Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:44
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und in der Zeit dazwischen wäre die selbe Materie dann zweimal vorhanden.
In welcher Zeit dazwischen?
Ne, vergiss die Frage - Du meinst bestimmt, dass wenn Materie aus 2100 nach 2000 gezeitreist wird, dann ist die Materie in den 100 Jahren zw. 2000 bis 2100 (zunächst) 2x da.

melden

gestern um 10:23
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Erst wenn die Startzeit erreicht ist, existiert die Energie nur noch einfach!
Vielleicht muss man akzeptieren, dass wenn man solche Zeitschleifen als Möglichkeit zulässt, eben in diesen Schleifen zusätzliche Materie
existiert. Das Universum wäre durch diese Schleife ja auch "erweitert" und diese Schleife gehört ebenfalls zum Universum. Vielleicht sollte man sich bei diesen Gedankenexperimenten auch von Begriffen wie "vorher" "nachher" und Konzepten wie "wenn -> dann" verabschieden.

1x zitiertmelden

gestern um 11:55
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Eine Möglichkeit wäre, dass es sich um eine intelligente Spezies handelt, die seit Millionen von Jahren in Koexistenz mit uns auf der Erde lebt. Manche vermuten dabei Nachfahren der Dinosaurier oder sogenannte Reptiloiden, die sich im Verborgenen weiterentwickelt haben.
Nein, einfach nur nein!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Eine weitere Theorie besagt, dass die Besucher eigentlich Menschen aus der Zukunft sind. Nach manchen Spekulationen stammen sie etwa 52'000 Jahre aus unserer Zukunft und sind somit direkte Nachfahren der heutigen Menschheit. Durch fortschrittliche Technologien oder genetische Veränderungen könnten sie den Weg in die Vergangenheit gefunden haben. Einige angebliche Abstürze und unsichere Landungen würden dann auf technische Probleme bei diesen Zeitreisen zurückzuführen sein. Dabei wäre eine Reise in die Vergangenheit möglich, nicht jedoch die Rückkehr in die eigene Zukunft.
Das wäre interessant, aber soweit ich das verstanden habe sind Zeitreisen nicht möglich. Zeit läuft nur in eine Richtung und kann nur gestaucht oder gezerrt werden, aber man kann nicht zurück! So mein Verständnis.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Eine andere Hypothese geht davon aus, dass bereits vor Zehntausenden von Jahren auf der Erde hochentwickelte menschliche Zivilisationen existierten. Diese hätten bedeutende technologische Durchbrüche erzielt und wären uns heute weit voraus. Durch umfangreiche genetische Eingriffe könnten sie sich jedoch in eine problematische Richtung entwickelt haben und nun nach Lösungen suchen.
Und die leben unter uns als Micheal Jackson oder Elvis?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Manche verbinden auch alte Vorstellungen von Geistern und Dämonen mit modernen Spekulationen. Demnach könnten es sich um Wesen handeln, die durch Portale reisen, um Menschen aus der Zukunft oder um hybride Lebensformen, die in der Lage sind, andere Wesen zu beeinflussen oder zu übernehmen. Eine weitere Variante dieser Idee sieht unsere Realität als eine Art Simulation, vergleichbar mit einer komplexen virtuellen Welt.
Portale zur Hölle oder doch zu einem anderen Planeten? Das wäre offen in der Hypothese :)
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Schließlich gibt es die philosophische Vorstellung, dass unsere gesamte Realität selbst nur eine virtuelle Ebene innerhalb einer größeren Wirklichkeit ist. Manche knüpfen dabei an Konzepte mehrerer Dimensionen an und vermuten, dass es verschiedene Ebenen der Existenz gibt, von denen unsere lediglich eine ist. Was wir als „real“ wahrnehmen, wäre demnach nur ein kleiner Ausschnitt einer viel umfassenderen Realität. Man geht davon aus, das es 11 Dimensionen gibt.
Warum 11? Also vom Multiversum und Überdinemsionalität hörte man ja öfters, aber wie kommst du auf 11?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Nach dem heutigen Stand der Physik gibt es keinen experimentellen Beweis, dass Informationen oder Menschen in die Vergangenheit reisen können. Es existieren jedoch mehrere ernsthafte theoretische Modelle, die zeigen, dass die Gleichungen der Relativitätstheorie unter bestimmten Bedingungen solche Möglichkeiten zumindest mathematisch zulassen.
bis auf vermutete Quantenverschränkungen ist da aus guten Gründen nichts beweisen.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wieso denn? Die Materie, die in der Vergangenheit "auftaucht", käme aus der Zukunft, wo die dann ja fehlen würde. Von daher bleibt die Gesamtmenge im Universum gleich.
Das halte ich nicht für eine haltbare Behauptung. Wir reden ja hier nicht über Millisekunden, sondern Jahrtausende lt den Theorien...

