Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 16:44
Zitat von PHKPHK schrieb:Objektiv und relativ betrachtet könnte es aber vielleicht auch daran liegen, dass die Tests immer blöder werden ...
Ja klar doch, wenn Du's sagst.
Zitat von PHKPHK schrieb:Man sollte Wissen nicht mit Intelligenz verwechseln.
Wissen war nicht nur exclusiv als Anhäufung von abzählbaren Informationen gemeint, sondern inclusive auch als Wissen um den Umgang mit den Daten. Beispiel: Ich weiß heute nicht nur mehr Zahlen als in der ersten Schulklasse, ich weiß heute auch mehr Rechenschritte.

Bloßes Sammeln und merken von Informationen ist immer ohne Sinn, wenn es nicht auch um Verarbeitungsmechanismen geht, um ein Nutzbarmachen der Informationen. Insofern hätte ich nicht gedacht, das hier noch extra erklären zu müssen, wie mein "mehr wissen" gemeint ist. Aua!
Zitat von PHKPHK schrieb:Ja, das kommt mir auch so vor. Kann man das irgendwie prüfen, oder gar nachweisen ?
Nun, den leichten Rückgang des Hirnvolumens beim anatomisch modernen Homo sapiens hab ich ja schon genannt. Dann kannste ja mal in der Genetik nachfragen. Nützliche Genvarianten breiteten sich bis in die jüngste Vergangenheit noch im Genpool aus, waren also auf dem Weg, sich innerhalb der ganzen Art, zumindest einer Teilpopulation durchzusetzen. So gibt es selbst für die Blutgruppen Verteilungsbilder, die Ausbreitungsrichtungen erkennen lassen. Und in klassischen Milchwirtschaften hat sich unter den Menschen jene Genvariante stark ausgebreitet, die den Stoffwechsel des Menschen befähigt, bestimmte Moleküle der Milch aufzubrechen und sie so vertrtäglich zu machen.

Sollte nun in den letzten Jahrtausenden, Jahrzehntausenden 200.000 Jahren auch die Intelligenz genetisch noch Neuerungen erfahren haben, dann sollten auch hierfür Genvarianten und Verbreitungsmuster usw. zu finden sein. Mir ist allerdings nichts positiv dazu bekannt. Dir? Am dichtesten käme dem noch die Erkundung der Entstehung und Verbreitung unserer Variante des FoxP2-Gens...

Meines Wissens ist in Sachen genetischer Intelligenzsteigerung für die letzten 200.000 Jahre nichts nachgewiesen.
Zitat von PHKPHK schrieb:Also das halte ich jetzt mal pauschal für Gerüchte. Meine Generation kommt mir wesentlich besser gebildet und ausgebildet vor, als die gegenwärtig heranwachsende ...
Jede Generation hält sich für gebildeter als die frühere. Sprüche von der Verkommenheit und Lernschwäche der aktuellen Jugend gibt es bereits aus Mesopotamien. In erster Linie liegt das daran, daß der so denkende und sprechende mittlerweile weit gebildeter ist als zu seiner Jugend und davon seinem früheren Ich zuviel zugesteht. Der zweite Punkt ist, daß er sich vor allem nur an sein damaliges Selbstempfinden erinnern kann - und wer hält sich schon für so dumm, wie er wirklich ist. Als drittes sind Pisa-Studien heute besser als zu Deiner Schulzeit. Viertens gibts ja den erwiesenen Flynn-Effekt (der mithilfe von gleichbleibenden IQ-Tests ermittelt wird, sodaß ein Einwand von schlechterwerdenden Tests weder daran rütteln kann noch aufrechterhalten werden kann).

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 17:06
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es geht nicht darum was im Link steht sondern wie Dus hier präsentierst.
Es war dank Link erkennbar scherzhaft, dann hab ichs gesagt, und Du mokierst Dich noch immer. Dein Part, nicht meiner. Poe's Law, eindeutig.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:In einem Forum ist es usus
Hab ich ja! Mit dem Link! Und dem "mit Schautafeln". Eine Ironie wird mit zusätzlicher Überspitzung hinlänglich als Ironie aufgezeigt. Aber wie wir ja nu wissen, keine Ironie kann so deutlich gemacht sein, daß es nicht trotzdem noch einen gibt, der drauf reinfällt. In einem Forum gabs nen Thread, wo wir Ufofälschungen reinstellen sollten. Hab ich gemacht, ein Foto mit ner schönen Landschaft und wenigen undeutlichen weißen Punkten. Dann wurde ich gefragt, was das jetzt für Ufos sein sollten (war halt nicht künstlerisch wertvoll, kein geiles Ufo oder sowas). Also hab ich ne schöns Story dazu erzählt. Die Story war dann offensichtlich so "künstlerisch wertvoll", daß ein Mod sich anbot, meinen Beitrag rauszunehmen und zu nem eigenen Thread zu machen, denn dieses Ufo-Erlebnis gehöre doch nicht in diesen Thread. So kanns kommen! Der Mod immerhin ließ sich dann aber mit einem einzigen Satz aufklären...
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Studie, Link, Quelle?
Bitte gern, hier kommts. ... äääähh ... - Halt! Moment mal!

