Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.943 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.05.2026 um 11:44
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Dein Problem liegt, zumindest sehe ich es so, in deiner Annahme einer unendlichen Anzahl von Sternen und Planeten.
Es handelt sich hier um ein Gedankenmodell: Was wäre, wenn es unendlich viele Himmelskörper gibt und nur endlich viele realisierte Lebensentstehungen?

melden

20.05.2026 um 19:03
Ok, Problem gelöst und jetzt wieder zu den normalen Aliens die schon lange bei uns herumschwirren in einigen 1000 Lichtjahren entfernung.
Vielleicht auch nicht. ;)
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:aber ich denke, das erlebt erstmal keiner der heutigen und nächsten/ übernächsten generation.
Ja, schade. Sonst würden wir zwei auf eine Academy für Weltraum Piloten oder Mechaniker gehen und uns zum Captain hocharbeiten um dann a la Cpt.Kirk die Enterprise dann übernehmen und Kommandieren. ;)

Mit dem legendären Spruch:
Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung fünf Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.
Quelle: Wikipedia: Raumschiff Enterprise

Wir sind wohl 250 Jahre zu früh auf die Welt gekommen. Sehe ich auch so. Shit. :)
Ok, 174 Jahre hätten genügt. :)

melden

21.05.2026 um 01:38
2200 hat man vielleicht schon ein Antrieb der ein mehrere Tonnen schwere Last auf 10%~20% Lichtgeschwindigkeit bringen könnte.

Das hängt davon ab, ob die Menschen so ein Projekt zu den Prioritäten zählt.
Bei einem Weltfrieden und einem allgemeinen, selbstverständlichen Mindestwohlstand, könnte das stark im Fokus stehen.

In ein paar Jahrhunderten wird der Antrieb aber nicht das größte Problem sein.

Außerirdische müssen entweder in einen (Raum)winterschlaf übergehen können, oder sie müssten uns emotional um Welten überlegen sein, denn sonst würden sie diese, wohl mindestens Jahrzehnte lange Reise psychologisch garnicht bewältigen können ohne verrückt zu werden.

Wenn sie schon von uns Notiz genommen haben und wie ich annehme uns psychologisch und sozial usw. weit überlegen sind, werden sie in weiser Absicht verstehen, dass es für keine Seite von Vorteil wäre Kontakt aufzunehmen.

Wir müssen nicht nur wie bei Star Trek erst eine gewisse Raumfahrttechnik entwickeln, sondern im Laufe von vielen vor uns liegenden Zeitaltern, auch eine Psychologie vom Weltbürgerdenken zum universalen Denken entwickeln.
Nur ist unser Neuzeitwandel zum demokratischen Menschen noch lange nicht abgeschlossen.

Und das werden die Außerirdischen sehr viel besser verstehen als wir selbst.
Vielleicht weil es unzählige Kontaktaufnahmen in unserer Galaxie gegeben hat, die beim vorschnellen Handeln, eher ins geistige Chaos geführt haben.

Für eine erfolgreiche Kontaktaufnahme gibt es nur eine Chance. Das ist wichtig und wird glaube ich, oft unterschätzt.
Wenn das nicht funktioniert, bedeutet es im schlimmsten Fall nicht weniger als die Vernichtung einer Intelligenten Lebensform in welchem denkbaren Ablauf auch immer.
Die int. Lebensformen gibt es wohl nicht an jeder Laterne, also ist Vorsicht geboten.

Am einfachsten ist das vielleicht zu verstehen, wenn man sich anschaut wie wir derzeit miteinander leben. Da gibt es Kriege und Konflikte.
Von einem geistig universal denkenden Menschen kann man nicht reden, wenn wir nicht mal in »dauerhaften« Frieden hier miteinander leben können.

Das müsste sich erstmal über viele Generationen in uns tief festsetzen, so das wir dazu, und auch zu unseren Mitmenschen diesbezüglich ein Urvertrauen entwickeln könnten.

