Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 16:14
Ich glaub das steht da schon so drin. Ist ja auch nicht die einzige Geschichte mit fliegenden Schiffen die es gibt.

Aber ich hab heut schon in nem anderen Thread meine Meinung dazu geschrieben.
Mann sollte dass nicht alles für bare Mütze nehmen.
Menschen erfanden schon immer gerne Geschichten. Zu vielleicht wahren Begebenheiten wird gerne mal noch was dazugedichtet um es als was besonderes darzustellen oder die Geschichten sind vielleicht auch ganz erfunden. Wird ja heute auch nicht anders gemacht.

Das muß ja nicht bei allen Mythen so sein, das will ich nicht ausschließen, aber es wird wohl beim Großteil der Fall sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 16:18
@ AmmaEra

Und die Lemurier waren übrigens alles andere als hochentwickelt, sie standen in ihrer spirituellen und körperlichen Reife weit unter der der Atlanter.

Was meinst mit "körperlicher Reife"? Etwa das "Irdischwerden".
Als ätherische Wesen hatte die Menschheit wesentlich bessere Voraussetzungen.
Beispielsweise konnte keiner dem Anderen das Wort im Mund umdrehen, denn sie übertrugen ihr Wissen durch Gedankenübertragung.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 16:37
Lag die Schlacht mit den Titanen nicht vor der Zeugung von Herakles?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 16:54
@ AmmaEra

Weil ihnen kein Mensch Einhalt gebieten konnte, ihr destruktives Verhalten aber beendet werden mußte, mußte göttliche Macht eingreifen

Da sagst Du es doch selbst. Im Gegensatz zu vorher, als Du beschreibst, die Atlanter sollten eine Vorbild sein.
Die Lemurianer, noch halbätherische Wesen, waren die ersten "Menschen", welche die Aufgabe annahmen, sich um die Erde und die Umwelt zu kümmern. Atlantis (wie ich schon vorher beschrieben habe) ist aus ihnen entsprungen.
Atlantis war rechts neben Afrika und Europa im Meer, und regierte den gesamten Mittelmeerraum. Anscheinend aber nicht so wie es sein soll. Wenn Atlantis so gut gewesen wäre, wie Du uns scheinbar nahebringen willst, dann hätte es wohl kein göttliches Eingreifen geben müssen.

Niemand überlebte, und ich meine niemand.

Atlantis überlebte nicht, aber die Bevölkerung im Mittelmeerraum schon.
Einige von ihnen haben sich so einiges bestimmt merken können.


1x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 16:55
edit: Atlantis war links


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 16:56
das Bremers Unsinnsthread nun zu einer Eso-Geschichtsumschreibungsrunde verkommt hätte er sich wohl auch nicht denken lassen. Naja, irgendwie geschieht es ihm ja Recht :-)


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 17:26
@Niselprim

Als Diskussionsleiter möchte ich nochmals darum bitten, dass esoterische Gedanken in einem disbezüglichen Thread ausgetauscht werden und nicht hier!

Danke!

Bezüglich der schwebenden Schiffe im Hafen von Scheria muss ich die Quelle sichten, bin derzeit unterwegs.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 17:27
Der älteste Herakles wird von Diodor mit mehr als 10.000 Jahren vor seiner Zeit angesetzt.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 17:36
Und Erathostenes datiert den Fall von Troja auf 1184 v.Chr. Worauf willst du hinaus?

Und das Diodor so weit zurückgreift wäre mir neu, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Wenn du die Stelle bei Homer rausgesucht hast könntest du ja die Heraklesdatierung bei Diodor posten.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 18:35
Interessant ist ja, dass der mit dem Löwenfell behangene Herakles Erstgeborener war und sein Zwillingsbruder ohne göttliche Zeugung ein normaler Mensch ohne übermäßige Kräfte war.

Wie war das doch bei Esau/Jakob?

