Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 21:50
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:halte ich es für wahrscheinlicher, ohne es quantifizieren zu können, dass es weiteres Leben im Universum gibt als das es keines gibt. Einfach aufgrund dessen das wir existieren.
Jetzt könnt ich wieder von dem Unterschied sprechen, also dem zwischen "Leben im Universum = gesetzt 1" und "Höhe der Wahrscheinlichkeit für weiteres Leben". Aber das hat bisher ja hier noch alle überfordert, die sich dazu dann geäußert hatten.

Back to @Tripane

es bleibt ein Bias.

Wir wissen nicht, ob Leben eine "grundsätzliche Kategorie" ist wie z.B. "Galaxie", oder ob Leben nur eine spezielle Ausprägung einer solchen Kategorie ist wie z.B. die Andromedagalaxie. Erlaubt dieses Universum das Entstehen einer Galaxie, dann gibt es sicher auch weitere. Wir wissen, es gibt wenigstens die Milchstraße, also wird es hochwahrscheinlich noch weitere Galaxien geben. Aber wenn es eine Andromedagalaxie gibt, können wir nicht so einfach folgern, daß es diese noch weitere Male geben wird. Leben könnte eine sehr spezifische Ausgestaltung von komplexen chemischen Abläufen komplexer Molekülansammlungen sein; in dem Falle könnte Leben quasi sowas wie "Andromedagalaxie" statt "Galaxie" sein.

Gewiß, Du sprachst von Deinem persönlichen Dafürhalten, und das sei Dir unbenommen. Bleibe dabei, daß weiteres Leben für Dich weit wahrscheinlicher ist als kein Leben außer dem unsrigen. Nur stütz Dich dabei nicht darauf, daß es uns schließlich auch gibt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das muss aber ein Mordsapparat von Spiegel sein.
Jedenfalls ein sehr langer Selfie-Stick.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 22:00
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jetzt könnt ich wieder von dem Unterschied sprechen, also dem zwischen "Leben im Universum = gesetzt 1" und "Höhe der Wahrscheinlichkeit für weiteres Leben"
Nun für mich geht es ja im Kern auch gar nicht um die Höhe der Wahrscheinlichkeit. Es geht mir auch nicht darum ob Leben nun andromedagleich mit Perti, Tripane, JoschiX oder einer Amöbe einhergeht. Ja, die bekannte Entstehung des Lebens ist für uns bisher einmalig, wie eben die einmalige Entstehung der Andromedagalaxie. Aber das sagt auch weiterhin nichts über eine quantifizierbare Wahrscheinlichkeit aus.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 22:12
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nun für mich geht es ja im Kern auch gar nicht um die Höhe der Wahrscheinlichkeit.
Doch, nämlich um ein "daß es weiteres Leben außer uns im Universum gibt, die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich für höher als die dafür, daß wir allein sind (und zwar weil es uns gibt)". Oder mit Deinen Worten:
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:halte ich es für wahrscheinlicher, ohne es quantifizieren zu können, dass es weiteres Leben im Universum gibt als das es keines gibt.
Es geht Dir um die Höhe der Wahrscheinlichkeit. Nur nicht in absoluten Zahlen, wohl aber in Relation zur Alternative.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 22:12
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich glaube, man muß nur akzeptieren, dass die umgangssprachliche Definition von Wahrscheinlichkeitsbereichen die Werte 0 und 1 ausschließt, weil wir dann eher von "unmöglich" oder "sicher" sprechen, während sie rein mathematisch noch für p (propability) eingeschlossen sind.
Man muss erstmal differenzieren können, welcher Background hinter der Wahrscheinlichkeitsangabe steckt - ist es eine modellbezogene Berechnung, eine subjektive Einschätzung oder eine aufgrund von Wissen.

Das würde aber erleichtert werden, wenn 0 und 1 im rein sprachlichen Ausdruck von nicht errechneter Wahrscheinlichkeit nicht verwendet werden.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 22:16
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es geht Dir um die Höhe der Wahrscheinlichkeit. Nur nicht in absoluten Zahlen, wohl aber in Relation zur Alternative.
Korrekt soweit, das hat ein bisschen was von der expliziten Höhe der Wahrscheinlichkeit das ein nicht genannter Fussballclub in einem nicht genannten Land die Meisterschaft gewonnen hat. Wir wissen im Detail nicht welcher Club denn nun wo gewonnen hat. Wir wissen nur das es Fussballclubs gibt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 22:23
@JoschiX

Wäre freilich besser, ehrlicher gewesen, Du hättest Deinen "Beleg" für Deine Auffassung kassiert. Aber man muß halt nehmen, was man hier auf Allmy geboten bekommt.

Fazit: Wir wissen nur, daß es Leben auf der Erde gibt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.08.2023 um 04:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Danke für den Artikel. So wie ich das verstehe versuchen auch die dort beschriebenen Forscherteams nich wirklich im Labor Lebende Zellen synthetisch zu kreieren, sondern es geht darum verschiedene Teilschritte, die möglicherweise zur Lebensentstehung führen könnten zu erforschen. Keiner von denen hatte tatsächlich das Ziel, lebende Organismen zu erschaffen.
Aussagen wie "...die wichtigsten Komponenten zu einem funktionierenden Organismus zusammenfügen und tatsächlich zum Leben erwecken..." sind unmissverständlich. Leben künstlich zu erzeugen und deren Entstehung zu erforschen - beides geht natürlich in gewisser Weise Hand in Hand: Die Entstehung von Leben zu synthetisieren, böte halt eine hervorragende Möglichkeit, dies zu erforschen. Ersteres ist für Letzteres aber nicht unbedingt notwendig, sondern macht's halt nur wesentlich einfacher.

