Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 14:54
@FearTheLights
Das ist nur Kür, nicht Pflicht. Würze.
@wichtelprinz
Und wieder, Behauptung (Schaumschlägerei) ohne Aufweis. Selbst auf der Personalschiene versagst Du mit Argumenten.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 14:57
@perttivalkonen

warte ich verstehe nix um was gehts warum streitet ihr überhaupt?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 15:02
Ähm, vor nicht ganz zwei Stunden hab ich sowohl geschrieben, daßichs auch nicht so recht verstehe, und hab dennoch einen Klärungsversuch in Form einer Zusammenfassung" versucht. Und jetzt fragst Du schon wieder? Soll ichs Dir nochmal schreiben?

Daß sich aus dieser "Sach"diskussion dann die Geplänkel nebenher ergeben hat, das liegt halt daran, daß wichtelprinz sich aufs Argumentieren, Belegen oder auch nur Erfassen halt nicht so gut versteht. Daher sag ich das dann auch mal wie eben jetzt, und wichtelprinz versucht sich halt so gut im Kontern, wie ers halt kann.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 15:07
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Clarkes drittes Gesetz: "Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden."

Aber auch das ist nur so eine Magie wie ein Fotoapparat und ein Radio es für die letzten Steinzeitmenschen der Erde waren. Auch da hat man sich schnell dran gewöhnt.

Ja verdammt, wenn ich nen Beamvorgang erleben würde, würd ich mich auch nicht hinterm nächsten Dornbusch verstecken, so "gewöhnt" bin ich das schon. Und dabei ist das Beamen eines Menschen "echte Magie"!
Hm... okay... der Beamvorgang würde uns natürlich beeindrucken... sehr sogar... aber wir könnten uns einen Reim darauf machen, dass es etwas uns technisch weit überlegenes ist... und eben keine Magie. Weil wir eben durch Filme, Literatur usw. etwas ähnliches schon "erlebt" haben.

Aber... wie ich schon schrieb... Wesen, die als Lichterscheinungen sich von einem Planeten zum anderen bewegen könnten... innerhalb eines Augenblicks... und deren Form nicht mehr menschenähnlich wären, sondern eben nur so leuchtende Kugeln... würden wir als alles mögliche ansehen, aber nicht mehr mit Technik in Verbindung bringen, sondern mit etwas übernatürlichem... da bin ich mir sicher.

Aber vielleicht würde dann doch etwas technisches dahinter stehen... oder eben eine Rasse die uns Millionen Jahre voraus wäre... und die irgendwie es geschafft haben, sich in diesen für uns "übernatürlichen" Status hin zu entwickeln.

Ich glaube auch, dass selbst ein Mensch von vor 5.000 Jahren, einmal hier angelangt, sich nach einiger Zeit an eine hochmoderne Kamera gewöhnen könnte... es würde einige Zeit dauern... plus dem Kulturschock und allem möglichen... und vielleicht wäre nicht jeder Mensch aus dieser Zeit in der Lage, dies zu verkraften, aber einige würden den Sprung schaffen und sich irgendwann genauso Rap und Hip-Hop reinziehen wie wir das schon seit Jahrzehnten gewohnt sind.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 15:10
@moric

interessant ich gebe dir recht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 15:14
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb:interessant ich gebe dir recht.
Danke... und vielleicht wurden wir schon von solchen "Lichterscheinungen" besucht... aber dies ist uns so fremd und ohne Beispiel, dass wir darin etwas für und unerklärliches sehen... oder es als "paranormale" Erscheinung in die Welt der Geister schieben... aber dahinter verbirgt sich vielleicht eine uns so weit fortgeschrittene Rasse, die wir nicht mehr als normaler lebender Organismus erkennen können.

Und vielleicht hat diese Rasse auch alles Interesse an einer Kommunikation mit ihnen nicht verbundenen Wesen verloren... oder sie können überhaupt nicht mit uns in Kontakt treten, weil die Ebenen so unterschiedlich sind, dass eine Annährung unmöglich ist.