Kann Diodor jetzt als Primärquelle nicht bringen, aber EvD zitiert ihn wie folgt: Diodor hielt den Griechen vor, dass sie sich irren, wenn sie die Geburt von Herakles nur eine Generation vor dem Trojanischen Krieg angäben, denn dies wäre zur Zeit der ersten Entstehung des Menschen geschehen. Von dieser an nämlich würden bei den Ägyptern mehr als 10.000 Jahre gezählt, seit dem Trojanischen Krieg aber nicht mal ganz zwölfhundert.

Wahrmund, Adolf, Diodor's von Sicilien Geschichts-Bibliothek, 1. Buch, Stuttgart 1866

"Und es bestaunte Odysseus die Häfen und schwebenden Schiffe [...] (7.44)

Zangger, Atlantis, S. 260 zitiert nach Roland Hampe, Odyssee (Neuübersetzung, Reclam Jun.)


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 18:43
@ Niselprim

Ich wundere mich übrigens, daß ausgerechnet du als Bibelgläubiger Interesse an Atlantis und "Ätherischem" zeigst - deine Quellen sehe ich jedoch als fragwürdig an.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da sagst Du es doch selbst. Im Gegensatz zu vorher, als Du beschreibst, die Atlanter sollten eine Vorbild sein.
Die Lemurianer, noch halbätherische Wesen, waren die ersten "Menschen", welche die Aufgabe annahmen, sich um die Erde und die Umwelt zu kümmern. Atlantis (wie ich schon vorher beschrieben habe) ist aus ihnen entsprungen.
Du benutzt Begriffe wie "halb ätherisch" ohne ihre Bedeutung wirklich zu kennen und demnach entscheiden zu können, was davon richtig und was falsch ist.

Es gibt noch heute die Affenart der Lemuren. Ist das Zufall oder ist es ein kleiner Hinweis darauf, daß die Lemurier in ihrer Entwicklung zwischen Tier und Mensch doch nicht so weit waren, wie du annimmst?

"Halb ätherisch" ist wieder so ein Begriff dessen Einordnung dir nicht gelingen kann. Entweder man ist ganz "ätherisch" oder gar nicht, anstatt "ätherisch" können wir besser >feinstofflich< sagen, doch um auf Erden inkarnieren zu können bedarf es unbedingt und ohne Ausnahme eines grobstofflichen, also nicht nur rein feinstofflichen Körpers - der grobe Körper umhüllt den feinstofflichen, um es grob auszudrücken.

Es stimmt, daß die Menschen in sehr frühen Zeiten durch die damals noch bestehende innere Verbindung zum Licht empfänglicher und durchlässiger waren, als es heute der Fall ist. Diese Durchlässigkeit bezieht sich aber zuallererst auf das innere Gemüt, der besser vitalisierte Körper ist nur eine Folge davon und nichtsdestotrotz grobstofflich.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Atlantis war rechts neben Afrika und Europa im Meer, und regierte den gesamten Mittelmeerraum. Anscheinend aber nicht so wie es sein soll. Wenn Atlantis so gut gewesen wäre, wie Du uns scheinbar nahebringen willst, dann hätte es wohl kein göttliches Eingreifen geben müssen.
Dummerweise gibt es aber keinen wirklich haltbaren Hinweis auf diese geographische Einordnung, zumal Atlantis als ein Kontinent beschrieben wird, und für so etwas großes ist im Mittelmeerraum kaum Platz.
Man kann nicht alle Hinweise auf einen gänzlich anderen Standort abwehren.

