Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.452 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 06:55
Oh Schei*e! Eben erst bemerkt...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ist mit Schwanz Intelligenz nicht drin?
fragte der Mann...

2x zitiertmelden

gestern um 08:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, selbst wenn man Daten in Echtzeit übertragen könnte, dauert es ja trotzdem ewig bis mal Daten kommen, da die Fluggeräte ja erstmal dorthin gelangen müssen, von wo sie Daten senden.
Das sollte klar sein, wir werden nicht einfach mal ein paar Sonden Richtung Alpha Centauri schießen können und hoffen das wir zu unseren Lebzeiten noch was von denen hören bzw. nichts was von Alpha Centauri kommt. Aber eine direkte Steuerung und aktueller Newsfeed wäre eine gewaltige Verbesserung. Nur können wir mit Quantenphysik über Quentenverschränkung genau diesen direkten Draht bekommen. Ändert natürlich nichts daran das solche Sonden Jahrzehnte oder noch länger unterwegs sein werden.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:fragte der Mann...
Heißt das heute nicht Männerinnen? :D

1x zitiertmelden

gestern um 09:16
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hier wurden keine stichhaltigen Argumente vorgelegt, warum Aliens uns so ähnlich sein sollen. Immer nur darauf zu verweisen, sie müssten uns zwingend ähnlich sein, weil das Leben wie wir es kennen schließlich so und so aufgebaut ist, kann man annehmen, ist nur kein richtiges Argument. Letztendlich ist das alles hier nur wilde Spekulation
Aber ja sind das Argumente und keine Spekulation, wenn User davon ausgehen, dass die Anforderungen für jegliches Leben unter allen denkbaren Umständen vergleichbar sind, wenn es denn derselben Definition von Leben entspricht. Im Kern: Stoffwechsel, Zellteilung und Fortpflanzung, wenn ich das richtig sehe. Um das zu erfüllen, muss eine Lebensform mehr oder weniger in ihre Umwelt eingreifen und sich bewegen oder stationär alles aus dem Standort machen können und sich von dort aus auf andere Weise ausbreiten. Wie gesagt, braucht es eine Sensorik, Organe, Fortbewegungs- und Greif- oder Beißwerkzeuge an Bord. Das sind universelle Prinzipien, oder? Und das ist stichhaltig.
Da sehe ich dich auf der spekulativeren Seite. Und das, was du damit machst, ist ein Strohmann. Was heißt denn „so ähnlich“? Wie „ähnlich“ meinen denn andere User? Dieser Punkt wäre doch nur zu klären. Nein, du machst deine eigenes Drama daraus, dass Leute sagen, eine Ähnlichkeit ergibt sich universell zwangsläufig aus den vorgenannten Gegebenheiten. Willst du diese Prinzipien bestreiten?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das Problem dabei ist, dass wir nicht wissen wie Leben sich entwickelt und anpasst im Laufe der Zeit, wenn die planetaren Gegebenheiten von den irdischen(uns bekannten) abweichen. Nimm einen beliebigen Planeten auf dem die Tage weit kürzer wären als bei uns und die Nächte länger...ich denke, das kann schon so gravierende Ausmaße haben, dass das Leben sich enorm von unserem unterscheiden kann in seiner Evolution. Nur mal als einfaches Beispiel mit dem Tag und der Nacht.