2200 wird es noch keine Weltgemeinschaft geben, die ganz selbstverständlich nichts anderes leben will oder denken kann als Frieden.
Das ist nicht unsere Natur und so eine in sich stufenlose psychologische Anpassung bedarf erstmal einer Grundlage um sich mit der Zeit immer tiefer in uns, fast schon als Instinkt zu etablieren.

Umso tiefer, umso länger.
Damit wir auf dauerhaften Frieden vertrauen können, ohne Angst es könnte nochmal was schief gehen - das sehe ich 2200 nicht.
Gesetzlich, politisch vielleicht, aber nicht als dauerhaft, absolut verlässliche Sache, von der wir durch und durch bis in den tiefsten Brunnen unseres Seins hinein durchdrungen sind.

Sieht man den Kern unserer Seele als eine wahrhaftige ewige Suche, die nie aufhört, die immer weiter geht, steht einer möglichen universalen geistigen Entwicklung die über millionen Jahre geht eigentlich nichts im Wege.
Nur das werden viele außerirdische Lebewesen schon längst erreicht haben.

Die Außerirdischen sehen in uns intelligente Raubtiere die sich gegenseitig ausnutzen, belügen und ermorden. Was sollen sie den sonst sehen?
Sind gewisse Grundvoraussetzung vorhanden, wie der Wohlstand im Westen, sind wir zu sozialen Strukturen fähig, die zeigen, dass wir einige gute Ideen haben.

Aber auch hier geht es nur um Besitz.
Hat man genug Besitz, kann man sich von Sorgen manchmal lossagen und etwas im Star Trek Universum philosophieren.
Aber immerhin, zum Glück können wir das, und ich finde, garnicht schlecht.

Der nette, liebende Philosoph ist aber nicht stabil in uns, sondern existiert nur als wackelige Träumerei wo man es sich leisten kann.
Das alles sehen diese Lebewesen fremder Welten und lassen uns deshalb einfach in Ruhe. Es wäre nichts als eine Belastung für unsere eigene, gemeinsame Entwicklung.

Die Fähigkeit das wir geistig zu einer Kontaktaufnahme bereit sind, sehe ich nur mit sehr viel Phantasie am Ende dieses Jahrtausends. Wahrscheinlich würden wir in alte Muster verfallen, nach Schwächen suchen um sie zu bekämpfen. Unter Garantie würden sich hier rückgewannte Gruppen bilden, weil eben diese Dinge auch dann noch sehr präsent in unserer Psyche sind.

Eine risikolose Kontaktaufnahme, und da werden die Außerirdischen wie die Schweizer sein, ist sehr wichtig.
Der zutiefst friedliche Mensch, wenn er dann noch so genannt wird, ist dabei das wichtigste Kriterium.

Ist diese Tiefe an die Schnelligkeit, oder Langsamkeit der Evolution gebunden, an was auch sonst, könnte dieser Weg wie gesagt sogar millionen Jahre dauern und nie ein Ende finden.
Positiv ist, dass ab einem bestimmten Niveau diese Entwicklung gewiss zusammen mit anderen Lebewesen vollzogen werden kann.
An dem Punkt sind wir aber noch lange nicht.
Das alles werden die Aliens im Detail genau verstehen.

melden

21.05.2026 um 02:14
Ich weiß das es sie gibt. Ich hatte vor 13 Jahren Kontakt. Nennt es schizo, nennt es Drogen Psychose durch dmt , ich wurd in diese Dimension gezogen auf der " Untertasse" , Multidimension alles Schiff.
Ich bin immernoch verbunden aber sie schützen mich . Dort herrscht was wir Zauberei nennen. Es ist aber kreierte Technologie. Hyperdimensionaleeisend.
Ich bin als Hochdimension alles Kristallkind geboren aber es braucht Zeit zu verstehen. Unser Hirn als normale Menschen sind zu primitiv. Wir kristallkinder sind der nächste Schritt in der Evolution.

