Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.02.2014 um 12:29
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Nichtsdestotrotz bietet eine derartige Gleichung einen Anhaltspunkt, womit man Schätzungen anstellen kann
Nein, tut es nicht !
Selbst einen Anhaltspunkt für eine Schätzung gibt die Drake-Gleichung nicht her.
Wie auch.....???
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Vermutlich wird diese Gleichung in Zukunft immer weiter optimiert werden können - das ergibt sich auch daraus, dass wir die Größe des Universums und damit die Anzahl der Himmelskörper im Laufe der Zeit besser schätzen können.
Du willst die Größe des Universums schätzen ?
Und aus dieser Schätzung, dann eine weitere Schätzung anstellen, die auf einer Schätzung basiert ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.02.2014 um 12:29
@Aldaris
Ob ich meinen Variablen Definitionen zuweise, oder Du nimmst die Definitionen der Variablen aus der Drake-Gleichung, ist unerheblich, da in beiden Fällen keine Werte eingegeben werden können.

Somit sind beide Gleichungen Blödsinn.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.02.2014 um 12:30
@Aldaris

Wir müssten mindestens erstmal einen Planeten finden wo wir zu 100% lebensfreundliche Voraussetzungen haben.
Bislang war es ja so das die habitablen Planeten irgendeine Einschränkung hatten.
Einer zeigte seiner Sonne immer nur 1 Seite.
Also vorne zu heiss, hinten zu kalt.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.02.2014 um 12:33
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Und aus dieser Schätzung, dann eine weitere Schätzung anstellen, die auf einer Schätzung basiert ?
Mittlerweile hat man die suche auf Planeten eingeschränkt die im mittleren Abstand einen Stern umkreisen, die sich bis jetzt jeglicher Beobachtung entzogen haben und möglicherweise gar nicht soweit weg sind.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.02.2014 um 12:49
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Mittlerweile hat man die suche auf Planeten eingeschränkt die im mittleren Abstand einen Stern umkreisen, die sich bis jetzt jeglicher Beobachtung entzogen haben und möglicherweise gar nicht soweit weg sind.
Ich kann jetzt dein Zitat nicht einordnen....
Was willst Du damit ausdrücken ?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.02.2014 um 12:55
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Was willst Du damit ausdrücken ?
Wenn man solche Planeten gefunden hat, dann wäre eine Theoretische Kontaktaufnahme möglich.

"Die Drake-Gleichung bezieht sich explizit nicht nur auf die theoretisch mögliche Anzahl von Zivilisationen, sondern auf die praktische Möglichkeit von Kontakten."


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.02.2014 um 12:55
Ich möchte hier nicht in eine Diskussion einsteigen aber zum Thema habe ich gerade etwas interessantes dazu gelesen …
Ich werfe das einfach mal in die große Turnhalle ;)
Gedanken dazu kann sich jeder selber machen.



Alpha Centauri B: Sonnennächster Stern könnte superhabitablen Planeten beherbergen

Hamilton (Kanada) - Der unserem Sonnensystem nächstgelegene Stern, Alpha Centauri B, könnte einen erdartigen Planten beherbergen, der noch deutlich länger lebensfreundlicher als unsere Erde sein könnte. Während diese nach bislang rund 3,5 Milliarden Jahren des Lebens wahrscheinlich schon in ein bis zwei Milliarden Jahren nicht mehr lebensfreundlich sein wird, könnte Leben auf der fernen "Erde" um Alpha Centauri B insgesamt 10 Milliarden Jahre lang gedeihen und dem unsrigen schon einige Milliarden Jahren voraus sein.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2014/02/alpha-centauri-b-sonnennachster-stern.html (Archiv-Version vom 09.02.2014)

Quelle:

http://online.liebertpub.com/doi/full/10.1089/ast.2013.1088#utm_source=PR&utm_medium=email&utm_campaign=AST (Archiv-Version vom 21.01.2014)

http://www.newscientist.com/article/dn24980-star-next-door-may-host-a-superhabitable-world.html


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.02.2014 um 12:55
@Bekannter

Ich würde das ganze nicht als völligen Blödsinn einstufen. Nicht umsonst hat das Modell eine gewisse Popularität und Anerkennung seitens der Wissenschaft erlangt und wird, soweit ich weiß, auch weiterentwickelt. Frank Drake hat mit Leuten wie Carl Sagen zusammengearbeitet, die führende Astronomen ihrer Zeit waren. Ich bin daher etwas verdutzt, dass du diese Formel ad-hoc als Blödsinn abtust.