Nee, Du, erst mal bist Du dran. Zeige bitte Deine Quellen für die hohe Dummensterberate, die meinen Dummkinder-Überschuß auffrißt. Dann gern, dann könnwa darüber reden.
Aha und hier sagt sann die Quantität wieder was über die Qualität aus, interessant.
Ja, manchmal sagt die Zahl der Geisterfahrer was über das eigene Fahrverhalten aus.

Vor allem haben die genannten incl. meiner Wenigkeit Dir ja nicht einfach nur widersprochen, sondern ihre Darlegung inhaltlich begründet. Ich habe also vor allem auf Qualitäten hingewiesen. Und dann auf deren Quantität.
ich frag mich warum man IQ Tests macht wenn nan ja eh weiss das Neandertaler, der heutige Mensch und der Mensch in 20'000 Jahren sowieso die selbe Intwlligenz besitzen - sowas Dummes aber auch -.-
Das fragen sich übrigens sehr viele, was diese IQ-Tests eigentlich sollen. Jedenfalls, korrigiere mich, falls ich falsch liege, habe ich meines Wissens bereits auf den Unterschied von Art-Intelligenz und innerartlicher Individualintelligenz verwiesen, nicht wahr? Auch darauf, daß das, was mit einem IQ-Test gemessen wird, nicht mal die individuelle Intelligenz ist.

Insofern frage ich mich vor allem: Denkt wichtelprinz auch mal nach???


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 17:12
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es war dank Link erkennbar scherzhaft, dann hab ichs gesagt, und Du mokierst Dich noch immer. Dein Part, nicht meiner. Poe's Law, eindeutig.
Herrlich das auf ein "eindeutiges" Poe's Law soviel Erklärung nötig ist :
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hab ich ja! Mit dem Link! Und dem "mit Schautafeln". Eine Ironie wird mit zusätzlicher Überspitzung hinlänglich als Ironie aufgezeigt. Aber wie wir ja nu wissen, keine Ironie kann so deutlich gemacht sein, daß es nicht trotzdem noch einen gibt, der drauf reinfällt. In einem Forum gabs nen Thread, wo wir Ufofälschungen reinstellen sollten. Hab ich gemacht, ein Foto mit ner schönen Landschaft und wenigen undeutlichen weißen Punkten. Dann wurde ich gefragt, was das jetzt für Ufos sein sollten (war halt nicht künstlerisch wertvoll, kein geiles Ufo oder sowas). Also hab ich ne schöns Story dazu erzählt. Die Story war dann offensichtlich so "künstlerisch wertvoll", daß ein Mod sich anbot, meinen Beitrag rauszunehmen und zu nem eigenen Thread zu machen, denn dieses Ufo-Erlebnis gehöre doch nicht in diesen Thread. So kanns kommen! Der Mod immerhin ließ sich dann aber mit einem einzigen Satz aufklären...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nee, Du, erst mal bist Du dran. Zeige bitte Deine Quellen für die hohe Dummensterberate, die meinen Dummkinder-Überschuß auffrißt. Dann gern, dann könnwa darüber reden.
Du verstehst die einfachsten Dinge anscheinend nicht. Ich habe keine Behauptung aufgestellt wie es sei sondern gesagt, dass man ohne Sterblichkeitsrate überhaupt rein gar nichts aussagen kann was sich durchsetzt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das fragen sich übrigens sehr viele, was diese IQ-Tests eigentlich sollen. Jedenfalls, korrigiere mich, falls ich falsch liege, habe ich meines Wissens bereits auf den Unterschied von Art-Intelligenz und innerartlicher Individualintelligenz verwiesen, nicht wahr? Auch darauf, daß das, was mit einem IQ-Test gemessen wird, nicht mal die individuelle Intelligenz ist.