Mani wastete yo❤️

2x zitiertmelden

21.05.2026 um 08:12
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich weiß das es sie gibt. Ich hatte vor 13 Jahren Kontakt. Nennt es schizo, nennt es Drogen Psychose durch dmt , ich wurd in diese Dimension gezogen auf der " Untertasse" , Multidimension alles Schiff.
Ich bin immernoch verbunden aber sie schützen mich . Dort herrscht was wir Zauberei nennen. Es ist aber kreierte Technologie. Hyperdimensionaleeisend.
Ich bin als Hochdimension alles Kristallkind geboren aber es braucht Zeit zu verstehen. Unser Hirn als normale Menschen sind zu primitiv. Wir kristallkinder sind der nächste Schritt in der Evolution.

Mani wastete yo❤️
Das ist jetzt wirklich mal ein Beitrag, den man sich länger und ausführlicher wünschen würde. Du hast ja doch einiges angedeutet, das die Menschheit komplett in ihren Grundfesten erschüttert.

melden

21.05.2026 um 10:37
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich weiß das es sie gibt. Ich hatte vor 13 Jahren Kontakt.
ich war damals auch dabei, habe dich aber nicht gesehen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Unser Hirn als normale Menschen sind zu primitiv.
... das würde deinen beitrag von 02:14 erklären, oder hattest du 'was eingeworfen?

:D

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 10:43
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:oder hattest du 'was eingeworfen?
Er spricht jedenfalls von Kristall, nicht von Crystal. Das ist wohl noch ein feiner Unterschied.

melden

gestern um 14:15
Was wäre eigentlich, wenn die UFOs, die immer wieder am Nachthimmel beobachtet werden, gar nicht von fremden Sternensystemen kommen? Es gibt dazu verschiedene alternative Theorien und Spekulationen:

Wenn man bedenkt, dass die UFOs oder UAPs, die gelegentlich am Nachthimmel beobachtet werden und angeblich auch vereinzelt abstürzen, nicht zwingend ausserirdischen Ursprungs sein müssen, ergeben sich verschiedene interessante Theorien:

• Eine Möglichkeit wäre, dass es sich um eine intelligente Spezies handelt, die seit Millionen von Jahren in Koexistenz mit uns auf der Erde lebt. Manche vermuten dabei Nachfahren der Dinosaurier oder sogenannte Reptiloiden, die sich im Verborgenen weiterentwickelt haben.

• Eine weitere Theorie besagt, dass die Besucher eigentlich Menschen aus der Zukunft sind. Nach manchen Spekulationen stammen sie etwa 52'000 Jahre aus unserer Zukunft und sind somit direkte Nachfahren der heutigen Menschheit. Durch fortschrittliche Technologien oder genetische Veränderungen könnten sie den Weg in die Vergangenheit gefunden haben. Einige angebliche Abstürze und unsichere Landungen würden dann auf technische Probleme bei diesen Zeitreisen zurückzuführen sein. Dabei wäre eine Reise in die Vergangenheit möglich, nicht jedoch die Rückkehr in die eigene Zukunft.

• Eine andere Hypothese geht davon aus, dass bereits vor Zehntausenden von Jahren auf der Erde hochentwickelte menschliche Zivilisationen existierten. Diese hätten bedeutende technologische Durchbrüche erzielt und wären uns heute weit voraus. Durch umfangreiche genetische Eingriffe könnten sie sich jedoch in eine problematische Richtung entwickelt haben und nun nach Lösungen suchen.

• Manche verbinden auch alte Vorstellungen von Geistern und Dämonen mit modernen Spekulationen. Demnach könnten es sich um Wesen handeln, die durch Portale reisen, um Menschen aus der Zukunft oder um hybride Lebensformen, die in der Lage sind, andere Wesen zu beeinflussen oder zu übernehmen. Eine weitere Variante dieser Idee sieht unsere Realität als eine Art Simulation, vergleichbar mit einer komplexen virtuellen Welt.

• Schließlich gibt es die philosophische Vorstellung, dass unsere gesamte Realität selbst nur eine virtuelle Ebene innerhalb einer größeren Wirklichkeit ist. Manche knüpfen dabei an Konzepte mehrerer Dimensionen an und vermuten, dass es verschiedene Ebenen der Existenz gibt, von denen unsere lediglich eine ist. Was wir als „real“ wahrnehmen, wäre demnach nur ein kleiner Ausschnitt einer viel umfassenderen Realität. Man geht davon aus, das es 11 Dimensionen gibt.

