Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 15:23
@Luminarah
bitte beachten dass ich ausdrücklich von außerirdischem leben sprach.

Das wird immer wieder übersehen

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 15:26
@Dorian14
Du solltest dir den Link gründlicher durchlesen.

Er sagt klar ,Wahrscheinlichkeit für ET im Universum P = 1.

Bei dem ,was du anführst ,bezieht er sich auf die Milchstrasse. Das geht ganz klar aus seinen Ausführungen hervor . Und selbst da sagt er , eher eine handvoll ,was eher statistisch p=o ist ,aber er setzt selbst da keine 0 ein.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 15:28
@Desmocorse
Erdähnliche Planeten könnten tatsächlich sehr selten sein, ein nicht auf Kohlenstoff basierendes komplexes Leben könnte sich möglicherweise aber in anderen Umgebungen entwickelt haben.[36] Dem Astronomen David Darling nach ist die Rare-Earth-Hypothese weder eine Hypothese noch eine Aussage, sondern nur eine Erklärung, wie Leben auf der Erde entstand.[37] Seiner Ansicht nach haben Ward und Brownlee nicht mehr getan als die Faktoren aufgezählt, die am besten für ihren Fall geeignet scheinen.

„Wichtig ist nicht, welche Umstände ungewöhnlich auf der Erde sind. Es gibt Eigentümlichkeiten bei jedem Planeten im Weltall. Wichtig ist, ob irgendeiner der Umstände auf der Erde nicht nur ungewöhnlich, sondern dazu auch noch grundlegend für komplexes Leben ist. Insoweit haben wir nichts gesehen, das nahe legen würde, dass dies so ist.“
Wikipedia: Rare-Earth-Hypothese#Evolution.C3.A4re Biologie

Also wissen wir nur, dass wir gar nichts wissen, sondern nur spekulieren.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 15:29
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:bitte beachten dass ich ausdrücklich von außerirdischem leben sprach.
So kommst du da nicht raus . Das Beispiel aus dem Sonnensystem veranschaulicht nur den Denkfehler
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Wahrscheinlichkeit von 1 müsste auf JEDEM Planeten leben zu finden sein.
In dieser Argumentation. Wenn du aber Schwierigkeiten damit hast ,dass du in der Hitze des Gefechtes dich auch einmal missverständlich oder nicht korrekt ausgedrückt hast ,können wir gerne da jetzt abbrechen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 15:31
@Scox
und was bitte spricht da für deine Aussagen, dass auf GHrund der menge an Planeten etc. außerirdisches Leben existieren muss?

Die Zusammenfassung finde ich da treffend:

Wenn es 'sie' gibt, warum sind sie nicht hier?

jetzt nochmal.
Warum soll das Fermi Paradoxon für deine Aussagen sprechen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 15:35
@Luminarah
es mag durchaus sein das ich mich da falsch ausgedrückt habe.

Gemeint ist:
Wenn die Wahrscheinlichkeit für außerirdisches Leben bei 100% liegt, also P=1, dann MUSS auf jedem Planeten den wir entdecken Leben gefunden werden.
anderenfalls sind die 100% falsch.

wenn von 100 Planeten auf 99 Leben gefunden wird, und auf einem nicht, dann sind es bereits keine 100%

das heißt im Umkehrschluss .. je mehr Planeten ohne Leben gefunden werden, um so kleiner wird die Wahrscheinlichkeit ..sie tendiert gegen Null


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 15:38
Zitat von ScoxScox schrieb:Also wissen wir nur, dass wir gar nichts wissen, sondern nur spekulieren.
Meine Rede.......
Fakt ist, bisher ist kein Leben außerhalb unserer Erde gefunden worden.
Nichtsdestotrotz, könnte sein, das es Leben gibt.....
Es könnte aber auch sein, dass es keins gibt.....
Wir wissen es nicht !!!

Was anderes ist hier nicht Tenor....
Man kann aus Wahrscheinlichkeiten keine Fakten herbeizaubern !