Stoffwechsel und Co. funktionieren halt so, wie wir es hier auf der Erde erforschen können, aber wir wissen nicht, wie anders Leben werden und sein kann, wenn es auf einem Planeten entsteht, wo sich die Bedingungen dann schon enorm von der Erde unterscheiden. Lass es ein Planet mit geringerer Atmosphäre sein, oder ohne Sonne? Würde eine Art Flora wie wir sie kennen dann überhaupt so existieren?
Auch hier geht es nur um umklare Begriffe. Wie definierst du „enorm unterscheiden“? Von Qualle bis Elefant und Vogel haben wir jetzt schon eine unfassbare Mannigfaltigkeit auf der Erde, die uns die Entwicklung von Leben bzw. Anpassung an alle denkbaren Umstände vor Augen führt, und die wir analysieren können. Man sollte ja eigentlich nicht meinen, dass die Katze und der Tiefsee-Anglerfisch vom selben Planeten stammen könnten, oder? Aber sieh, wie offensichtlich ähnlich sie sich sind, obwohl der eine von beiden unter enormem Druck lebt, ohne jemals Licht zu sehen. Dennoch tun sie ihr Leben lang im Prinzip ein und dasselbe: Sich ernähren und fortpflanzen.

Ich habe den Eindruck, hier in der Diskussion fehlt nur eine Erörterung, was man unter Ähnlichkeit versteht.

1x zitiertmelden

gestern um 10:53
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Oder sie sind uns so weit überlegen, dass wir sie nicht erfassen können und sie uns nicht als relevante Lebensform wahrnehmen.
Das kann auch sein. Für die menschliche Sichtweise wäre das wohl die größte Schmach...wenn Außerirdische uns einfach ignorieren würden.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Dann wiederum ist möglich, dass viele raumfahrende Zivilisationen äußerst bösartig sind und alles töten, was ihnen in die Quere kommt. Man braucht eine gewisse Grundaggression, um zur dominanten Spezies aufzusteigen. Oder die meisten Zivilisationen schaffen es nie weit genug, um das Universum zu bereisen, da sie sich vorher selbst auslöschen. In unserem Fall ist beides denkbar.
Das ist eben die unbeantwortbare Frage, ob eine Spezies die sich so weit entwickelt, zwingend aggressiv sein und gewisse Opfer für die Forschung erbringen muss? Also nicht im rituellen Sinne...sondern Experimente die beinhalten, dass andere oder ein Teil der eigenen Spezies draufgehen, bewusst, oder durch Unfälle. Unfälle wären noch human, aber Wissenschaft heißt mitunter auch, Experimente durchzuführen, die eben solch eine Aggressivität beinhalten, andere für den eigenen Fortschritt zu quälen und zu töten.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:aber realistisch betrachtet spielen wir keine Rolle.
Und das weißt Du woher? Niemand von uns kann das beantworten, dies ist dann auch nur neben den von Dir genannten Denkweisen keine, die besser ist.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Sehr wahrscheinlich wird keiner von uns jemals Kontakt zu Außerirdischen haben.
Worauf begründet sich diese Wahrscheinlichkeit? Lass mich raten, weil der Mensch so dumm und wertlos sei...einfach mal alle über einen Kamm scheren und den Menschen als Spezies wieder völlig wertlos darstellen, nur weil irgendwelche Leute mal meinten, der Mensch sei das Zentrum allen Geschehens. Beides ist falsch. Weder sind wir im Mittelpunkt, noch sind wir völlig wertlos. Wir sind eine Lebensform im All, die sich so weit entwickelt hat, sich die Frage stellen und den Weltraum erforschen zu können, ob da noch weiteres Leben ist und das allein macht schon etwas aus. Hat ja Niemand gewusst, dass das All so ein irrwitzig riesiger Ort ist...und trotzdem stirbt die Hoffnung zuletzt und man forscht weiter.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Oh Schei*e! Eben erst bemerkt...
perttivalkonen schrieb:
Ist mit Schwanz Intelligenz nicht drin?
fragte der Mann...
Muhahaha! :}
Das war einfach die beste Antwort, die ich hier in 10 Jahren jemals zuvor gelesen habe! :}
Zitat von NemonNemon schrieb:Das sind universelle Prinzipien, oder? Und das ist stichhaltig.
Du fragst, nur um es Dir selbst zu beantworten und darauf aufzubauen, es seien stichhaltige Argumente die universell sind...verstehe ich nicht. Du kannst nicht einfach irdische Vorgänge des Lebens von der Erde zu universellen Vorgängen erklären, die überall so funktionieren müssen. Da lehnt sich Jemand nicht nur weit aus dem Fenster...er schlägt einfach die gesamte Wand mit Fenster ein, Nemon!😳