4x zitiertmelden

gestern um 13:14
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Eine Möglichkeit wäre, dass es sich um eine intelligente Spezies handelt, die seit Millionen von Jahren in Koexistenz mit uns auf der Erde lebt. Manche vermuten dabei Nachfahren der Dinosaurier oder sogenannte Reptiloiden, die sich im Verborgenen weiterentwickelt haben.
Nein, einfach nur nein!
Dem würde ich mich anschließen. Reptiloiden sind einfach Quatsch und als Nachfahren der Dinos noch mehr Quatsch.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Eine weitere Theorie besagt, dass die Besucher eigentlich Menschen aus der Zukunft sind. Nach manchen Spekulationen stammen sie etwa 52'000 Jahre aus unserer Zukunft und sind somit direkte Nachfahren der heutigen Menschheit. Durch fortschrittliche Technologien oder genetische Veränderungen könnten sie den Weg in die Vergangenheit gefunden haben. Einige angebliche Abstürze und unsichere Landungen würden dann auf technische Probleme bei diesen Zeitreisen zurückzuführen sein. Dabei wäre eine Reise in die Vergangenheit möglich, nicht jedoch die Rückkehr in die eigene Zukunft.
Das wäre interessant, aber soweit ich das verstanden habe sind Zeitreisen nicht möglich. Zeit läuft nur in eine Richtung und kann nur gestaucht oder gezerrt werden, aber man kann nicht zurück! So mein Verständnis.
Mich würde interessieren, woher die Werte stammen, die bei solchen Spekulationen angesetzt werden? 52000 Jahre, wieso?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Eine andere Hypothese geht davon aus, dass bereits vor Zehntausenden von Jahren auf der Erde hochentwickelte menschliche Zivilisationen existierten. Diese hätten bedeutende technologische Durchbrüche erzielt und wären uns heute weit voraus. Durch umfangreiche genetische Eingriffe könnten sie sich jedoch in eine problematische Richtung entwickelt haben und nun nach Lösungen suchen.
Und die leben unter uns als Micheal Jackson oder Elvis?
Ok und die haben die Zeit überdauert ohne entdeckt zu werden? Wie und Wo?
Ich will ja gar nicht behaupten, dass es völlig unmöglich sei, dass es bereits eine Hochkultur gegeben hat, bevor wir es vermuten, wenn es auch nicht sehr wahrscheinlich ist, weil wir die Verbreitungsgeschichte des Menschen inzwischen ja doch ganz gut erforscht haben.
Wenn es jedoch tatsächlich eine hochentwickelte Zivilisation gegeben hätte, wie kann es sein, dass sie spurlos verschwunden ist, nicht gefunden werden kann und trotzdem so präsent ist, dass man sie für außerirdische Besucher hält?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Manche verbinden auch alte Vorstellungen von Geistern und Dämonen mit modernen Spekulationen. Demnach könnten es sich um Wesen handeln, die durch Portale reisen, um Menschen aus der Zukunft oder um hybride Lebensformen, die in der Lage sind, andere Wesen zu beeinflussen oder zu übernehmen. Eine weitere Variante dieser Idee sieht unsere Realität als eine Art Simulation, vergleichbar mit einer komplexen virtuellen Welt.
Portale zur Hölle oder doch zu einem anderen Planeten? Das wäre offen in der Hypothese :)
So ähnlich hast Du es ja etwas weiter oben auch schon stehen, da halt nur auf Zeitreisende beschränkt. Darf ich mir das als eine reale Variante der Serie "Fringe" vorstellen?
Nun stellt sich mir allerdings die Frage: Wenn es so einfach ist, ein Portal zu öffnen, sei es eine Verbindung zu einer anderen Dimension, einem anderen Universum, der Spiegelwelt aus Fringe oder dem Multiversum von Marvel, oder ein Wurmloch zu einem anderen Teil unseres Universums, warum dann nur so wenige Sichtungen, warum diese Zurückhaltung?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Schließlich gibt es die philosophische Vorstellung, dass unsere gesamte Realität selbst nur eine virtuelle Ebene innerhalb einer größeren Wirklichkeit ist. Manche knüpfen dabei an Konzepte mehrerer Dimensionen an und vermuten, dass es verschiedene Ebenen der Existenz gibt, von denen unsere lediglich eine ist. Was wir als „real“ wahrnehmen, wäre demnach nur ein kleiner Ausschnitt einer viel umfassenderen Realität. Man geht davon aus, das es 11 Dimensionen gibt.
Warum 11? Also vom Multiversum und Überdinemsionalität hörte man ja öfters, aber wie kommst du auf 11?
Wie ich ja oben schon mal frug...woher stammen die Werte?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Nach dem heutigen Stand der Physik gibt es keinen experimentellen Beweis, dass Informationen oder Menschen in die Vergangenheit reisen können. Es existieren jedoch mehrere ernsthafte theoretische Modelle, die zeigen, dass die Gleichungen der Relativitätstheorie unter bestimmten Bedingungen solche Möglichkeiten zumindest mathematisch zulassen.
bis auf vermutete Quantenverschränkungen ist da aus guten Gründen nichts beweisen.
So unwahrscheinlich es auch sein mag, angenommen es wäre Menschen aus der Zukunft möglich, in unsere Zeit zurück zu reisen - wäre es dann nicht fast schon zwingend, mit uns in Kontakt zu treten? Warum sollte man da nur am Himmel herumspuken, Leute mit Analsonden versehen und gelegentlich mal irgendwo landen um einen entsetzten Landbürger zu foppen?

