Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.747 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.04.2026 um 18:47
Zitat von philterphilter schrieb:Meiner Meinung nach, ja. Die Ich-Differenzierung ist mMn die Grundlage dafür, ne Extroversion der eigenen Intelligenz anzulegen zu können. Siehst zB bei Tintenfischen, die sich als Flunder tarnen. Der Okto rafft nicht nur, wo ne Flunder im Profil "smart" ist, sondern auch, inwieweit er selbst davon abweicht. Und das können vielleicht auch Aliens. Sich orientieren, was, wer, wo und wie sie sind.
Interessant dass Du die Biologie aufgreifst. Ich denke in letzter Zeit viel über den Unterschied zwischen Mensch und Tier nach, und ob es eine Stufe über dem Menschen gibt.

Heutzutage weiß man im Internet ja nicht immer genau, ob man sich tatsächlich mit einem Menschen oder einem AI Bot unterhält. Kann man AI Bots als so etwas ähnliches wie Aliens ansehen?

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 19:14
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Interessant dass Du die Biologie aufgreifst. Ich denke in letzter Zeit viel über den Unterschied zwischen Mensch und Tier nach, und ob es eine Stufe über dem Menschen gibt
Der Unterschied? Meine Meinung: Begriffe. Ich bin genauso Tier wie Timmy, der Wal. Aber ich bin unter Trockennaseaffen sozialisiert worden, und benutze Klopapier. Zynisch zugespitzt. Der Mensch hat neurologisch halt paar Primärzüge, die ihn abgrenzen, aber dennoch bleibt er für mich Tier. Keinen Graben ziehen.
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Heutzutage weiß man im Internet ja nicht immer genau, ob man sich tatsächlich mit einem Menschen oder einem AI Bot unterhält. Kann man AI Bots als so etwas ähnliches wie Aliens ansehen?
Super, dass du es ansprichst. In die Richtung geht auch mein Gedankengang. Wie Hynek schon sagte: Nen Mix aus Mind & Matter. Aber das sind halt Konzepte, bei denen man sich an die Waffel fassen möchte, wie beschränkt der eigene Körper ist, deshalb versenke ich keine Stunden mehr darin.

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 19:37
Zitat von philterphilter schrieb:Aber das sind halt Konzepte, bei denen man sich an die Waffel fassen möchte, wie beschränkt der eigene Körper ist, deshalb versenke ich keine Stunden mehr darin.
Danke für Deine Antwort. Ich war eben essen, deswegen hat es etwas länger als sonst gedauert bis ich meinerseits geantwortet habe.

Du hast Recht, unser physischer Körper stellt in einer gewissen Weise auch eine Einschränkung dar. Ich merke es auch in zunehmenden Alter "ach, würde ich doch wieder in meinem 20-jährigen Körper stecken, aber mit dem Bewusstsein das ich jetzt habe!". Unser Geist und Seele ist viel freier.

Wenn es Aliens gibt, haben sie deswegen auch vielleicht das Körperliche/Materielle abgelegt, der nächste Schritt in der Evolution quasi.

2x zitiertmelden

10.04.2026 um 19:42
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Du hast Recht, unser physischer Körper stellt in einer gewissen Weise auch eine Einschränkung dar. Unser Geist und Seele ist viel freier
Beides ist aber Eines. Ich habe es zu spüren gelernt. In negativer Hinsicht. Du kannst Geist nicht vom Körper trennen, und versuchst du es doch, tritt dir die Natur so heftig in den Arsch, dass du es bereuen wirst.
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Wenn es Aliens gibt, haben sie deswegen auch vielleicht das Körperliche/Materielle abgelegt, der nächste Schritt in der Evolution quasi.
Das ist ne interessante Frage. Darüber hab ich viel nachgedacht. Viele Antworten gefunden, aber sie dann auch abgelehnt. Wegen o.g. Erfahrung. Ich habs gehasst, dass mein Körper immer Teil meines Geistes bleiben wird, aber iwann war der Punkt erreicht, die Symbiose zu akzeptieren.