An dieser Stelle freut sich sicherlich auch Mrs. K. über eine Antwort:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Soll DAS Deine Argumentation sein?

Kephalopyr schrieb: "Wir konnten Leben bisher nicht erzeugen!(All die Experimente dazu sind bisher gescheitert.)"

Noumenon schrieb:

"Brauchen wir auch nicht."

Merkste selbst, oder?
Sorry, aber das "Argument"... das kommt hier von DIR. Und DU musst begründen, wieso und wofür der Umstand, dass wir Leben bis dato nicht künstlich erzeugen können, ein Argument sein soll, nicht ich. Ich bezweifle lediglich die Notwendigkeit für's Verständnis, so wie wir bspw. auch keine schwarzen Löcher, Galaxien, Sterne oder Planeten im Labor erzeugen können, was uns aber nicht daran hindert, deren Entstehung zu verstehen. Warum sollte sich die Wissenschaftsgemeinde also sonderlich daran stören, dass sie kein Leben im Labor erzeugen kann?
Zumal der Konstrast auch gar nicht so krass ist, wie du ihn darstellst. Wir sind zwar - zumindest derzeit - nicht in der Lage, ein paar Zutaten in ein Reagenzglas zu kippen und *schwupps* hüpft da ein fertiges und lebendes Bakterium heraus, das ist zwar richtig, allerdings sind wir sehr wohl in der Lage, diverse Teilschritte bei der Entstehung des Lebens durch reproduzierbare Experimente durchzuspielen. Darauf hatte ich bereits hingewiesen, du hast es selbstverständlich ignoriert.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Um hier nochmal weiterzumachen, welche Indizien sind denn für dich die vielleicht 2-3 Stärksten, die dich meinen lassen, außerirdisches Leben wäre deutlich wahrscheinlicher als die Möglichkeit, die Erde wäre der einzige belebte Ort im Universum?
Siehe bspw. hier (mittig etwa):
Beitrag von Noumenon (Seite 976)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn ich mir das Bild der Milchstraße so betrachte stellt sich mir sofort die Frage, wer wohl eigentlich das Foto geschossen haben mag. :D
Gott natürlich. ;)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sie ist gleichwertig und warum habe ich entsprechend richtig dargelegt.
Und ich hatte dargelegt, warum sie es nicht ist.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Eine andere Ansicht, die ebenso ihre Berechtigung im astrobiologischen Bereich vorfindet, als "Müll" zu bezeichnen - DAS ist im höchsten Maße arrogant.

An dieser Stelle beteilige ich mich nicht mehr an Deine Beiträge solange Du mir derart abwertend entgegenkommst und all die sachbezogenen Beiträge meinerseits zur Lebensentstehung vollkommen ignorierst, um mich hier dann vorzuführen, als wäre ich die dumme Pute die nix rafft. Ne. SO nicht.
Entschuldige, nimm's nicht persönlich. Ich weiß aus eigener Erfahrung: Forendiskussionen sind zum Teil wirklich eine harte Schule! Du bist doch eigentlich eine durchaus kluge und selbstbewusste Frau, du wirst daran weiter wachsen und es eines Tages auch verstehen, warum es besser ist, nicht ständig "verhätschelt" zu werden.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Geh erstmal inhaltlich auf die von mir erwähnten, relevanten Sachbezüge ein, die ich auch teils von Lakonier zitierte, bevor Du mir so kommst.
Ich weiß nicht genau, welche du meinst. Wenn du entsprechende "relevante Sachbezüge" noch einmal zitierst, gehe ich natürlich gerne darauf ein, auch wenn ich mir relativ sicher bin, dass ich das bereits tat.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.08.2023 um 10:31
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die einzigen Fakten die ich hier sehe, kommen von der Seite Derjenigen, die behaupten es stünde bereits fest, dass Lebensentstehung ein Automatismus IST und außerirdisches Leben wahrscheinlicher ist, als die Möglichkeit, dass wir auch als Leben hier einzigartig im gesamten Universum sein könnten.
Wenn diejenigen das so behaupten, dann liegt hier ein Logikfehler vor, denn wenn Lebensentstehung ein Automatismus IST, dann IST es Fakt, dass es außerirdisches Leben in Anbetracht einer Vielzahl habitabler Himmelskörper gibt, so dass man dann nicht mehr über "wahrscheinlicher" sprechen darf, sondern über "tatsächlich gegeben" sprechen muss. Der Gebrauch von "wahrscheinlich" passt dann also rein logisch nicht mehr.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir könnten sogar ein "Fehler" im Universum selbst sein, das dieses gar kein so geeigneter Ort für Leben ist und wir dennoch entstanden sind, was jedoch nicht darauf schließen lässt, dass auch weiteres Leben entstehen kann.
Das ist formal korrekt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es KÖNNTE sein, es ist aktuell jedoch nichts gesichert in diese Richtung.
Auch das ist formal korrekt, jedoch ergibt sich aus der Indizienlage, dass für die Position, dass es kein außerirdisches Leben gibt, nur das Indiz der nicht gelungenen Laborsynthese künstlichen Lebens aus anorganischen Ausgangsstoffen heraus vorliegt, während für die Position, dass es eine Vielzahl von Himmelskörpern mit außerirdischen Lebensformen darauf, die sich aus diesen Experimenten ergebenden Zwischenresultate sowie die Befunde aus Materialproben-Untersuchungen von Meteoriten, Asteroiden, Kometen und interstellarem Staub vorliegen, welche zumindest belegen, dass die Bereitstellung des für eine Lebensentstehung notwendigen Materials relativ unkompliziert erfolgt und somit die Ausgangsbedingungen dafür auf einer Vielzahl von Himmelskörpern vorhanden sind.