Insofern frage ich mich vor allem: Denkt wichtelprinz auch mal nach???
Ja denkt er und bekommt auf die simpelsten Fragen viel geschwurbel zur Antwort aber keine konkrete Aussage.
So zB war der Durchschnitt der modernen Menschen vor 100 Jahren kognitiv Leistungsfähiger als Heute?
Da kann man ja mal ne klare Ansage machen - auch wenn sie einem gleich selbst entlarvt. -.-


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 20:32
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Herrlich das auf ein "eindeutiges" Poe's Law soviel Erklärung nötig ist
Und wie's scheint, war es für Dich noch immer nicht ausreichend.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du verstehst die einfachsten Dinge anscheinend nicht.
Geil!
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:dass man ohne Sterblichkeitsrate überhaupt rein gar nichts aussagen kann
Im Jahr 2013 starben laut Statistischem Bundesamt 893.825 Menschen in Deutschland. Die allermeisten starben aufgrund medizinisch indizierter Todesursachen. An "äußeren Ursachen starben davon 34.133 Menschen. Darunter zusammengefaßt sind Unfälle, Töungen (fremd- wie selbstverursacht) und ungeklärte Todesfälle.

Unter diesen knapp 900.000 Todesfällen fanden sich insgesamt 2250 unter einem Jahr alte Kleinstkinder. Kinder von einem Jahr bis unter fünf Jahren starben insgesamt 434, also deutlich weniger. Fünf- bis unter Zehnjährige waren mit 307 Todesfällen vertreten, die Altersgruppe 10 bis <15 mit 302. Ab hier steigen die Zahlen in jeder Altersgruppe.
https://www.gbe-bund.de/oowa921-install/servlet/oowa/aw92/WS0100/_XWD_FORMPROC?TARGET=&PAGE=_XWD_2&OPINDEX=5&HANDLER=_XWD_CUBE.SETPGS&DATACUBE=_XWD_30&D.000=3735&D.001=1000001&D.002=1000002&D.003=1000004&D.004=1000006&D.011=2963

Sämtliche Sterbefälle von Neugeboren bis unter 50 Jahren machen insgesamt 35.183 Tote aus oder 3,94% aller Sterbefälle in Deutschland. Anders ausgedrückt: In Deutschland sterben knapp vier Prozent der Bevölkerung vor Erreichen des fünfzigsten Lebensjahres.

Rechnen wir nun die Kinderzahlen der Mütter aus der niedrigsten und der höchsten sozialen Schicht aus, so bekämen 93 gebildete Mütter 127 bis 139 Kinder (die 7% ohne Angaben weg macht 93 statt 100 Mütter; die Kinderzahl schwankt, je nach dem, ob für "3 oder mehr Kinder" nun drei Kinder angenommen werden oder vier als Durchschnitt). Von den 88 bildungsfernen Müttern sind 154 bis 181 Kinder zu erwarten. Hochgerechnet auf 100 Mütter beider Schichten wären dies 136,6 bis 149,5 Kinder gebildeter Mütter und 175 bis 205,7 Kinder. Selbst wenn die "3 und mehr Kinder" der Mütter hoher Gesellschaftsschicht im Schnitt bei 4 läge und die der gesellschaftlich niedrigstehenden Mütter nur bei 3, so bekämen die gebildeten Mütter mit knapp 150 Kindern nur 6/7 oder 85,7% der Kinderzahlen zusammen, wie die bildungsfernen Mütter. Das Weniger an 14,3 Prozent müßte nun also durch vermehrte Todesfälle unter den Kindern bildungsferner Mütter kompensiert werden. Aber bis zur Vollendung des fünfzigsten Lebensjahres sterben eben nur insgesamt 4% aller Menschen in Deutschland. Die Schicht der Bildungsfernen müßte weniger als ein Drittel ausmachen, damit 14,3% Todeszahlen zu den knapp 4% Gesamttodeszahlen werden können. Dann darf aber bis zum 50 Lebensjahr kein Mensch der mittleren oder höheren Schichtung sterben. An keinem Unfall, keiner Krankheit, gar nicht. Alle Toten müssen "underdogs" sein.

Und dann halten beide Schichtungen nur ihr Gleichgewicht untereinander.

Vergiß es, das war völlig absurd von Dir, mit der Mortalitätsrate zu argumentieren.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja denkt er und bekommt auf die simpelsten Fragen viel geschwurbel zur Antwort aber keine konkrete Aussage.
Jedenfalls kannst Du sie nicht erkennen bzw. begreifen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:So zB war der Durchschnitt der modernen Menschen vor 100 Jahren kognitiv Leistungsfähiger als Heute?
Wie auch immer Du auf sowas kommst...