Ob eine dieser Theorien zutrifft, ist bislang völlig offen. Viele von ihnen gehören eher in den Bereich der Spekulation, Philosophie oder Science-Fiction. Gerade deshalb regen sie jedoch zum Nachdenken über Zeit, Bewusstsein, Realität und die möglichen Grenzen unseres heutigen Wissens an. 😉

Gibts sonst noch irgend etwas, womit die UFO/UAP auch rechtfertigt werden?

https://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/koennten-wir-von-der-zukunft-in-die-vergangenheit-leben-odenwalds-universum_id_2168798.html
https://grokipedia.com/page/Tachyonic_antitelephone
Wikipedia: Tachyonic antitelephone

• Ein spannendes Denkspiel wäre folgendes: Wenn wir heute einen Empfänger für Nachrichten aus der Zukunft bauen würden und dessen Existenz allgemein bekannt wäre, müsste eigentlich sofort die erste Botschaft eintreffen. Denn sobald irgendwann in der Zukunft die passende Technologie erfunden wird, könnten die Menschen von dort aus Nachrichten an genau diesen Empfänger bis zu diesem Jahr senden.

• Der Clou dabei: Die Zeitmaschine müsste heute noch gar nicht existieren. Es würde reichen, wenn die Empfangsstation bereits aufgebaut ist. Nur dann gäbe es für die Zukunft überhaupt ein "Ziel", das erreicht werden kann.

• Falls Informationen tatsächlich schneller als Licht reisen könnten und dadurch eine Art Reise in die Vergangenheit möglich wäre, sollte das zumindest theoretisch funktionieren. Ein faszinierender Gedanke, auch wenn er bisher eher in die Welt der Physik-Paradoxa und Science-Fiction gehört. 😉

Wikipedia: Closed timelike curve
https://geekspin.co/physicists-say-its-possible-to-send-messages-to-the-past/

• Nach dem heutigen Stand der Physik gibt es keinen experimentellen Beweis, dass Informationen oder Menschen in die Vergangenheit reisen können. Es existieren jedoch mehrere ernsthafte theoretische Modelle, die zeigen, dass die Gleichungen der Relativitätstheorie unter bestimmten Bedingungen solche Möglichkeiten zumindest mathematisch zulassen.

Wikipedia: Closed timelike curve

7x zitiertmelden

gestern um 15:10
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ob eine dieser Theorien zutrifft, ist bislang völlig offen.
Also eigentlich ist sehr deutlich, dass die allesamt Unsinn sind.

1x zitiertmelden

gestern um 16:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ob eine dieser Theorien zutrifft, ist bislang völlig offen.
Also eigentlich ist sehr deutlich, dass die allesamt Unsinn sind.
Ich finde nicht, dass man diese Möglichkeiten einfach als Unsinn abtun kann.

Natürlich sind es Spekulationen, aber das gilt für viele Hypothesen, solange die nötigen Beweise fehlen.

Auch der Urknall ist noch immer nicht bewiesen... :)

Wenn wir ehrlich sind, wissen wir weder mit Sicherheit, ob Zeitreisen(Signale, usw.) eines Tages möglich sein könnten, noch ob es auf der Erde vor unserer bekannten Geschichte eine entwickelte Zivilisation gegeben haben könnte. Auch die Vorstellung, dass sich irgendwann einmal eine andere intelligente Spezies entwickelt hat, ist nicht grundsätzlich durch Naturgesetze ausgeschlossen.

Die Frage ist deshalb eher weniger, ob wir es heute beweisen können, sondern ob wir alle Möglichkeiten offen genug betrachten. Die Wissenschaft lebt davon, Hypothesen zu prüfen und nicht davon, Ideen vorschnell als unmöglich zu erklären.

Ich würde also nicht behaupten, dass solche Szenarien wahrscheinlich sind. Aber zwischen "nicht bewiesen" und "Unsinn" gibt es einen grossen Unterschied.

