Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

2.226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alien, Mars, Foto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

04.09.2008 um 23:51
Vieleicht handelt es sich um Bruchstücke eines kohlenstoffhaltigen Meteoriten, eines
sogenannten Chondriten. Dann gäbe es doch Kohlenstoff an der Oberfläche, aber
"leider" welchen aus dem All. Oder es sind Bruchstücke von einer kohlenstoffhaltigen
Schicht unterhalb der Oberfläche, die in einem früheren Marszeitalter angelagert
wurde. Diese könnte vielleicht organischen Ursprungs sein. Das wäre dann doch
die Sensation, die Phoenix wohl entgehen wird. Aber wie es sich verhält hängt zum
einen davon ab, wie die Dinge beschaffen sind und vom andern, was der Rover mit seinem Instrumentarium entdecken kann...
Wieder so ein Moment, wo man sich eine bemannte Mars-Mission wünschen könnte...

Anzeige
melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

07.09.2008 um 00:07
Die Rover können natürlich nicht so ausführlich untersuchen, wie Phoenix es getan
hat und noch tun. Trotzdem könnten Nahaufnahmen der Oberflächenstruktur des
Gesteins vielleicht etwas über seine Entstehung und seine Zusammensetzung ver-
raten. Man könnte feststellen ob und auf welche Art und Weise es vielleicht ge-
schmolzen sein könnte. Es könnte natürlich auch Basalt, ein Gestein vulkanischen
Ursprungs sein. Oder es könnte tatsächlich Kohlenstoff enthalten. Im unwahr-
scheinlichen Fall wäre es Kohle. Es ist schon ein komplexer Prozess nötig, um
Kohle entstehen zu lassen. Mein Tipp ist aber Basalt...


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

07.09.2008 um 20:33
1N272891246EFF90LFP1981L0M1

Reifenspuren auf dem Mars !!! der Beweis ist da, endlich User wie TOOM, DerDicke, wolf359, UffTaTa und der Arsch Prometheus können einpacken "Yeah" wir die Interpretiert Meister die wilden 88 (*) haben gewonnen :D :) :}

Anmerkung: Natürlich vergessen wir zu erwähnen das der Rover hier nur ein Foto von seinen Reifenspuren schießen tut. Fakten brauchen wir nicht, nicht umsonst sind wir die Interpretiert Meister die wilden 88"

*"die wilden 88 ist aus Kill Bill"



melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

07.09.2008 um 23:50
Auf Reifenspuren als möglichen Beweis für Leben würde ich nicht reinfallen. Das
macht bei einem Planeten wie dem Mars keinen Sinn. Dort sieht es eher so aus,
als wäre eine entfernt mögliche zivilisierte Phase schon seit längerer Zeit vorbei,
so das Reifenspuren -sollte es sie je gegeben haben- sowieso längst von den
vorherrschenden Winden verweht worden wären...

Interessanter wären andere Spuren. Aber auch diese wären nach so langer Zeit
so undeutlich, das man für sie auch einen natürlichen Ursprung annehmen könnte.
Das ist eines der Probleme, an denen die allzuoptimistischen Annahmen scheitern
können. Man kann heute einfach nicht jede merkwürdige Felskonstruktion auf
bisher eher unbegründete Vorstellungen hin untersuchen...

Wenn man aber überhaupt Leben oder ehemaliges Leben annehmen möchte,
dann könnten elementare Untersuchungen vielleicht Ergebnisse erbrigen, die
sich als Beweise deuten ließen. Wenn man natürlich Pech hat, sind auch diese
Ergebnisse mehrdeutig...


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

22.09.2008 um 23:03
PIA11185 fig1Original anzeigen (0,4 MB)
Neuer Arbeitsauftrag von "Opportunity" Krater "Endeavour"


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

23.09.2008 um 17:11
1P274486221ESF90PDP2446L2M1Original anzeigen (0,2 MB)

Die dunklen Steine sollen auf dem Weg untersucht werden, Sie sollen aus dem Tiefen des Mars kommen.


