Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.07.2015 um 11:03
Man kann nichts erklären was man nicht weiß.

Ich weiß nur, dass ich etwas für möglich halte, was unbewiesen und unerforscht ist während ein Wissenschaftler sich an seine "Beweise" klammert die in seinem begrenzten/beschränktem Horizont das einzig wahre Evangelium der Möglichkeiten sein muss. das hat was mit beschränkter Denkweise zu tun...
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wie sich dies dann im Rest des Universums aussert, kann man dann extrapolieren.
Kann man? Wer sagt denn das?
Kannst Du mir etwa beweisen, dass es in dem Universum kein Ende gibt...oder kannst Du beweisen das es eins gibt? Gibt es da draußen etwa keinen "Flüssigraum" um mal die Trekkis an zu sprechen? Gibt es da in einer für uns unüberwindbaren, unerforschbaren und einsehbaren Entfernung oder in einem schwarzen Loch das sämtliche physikalischen Gesetze auf hebt nicht die Möglichkeit von intelligenten Leben?

Bevor man einen Beweis fordert dass es so ist, ist es eher erforderlich zu beweisen das es nicht so sein kann...aber wie willst Du das anstellen wenn du nicht weißt wo im Universum "oben" "unten" oder das "Ende" ist?

Anzeige
2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.07.2015 um 11:08
Zitat von LovaraLovara schrieb:Tja und genau da liegt der (einer der) Punkt(e):

"Ich kann es mir nicht vorstellen (...)"

Ich schon... ;-)
Und woran liegt das? Je weniger die Menschen vom Mond wußten, desto eher konnten sie sich vorstellen, daß dort eine Zivilisation existiert. So kannst Du Dir auch intelligente Insekten vorstellen, weil Du Dich noch nicht viel mit den Limitierungen von Exoskelett, Tracheenatmung, Strickleiternervensystem... befaßt hast.
Zitat von LovaraLovara schrieb:Sicher kann man Theorien immer auf unsere geltenden Gesetze aufbauen und Zweifler dann als "Ketzer", "Dumme" oder "Träumer" hin stellen.
Böse gesagt: Was bleibt Dir auch anderes übrig, als sowas zu sagen.
Zitat von LovaraLovara schrieb:So lange wir aber in unserer mikroskopischen Petrischale namens Erde rum vegetieren und kaum über den Rand kucken können, behalte ich mir vor alles für möglich zu halten ohne zu erschrecken wenn das doch was ganz anderes kommt als erwartet. ;-)
Ich sehe das nicht als Vorteil, sondern als Nachteil. Das ist keine Chance, die Realität zu erfassen, sondern die Absage daran. Wie die Sache mit den Mondmenschen und den Marsianern und den Venusiern.
Zitat von LovaraLovara schrieb:Man kann nichts erklären was man nicht weiß.
Man kann aber um einiges mehr wissen, als Du zu diesem Zeitpunkt an Wissen so hast. Deutlich mehr. Streng Dich an, es lohnt sich.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.07.2015 um 11:25
Zitat von LovaraLovara schrieb:Ich weiß nur, dass ich etwas für möglich halte, was unbewiesen und unerforscht ist während ein Wissenschaftler sich an seine "Beweise" klammert die in seinem begrenzten/beschränktem Horizont das einzig wahre Evangelium der Möglichkeiten sein muss. das hat was mit beschränkter Denkweise zu tun...
es hat keineswegs was mit einer beschränkten Denkweise zu tun, sich an die Dinge zu halten, die beweisbar sind. Das ist eine der wesentlichen Grundlagen wissenschaftlichen Vorgehens, nicht mehr Annahmen zu treffen als für die Erklärung der Beobachteten Ereignisse/Zustände nötig sind.
Zitat von LovaraLovara schrieb:Kann man? Wer sagt denn das?
Das ist die grundlegende Definition von Naturgesetzen (das sie überall im Universum gültig sind). Wenn sie nicht überall gültig sind, wären es keine Naturgesetze.
Zitat von LovaraLovara schrieb:Bevor man einen Beweis fordert dass es so ist, ist es eher erforderlich zu beweisen das es nicht so sein kann...
Und wieder ein Fall von Beweislastumkehr. Man kann nicht beweisen, dass etwas nicht sein kann, man kann nur beweisen, dass etwas sein kann. Daher auch die Grundlegende wissenschaftliche Vorgehensweise, auf die ich hier im ersten Abschnitt dieses Beitrages eingegangen bin.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.07.2015 um 11:35
Was ich auch ein wenig sehr medienpopulistisch finde, ist, dass man bei so Thread-Überschriften mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass mit Außerirdischen immer "Supertaliens mit Supertechnologie" gemeint ist bzw. "sie" uns weit, weit voraus sind.

Aber Mikroorganismen auf dem Mars wären auch Außerirdische, oder nicht? Aber das ist eben nicht so forenmedienwirksam... finde ich aber schon... ich finde es dennoch sensationell wenn da etwas gefunden werden würde...