Naja, es war wenigstens lustig mit Dir.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 20:58
@perttivalkonen
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich habe keine Behauptung aufgestellt wie es sei sondern gesagt, dass man ohne Sterblichkeitsrate überhaupt rein gar nichts aussagen kann was sich durchsetzt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Vergiß es, das war völlig absurd von Dir, mit der Mortalitätsrate zu argumentieren.
-.-
Wie auch immer Du auf sowas kommst...
Dacht ichs mir, schöne Antwort doch die Falsche. -.-


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 21:47
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ch habe keine Behauptung aufgestellt wie es sei sondern gesagt, dass man ohne Sterblichkeitsrate überhaupt rein gar nichts aussagen kann was sich durchsetzt.
Und ich hab jetz6t die Sterblichkeitsrate berücksichtigt. Und gezeigt, was mr schon zuvor klar war, anzunehmen, daß die da was ändern könnte, ist absurd.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Dacht ichs mir, schöne Antwort doch die Falsche. -.-
Äh, das war gar keine Antwort. Halloooo?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 06:33
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und ich hab jetz6t die Sterblichkeitsrate berücksichtigt. Und gezeigt, was mr schon zuvor klar war, anzunehmen, daß die da was ändern könnte, ist absurd.
:shot:


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 09:42
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Im Jahr 2013 starben laut Statistischem Bundesamt 893.825 Menschen in Deutschland. Die allermeisten starben aufgrund medizinisch indizierter Todesursachen.
DAS ist das wirklich erschreckende an der Sache.

Ansonsten verstehe ich momentan nicht mehr so richtig, worum es euch in den einzelnen Positionen eurer Meinungsverschiedenheit geht.

Ist ja auch wurscht... wir haben mittlerweile in diesem Thread bewiesen, dass Außerirdische unbeweisbar bleiben... so ziemlich wie in jedem Thread mit diesem Thema... allerdings finde ich es trotzdem bemerkenswert, dass man immer wieder auf neue Ideen kommt, wie so ein Alien zu ticken hat bzw. ticken könnte.

Auch hier habe ich jetzt so einiges Neues lesen können... eben, wie so eine außerirdische Zivilisation aussehen könnte... oder was sie bewegen könnte, hier mal "zwischen" zu landen.

Ich denke ja immer noch, dass das möglichste Szenario das von "District Nr. 9" sein könnte... also, dieser Film hat schon etwas realistisch mögliches aufgezeigt, wie ich finde.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass wir eine hier notlandende außerirdische Zivilistation in Ghettos zusammentreiben würden... und diese ihrem Schicksal überlassen, wenn wir ansonsten nicht von ihnen profitieren könnten.

Oder... wir würden sie so ausbeuten, bis nichts mehr von ihnen übrig wäre.

Oder aber... wir würden tatsächlich diplomatisch und gut kooperieren und ihnen ein neues und angenehmes "zu Hause" bieten...

Die letzte Lösung wäre die schönste und beste, meiner Meinung nach.

Wir sollten jedes Leben respektieren, unabhängig davon, woher es kommt.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 09:52
Zitat von moricmoric schrieb:Ich denke ja immer noch, dass das möglichste Szenario das von "District Nr. 9" sein könnte... also, dieser Film hat schon etwas realistisch mögliches aufgezeigt, wie ich finde.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass wir eine hier notlandende außerirdische Zivilistation in Ghettos zusammentreiben würden... und diese ihrem Schicksal überlassen, wenn wir ansonsten nicht von ihnen profitieren könnten.
ich finde das ehrlich gesagtüberhaupt nicht realistisch. Aliens, die hierher reisen, haben massiv höher entwickelte Technologisches Wissen, dass sie hier auf der Erde leicht zu Reichtum umsetzen könnten.

Dann ist da noch die Tatsache, dass die Menschen wissen würden, dass selbst bei den Notlandenden eine größere Zivilisation dahinter steckt, die es wahrscheinlich nicht so gerne sehen wird, wenn ihre Mitglieder in Ghettos zusammengetrieben werden. So dumm, ohne erkennbaren Grund einen Krieg zu riskieren werden die Menschen nicht sein.