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

23.09.2008 um 23:23
Meiner Ansicht nach könnte es sich um Basalt handeln. Mit viel Glück könnten es die
kohlenstoffhaltigen Reste einer sehr alten Ökosphäre sein. Wenigstens werden diese
Steine untersucht. Es wäre ja auch ärgerlich wirklich wichtige Untersuchungen an
rätselhaften Objekten nicht durchzuführen, besonders wenn man nicht allzuoft in der-
selben Gegend ist...


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

24.09.2008 um 00:40
alte ÖKOsphäre!? *kicher -sicherlich.. ach dabei fällt mir ein wo sind denn die Behausungen der "früheren Hochkultur" *lach Hm vielleicht ist auch alles auf einmal verdunstet. Ganz plötzlich.

Das sind nur Steine Leute


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

24.09.2008 um 10:35
Das sind Steine die früher Meter tief unter dem Mars waren ...
Den Crater wird Op. in ca. 2 Jahren erreichen :-(


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

24.09.2008 um 16:45
wenn er bis dahin noch läuft.


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

24.09.2008 um 23:44
Das wäre dann ein weiterer Rekord in der Raumfahrtgeschichte. Den Geschwindig-
keitsrekord brechen die Rover mit maximal 100 Metern pro Tag dabei allerdings nicht.
Die Technik der Rover scheint den Bedingungen des Mars jedenfalls bisher recht gut
gewachsen zu sein. Bei einer so langen Reise ist es sicherlich von Interesse, wie
der Wechsel der Jahreszeiten sich auf die Technik auswirkt. Ein Vorteil für den
Rover ist, das es aktuelles Kartenmaterial von der Sonde "Mars Reconaissance Orbiter" gibt. Außerdem verfügen die Rover über eine neue Steuerungssoftware,
mit der sie leichter Hindernisse selbständig umfahren können...


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

28.09.2008 um 21:12
Tach erstmal... freut euch ich habe mich nur wegen diesem Beitrag angemeldet :P

So ich versuche mich auf jeden Fall an die Verhaltensregeln zu halten (auch wenn's nach dem lesen einiger Beiträge schwer fällt).

Leider fehlt mir ganz ehrlich die Lust 72 Seiten Spekulationen und albernes Gekicher versteckte Beleidigungen zu lesen, wenn mir also jemand schon meinen Vortrag vorweg genommen hat, ignoriert das Ganze hier einfach...

Was mir aufgefallen ist, ist, dass viele der "Skeptiker" hier 0 Ahnung von Archeologie, Lichteffekten, Rendering, Bio, Chemie, Geologie etc. und vielen anderen wichtigen Dingen die hier zu den Basics gehören sollten, haben.

Ich bin gerade was den Mars angeht nicht up to date (hab mich in den letzten Jahren mehr mit Südamerika, Afrika Südostasien beschäftigt und somit vieles über den Mars wieder vergessen).

Aber wenn ich mich nicht irre herrschen auf dem Mars in vielen Regionen starke Winde, überall Einschläge wegen zu dünner (nicht fehlender!) Atmosphäre und die Temperaturen sind nicht gerade tropisch.

Ich bleibe mal beim Thema. Hier wurde über die "Statue" geredet... über Säulen, über Körbe usw. usf. Überlegen wir mal....

Ich denke mal die meisten hier wissen wie viele Pyramiden, Katakomben, Gräber etc. auf der Erde gefunden wurden oder? Da ist keiner mitm Flugzeug rumgeflogen, hat Fotos gemacht und gesagt "lass ma da graben, sieht toll aus". Da sind einfach irgendwelche Leute mit Sack und pack durch entlegene Gegenden gezogen und *patsch* fällt hier mal ne Ziege in nen Spalt oder da stolpert einer über einen Stein der tief im Wüstensand steckt... "huch der Stein is ja die Spitze einer Pyramide! Dann graben wir mal!"