Aber... wenn etwas gefunden wird, in der nächsten Zeit in unserem Sonnensystem, dann geht es doch direkt wieder los... nach dem Motto: "Gibt es Mikroorganismen, DANN ist auch das und das sicher" und man wird dann damit hochentwickeltes Leben meinen, so wie wir Menschen oder noch weit aus weiter fortgeschritten.

Tja... ist aber nicht so... wenn wir Mikroorganismen finden, dann ist es eben nur das, nichts weiter... wäre echt schön, wenn die Diskussionen dann nicht wieder so ausufern würden...

Ich wundere mich schon in diesem Zusammenhang, dass nicht die neuen scharfen Plutoaufnahmen schon in Threads verarbeitet wurden und man dort die Fotos mit "könnnte-das-nicht-eine-Alien-Basis-seiin?" Bemerkungen überhäuft.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.07.2015 um 11:40
Zitat von moricmoric schrieb:Ich wundere mich schon in diesem Zusammenhang, dass nicht die neuen scharfen Plutoaufnahmen schon in Threads verarbeitet wurden und man dort die Fotos mit "könnnte-das-nicht-eine-Alien-Basis-seiin?" Bemerkungen überhäuft.
also ich meine, da war ein Thread gewesen, bei dem der TE meinte, dass Pluto ein außerirdisches Raumschiff sei. WQurde entweder nach Unterhaltung verschoben oder gelöscht, glaube ich.

Edit: hier ist der Thread: Könnte der Pluto auch ein verlassenes Raumschiff sein?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.07.2015 um 11:42
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:also ich meine, da war ein Thread gewesen, bei dem der TE meinte, dass Pluto ein außerirdisches Raumschiff sei.
Ein Raumschiff? Lol... unfassbar... kein Wunder, dass der Thread in der Unterhaltung landet... obwohl... ich finde es eigentlich gar nicht witzig, wenn jemand tatsächlich daran glaubt.

Oh... natürlich... wenn man StarWars Fan ist und die Sache mit der Science-Fiction zu ernst nimmt, dann kann man natürlich auf den Gedanken kommen, dass Raumstationen schon mal die Größe von kleinen Planeten annehmen können...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.07.2015 um 12:09
Zitat von moricmoric schrieb:Aber Mikroorganismen auf dem Mars wären auch Außerirdische
Nicht wirklich, auch wenn sie gelegentlich so genannt werden. Außerirdisch ist zunächst ein Adjektiv, ein Eigenschaftswort, das das eigentliche, das Hauptwort/Substantiv charakterisiert. Etwa "außerirdisch" oder "deutsch". Dann gibt es auch noch Substantivierungen, und die haben nicht notwendig den selben Bedeutungsumfang. So gibt es deutsche Sprache, deutsche Landschaften, deutsche Geschichte, deutsche Bürger. Aber wenn von einem Deutschen die Rede ist, dann denkt keiner an einen Deutschen Schäferhund. Der Deutsche, das ist klar, damit ist ein Mensch gemeint. Nur gelegentlich ergibt der Kontext auch andere Gebrauchsmöglichkeiten, etwa wenn von diversen Schäferhundarten die Rede ist und dann der Deutsche aufgelistet wird.

Wer "der Außerirdische" sagt, der meint nicht jegliches außerirdisches Leben (oder gleich noch Unbelebtes mit; das hast Du ja gnädigerweise unter den Tisch fallen lassen, wieso eigentlich), sondern etwas "wie ein Mensch", ein intelligentes Wesen.

Bei Ufos kannste gerne drauf rumhacken, wenn jemand nur intelligent gesteuerte Fluggeräte nichtirdischer Herkunft damit meint. Da gehört der ganze Rest per definitionem mit dazu.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.07.2015 um 12:18
Naja...seien wir doch mal ehrlich. irgendwelche Mikroben auf dem Mars oder auf einem Saturnmond interessieren doch keinen oder?
Ja klar die Forscher und Wissenschaftler wären hellauf begeistert, aber der Großteil der Menschheit will doch intelligentes Leben, so wie wir es halt sind, finden.
DAS wäre Knall.
Es wäre sozusagen die Gewissheit, das wir nicht alleine sind, wohingegen die Mikroben innerhalb des Sonnensystems nichts ändern würden. Wir wären trotzdem noch irgendwie alleine.

Hinzu könnte noch ein sehr großer Trugschluss kommen und zwar das es zwar anderes primitives Leben innerhalb unseres Sonnensystems gibt, ABER eben nur innerhalb.
Soll heißen das man dann nicht automatisch auf andere Planetensysteme schließen kann, also das es da genauso ist.

Also kurz gesagt wollen wir richtiges Leben, so was säugetierartiges, was größeres halt finden, das wäre der Durchbruch, der Knüller sozusagen.
Bin sehr pessimistisch das dies sehr bald gelingt.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.07.2015 um 12:25
Zitat von ferryman90ferryman90 schrieb:Naja...seien wir doch mal ehrlich. irgendwelche Mikroben auf dem Mars oder auf einem Saturnmond interessieren doch keinen oder?
Waaaasss??? Aber wohl!