Das geht technologisch vllt auch als cut-off, aber wie intelligent sind Aliens dann eigentlich, wenn sie das täten?

melden

10.04.2026 um 19:45
Naja, vielleicht ist es ja ein "Trost", das wir eines Tages unseren Körper verlassen bzw. sterben werden. :) Wer weiß, möglicherweise ist das ja der Sinn des Lebens, das Leben auf der Erde hinter sich zu bringen und dabei auf der seelischen Ebene zu lernen?

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 19:50
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Naja, vielleicht ist es ja ein "Trost", das wir eines Tages unseren Körper verlassen bzw. sterben werden
Definitiv. Aber eher als Mensch.
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Wer weiß, möglicherweise ist das ja der Sinn des Lebens, das Leben auf der Erde hinter sich zu bringen und dabei auf der seelischen Ebene zu lernen?
Sinn, naja. Weiß ich nicht. Hat sich mehrheitlich wie ne Strafe angefühlt, da zu sein, aber manches Fabrikat aus der Anlage zwischen den Ohren war vllt nicht nur Schwachsinn, von daher haben sich die 5 Minuten akkumulierter Hilfe auch gelohnt. Werd ich ja dann sehen
..oder auch nicht ^^

melden

10.04.2026 um 19:52
Danke philter, ich wünsche Dir in Deinem Leben auch das Beste.

melden

10.04.2026 um 20:03
@Humboldt

Wünsche ich dir auch, Danke, aber mal unter uns...quasi unter 4 Augen plus 1, worauf wolltest du mit deiner Kritik eigtl hinaus? Hab ich wirklich nich gerafft, was du sagen möchtest.

melden

10.04.2026 um 20:05
Ich habe Dir verheimlicht, dass ich in Wirklichkeit ein Alien bin. :D Ne Spaß, ich habe indirekt viel gelernt in diesem Thread.

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 20:08
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Ich habe Dir verheimlicht, dass ich in Wirklichkeit ein Alien bin. :D Ne Spaß, ich habe indirekt viel gelernt in diesem Thread.
Mhm, du weichst aus. Find ich doof. Aber okay. Hast Sympathiepunkte wg Humboldt und weil ich das Gefühl hab, dass du kein schlechter Mensch bist, nur weil du wie ich, verwirrt erscheinst. LG, bin raus hier

melden

10.04.2026 um 20:09
Alles Gute, philter. Ich sollte vielleicht auch mal raus an die frische Luft gehen.

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 21:55
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Wenn es Aliens gibt, haben sie deswegen auch vielleicht das Körperliche/Materielle abgelegt, der nächste Schritt in der Evolution quasi.
Und wie soll sowas funktionieren? Physik ist nun einmal Bestandteil unseres ganzen Universums, auch auf der anderen Seite unserer Galaxie, selbst auf der anderen Seite des Universums, ist E=m*c2 gültig. Und wenn man jetzt mal von wilden Fantasien absieht dann dürfte höheres Leben im Universum immer Sauerstoff, Blut, Fleisch, Muskeln usw. benötigen um zu funktionieren.
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Ich sollte vielleicht auch mal raus an die frische Luft gehen.
Definitiv!

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 22:04
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Und wenn man jetzt mal von wilden Fantasien absieht dann dürfte höheres Leben im Universum immer Sauerstoff, Blut, Fleisch, Muskeln usw. benötigen um zu funktionieren.
Das ist ja gerade was ich gemeint hatte: Die heutige Naturwissenschaft hängt noch auf der materiellen Ebene fest und reduziert den Menschen auf das rein Körperliche.

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 22:19
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Die heutige Naturwissenschaft hängt noch auf der materiellen Ebene fest und reduziert den Menschen auf das rein Körperliche.
Nein, das tut sie nicht. Gegenstand der Naturwissenschaft ist die Natur. Was den Menschen betrifft, beschränkt sich das Mensch-Sein zwar nicht auf den Körper, setzt aber die Existenz dessen als notwendige Bedingung voraus, die gegeben sein muss, damit sich auf dieser Basis das Mensch-Sein überhaupt entfalten kann.