Diese Wesen beobachten uns vielleicht, weil darüberhinaus nichts anderes möglich ist... und wir können sie ab und an sehen, wenn bestimmte Gegebenheiten eintreten.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 15:15
@moric

wenn du mir eine pn schreiben kannst könnte ich dir was sagen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 15:16
@FearTheLights

Danke für das Angebot... ich muss hier aber mal auch raus... vielleicht später... aber dankeschön :-)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 15:17
@moric

klar bin immer für dich da :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 15:17
@moric
Vielleicht würde der Mensch auch nach kürzester Zeit eingehen weil ihm 5'000 Jahre im Imunsystem fehlen.

@FearTheLights
Es ging ursprünlich mal darum das Aliens welche mit überlegender Technik hier her schafen nicht unbedingt intelligenter sein müssen. Also darum gings dann irgendwann nicht mehr wwil irgendwie wahr aber ohne Einwand könnte man das natüelich nicht so stehen lassen -.-

Ich bin weiterhin der Meinung das es keine technologischen weiterentwicklungen in diese Richtung gibt ohne weitere Intelligenzsteigerung, ohne das die kognitive Leistung erhöht wird.

Sprich es ist nicht davon auszugehen das eine Zivilisation welche es geschaft hat durch die Sonnensysteme zu reisen dümmer ist als der Mensch.


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 15:27
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Vielleicht würde der Mensch auch nach kürzester Zeit eingehen weil ihm 5'000 Jahre im Imunsystem fehlen.
ich denke, die Bemerkung verfehlt den Punkt, um den es in der Betrachtung eigentlich ging. Und der ist, dass, Clark's drittes Gesetz ungeachtet, bei genug Zeit sich ein Mensch auch an einen massiven Technologiesprung gewöhnen kann. Personen aus Naturvölkern, die in die moderne Zivilisation eingebracht werden, sind da ein gutes Indiz für.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Sprich es ist nicht davon auszugehen das eine Zivilisation welche es geschaft hat durch die Sonnensysteme zu reisen dümmer ist als der Mensch.
es wird nicht darüber diskutiert, das davon auszugehen sei, dass eine Zivilisation, die interstellar reist dümmer ist, es wird darüber diskutiert, ob eine interstellare Zivilisation zwangsläufig aus intelligenteren Individuen besteht als eine, die technologisch noch nicht so weit ist. Und das wird von pertti eben verneint.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 15:34
Zitat von moricmoric schrieb:aber wir könnten uns einen Reim darauf machen
Wozu denn bloß! Als Kind konnt ich mir auch keinen Reim drauf machen, wie all die Leute bei uns daheim in den Fernseher gekommen sind. Aber ich konnt mich trotzdem problemlos dran gewöhnen, den Fernseher zu benutzen, auch wenn ich nicht verstand, ob der nun mit Magie oder Technik betrieben wurde.

