Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.03.2014 um 13:47
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nein, das kannst Du nicht. Der Umstand, dass kein Leben auf dem Mond gefunden wurde, bedeutet nicht, dass es kein Leben auf dem Mond gibt.
Welches sollte denn deiner Meinung nach möglich sein ?
Außerdem ist das das selbe Prinzip, als das man letzlichauch, auch kein "Spaghettimonster" ausschließen kann....
Nur weil wir sie nicht sehen, heißt das nicht, dass es keine gibt....

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.03.2014 um 13:51
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Welches sollte denn deiner Meinung nach möglich sein ?
Keine Ahnung.

Die Wahrscheinlichkeit ist sicher extrem gering, aber warum soll es ausgeschlossen sein? Kennen wir alle denkbaren Möglichkeiten für Leben? Kennen wir alle denkbaren Voraussetzungen für Leben?

Nein, das tun wir nicht. Und wir werden es nie können. Denn das würde Allwissenheit voraussetzen.

Was wir tun können, ist die Wahrscheinlichkeit auf ein vernünftig plausibles Maß zu reduzieren. Mehr können wir aber nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.03.2014 um 14:00
@Desmocorse
Wir können folgendes über Leben auf dem Mond sagen:

Mit unseren derzeitigen Verfahren zur Erkenntnisgewinnung können wir mit hinreichender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es kein Leben auf dem Mond gibt.

Wir können nicht sagen:
Es gibt kein Leben auf dem Mond. (Umgangssprachlich natürlich schon).


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.03.2014 um 14:00
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Keine Ahnung.
Das ist aber jetzt ein bisschen dürftig....
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Wahrscheinlichkeit ist sicher extrem gering, aber warum soll es ausgeschlossen sein?
Weil wir keins gefunden haben !
Weder optisch, noch labortechnisch.
Sandwürmer hat man auch keine gesehen....
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Kennen wir alle denkbaren Möglichkeiten für Leben?
Das ist doch eine rein rhetorische Frage !
Wissen wir, dass es nicht doch "Spaghettimonster" gibt ?
Nur weil wir sie bisher nicht sehen können ?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.03.2014 um 14:03
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Mit unseren derzeitigen Verfahren zur Erkenntnisgewinnung können wir mit hinreichender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es kein Leben auf dem Mond gibt.

Wir können nicht sagen:
Es gibt kein Leben auf dem Mond. (Umgangssprachlich natürlich schon).
Das ist aber jetzt Haarspalterei....
Ich denke wir reden hier, "umgangssprachlich".


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.03.2014 um 14:05
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Das ist aber jetzt ein bisschen dürftig....
Warum? Warum muss ich benennen können, welche Ausprägung Leben haben könnte, damit es auf dem Mond vorhanden sein könnte?
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Weil wir keins gefunden haben !
Das ist kein brauchbares Argument. Weil es als Bedingung voraussetzt, dass unsere Erkenntnisverfahren perfekt sind.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Wissen wir, dass es nicht doch "Spaghettimonster" gibt ?
Wir können es nicht mit Sicherheit ausschließen. Auch können wir die Existenz unsichtbarer rosa Einhörner nicht ausschließen. Wir können lediglich die Wahrscheinlichkeit für deren Existenz auf ein Maß reduzieren, dass uns als "sicher" genügt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.03.2014 um 14:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum? Warum muss ich benennen können, welche Ausprägung Leben haben könnte, damit es auf dem Mond vorhanden sein könnte?
Weil Du es ja nicht ausschließt, dass dort trotzdem Leben vorhanden sein kann.
Dann musst Du doch eine Idee haben, in welcher Form.
Und auf welcher Ebene.....
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist kein brauchbares Argument. Weil es als Bedingung voraussetzt, dass unsere Erkenntnisverfahren perfekt sind.
Unsere Erkenntnissverfahren, unsere Messtechnik, unser gesamtes Know-Hau, ist perfekt genug,
um Leben auf dem Mond auszuschließen.
Jedenfalls reicht es der Wissenschaft, dies zu tun....
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wir können es nicht mit Sicherheit ausschließen. Auch können wir die Existenz unsichtbarer rosa Einhörner nicht ausschließen. Wir können lediglich die Wahrscheinlichkeit für deren Existenz auf ein Maß reduzieren, dass uns als "sicher" genügt.
Ganz genau....
Als sicher genügt !


