Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

9.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Atlantis, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 13:18
Zitat von NereideNereide schrieb:Ich hab schon einige dieser Originaltexte gelesen. Von Kritias bis Bibel und auch das Gilgamesch-Epos. Hab also schon in etwa ne Ahnung was das so drinsteht.
Dann ist Dir auch aufgefallen, dass Gilgamesch mal stärker, mal schwächer und mal gleichstark wie Enkidu war? Wie hast Du den Widerspruch gelöst?

In der ersten Tafel ist Gilgamesch der Wildstier, in der vierten begegnen Gilgamesch und Enkidu gemeinsam dem Wildstier. Wie hast Du diesen Widerspruch gelöst?

An diesen Stellen musst Du ansetzen und in anderen alten Texten Parallelen suchen.

Anzeige
melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 13:19
Hmm, Kritik dient in erster Linie dazu etwas zu verändern. Und ich denke, dass du deine Argumentationsweise ändern solltest und etwas sachlichere Belege zu deiner Theorie vorlegen solltest. Zu behaupten, dass es "so wahr" ist sehr gewagt!

Ausserdem nennt man mich sympatikus und nicht asymatikus! Herrliche Form der Respektlosigkeit von dir und da soll ich dann angeblich destruktive Kritik äussern. Ja klar!

Wann hast du eigentlch mit deinen recherchen begonnen?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 13:19
Recherchen ..... wollt mich nur eben verbessern!


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 13:27
@sympatikus

Entschuldige, Du weißt ja, die fehlende EDIT-Funktion.

Meine Recherchen begannen vor über 40 Jahren, bekanntlich bin ich durch Zufall auf das Atlantis-Thema gekommen indem ich den unverständlichen 2. Chor in Schillers ebenso teilweise unverständlichen Ode An die Freude (basierend auf Freimaurertexten) mit Platons Atlantisbildnis verglichen habe (s. Avartar).

Nach dem Mauerfall habe ich dann aber auch viele grenzwissenschaftliche und mythologische Literatur gelesen.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 13:55
Nun ja, dennoch stimme ich deiner Theorie nicht zu! Wurde schon einigemale hier erwähnt. Die Indizien sind zuweit hergeholt!


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 14:04
Ich habe den kompletten Thread jetzt nicht verfolgen können... aber ich will trotzdem noch was beitragen. Auch wenn das jetzt garnicht ins aktuelle Geschehen hier passt:

von Bremer
Die Überlistung dieser Schutzengel ist dann auch die Geschichte, die seit Tausenden von Jahren immer wieder neu erzählt wird und uns Tarnmasken, Trojanische Pferde, erzeugte Träume und sonstige Ablenkungsmanöver bescherte. Selbst Hollywood wird blaß bei dem, was sich wohl tatsächlich abgespielt hat. Und nicht nur als Text: Der große Fries des Pergamon-Altars stellt genau diesen "Krieg im Himmel" dar, der als riesiges Scheingefecht gekämpft wurde, um die beidenSchutzengel abzulenken und den beiden Helden die Sprengung von Atlantis zu ermöglichen.
Ich habe da so in Erinnerung das Atlantis ja an seinen eigenen technischen Vortschritt zugrunde gegangen sein soll. Das würde sich ja mit dem decken was du vermutest. Das diese Abwehrvorrichtungen außer kontrolle geraten sind.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 14:21
Richtig.

Im Begleittext zum Pergamonaltar heißt es, dass die den Giganten völlig überlegenen olympischen Götter dennoch nicht siegreich sind konnten, erst der menschliche Held Herakles hat den Sieg mit seinem Einsatz ermöglicht.

Hier ist Herkles also der Erlöser, der in so vielen Religionen und mythologischen Überlieferungen vorkommt.

Was ist also logischer: Dass jeder Kulturkreis sich einen eigenen Erlöser ausdenkt oder dass es einen gemeinsamen gegeben hat?

Und wieso haben die Helden in vielen Kulturkreisen ein Fell? Enkidu, Esau (teilt sich mit Henoch den biblischen Helden) Hanuman, Arjuna (Männertier) oder eben Herakles mit dem Löwenfell. Alles Zufall?


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 14:24
Warum hat der Erlöser ein Fell? Warum glaubst du wurden sie so beschrieben?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 14:32
@ Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Beispielsweise haben die Schuld daran, dass die Menschheit die Telepathie verlernt hat.
Sind also mal wieder die anderen Schuld?^^
Deine zusammengewürfelten Theorien über Atlantis mögen vielleicht den einen oder anderen Esomenschen ansprechen, entsprechen aber nur wenig der Realität.
Und die Lemurier waren übrigens alles andere als hochentwickelt, sie standen in ihrer spirituellen und körperlichen Reife weit unter der der Atlanter.