Die Aliens, auch notlandende, werden sicherlich nicht in ein Ghetto zusammengetrieben werden. District 9 ist primär eine Metapher für den Aparthheid und/oder die Behandlung von menschlichen Immigranten der armen Sorte. Kein Wohlausgedachtes Szenario dessen, was passiert wenn Aliens hier ankommen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 09:59
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Die Aliens, auch notlandende, werden sicherlich nicht in ein Ghetto zusammengetrieben werden. District 9 ist primär eine Metapher für den Aparthheid und/oder die Behandlung von menschlichen Immigranten der armen Sorte. Kein Wohlausgedachtes Szenario dessen, was passiert wenn Aliens hier ankommen.
Hm... ja, stimmt schon... es wurde ja auch so allgemein gedeutet, dass es auch um die Apartheid geht.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Dann ist da noch die Tatsache, dass die Menschen wissen würden, dass selbst bei den Notlandenden eine größere Zivilisation dahinter steckt, die es wahrscheinlich nicht so gerne sehen wird, wenn ihre Mitglieder in Ghettos zusammengetrieben werden. So dumm, ohne erkennbaren Grund einen Krieg zu riskieren werden die Menschen nicht sein.
Allerdings kam DAS schon auch in dem Film zum tragen... denn am Ende des Films hebt das Raumschiff (das einfach nicht mehr funktionstüchtig genug war, um zurück zu fliegen) ja wieder in Richtung "Heimat" ab... auch mit dem Versprechen, wieder zu kommen.

So gesehen ist eine Art "Vergeltung" für das, was die Menschheit ihnen angetan hat, etwas, das im Bereich des Möglichen liegt.

Wie auch immer... kann sein, dass ein solches Szenario nicht so realistisch ist, wie ich das zuerst angenommen habe... aber es ist dennoch möglich.

Denn... eine hier notlandende außerirdische Rasse könnte sehr, sehr friedlich allen Dingen gegenüber eingestellt sein... und trotz ihrer überlegenen Technik, die sie interstellar reisen lässt, eine Art von "philosophisch-friedlicher Lebenseinstellung" an den Tag legen... in unseren Augen könnten wir dies als "naiv" auslegen.

...und somit wäre dann vielleicht auch die Grundlage dafür geschaffen, die Außerirdischen in unserem Sinne "auszubeuten" und uns ihre Technik erklären zu lassen... usw.

Wir können sie ja weiterhin gut behandeln und ebenso aufnehmen und ihnen ein schönes zu Hause bieten, aber dennoch könnte im Hintergrund die "Ausbeutung" statt finden.

Ich finde dies nicht so abwegig.... sondern schon fast typisch menschlich.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 10:08
Zitat von moricmoric schrieb:Allerdings kam DAS schon auch in dem Film zum tragen... denn am Ende des Films hebt das Raumschiff (das einfach nicht mehr funktionstüchtig genug war, um zurück zu fliegen) ja wieder in Richtung "Heimat" ab... auch mit dem Versprechen, wieder zu kommen.

So gesehen ist eine Art "Vergeltung" für das, was die Menschheit ihnen angetan hat, etwas, das im Bereich des Möglichen liegt.
ja, aber ich meine halt, dass die Menschen es gar nicht erst soweit kommen lassen werden. So Blöd ist der Mensch nun auch wieder nicht, sich eine weit überlegene Zivilisation ohne jeden Grund vorsätzlich zum Feind zu machen.
Zitat von moricmoric schrieb:Denn... eine hier notlandende außerirdische Rasse könnte sehr, sehr friedlich allen Dingen gegenüber eingestellt sein... und trotz ihrer überlegenen Technik, die sie interstellar reisen lässt, eine Art von "philosophisch-friedlicher Lebenseinstellung" an den Tag legen... in unseren Augen könnten wir dies als "naiv" auslegen.