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 15:39
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:und was bitte spricht da für deine Aussagen, dass auf GHrund der menge an Planeten etc. außerirdisches Leben existieren muss?
Z.B. hier ->
Die Voraussetzung des Fermi-Paradoxons „… eine Zivilisation, die zu interstellarer Kolonisation fähig ist …“ kann möglicherweise prinzipiell nicht erfüllt werden. Unter diesen Umständen könnte es in der Milchstraße mehrere technische Zivilisationen geben, die jedoch räumlich zu weit voneinander entfernt sind, um sich gegenseitig zu beeinflussen.

Zur Veranschaulichung sei als Beispiel die Entfernung unserer Sonne zum nächsten Stern, Proxima Centauri, genannt, der selbst bei Lichtgeschwindigkeit erst nach 4,2 Jahren erreicht werden könnte. Da ein Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit nach derzeitigem Kenntnisstand nicht möglich ist, stellen sich einige Fragen:

- Ob eine Zivilisation (noch) die Ressourcen aufbringen könnte, fremde Sternsysteme zu erreichen, sobald eine Situation eintritt, die eine solche Unternehmung lohnend oder gar notwendig erscheinen lässt.
- Welchen zeitlichen Versatz in der Kommunikation Populationen in verschiedenen Sternsystemen akzeptieren können müssen, um überhaupt den für eine Zivilisation nötigen Zusammenhalt zu haben.
Wikipedia: Fermi-Paradoxon#Unm.C3.B6glichkeit interstellarer Kolonisation .2F Kommunikation

Gemeint ist zwar nicht die Menge der Sonnensysteme/Planeten, aber die Entfernungen dazwischen. Bei Milliarden von Sonnensystemen kämen die Entfernungen als erschwerender Faktor noch hinzu, weshalb wir bisher kein Leben gefunden haben.
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Warum soll das Fermi Paradoxon für deine Aussagen sprechen?
Deshalb vllt.? -> Wikipedia: Fermi-Paradoxon#Andere Argumente

@Desmocorse

Riiichtiiich. :) Nur können wir uns halt fragen, was wahrscheinlicher ist: Dass es sie gibt oder dass es sie nicht gibt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 15:45
Zitat von ScoxScox schrieb:Riiichtiiich. :) Nur können wir uns halt fragen, was wahrscheinlicher ist: Dass es sie gibt oder dass es sie nicht gibt.
Das ist dann eine Frage des Glaubens....
Und da wird es schwer !


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 15:46
@Luminarah

Walter legt einfach so viele Planeten zugrunde dass eine Unwahrscheinlichkeit nicht eintreten kann
Diese ungeheuere Menge erschlägt so ziemlich jede Unwahrscheinlichkeit für Leben, die er mit 5x10-14 annimmt und akzeptierbar ist. Daher ist die Wahrscheinlichkeit für ETIs im Universum praktisch gleich 1 (auch ich sage das explizit in meinem Buch auf Seite 133),
Brute Force Wahrscheinlichkeit würde ich sowas nennen

Das gibt er auch zu:
Übrigens, der Grund warum sich Wissenschaftler bei der ETI-Frage lieber auf die Milchstraße, statt auf das gesamte Universum, beziehen ist, weil wir bis vor kurzen nicht wussten, wie groß das Universum ist. Ist das Universum flach wie wir seit kurzem glauben zu wissen, dann ist das Universum unendlich groß. Darin gäbe es wahrscheinlich unendlich viele Sterne und das wiederum bedeutet, es gäbe nicht nur unendlich viele Intelligenzen im Universum, sondern - so will es die gnadenlose Logik - unendlich viele Planeten, absolut identisch zur Erde, unendlich viele Wesen identisch zu Aczel, Hawking und zu jedem Erdenbürger, und diese Wesen würden genau das tun was wir Erdlinge gerade tun. Mehr noch, alles, was denkbar wäre und nicht gegen die physikalischen Gesetze verstöße, würde es wirklich geben. Diese schier unfassbare Realität würde die einfache Aussage, es gibt viele außerirdische Intelligenzen, in eine ganz andere logische Dimension heben.
Für unsere Galaxie (Milchstzrasse) stellt er die Wahrscheinlichkeit ja klar bei NULL ein.