Daraus folgt noch nicht ein Automatismus, aber daraus folgt das Vorliegen von Bedingungen, die die Chance auf eine Lebensentstehung erhöhen - und je zahlreicher diese Bedingungen vorhanden sind, um so höher ist die Chance, dass Lebensentstehung tatsächlich erfolgt, selbst wenn es sich hierbei um einen Zufallsprozess aus einem deterministischen Chaos heraus handeln sollte und nicht um einen naturgesetzlich determinierten Vorgang (was dann ein Automatismus wäre).

Rein aus der Indizienlage heraus ergibt sich, dass die Position, dass es kein außerirdisches Leben gibt, eine Außenseiterposition bzw. eine randständige Position ist, während die Position, dass es außerirdisches Leben gibt, die plausiblere Position ist. Da es in den Wissenschaften jedoch nicht um Mehrheitsmeinungen geht und man nicht per Beschluss die Richtigkeit einer Position bestimmen oder festlegen kann, kommt es darauf an, hier entsprechende Forschungen voranzutreiben, um eine der beiden Positionen zu falsifizieren, indem man zugleich die Gegenposition verifiziert.

Ich hatte dazu weiter vorn schon mal geschrieben, dass die Position, dass es kein außerirdisches Leben gibt, dazu motivieren sollte, sie zu falsifizieren, indem man gezielt nach außerirdischem Leben sucht, um es zu finden. Man muss also zur Falsifizierung einer These die Gegenthese heranziehen, um Fakten zu finden, die sich aus der Gegenthese ergeben, so dass die zu entkräftende These nachweislich falsifiziert ist. Daran arbeitet man. Ergebnisse muss man abwarten. Ich hatte weiter vorn auch schon mal geschrieben, dass das schwierig sein dürfte, aber dennoch machbar ist, sobald die erforderliche Beobachtungstechnik bereitsteht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir können nur spekulieren, weshalb aktuell auch die Möglichkeit gegeben ist, dass wir einzigartig sein könnten und Leben auch keinem Automatismus folgt, wie es diesem immer schon ganz faktisch nachgesagt wird, fast schon ideologisch...
Na ja, wenn man nur im Spekulieren steckenbleibt, gelangt man nie zu einem verbindlichen Resultat, was die Frage, ob es außerirdisches Leben gibt, beantworten würde. Darum sind Forschungen hier essentiell wichtig, um bei der Beantwortung dieser Frage voranzukommen. Und wie ich vorhin schon angedeutet hatte, muss es sich bei der Lebensentstehung nicht um einen Automatismus handeln, um mehrfach ablaufen zu können.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:die ich auch teils von Lakonier zitierte
Ich hatte daraus bereits den Hinweis auf ein Positionsspektrum entnommen, bei dem die Position, dass es kein außerirdisches Leben gibt, einen Extrempunkt dieses Spektrums darstellt. Dem würde ich nicht widersprechen, aber wenn das zutreffend ist, dann ergibt sich daraus eben keine Gleichwertigkeit dieser Position mit der Gegenposition, sondern eine Extremposition, deren singuläre Wertigkeit einer Vielzahl weiterer Positionen des Spektrums gegenüber steht, die ihrerseits je für sich eine singuläre Wertigkeit aufweisen, so dass wir hier nicht ein Verhältnis von 50:50 vorliegen haben, sondern ein Verhältnis von 1 : x, mit x > 1

Das entwertet nicht die Position als gültige Position, aber sie setzt diese Position in ein realistisches Verhältnis zu anderen Positionen, die dieser Position entgegenstehen und gleichermaßen gültige Positionen darstellen. Man kann diese Position vertreten, weil sie richtig sein kann, aber man kann auch jede andere Position dieses Spektrums vertreten, weil auch hier jede einzelne dieser Positionen richtig sein kann, so dass eine einzelne Position einer Vielzahl von gleichwertigen Positionen gegenübersteht, was somit eine 50:50-Wertigkeit unzutreffend werden lässt. Aber wie gesagt: Es geht nicht um Mehrheitsverhältnisse, wenn man der Wahrheit näher kommen will.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Trotz unserer Existenz kann die Wahrscheinlichkeit für weiteres Leben bei NULL liegen, weil wir uns schlicht und ergreifend nicht mit einbeziehen können, solange wir nicht wissen, ob wir als Leben im Universum eine Einmaligkeit darstellen, oder nicht. Solange dies nicht beantwortet werden kann, können wir nicht anhand unserer Existenz aussagen, weiteres Leben wäre wahrscheinlicher.
Das wiederum ist korrekt. Wir müssen uns also um Antworten bemühen mittels einschlägig betriebener Forschung und die Ergebnisse abwarten. Bis dahin ist die Kontroverse müßig und bleibt auf Plausibilitätsabwägungen beschränkt. Und was hier die Indizienlage betrifft, hatte ich bereits ausgeführt, so dass ich nachvollziehen kann, weshalb eine Mehrheit von Menschen - einschließlich der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler - das Vorhandensein von außerirdischem Leben (und darüber hinaus sogar von außerirdischen Intelligenzen) als plausibel erachtet und die Position, dass es kein außerirdisches Leben gibt, für unplausibel.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.08.2023 um 09:43
Wenn es nach dem FOCUS geht, läuft die Sache ja :lolcry:

Headline:
Unglaublicher Fund
„Der erste Beweis“: Nasa findet eindeutige Spuren für Leben auf dem Mars
Artikel:
„In elf Jahren haben wir zahlreiche Beweise dafür gefunden, dass es auf dem alten Mars mikrobielles Leben gegeben haben könnte. Jetzt hat die Mission Beweise für Bedingungen gefunden, die auch die Entstehung von Leben begünstigt haben könnten“, zeigt sich auch Ashwin Vasavada vom Jet Propulsion Laboratory der Nasa begeistert.
Quelle: https://www.focus.de/regional/koeln/der-erste-beweis-leben-auf-dem-mars-nasa-entdeckt-eindeutige-spuren-im-schlamm_id_201957736.html


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.08.2023 um 10:58
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 04.08.2023:Und DU musst begründen, wieso und wofür der Umstand, dass wir Leben bis dato nicht künstlich erzeugen können, ein Argument sein soll, nicht ich.
Liest Du eigentlich auch, was hier verlinkt wird? Ich habe nun mehrmals dargelegt, dass die Wissenschaft bis Heute daran gescheitert ist, Leben zu erzeugen, weil immer noch nicht herausgefunden wurde, wie Leben entstanden ist und wodurch. Wäre dem so, wären die bisherigen Experimente zur Entstehung von Leben(dieses selbst zu erzeugen), erfolgreich gewesen. Warum sie Leben erzeugen wollen ist dabei vollkommen irrelevant und tut nichts zur Sache. Fakt ist, dass wir aufgrund unzureichender Informationen zur Entstehung von Leben, in diesem Experiment, welches zu erzeugen, gescheitert sind und dies beweist und zeigt auf, dass der entscheidende Teil, wie Leben entsteht, in unserem Verständnis fehlt.

Ein Argument ist es deshalb, weil dadurch automatisch die Möglichkeit gegeben ist, dass Leben entstehungstechnisch nur einmalig aufgetreten sein könnte, aber ich bin es leid immer wieder erklären zu müssen, warum dem so sein kann, nur weil es ein paar Leute hier gibt, die es nicht verstehen wollen, sondern es vorziehen daraus eine Endlosdiskussion zu machen.

Damit war es das auch von meiner Seite zu diesem Thema, alles Notwendige wurde gesagt.
Zitat von GraumannGraumann schrieb am 04.08.2023:Auch das ist formal korrekt, jedoch ergibt sich aus der Indizienlage, dass für die Position, dass es kein außerirdisches Leben gibt, nur das Indiz der nicht gelungenen Laborsynthese künstlichen Lebens aus anorganischen Ausgangsstoffen heraus vorliegt, während für die Position, dass es eine Vielzahl von Himmelskörpern mit außerirdischen Lebensformen darauf, die sich aus diesen Experimenten ergebenden Zwischenresultate sowie die Befunde aus Materialproben-Untersuchungen von Meteoriten, Asteroiden, Kometen und interstellarem Staub vorliegen, welche zumindest belegen, dass die Bereitstellung des für eine Lebensentstehung notwendigen Materials relativ unkompliziert erfolgt und somit die Ausgangsbedingungen dafür auf einer Vielzahl von Himmelskörpern vorhanden sind.
Du kannst nicht auf weiteres Leben schließen, nur weil irgendwo Kohlen und Wasserstoff vorgefunden wird, weil immer noch der relevante Teil zur Entstehung von Leben fehlt. Die einzelnen Elemente sind eine Sache und all diese haben wir auf der Erde, sind dennoch daran gescheitert aus diesen Elementen Leben zu erzeugen, also wo liegt der Unterschied dann auf einem anderen Planeten? Nur weil dort die uns bekannten Elemente vorliegen, muss deshalb noch lange nicht weiteres Leben wahrscheinlicher sein. Es kann genauso gut gar nichts entstehen, trotz der Elemente, von denen wir zumindest für uns wissen, dass wir daraus bestehen und dies ein Teil des uns bekannten Lebens ausmacht.
.
Zitat von GraumannGraumann schrieb am 04.08.2023:Und wie ich vorhin schon angedeutet hatte, muss es sich bei der Lebensentstehung nicht um einen Automatismus handeln, um mehrfach ablaufen zu können.
Und das ist keine Spekulation? Du, NIEMAND kann aktuell die Frage um weiteres Leben beantworten. Wir können nur spekulieren, auch jene Forscher können aktuell NUR spekulieren. Selbstverständlich wird weitergeforscht, aber auf irgendwelche Spuren von weiterem Leben sind wir noch nicht gestoßen und solange dies so bleibt und wir nicht herausgefunden haben, wie und wodurch Leben entsteht, ist es ebenso möglich, dass Leben einzigartig ist und nur einmalig entstanden ist.
Zitat von GraumannGraumann schrieb am 04.08.2023:bei dem die Position, dass es kein außerirdisches Leben gibt, einen Extrempunkt dieses Spektrums darstellt.
Weiteres Leben, gar nur so ein Wimmeln vor Leben da draußen ist das andere Extrem. Es ist das Gleiche nur in Grün! Nur weil es uns gibt, können wir nicht auf weiteres Leben schließen, wir betrachten die Möglichkeit von weiterem Leben und der Einzigartigkeit von Leben als gleichermaßen möglich.
Zitat von GraumannGraumann schrieb am 04.08.2023:Es geht nicht um Mehrheitsverhältnisse, wenn man der Wahrheit näher kommen will.
Nenne mir mal einen plausiblen Grund, warum die Wahrscheinlichkeit weiteren Lebens höher sein soll, als die Wahrscheinlichkeit dass wir auch allein sein könnten. Beides ist gleichermaßen möglich und jede Annahme Deinerseits IST nur Spekulation, die die Möglichkeit weiteren Lebens gegenüber des möglichen Alleinseins nicht objektiv ansteigen lässt.

Das heißt: realistisch ist ausschließlich ein 50:50 und nicht wie Du behauptest:
Zitat von GraumannGraumann schrieb am 04.08.2023:was somit eine 50:50-Wertigkeit unzutreffend werden lässt.
Unzutreffend ist jene Behauptung, eines von beiden wäre als höher einzustufen. Um dies tun zu können, müsstest Du Beweise für weiteres Leben haben, anstatt bloße Annahmen und Vermutungen.
Zitat von GraumannGraumann schrieb am 04.08.2023:Und was hier die Indizienlage betrifft, hatte ich bereits ausgeführt, so dass ich nachvollziehen kann, weshalb eine Mehrheit von Menschen - einschließlich der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler - das Vorhandensein von außerirdischem Leben (und darüber hinaus sogar von außerirdischen Intelligenzen) als plausibel erachtet und die Position, dass es kein außerirdisches Leben gibt, für unplausibel.
Nicht Dein ernst? Weil eine Mehrheit von etwas ausgeht, ist allein dies automatisch "wahrer"? Was ist denn das bitte für eine Vorgehensweise? Eine wissenschaftliche jedenfalls nicht.

Es ist rein subjektiv, wenn hier von Plausibilitäten gesprochen wird. Das Universum kann ein Ort sein, in dem Leben nur einmalig vorgekommen ist und zwar hier auf diesem Planeten und so unplausibel es auch für den Menschen erscheinen möge, so sagt dies absolut NICHTS darüber aus, ob dem auch so ist oder nicht. Wie gesagt, das ist absolut subjektiv von Dir, was Du da als Begründung vorlegst.

Objektiv und unvoreingenommen ist es, sowohl von einem Alleinsein als auch von weiterem Leben gleichermaßen ausgehen zu können und nicht anhand von persönlichen Empfindungen und Meinungen, nur weil diese einer Mehrheit entsprechen, zu behaupten eine der beiden Möglichkeiten wäre wahrscheinlicher, weil

plausibler!

Letzteres liest sich sowas von ideologisch...als wäre es einfach nur verwerflich davon auszugehen, wir können auch allein sein, aber mir vorwerfen, ich hielte den Menschen für die Krone der Schöpfung...drehen wir den Spieß einfach mal um:

So besonders sind wir nicht, dass es nur wegen uns im Universum nur so vor weiterem Leben wimmeln muss.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.08.2023 um 15:27
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich habe nun mehrmals dargelegt, dass die Wissenschaft bis Heute daran gescheitert ist, Leben zu erzeugen, weil immer noch nicht herausgefunden wurde, wie Leben entstanden ist und wodurch.
Die ewige Schleife...

Warum sollte es zwingend notwendig sein zu Wissen wie Leben entstanden ist um es zu erzeugen, könntest Du dies vielleicht einmal näher begründen, und damit auch darlegen das dass genau dass der Grund ist warum wir es noch nicht erzeugen können.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wäre dem so, wären die bisherigen Experimente zur Entstehung von Leben(dieses selbst zu erzeugen), erfolgreich gewesen. Warum sie Leben erzeugen wollen ist dabei vollkommen irrelevant und tut nichts zur Sache. Fakt ist, dass wir aufgrund unzureichender Informationen zur Entstehung von Leben, in diesem Experiment, welches zu erzeugen, gescheitert sind und dies beweist und zeigt auf, dass der entscheidende Teil, wie Leben entsteht, in unserem Verständnis fehlt.
Dafür auch gleich eine Hieb und Stichfeste Begründung/Beweis oder Bitte als persönliche Meinung (subjektiver Natur) kennzeichnen und nicht als Fakt darstellen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ein Argument ist es deshalb, weil dadurch automatisch die Möglichkeit gegeben ist, dass Leben entstehungstechnisch nur einmalig aufgetreten sein könnte
Muss nicht so gesehen werden, kann auch mit umfassenden Wissen um die Lebensentstehung ein einmaliger Prozess gewesen sein.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du kannst nicht auf weiteres Leben schließen, nur weil irgendwo Kohlen und Wasserstoff vorgefunden wird, weil immer noch der relevante Teil zur Entstehung von Leben fehlt. Die einzelnen Elemente sind eine Sache und all diese haben wir auf der Erde, sind dennoch daran gescheitert aus diesen Elementen Leben zu erzeugen, also wo liegt der Unterschied dann auf einem anderen Planeten?
Na ein ganz wesentlicher Unterschied ist wohl der Faktor Zeit; Wie lange experimentieren wir denn schon und wie lange hatte ein anderer Planet oder Mond schon Zeit...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber auf irgendwelche Spuren von weiterem Leben sind wir noch nicht gestoßen
Ja und Nein, Wir haben Hinweise, die aber noch nicht bestätigt bzw. widerlegt wurden.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Letzteres liest sich sowas von ideologisch...als wäre es einfach nur verwerflich davon auszugehen, wir können auch allein sein, aber mir vorwerfen, ich hielte den Menschen für die Krone der Schöpfung...drehen wir den Spieß einfach mal um:

So besonders sind wir nicht, dass es nur wegen uns im Universum nur so vor weiterem Leben wimmeln muss.
Ideologie laesst sich eher aus Deinen Beiträgen herauslesen, mag aber damit zu tun haben das Du immer von uns, von Menschen schreibst - um die geht es aber gar nicht, es geht um Leben an sich, Leben in seiner womöglichst einfachsten und primitivsten Form, Prozessen die möglicherweise von Uns (nun ist die Rede von Menschen) noch gar nicht als lebendig definiert sind oder gar erkannt wurden.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.08.2023 um 17:02
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Dafür auch gleich eine Hieb und Stichfeste Begründung/Beweis oder Bitte als persönliche Meinung (subjektiver Natur) kennzeichnen und nicht als Fakt darstellen.
Wie oft ich dies schon erbringen musste und immer wieder die
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Die ewige Schleife...
des Ignorierens dazu. Wie dem auch sei, hier nochmals und warum Leben versucht wird künstlich zu erzeugen, kann ich Dir persönlich nicht beantworten, als wende Dich doch bitte an die jeweilige, exobiologische Abteilung, die dies versucht und frage nach:
So konnte zwar bereits die chemische Entstehung komplexer Moleküle beobachtet werden, die für biologische Abläufe notwendig sind, jedoch noch keine Bildung eines lebenden Systems. Die Experimente reichen momentan nicht zur Formulierung einer geschlossenen Theorie aus, die erklären kann, wie das Leben entstand.[3]
Quelle: Wikipedia: Chemische Evolution

Diesen Abschnitt habe ich jetzt bestimmt schon das 20. Mal hier eingefügt, weil immer wieder die Forderung eines Belegs dazu kam und wieder einmal markiere ich die entsprechende Stelle rot, die aufzeigt, dass es Experimente gab/gibt, die daran gescheitert sind, Leben zu erzeugen, trotz aller Elemente von denen wir zumindest zu unserem Leben annehmen, dass dies dadurch entsteht.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Na ein ganz wesentlicher Unterschied ist wohl der Faktor Zeit; Wie lange experimentieren wir denn schon und wie lange hatte ein anderer Planet oder Mond schon Zeit...
Was nützt die schier unendliche Zeit, wenn etwas schlichtweg nicht entsteht? Unabhängig von unserem Dasein. Wenn Du nun beispielsweise einen Ball in einer Wüste hinlegst und darauf wartest, dass eine Gurke auf diesen herabfällt, kannst Du ewig lange warten. Die Zeit sagt absolut nicht darüber aus, ob auch weiteres Leben entstanden ist oder nicht, wenn andere Kriterien nicht gegeben oder erfüllt wurden.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ja und Nein, Wir haben Hinweise, die aber noch nicht bestätigt bzw. widerlegt wurden.
Das sind keine Hinweise, sondern bloße Vermutungen basierend auf dem Erdenleben! Von einem "noch nicht" bestätigt kann nicht die Rede sein, weil dies nur die Antwort impliziert, es wäre halt nur noch ne Frage der Zeit. Ob dies jedoch der Fall ist, kann aktuell nun mal niemand von uns sagen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ideologie laesst sich eher aus Deinen Beiträgen herauslesen, mag aber damit zu tun haben das Du immer von uns, von Menschen schreibst - um die geht es aber gar nicht, es geht um Leben an sich, Leben in seiner womöglichst einfachsten und primitivsten Form, Prozessen die möglicherweise von Uns (nun ist die Rede von Menschen) noch gar nicht als lebendig definiert sind oder gar erkannt wurden.
Ne Du, ich schreibe immer vom gesamten Leben auf der Erde, hier einige Ausschnitte dazu, also pack Deine Behauptung mal ganz schnell beiseite!:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 11.07.2023:Und solange dies der Fall ist, müssen wir davon ausgehen können, dass wir entweder einzigartig als gesamtes Leben auf der Erde sind,
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 07.07.2023:Das Universum kann auch nur existent sein, damit wir darin als gesamtes Leben auf der Erde entstehen konnten und uns darin auszubreiten.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 03.08.2023:dass wir auch als Leben hier einzigartig im gesamten Universum sein könnten.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 16.07.2023:Ich frage mich echt, wieso immer nur vom Menschen gesprochen wird, wenn Jemand von der Möglichkeit ausgeht, dass das Leben auf der Erde das einzig vorhandene Leben sein könnte. Dabei wird das gesamte Leben auf der Erde gemeint und dies für das Einzige zu halten, ist genauso nachvollziehbar, als auch an weiteres Leben zu glauben, ist das Gleiche nur in Grün. Entweder da gibts was, oder da gibts nichts.
Das nimmt hier schon merkwürdige Züge an, einem etwas zu unterstellen, das nachweislich noch nie so gewesen ist, wie man ja, bei aller Liebe, auch sehen kann. Vor allem im letzten Absatz verweise auf darauf, wieso einem immer derartiges unterstellt wird, wenn von meiner Seite aus immer deutlich das gesamte Erdenleben erwähnt wird. Schon irgendwie komisch.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.08.2023 um 13:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:hier nochmals und warum Leben versucht wird künstlich zu erzeugen, kann ich Dir persönlich nicht beantworten
Wie kommst Du darauf das es mich interessiert warum versucht werden könnte künstliches Leben zu erzeugen, das war doch gar nicht Meine Frage.