Bekannt ist uns Platos geographische Beschreibung vom Standort Atlantis’, „westlich der Säulen des Herakles“, die heute als die Felsen der Meerenge von Gibraltar bekannt sind welche bekanntlich im Atlantik liegen, was wiederum den Namen Atlantis schlüssig erklärt und zugleich als Abdeckung mit Platons Titulierung eines Kontinentes zusammenpaßt. Die Theorie, Atlantis sei kein eigener Kontinent sondern eine Insel im Mittelmerraum gewesen, halte ich für an den Haaren herbei gezogen, denn laut der Legende soll Atlantis äußerst plötzlich aufgrund eines endzeitlichen Geschehens aus eigener Schuld der Atlanter im Meer versunken sein – aber eine Kultur wie sie Platon als die der Atlanter in ihrer Größe, ihrem Fortschritt und der Überlegenheit anderen Völkern gegenüber beschreibt, hätte, wäre ihr Standort im Mittelmeer gelegen, 100%ig Spuren auf den benachbarten, sehr naheliegenden, Kontinenten Europa und Afrika hinterlassen. Doch von Überresten dieser Art fehlt jede Spur und die scheinbare Legende, Atlantis sei tatsächlich mit Maus und Mann im Meer versunken, beginnt wieder mehr zu greifen.
Zudem: woher hat der Atlantik seinen Namen?
Läge Atlantis im Mittelmeer, hieße es sicherlich anders... wie wäre es mit Mittelmerantis?? *g*
Nein diese Theorie ist bei genauerem Prüfen unhaltbar.


Anfangs waren die Atlanter gute Menschen, ihre spirituelle Degeneration erfolgte erst mit der Zeit, wie bereits beschrieben - wo habe ich anderes geschrieben das dich zu deiner Aussage bringt?!?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Atlantis überlebte nicht, aber die Bevölkerung im Mittelmeerraum schon.
Einige von ihnen haben sich so einiges bestimmt merken können.
Atlantis lag aber nicht dort, und einen so gigantischen Kataklysmus überlebte nicht ein einziger Atlanter, wohl aber wurden sie später wieder reinkarniert - doch ein körperliches Überleben gab es für niemanden. Das allerdings gehört zu einem eher metaphysischem Wissen das heute noch nicht in die Öffentlichkeit gefunden hat.


Hochgradig interessant ist auch die geographische Betrachtung der Kontinente, denn wenn man von dem Urkontinent Pangea ausgeht, welcher sich nach und nach in die uns heute bekannten Kontinentalformen gespalten hat, sieht man die Teile der Erde wie ein Puzzlestück zusammenpassen (haben wir ja auch alle im Erdkundeunterricht gelernt ) – bis an einer Stelle nämlich der zwischen Nordamerika und Europa, obwohl Südamerika und Westafrika noch ganz eindeutig vor Urzeiten einmal Eines waren.
Dazwischen liegt der Atlantik aber es ist keine Spur von zusammengehörigen geographischen Formen, es sieht aus als würde einfach ein riesiges Stück fehlen. Was könnte dort einst gewesen sein?!

Diese örtliche Begrenzung im Atlantik erscheint mir als die passendste wenn man sie mit den Angaben, die zur Verfügung stehen, abgleicht.
Sehr verblüffend finde ich auch, daß Grönland auch in den Sommermonaten unter Eis liegt, es in den wärmeren Monaten auf den exakt selbigen Breitengraden westlich (Kanada) und östlich (Sibirien) davon immer taut und teilweise sogar eisfreie Monate herrschen. Wie passt das wieder zusammen? Und warum ist ein Land, daß seinem Namen nach „Grünland“ heißt, nicht diesem entsprechend grün sondern permanent unter Eis?
Für die Einen mag es wie Spekulation klingen, aber unter logischer Betrachtungsweise erscheinen mir diese Beobachtungen zusammen als alles andere als ein Zufall. Meine Annahmen gehen insofern weiter, als daß Atlantis’ Teile von Grönland (oder ganz Grönland?) mitumfaßt haben könnte und der südliche Teil des Kontinentes untergegangen ist, wo man unter Wasser weitergehend nämlich auf den atlantischen Rücken, eine Gebirgskette, stößt;
und wenn man bedenkt, daß Gebirge aus dem Zusammenprall von Kontinenten entstehen stellt sich mir die Frage, wo denn dort ein Kontinent sein könnte der dieses bewirkt haben könnte??
Tiefer finden wir dann die Azoren, deren geologischer Ursprung noch nicht gänzlich dem amerikanischen oder europäischen Kontinent zugeordnet werden konnte, und dafür, daß diese Inselgruppe nicht gerade klein ist, liegt sie ziemlich weit draußen im Atlantik – woher kommt sie nun wieder? Vielleicht auch ein Überbleibsel?