Ich komme selbst nicht aus diesem Bereich, trotzdem halte ich es für etwas übertrieben, die Gleichung als totalen Mumpitz abzustempeln.

Näherungsweise lässt sich mithilfe solch einer Gleichung eben die mögliche Anzahl an Zivilisationen bestimmen. Obgleich die Schätzwerte stark variieren, so dürfte die Formel bei Einsetzen möglichst genauer Werte auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, damit also eine geringe Streuung der tatsächlichen Zivilisationen, aufweisen, da die Variablen eben entsprechend so definiert wurden, dass sie die Existenz von Zivilisationen im Universum schätzt - anhand wichtiger Kriterien wie den Anteil an Sternen oder Planeten.

Wie ich ich oben schon anmerkte, wird das Ergebnis dieser Formel mit Genauigkeit der einzelnen Variablen ebenfalls genauer. Dass etwas sehr ungenau ist, weil die Variablen unbekannt sind und bislang näherungsweise geschätzt werden müssen, bedeutet nicht, dass die Gleichung für die Tonne ist. Es geht darum, diese Schätzwerte zu optimieren; möglicherweise auch die Formel zu ergänzen oder einzelne Faktoren anders zu gewichten.

Ich betrachte diese Gleichung ja selbst kritisch.
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Ob ich meinen Variablen Definitionen zuweise, oder Du nimmst die Definitionen der Variablen aus der Drake-Gleichung, ist unerheblich, da in beiden Fällen keine Werte eingegeben werden können.
Drei Variablen würden in dem Fall nicht ausreichen (Es sei denn, du definierst sie äußerst geschickt), da mehr Faktoren beim Entstehen von Zivilisationen eine Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.02.2014 um 13:01
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wenn man solche Planeten gefunden hat, dann wäre eine Theoretische Kontaktaufnahme möglich.
Was hat das jetzt mit Sinn oder Unsinn der Drake Gleichung zu tun ?

Und davon ab, um einen Planeten durch ein Teleskop so betrachten zu können,
dass es dort zweifelsfrei Leben geben muss, weil man es beobachten kann, müsste ein
solches Teleskop so groß wie 1000 Fußballfelder sein.....


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.02.2014 um 13:06
@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb: könnte Leben auf der fernen "Erde" um Alpha Centauri B insgesamt 10 Milliarden Jahre lang gedeihen und dem unsrigen schon einige Milliarden Jahren voraus sein.
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Und davon ab, um einen Planeten durch ein Teleskop so betrachten zu können,
dass es dort zweifelsfrei Leben geben muss
ja ja ist ja schon gut. Erster link den ich gefunden habe.

http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article121528761/Jeder-fuenfte-Stern-hat-einen-erdaehnlichen-Planeten.html


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.02.2014 um 13:10
@fritzchen1
Du weißt was "erdähnlich" bedeutet, oder ?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.02.2014 um 13:12
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Du weißt was "erdähnlich" bedeutet, oder ?
Lebensfreundlich.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.02.2014 um 13:13
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Wir müssten mindestens erstmal einen Planeten finden wo wir zu 100% lebensfreundliche Voraussetzungen haben.
Um dann darauf schließen zu können, dass es noch weitere Planeten dieser Art geben kann? Oder wie meinst du das jetzt? Bei der Menge an Sternen und Planeten geht die Wahrscheinlichkeit gegen 100%, dass es Planeten mit Bedingungen wie dem unserem gibt. Schön, einen zu finden, wär's natürlich trotzdem. ;)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.02.2014 um 13:22
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Lebensfreundlich.
Eben nicht !
Wikipedia: Erdähnlicher Planet


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.02.2014 um 13:31
Eben nicht !
Wikipedia: Erdähnlicher_Planet
hast mich erwischt.



"Während Ron Hipschman von SETI-Institut vorsichtig eine Quote von einem unter fünf Planeten annimmt, sind andere Astrobiologen der Ansicht, dass dort, wo die Bedingungen prinzipiell lebensfreundlich sind, fast zwangsläufig auch irgendwann Leben entsteht."