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.03.2014 um 14:20
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Weil Du es ja nicht ausschließt, dass dort trotzdem Leben vorhanden sein kann.
Dann musst Du doch eine Idee haben, in welcher Form.
Und auf welcher Ebene.....
Überhaupt nicht. Es genügt, dass ich weiß, dass unserer Möglichkeiten der Erkenntnisgewinnung beschränkt sind.
Unsere Erkenntnissverfahren, unsere Messtechnik, unser gesamtes Know-Hau ist perfekt genug,
um Leben auf dem Mond auszuschließen.
Jedenfalls reicht es der Wissenschaft, das zu tun....
Damit wird lediglich eine Wahrscheinlichkeit generiert, die ausreichend hoch ist, um als Arbeitshypothese zu dienen.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Ganz genau....
Als sicher genügt !
Aber eben nicht "ist". Und darum geht es doch.

Du kannst niemals (wenn Du nicht gerade allwissend sein solltest), die Existenz von irgend etwas ausschließen.
Du kannst lediglich mit steigendem know-how immer besser, die Wahrscheinlichkeit für das Nichtvorhandensein (oder auch Vorhandensein) bestimmen. Mehr aber nicht.

Du kannst sagen: Weil wir mit unseren Mitteln auf dem Mond kein Leben gefunden haben, können wir für unsere Weitere Forschung vernünftigerweise davon ausgehen, dass es dort auch keines gibt.
Aber das ist schon das Ende der Fahnenstange.

Worum geht es Dir eigentlich genau, @Desmocorse ? Ich habe auch hier ein wenig die Befürchtung, dass wir aneinander vorbei reden.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.03.2014 um 14:46
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Worum geht es Dir eigentlich genau, @Desmocorse ? Ich habe auch hier ein wenig die Befürchtung, dass wir aneinander vorbei reden.
Letzlich ging es darum, auch in betracht ziehen zu müssen, das wir alleine sind.
Ich denke das war der Auslöser der Diskussion auf den letzten Seiten.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Überhaupt nicht. Es genügt, dass ich weiß, dass unserer Möglichkeiten der Erkenntnisgewinnung beschränkt sind.
Die Frage ist doch, inwieweit wir, "beschränkt" sind, um definitive Aussagen machen zu können.
Nach deinen Verständniss, kann man praktisch nichts ausschließen.
Das ist aber keine vernünftige Diskussionsgrundlage.
Da kann man dann wirklich anfangen über Spaghettimonster zu diskutieren...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du kannst lediglich mit steigendem know-how immer besser, die Wahrscheinlichkeit für das Nichtvorhandensein (oder auch Vorhandensein) bestimmen.
Und genau diese Wahrscheinlichkeit reicht mir, um Leben auf dem Mond auszuschließen....


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.03.2014 um 14:53
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Letzlich ging es darum, auch in betracht ziehen zu müssen, das wir alleine sind.
Da bin ich auch voll bei Dir. Das ist zwar wenig wahrscheinlich aber nicht auszuschließen.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Nach deinen Verständniss, kann man praktisch nichts ausschließen.
Kann man auch nicht. Man muss Wahrscheinlichkeiten definieren, die einem als faktische "Sicherheit" genügen.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Das ist aber keine vernünftige Diskussionsgrundlage.
Stimmt. Aber so wie ich das verstanden hatte, ging es um eine abstrakte Betrachtungsweise dieser Frage. Ich mag mich da natürlich auch geirrt haben.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Und genau diese Wahrscheinlichkeit reicht mir, um Leben auf dem Mond auszuschließen....
Mir auch.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.03.2014 um 15:32
naja überlegt euch mal die Zeitabstände. unsere Spezies, also der Mensch, den gibt es ca. 100.000 Jahre. das ganze Universum ist 13, 8 Mrd. Jahre alt. das sind mal eben 13.799.900.000 Jahre vor uns.
Jetzt mal ehrlich. In 100.000 Jahren haben wir es gerade mal bis zum Mond geschafft (Jetzt nur mal die Technik betrachtet). da müssen sich meiner Meinung nach zu 100% andere Spezien entwickelt haben.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.03.2014 um 18:03
@kleinundgrün
@Desmocorse

es haben doch alle recht.
die wahrscheinlichkeit, dass es ausserirdische egal welcher form gibt, ist gross.
die wahrscheinlichkeit, dass wir in kontakt mit ausseridischen egal welcher form treten, ist klein.
die wahrscheinlichkeit, dass es menschenähnliche ausserirdische mit ähnlichem fortschritt gibt, ist noch viel kleiner.