Wir können maximal ANNEHMEN, dass das universell sein könnte, aber die Gesichter möchte ich nur all zu gern sehen, wenn man anderes Leben vorfindet das einfach jede Annahme zerschlägt und völlig fremd ist, obwohl es aus Kohlenstoff besteht...
Zitat von NemonNemon schrieb:Da sehe ich dich auf der spekulativeren Seite. Und das, was du damit machst, ist ein Strohmann. Was heißt denn „so ähnlich“? Wie „ähnlich“ meinen denn andere User? Dieser Punkt wäre doch nur zu klären. Nein, du machst deine eigenes Drama daraus, dass Leute sagen, eine Ähnlichkeit ergibt sich universell zwangsläufig aus den vorgenannten Gegebenheiten. Willst du diese Prinzipien bestreiten?
Ja, natürlich tust Du das. So einfach macht man sich das gern halt mal, wenn man die ganz eigene Ansicht als die einzig Richtige interpretiert. Das ist eben Deine Logik, nur nicht die meine und schon gar nichts universelles. Beweise das Universelle erst einmal, dann reden wir weiter.

Oh Gott...ne hör bitte auf...Du kommst ja schon wieder mit: "Ähnlichkeit ergibt sich universell zwangsläufig aus den vorgenannten Gegebenheiten."

Das meinst Du ernst, oder?

Und wo nimmst Du jetzt die Sicherheit her, dass Außerirdische die von Dir erwarteten Gegebenheiten aufweisen? Man könnte ja wenigstens abwarten, bis wir einmal Leben gefunden haben, aber Du behauptest einfach jetzt schon, alles ist so wie auf der Erde - das ist universell - punkt. Schade, dass Du da so einseitig vorgehst.
Zitat von NemonNemon schrieb:Sich ernähren und fortpflanzen.
Und siehst Du, dass bei all der Vielfalt auf der Erde, alles vom selben Kohlenstoff als Grundelement, Nahrungsaufnahme allein schon so verschieden sein kann? Nicht jedes Tier hat nen Mund. Nicht jedes Tier braucht einen Partner um sich fortzupflanzen. Darum gehts. Das wird viel zu irdisch betrachtet. Alles was wir hier haben, funktioniert auf der Erde, es hat sich so entwickelt. Wir wissen aber nicht, wie sich Leben auf einem anderen Planeten entwickelt. Nirgends hab ich abgestritten, dass Aliens sich ernähren oder fortpflanzen müssen, um zu überleben. Worum es geht, ist Deine Behauptung, die Art und Weise wie es getan wird, müsse überall universell sein...

Und nicht einmal auf der Erde gibt es etwas universelles, was die Art betrifft, wie sich ernährt oder fortgepflanzt wird. Also komm mir nun nicht, Du meintest ja nur, dass es universell sei Nahrung aufzunehmen.........das ist selbsterklärend. Zumindest ist es vollkommen wurscht, ob Außerirdische Nahrung aufnehmen, sich fortpflanzen oder was auch immer. Ansonsten können wir auch Steine vom Mars zu Außerirdischen erklären, wenn es hier darum ginge zu erfragen, was Lebendigkeit ausmacht. Natürlich kann man annehmen dass diese universell ist im Sinne davon, zu essen, sich zu vermehren, etc.

Hier ging es aber speziell um die Art und Weise, wie dies umgesetzt würde und da verweist man immer nur auf das, was man von der Erde kennt und dadurch für universell erklärt, obwohl wie gesagt nicht einmal auf der Erde alles gleich läuft.