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.02.2014 um 13:35
@fritzchen1

falls es sich interessieren sollte:

Eine Formel - viele Unbekannte -Die Drake-Gleichung

Da die Werte für die Variablen in der Gleichung bislang noch nicht durch Daten sondern nur durch Schätzungen ermittelt werden können, hat die Gleichung annähernd so viele mögliche Lösungen wie Anwender. Dennoch gilt sie mittlerweile in der wissenschaftlichen Welt als durchaus akzeptiertes Hilfsmittel für die Gedanken- und Zahlenspiele der Astrobiologen und Astrophysiker. Werfen wir einen Blick auf die einzelnen Variablen der Gleichung.

http://www.scinexx.de/dossier-detail-191-12.html


Würfelspiele mit E.T.

Mit der 50 Jahre alten Drake-Gleichung kann man ausrechnen, wie viele außerirdische Zivilisationen es gibt. Nun erfährt sie ein Comeback in der Wissenschaft: als Hoffnungsspender für Planetenjäger.

Drakegleichung.jpg.1312154
Die Drake-Gleichung
N ist die Anzahl von Zivilisationen in der Milchstraße. Sie lässt sich abschätzen, indem man Werte für die sieben Faktoren findet.


drake-saeger.jpg.1312168
Die Drake-Seager-Gleichung
Die Gleichung funktioniert im Grund genauso wie die Drake-Gleichung. Lediglich die Faktoren haben eine leicht unterschiedliche Bedeutung: N* steht für die Zahl der Sterne, die sich mit den kommenden Teleskopen untersuchen lassen. fQ steht für den Anteil der ruhigen Sterne. fHZ ist der Anteil derjenigen, die einen Planeten in der habitablen Zone haben. fO beziffert den Anteil derjenigen, die für das JWST sichtbar an ihrem Stern vorüberziehen, und fL den Anteil der belebten. Von diesen werden schließlich nur diejenigen berücksichtigt, die eine messbare Biosignatur in der Atmosphäre hinterlassen, was sich durch den Faktor fS ausdrückt.


http://www.spektrum.de/alias/neue-drake-gleichung/wuerfelspiele-mit-e-t/1199819


Soll heißen, bis auf das was man bislang meint zu Wissen, was sich aber auch jeder Zeit wieder ändere kann (Momentaufnahmen), weiß man bis auf Mutmaßungen und Spekulationen nicht das meiste und wenn man sich mal darüber Gedanken macht, wie viel wir gerade mal von dem erforscht haben was da draußen noch auf uns wartet erforscht zu werden, so passen uns gerade einmal die Babyschuhe.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.02.2014 um 13:36
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Näherungsweise lässt sich mithilfe solch einer Gleichung eben die mögliche Anzahl an Zivilisationen bestimmen.
Diese Gleichung kann gar nichts näherungsweise bestimmen, wenn sich herausstellt, das die Erde der einzige Planet im Universum ist, der Primaten hervorgebracht hat, oder das es in jedem 10. Sonnensystem Primaten gibt. Dann ist die Gleichung ebensoviel wert, wie momentan.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Drei Variablen würden in dem Fall nicht ausreichen (Es sei denn, du definierst sie äußerst geschickt), da mehr Faktoren beim Entstehen von Zivilisationen eine Rolle spielen.
Und wenn ich mir 50 Variable definieren, komme ich trotzdem dem Ergebnis kein Mikron näher


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.02.2014 um 13:42
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Eine Formel - viele Unbekannte -Die Drake-Gleichung
"Wir theoretiker benötigen überhaupt keine Gleichung"

Hawking


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.02.2014 um 13:43
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:hast du Beweise, dass es nicht so ist ? Bin mal gespannt....

EDIT/// ich hätte Beweise für meine These, 1. es gibt Elefanten 2.gibt es Kiemen 3. einen Ozean haben wir auch und 4. ist die Farbe Rosa auch irdisch ! Und jetzt du!
ich bin ja ganz deiner meinung. zumindest ein indiz wäre für die existenz von rosa fischelefanten vorhanden...aber, was der bauer nicht kennt das frisst er nicht, man muss ihm schon den rosa fischelefanten in den porzelanladen stellen


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

04.02.2014 um 13:48
@DirectorsCut
ich bin ja ganz deiner meinung. zumindest ein indiz dafür wäre für die existenz von rosa fischelefanten vorhanden
Die Tatsache, daß unser Gehirn fähig ist, sich einen rosa Elefanten vorzustellen, ist kein Indiz für deren Existenz


Anzeige

melden