Klar stimmt es: je höher das Leben, desto interessanter. Aber Exomikroben wären nicht nur für ne Handvoll Sternengucker geil.
Zitat von ferryman90ferryman90 schrieb:Es wäre sozusagen die Gewissheit, das wir nicht alleine sind, wohingegen die Mikroben innerhalb des Sonnensystems nichts ändern würden. Wir wären trotzdem noch irgendwie alleine.
Allein wären wir auch, wenn wir wüßten, daß es in einer Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxie intelligentes Leben gäbe. Irgendwie. Wahrscheinlich würde selbst ne Ziv in 10.000 Lichtjahren Entfernung nichts dran ändern. Nichtalleinsein hat doch meistens was mit der Möglichkeit zu Kontakt / Kommunikation zu tun.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.07.2015 um 12:57
Zitat von ferryman90ferryman90 schrieb:Also kurz gesagt wollen wir richtiges Leben, so was säugetierartiges, was größeres halt finden, das wäre der Durchbruch, der Knüller sozusagen.
Bin sehr pessimistisch das dies sehr bald gelingt.
Da kann ich deinen Pessimismus wirklich teilen ... seufz ... leider, aber vielleicht findet sich ja doch irgendetwas in unserem Sonnensystem und nur darauf können wir, in dieser Generation, noch hoffen, alles andere... na ja ... also weiter entfernt ... das ist noch Science-Fiction.
Zitat von ferryman90ferryman90 schrieb:Naja...seien wir doch mal ehrlich. irgendwelche Mikroben auf dem Mars oder auf einem Saturnmond interessieren doch keinen oder?
Mich würde es zwar schon sehr interessieren, jedenfalls anfänglich, aber auf Dauer hauen mich Mikroorganismen auch nicht vom Hocker, da gebe ich dir Recht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.07.2015 um 13:16
Ja, das waren der/die Götter des AT, die haben aus dem Neandertalern Menschen nach ihren Ebenbild geschaffen und denen Intelligenz, Technik und Mathe gelehrt, sie konnten in der Frühzeit Städte, Tempel, Pyramiden und Königsgräber bauen, was heute noch unglaublich ist, als die AI dann wieder weg sind verfiel alles, weil die Infrastruktur fehlte.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.07.2015 um 13:35
Jenau, der hier war nicht ähnlich:




neandertaler-rekonstruk




also machtense den draus:




mg6253412733062160102056789200




Der Unterschied war echt nötig, sonst hättenwa den Aliens ja nicht geähnelt.




Und Steinestapeln ist ja auch so ne komplexe architektonische Herausforderung, daß selbst wir heutigen das nicht hinbekommen, klar doch!


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.07.2015 um 13:44
Ich werf es nochmal in den Raum, weil kein Ar... es beantwortet:

Warum behauptet kein Believer das der Kölner Dom von ET gebaut wurde?
Ich mein, rein konstruktiv ist der doch ziemlich knifflig...

ET?
gizeh


Mensch?
strebeboegenOriginal anzeigen (1,3 MB)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.07.2015 um 13:49
@Amsivarier
na weil dazu die Baupläne gefunden wurden, und auch alles dahinter gut mit mittelalterlichen Dokumenten belegt werden kann, man da also keinen Alien reinsetzen kann.

Wobei ich mir dann scherzhaft vorstelle, wie in ein paar tausend Jahren, nach dem alle Dokumente aus unserer Zeit verloren gegangen sind irgendwelche künftigen Pläo-Seti-Leute dann glauben New York wäre von außerirdischen erbaut.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.07.2015 um 14:45
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:na weil dazu die Baupläne gefunden wurden, und auch alles dahinter gut mit mittelalterlichen Dokumenten belegt werden kann, man da also keinen Alien reinsetzen kann.
Das würde helfen, wenns darum geht "wir waren nicht bei, es gibt keinen Beleg, daß es Menschen waren, also könnens Aliens gewesen sein". Aber bei einem "sowas konnten die Menschen gar nicht" entkräftet Dein Hinweis den des Amsivariers nicht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.07.2015 um 14:47
Aber bei einem "sowas können Menschen gar nicht" entkräftet Dein Hinweis den des Amsivariers nicht.
ich bezweifle, dass irgendjemand sagt "das können Menschen gar nicht" (bauen, meine ich", sondern eher "das konnten diese Menschen damals gar nicht bauen".


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.07.2015 um 14:49
@Amsivarier

Der Rhein ist zu dreckig für Intelligenz, auch wenn die Canali aus der Region vom Mars stammen könnten.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.07.2015 um 14:52
@perttivalkonen
was Menschen können oder nicht können hängt aber stark von der zur Verfügung stehenden Technologieb ab. Und dem Mittelalterlichen Europa wird praktisch automatisch ein höheres technologisches Niveau als dem Antiken Ägypten unterstellt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.07.2015 um 14:56
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ich bezweifle, dass irgendjemand sagt "das können Menschen gar nicht" (bauen, meine ich", sondern eher "das konnten diese Menschen damals gar nicht bauen".
Du hast offensichtlich während meines Edits geschrieben.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.07.2015 um 14:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du hast offensichtlich während meines Edits geschrieben.
ja, hatte ich.


Anzeige

melden