Letztendlich sagt er aber auch nix anderes als die Verfechter der "Wir können genausogut alleine sein" These
Im gesamten Universum gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit außerirdische Intelligenzen. Aber wir werden nie (ich betone NIE) davon erfahren oder sie treffen und es daher NIE genau wissen.



1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 15:48
@Desmocorse

Wir können auch hoffen, dass die ganzen Arecibo-Botschaften unserer Herren Astronomen niemals beantwortet oder entdeckt werden.^^ So etwas da rauszuschicken, war schon ne gehörige Schnapsidee, das muss man sagen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 15:52
@Scox
die argumente gegen das fermi paradoxon sprechen doch nicht für deine Vorstellungen?
Sie sprechen gegen die Grundannahmen des Paradoxons.

Wir möchten nicnt vergessen dass du das Paradoxon ins Feld geführt hast ... und plötzlich sind argumente dagegen deine Argumente?

Ich fragte klar "Warum das Fermi Paradoxon für deine Aussage sprechen soll"

Und als antwort bringst du Argumente dagegen?

Ich hab den verdacht dass deine antworten nicht sonderlich ausgereift sind.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 15:53
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Wenn die Wahrscheinlichkeit für außerirdisches Leben bei 100% liegt, also P=1, dann MUSS auf jedem Planeten den wir entdecken Leben gefunden werden.
anderenfalls sind die 100% falsch.
Genau diese Aussage stimmt so nicht. Das habe ich auch ausführlich begründet :
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Die Wahrscheinlichkeit für unser Sonnensystem ,das es Leben gibt , intelligentes Leben sei mal aussen vor gelassen ,ist P = 1.

Trotzdem gibt es nicht auf jedem Planeten im Sonnensystem Leben.
Dabei ist es völlig unerheblich ,ob du ausserirdisches oder irdisches Leben einsetzt. Die Wahrscheinlichkeit p=1 bezieht auf das Vorkommen von Leben im Universum generell.
Das heisst ,in einer fast unendlich grossen Stichprobe von (habitablen)Planeten muss es nur einmal Leben geben.
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:das heißt im Umkehrschluss .. je mehr Planeten ohne Leben gefunden werden, um so kleiner wird die Wahrscheinlichkeit ..sie tendiert gegen Null
Leider völlig daneben. Wenn du venusartige Planeten untersuchst ,sagt das nichts über die Wahrscheinlichkeit von Leben auf habitablen Erdwelten aus ,ebenso wenn du Gasriesen ziehst
Ich glaube ,du verstehst das Problem sehr gut und bringst hier nur rednerische Mätzchen


Leider haben wir heute kein Foto für Dich :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 15:58
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Für unsere Galaxie (Milchstzrasse) stellt er die Wahrscheinlichkeit ja klar bei NULL ein.
Ähm ,auch das sagt er nicht . Es geht hier über intelligentes Leben im All ,von Mikroben hat er gar nichts gesagt ,schon gar keine Wahrscheinlichkeit. Geht ganz klar um Zivilisationen im All.

Das zeigt ,das hier rein far nichts abschliessend abzuleiten ist ,weder in die Eine noch Andere Richtung.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 16:00
@Luminarah
Du gehst bei deiner Vorgabe davon aus dass außerirdisches leben gefunden wird um deine P=1 wahr zu machen.