(und komme mir jetzt bitte nicht mit dem Paradoxon aus Zurück in die Zukunft... :D)

3x zitiertmelden

gestern um 13:41
Wenn ich zum Beispiel aus dem Jahr 2050 rückwärts in das Jahr 2030 reise, dann existiert zwischen 2030 und 2050 sowohl mein normales Ich als auch das, welches rückwärts in die Zeit reist. Nein, es existiert sogar dreifach, denn daneben existiert noch zwischen 2030 und 2050 mein Ich, welches von 2050 hergereist ist. Ich kann mich also selbst - zu verschiedenen Stadien - besuchen!

Wenn ich mit meinem zweiten Ich wieder in die Vergangenheit reisen würde, würde ich mich versechsfachen, usw.

Theoretisch könnte ich so zu einem Zeitpunkt beliebig viel Materie erschaffen!

Könnte vielleicht so das Universum entstanden sein? Und warum gibt es klar definierte Sorten von Teilchen?

1x zitiertmelden

gestern um 14:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum 11? Also vom Multiversum und Überdinemsionalität hörte man ja öfters, aber wie kommst du auf 11?
Kommt aus einer Stringtheorie (M-Theorie).

1x zitiertmelden

gestern um 14:11
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Theoretisch könnte ich so zu einem Zeitpunkt beliebig viel Materie erschaffen!
Laut Schrödinger und vor allem Hawking nicht notwendigerweise...wenn ich die beiden richtig verstanden habe.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Könnte vielleicht so das Universum entstanden sein? Und warum gibt es klar definierte Sorten von Teilchen?
Gibt es nicht auch undefinierte? Oder gar solche, von denen wir noch gar nicht wissen?

Wissenschaft befindet sich stets im Wandel und neue Erkenntnisse verändern unser Bild des Universums ständig. Dazu werden immer neue Thesen in den Raum gestellt. So las ich unlängst, dass die Gesetze der Physik, die wir ja im ganzen Universum für gültig halten, nur nach dem Urknall gelten. wenn es ein vor dem Urknall gab, so galten dort also unsere physikalischen Gesetze nicht, oder nicht zwangsläufig.

Und, wenn ich es richtig verstanden habe, auch auf der Quantenebene gelten die Gesetze nicht oder zumindest nur teilweise.

Es kann also Ausnahmen zur unbedingten Gesetzmäßigkeit unserer Physik geben. Das betrifft dann auch das Energieerhaltungsgesetz, meinst Du nicht?

Ich glaube zwar auch nicht an Zeitreisen, aber so einfach lässt sich die Möglichkeit dann doch nicht widerlegen, oder?

Sollte nicht erst mal eine Theorie oder zumindest ein brauchbarer Ansatz zur Möglichkeit von Zeitreisen existieren, bevor man schon im Vorfeld anfängt, sie zu widerlegen?

Ich bin kein Wissenschaftler und verstehe so ziemlich gar nichts von Naturwissenschaften, aber ich halte mich an das, was ich bisher gehört und gelesen habe und da gab es immer erst eine Hypothese, bevor man anfing, nach Gegenargumenten zu suchen.