2x zitiertmelden

gestern um 11:31
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Worum es geht, ist Deine Behauptung, die Art und Weise wie es getan wird, müsse überall universell sein...
So. Und diese Behauptung deinerseits belegst du jetzt bitte, indem du diese Behauptung von mir wörtlich zitierst. Der entscheidende Punkt hier ist das mit der Art und Weise.

Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir können maximal ANNEHMEN, dass das universell sein könnte, aber die Gesichter möchte ich nur all zu gern sehen, wenn man anderes Leben vorfindet das einfach jede Annahme zerschlägt und völlig fremd ist, obwohl es aus Kohlenstoff besteht...
Definiere: „völlig fremd“.

melden

gestern um 16:52
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Oh Gott...ne hör bitte auf...Du kommst ja schon wieder mit: "Ähnlichkeit ergibt sich universell zwangsläufig aus den vorgenannten Gegebenheiten."

Das meinst Du ernst, oder?
Kannst Du mal bitte kurz erläutern, was denn daran prinzipiell falsch sein sollte?

Dass beispielsweise Nahrungsaufnahme ein universelles Prinzip für Leben darstellt, hast Du ja selber bestätigt.
Das ergibt sich, weil biologisches Leben seinen Körper in Stand halten muss und Energie benötigt.

Das sollte eigentlich überall gleich sein. Oder nicht?

Will man fliegen braucht es Flügel, oder je nach Medium halt Flossen.

Willst Du die Art erhalten, brauchts einen Bauplan, den es weiter zu geben gilt.

Undsoweiterundsofort.

Oder liegt hier mit Dir ein Missverständnis vor, so wie es @Nemon anspricht, dass wir erst mal klären sollten, was denn "fremdartig" bedeuten soll bei Dir? ->
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Leben vorfindet das einfach jede Annahme zerschlägt und völlig fremd ist, obwohl es aus Kohlenstoff besteht
Fremdartiges Aussehen haut hier Keinen mehr vom Hocker. Siehe Tiefsee-Kreaturen und Nackt-Mulle.

Die Art der Nahrungsaufnahme? Ob Nahrung nun durch die Außenmembran diffundiert oder am Stück rektal eingenommen wird - ja, wäre strange aber auch nix, was es nicht auch hier geben könnte und schlaflose Nächte verursacht.

Wirklich fremdartig kann ich mir eigentlich nur in Sachen Verhalten, Denkweise und Sicht auf das Universum vorstellen - also bei intelligenten Lebensformen.

Ob nun irgendein Schleimpilz bei Mondschein Balzlieder von sich gibt oder 8-beinige Bovisten beim Versuch schwimmen zu lernen massenweise ertrinken wäre bemerkenswert aber nicht das, was ich unter maximal Fremdartig verstehen würde.

melden

gestern um 20:25
@RogerHouston
Ja, wir meinen ziemlich genau dasselbe und Andere zuvor natürlich auch.
Ist schon seltsam jetzt hier. Es kann nur ein großes Missverständnis sein, das mit „völlig fremd“ zu tun hat. Ich habe keine Erklärung.

melden

gestern um 21:16
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das sollte klar sein, wir werden nicht einfach mal ein paar Sonden Richtung Alpha Centauri schießen können und hoffen das wir zu unseren Lebzeiten noch was von denen hören bzw. nichts was von Alpha Centauri kommt. Aber eine direkte Steuerung und aktueller Newsfeed wäre eine gewaltige Verbesserung. Nur können wir mit Quantenphysik über Quantenverschränkung genau diesen direkten Draht bekommen.
Können wir wirklich den Zustand der Verschränkung über Jahre hinweg erhalten? Wenn ich zum Beispiel zwei verschränkte Photonen habe, dann sollten beide nicht irgendwie absorbiert werden. Selbst im besten Lichtleiter würde dies wahrscheinlich sehr schnell passieren!