...und somit wäre dann vielleicht auch die Grundlage dafür geschaffen, die Außerirdischen in unserem Sinne "auszubeuten" und uns ihre Technik erklären zu lassen... usw.
"Friedlich" heißt aber nicht "dumm". Bereits ein kurzer Blick auf die menschliche Gesellschaft sollte ausreichen, um zu erkennen, dass dies eine Gesellschaft ist, in der zum einen die alokation von Waren und Dienstleistungen über ein "Geld" genanntes Handelsgut erfolgt, und zum anderen, dass in dieser Gesellschaft die Anhäufung dieses Handelsgutes die treibende Kraft hinter so ziemlich allen Tätigkeiten ist. Jetzt müssen sich diese Besucher nur noch die Preise für die diversen Güter und Dienstleistungen ansehen, und können sich dann überlegen, welchen Wert ihre Technologien für diese Gesellschaft haben.
Wir können sie ja weiterhin gut behandeln und ebenso aufnehmen und ihnen ein schönes zu Hause biten, aber dennoch könnten im Hintergrund die "Ausbeutung" statt finden.
kommt drauf an, was du unter "Ausbeutung" in diesem Zusammenhang verstehst.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 13:08
Zitat von moricmoric schrieb:DAS ist das wirklich erschreckende an der Sache.
Keine Sorge. Wer heute an Altersschwäche stirbt, stirbt an Herz-/Kreislaufversagen oder sonst irgendeinem Organversagen. All die friedlich Einschlummernden stecken da in "Tod durch Krankheit" mit drin.
Zitat von moricmoric schrieb:Ansonsten verstehe ich momentan nicht mehr so richtig, worum es euch in den einzelnen Positionen eurer Meinungsverschiedenheit geht.
Das wußte ich von Anfang an nicht. Wenigstens weiß ich noch, wo der Anfang lag. Es ging um die viel intelligenteren Aliens, die viel intelligenter seien, weil sie ja schon viel weiter wären. Als das infrage gestellt wurde, meinte wichtelprinz, daß es auf der Erde doch genauso wäre. Besseres Essen und so, und schon sind wir heute intelligenter als die im Mittelalter. Naja, es war halt ein bisserl schwachbrüstig argumentiert. Dacht ich mir, das kann ich auch. Wenn Intelligenz vererbt wird und die Dummen mehr Kinder bekommen, dann verdummt die Menschheit doch zwangsläufig (Grundvoraussetzung in Idiocracy). Also hab ich das mal eingeworfen.

Naja, und wichtelprinz ist dann wirklich drauf angesprungen, und so ergab eines das andere. So die abstruse Idee, daß dumme Menschen nicht nur häufiger sterben, sondern so signifikant häufiger, daß damit die vermehrten Dummengeburten abgebaut werden könnten. Daraus ergaben sich dann weitere argumentative Kapriolen bis hin zu Belegforderungen und einseitigen Belegerbringungen. Und dreifacher Aufklärung, daß ein Satirefilm als Quelle eindeutig einen Scherz anzeigt.

Aber es bleiben die Fakten, daß die gesellschaftliche Oberschicht einen um dreißig Punkte höheren IQ-Schnitt hat als die Unterschicht. Daß die Geburtenzahlen gebildeter (also vor allem Oberschicht-)Frauen um mehr als 10 Prozentpunkte unter denen bildungsferner (also vor allem Unterschicht-)Frauen liegen. Zusammengenommen mit dem Befund, daß die Kinder in der Regel IQ-mäßig wieder auf dem Niveau der Eltern landen (Flynn-Effekt mal abgezogen), ergibt das also eindeutig das Idiocracy-Prinzip.

Obwohl es sich so einfach beweisen läßt, ist das natürlich so falsch wie das Überfremdungsgeseiere der Rechten, daß Bimbo und Muselmann uns die Gesellschaftsmehrheit mit ihrer massiven Kinderproduktion klauen. Überdurchschnittliche Kinderzahlen sind bei Einwanderern tatsächlich belegt. Sie bewegen sich - es sind ja Einwanderer - oft im Rahmen das Landesüblichen ihrer Heimatländer. Aber die nächste Generation zeugt nur noch in deutschlandtypischen Nachwuchszahlen. Da hängt es nur noch ab, in welcher sozialen Schicht sie sich bewegen. Wenn natürlich Türken der dritten Generation noch heute in bedeutender Zahl zu den gesellschaftlich nicht integirierten Underdogs zählen, dann habense halt genauso viele Blagen wie der deutschstämmige Prolo nebenan. Mehr als die feinen Leute halt, die das nervt.

Wenn dank geringer Geburtenzahlen "in der Oberschicht Plätze frei werden", dann rücken Menschen aus Mittel- und Unterschicht nach. Mit dem Ergebnis, daß deren Kinder Zugang zu Bildung haben und stinknormale gebildete Oberschicht werden. Die werden dann auch weniger Kinder bekommen, sodaß wieder "Plätze freiwerden". Und so wird dann das "Idiocracy-Prinzip" von der Zunahme der Dummen gefressen. Jene "Intelligenz", die wichtelprinz meint und die letztlich nur Bildungsgrad ist, jene Intelligenz nimmt nicht ab. Sie nimmt sogar von Generation zu Generation zu. Aber die Intelligenz der Menschheit, die ANlage des Homo sapiens, die ist seit zigtausenden von Jahren konstant, und sie wird es noch sehr lange bleiben.

