Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.747 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.04.2026 um 16:41
Zitat von NemonNemon schrieb:Auch war die ursprüngliche Aussage Wissneschaft vs Religion einige Kategorien höher. Auf der ebene solltest du erklären und nicht in ein unausgegorenes untergeordnetes Beispiel springen.
Moderne Wissenschaft™ betet die Materie an, traditionelle Religion dagegen den Geist.

melden

10.04.2026 um 17:32
@Humboldt

Worum genau geht's dir eigtl? Klingt halt iwi geschwurbelt. Moderne Wisdenschaft weiß was ne biopschsoziale EINHEIT ist.

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 17:35
Zitat von philterphilter schrieb:Worum genau geht's dir eigtl? Klingt halt iwi geschwurbelt. Moderne Wisdenschaft weiß was ne biopschsoziale EINHEIT ist.
Um die Wahrheit. Unsere Ausdrucksweise verrät mehr über unseren Geisteszustand als uns lieb ist.

melden

10.04.2026 um 17:38
@Humboldt

Ja. Willste nix verraten, biiste besser leise und so, aber du willst mich ja nicjt ermorden. Ich frag nur nach dem konkreten Punkt, an dem wir beide abweichen. Bist du nur misstrauisch/ablehnend oder ist das ne fundierte Kritik? Dringt iwi nicht so vor.

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 17:39
Zitat von philterphilter schrieb:Ja. Willste nix verraten, biiste besser leise und so, aber du willst mich ja nicjt ermorden. Ich frag nur nach dem konkreten Punkt, an dem wir beide abweichen. Bist du nur misstrauisch/ablehnend oder ist das ne fundierte Kritik? Dringt iwi nicht so vor.
Ist das die Art und Weise, wie Wissenschaftler sich ausdrücken würden? Interessant.

melden

10.04.2026 um 17:40
@Humboldt

Nebelkerze. Antworte doch mal.

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 17:40
Zitat von philterphilter schrieb:Nebelkerze. Antworte doch mal.
Habe ich doch schon längst. Sapere aude.

melden

10.04.2026 um 17:43
@Humboldt

🙄
Wollte dir ne Chance geben, mich nicht scheiße zu fühlen, dich abzubügeln, aber iwi kommt da nur Murks. Mhm. Egal. Dann halt nich

melden

10.04.2026 um 17:43
Alles was wir schreiben, lässt auch Rückschlüsse über uns selbst zu. Quod erat demonstrandum.

melden

10.04.2026 um 17:44
@Humboldt

Du meinst Hochmut? Ja. Haste. Ne Prise zu viel. Lass es. Perti klärt das schon. Viel Spaß.

melden

10.04.2026 um 17:45
Man sieht ja, wer hier hochmütig reagiert.

melden

10.04.2026 um 17:47
Der Einzeiler-Spam und der wirre Chat haben jetzt ein Ende.
Getrollt wird nun auch nicht mehr.

Kommt bitte zurück zum Thema.

melden

10.04.2026 um 18:15
Mensch und Hase.

Ich frage mich: wenn es wirklich Aliens geben sollte (was ich bezweifle), verfügen sie dann auch über einen Körper wie Menschen und Tiere?

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 18:20
@Humboldt

Ich kapier deine erkenntnistheoretische Lücke halt nicht, die du zum Thema machst. Du wirfst semantische Fetzen ein, als würde ich wissen müssen, was du damit als These postulieren möchtest, aber du legst es leider nicht konkret dar, was du meinst. So kann weder ich dir antworten, noch sonst jemand.

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 18:23
Zitat von philterphilter schrieb:Ich kapier deine erkenntnistheoretische Lücke halt nicht, die du zum Thema machst. Du wirfst semantische Fetzen ein, als würde ich wissen müssen, was du damit als These postulieren möchtest, aber du legst es leider nicht konkret dar, was du meinst. So kann weder ich dir antworten, noch sonst jemand.
Es tut mir leid, wenn meine Ausdrucksweise etwas verwirrend sein sollte. Ich habe bloß zufällig gesehen, dass mein Avatar einen Menschen zeigt und der von Lepus einen Hasen. Das hat einen Gedanken aufgegriffen, den ich vorher bereits geäußert hatte. Nämlich den hier:
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Ich glaube aber nicht an "materielle Wesen" mit festen Körpern, die mit Raumschiffen umherreisen und uns auf der Erde besuchen kommen.

melden

10.04.2026 um 18:26
@Humboldt

Lass bitte mal jetzt die Moderatoren usw raus, und teile deinen Gedanken mit. Ich merke, dass du ihn Ausdrücken möchtest, aber ich verstehe ich deine Gedanken leider nicht, wenn du sie ablenken lässt. Was möchtest du uns sagen?

melden

10.04.2026 um 18:26
Ist okay, philter, ich habe bereits gesagt was ich sagen wollte. :)

Vielleicht versteht mich ja irgendjemand trotzdem.

melden

10.04.2026 um 18:34
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Ich glaube aber nicht an "materielle Wesen" mit festen Körpern, die mit Raumschiffen umherreisen und uns auf der Erde besuchen kommen.
Wurde leider erst nachträglich hinzugefügt, aber der Gedanke ist super interessant, wenn auch physikalisch schwer zu fassen. Allen Hynek hat selbiges als letzte These formuliert und zur Disposition gestellt. Nur, was sollen wir damit anfangen, außer zu fantasieren?

melden

10.04.2026 um 18:38
Mal angenommen, es gibt Aliens. Verfügen Aliens über Bewusstsein so wie Menschen? Sind sie sich bewusst darüber, dass sie Aliens sind und sich von Menschen unterscheiden?

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 18:43
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Verfügen Aliens über Bewusstsein so wie Menschen? Sind sie sich bewusst darüber, dass sie Aliens sind und sich von Menschen unterscheiden?
Meiner Meinung nach, ja. Die Ich-Differenzierung ist mMn die Grundlage dafür, ne Extroversion der eigenen Intelligenz anzulegen zu können. Siehst zB bei Tintenfischen, die sich als Flunder tarnen. Der Okto rafft nicht nur, wo ne Flunder im Profil "smart" ist, sondern auch, inwieweit er selbst davon abweicht. Und das können vielleicht auch Aliens. Sich orientieren, was, wer, wo und wie sie sind.

1x zitiertmelden