Was das Mensch-Sein betrifft, ist es nicht allein Gegenstand der Biologie, sondern darüber hinaus u.a. auch der Ethik, welche nun mal keine Naturwissenschaft ist. Den Naturwissenschaften vorzuhalten, dass sie sich auf den rein körperlichen Aspekt des Mensch-Seins beschränkt, ist daher ebenso unangemessen wie der Vorwurf, dass sich Ethik nur auf die Moral beschränkt und nicht auch die Verdauung im Blick hat, die ja ebenfalls das moralische Handeln beeinflussen kann, wenn das Hungergefühl zum Diebstahl verleitet.

Und ja, "Geistiges" bedarf nun mal eines materiellen Fundaments, weil dieses die Prozesse liefert, über die sich Geistiges manifestieren kann. Belege, die dies widerlegen würden, fehlen bislang, so dass die Notwendigkeit eines materiellen Fundaments für jegliche Präsenz von Geistigem eine gültige These ist, die gegenteilige These hingegen eine ungültige These darstellt.

melden

10.04.2026 um 22:33
Wie ich bereits sagte, Wissenschaft postuliert das Primat des Materiellen: Materie --> Geist

Bei Religion ist es umgekehrt: "Am Anfang war das Wort", "es werde Licht" etc. Die Welt ist eine Konstruktion des (göttlichen) Geistes.

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 22:43
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Wie ich bereits sagte, Wissenschaft postuliert das Primat des Materiellen: Materie --> Geist
Wenn es nur das wäre ...

Du hattest darüber hinaus auch noch bemängelt, dass die "heutige" Naturwissenschaft "noch" auf der materiellen Ebene festhinge und den Menschen auf das rein Körperliche "reduziere" - ein Vorwurf, der in sich absurd ist, wie ich begründet habe. Es ist nun mal rein definitorisch so, dass die Naturwissenschaften sich mit den Erscheinungsweisen der Natur beschäftigen und nicht mit Erscheinungsweisen, die jenseits des Rahmens der Natur verortet sind. Von daher ist Deine Feststellung als solche (Naturwissenschaft beschränkt sich nur auf die Natur und erstreckt sich nicht auf Geistiges) allenfalls trivial, da sie dem Begriff "Naturwissenschaft" inhärent ist. Als Vorwurf formuliert hingegen absurd und sinnfrei.

melden

10.04.2026 um 22:46
Anscheinend ist die "Wissenschaft" auch recht kleinlich mit dem Einteilen in Schubladen, sowie inflexibel im Denken. ;) Ihr fehlt der Blick fürs Große Ganze, und das was die Griechen "megalopsychia" nannten.

Aber gut, manche sind halt unbelehrbar. Ich hoffe wir alle können eines Tages das Licht sehen.

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 22:53
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Anscheinend ist die "Wissenschaft" auch recht kleinlich mit dem Einteilen in Schubladen, sowie inflexibel im Denken. ;)
Oder aber es fällt manchen manchmal schwer zu differenzieren zwischen dem, was Wissenschaft ausmacht und dem, was als Wissenschaft kommuniziert wird. Dann kommen einem solche Vorurteile durchaus auch mal als Urteile und Verurteilungen aburteilend unter. So etwas soll vorkommen, aber es steht jedem frei, sich darüber kundig zu machen, was Wissenschaft in Wirklichkeit ist und was sie nicht ist. Ob man dann von dieser Freiheit Gebrauch macht oder nicht, ist dann jedoch eine Privatangelegenheit.

melden

10.04.2026 um 22:58
Wäre der Geist oder eine Seele nicht auch Materie?

1x zitiertmelden

10.04.2026 um 22:59
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wäre der Geist oder eine Seele nicht auch Materie?
Nein, das wäre nicht Materie.

melden