Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 19:31
Philipp Reclam Jun. ist doch ein angesehener Verlag, oder nicht? Und deren Lektoren lassen so was "Unmögliches" durchgehen?

Mir ist bekannt, dass Voß übersetzte wie von Dir angegeben. Gab es damals schon Serienfertigung?

Aber ganz so einfach ist das wohl doch nicht immer, weil die Texte verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten bieten. Habe teils acht verschiedene Übersetzungsvarianten vom Atramhasis-Epos. Da denkst Du manchmal, Du bist im falschen Film, solche Abweichungen gibt es. Wohlgemerkt Abweichungen von acht verschiedenen EXPERTEN.

Interessant ist ja auch die Übersetzung in verschiedenen Versionen hinsichtlich der Schnelligkeit der Schiffe. Odyssee und Gilgamesch-Epos, aber auch Kebra Nagast und die Argo-Sage erwecken den Eindruck, dass mit damals unmöglicher Geschwindigkeit gereist wurde (z.B. in drei Tagen die Strecke von einem Monat und einem halben Monat zurück gelegt).

Anzeige
melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 19:40
Ob das in der Reclam-Übersetzung so steht wage ich einmal zu bezweifeln:
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Zangger, Atlantis, S. 260 zitiert nach Roland Hampe, Odyssee
Denke Eher dieser Zangger hat sich da ein wenig was ausgedacht.

Und verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten gibt es nunmal nicht - es gibt zwar den Begriff für schebend im Altgriechischen, aber der ist etwas völlig anderes - das betreffende Wort in der Odyssee kann so nicht übersetzt werden.

Kleiner Tip zu den Übersetzungen: auch in anderen Sprachen als im Deutschen existieren griechische Wörterbücher. Da findest du auch keine Möglichkeit dass du schwebende Schiffe hast :D

Ich habe mich den gleichgebauten Schiffen angeschlossen weil es am besten in den Text passt, besser als gleich.
Eine alternative Möglichkeit gibt es schon, da hast du recht. Aber hier hat man die Wahl zwischen gleichgebaut, gut gebaut, wohl gebaut...gleichgebaut im Sinne von ähnlich passt am besten.
Und ja, die Menschen der Antike haben anscheinend nach Plan gebaut und nicht einfach Holzbretter zusammengenagelt bis etwas schiffsähnliches dabei herauskam.

Du hast doch angeblich alle Quellen da? Und mehrmals gelesen?

Wieso fällt dir das selber nicht auf?

Arbeitest du selber mit der Reclam-Übersetzung? Wieso hast du dann nur eine indirekte Quellenangabe gemacht?

Mit welcher Übersetzung arbeitest du denn? Was steht bei dir an dieser Stelle? Oder verlässt du dich nur auf deine Sekundärliteratur?

Wäre eine Überraschung nachdem du ja immer das Gegenteil behauptet hast.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 19:42
By the way, in die deutsche Übersetzung habe ich erst reingesehen nachdem ich einen Blick auf die griechische Fassung geworfen habe - Voß und ich kamen also zu demselben Schluss ;)


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 19:46
Sprichst du von griechisch und von alt-griechisch?


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 19:52
Ich habe ja schon angedeutet, dass ich die Übersetzung von Voß habe.

Was aber nichts daran ändert, dass Zangger als Autoren Roland Hampe und als Verlag Philipp Reclam jun., Stuttgart, für die Zitate der Odyssee angibt.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 20:01
Roflmao...

Das heißt also du hast die Odyssee gar nicht gelesen? Bzw. dir gefällt die Übersetzung von Voß nicht weil darin keine schwebenden Schiffe vorkommen?

Das hat nicht damit zu tun ob du Voß magst oder nicht sondern einfach nur mit der Kenntnis (in deinem Falle Unkenntnis) der griechischen Sprache.

Nimm dir eine zweisprachige Edition der Odyssee, dazu ein altgriechisches Wörterbuch und sieh selber nach!

Werde mal in die Reclamausgabe reinsehen wenn ich sie finde. Würde mich sehr wundern...

PS: in englischsprachigen Übersetzungen ist auch nirgendswo die Rede von schwebenden Schiffen - warum auch, es steht ja auch nicht da.

@sympatikus

Ich spreche von altgriechisch.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 20:29
@ AmmaEra

Das Atlantis nicht rechts sondern links von Europa und Afrika (im Atlantik) lag, habe ich editiert - hast vielleicht übersehen.

Ich wundere mich übrigens, daß ausgerechnet du als Bibelgläubiger Interesse an Atlantis und "Ätherischem" zeigst - deine Quellen sehe ich jedoch als fragwürdig an.

Warum, was soll daran verwunderlich sein?