Manche Dinge wirken erst absurd, bis neue Erkenntnisse auftauchen. Und das hat die Menschheitsgeschichte oftmals bewiesen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:03
da sich leider nix beweisen lässt, bleibt es eine sich fortlaufend wiederholende spekulationsschleife.

was soll das bringen?

1x zitiertmelden

gestern um 19:07
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Eine Möglichkeit wäre, dass es sich um eine intelligente Spezies handelt, die seit Millionen von Jahren in Koexistenz mit uns auf der Erde lebt. Manche vermuten dabei Nachfahren der Dinosaurier oder sogenannte Reptiloiden, die sich im Verborgenen weiterentwickelt haben.
Wo bleiben die Spuren?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Eine weitere Theorie besagt, dass die Besucher eigentlich Menschen aus der Zukunft sind. Nach manchen Spekulationen stammen sie etwa 52'000 Jahre aus unserer Zukunft und sind somit direkte Nachfahren der heutigen Menschheit. Durch fortschrittliche Technologien oder genetische Veränderungen könnten sie den Weg in die Vergangenheit gefunden haben. Einige angebliche Abstürze und unsichere Landungen würden dann auf technische Probleme bei diesen Zeitreisen zurückzuführen sein. Dabei wäre eine Reise in die Vergangenheit möglich, nicht jedoch die Rückkehr in die eigene Zukunft.
Wie kommt die Zahl 52000 Jahre zu Stande? Eine Reise in die Vergangenheit wäre eine Verletzung der Energieerhaltung, denn es taucht Masse, die ja auch Energie ist plötzlich auf. Eine Reise in die Zukunft ist durch die Zeitdilation prinzipiell möglich.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Eine andere Hypothese geht davon aus, dass bereits vor Zehntausenden von Jahren auf der Erde hochentwickelte menschliche Zivilisationen existierten. Diese hätten bedeutende technologische Durchbrüche erzielt und wären uns heute weit voraus. Durch umfangreiche genetische Eingriffe könnten sie sich jedoch in eine problematische Richtung entwickelt haben und nun nach Lösungen suchen.
Warum haben diese keine Spuren hinterlassen? Haben die nie etwas verloren und nicht wieder gefunden?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Manche verbinden auch alte Vorstellungen von Geistern und Dämonen mit modernen Spekulationen. Demnach könnten es sich um Wesen handeln, die durch Portale reisen, um Menschen aus der Zukunft oder um hybride Lebensformen, die in der Lage sind, andere Wesen zu beeinflussen oder zu übernehmen. Eine weitere Variante dieser Idee sieht unsere Realität als eine Art Simulation, vergleichbar mit einer komplexen virtuellen Welt.
Was sollen Geister und Dämonen sein? Lebensformen aus dunkler Materie?

3x zitiertmelden

gestern um 20:39
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:da sich leider nix beweisen lässt, bleibt es eine sich fortlaufend wiederholende spekulationsschleife.

was soll das bringen?
Wir sind ja erst am Anfang der Schleife.

Zeit bringt Informationen, davon gehe ich nach wie vor aus. Für die meisten geschieht das allerdings zu langsam, und auch ich hätte manchmal gerne schneller Antworten. Dass wir die Lösung dieses Rätsels noch innerhalb unseres kleinen Abschnitts der Zeitschleife erleben werden, davon gehe ich jedoch nicht aus.

Einige neue Informationen werden kommen, wir Wissen noch nicht alles vom Universum, das bin ich mir zu 100% sicher !! :)
Und die schleife wird sich immer drehen, weiter und weiter und ab und zu kommen neue puzzle teile, die das Wissen dann wieder erweitern werden.