Und eine Hypothese besteht ja nicht aus "es könnte vielleicht Zeitreisen geben", sondern muss eine Möglichkeit aufzeigen, auf welche Art Zeitreisen möglich sein könnten.

Nur der Beitrag eines unwissenden und kapiergeschützten Wissenschafts-Fanboys... :D

melden

gestern um 14:12
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Vielleicht muss man akzeptieren, dass wenn man solche Zeitschleifen als Möglichkeit zulässt, eben in diesen Schleifen zusätzliche Materie
existiert.
Ich habe vor Ewigkeiten mal eine Veröffentlichung aus der theoretischen Physik zu Zeitreisen gelesen, dort ist es rein theoretisch möglich in der Zeit zurück zu reisen. Man benötigt dazu aber die Energie welche das ganze Universum zu diesen Zeitpunkt hatte. Unklar war dabei ob man nun wirklich in der Zeit zurück reisen würde, oder ob man ein Paralleluniversum erschaffen würde.

Würde man ein zweites Universum erschaffen dann wäre es weder ein Verstoß gegen die Energierhaltung, noch dürfte ein Zeitreiseparadoxon wegen doppelter Masse/Energie auftreten. Nur wäre dann damit wohl auch die Rückreise versperrt, weil man hat wohl eher den Ort, und nicht die Zeit vertauscht.

Verdammt nach sowas habe Ich immer Kopfschmerzen! :D

1x zitiertmelden

gestern um 14:32
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das halte ich nicht für eine haltbare Behauptung. Wir reden ja hier nicht über Millisekunden, sondern Jahrtausende lt den Theorien...
Häh?
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Unklar war dabei ob man nun wirklich in der Zeit zurück reisen würde, oder ob man ein Paralleluniversum erschaffen würde.
Vielleicht ist das Blockuniversum hier eine denkbare Möglichkeit. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft existieren gleichzeitig. Eine "Zeitschleife" wäre also nichts Zusätzliches, sondern von jeher Bestandteil dieses Universums. Doppelte Materie, doppelte Menschen, naja, die gibt es da eben.
Somit würde da kein Energieerhaltungssatz verletzt werden.
Ich weiß aber grad' nicht, ob die Theorie des Blockuniversums noch diskutiert wird, oder ob das schon wieder kalter Kaffee ist.

1x zitiertmelden

gestern um 19:18
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Häh?
also ich will das mal präzisieren.

Da ich denke, das Zeit nicht rückwärts laufen kann sondern nur gestaucht oder gestreckt werden kann, halte ich eine Zeitdurchbrechende Wirkung oder auch Reise für nicht möglich. Daher kann auch Energie die meinetwegen aus 3026 zurück nach 2026 geschickt wird, dort nicht ankommen.

Deine Materie bleibt ja nicht einfach gleich, sondern wird in der Zeit "versendet". Oder meinst du es anders?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mich würde interessieren, woher die Werte stammen, die bei solchen Spekulationen angesetzt werden? 52000 Jahre, wieso?
Ist halt ne Spekulation. Da kann man alle Zeiten reinschreiben die nicht nachvollziehbar sind ;)
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wie und Wo?
Die Frage muss @continuum beantworten, ich habe Ihm auch nur geantwortet.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Darf ich mir das als eine reale Variante der Serie "Fringe" vorstellen?
Auch hier frage bitte @continuum.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Kommt aus einer Stringtheorie (M-Theorie).
Danke.

1x zitiertmelden

gestern um 20:18
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mich würde interessieren, woher die Werte stammen, die bei solchen Spekulationen angesetzt werden? 52000 Jahre, wieso?
Ist halt ne Spekulation. Da kann man alle Zeiten reinschreiben die nicht nachvollziehbar sind ;)
Nein, Link war dort gepostet von wem das kommt. Nicht durchfliegen, halt stehen bleiben und lesen. :)
Amy Eskridge
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Darf ich mir das als eine reale Variante der Serie "Fringe" vorstellen?
Auch hier frage bitte @continuum.
Ich weiss es nicht genau, da ich Fringe zu wenig kenne. Vom Konzept her scheint es aber ähnlich wie bei Stargate zu sein, also mit einer Art Portal. Und wie ein Portal funktionieren müsste, wäre genial wenn ich das wüsste. Ist wie ich schon vorher geschrieben habe alles nur Spekulation.