Und das wird auch bei Aliens so sein. Weswegen ein "zu uns gelangende Aliens sind intelligenter, weil uns weit voraus" falsch ist. Man könnte immerhin sagen, was eigentlich damit gemeint ist, stimmt schon irgendwie.Aber das ist eben was anderes, und darauf sollte man auch hinweisen können.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 13:22
@moric
Du merkst, viel Geschwurbel, selektierte Wahrnehmung und schon hast Du einen Trollsalat ;)

Aja und unendlich viel Zeit da ungefragt brauchts auch noch um sich soviel Habakuk auszudenken ;)

Am ende stimmts dann doch irgendwie :D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 13:35
Ist total off-topic... aber ich kann in diesem Fall nicht anders:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber es bleiben die Fakten, daß die gesellschaftliche Oberschicht einen um dreißig Punkte höheren IQ-Schnitt hat als die Unterschicht. Daß die Geburtenzahlen gebildeter (also vor allem Oberschicht-)Frauen um mehr als 10 Prozentpunkte unter denen bildungsferner (also vor allem Unterschicht-)Frauen liegen. Zusammengenommen mit dem Befund, daß die Kinder in der Regel IQ-mäßig wieder auf dem Niveau der Eltern landen (Flynn-Effekt mal abgezogen), ergibt das also eindeutig das Idiocracy-Prinzip.
Damit kann ich sogar konform gehen... allerdings würde ich hier nicht das Wort "dumm" bemühen, sondern eher "gebildet" und "ungebildet".

Ich bin mir sicher, dass man auch aus den unteren sozialen Schichten sich Kinder herausnehmen kann, diese dann explizit fördern und schon würden sich dort auch Talente herauskristalisieren... was wiederum später zu einem gut ausgbildeten (und im Volksmund dann "intelligent" genannten) jungen Menschen führen würde... vielleicht sogar zu einem großen Talent in einem beliebigen Bereich, beispielsweise auf diversen künstlerischen Gebieten.

So geschehen übrigens in Brasilien... dort hat man ein Projekt gestartet, bei dem Kinder aus den Slums der Großstädte einmal (oder mehrmals die Woche) die Gelegenheit bekommen, intensive Musikförderung zu bekommen... von gut ausgebildeten (und motivierten) Lehrern... inklusive des erforderlichen Equipments (Instrumenten aller Art, theoretischer Unterricht, Bandbildung, Auftritte usw. etc.).

Und da haben sich jetzt schon große Talente herausgebildet, die ansonsten für immer unentdeckt geblieben wären... natürlich gibt es davon weniger als eine handvoll unter all denen ansonsten eher durchschnittlich begabten Kindern auf diesen Musik-Gebieten, aber na ja, alle sind irgendwann in der Lage, Instrumente zu spielen, zu singen oder sich anderweitig gut zu betätigen und entsprechend der Förderung, Fähigkeiten herauszubilden... so wie es überall der Fall wäre, d. h. in allen sozialen Schichten.

Hier mal ein link dazu:
http://www.mirasol-ev.com/das-projekt/

Das ist jetzt nicht das Projekt, dass ich meinte, aber ich finde es momentan auch nicht.

------------------

Ich kann jetzt gerade nicht so richtig wieder den Bogen zum Threadthema schlagen, aber ich kann immer nur wieder betonen, dass ich eher daran glaube, dass eine außerirdische Hochkultur nicht unbedingt "intelligenter" als wir wären, nur weil sie in der Technik sich auf weit fortgeschrittenem Terrain bewegen, im Verhältnis zu unserem technischen Standard heute.

Und da ist der Bogen dann doch wieder... ich empfinde uns heute auch nicht als weit intelligenter als der Mensch, sagen wir, zu Zeiten der ägyptischen Hochkultur vor 4.000 Jahren.

Wir wissen einfach nur mehr heute... und diese Anhäufung von Wissen und das Verstehen im allgemeinen, ist ja nicht von heute auf morgen entstanden, sondern hat sich graduell entwickelt... Schritt für Schritt.

Deshalb denke ich auch, dass wir durchaus geistig werden mithalten können, wenn eine fortgeschrittene Zivilisation sich uns in Raumschiffen präsentiert.

Denn solange diese noch in Raumschiffen reisen, mit Bordmannschaft, kleineren Schiffen usw... sehe ich da keine so große Veränderung zu unseren heutigen Errungenschaften, sondern nur eine große Weiterentwicklung.

Wenn aber eine außerirdische Zivilisation sich so weit entwickelt hätte, dass sie, sagen wir mal, durch Gedankenkraft reisen könnten, oder in Transportmittel, die wir gar nicht mehr also solche erkennen könnten... oder durch andere Dimensionen... oder so, dass wir glauben könnten, wir würden paranormale Wesen sehen... Lichterscheinungsformen ohne menschliche Konturen mehr... die sich von Sonnenenergie ernähren würden... all dies würde unseren Horizont heute völlig übersteigen.