1x zitiertmelden

gestern um 22:03
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Können wir wirklich den Zustand der Verschränkung über Jahre hinweg erhalten?
Eine gute Frage!
Es gibt ja nicht einmal Einigkeit darüber wie weit so etwas überhaupt funktionieren wird, von "Quer durchs Universum" bis hin zu "X Lichtjahre" hat man wohl alles schon gehört, keine Ahnung wo da der genaue Forschungsstand ist, vieleicht funktioniert das bloß 5 Lichtjahre oder auch noch weniger. Da sind noch viele Fragezeichen. Ich habe letztens einen Bericht von Amazons (?) Quantencomputer gelesen, der verliert allein durch Erschütterungen an seinem Standort seine Quanten ("verlieren" ist mal ganz vereinfacht umschrieben, aber sollte klar sein was gemeint ist). Da werden noch viele Überraschungen auf uns lauern in der Quantenmechanik. Und, da wiederhole Ich mich, vor dem Problem würde auch eine hypothetische andere Zivilisation stehen.

melden

um 00:48
Wieso kann man hier nicht ein einziges Mal ohne zu werten über die Möglichkeiten was Außerirdische betrifft, sprechen? Sobald Jemand einmal, wie ich, weg vom menschlichen Maßstab Annahmen trifft, oder nur aufzeigt, dass diese Sichtweise allein nicht alles ist, kommen die Totschlagargumente und meinen, einem die Welt erklären zu müssen. Ist es so schlimm, einmal darüber nachzudenken, dass Außerirdische schlicht und ergreifend völlig anders sein können, als das, was von einem Großteil erwartet wird? Nur weil es da gängige Ansichten gibt, heißt es ja nicht automatisch diese wären zwangsläufig richtig und nein, hier geht es nicht darum, Aliens einfach Superkräfte zuzuschreiben. Hier geht es darum, mal von dem 0815-Schmarrn wegzukommen, dass Aliens nur die bösen Ressourcen-Verbrecher wären, die uns ohnehin nur ausrotten wollen und, dass sie ziemlich ähnlich wie wir sein müssten, denn schließlich haben "wir" ja auch indigene Völker ausgerottet und so. Ja, "wir"! Aliens sind nur keine Menschen und keine irdischen Lebewesen von der Erde. Gibt es auch andere Annahmen, als allein das was immer nur im Bezug zu unserer Evolution steht? Rhetorische Frage! Bitte nicht beantworten, danke.

Es ging nicht einmal darum, infrage zu stellen ob Aliens überhaupt essen, pimpern, oder was auch immer grundlegendes als Lebewesen tun. Was hier zunehmend stört, sind die ständigen Schlussfolgerungen auf Basis vom irdischen Leben. Was hier geschieht, MUSS anderswo genauso ablaufen...schließlich wurde ja behauptet, Aliens unterlägen demselben Luxus und würden sich genauso wie wir benehmen...woher diese Sicherheit? Wer kann denn schon behaupten und auf welcher Grundlage, das müsse so sein? Richtig, Niemand kann das.

Wir können ohne Ende spekulieren, ohne Frage, aber behaupten im Bezug auf Aliens können wir getrost lassen, denn wir haben noch nicht einmal weiteres Leben entdeckt bisher. Die Diskussionen drehen sich hier permanent im Kreis und driften dann schlussendlich in wertende, persönliche Reibereien ab, wo wir letztendlich drüber streiten wie etwas formuliert wurde...SO funktioniert Austausch über solch spannende Themen nicht und auf die Weise macht es keinen Spaß, wenn es immer nur darum geht, Jeden zurechtzuweisen, der mal an unserer ganz anthropogenen Sichtweise rüttelt und diese zurecht infrage stellt. Wir sind schon so fixiert darauf, uns als Maßstab zu sehen, dass wir ja nichts anderes mehr zulassen als Möglichkeit...