Eines kann ich behaupten, es braucht Zeit ! Leider....

melden

gestern um 21:06
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Eine Möglichkeit wäre, dass es sich um eine intelligente Spezies handelt, die seit Millionen von Jahren in Koexistenz mit uns auf der Erde lebt. Manche vermuten dabei Nachfahren der Dinosaurier oder sogenannte Reptiloiden, die sich im Verborgenen weiterentwickelt haben.
Wo bleiben die Spuren?
Ist nur Spekulation, aber alles was auf der Erde steht auch bei uns, wäre in 50 Millionen Jahre vom Erdboden verschwunden. Eventuell könnte man in einer je nachdem Sedimentschicht bei einer Stadt wie NewYork, je nachdem erhöhtes Aluminium und vielleicht Kunststoffverbindungen entdecken, wenn man am richtigen Ort abtragungen macht. Aber bin nicht sicher. Für mich interessant, wie lange und ob man es gezielt suchen könnte. Und wenn es ein Gebiet war, das heute unter Wasser liegt wird es noch schwieriger. Ob es möglich ist, bleibt wie du sagst Spekulation, aber Sie bleibt offen.

Es geht nur darum, das immer mehr auch behauptet wird, das es vielleicht gar nicht Ausserirdische sind die wir als "UFO/UAP" oder so am Nachthimmel sehen, sondern
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Eine weitere Theorie besagt, dass die Besucher eigentlich Menschen aus der Zukunft sind. Nach manchen Spekulationen stammen sie etwa 52'000 Jahre aus unserer Zukunft und sind somit direkte Nachfahren der heutigen Menschheit. Durch fortschrittliche Technologien oder genetische Veränderungen könnten sie den Weg in die Vergangenheit gefunden haben. Einige angebliche Abstürze und unsichere Landungen würden dann auf technische Probleme bei diesen Zeitreisen zurückzuführen sein. Dabei wäre eine Reise in die Vergangenheit möglich, nicht jedoch die Rückkehr in die eigene Zukunft.
Wie kommt die Zahl 52000 Jahre zu Stande? Eine Reise in die Vergangenheit wäre eine Verletzung der Energieerhaltung, denn es taucht Masse, die ja auch Energie ist plötzlich auf. Eine Reise in die Zukunft ist durch die Zeitdilation prinzipiell möglich.
Das habe ich irgendwo gelesen. Es ging um eine US-Forscherin, die dies kurz vor ihrem Verschwinden und späteren Tod gepostet haben soll.

In einem Interview soll sie zudem behauptet haben, dass sie nicht suizidgefährdet sei und wegen ihrer Aussagen verfolgt werde. Deshalb fand ich die Geschichte interessant. Wie viel an ihrer Story tatsächlich wahr ist, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht war sie tatsächlich suizidgefährdet. Trotzdem sollte man die Sache nicht einfach vorschnell abtun.

Sie hatte damals etwas Bestimmtes erwähnt, aber ich erinnere mich nicht gut, glaub es war Amy Eskridge?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Eine andere Hypothese geht davon aus, dass bereits vor Zehntausenden von Jahren auf der Erde hochentwickelte menschliche Zivilisationen existierten. Diese hätten bedeutende technologische Durchbrüche erzielt und wären uns heute weit voraus. Durch umfangreiche genetische Eingriffe könnten sie sich jedoch in eine problematische Richtung entwickelt haben und nun nach Lösungen suchen.
Warum haben diese keine Spuren hinterlassen? Haben die nie etwas verloren und nicht wieder gefunden?
Die würden ja heute mit uns auf der Erde leben, hätten damals gemeinsam mit uns alles aufgebaut und wären uns vermutlich nicht extrem weit voraus. Wie viel voraus genau, keine Ahnung. Oder Sie hatten sich teilweise selbst wieder ausgelöscht. Deswegen finde ich der Wissenschaftliche teil der Forschung in diesen Gedankenspielen sehr gut.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch das Oklo-Phänomen, selbst wenn es wissenschaftlich mittlerweile anders erklärt wird.

Ebenso die Silurian-Hypothese, die mich überhaupt erst zu dieser Frage gebracht hat. Und auch Adam Frank, ein populärwissenschaftlicher Artikel über dieses Thema. Sowie die verwandten themen PETM, was ich sehr interessant fand und spannend das ihr das mal lest. Obwohl man auf natürliche Prozesse kam, aber die Frage darf und muss gestellt werden.