Ist das Zufall oder ist es ein kleiner Hinweis darauf, daß die Lemurier in ihrer Entwicklung zwischen Tier und Mensch doch nicht so weit waren, wie du annimmst?

Also, wenn Du wirklich davon ausgehst, der Mensch stammt vom Affen ab, dann sind wir eigentlich mit unserer Unterhaltung schon fertig.

Atlantis lag aber nicht dort, und einen so gigantischen Kataklysmus überlebte nicht ein einziger Atlanter, wohl aber wurden sie später wieder reinkarniert - doch ein körperliches Überleben gab es für niemanden. Das allerdings gehört zu einem eher metaphysischem Wissen das heute noch nicht in die Öffentlichkeit gefunden hat.

Atlantis lag nicht im Mittelmeer aber daneben, und es beherrschte den gesamten Mittelmeerraum. Dort überlebten Menschen, welche die Kultur Atlantis miterlebten und sahen. Das hat nichts mit "Reinkarnation" zu tun.


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 20:34
@Niselprim:

was willst du genau damit sagen
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Atlantis lag nicht im Mittelmeer aber daneben, und es beherrschte den gesamten Mittelmeerraum. Dort überlebten Menschen, welche die Kultur Atlantis miterlebten und sahen. Das hat nichts mit "Reinkarnation" zu tun.
Woher willst du so genau wissen, wo Atlantis (wenn es denn gegeben hat) gelegen hat? Und was heißt bei dir "daneben"?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 20:35
@amma & Niesel:
Es gab kein Atlantis. Und es gab auch kein Lemuria. Lemuria war nur ne Hypothese die ein biologisches Phänomen erklären sollte - was man bei Interesse in 10 Sekunden hätte herausfinden können.

Euer faktenfreies Eso-Gequatsche ist hier echt nervig. Könnt ihr nicht nen eigenen Thread in nem Eso-Beeich aufmachen?


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 20:36
Daneben ist halt im Atlantik.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 20:37
Über was unterhaltet ihr euch eigentlich?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 20:49
Euer faktenfreies Eso-Gequatsche ist hier echt nervig.

Welche Fakten habt ihr denn?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 20:49
Atlantis ist halt nun mal ein Mythos - und kann nicht bewiesen werden.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 20:54
Wenigstens nicht über Eso-Unsinn wie ätherischen Wesen und anderes New-Age-Geschwalle.

Mich wundert übrigens auch, daß sowas aus Deinem Munde kommt, den dieses ganze De-Evolutions-Geseihere ist eigentlich Hare Krishna-Mythologie.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 21:05
@Niselprim: du weißt nun auch nicht ob du warm oder kalt bist. Erst sagst du Atlantis hat irgendwo im Atlantik gelegen und dann es war ein Mythos der nicht bewiesen werden kann. Ihr verwirrt mich alle!


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 21:07
Mir gefällt es, dass der Diskussionsleiter die Bibel in die Diskussion einbezieht.
Was, wenn man die Metapher "Adam und Eva" mit Atlantis in Einklang bringt?


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 21:08
@ sympatikus

Damit will ich nur sagen, dass man sich über dieses Thema "nur" Gedanken machen kann, aber zu keine Beweise finden wird.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 21:09
Dann kommt genau so ein "Blödsinn" bei rum wie der Rest auch. Ich kann auch Adam und Eva mit der zur Zeit stattfindenden EM in einklang bringen!


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 21:11
@ sympatikus

Also ich muss ehrlich sagen, ich habe mir da schon Gedanken darüber gemacht - ohne "Blödsinn".


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 21:20
@ FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Es gab kein Atlantis.
Wenn das ein so wissenschaftlich bewanderter Mensch wie du sagt, Frank, dann muß das natürlich stimmen. Ohne jede Widerrede. :D

Wer glaubt, Plato hätte hier nur eine Fiktion beschrieben, macht sich etwas vor,
ein angesehener und engagierter Philosoph, wie es der gute Plato zweifelsohne war, hätte sich so etwas weder vor der Gesellschaft noch vor seiner eigenen Maxime leisten können.
Er ist nunmal nicht aufgrund von Märchen bis heute bekannt, sondern wegen seiner großen Authentizität.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Euer faktenfreies Eso-Gequatsche ist hier echt nervig. Könnt ihr nicht nen eigenen Thread in nem Eso-Beeich aufmachen?
Dein hochnäsiges Geschwalle wer was wo zu schreiben hat, nervt mindestens genauso, mein Guter.

Ich habe den anderen Thread ja schon vorher verlinkt, bis jetzt hat sich aber niemand dort eingefunden, darum mache ich nun den Anfang.




@ Niselprim

Ich habe dir also hier geantwortet: Atlantis Mythos oder Wirklichkeit? (Seite 8)


Anzeige

1x zitiertmelden