Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

1.778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Landeplatz, Baalbek ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

02.07.2013 um 23:40
@FrankD
Dachte da eher an ne Luftaufnahme, da könnte man schon alles einordnen.;)

Anzeige
melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

03.07.2013 um 00:12
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ich dachte, es wäre Trollerei, spaßeshalber eine andere Meinung zu vertreten, als die, die man wirklich hat?
Trollerei ists, wenn man zu verheimlichen sucht, daß die vorgegebene Meinung nicht wirklich die eigene ist. Das andere ist Satire, Ironie, Sarkasmus.

@Evolet
Zitat von EvoletEvolet schrieb:Ja, dann war es von @FrankD und @rmendler eine Meisterleistung.
Nicht nur, daß sie es schon mehrfach geprobt haben, sie haben auch jahrelang Fallstudien betrieben. Vor allem Frank, der gefühlt schon in den Fünfzigern übers Paläo-Arpanet sich in Groups mit Freiherr Hieronymus Carl Friedrich gefetzt hat.

Wer unter uns kennt denn schon noch das Buch Wal - die erste Version!

Pertti


1x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

03.07.2013 um 04:07
Zitat von FrankDFrankD schrieb:die Physik aber klar sagt (was man auch berechnen kann), dass das Ibbere einer Hohlkugel feldfrei ist, also dort Schwerelosigkeit herrscht,
Da es sich bei der Gravitation nicht um ein elektrisches Feld handelt, wird kaum ein Physiker die Analogie zum Faradayschen Käfig benutzen. Die (Eigen-)Gravitation einer Kugel verschwindet lediglich im Zentrum, nicht aber im gesamten Inneren einer Hohlkugel.


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

03.07.2013 um 09:07
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Trollerei ists, wenn man zu verheimlichen sucht, daß die vorgegebene Meinung nicht wirklich die eigene ist. Das andere ist Satire, Ironie, Sarkasmus.
Schön wär's, wenn das zum einem so gehandhabt würde und zum anderen immer so schön und sauber zu trennen wäre.


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

03.07.2013 um 09:54
@Pan_narrans
Bei FrankD und rmendler ist es so schön und sauber zu trennen. Und darum gings hier ja.
Pertti


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

03.07.2013 um 09:59
@perttivalkonen
Was dann die Bewertung einer Tat alleine vom Täter abhängig macht. Finde ich etwas suboptimal, dass für verschiedene Nutzer verschiedene Regeln gelten.


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

03.07.2013 um 10:36
Eben hattest Du noch kein Problem damit, ne Ironie eindeutig zu erkennen (und mich darauf hinzuweisen, Tapir mit Blättern). Da bei Trollerei nun mal die Absicht des Trolls wesentlich mitspielt, läßt sich das eben auch nicht sauberer regeln. Beschwer Dich bei der Welt :D


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

03.07.2013 um 10:42
@perttivalkonen
Och, ich habe da auch keine Probleme mit. Nur scheint man in der Verwaltung da nicht so fit drin zu sein.


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

03.07.2013 um 11:19
@tumwer
Nö, wenn die Hohlkugel homogen ist, ist die Summe alller von der Wandung ausgehenden Gravitation für jeden Punkt innerhalb der Kugel = 0. Lediglich äußere Kräfte wirken, Sonne, Mond, Planeten...
Sehr ungesund für Innnerirdische.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

03.07.2013 um 15:29
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Nö, wenn die Hohlkugel homogen ist,
Wie muss man sich eine homogene Hohlkugel vorstellen?

@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:ist die Summe alller von der Wandung ausgehenden Gravitation für jeden Punkt innerhalb der Kugel = 0.
Kannst Du das mal vorrechnen? Oder hast Du irgend ein Beispiel?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Lediglich äußere Kräfte wirken, Sonne, Mond, Planeten...
Wie kommen die denn in die Hohlkugel?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Sehr ungesund für Innnerirdische.
Warum? Die sollten doch genau wie wir an ihre Umgebung gewöhnt und angepasst sein ...