Und klar, sie soll eher ein wissenschaftliches Gedankenexperiment sein. Nicht im Sinne von: „Das ist unmöglich“ oder „Wir würden keine Häuser mehr sehen.“ ;) :)

Interessanterweise ist die Erde alt genug, dass eine Zivilisation, die vor 100 oder 200 Millionen Jahren existiert hätte, heute fast vollständig aus dem sichtbaren geologischen Gedächtnis verschwunden wäre.

Genau deshalb wird die Frage in der Wissenschaft durchaus ernst genommen und als Gedankenexperiment weiter diskutiert.

1x zitiertmelden

gestern um 22:19
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Eine Reise in die Vergangenheit wäre eine Verletzung der Energieerhaltung, denn es taucht Masse, die ja auch Energie ist plötzlich auf
Wieso denn? Die Materie, die in der Vergangenheit "auftaucht", käme aus der Zukunft, wo die dann ja fehlen würde. Von daher bleibt die Gesamtmenge im Universum gleich.

3x zitiertmelden

gestern um 22:59
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Was wäre eigentlich, wenn die UFOs, die immer wieder am Nachthimmel beobachtet werden, gar nicht von fremden Sternensystemen kommen?
Da geh ich persönlich stark von aus. Allerdings mit nem Erklärungsansatz, den Du gleich gar nicht aufgenommen hast. Nämlich daß die Vielzahl der gesichteten Ufos auf eine Mehrzahl verschiedenster Phänomene zurückgeht, von denen viele natürliche Erscheinungen sind, andere nur Fehlwahrnehmungen darstellen, ein gerüttelt Maß durch geheime Technologie des eigenen Landes oder spionierender Staaten erklärbar sein dürfte und der Rest der reinen Phantasie entspringt. Deine "Theorien"-Auflistung legt den Verdacht nahe, daß Du unter UFO / UAP nur etwas sehr Spezifisches zu verstehen gewillt bist.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Natürlich sind es Spekulationen, aber das gilt für viele Hypothesen, solange die nötigen Beweise fehlen.

Auch der Urknall ist noch immer nicht bewiesen... :)
Was für eine erbärmlich simplifizierende Sichtweise, die nur Spekulation und 100%-Beweis kennt. In der Theoriebildung der Wissenschaft hat das Wort "Beweis" keinen Platz!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn wir ehrlich sind, wissen wir weder mit Sicherheit, ob Zeitreisen(Signale, usw.) eines Tages möglich sein könnten, noch ob es auf der Erde vor unserer bekannten Geschichte eine entwickelte Zivilisation gegeben haben könnte.
Wir wissen nicht mal mit Sicherheit, daß es auf dem Mond kein Leben gibt, daß es keine Hippelties aufm Mars oder Schnampfen aufm Saturn gibt. Oder ob die Kühe auf der Weide Samba tanzen, sobald keiner hinschaut und keine Kamera draufhält. Damit kann noch der größte Blödsinn "in der Schwebe gehalten" werden; das ist keine genügende Grundlage, um darüber ernsthaft zu diskutieren. So gut wie nichts wird "mit Sicherheit gewußt", nicht mal ob das "so gut wie" in dem Satz vonnöten ist.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die Wissenschaft lebt davon, Hypothesen zu prüfen und nicht davon, Ideen vorschnell als unmöglich zu erklären.
Gaaanz schlechter Stil zu implizieren, Wissenschaft würde Ideen für unmöglich erklären. Wissenschaft produziert Hypothesen, welche dann auf deren "Möglichkeit" geprüft werden. Ideen darfste haben, so viel Du willst, darum kümmert sich Wissenschaft schlichtweg nicht. Auch nicht durch IsUnmöglich-Sagen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber zwischen "nicht bewiesen" und "Unsinn" gibt es einen grossen Unterschied.
Die gemeinsame Schnittmenge von "Spekulation" und "Unsinn" lautet: haltlos. Das reicht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Manche Dinge wirken erst absurd, bis neue Erkenntnisse auftauchen.
Und manche bleibens. Bis Du keine neuen Erkenntnisse hast, kannste die einen nicht von den anderen unterscheiden. Wozu also jetzt "zur Diskussion stellen"?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:alles was auf der Erde steht auch bei uns, wäre in 50 Millionen Jahre vom Erdboden verschwunden
Sag das mal den 500 Millionen Jahre alten Quallen-Abdrücken!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Eventuell könnte man in einer je nachdem Sedimentschicht bei einer Stadt wie NewYork, je nachdem erhöhtes Aluminium und vielleicht Kunststoffverbindungen entdecken, wenn man am richtigen Ort abtragungen macht.
Glaub nicht jeden Schei*, den ne jahrzehntealte BBC-Phantasterei (die Bezeichnung "Doku" verdient das Glumpert echt nicht) zur Unterhaltung bringt.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Die Materie, die in der Vergangenheit "auftaucht", käme aus der Zukunft, wo die dann ja fehlen würde.
Zu deutsch: zu einem späteren Zeitpunkt würde Materie/Energie aus dem Universum verschwinden, und zu einem früheren Zeitpunkt würde Materie-Energie hinzukommen. Und in der Zeit dazwischen wäre die selbe Materie dann zweimal vorhanden.