Also Leute wie bitte will hier irgendwer kichernd ausschließen dass auf dem Mars irgendwas unter der sichtbaren Oberfläche begraben ist, wenn bei uns nach 4000 Jahren, Meterhohe Kolosse einfach von Verwehungen bedeckt werden?

DAS ist albern.

Zurück zum Thema Bildbearbeitung: Ich habe einmal bei der ESA nachgefragt warum denn so wenige "echte" Fotos auf deren HP sind. Selbstverständlich hat man mich fast wüst beschimpft und rumgezetert dass die alle echt wären was einem denn einfallen würde... Naja. Ich sag nur so viel: Keines der bunt leuchtenden klaren, rotgoldenen Sondenbilder ist unbearbeitet. Der Mars ist nicht so bunt und konstrastreich zum an die Wand tackern. Erstmal sind viele Infrarotbilder - sehen aber für den Laien aus wie gerade ausm Heli geknipst. Bei der Esa Seite findet man zum beispiel haufenweise gerenderte Bilder mit dem Hinweis "This perspective view has been calculated from the digital terrain model derived from the stereo channels." Schön :) und schon is man ausm Schneider und keiner kann was ungewöhnliches sehen!

Thema Statue: Das ist kein "Marsmensch" das sollte jedem klar sein der eine gewisse Reife erreicht hat. Die Statuentheorie gefällt mir super. Ich sehe da auch eindeutig eine Figur die humanoid aussieht - aber warum sollte sowas nach zig-tausenden von jahren da offen in der Landschaft stehen und nicht schon längst von Staub und Schutt bedeckt sein? Die Frage hat mir die Euphorie doch sehr genommen und ich bin jemand der gerne auch UFO Theorien bestaunt und sich mitreißen lässt. Aber in diesem Fall...

Also nochmal an alle Miesmacher: Hinweise auf Ausgestorbene Kulturen findet man je länger sie ausgestorben sind immer seltener auf der Oberfläche. Schließlich bedeckt der Mantel der Zeit alles irgendwann (sofern wir eine Atmosphäre haben ;) )

Noch zu guterletzt: Gab es Seitens der NASA eine Stellungnahme zu der "Statue"... ist der Rover mal da hin gefahren? hat man ein neues Foto rausgegeben und gesagt "Pardon, das war ein Pixelfehler"... was ist aus der Sache geworden? weiß das jemand? Steht das hier irgendwo in den 72 Seiten?

Danke im Voraus!


1x zitiertmelden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

30.09.2008 um 21:05
@Oklino hab gerade dein beitrag gelesen. hast intersante dinge erwähnt,z.b das wegen infarot bilder vom mars und so.

aber ich konnte nicht recht aus deinem beitrag schliesen welche theorie du bevürwordest. du hast schon bemerkungen gemacht das es unter dem boden viele sachen zum entdecken geben würde,also denkst du auch das da oben mal was lebte oder noch lebt?


melden
cheos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

02.10.2008 um 10:14
Link: www.astronews.com (extern)

Schnee auf dem Mars

Der Marslander Phoenix hat Schnee beobachtet, der aus Wolken über der Landestelle fällt, den Boden allerdings nicht erreicht. Außerdem zeigen Bodenanalysen, dass es in der Vergangenheit Reaktionen zwischen Mineralien und flüssigem Wasser gegeben haben muss, wie sie auch auf der Erde vorkommen.