1x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

03.07.2013 um 16:15
@PHK
So wie von @FrankD oben formuliert ist das richtig. Ich hatte das zuerst falsch aufgefasst und deswegen angezweifelt. Nachgerechnet ist es z.B. hier:

http://www.mathehotline.de/physik4u/hausaufgaben/messages/25/Gravitation_Kugel-12876.pdf (Archiv-Version vom 04.03.2016)

Damit tut sich aber nun doch ein Weg auf, den Stein dieser Schwangeren zu transportieren. Einfach abtauchen und mitten durch die hohle Erde! Irgendwie sieht es auch so aus als wäre er beim abtauchen stecken geblieben.


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

03.07.2013 um 16:27
@PHK
Es geht um die These, dass WIR in Wirklichkeit innerhalb einer Hohlkugel leben sollen, wie im Video vor ein paar Seiten behauptet. Wir würden dann eben schwerelos bzw. nur von Gravitationskräften von Außerhalb beeinflusst durch die Gegend schweben.
Wenn Du nicht weißt, was homogen ist, ist wohl Hopfen und Malz verloren...


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

03.07.2013 um 16:58
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Wie muss man sich eine homogene Hohlkugel vorstellen?
Eine hohle Kugel, deren Wand aus einem absolut einheitlichen Material ist, d.h. gleiche Dichte und damit gleiche Masse.
Zitat von PHKPHK schrieb:Kannst Du das mal vorrechnen? Oder hast Du irgend ein Beispiel?
Lösen wir induktiv (aus Einfachheitsgründen in der Ebene):

I Wir stellen uns einen Körper k1 mit Masse m1 vor, der sich auf einer Strecke der Länge 2l befindet, an deren Enden jeweils ein Körper [k,k3] mit Masse m2 ist, der sich nicht bewegen kann.. Der Körper habe eine Entfernung von jeweils l zu den beiden Körpern, d.h. er befindet sich auf der Mitte der Strecke.

II Einsetzen ins Graviatationsgesetz ergibt, dass sich die Anziehung zwischen k1 und k2 und zwischen k1 und k3 gerade aufheben, k1 verbleibt in Ruhe.

III Jetzt denken wir uns eine zweite Strecke der Länge 2l, die orthogonal zur ersten Strecke steht; an ihren Enden wieder zwei Körper k4,k5 in gleicher Konstellation wie in I. Wie in II sehen wir, dass auch die daraus resultierenden Kräfte auf k1 sich aufheben.

IV. Jetzt denken wir uns immer weitere Körper wie in III dazu, immer 4 gleichzeitig - immer werden sich die Kräfte aufheben! Das kann man auf den Fall verallgemeinern, dass ein gleichförmiger Ring mit Radius l um k1 liegt; dieser löst keine resultierende Kraft auf k1 aus, da sich alle Kräfte die Waage halten.

V. Die Übertragung in R³ ist trivial.


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

03.07.2013 um 17:35
@Rho-ny-theta
Das gilt für das Zentrum der Kugel. Allerdings ist an jedem Punkt innerhalb einer Hohlkugel die kugeleigene Gravitation = 0.

Male einen Kreis, plaziere einen Punkt an eine beliebige Stelle in den Kreis. Markiere 10 Punkte in gleichmäßigem Abstand entlang des gesamten Kreises und rechne für jeden dieser Punkte den Gravitationsvektor für den Punkt aus.
Addiere alle Vektoren - das Ergebnis sollte nahe Null sein. Je feiner die Auflösung desto näher an Null sollte das Ergebnis kommen, das Integral wird genau Null sein.


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

03.07.2013 um 17:39
@FrankD

Das wäre der nächste Schritt gewesen - er soll ja erstmal das mit dem Zentrum nachvollziehen...


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

03.07.2013 um 17:42
@Rho-ny-theta
Mitte ist trivial, das gilt auch für ne Vollkugel :)


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

03.07.2013 um 17:44
@FrankD

Wir reden hier mit Leuten, bei denen das Verständnis bereits bei "homogen" geendet hat...


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

03.07.2013 um 17:56
@Rho-ny-theta
Auch wahr...


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

03.07.2013 um 18:26
Ist doch auch völlig egal, ob jemand das Homogen in sich trägt. Solange beide Partner Spaß habe finde ich da nichts verwerfliches dran! :troll:


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

03.07.2013 um 18:27
@HBZ
Youtube: Ba dum tss
Ba dum tss
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden