Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:58
Zitat von BAXAMORAXISBAXAMORAXIS schrieb:Also, da hat sich etwas ergeben, das eben nur wir nutzen können, weil wir es entworfen haben um uns zu orientieren. Nicht die eigentliche vierte Dimension dahinter, sondern die Definition von Zeit und interessanterweise kann nicht mal KI das auseinanderhalten. Sie sagt einfach nur dass Zeit wirklich existiert und wir das in unserem Alltag feststellen können...
Ja weil wir die Zeit eben nicht entworfen haben um die physikalischen Prozesse zu verstehen, sondern weil zwischen Ursache und Wirkung von physikalischen Prozessen zeit vergeht.

1x zitiertmelden

um 11:01
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber Veränderung findet doch immer statt. Die Wechselwirkung der Grundkräfte z.b. benötigt Zeit, denn die Ladungen verändern sich, die Ausdehnung des Raums findet immer noch statt.
"Immer"? Ganz sicher? Und ließe sich daraus schließen, dass es Zeit gibt und diese eine Voraussetzung ist? Wenn nichts als Motor, dann als Straße? Oder ist sie nur ein Modell, das unser Verstand als Verbindung zwischen Zuständen bildet?
Klar, schwieriges Thema.

1x zitiertmelden

um 11:08
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ja weil wir die Zeit eben nicht entworfen haben um die physikalischen Prozesse zu verstehen, sondern weil zwischen Ursache und Wirkung von physikalischen Prozessen zeit vergeht.
Genau das ist eben nur durch unsere Wahrnehmung der Fall. Wir haben die Definition von Zeit als vierte Dimension ganz individuell gestaltet, da ein Teil von ihr nur durch unsere Wahrnehmung so ist wie sie ist. Das Vergehen von Zeit existiert in der Physik als solches nicht.

melden

um 11:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn nichts als Motor, dann als Straße? Oder ist sie nur ein Modell, das unser Verstand als Verbindung zwischen Zuständen bildet?
Meiner Meinung nach kann man Raum und Zeit nicht von einander trennen. Es mag Unterschiede in der Wahrnehmung geben, sowohl der Zeit als auch des Raums. Es würde wenig Sinn machen wenn man räumliche Prozesse analysiert ohne Einbeziehung der Entfernungen.

1x zitiertmelden

um 11:14
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Meiner Meinung nach kann man Raum und Zeit nicht von einander trennen. Es mag Unterschiede in der Wahrnehmung geben, sowohl der Zeit als auch des Raums. Es würde wenig Sinn machen wenn man räumliche Prozesse analysiert ohne Einbeziehung der Entfernungen.
Ich muss gleich los und kann das jetzt nur ganz kurz abhandeln: Dem Universum ist es ziemlich egal, was für uns Sinn ergibt. Und muss Zeit dabei etwas Ursächliches sein und kann sie nicht einfach nur eine Begleiterscheinung sein? Zumal es eine Physik gibt, in der Zeit und Raum sich ganz anders darstellen und unser Modell ad absurdum führen.

1x zitiertmelden

um 11:21
Zitat von NemonNemon schrieb:em Universum ist es ziemlich egal, was für uns Sinn ergibt. Und muss Zeit dabei etwas Ursächliches sein und kann sie nicht einfach nur eine Begleiterscheinung sein? Zumal es eine Physik gibt, in der Zeit und Raum sich ganz anders darstellen und unser Modell ad absurdum führen.
Ich rede ja auch gar nicht von meiner eigenen Wahrnehmung.
Eben es ist dem Universum egal ob es existiert oder nicht, ob es eine materielose Blase ist oder ob Zeit vergeht oder ob es jemanden gibt der es wahrnimmt.
Aber so lange Ursache und Wirkung von einander getrennt sind, vergeht dazwischen nun mal Zeit, ob wir das möchten oder nicht.

1x zitiertmelden

um 11:22
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber so lange Ursache und Wirkung von einander getrennt sind, vergeht dazwischen nun mal Zeit, ob wir das möchten oder nicht.
Zeit vergeht nur für den, der sie beobachten kann.

1x zitiertmelden

um 11:23
Zitat von BAXAMORAXISBAXAMORAXIS schrieb:Zeit vergeht nur für den, der sie beobachten kann.
Nein, Zeit vergeht auch ohne Wahrnehmung. Muss ja, denn sonst gäbe es kein Leben im Universum.

2x zitiertmelden

um 11:32
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nein, Zeit vergeht auch ohne Wahrnehmung. Muss ja, denn sonst gäbe es kein Leben im Universum.
Das ist eben der hier mehrfach erwähnte Trugschluss. Ich habe auch erklärt, warum das ein Trugschluss ist.

Dass Leben im Universum entstanden ist, liegt sicher nicht darin begründet, dass Zeit für uns als Leben von der Wahrnehmung her vergehen würde.

melden

um 12:34
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nein, Zeit vergeht auch ohne Wahrnehmung. Muss ja, denn sonst gäbe es kein Leben im Universum.
@JoschiX
In einem der ernsteren Forenbereichen (zB Wissenschaft) wäre das natürlich richtig, aber hier in der UFO/Alien Rubrik ist halt doch alles möglich.

1x zitiertmelden

um 12:37
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn man voraussetzen dürfte, dass Leben mit Bewegung gleichzusetzen ist, dann könnte man die These aufstellen, dass Zeit im Weltall existiert, weil sich Planeten um sich selbst und ihre Sonnen drehen. Darf man das so annehmen?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nein. Die Zeit ist eine Masseinheit für Veränderung. Diese Veränderungen finden immer statt, auch wenn niemand da ist der sie beobachtet
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich würde es evtl. anders herum sehen: Veränderungen bewirken so etwas wie Zeit. Bzw. etwas, das wir mit unserem Empfinden von Realität als Zeit bezeichnen können. Ohne Veränderungen ist Zeit nicht relevant.
Schon seit vielen Jahren hänge ich der Auffassung an, daß Raum und Zeit keine "absoluten Dinge" sind, sondern beides nur Eigenschaften darstellen. Eigenschaften von Materie (i.w.S.). Raum verstehe ich als das Verhältnis von Materie A zu Materie B, und Zeit als das Verhältnis von Materie A zu Materie A'.

Also auch ein Materie-Objekt, welches Raum einnimmt, besteht ja aus verschiedenen Teilen, endlich aus "Teilchen", ist also selbst eine Ansammlung verschiedener Materie A, B usw. Na und was A' betrifft, so ist dies ein anderer Zustand von Materie A. Also: A verändert. Insofern ja, Zeit ist Veränderung.

Freilich ist so gut wie jede Veränderung von Materie oberhalb der Quantenwelt eine Art Bewegung, daher kann auch von Zeit als Veränderung gesprochen werden, denke ich.

Natürlich ist klar, daß in einer Bewegung nicht nur Zeit vorkommt, sondern auch Raum. Sieht man an "Geschwindigkeit ist Strecke durch Zeit". Freilich steckt genauso die Zeit da drin, wenn ich Raum als Eigenschaft zwischen Materie A und Materie B bezeichne. Denn damit man den Raum (oder die Entfernung) zwischen A und B ermitteln will, muß man A und B ---> gleichzeitig betrachten. Zwischen dem Ort des Mondes gestern 13 Uhr MESZ und der Erde heute 13 Uhr MESZ gibt es keine wirkliche Entfernung. Denn nicht nur der Mond hat sich weiterbewegt, sodaß man das 24 Stunden zurückrechnen könnte. Sondern auch die Erde ist in 24 Stunden weiter um die Sonne gewandert. Kann man natürlich auch berechnen. Dann aber wandert die Sonne um das Zentrum der Milchstraße, diese bewegt sich in der Lokalen Gruppe auf die Andromedagalaxie zu, die Lokale Gruppe bewegt sich zum Großen Attraktor hin, und das alles hat ne Bewegung hin zum Zentrum von Laniakea. Wie sich Laniakea inbezug auf die weiteren Superclusters bewegt, wissen wir nicht (so genau / wirklich / ansatzweise / ... ?). Und ob das Universum dann noch rotiert, wie durch die festgestellte Rotationsungleichverteilung zahlreicher berücksichtigter Galaxien denkbar wäre?

Die einzig wirkliche bestimmbare Entfernung hängt mit Gleichzeitigkeit zusammen. Wie weit ist die Sonne von der Erde entfernt, das heißt streng genommen nur: Wie weit war die Sonnenstrahlung unterwegs, die jetzt gerade hier bei uns ankommt, was wir als "die Sonne" sehen. Nur, was miteinander interagiert, kann wahrgenommen werden. Diese Interaktion ist aber eine Gleichzeitigkeit. Also auch hier steckt nicht Wenn ich also Raum als Verhältnis von Materie A zu Materie B bezeichne, dann kann ein Verhältnis nur via Interaktion existieren, also muß eine Gleichzeitigkeit vorliegen / mitspielen. Und also: Zeit.

melden

um 13:54
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:In einem der ernsteren Forenbereichen (zB Wissenschaft) wäre das natürlich richtig, aber hier in der UFO/Alien Rubrik ist halt doch alles möglich.
Ufologie ist das was Jeder selber daraus macht. Man kann sich ja aussuchen, ob man alles für möglich hält, oder sich richtig damit auseinandersetzt und Überprüfungen anstellt.