Daß die Atlanter jedoch immer machthungriger wurden, stimmt. Dabei waren sie das damals spirituell und auch technisch höchst entwickelte Volk, so daß sie als Vorbild für alle anderen lebenden Menschen hätten fungieren sollen; ihr Hochmut war jedoch größer als das Interesse an dieser Vorbildfunktion geworden und so wurden sie zu Kriegstreibern und grausamen Herren, die alles was sich nicht ihrem Willen unterwarf, versklavten.
Lebten sie anfangs in Harmonie, Gottesdienst und enger Verbindung zu den lichteren Ebenen, was ihnen rückwirkend großen Segen einbrachte, stellten sie sich später immer mehr selbst in den Mittelpunkt und verließen so ihren von Gott bestimmten Platz als Wegweiser und Helfer den anderen Völkern gegenüber.

Es kam zu Kriegen bei denen die Atlanter allen anderen Kulturen immer weit überlegen waren, da sie sowohl technisch viel weiter fortgeschritten, als auch körperlich hinausragender, waren. Niemand konnte sie in ihrem Treiben aufhalten und früher oder später hätten sie die ganze Welt mit einem Inferno überzogen.
Weil ihnen kein Mensch Einhalt gebieten konnte, ihr destruktives Verhalten aber beendet werden mußte, mußte göttliche Macht eingreifen - nach vielen Warnungen die sie allesamt dank ihres Hochmutes nicht hören wollten, brach ein gewaltiger Kataklysmus über Atlantis herein und es versank innerhalb nur einer Nacht und eines Tages mit Mann und Maus im Meer. Niemand überlebte, und ich meine niemand.







@ Nereide
Zitat von NereideNereide schrieb:Gibts außer der Kritias eigentlich auch noch irgendwelche anderen Quellen zu Atlantis?
Die gibt es, wenn man genauer hinsieht.
Die Perser berichten von einem Reich namens »Ariana« oder »Arianne«. Die Germanen nannten es "Asgart". Bei den Skandinaviern gibt es die Sage um das "Ultima Thule", das wundervolle Land im hohen Norden, wo die Sonne niemals untergeht. Der die Griechen nannten es "Hyperborea, ein Land in dem die Menschen friedlich lebten". Hyperborea soll sich irgendwo im hohen Norden befinden, jenseits der Nordwinde.
Alles das paßt gut zum Bereich des Nordatlantik, dort, wo die Kontinente Nordamerika und Europa so gar nicht zusammenzupassen scheinen ...


.....................

Aber warum verlegen wir das alles nicht in den regulären Atlantisthread ( Hier ), damit man sich von den unhaltbaren Fantastereien des Herrn Bremer fernhalten kann?!


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 14:45
Ich bin auch dafür, dass esoterische Gesichtspunkte woanders diskutiert werden.

@guest

Das ist so schnell nicht zu erklären bzw. zu belegen. Ich bin nach vielen Irringen zu dem Schluss gekommen, dass die enorme Kraft, die die (den) Helden auszeichnete, durch genetische Veränderung erfolgte. Der Fellwuchs war dann wohl ein Nebeneffekt.

Bekanntlich gab es eine "jungfräuliche" (d.h. ohne Vorausgehen einer normalen Zeugung) Geburt. Bei Henoch und in der Lamech-Rolle wird den um Nachwuchs betenden Frauen geholfen, ohne sie zu "berühren", bei Esau heißt es im Buch Jaschar wortwörtlich "wurde komplett im Bauch gemacht" (im Gegensatz zu seinem Zwillingsbruder Jakob).


2x zitiertmelden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 14:47
Also das Thema an für sich ist schon interessant. Jedoch nicht immer die Indizien die benutzt werden!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 14:57
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Ich bin auch dafür, dass esoterische Gesichtspunkte woanders diskutiert werden.
So kann man die Tatsachen auch verdrehen, im Gegensatz zu deinen willkürlichen Interpretationen, die jeder Objektivität entbehren, sind andere Punkte rational belegbar, aber ich verstehe, daß das nicht dein Thema ist ;)

.... und desweiteren auch gar nicht diskutabel.


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 15:02
@Sidhe

Du weißt aber schon, dass Asgard die "Himmelsburg" war und nur über die Bifröst-Brücke (Regenbogen) erreichbar?

Nun, vielleicht gibt es tatsächlich Himmelsburgen, die keine Raumststionen sind.

Übrigens meinte ich den Teil Deiner Aufzählungen tzu Asgard usw. nicht mit esoterisch, sondern das Thema "spirituelle Reife" usw.

Ich hab ein meinem Ausführungen kein Gramm Esoterik und möchte da keine Verwischungen.

Danke!