Die Entdeckung von Schnee auf dem Mars gelang mit Hilfe eines Laser-Instruments mit dem die Wissenschaftler mehr über die Atmosphäre des roten Planeten erfahren wollen. Die Apparatur entdeckte Schnee, der aus einer Wolke in rund vier Kilometern Höhe über der Landestelle fiel, allerdings vor Auftreffen auf dem Boden verdampfte. "Noch nie hat man so etwas auf dem Mars gesehen", freute sich Jim Whiteway von der York University in Toronto, leitender Wissenschaftler der kanadischen meteorologischen Station an Bord von Phoenix. "Wir suchen nun nach Hinweisen dafür, dass der Schnee auch mal den Boden erreicht."

http://www.astronews.com/news/artikel/2008/09/0809-044.shtml


Jo ist denn heut` schon Weihnachten?


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

02.10.2008 um 10:30
Es gab kein leben auf dem Mars! Alle Daten die die NASA findet und auswertet sind in diesen Glauben gestützt das es "LEBEN" gibt oder gab. Das ist alles Geldschinderei um ihre Missionen zu finanzieren.Die NASA sucht am falschen Ort bzw. am falschen Planeten.


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

02.10.2008 um 10:51
Link: www.seilnacht.com (extern) (Archiv-Version vom 21.09.2008)

Los Angeles (AP) Die Mars-Sonde «Phoenix» hat erstmals Schneefall auf dem Roten Planeten beobachtet. Ein Laser-Gerät registrierte das Wetterphänomen kürzlich, teilten Forscher in Los Angeles am Montag mit. Die Flocken seien aber verschwunden, bevor sie den Boden erreicht hätten.

Bodenexperimente hätten zudem zwei Minerale nachgewiesen, die in flüssigem Wasser vorkommen, teilte der Wissenschaftler William Boynton mit. Es handele sich im Kalziumkarbonat (Kalk) und Phyllosilicat. Wie sie in den Boden gelangten, sei ein Rätsel. Zu den größten Erfolgen der im Mai mit der Landung der Sonde begonnenen Mission gehört der Nachweis von Eis auf dem Mars. Der Boden im Landegebiet wurde zudem als leicht alkalisch bestimmt und enthält wichtige Nährstoffe und Mineralien. «Ist das eine bewohnbare Region auf dem Mars? Wir nähern uns dieser Hypothese», sagte der Wissenschaftler Peter Smith. «Wir lernen aber auch, dass der Mars viele Überraschungen für uns hat und wir unsere Untersuchung noch nicht abgeschlossen haben.»

«Ist das eine bewohnbare Region auf dem Mars? Wir nähern uns dieser Hypothese», sagte der Wissenschaftler Peter Smith.

Und wie Kalk entsteht sollte ja klar sein?


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

02.10.2008 um 11:08
@Oklino
Zitat von OklinoOklino schrieb am 28.09.2008:Die Statuentheorie gefällt mir super. Ich sehe da auch eindeutig eine Figur die humanoid aussieht - aber warum sollte sowas nach zig-tausenden von jahren da offen in der Landschaft stehen und nicht schon längst von Staub und Schutt bedeckt sein?
Oder durch Erosion, Wind oder noch unbekannte gründe
wieder freigelegt wurde?


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

05.01.2009 um 15:44
Opportunity hat am "Sol 1713" (Arbeitstag) einen Meteoriten entdeckt.
"Santorini" heißt er

/dateien/uf42243,1231166651,1P280262240ESF94ARP2588L5M1-BR

/dateien/uf42243,1231166651,1P280262280ESF94ARP2588L7M1-BR

/dateien/uf42243,1231166651,1P280262410ESF94ARP2588R6M1-BR

http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gallery/all/opportunity_p1713.html (Archiv-Version vom 25.10.2011)
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/01/mars-rover-findet-weiteren-meteoriten.html


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

05.01.2009 um 16:21
Hallo

Das Ding kann niemals ein Meteorit sein. Entweder wäre er beim Aufschlag zu Staub zerbröckelt, oder er hätte einen Krater erzeugt. so sanft kann kein Meteorit aufschlagen.


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

05.01.2009 um 17:51
@Alek-Sandr
Der Wind das Himmlische Kind ! :)


Anzeige

melden