So außergewöhnliche Erscheinungen... da sage ich heute, DIESE Wesenheiten wären uns soweit überlegen, dass eine Annäherung sich ungefähr so abstrus gestalten würde als ob der heutige Mensch auf einen frühzeitlichen Vertreter treffen würde... er mit Stein und Keule bewaffnet und wir in einem modernen Kampfanzug der Bundeswehr mit Gasmaske und Volluniform... am besten noch in einem hochmodernen Schützenpanzer.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 13:41
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du merkst, viel Geschwurbel, selektierte Wahrnehmung und schon hast Du einen Trollsalat
Ne... merke ich nicht... das einzige, was ich da sehe, sind zwei Menschen, die sich irgendwie streiten um etwas, was irgendwie nach Meinung aussieht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 14:04
@moric
Ja dann wirst Dus noch selber merken wie hier mit Begrifflichkeiten wie Intelligenz, Dumm, Bildungsfern, Sterberate von <50j, untere soziale Schichten, gebildete Mütter welche "natürlich" nur gebildeten Nachwuchs hervorbringen, bildungsferne Müttern welche "natürlich" nur bildungsferne, dumme, unintelligente Kinder zu stande bringen, grosses und kleines Hirnvolumen so rumjongliert wird bis ein riesen Salat von Wichtigtuerei angerichtet ist welche den Wurm benennt.
Viel Spass dabei ;)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 14:22
Zitat von moricmoric schrieb:Damit kann ich sogar konform gehen... allerdings würde ich hier nicht das Wort "dumm" bemühen, sondern eher "gebildet" und "ungebildet".
Das falsche Wort "dumm" habe ich mit Bedacht gewählt, eben weil es hier genauso falsch ist wie "intelligent" in der Vorlage, auf die ich reagiert hab.
Zitat von moricmoric schrieb:Ich bin mir sicher, dass man auch aus den unteren sozialen Schichten sich Kinder herausnehmen kann, diese dann explizit fördern und schon würden sich dort auch Talente herauskristalisieren...
Meine Rede! Man könnt auch ein Kind aus ner Steinzeithöhle von vor 150.000 Jahren entführen, da klappts dann genauso. es war wichtelprinz, der dagegen Einwände hatte.
Zitat von moricmoric schrieb:Deshalb denke ich auch, dass wir durchaus geistig werden mithalten können, wenn eine fortgeschrittene Zivilisation sich uns in Raumschiffen präsentiert.
Wie ich schon schrieb: wären wir bereits nahe unseres Intelligenz-Limits, die Geschwindigkeit unseres wissenschaftlich-technologischen Fortschritts hätte sich schon spürbar ausgebremst. Klar wären wir nach einer, spätestens zwei Generationen auf der Höhe der (neuen Alien-)Zeit. Denn die Intelligenz ist gar nicht mit jeder Generation ein wenig angewachsen, wie z.B. wichtelprinz annimmt, sondern nur der Wissensstand. Daher wäre auch ein großer Bildungssprung in einer Generation zu bewerkstelligen. Weil die Intelligenz eh schon ausreicht.
Wenn aber eine außerirdische Zivilisation sich so weit entwickelt hätte [...] all dies würde unseren Horizont heute völlig übersteigen.
Clarkes drittes Gesetz: "Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden."

Aber auch das ist nur so eine Magie wie ein Fotoapparat und ein Radio es für die letzten Steinzeitmenschen der Erde waren. Auch da hat man sich schnell dran gewöhnt.

Ja verdammt, wenn ich nen Beamvorgang erleben würde, würd ich mich auch nicht hinterm nächsten Dornbusch verstecken, so "gewöhnt" bin ich das schon. Und dabei ist das Beamen eines Menschen "echte Magie"!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 14:24
@wichtelprinz
Irgendwie seh ich in Deinem letztten Beitrag nur ne Anhäufug von Vokabeln, aber nichts, das die Intention dieser Kombination erhellt. Mit anderen Worten: Floskelkiste!


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 14:36
@perttivalkonen
Versuch doch jemand anderen zu beeindrucken, bei mir bist Du total falsch und meine Zeit ist mir absolut zu schade sie an Schaumschlägerei zu verdödeln -.-


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 14:40
@perttivalkonen

@wichtelprinz

wieso streitet ihr euch in diesen Thread?


und ich glaube es gibt sie .
man muss doch beschränkt sein wenn man sagt in ganzes Universum ist nix.


Anzeige

melden