Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 08:40
@Taln.Reich
Ich denk der Durchnitt schon. Ich denk auch das der Durchschnitt der Menschen heute intelligenter ist als im Mittelalter. Das hängt allein auch von der Tatsache ab das der Durchschnitt Heute gesünder und besser ernährt ist als im Mittelalter. Ein gesunder und gut ernährter Körper kann um einiges mehr leisten.

Die Spezies profitiert auch immer von ihren intelligentesten Vertretern und nicht vom Durchschnitt ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 08:43
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Spezies profitiert auch immer von ihren intelligentesten Vertretern und nicht vom Durchschnitt ;)
was aber nicht zwangsläufig heißt, dass die intelligenteren auch mehr werden oder die allgemeine Intelligenz mehr wird.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich denk der Durchnitt schon. Ich denk auch das der Durchschnitt der Menschen heute intelligenter ist als im Mittelalter. Das hängt allein auch von der Tatsache ab das der Durchschnitt Heute gesünder und besser ernährt ist als im Mittelalter. Ein gesunder und gut ernährter Körper kann um einiges mehr leisten.
das ist aber eine ganz andere Geschichte als das, worüber wir eigentlich diskutiert haben.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 09:05
@Taln.Reich
Das hat doch alles einen sehr engen Zusammenhang in der Entwicklung einer Spezies.
Und doch, die Intelligenz einiger welche die Lebensumstände aller verbessern und begünstigen hebt das Niveau der Intelligenz aller.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 09:09
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und doch, die Intelligenz einiger welche die Lebensumstände aller verbessern und begünstigen hebt das Niveau der Intelligenz aller.
das hätte ich gerne näher erläutert. Inwiefern hebt es das Intelligenzniveau einer Person A, wenn eine andere Person B eine Erfindung macht, die das Leben von Person A bequemer macht?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 09:49
Ich empfehle den Lehrfilm "Idiocracy".
Die dummen kriegen mehr Kinder als die intelligenten. Wer setzt sich also durch?
Wikipedia: Idiocracy
Mit Schautafeln.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 10:34
@Taln.Reich
Nochmals, Intelligenz ist unter anderem vom biologischen zustand des Menschen abhängig. Wenn intelligente Menschen in einer Gruppe diesen biologischen Zustand verbessern, zB in dem sie den Menschen Medizin oder eine Gesunde Ernährung ermöglichen so wächst die durchechnittliche Intelligenz der Gruppe.
Eine Langzeitstudie in Spanien hat nachgewiesen, dass richtiges Essen das Hirn anspornt. In drei Jahrzehnten erhöhte sich der IQ durch bessere Ernährung bei Menschen aus unteren sozialen Schichten um über zehn Punkte. „Menschen mit dem niedrigsten IQ steigerten sich am meisten“, berichtet der Experte.
http://www.focus.de/wissen/mensch/tid-5435/intelligenz_aid_52370.html

@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die dummen kriegen mehr Kinder als die intelligenten. Wer setzt sich also durch?
Kann alleing von dieser Aussage nicht abgeleitet werden. Die Frage ist, wer hat die höhere Sterblichkeitsrate.
Und davon auszugehen das "dumne Menschen" dumme Kinder bekommen ist wohl auch nicht ganz erwiesen. -.-


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 11:19
@wichtelprinz

Ist das Dein Ernst? Dumme Menschen sterben häufiger als intelligente, bevor sie Kinder bekommen? Wo issn die Statistik dafür, die mir sagt, wie viele pro 10.000 Einwohner das sind? Damit wir mal nachrechnen können, ob diese Mortalität ausreicht, die vermehrte Kinderzeugung unter Dummen wieder aufzu"fressen".
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und davon auszugehen das "dumne Menschen" dumme Kinder bekommen ist wohl auch nicht ganz erwiesen.
Ach neee!

Zweieinviertel Millionen Jahre lang hat die Gattung Homo ihre Intelligenz gesteigert durch genetisch bedingte Zunahme des Hirnvolumens, seit rund 200.000 Jahren ist das stabil geblieben.

Und seit 200.000 Jahren etwa hat sich die menschliche Intelligenz auch kaum noch geändert. Wie schon geschrieben wurde, man könnte einen Menschen früherer Jahrzehntausende mit ner Zeitmaschine in die heutige Zeit verpflanzen, und wenn er dann alle heutige Bildung erfährt, könnte er ein Einstein werden. Sieht man auch gut daran, daß einige Volksgruppen auf der Welt bis ins 20.Jh. hinein noch auf Steinzeitniveau gelebt haben, aber heute genauso wie andere kluge Doktoren hervorgebracht haben.

Selbst heutige Hirnvolumenschwankungen sagen nichts über die Intelligenz des betreffenden Individuums aus. Das zeigt, daß die uns seit 200.000 Jahren zur Verfügung stehende genetisch bedingte Anlage für Intelligenz ausreichend ist für alle bisherige kulturelle, technologische usw. Entwicklung. Einschließlich künftiger Fortschritte.

Seit 200.000 Jahren steigt nicht die Intelligenz als Veranlagung, sondern die Bildung, das Wissen, das "Geübtsein im Denken".

Aliens sind nicht "intelligenter, weil weiter fortgeschritten". Sie haben mehr Wissen angesammelt, und sie haben eine bessere, intensivere, umfänglichere Bildung (Intelligenznutzungs-"Training").


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 11:32
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ist das Dein Ernst? Dumme Menschen sterben häufiger als intelligente, bevor sie Kinder bekommen? Wo issn die Statistik dafür, die mir sagt, wie viele pro 10.000 Einwohner das sind? Damit wir mal nachrechnen können, ob diese Mortalität ausreicht, die vermehrte Kinderzeugung unter Dummen wieder aufzu"fressen".
Bla bla bla, mein ernst ist es weiterhin ohne Sterblichkeitsratenangabe keine Aussage machen zu können über das was sich durchsetzt - so wie von Dir behauptet, beleglos versteht sich.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und seit 200.000 Jahren etwa hat sich die menschliche Intelligenz auch kaum noch geändert. Wie schon geschrieben wurde, man könnte einen Menschen früherer Jahrzehntausende mit ner Zeitmaschine in die heutige Zeit verpflanzen, und wenn er dann alle heutige Bildung erfährt, könnte er ein Einstein werden. Sieht man auch gut daran, daß einige Volksgruppen auf der Welt bis ins 20.Jh. hinein noch auf Steinzeitniveau gelebt haben, aber heute genauso wie andere kluge Doktoren hervorgebracht haben
So ein Quark, die meisten Menschen heute könnten trotz optimalen Voraussetzungen nie und nimmer die Intelligenzleistung eines Albert Einsteins vollbringen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aliens sind nicht "intelligenter, weil weiter fortgeschritten". Sie haben mehr Wissen angesammelt, und sie haben eine bessere, intensivere, umfänglichere Bildung (Intelligenznutzungs-"Training").
Also behauptest Du auch das Aliens intelligenter wären? Schön -.-

Ps: könntest Du noch eine Quelle nachreichen wo Deine Behauptung oben gestützt wird das dumme Menschen dumme Kinder bekommen und das Zahlreicher und sich somit mehr durchsetze.

Dein intelligentes Gehabe hat mich nämlich noch nicht von dieser stumpfsinnigen Behauptung abgelenkt ;)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 11:37
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also behauptest Du auch das Aliens intelligenter wären? Schön -.-
tut er/sie doch gar nicht. Es steht doch da, was gemeint ist: ein technologisch und wissenschaftlich höher entwickelte Spezies wird nicht zwangsläufig intelligenter sein, aber mehr Wissen angesammelt haben und auch umfangreichere Bildung nötig haben. Wissen und Bildung sind nicht so einfach mit Intelligenz gleichzusetzen. Intelligenz hat mehr damit zu tun, was man mit dem Wissen anfängt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 11:47
@Taln.Reich
Es ist meines erachtens untrennbar von einander. Weils eine biologische Voraussertzung braucht die zu erst vorhanden sein muss.

Intelligenz bezeichnet die kognitive Leistzngsfähigkeit eines Wesens. Und diese geht wiederum auf das zurück wie es mit derselbigen seine kognitive Leistungsfähigkeit beeinflusst, das geht doch Hand in Hand bei der Entwicklung einer Spezies.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 11:52
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist meines erachtens untrennbar von einander. Weils eine biologische Voraussertzung braucht die zu erst vorhanden sein muss.

Intelligenz bezeichnet die kognitive Leistzngsfähigkeit eines Wesens. Und diese geht wiederum auf das zurück wie es mit derselbigen seine kognitive Leistungsfähigkeit beeinflusst, das geht doch Hand in Hand bei der Entwicklung einer Spezies.
ja, aber zu dem Zeitpunkt, wo die entsprechende Spezies anfängt, eine technologische Zivilisation zu entwickeln, verändert sich der biologische Zustand nicht mehr (jedenfalls nicht mehr in nennenswerten Maße). Einfach weil es kein Kampf um Leben und Tod mehr ist, und dadurch die Evolutionäre Auslese nicht mehr stattfindet.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 11:58
@Taln.Reich
Ich hab Dir doch geschrieben das zB Ernährung einen grossen Einfluss hat. Sprich, sollte das gesunde Nahrungsangebot knapp werden steht einer Rückentwicklung nichts im Weg. Das Ganze geht ja nur solang in eine "positive" Richtung solange die "positiven" Voraussetzungen gegeben sind. Es kann sich auch zurück entwickeln wenn die optimalen Bedingungen nicht mehr gegeben sind.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 12:02
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich hab Dir doch geschrieben das zB Ernährung einen grossen Einfluss hat. Sprich, sollte das gesunde Nahrungsangebot knapp werden steht einer Rückentwicklung nichts im Weg. Das Ganze geht ja nur solang in eine "positive" Richtung solange die "positiven" Voraussetzungen gegeben sind. Es kann sich auch zurück entwickeln wenn die optimalen Bedingungen nicht mehr gegeben sind.
aber endlos geht die Verbesserung durch günstige Umstände auch nicht. Klar, ein gesundes Nahrungsangebot und gute Medizin führen zu einem besseren Ergebnis, aber eben nur in bestimmten, durch die Biologie vorgegebenen Grenzen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 12:11
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Einfach weil es kein Kampf um Leben und Tod mehr ist, und dadurch die Evolutionäre Auslese nicht mehr stattfindet.
Gibt's dazu Belege das das nicht mehr stattfindet?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:durch die Biologie vorgegebenen Grenzen.
Die währen?

Ich bin der Meinung das Evolution immer weitergeht, auch mit uns und das permanent.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 12:16
Zitat von factorfactor schrieb:Gibt's dazu Belege das das nicht mehr stattfindet?
Zitat von factorfactor schrieb:Ich bin der Meinung das Evolution immer weitergeht, auch mit uns und das permanent.
simpel: heute (also zumindest in den wohlhabenderen Ländern) überlebt so ziemlich jeder über das Ende der Reproduktiven Phase hinaus, es findet also keine Auslese danach, welche Faktoren besser zum Überleben geeignet sind, mehr statt. Ergo findet, durch den fehlenden Evolutionären Anpassungsdruck keine oder zumindest keine nennenswerte Evolutionäre weiterentwicklung mehr statt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 12:18
@Taln.Reich
Also gehen wir von herrschenden abercsich auch wandelnden biologischen Grenzen aus. Gehen wir weiter savon aus das selbst in der Spezies Mensch die Intelligenz nich homogen gleichwertig verteilt ist aber sich in gewissen, jetzigen Rahmenbedingungen befindet.
Wie kommt man den darauf das Wesen welche sich durchs Weltall von Planet zu Planet begeben und somit ihre kognitive Leistungsfähigkeit unter beweis stellen, das diese Wesen nicht intelligenter sein sollen als der Mensch.
Fällt da ein Zacken aus der Krone der Schöpfung wenn es nun eine Spezies geben sollte welche weiter Entwickelt ist und eine durchschnittlich höhere Intelligenz aufweisen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 12:21
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also gehen wir von herrschenden abercsich auch wandelnden biologischen Grenzen aus.
eben das mit den Wandeln bestreite ich ja. Was sich wandelt ist, dass die herrschenden biologischen Grenzen besser ausgeschöpft werden können.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wie kommt man den darauf das Wesen welche sich durchs Weltall von Planet zu Planet begeben und somit ihre kognitive Leistungsfähigkeit unter beweis stellen, das diese Wesen nicht intelligenter sein sollen als der Mensch.
Fällt da ein Zacken aus der Krone der Schöpfung wenn es nun eine Spezies geben sollte welche weiter Entwickelt ist und eine durchschnittlich höhere Intelligenz aufweisen?
ich behaupte nicht, das interstellar Reisende Aliensd nicht intelligenter sein können, ich bestreite nur, dass sie es aufgrund der höheren technologie zwangsläufig sein müssen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 12:21
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:simpel: heute (also zumindest in den wohlhabenderen Ländern) überlebt so ziemlich jeder über das Ende der Reproduktiven Phase hinaus, es findet also keine Auslese danach, welche Faktoren besser zum Überleben geeignet sind, mehr statt. Ergo findet, durch den fehlenden Evolutionären Anpassungsdruck keine oder zumindest keine nennenswerte Evolutionäre weiterentwicklung mehr statt.
Welche evolutionären Veränderungen sind zwischen den Römern vor 2000 Jahren und dem Heutigen Menschen abgelaufen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 12:24
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Welche evolutionären Veränderungen sind zwischen den Römern vor 2000 Jahren und dem Heutigen Menschen abgelaufen?
eben. Keine Nennenswerten. Und wenn die Menschheit in 2000 Jahren interstellar reist (gehe hier jetzt mal davon aus, dass die menschliche Zivilisation dazwischen nicht wieder zusammenbricht, sondern sich technologisch weiterentwickelt) wird es genauso zu keinen nennenswerten evolutionären Veränderungen gekommen sein.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

23.03.2015 um 12:36
@Taln.Reich
die letzte evolutionäre Veränderung begann vor zirka 10000 Jahren und ist bis heute nicht abgeschlossen.
siehe Laktose Intoleranz.
Hast du Rückenschmerzen?
auch noch nicht abgeschlossen, folgen vom aufrechten Gang.

Ich denke mal bei deinem Denkansatz vergisst du die Zeitspann der Evolution.


Anzeige

1x zitiertmelden