Ich habe zudem den Gedanken eingebracht, dass, falls Energie in die Vergangenheit zurückreisen könnte, möglicherweise auch eine Übernahme von Hybriden oder Bewusstseinsformen denkbar wäre. Man könnte sich das vorstellen wie einen Computer, den man einschaltet und anschliessend eine Spielfigur in einem Game übernimmt, zumal wenn wir in einer Virtuellen Welt Leben, was ja noch nicht gänzlich ausgeschlossen ist.

Der Ursprung dieses Gedankens geht teilweise auf Vorstellungen von John Archibald Wheeler zurück, wobei ich ihn um die Frage erweitert habe, was wäre, wenn jemand einen Körper oder Hybrid übernehmen könnte. Auch Carl Jungs Konzept des kollektiven Unbewussten lässt sich in solchen Überlegungen gedanklich einbeziehen. Allerdings bewegt sich das alles klar im Bereich der Philosophie und Spekulation, nicht der etablierten Wissenschaft.

Ähnliche Ideen finden sich in Filmen wie Avatar oder in verschiedenen Simulationstheorien. Jemand hat zudem die Blockuniversums-Theorie ins Spiel gebracht. In einem solchen Modell wäre Zeit nicht etwas, das fliesst, sondern Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft würden gleichzeitig existieren. Wir würden lediglich das jeweilige „Jetzt“ als unsere wahrgenommene Realität erleben.

Ich finde, dass zum Thema Zeitreisen und Aliens auch ungewöhnliche Ideen diskutiert werden dürfen, um auszuloten, was theoretisch möglich sein könnte. Wenn niemand neue Gedanken einbringt, kommen wir in einer Diskussion nicht weiter. Selbst wenn diese Ideen nicht direkt von mir stammen, halte ich viele Ansätze für interessant. Wenn wir jede ungewöhnliche Idee sofort als absurd oder unmöglich abtun, werden wir kaum zu neuen Erkenntnissen gelangen. Am Anfang einer Diskussion sollte es daher zunächst darum gehen, Gedanken offen zu prüfen. Erst auf Basis der heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse kann man begründet argumentieren, warum etwas wahrscheinlich nicht möglich ist und für den Moment.

Auch der Physiker Gerald Feinberg hat sich mit solchen Gedankenspielen beschäftigt.

Der Grundgedanke ist dabei eigentlich recht simpel:

Was wäre, wenn wir im Jahr 2026 einen Empfänger bauen und einfach warten? Vielleicht entwickelt jemand im Jahr 3026 eine Technologie, die ein überlichtschnelles Signal gezielt zurück auf genau diesen Empfänger sendet.

Daraus ergibt sich die Frage, die sich auch einige Physiker gestellt haben:

Wenn Zeitreisen für Informationen theoretisch möglich wären, warum bauen wir heute nicht einen Empfänger und warten auf Nachrichten aus der Zukunft?

Diese Überlegung wird teilweise im Zusammenhang mit dem sogenannten Tachyonen-Antennen-Paradoxon diskutiert.

Ob so etwas tatsächlich möglich ist oder nicht, wäre für das Gedankenexperiment zunächst zweitrangig. Konsequenterweise müsste man zuerst einen geeigneten Empfänger bauen, alles andere wäre selbst reine Spekulation.

Ich gehe nicht davon aus, dass tatsächlich ein Signal ankommen würde. Wenn man den Gedanken jedoch weiterführt, müsste ein Signal aus dem Jahr 3026 bei uns im Jahr 2026 sofort ankommen, sofern dort eine entsprechende Anlage existiert und bekannt wäre, dass damals bereits ein passender Empfänger gebaut wurde und auf welcher Basis.

Falls dennoch kein Signal eintrifft, gäbe es verschiedene mögliche Erklärungen: Die Technologie ist unmöglich, sie wurde nie entwickelt, sie funktioniert nicht wie angenommen oder unser Wissen über die historische Entwicklung ist unvollständig. Solche Fragen berühren wiederum klassische Kausalitätsprobleme und Paradoxien, etwa jene, die im Zusammenhang mit dem Tolman-Paradoxon diskutiert werden.

