Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:40
Was ist denn in der Ausgangsfrage mit "Aliens" gemeint? Ich verstehe es so, dass nach extraterrestrische Lebewesen gefragt wird, die uns unbekannt sind. Damit stellt sich die Frage, was würden wir als Lebewesen definieren, wenn es uns mal "über den Weg läuft". Nach allgemeinem Verständnis erfüllen Lebewesen folgende Bedingungen:
1. Stoffwechsel
2. Fortpflanzung
3. Reizbarkeit
4. Wachstum/Entwicklung
5. Bewegung
(Viren leben demnach nicht.)
Offenbar sind auf der Erde ja Lebewesen entstanden (und chatten hier). Chemisch gesehen sind das ziemlich komplexe Gebilde und die Biologen haben lange gebraucht, um das halbwegs herauszufindwn und zu verstehen. Damit Leben entstehen kann, braucht es gute/geeignete Bedingungen (die richtigen Elemente und physikalischen Bedingungen vor Ort) und verdammt viel Zeit. Es passiert eher nicht mal ebenso und überall, ist also eher unwahrscheinlich. Auf der anderen Seite ist das Universum ja doch ziemlich groß, d. h. vergleichbare Bedingungen gibt es bestimmt auch irgendwo anders und viel Zeit ebenso.
Die Existenz extraterrestrischen Lebens ist also mindestens mal nicht auszuschließen. Eine Wahrscheinlichkeit davon zu berechnen: vermutlich schwierig.
Der aus meiner Sicht schwierige Teil: Laufen wir uns tatsächlich mal über den Weg? Wir haben es in 4 Milliarden Jahren gerade mal bis zum Mond geschafft. Wenn die andern bisher ähnlich weit gekommen sind, müssen wir wohl noch ein paar Jahre auf den Warb-Antrieb warten...

2x zitiertmelden

um 00:02
Zitat von PelicanPelican schrieb:Ich verstehe es so, dass nach extraterrestrische Lebewesen gefragt wird, die uns unbekannt sind.
Na ja, es ist schon etwas spezieller. Hier geht es eher um extraterrestrische Lebewesen, die sich zu einer der gegenwärtigen Menschheit vergleichbaren Zivilisation entwickelt haben - Hochtechnologie inklusive. Also das, was man gern mit ETI abkürzt.

melden

um 00:07
Also bei der Vielzahl an unterschiedlichen Lebensformen, die sich bei uns entwickelt haben, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass etwas sehr ähnliches woanders entstanden ist.

melden

um 00:12
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:es muss einfach davon ausgegangen werden, dass es weiteres leben, ausser dem unseren, da ganz weit draussen geben kann.
Kann auch sehr nahe von uns sein (im Sinne des Weltraums nicht des Menschen).
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:allerdings - geschichten a la EvD, "... Sie besuchen uns schon tausende jahre!" sind eben nur als geschichten zu betrachten.
dafür gibt's keinerlei sachliche anhaltspunkte - nur bewusst falsche deutungen von artefakten alter kulturen durch bestimmte
kreise.
Wir wissen es einfach nicht und können davon ausgehen, mehr aber nicht.
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:kann mir nur vorstellen, dass irgendwo weit weg noch paar Amöben oder ähnliche
ihr dasein fristen, ohne jemals entdeckt zu werden.
Nein, ich gehe davon aus, das die sogar sehr Nahe sind, wirklich nahe.
Zitat von yariyari schrieb:Ja, ich glaube fest daran, dass es außer uns noch andere Wesen gibt.
Ist halt auch nur ein Glaube, aber man kann davon ausgehen. Das Problem ist eigentlich weniger die Grösse, es ist eher das Zeitfenster x Grösse, das es für uns so sein kann, das es ausgestorben ist im Universum oder in unserem Strahl kein Lebewesen neben uns existiert. Auch wenn wir das ganze Universum durchsuchen könnten und du nichts gefunden hast, weisst du nicht ob es mal Lebewesen gab, geben wird oder nur nicht gibt in unserm Zeitstrahl. ;)
Zitat von HumboldtHumboldt schrieb:Mensch und Hase.

Ich frage mich: wenn es wirklich Aliens geben sollte (was ich bezweifle), verfügen sie dann auch über einen Körper wie Menschen und Tiere?
Eines kann man davon ausgehen, es ist möglich das Leben wie wir es sind, im Universum existieren kann und tut! Und das ist bewiesen. :)
Alles andere ist zurzeit Glaube. :)

melden

um 00:12
Zitat von PelicanPelican schrieb:Was ist denn in der Ausgangsfrage mit "Aliens" gemeint?
Schau Dir die Antwortmöglichkeiten in der vom TE gleichzeitig gestarteten Umfrage an. Dann ist klar, daß nicht "außerirdisches Leben" gemeint ist, sondern "Außerirdische". Also Kulturwesen, ungefähr sowas "wie wir" (gerne auch weiter als wir).

Selbst der Begriff ist deutlich genug. Es gibt "deutsche Tiere", "europäische Pflanzenwelt", aber sowas meint niemand mit "Deutsche" bzw. "Franzosen".

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 487 Beiträge, am 09.04.2026 von Continuum
Continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
487
am 09.04.2026 »
Ufologie: Wurde das Leben auf der Erde von Außerirdischen erschaffen?
Ufologie, 218 Beiträge, am 17.01.2026 von Continuum
Jedi-Maximus am 25.12.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
218
am 17.01.2026 »
Ufologie: Meine Begegnung der dritten Art
Ufologie, 331 Beiträge, am 19.01.2026 von Continuum
geisterfeuer am 02.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
331
am 19.01.2026 »
Ufologie: Interstellare Reisen nüchtern betrachtet
Ufologie, 668 Beiträge, am 24.11.2025 von Continuum
TriNephelin am 04.10.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
668
am 24.11.2025 »
Ufologie: Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?
Ufologie, 901 Beiträge, am 22.08.2023 von Lepus
spartacus_ am 01.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
901
am 22.08.2023 »
von Lepus