Mir ging es darum dass Dein:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:So konnte zwar bereits die chemische Entstehung komplexer Moleküle beobachtet werden, die für biologische Abläufe notwendig sind, jedoch noch keine Bildung eines lebenden Systems. Die Experimente reichen momentan nicht zur Formulierung einer geschlossenen Theorie aus, die erklären kann, wie das Leben entstand.[3]
nicht als Begründung herhalten kann dass noch kein künstliches Leben erzeugt werden konnte - Dein "weil" impliziert dies nämlich.

Auch wenn wir Theorien zur Gravitation haben können wir (noch) keine erzeugen, die Theorie muss nicht zwingend notwendig sein etwas zu erzeugen, da liegt Dein Denkfehler.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was nützt die schier unendliche Zeit
Im Deinem Vergleich Mensch vs. Universum ist sie ein mächtiger Faktor.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Von einem "noch nicht" bestätigt kann nicht die Rede sein, weil dies nur die Antwort impliziert, es wäre halt nur noch ne Frage der Zeit. Ob dies jedoch der Fall ist, kann aktuell nun mal niemand von uns sagen.
Wir haben bspw.: Hinweise auf Moleküle die durch biologische Prozesse entstanden sein könnten, möglicherweise aber auch doch noch unbekannte andere Prozesse, solange weder die eine noch die andere Seite klar bestätigt oder widerlegt wurde Wissen wir es einfach noch nicht und es bleiben Hinweise, die Du aber leugnest und nicht anerkennst.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ich schreibe immer vom gesamten Leben auf der Erde
Schon wenige cm hochgescrollt ist das widerlegt;)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber mir vorwerfen, ich hielte den Menschen für die Krone der Schöpfung...drehen wir den Spieß einfach mal um:

So besonders sind wir nicht, dass es nur wegen uns im Universum nur so vor weiterem Leben wimmeln muss.



1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.08.2023 um 08:39
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:nicht als Begründung herhalten kann dass noch kein künstliches Leben erzeugt werden konnte - Dein "weil" impliziert dies nämlich.
Kein künstliches Leben, sondern Leben künstlich. Ist ein feiner Unterschied. Und es geht mit dem Verweis darauf um die aktuelle Unmöglichkeit zu wissen, wie und wodurch Leben entstanden ist. Von einigen Seiten wurde nämlich behauptet man wisse dies bereits und daraufhin fügte ich an, dass wir Leben noch nicht mal erzeugen konnten -> aufgrund der fehlenden Informationen dazu, wie und wodurch Leben entstanden ist.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Auch wenn wir Theorien zur Gravitation haben können wir (noch) keine erzeugen, die Theorie muss nicht zwingend notwendig sein etwas zu erzeugen, da liegt Dein Denkfehler.
Ne Du, das ist weder mein Denkfehler, noch ist das überhaupt logisch, was Du da sagst. Hier geht es um die Tatsache, dass wir unzureichende Informationen zur Lebensentstehung haben. Wir wissen schlichtweg NICHT wie es entstanden ist und wodurch, trotz des Wissens darüber, aus welchen Elementen sich Leben zusammensetzt, konnten wir es nicht replizieren, weil da immer noch ein absolut unbekannter Faktor vorliegt und solange dies so ist, lässt es die Möglichkeit zu, dass Leben streng genommen "alles" sein kann. Wir könnten erstellt worden sein, simuliert, einfach so entstanden, als einzige entstanden, oder auch nicht, alles ist möglich, weil wir nicht wissen, was Leben im Universum überhaupt darstellt. Wir wissen lediglich, dass wir auf der Erde irgendwann mal entstanden sind, bzw. den bisherigen Forschungen nach, lässt sich dies annehmen.

Und eine Natürlichkeit im Bezug aufs Leben kann ebenso eine Simulation sein. Und nein, ich sage nicht, dass es so sein muss, sondern kann. Es geht hier primär um das Unwissen darüber, was wir als Leben auf der Erde und generell im Universum sind, wie und wodurch wir entstanden sind. Alles könnte simuliert sein und dennoch sowas von natürlich und normal für uns sein, weil die Dinge für uns so wären, wie sie in dem Szenario eben wären.

Hier wurde auf den letzten Seiten oft betont, dass nur ein Automatismus des Lebens natürlich wäre im Gegenzug zur möglichen Einzigartigkeit von Leben, doch auch ein einmaliges Auftreten von Leben, dass dieses ein absolut singuläres Ereignis gewesen sein könnte, kann genauso sowas von natürlich im Universum sein. Niemand kann sich anmaßen zu behaupten zu wissen, was in diesem Raum natürlich wäre und was nicht. Und nein, ich bin nicht Diejenige, die dies tut. Ich verweise seit nun mehreren Jahren wieder mal darauf, dass nicht nur das bisher Angenommene möglich sein kann und muss, sondern es auch anders aussehen könnte, eben weil das aktuell niemand beantworten kann und es auch keinerlei Hinweise auf weiteres Leben gibt. Nichts, da ist absolut nichts, das irgendetwas wahrscheinlicher oder möglicher macht.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Im Deinem Vergleich Mensch vs. Universum ist sie ein mächtiger Faktor.
Höre auf mir irgendeinen ideologischen Schmarrn zu unterstellen, ich ginge hier nur vom Menschen aus!
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Schon wenige cm hochgescrollt ist das widerlegt;)
Verstehst den Kontext wohl nicht, denn es ging um den Verweis auf eben jene Aussage anderer, Jemand der das Leben für einzigartig hielte, würde nur vom Menschen sprechen, deswegen habe ich daraus mal das gegenteilige Extrem gemacht:

Wir sind nicht so besonders, dass es im All nur so voller Leben wimmeln muss, aber das scheint ja an so manch menschlichen Ego zu kratzen, wenn dieser Satz stört. Wie verwerflich es doch wäre, gäbe es nur das Leben auf der Erde im gesamten Universum...[...]


