Aiolod schrieb:Oder sie sind uns so weit überlegen, dass wir sie nicht erfassen können und sie uns nicht als relevante Lebensform wahrnehmen.
Das kann auch sein. Für die menschliche Sichtweise wäre das wohl die größte Schmach...wenn Außerirdische uns einfach ignorieren würden.
Aiolod schrieb:Dann wiederum ist möglich, dass viele raumfahrende Zivilisationen äußerst bösartig sind und alles töten, was ihnen in die Quere kommt. Man braucht eine gewisse Grundaggression, um zur dominanten Spezies aufzusteigen. Oder die meisten Zivilisationen schaffen es nie weit genug, um das Universum zu bereisen, da sie sich vorher selbst auslöschen. In unserem Fall ist beides denkbar.
Das ist eben die unbeantwortbare Frage, ob eine Spezies die sich so weit entwickelt, zwingend aggressiv sein und gewisse Opfer für die Forschung erbringen muss? Also nicht im rituellen Sinne...sondern Experimente die beinhalten, dass andere oder ein Teil der eigenen Spezies draufgehen, bewusst, oder durch Unfälle. Unfälle wären noch human, aber Wissenschaft heißt mitunter auch, Experimente durchzuführen, die eben solch eine Aggressivität beinhalten, andere für den eigenen Fortschritt zu quälen und zu töten.
Aiolod schrieb:aber realistisch betrachtet spielen wir keine Rolle.
Und das weißt Du woher? Niemand von uns kann das beantworten, dies ist dann auch nur neben den von Dir genannten Denkweisen keine, die besser ist.
Aiolod schrieb:Sehr wahrscheinlich wird keiner von uns jemals Kontakt zu Außerirdischen haben.
Worauf begründet sich diese Wahrscheinlichkeit? Lass mich raten, weil
der Mensch so dumm und wertlos sei...einfach mal alle über einen Kamm scheren und den Menschen als Spezies wieder völlig wertlos darstellen, nur weil irgendwelche Leute mal meinten, der Mensch sei das Zentrum allen Geschehens. Beides ist falsch. Weder sind wir im Mittelpunkt, noch sind wir völlig wertlos. Wir sind eine Lebensform im All, die sich so weit entwickelt hat, sich die Frage stellen und den Weltraum erforschen zu können, ob da noch weiteres Leben ist und das allein macht schon etwas aus. Hat ja Niemand gewusst, dass das All so ein irrwitzig riesiger Ort ist...und trotzdem stirbt die Hoffnung zuletzt und man forscht weiter.
perttivalkonen schrieb:Oh Schei*e! Eben erst bemerkt...
perttivalkonen schrieb:
Ist mit Schwanz Intelligenz nicht drin?
fragte der Mann...
Muhahaha!
:} Das war einfach die beste Antwort, die ich hier in 10 Jahren jemals zuvor gelesen habe!
:}
Nemon schrieb:Das sind universelle Prinzipien, oder? Und das ist stichhaltig.
Du fragst, nur um es Dir selbst zu beantworten und darauf aufzubauen, es
seien stichhaltige Argumente die universell sind...verstehe ich nicht. Du kannst nicht einfach irdische Vorgänge des Lebens von der Erde zu universellen Vorgängen erklären, die überall so funktionieren müssen. Da lehnt sich Jemand nicht nur weit aus dem Fenster...er schlägt einfach die gesamte Wand mit Fenster ein, Nemon!😳
Wir können maximal ANNEHMEN, dass das universell sein könnte, aber die Gesichter möchte ich nur all zu gern sehen, wenn man anderes Leben vorfindet das einfach jede Annahme zerschlägt und völlig fremd ist, obwohl es aus Kohlenstoff besteht...
Nemon schrieb:Da sehe ich dich auf der spekulativeren Seite. Und das, was du damit machst, ist ein Strohmann. Was heißt denn „so ähnlich“? Wie „ähnlich“ meinen denn andere User? Dieser Punkt wäre doch nur zu klären. Nein, du machst deine eigenes Drama daraus, dass Leute sagen, eine Ähnlichkeit ergibt sich universell zwangsläufig aus den vorgenannten Gegebenheiten. Willst du diese Prinzipien bestreiten?
Ja, natürlich tust Du das. So einfach macht man sich das gern halt mal, wenn man die ganz eigene Ansicht als die einzig Richtige interpretiert. Das ist eben Deine Logik, nur nicht die meine und schon gar nichts universelles. Beweise das Universelle erst einmal, dann reden wir weiter.
Oh Gott...ne hör bitte auf...Du kommst ja schon wieder mit: "Ähnlichkeit ergibt sich universell zwangsläufig aus den vorgenannten Gegebenheiten."
Das meinst Du ernst, oder?
Und wo nimmst Du jetzt die Sicherheit her, dass Außerirdische die von Dir erwarteten Gegebenheiten aufweisen? Man könnte ja wenigstens abwarten, bis wir einmal Leben gefunden haben, aber Du behauptest einfach jetzt schon, alles ist so wie auf der Erde - das ist universell - punkt. Schade, dass Du da so einseitig vorgehst.
Nemon schrieb:Sich ernähren und fortpflanzen.
Und siehst Du, dass bei all der Vielfalt auf der Erde, alles vom selben Kohlenstoff als Grundelement, Nahrungsaufnahme allein schon so verschieden sein kann? Nicht jedes Tier hat nen Mund. Nicht jedes Tier braucht einen Partner um sich fortzupflanzen. Darum gehts. Das wird viel zu irdisch betrachtet. Alles was wir hier haben, funktioniert auf der Erde, es hat sich so entwickelt. Wir wissen aber nicht, wie sich Leben auf einem anderen Planeten entwickelt. Nirgends hab ich abgestritten, dass Aliens sich ernähren oder fortpflanzen müssen, um zu überleben. Worum es geht, ist Deine Behauptung, die Art und Weise wie es getan wird, müsse überall universell sein...
Und nicht einmal auf der Erde gibt es etwas universelles, was die Art betrifft, wie sich ernährt oder fortgepflanzt wird. Also komm mir nun nicht, Du meintest ja nur, dass es universell sei Nahrung aufzunehmen.........das ist selbsterklärend. Zumindest ist es vollkommen wurscht, ob Außerirdische Nahrung aufnehmen, sich fortpflanzen oder was auch immer. Ansonsten können wir auch Steine vom Mars zu Außerirdischen erklären, wenn es hier darum ginge zu erfragen, was Lebendigkeit ausmacht. Natürlich kann man annehmen dass diese universell ist im Sinne davon, zu essen, sich zu vermehren, etc.
Hier ging es aber speziell um die Art und Weise, wie dies umgesetzt würde und da verweist man immer nur auf das, was man von der Erde kennt und dadurch für universell erklärt, obwohl wie gesagt nicht einmal auf der Erde alles gleich läuft.