"Warum sollten Aliens sich den weiten Weg zu uns machen, nur um uns nett zu begrüßen? Sie wollen nur unsere Ressourcen! Warum sollten sie überhaupt durchs All reisen, wenn nicht wegen Ressourcen weil sie ihren Heimatplaneten zerstört haben, weil sie so sind wie wir?"

Ja, warum sollten sie so anders sein als wir und völlig andere, für uns unverständliche Intentionen hegen..schließlich ist das die einfachste Erklärung, die simpelste Annahme, die keinerlei Kritik und Skepsis bedarf...sie SIND einfach wir, nur anderswo geboren. -> so die Logik.

Bevor ich hier weiter in diesem Kreisverkehr verharre, steige ich lieber aus, denn dafür ist mir die Zeit und Energie echt zu schade. Vielleicht kommt der ein oder andere ja auch einmal dahinter, sofern er möchte...

4x zitiertmelden

um 09:07
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vielleicht kommt der ein oder andere ja auch einmal dahinter, sofern er möchte...
Vielleicht kommst aber auch du dahinter, dass es unterschiedliche Meinungen zum Thema gibt und man nicht von "mundtot machen" zu reden braucht, wenn einem bloß andere Meinungen entgegen gebracht werden.
Komm doch einfach damit klar, dass andere user das alles anders beurteilen, als du.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wieso kann man hier nicht ein einziges Mal ohne zu werten über die Möglichkeiten was Außerirdische betrifft, sprechen?
Wieso musst du das ständig auf diese Metaebene ziehen?
So wie andere deine Meinung kritisieren weil, machst du das doch umgekehrt genau so.
Du wertest andere user*innen Aussagen genau so, wie es andere mit deinen Aussagen machen.
Merkst du das gar nicht?

melden

um 09:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Diskussionen drehen sich hier permanent im Kreis
endlich merkst du das auch!

da keiner aber auch nur irgend einen hauch von antwort zu diesen fragen hat, ist es eigentlich
wie immer - die ganzen jahre - blanke spekulation.
die, wie man hier deutlich merkt, nix bringt.

die meinungen unterscheiden sich eben. was aber doch normal ist.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir können ohne Ende spekulieren
... das nervt eigentlich nur noch!

melden

um 10:02
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wieso kann man hier nicht ein einziges Mal ohne zu werten über die Möglichkeiten was Außerirdische betrifft, sprechen? Sobald Jemand einmal, wie ich, weg vom menschlichen Maßstab Annahmen trifft, oder nur aufzeigt, dass diese Sichtweise allein nicht alles ist, kommen die Totschlagargumente und meinen, einem die Welt erklären zu müssen.
Du hast - ungerechtfertigt - ganz schön um dich gehauen, also solltest du mit deinen Beschwerden ein bisschen vorsichtiger umgehen. Du warst nicht in der Lage, zu formulieren oder argumentativ vorzubringen, was du eigentlich meinst und hast u. a. mich angegriffen. Stellst dich aber als Opfer dar. Ich bin dann mal wieder raus. Wie so oft, tut es mir leid, dass ich doch wieder in diesem Thread geschrieben habe.

1x zitiertmelden

um 13:41
Anscheinend ist auf jeder zweiten Seite eine rote Erinnerung nötig:

Diskutiert sachlich miteinander und wenn ihr auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, dann nehmt eure unterschiedlichen Ansichten so hin und geht souverän damit um.

Weitere userbezogene Eskalationen werden sanktioniert!

melden

um 15:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Du warst nicht in der Lage, zu formulieren oder argumentativ vorzubringen, was du eigentlich meinst
Wie wärs, wenn wir das Kriegsbeil begraben, was auch immer zuvor war und nicht war, und einfach aufs Thema bezogen weitermachen?