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 15:03
Im Begleittext zum Pergamonaltar heißt es, dass die den Giganten völlig überlegenen olympischen Götter dennoch nicht siegreich sind konnten, erst der menschliche Held Herakles hat den Sieg mit seinem Einsatz ermöglicht.
---------------------------

Genau das ist das Problem Bremer du nimmst alles Sagen obwohl sie in anderen Kontext stehen und vermsicht sie zusammen.

da wird aus dem Kampf der Götter des Olymp gegen die Titanen dann mal eben eine Raumschlacht.


Herakles war daran überigens nicht beteiligt.


nebenbei hat HerakHesiod erzählt, dass nach dem Sieg des Zeus über Kronos und der Freilassung aller von Uranos und Kronos gefangen gehaltenen oder verschlungenen Kinder zwischen den Titanen auf dem Gipfel des Berges Othrys und den neuen Göttern auf dem Olymp ein heftiger Kampf entbrannte, der erst entschieden werden konnte, als Gaia letzteren verriet, wie der Sieg zu erringen sei: Die Hundertarmigen sollten vom äußersten Rand des Erdkreises zur Hilfe herbeigeholt werden und mit Nektar und Ambrosia bewirtet werden - und tatsächlich sagten diese nach dieser göttlichen Bewirtung ihren Beistand zu. Als der Kampf zwischen Göttern und Titanen neu entbrannte, bewarfen die Hundertarmigen die Titanen mit Steinen, sodass sie unter diesen begraben wurden. Schließlich auch noch gefesselt wurden sie in den Tartaros gestoßen, von wo sie niemals mehr entkommen können, da Poseidon eine eherne Tür baute und die Hundertarmigen diese nun bewachen.

les nicht die Titanen besiegt das hatte Zeus persönlich


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 15:05
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Bekanntlich gab es eine "jungfräuliche" (d.h. ohne Vorausgehen einer normalen Zeugung) Geburt. Bei Henoch und in der Lamech-Rolle wird den um Nachwuchs betenden Frauen geholfen, ohne sie zu "berühren", bei Esau heißt es im Buch Jaschar wortwörtlich "wurde komplett im Bauch gemacht" (im Gegensatz zu seinem Zwillingsbruder Jakob).
Aber bei Herakles gab es sowas nicht, der olle Zeus legte schon gerne mal Hand an. ;)


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 15:06
Du gehst davon aus das die Helden Legenden uvm, alles Real Existierende Personen waren,

da gibt es aber wohl nur schwerlich beweise dafür.



Fangen wir doch ganz unten An. Platon erwähnt atlantis, in den hier bereits angesprochenen Texten.


Taut es im Griechischne Kulturraum auch schon voher auf?


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 15:09
@Fedaykin

Du magst richtig aus einem alten Text zitiert haben, aber das ist halt nicht der einzige. Zumal: Wo ist der wahre Kern dieses Textes?

Wenn Du der Meinung bist, Herkles gehört nicht auf das Pergamon-Fries und er hätte auch gar nicht den Sieg für die Götter eingefahren, dann must Du Dich an das Pergamonmuseum in Berlin wenden und nicht an mich.

Aber vielleicht hast Du ja sogar Recht, denn der Körper des Herkles fehlt tatsächlich auf dem Fries, nur sein griechsischer Name steht an der leeren Stelle. Ein wink des Schicksals?


melden
D-Bremer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 15:10
Scheria bei Homer, in einer Übersetzung mit SCHWEBENDEN Schiffen.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 15:21
Die Religion der antiken Griechen entstand aus einer Vermischung der Glaubensvorstellungen der eingewanderten Griechen und der vorgriechischen Bevölkerung in Kleinasien und Griechenland (um ca. 1200 v. Chr.). Im Vergleich zu den großen monotheistischen Religionen ist das Fehlen einer Offenbarung, klarer Gebote und Verbote auffallend, wenngleich die Göttin Nemesis und die Erinnyen (Eumeniden) Zuwiderhandlungen gegen die Natur und vor allem den Muttermord bestrafen. Es kann, in der Antike seit Xenophanes, von einem Anthropomorphismus – einer Vermenschlichung der Götter – gesprochen werden, sie sind also durch ihren Ursprung als mythologische Gestalten den Menschen vor allem in ihren Schwächen ähnlicher als ein monotheistischer Gott es sein kann.

------------------------------------------

Auffallend ist doch das jeder Gott eine Funktion der Umwelt erklärt, sprich Tag, Nacht, Sonne, Sturm,


Das gibt es allerdings nur in Polyistischen Relgionen.


melden

Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren

24.06.2008 um 16:06
Homer? Übersetzung mit schwebenden Schiffen?

Da poste mal die Stelle, das interessiert mich...

Hört sich nach einer unglaublichen Fehlübersetzung an. Ich sehe mir das aber gerne mal an.


Anzeige

melden