Auch Forscher und Autoren wie Gregory Benford, David Book und William Newcomb haben sich mit ähnlichen Ideen und Gedankenspielen rund um überlichtschnelle Kommunikation, Kausalität und Zeitparadoxien beschäftigt.
Wikipedia: Tachyon

Die Frage, ob ein überlichtschnelles Signal eine bestimmte Geschwindigkeit haben müsste, um die Zeit gewissermassen „einzuholen“, oder ob das letztlich keine Rolle spielt, sind für mich unglaublich faszinierende Überlegungen. Das sind Gedankengänge, die wir uns oft nur schwer vorstellen können. Und klar wir kennen noch kein üLG Strahl. Kombiniert man solche Ideen noch mit Konzepten aus der Quantenphysik, wird alles noch spekulativer. Trotzdem gibt es einige Dinge, die nicht vollständig unmöglich zu sein scheinen, zumal für mich. ;)

Für das Hier und Jetzt ist so etwas mit unserer heutigen Technologie natürlich absolut unrealistisch. Aber wer weiss, welche Möglichkeiten zukünftige Generationen einmal entdecken werden. :)

melden

gestern um 20:38
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:
Nein, einfach nur nein!
Dem würde ich mich anschließen. Reptiloiden sind einfach Quatsch und als Nachfahren der Dinos noch mehr Quatsch.
Ja, das kann man so ansehen.
Interessant ist der Gedanke, ganz ohne von Reptiloiden zu sprechen trotzdem.
Wäre es für eine Spezies, die vor etwa 65 Millionen Jahren nach dem Aussterben der Dinosaurier existierte, möglich gewesen, Intelligenz zu entwickeln und zu einer höheren Zivilisation aufzusteigen? Wahrscheinlich eher nicht. Dennoch liegen zwischen damals und unserer Zeit rund 60 Millionen Jahre. Einige Dinosaurier-Linien beziehungsweise deren Nachfahren haben das Massenaussterben überlebt und konnten sich in einer veränderten, zunächst weniger konkurrenzstarken Umwelt erneut etablieren und weiterentwickeln. Wir konnten es ja auch, also ganz ausschliessen würde ich nichts.;)

Wenn man bedenkt, dass die Entwicklung unserer eigenen Vorfahren über vergleichsweise wenige Millionen Jahre verlief, wirkt der Gedanke zumindest interessant. Ob daraus tatsächlich eine intelligente Spezies hätte entstehen können, ist natürlich reine Spekulation, aber der enorme Zeitraum lässt solche Überlegungen durchaus zu.
Amy Eskridige -> https://grokipedia.com/page/Amy_Eskridge - ob Sie wirklich selbstmord gemacht hat? Ist halt auch Spekulation und extrem verwirrend die ganze Geschichte.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ok und die haben die Zeit überdauert ohne entdeckt zu werden? Wie und Wo?
Das interessante war der Link, denn ich gepostet habe, da gab es überlegungen ob wir eine Zivilisation vor 50 Millionen Jahre noch erkennen könnten die auf der Erde gelebt hatte. Es wäre sehr schwierig, aber wohl nicht unmöglich.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:So unwahrscheinlich es auch sein mag, angenommen es wäre Menschen aus der Zukunft möglich, in unsere Zeit zurück zu reisen - wäre es dann nicht fast schon zwingend, mit uns in Kontakt zu treten?
Interessanter Gedanke.
Aber wäre es bei einer linearen Zeitlinie nicht genau deshalb zu gefährlich, mit Menschen in der Vergangenheit zu interagieren? Die Zukunft würde sich sonst möglicherweise ständig verändern, sobald jemand in die Vergangenheit eingreift. Jede kleine Handlung könnte unvorhersehbare Auswirkungen auf die gesamte Zeitlinie haben.

Ausser natürlich, jeder Eingriff würde eine neue Zeitlinie oder eine alternative Realität erzeugen. Dann würde die ursprüngliche Zukunft bestehen bleiben, während parallel eine neue Entwicklung entsteht. Aber letztlich ist das alles reine Spekulation und bisher eher Stoff für Gedankenexperimente als für gesicherte Wissenschaft oder auch für eine guter Sience-Fiction film. :) ;)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Meine Begegnung der dritten Art
Ufologie, 331 Beiträge, am 19.01.2026 von continuum
geisterfeuer am 02.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
331
am 19.01.2026 »
Ufologie: Wurde das Leben auf der Erde von Außerirdischen erschaffen?
Ufologie, 218 Beiträge, am 17.01.2026 von continuum
Jedi-Maximus am 25.12.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
218
am 17.01.2026 »
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 507 Beiträge, gestern um 20:03 von Groucho
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
507
gestern um 20:03 »
Ufologie: Interstellare Reisen nüchtern betrachtet
Ufologie, 668 Beiträge, am 24.11.2025 von continuum
TriNephelin am 04.10.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34