Oder noch anderser, ne Frau muß sich keinen Reim auf Vorvergaser und Getriebestange machen, zum Shoppen nimmt sie den Wagen trotzdem.
Zitat von moricmoric schrieb:Aber... wie ich schon schrieb... Wesen, die als Lichterscheinungen sich von einem Planeten zum anderen bewegen könnten... innerhalb eines Augenblicks... und deren Form nicht mehr menschenähnlich wären, sondern eben nur so leuchtende Kugeln... würden wir als alles mögliche ansehen, aber nicht mehr mit Technik in Verbindung bringen, sondern mit etwas übernatürlichem... da bin ich mir sicher.
Das stimmte schon nicht in all den lausigen urban legends von für Götter gehaltenen Conquistadoren usw. Und selbst wenn ein Objekt für etwas Magisches gehalten wird, geht die Unsicherheit ganz schnell flöten, sobald das Zauberrohr "Tarschnlammpä" auch dann Licht speit, wenn ich es in der Hand halte und auf den Knopf drücke. Sobald etwas beliebig wiederholbar ist, ist die Magie der Magie flöten, auch wenn ich es noch immer für Magie halte. Auch wenn ich nicht selbst der Knopfdrücker bin (falls die also mit Gehirnimplantaten teleportieren und nicht mit ner "Fernbedienung" in der Hand, ich also vom Nachmachen ausgeschlossen bin).
Zitat von moricmoric schrieb:Aber vielleicht würde dann doch etwas technisches dahinter stehen...
Mit dem entsprechenden Weltbild im Kopf würde man das ohnehin schon voraussetzen.
Zitat von moricmoric schrieb:ielleicht wäre nicht jeder Mensch aus dieser Zeit in der Lage, dies zu verkraften
Da bin ich guter Dinge. Immerhin haben wir selbst noch im 20.Jh. Kulturen entdeckt, die sich auf dem Steinzeitstand von vor bis zu 10.000 Jahren befanden. Und die haben auch nicht bis auf einige wenige "starke" alle kollektiven Selbstmord betrieben, sondern sich alle dran gewöhnt.

Auch das abgeschiedene brasilianische Völkchen vor wenigen Jahren hat beim Anblick des Helikopters sich nicht anbetend in den Schlamm geworfen oder panisch ihr Heil in der Flucht in den Dschungel gesucht, sondern den Flieger neugierig betrachtet und den einen oder anderen Warnspeer geworfen. Völlig normales Verhalten: Interesse, Vorsicht und ne eindeutige Botschaft, daß man selbst wehrhaft ist, wenns nötig werden sollte.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 15:37
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Sprich es ist nicht davon auszugehen das eine Zivilisation welche es geschaft hat durch die Sonnensysteme zu reisen dümmer ist als der Mensch.
Das mit der Intelligenz ist so eine Sache. Andere, wenn es sie denn gibt, könnten auf einer vergleichbaren Intelligenzstufe stehen, wie wir, aber trotzdem auf einigen Gebieten (die vielleicht für die Raumfahrt relevant sind) weiter sein und auf anderen eher zurück liegen.

Aber ob intelligent(er) oder nicht, die Außerirdischen kommen wohl auch nicht um Naturgesetze herum.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 15:39
@Taln.Reich
Für solch eine Leistung als Zivilisation braucht es einfach eine höhere kognitive Leistungsfähigkeit. Das ist ja nicht das selbe wie wenn Du mit der Kutsche von Athen nach Rom reist oder mit dem Auto was einfach eine andere Form der Fortbewegung darstellt. Da kommen Dinge ins spiel welche jetzt schon die kognitive Leistungafähigkeit des Menschen übersteigen wie den das gehen soll/könnte.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 15:43
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Vielleicht würde der Mensch auch nach kürzester Zeit eingehen weil ihm 5'000 Jahre im Imunsystem fehlen
Eher nicht. Die europäischen Mikroben konnten unter den Bewohnern der Neuen Welt ja nur deswegen so toben, weil a) deren Abwehrsystem nicht auf diese Mikroben eingestellt waren, aber zugleich auch b) diese Menschen für die Mikroben doch menschenähnlich genug waren, daß die Mikroben auch auf diese gehen konnten. Bei fremden Spezies ist es schon hier auf der Erde schon oft so, daß z.B. ein Hundefloh auf einem Menschen nicht überleben kann. So kann der Staupevirus nur bei Hunden, Robben, Mardern usw. Schaden anrichten, also bei Vertretern der Überfamilie der sog. Hundeartigen (die zusammen mit den Katzenartigen die Ordnung der Carnivoren / Raubtiere unter den Säugetieren bildet). Für andere Säuger sind sie nicht gefährlich.