Ich bin einfach der Ansicht, dass mögliche Außerirdische da draußen(wenn es sie denn hoffentlich gibt), auch aus völlig anderen Intentionen heraus durchs All reisen können, als nur um unsere irdischen Ressourcen zu nehmen, oder uns auszurotten. Sind natürlich die Extrembeispiele, aber das Schöne am Spekulieren ist, dass erst einmal alles möglich sein kann. Sowohl das Extreme, als auch das Gute und sie vielleicht einfach nur Entdecker sind, wie wir, mit weniger Gewaltpotenzial, vielleicht sogar mit der Intention, eine andere Spezies kennenlernen und alles über sie lernen zu wollen, was sie einem zeigen kann. Wenn das dann auch noch auf Gegenseitigkeit beruht und auch die Menschheit sich darauf einlassen lann, dann wäre es einfach toll und mal eine schöne Vorstellung an einen Erstkontakt mit Außerirdischen, als immer nur Krieg, Mord und Totschlag wie man es aus dem Sci-Fi oder üblichen Annahmen kennt, die allein auf unsere Geschichte(unser Verhalten) verweisen.

:)

1x zitiertmelden

um 16:28
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:SO funktioniert Austausch über solch spannende Themen nicht und auf die Weise macht es keinen Spaß, wenn es immer nur darum geht, Jeden zurechtzuweisen, der mal an unserer ganz anthropogenen Sichtweise rüttelt und diese zurecht infrage stellt. Wir sind schon so fixiert darauf, uns als Maßstab zu sehen, dass wir ja nichts anderes mehr zulassen als Möglichkeit...
Ich finde auch, dass es im Ufobereich etwas entspannter zugehen dürfte :) Egal aus welcher Perspektive man das Topic betrachtet: aus wissenschaftlicher Sicht kann man (möglichst openminded) nur annehmen, dass es Außerirdische geben könnte. Ebenso, wenn man aus Spass an der Freude darüber spekuliert, ob es Ausserirdische geben könnte. Demnach verbindet doch die Tatsache, dass niemand diesbezüglich etwas weiß oder gar beweisen kann.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich bin einfach der Ansicht, dass mögliche Außerirdische da draußen(wenn es sie denn hoffentlich gibt), auch aus völlig anderen Intentionen heraus durchs All reisen können, als nur um unsere irdischen Ressourcen zu nehmen, oder uns auszurotten.
Kann ich mir sehr gut vorstellen, weil nicht mal wir Menschen derart im Weltraum unterwegs sind ;) Es ist doch zunächst mal die Neugier, was es denn sonst noch so zu entdecken gibt, die uns umtreibt. Das könnte bei Ausseridischen doch auch so sein. Sie haben womöglich andere technische Möglichkeiten als wir, bewegen sich daher anders im All, aber vllt. ja ebenfalls mit der Intention: was gibt es denn noch so zu entdecken in den Weiten des Weltalls. Und falls sie uns schon auf ihrem Radar haben sollten: vllt. beobachten sie uns nur wertfrei, und sehen deshalb bisher auch noch keine Veranlassung Kontakt mit unseren offiziellen Stellen aufzunehmen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 414 Beiträge, am 17.03.2025 von shuhmanfu
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
414
am 17.03.2025 »
Ufologie: Interstellare Reisen nüchtern betrachtet
Ufologie, 154 Beiträge, am 08.06.2024 von continuum
TriNephelin am 04.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 08.06.2024 »
Ufologie: Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens
Ufologie, 209 Beiträge, am 19.05.2023 von Nemon
Ashert001 am 24.03.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
209
am 19.05.2023 »
von Nemon
Ufologie: Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?
Ufologie, 901 Beiträge, am 22.08.2023 von Lepus
spartacus_ am 01.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
901
am 22.08.2023 »
von Lepus
Ufologie: Könnte es Menschen auch auf anderen Planeten Galaxien geben?
Ufologie, 121 Beiträge, am 27.03.2022 von Inv3rt
Rucci am 15.05.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 27.03.2022 »
von Inv3rt