1x zitiertmelden

um 14:10
Zitat von BAXAMORAXISBAXAMORAXIS schrieb:Man kann sich ja aussuchen, ob man alles für möglich hält, oder sich richtig damit auseinandersetzt und Überprüfungen anstellt.
@BAXAMORAXIS
Richtig. Aber wewnn man sich dann ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt, dann wird es halt irgendwann wissenschaftlich und dann ist auif dem Heimatplaneten der Grey eben nicht mehr 1+1=3 und auch da wo die Reptiloiden herkommen veräft die Zeit nicht rückwärts.

melden

um 14:13
Hier wurden Dinge geschrieben, die des Nachdenkens Wert sind. Ich brauch‘ mehr ZEIT :D bin zu langsam 🐌
Zitat von BAXAMORAXISBAXAMORAXIS schrieb:Ich denke jedoch nicht, dass Zeit die vergeht, wirklich existiert, sondern dies eben nur ein Konstrukt von unserer Wahrnehmung her ist, um uns zu orientieren
Da verstehe ich iwas nicht @BAXAMORAXIS

Die Vergangenheit existiert im geistig-seelischen Sinne doch bspw. in Form von Erinnerungen, dem Erlernten, der gemachten Erfahrungen, der Wissensaneignung, die man auch weitergeben kann. Und im Materiellen bspw. in historischen Objekten, Gebäuden, Knochenfunden etc. Das ist doch alles existent.
Zitat von BAXAMORAXISBAXAMORAXIS schrieb:Alles was altern kann, nimmt Vergänglichkeit war.
Das trifft wohl auf die meisten Menschen zu. Bei Tieren weiss ich es nicht wirklich. Sie bemerken sicherlich Alterseinschränkungen, ja. Und sie können iwann wahrnehmen, dass ihr Leben zu Ende geht. Das habe ich das ein oder andere mal miterlebt.
Pflanzen und Bäume, Planeten altern auch, aber ob sie Vergänglichkeit wahrnehmen können :shrug:

Du meinst das vermutlich anders?

melden

um 14:36
Zitat von BAXAMORAXISBAXAMORAXIS schrieb:Das ist richtig, aber ist Veränderung Vergänglichkeit? Wenn das Universum zum Beispiel beginnt und irgend wann wieder kollabiert und verschwindet, ließe sich jetzt sagen, es ist temporär vorhanden und vergeht irgend wann, aber was ist wenn das Auftreten und Verschwinden ein immer fortlaufender Prozess ist und das Verschwinden keine Endgültigkeit ist? Für uns muss das Universum einen Anfang gehabt haben, Materie überhaupt, aber sie könnte schon immer da gewesen sein.
Man hat sich wohl auf den Urknall als Ausgangspunkt allen Seins geeinigt. Weshalb, wieso es zuvor Nix gegeben haben soll, dunno. So würde mich dann auch eine Annahme oder ein Glaube, der besagen sollte, dass alles Unendlich ist, nicht befremden.

Ja, nach meiner Wahrnehmung sind alle lebendigen Vorgänge Prozesse, sich wohl zeitlich wiederholende Abläufe. Demnach würde ich Veränderung auch mit Vergänglichkeit definieren. Ein Prozess ist abgeschlossen, ein neuer beginnt. Circles of life, oder so :)

1x zitiertmelden

um 14:46
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ein Prozess ist abgeschlossen, ein neuer beginnt. Circles of life, oder so
Es ist eher Ursache und Wirkung, wobei die Wirkung dann die Ursache für eine weitere Wirkung ist. Eine Kausalkette, die auf kleinster Ebene unendlich oft verzweigt, seit Beginn des Universums ihren Weg geht.
Gleichzeitig mit der Entstehung des Universums entstand auch die Zeit, sie entstand sogar noch vor der Materie. Denn zum Zeitpunkt der Entstehung brauchte das Universum Raum UND Zeit zum abkühlen um all die Prozesse in Gang zubringen die wir so kennen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 414 Beiträge, am 17.03.2025 von shuhmanfu
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
414
am 17.03.2025 »
Ufologie: Interstellare Reisen nüchtern betrachtet
Ufologie, 154 Beiträge, am 08.06.2024 von continuum
TriNephelin am 04.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 08.06.2024 »
Ufologie: Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens
Ufologie, 209 Beiträge, am 19.05.2023 von Nemon
Ashert001 am 24.03.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
209
am 19.05.2023 »
von Nemon
Ufologie: Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?
Ufologie, 901 Beiträge, am 22.08.2023 von Lepus
spartacus_ am 01.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
901
am 22.08.2023 »
von Lepus
Ufologie: Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?
Ufologie, 47 Beiträge, am 30.06.2022 von Syndrom
BAXAMORAXIS am 12.06.2022, Seite: 1 2 3
47
am 30.06.2022 »