2x zitiertmelden

um 00:47
@perttivalkonen
Kühe können kein Samba tanzen. Das ist ein sehr anspruchsvoller Tanz, den man erstmal lernen muss.
Die Anatomie erlaubt es Kühen nicht- oft und dauerhaft auf Hinterbeinen zu stehen. Das wäre aber zum lernen notwendig.
Kurzzeitiges Stehen in "geneigter Stellung" ja, zum Aufstehen oder bei der Paarung, dabei aber nur Sekunden wobei das Gewicht zum Teil auf der zu begattenden Kuh lastet- einige Sekunden.

Es kommen auch recht schnelle Positionswechsel im geraden, aufrechten Gang beim Samba hinzu. Das können Kühe nicht, schon garnicht im Takt.

Zudem wären tiefere Fussabdrücke in der Erde längst entdeckt worden, da diese zu hauf da sein müssten wegen den notwendigen Tanzübungen.
Ich denke, dass das Gehirn von Kühen auch nicht fähig ist, sich diese Tanz-Taktfolgen anzueignen.
Das ist zu 100% unmöglich.
Du wirst auch kein natürliches Bild im Internet finden, wo eine Kuh ordentlich und gerade aufrecht steht und dabei ein paar Schritte geht.
Hast du mal versucht zu Tanzen? Samba gehört mit zu den schwierigsten Tänzen.

Das war nur ein x-beliebiges Vergleichsbeispiel von dir, ist mir schon klar, aber es ist eindeutig unmöglich, wobei die Urknalltheorie "als Urknall an Zeitpunkt 0" jederzeit in Frage gestellt werden kann.

1x zitiertmelden

um 01:15
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Eine Reise in die Vergangenheit wäre eine Verletzung der Energieerhaltung, denn es taucht Masse, die ja auch Energie ist plötzlich auf
Wieso denn? Die Materie, die in der Vergangenheit "auftaucht", käme aus der Zukunft, wo die dann ja fehlen würde. Von daher bleibt die Gesamtmenge im Universum gleich.
Meiner Meinung nach heißt Energieerhaltung, dass die Summe aller Energien im Universum gleich bleibt. Energien entfernen und zu einer früheren Zeit wieder einführen, geht nicht.

Wenn ich eine Energie in der Zeit zurückführe, existiert diese zwischen der Startzeit und der Zielzeit dreifach. Eine ist die ursprüngliche Energie, eine die in der Zeitlinie zurückgebracht wird und eine die ab der Zielzeit sich auf der Zeitlinie vorwärts bewegt. Erst wenn die Startzeit erreicht ist, existiert die Energie nur noch einfach!

Ist das wirklich Energieerhaltung?

Und dann können Zeitreisende, die sich in ihrer früheren Existenz begegnen, Paradoxe verursachen.

1x zitiertmelden

um 06:36
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Das ist zu 100% unmöglich.
Nicht zu 100%.

melden

um 09:35
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und in der Zeit dazwischen wäre die selbe Materie dann zweimal vorhanden.
In welcher Zeit dazwischen?

1x zitiertmelden