Egal ob es nur einmal oder Millionenfach gefunden werden muss, im Moment steht der Zähler dafür bei .... warte ich zähle nochmal nach ..... NULL

P=1 für unser Sonnensytsem halte ich für Unfug.
Auch der von dir gerne zitierte Prof. Walter sagt P=0 für unser universum aus.

hat der vielleicht unser Sonnensystem vergessen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 16:05
Zitat von ScoxScox schrieb:So etwas da rauszuschicken, war schon ne gehörige Schnapsidee, das muss man sagen.
Wieso ?
Nicht im Geringsten !
Ich gehe nicht davon aus, dass wir alleine sind !
Aber ich schließe es auch nicht aus !


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 16:10
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:P=1 für unser Sonnensytsem halte ich für Unfug.
Auch der von dir gerne zitierte Prof. Walter sagt P=0 für unser universum aus.
Jetzt fängst du aber an zu schwurbeln. Fürs Universum gab er p =1 an ,und da ging es um extraterrestrische Zivilisation .

Das Sonnensystem sollte dir verdeutlichen ,dass deine Aussage bezüglich der Planeten nicht korrekt ist . Leider verstehst du es nicht oder willst es nicht verstehen ,was im Endeffekt auf eine langweilige Tedundanz herausläuft ,die ich mir schenke ,zumal du ja ,wie man oben sieht ,nicht mal mehr konsistent argumentierst.

Es nun mal so ,dass du um eine wissenschaftliche Fragestellung beantworten willst ,eine geeignete Stichprobenmenge brauchst ,die wir aus technischen Gründen derzeit gar nicht haben. Der Zähler stand bei den Neandertalern was die Entdeckung von Exoplaneten anging auch bei Null. Leider sagt das derzeit gar nichts aus ,ausser das du mit Brute Force recht haben willst :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 16:19
@Luminarah
stimmt ..nicht universum sondern Milchstrasse..also unsere Galaxie. mein fehler


wir können uns aber darauf einigen dass technisch intelligente Zivilisationen in unserer galaxie wahrscheinlich nicht vorhanden sind.. Leben in Form von Mikroben dürfen wir annehmen


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 16:53
@Dorian14

Es geht doch um den URSPRUNG des Paradoxons!
Aufgrund des Alters des Universums und seiner hohen Anzahl an Sternen sollte Leben auch außerhalb der Erde verbreitet sein, vorausgesetzt, die Entstehung von Leben auf der Erde wäre kein ungewöhnlicher Vorgang.
Wikipedia: Fermi-Paradoxon

Und jetzt liest du dir bitte fein auf der gedanklichen Zunge zergehend, diesen Satz durch und zwar so lange, bis du ihn verstanden hast:
„Der weit verbreitete Glaube, es gäbe in unserem Universum viele technologisch fortschrittliche Zivilisationen, in Kombination mit unseren Beobachtungen, die das Gegenteil nahelegen, ist paradox und deutet darauf hin, dass entweder unser Verständnis oder unsere Beobachtungen fehlerhaft oder unvollständig sind.“
Der Fehler wird also BEI UNS gesucht. Diese Aussage impliziert, dass WIR an der Kontaktaufnahme scheitern und nicht die Aliens. Die Existenz von Aliens wird hier nirgendwo ausgeschlossen.

@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Wieso ?
Nicht im Geringsten !
Weil wir die Arschkarte gezogen hätten, wenn der Empfänger/Entdecker feindlich gesinnt ist. Und mal ehrlich, wären sie wie die Menschen, dann sollten wir beten, dass wir niemals Post bekommen werden.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.02.2014 um 17:38
Zitat von ScoxScox schrieb:Weil wir die Arschkarte gezogen hätten, wenn der Empfänger/Entdecker feindlich gesinnt ist. Und mal ehrlich, wären sie wie die Menschen, dann sollten wir beten, dass wir niemals Post bekommen werden.
Du solltest Hollywood nicht als Maßstab nehmen...
Zitat von ScoxScox schrieb:vorausgesetzt, die Entstehung von Leben auf der Erde wäre kein ungewöhnlicher Vorgang.
Warum sollte es kein ungewöhnlicher Vorgang dein ?


Anzeige

1x zitiertmelden