Und so sind auch Alienmikroben auf ihre Alienwirte geeicht und können mit uns nix anfangen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 15:47
Also nur falls es ausserirdisches, intelligenzes Leben gäbe welches jetzt uns schon umkreist und besucht ist mal grundsätzlich davon auszugehen, dass ihre Inrelligenz unsere bei weitem übertrifft
Beitrag von wichtelprinz (Seite 311)

Das soll also eigentlich nur besagt haben
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:es ist nicht davon auszugehen das eine Zivilisation welche es geschaft hat durch die Sonnensysteme zu reisen dümmer ist als der Mensch
???

Nee, das nenn ich nachträgliches Umlügen der vorherigen Aussage.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 15:48
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Da kommen Dinge ins spiel welche jetzt schon die kognitive Leistungafähigkeit des Menschen übersteigen wie den das gehen soll/könnte.
das sehe ich anders. Ich meine, wenn es um Komplexe physikalische Zustände geht, wird in der Regel zu Computersimulationen gegriffen, und bei komplexen Konzepten haben sich Abstraktionen (vor allem Mathematische) und Metaphern als nützlich erwiesen. Ich glaube nicht, dass es etwas gibt, dass einer Entität mit einer Intelligenz von Menschenähnlichen Level nicht mithilfe dieser Methoden verständlich gemacht werden kann.

Schließlich waren menschliche Wissenschaftler bereits in der Lage, eine Theorie für ein Warp-Feld ( Wikipedia: Warp-Antrieb#Die Theorie des Warp-Antriebs nach Alcubierre und Van den Broeck ) aufzustellen. Es kann halt nur noch nicht zum Laufen gebracht werden, weil eine materielle Vorraussetzung (diese "Exotische Materie") fehlt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 15:51
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:das sehe ich anders.
Zustimmung. Wie ich schon schrieb, unsere Leistungsfähigkeit ist noch lange nicht ausgereizt.

Und der Pilot eines Superduper-Raumschiffes muß das Teil auch nicht bauen können. Nur fliegen können. Entwickelt und gebaut wird es dann von einer großen Schar normal intelligenter Leute, die nur mehr wissen als wir heute. Jeder in seinem kleinen Fachbereich. Und die alle zusammen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 15:55
@Taln.Reich
Ich sage nicht das wir nicht dazu im Stande wären oder soweit kommen könnten - es ist eine "jetzt" Aussage;
Wenn jetzt Aliens auftrauchen welche jetzt dieses Level besitzen sind sie jetzt zu mehr kognitiver Leistung fähig weil Leistung am Ist Zustand gemessen wird und nicht an dem was mal sein könnte.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

24.03.2015 um 16:03
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und der Pilot eines Superduper-Raumschiffes muß das Teil auch nicht bauen können. Nur fliegen können. Entwickelt und gebaut wird es dann von einer großen Schar normal intelligenter Leute, die nur mehr wissen als wir heute. Jeder in seinem kleinen Fachbereich. Und die alle zusammen.
exakt. Also z.b.(für den Alcubierre-Warp-Antrieb) eine Gruppe Leute stellt irgendwie die exotische Materie her, eine Gruppe Leute entwickelt die Theorie, wie man damit ein Warp-Feld erzeugt, eine Gruppe entwickelt ein Computerprogramm, dass die Effekte des Warp-Antriebes zu etwas abstrahiert, was ihre Spezies begreifen kann, und eine Gruppe, die dann mit Blick auf dieses Computerprogramm das Raumschiff durch den Warp steuert. An keinen Punkt ist übermenschliche Intelligenz von Nöten.
Wenn jetzt Akiens auftrauchen welche jetzt dieses Level besitzen sind sie jetzt zu mehr kognitiver Leistung fähig weil Leistung am ist zustand gemessen wird und nicht an dem was mal sein könnte.
ja, aber wieso muss dieser "Ist-Zustand" zwangsläufig höher sein als der des Menschen? Wieso muss eine interstellar reisende Zivilisation nicht nur überlegene Technologie und einen überlegnenen Wissensstand (das mehr Technologie und mehr Wissen notwendig sind, das bestreite ich nicht) haben, sondern auch überlegene Denkleistung?


Anzeige

melden