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.08.2023 um 22:12
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dass wir Leben noch nicht mal erzeugen konnten -> aufgrund der fehlenden Informationen dazu, wie und wodurch Leben entstanden ist.
Das ist genau der Punkt, die Naturwissenschaften Physik, Chemie, Biologie bieten in vieler Hinsicht noch keine ausreichenden Erklärungsmodelle. Die nötigen Informationen hinter Entwicklungen, mögliche Zusammensetzungen / Rezepturen für die Entstehung sind nicht darstellbar. Die Wissenschaft fährt sich an sowas wie dem Teilchenbeschleuniger fest, ohne grössere Modelle wie die Heim-Dröscher-Theorie als einheitliche Feldtheorie zu hinterfragen. Hier stellen genau diese Daten eine fünfte Dimension dar.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.08.2023 um 22:37
@Balthasar7
Was haben Heim und Dröscher mit der Abiogenesefrage zu tun? Oder mit dem Threadtopic...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.08.2023 um 16:01
Ich glaube, dass sie mitten unter uns leben.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.08.2023 um 17:32
Zitat von ZozeZoze schrieb:Ich glaube, dass sie mitten unter uns leben.
Hast Du dafür ein paar Annahmen, woran sich dies erkennen lassen könnte, Deiner Meinung nach? :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.08.2023 um 20:04
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Im Deinem Vergleich Mensch vs. Universum ist sie ein mächtiger Faktor.

Höre auf mir irgendeinen ideologischen Schmarrn zu unterstellen, ich ginge hier nur vom Menschen aus!
Du verwirrst zunehmend;)

Der Faktor Zeit ist, wenn Du den Vergleich anstellst was Menschen können (oder eben auch nicht) und dem gegenüber das Universum kann, in Bezug auf Lebens "Schaffung", konsequenterweise ein mächtiger Faktor. Wie lässt sich da Deine Interpretation einer Unterstellung eines ideologischen Schmarrens, ähh,...ableiten?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir könnten erstellt worden sein, simuliert, einfach so entstanden, als einzige entstanden, oder auch nicht, alles ist möglich, weil wir nicht wissen, was Leben im Universum überhaupt darstellt.
Ach...
Was ne neue Info;)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir sind nicht so besonders, dass es im All nur so voller Leben wimmeln muss, aber das scheint ja an so manch menschlichen Ego zu kratzen, wenn dieser Satz stört
Nun, wenn Du mit "Wir" das uns bekannte Leben _an sich_ meinst, gut, dann ordne wohl nur ich Dein "Wir" in die "falsche" Schublade ein.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.08.2023 um 20:31
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Der Faktor Zeit ist, wenn Du den Vergleich anstellst was Menschen können (oder eben auch nicht) und dem gegenüber das Universum kann, in Bezug auf Lebens "Schaffung", konsequenterweise ein mächtiger Faktor. Wie lässt sich da Deine Interpretation einer Unterstellung eines ideologischen Schmarrens, ähh,...ableiten?
Ich habe keinen solchen Vergleich jemals getätigt. Du missverstehst vollkommen, worauf ich mit dem Spruch hinauswollte, obwohl ich es noch erklärt habe zuvor.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Nun, wenn Du mit "Wir" das uns bekannte Leben _an sich_ meinst, gut, dann ordne wohl nur ich Dein "Wir" in die "falsche" Schublade ein.
Sag mal, liest Du auch richtig mit? Ich habe sogar Sätze aus älteren Beiträgen meinerseits zitiert, in denen ich deutlich schreibe, vom gesamten Leben auf der Erde zu sprechen, hier nochmals:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 18.08.2023:Kephalopyr schrieb am 11.07.2023:
Und solange dies der Fall ist, müssen wir davon ausgehen können, dass wir entweder einzigartig als gesamtes Leben auf der Erde sind,

Kephalopyr schrieb am 07.07.2023:
Das Universum kann auch nur existent sein, damit wir darin als gesamtes Leben auf der Erde entstehen konnten und uns darin auszubreiten.

Kephalopyr schrieb am 03.08.2023:
dass wir auch als Leben hier einzigartig im gesamten Universum sein könnten.

Kephalopyr schrieb am 16.07.2023:
Ich frage mich echt, wieso immer nur vom Menschen gesprochen wird, wenn Jemand von der Möglichkeit ausgeht, dass das Leben auf der Erde das einzig vorhandene Leben sein könnte. Dabei wird das gesamte Leben auf der Erde gemeint und dies für das Einzige zu halten, ist genauso nachvollziehbar, als auch an weiteres Leben zu glauben, ist das Gleiche nur in Grün. Entweder da gibts was, oder da gibts nichts.
ps: vielleicht mal ein bisschen weniger auf Abwehrhaltung gehen, das ist nämlich echt anstrengend in einer Diskussion, wenn ich schon Dein
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ach...
Was ne neue Info;)
lese. Da fragt man sich doch, was das überhaupt soll.


Anzeige

1x zitiertmelden