Einer alten Legende nach soll der atlantische Kontinent zu einer bestimmten Zeit, nämlich der des sog. letzten Gerichtes, der Endzeit oder wie man es immer nennen mag, wieder auftauchen, der berühmte Seher Edgar Cayce prophezeite dies, aus anderen Prophezeiungen kann man soweit ich mich erinnern kann, ähnliches entnehmen, als daß vorausgesagt wurde, es gäbe an den amerikanischen und europäischen Küsten verheerende Überflutungen, was weiter in das Bild eines wieder auftauchenden Kontinentes passen würde.

Wissenschaftler beobachten übrigens seit Jahren mit rascher werdender Geschwindigkeit eine aus ihrer Sicht nicht erklärbare Abschmelzung des grönländischen Eises, die viel viel schneller voran geht als es ihre Meßdaten vorausberechnet haben...


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 18:45
Zitat von NereideNereide schrieb:Ich glaub das steht da schon so drin. Ist ja auch nicht die einzige Geschichte mit fliegenden Schiffen die es gibt.
Richtig!

Aber gerade das Vorkommen dieser Besonderheiten in verschiedenen Kulturkreisen lässt doch darauf schließen, dass es eben keine Erzählung am Lagerfeuer war, um sich die Zeit zu vertreiben.

Es deutet vielmehr auf einen überregionalen, überkulturellen wahren Kern.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 18:47
@ AmmaEra

Ich hatte Dich als Diskussionsleiter gebeten, Esoterisches hier rauszuhalten!

Ich möchte diese Bitte nochmals widerholen!


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 18:47
wiederholen natürlcih


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 18:50
@ Bremer

Ich bin nicht die einzige die, wie du es nennst, "esoterisches" schreibt.
Sprich alle oder keinen an. Jedenfalls werde ich hier antworten, solange hier diesbezüglich geschrieben wird.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 18:55
@ AmmaEra

Ich hatte Niselprim ebenfalls darum gebeten.

Deine Überlegungen zum Nordatlantik kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Hast Du Muck gelesen?

Der bastest das wunderbar zusammen, indem Grönland als Keil eingefügt wird. Nordamerika muss dabei allerdings etwas Richtung Europa gedreht werden, d.h. die Nordküste von Nordamerika wird sozusagen zur Ostküste. Dann passt es.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 19:03
Ah, das erklärt vieles.

Die betreffende Person hat einfach keine Ahnung von Altgriechisch :D

Es heißt nicht "Odysseus bestaunte die Häfen und schwebenden Schiffe" sonder "Odysseus bestaunte die Häfen und gleichgebauten Schiffe".

Eisas = Variante von isos

Schön das ich weiterhelfen konnte. Wäre der Blödsinn mal aus der Welt geschafft. Aber auch hier gilt: hätte man sich einfach mal angesehen von was vor und nach den schwebenden Schiffen die Rede ist kommt man auch selber drauf.

Wenn du jetzt noch die Stelle bei Diodor findest, vielleicht finde ich da ja auch noch was.

Das was du dazu gepostet hast war ja keine Quellenangabe ;)


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 19:09
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:"Und es bestaunte Odysseus die Häfen und schwebenden Schiffe [...] (7.44)
In diesem Zusammenhang würde ich eher auf normale Schiffe deuten, welche ja auf dem Wasser "schweben". Hast du noch andere deutlichere Aussagen zu schwebenden Schiffen?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 19:12
Wie gesagt, ein altgriechisches Wörterbuch zur Hand nehmen, dann merkt man dass es nicht mit schwebend übersetzt wird.

Wie ist der bloß darauf gekommen?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 19:12
Link: de.wikipedia.org (extern)

Bekanntestes Beispiel sind wohl die Vimanas. Die kennst Du doch bestimmt.


Anzeige

melden