aber das schöne ist ja, dass es nur wahrscheinlichkeiten sind und die fragen noch offen bleiben.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.03.2014 um 21:37
Mal ein anderes Thema:

ich würde es faszinierend finden, wenn es eine außerirdische Zivilisation gäbe, die in etwa auf unserem Stand sind +- 200 Jahre.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.03.2014 um 22:29
@iTheMatze
Zitat von iTheMatzeiTheMatze schrieb: der Mensch, den gibt es ca. 100.000 Jahre. das ganze Universum ist 13, 8 Mrd. Jahre alt. das sind mal eben 13.799.900.000 Jahre vor uns.
Von den 13,x Mrd. Jahren kannst du aber nicht ausgehen, da du im Universum zunächst mal eine gewisse Metallizität benötigst, um überhaupt feste Planeten und Elemente, die komplexe Moleküle bilden können, zu haben. Dann benötigt ja auch die Evolution eine gewisse Zeit, um aus ersten Einzellern technologiefähige Wesen zu entwickeln, was auf der Erde ca. 4 Mrd. Jahre gedauert hat. Von daher werden ältere Zivilisationen vermutlich nicht soo viel älter als wir sein, zumindest wenn man das Alter des Universums als Grundlage nimmt.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.03.2014 um 07:57
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:ich würde es faszinierend finden, wenn es eine außerirdische Zivilisation gäbe, die in etwa auf unserem Stand sind +- 200 Jahre.
-200 Jahre: haben wir auch auf der Erde, solche "Standard's"
+200 Jahre werden unsere "Standard's" und somit auch Ausserirdische nicht überlebensfähig sein in einem Ökosystem wie dem der Erde. ;)
Nächste Frage :p


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.03.2014 um 09:13
@kuno7
gut das ist bei uns so gewesen. wer sagt das es wo anders genau so ist? Ich meine, wer sagt das die Bedingungen gleih sein müssen aus der ursuppe?
da spielen viele Faktoren eine Rolle. wobei ich glaube, dass es so wie es uns gesagt wird nicht stimmt. aber das ist mein eigene Meinung.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.03.2014 um 10:12
Zitat von iTheMatzeiTheMatze schrieb:wer sagt das es wo anders genau so ist?
Nun, die bei uns herrschenden physikalischen Bedingungen herrschen auch sonst im Universum.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:aber das schöne ist ja, dass es nur wahrscheinlichkeiten sind und die fragen noch offen bleiben.
Ja, es sind nur Wahrscheinlichkeiten. Aber ab einem gewissen Grad von Wahrscheinlichkeit bezeichnen wir Dinge als sicher (umgangssprachlich). Dazu haben @Desmocorse und ich uns ausführlich ausgetauscht :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.03.2014 um 10:14
Das ist wahr ! :D


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.03.2014 um 10:23
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Aber ab einem gewissen Grad von Wahrscheinlichkeit bezeichnen wir Dinge als sicher
Ja das machen wir so, nur was wenn das System so dynamisch ist wie das Universum?

Ich meine, ihr habt von einem Planeten gesprochen den man Untersucht und nach ausgiebigen Tests für "ohne Leben hält". Eine Bestimmung ist aber auch nur eine Momentaufnahme. Deshalb ist "abhaken" dieses Planeten ja auch nur eine Momentaufnahme.
Wer weiss schon was mit diesem Planeten geschieht?
Irgend ein Meteorit der mit organischem Material dort einschlägt und was dann? Wenn vor der Entstehung des Lebens und des Mondes auf der Erde irgend eine "intelligente" Spezies mal vorbei flog und nachschaute auf der Erde ob es Leben geben könnte und sie kein Leben festestellen konnte und diesen Planeten somit "abgehakt" hätte, hätte diese Spezies wohl einen Irrtum begangen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.03.2014 um 10:40
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Deshalb ist "abhaken" dieses Planeten ja auch nur eine Momentaufnahme.
Genau. Das ist die eine Unsicherheit. Die zweite ist, dass wir nie sicher sein können, dass unsere Messmethoden auch unter allen denkbaren Umständen Leben entdecken.

Das meine ich mit "hinreichend sicher". Absolute Sicherheit werden wir nie haben. Und zwar nirgends.
Wir können nur Wahrscheinlichkeiten auf ein Maß anheben, dass man das Ergebnis als vernünftigerweise sicher bezeichnen kann.

Um sicher sagen zu können, dass es kein weiteres (intelligentes) Leben im Universum gibt, müsste man in Echtzeit das gesamte Universum betrachten können und zwar auf eine Weise, die mit Sicherheit (intelligentes) Leben entdecken würde, wenn welches vorhanden wäre.
Beides ist schlicht unmöglich (oder eben hinreichend unmöglich).

Das einzige, was uns bleibt, um die Wahrscheinlichkeit für außerirdisches (intelligentes) Leben quantifizieren zu können, ist, zu erforschen, wie "zufällig" (also wie wahrscheinlich) die Entstehung des Menschen als intelligentes Wesen ist und ob es eher naheliegend oder eher fernliegend ist, dass eine solche Entwicklung irgend wo anders auch abgelaufen sein könnte.
Also konkret, ob im Schnitt jeder Millionste Planet für Leben in Frage käme oder eher jeder Billionste oder noch weniger.


Anzeige

melden