Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.03.2016 um 17:47
Zitat von efficiencerefficiencer schrieb:. In der Theorie weiss der Mensch ja schon wie man durch die Zeit reist...
Ähm, nein, dazu gibt es keine Theorie, jedenfalls keine Realistisch machbare.
Zitat von efficiencerefficiencer schrieb:nur weil man theoretisch weiss wies funktioniert, ist man ja von der Praxis ggf. noch Lichtjahre weg.
aber es ist immer der erste Schritt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.03.2016 um 17:55
Zitat von efficiencerefficiencer schrieb:In der Theorie weiss der Mensch ja schon wie man durch die Zeit reist...
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ähm, nein, dazu gibt es keine Theorie, jedenfalls keine Realistisch machbare.
Zurück in die Zukunft, Bill & Ted, Whirpool, Dr. Who, Star Trek etc. kennst du nicht? ;)

War jetzt etwas schnippisch formuliert und in keinster Weise beleidigend oder so gemeint. Von einer "handfesten" Zeitreisetheorie habe ich noch nichts gehört. Das muss aber auch nichts heißen. Ich weiß ziemlich wenig. :bier:


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.03.2016 um 20:01
Zitat von efficiencerefficiencer schrieb:Wenn ich Homo schreibe, mein ich den Sapiens
Zitat von efficiencerefficiencer schrieb:Und den Homo gibts eben knapp 40.000 Jahre...
Ja siehste, und das ist ne Sichtweise von vor nem halben Jahrhundert. Seit den Sapiensfunden von Omo, die 1969 gefunden und im selben Jahr auf 130.000 Jahre datiert wurden, hat sich das erledigt. Klar, daß das in Schulen noch in den 70ern unterrichtet wurde, aber seit den 80ern ist das Geschichte. Die Omo-Funde wurden später auf 195.000 Jahre datiert, mithin ist der Homo sapiens seit 200.000 Jahren auf der Erde.
Zitat von efficiencerefficiencer schrieb:Und mit zunehmendem Fortschritt wird es immer schwieriger mitzukommen
Falsch. Nur die Generation, für die das brandneu ist, hat solche Schwierigkeiten wie Omma mitm Tablet. Aber die Kids lernen die neue Technik zwischen Selberstehenkönnen und Windelloswerden.
Zitat von efficiencerefficiencer schrieb:Was hat besser rechnen mit allwissend zu tun,
Ja, diese Frage solltest Du Dir mal stellen. Immerhin warst Du es, der mir wegen dieser Rechnung, mit der Du nicht klar gekommen bist, das "allwissend" hinterhergeworfen hat.
im Zusammenhang war eher gemeint das was Du da irgendwann mal geschrieben hast ist Gesetz... und das ist halt Quatsch
Es ist nicht Gesetz, sondern schlicht Tatsache. Wenn es 35 Bedingungen a 20% Eintreffenswahrscheinlichkeit im Schnitt gibt, dann ist das so. Unumstößlich. Wenn! Dein "Es ist längst keine Frage mehr obs Ausserirdische gibt/gab", Das dagegen hast Du als Tatsache rübergebracht ohne Wenn und Aber. Das ist Quatsch. Nicht meine Rechnung mit einem vorangestellten Wenn.
Zitat von efficiencerefficiencer schrieb:Deswegen schrieb ich auch von Wahrscheinlichkeiten, nicht von Wissen...
Ja klar, lüg Dir mal ruhig in die Taschen! "Es ist längst keine Frage mehr obs Ausserirdische gibt/gab"
Zitat von efficiencerefficiencer schrieb:Mit Verstehen meinte ich nicht das Grundlagenwissen, sondern "Nachbauen ohne Vorlage". Klar abgucken kann jeder
Und noch so ein Umlügen der eigenen zuvor getätigten Aussage. "Wäre also eine intelligente Spezies uns 5000 Jahre voraus, wirst du 0 verstehn von z.B. deren Berechnungen etc." Nicht: "Nachbauen ohne Vorlage", sondern: "Nachvollziehen einer vorgelegten Rechnung". Anwenden dessen, was die Hochtechnologischen mitgebracht haben.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2016 um 11:04
Efficiencer schrieb:
. In der Theorie weiss der Mensch ja schon wie man durch die Zeit reist...
Taln.Reich schrieb:
Ähm, nein, dazu gibt es keine Theorie, jedenfalls keine Realistisch machbare.
Theorien definieren sich in der Regel dadurch, dass sie nicht umsetzbar oder machbar sind. Insbesondere in der Physik lassen sich Dinge manchmal nur auf dem Papier, aber nicht in der Praxis nachweisen, weil uns zur Zeit technische Mittel fehlen. Deswegen nennt man es in der Regel ja auch Theorie und nicht Beweis.

Es stimmt lediglich, dass es keine anerkannte Theorie gibt, wie man in die Vergangenheit reisen könnte. Ein Sprung in die Zukunft wäre allerdings möglich, wenn man sich lange genug mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegt. Ist natürlich ein One-Way-Ticket ;)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2016 um 11:05
Natürlich gibt es Ausserirdische. Es gibt billionen Sterne im Univsersum und das zigfache an Planeten. Ist doch wohl klar.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2016 um 11:25
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Natürlich gibt es Ausserirdische.
Es gibt bisher keinen Nachweis ausserirdischen Lebens. Von daher stimmt deine Aussage so nicht.
Bisher ist es reine Glaubenssache ob oder ob nicht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2016 um 11:27
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Theorien definieren sich in der Regel dadurch, dass sie nicht umsetzbar oder machbar sind. Insbesondere in der Physik lassen sich Dinge manchmal nur auf dem Papier, aber nicht in der Praxis nachweisen, weil uns zur Zeit technische Mittel fehlen. Deswegen nennt man es in der Regel ja auch Theorie und nicht Beweis.
Du solltest Dich besser noch mal kundig machen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2016 um 11:35
["ZITAT"]Es gibt bisher keinen Nachweis ausserirdischen Lebens. Von daher stimmt deine Aussage so nicht.
Bisher ist es reine Glaubenssache ob oder ob nicht.["/ZITAT"]

ja es ist glaubenssache. aber die wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2016 um 11:37
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Theorien definieren sich in der Regel dadurch, dass sie nicht umsetzbar oder machbar sind. Insbesondere in der Physik lassen sich Dinge manchmal nur auf dem Papier, aber nicht in der Praxis nachweisen, weil uns zur Zeit technische Mittel fehlen. Deswegen nennt man es in der Regel ja auch Theorie und nicht Beweis.
ähm, nein, das ist nicht Theorie. "Theorie" bezeichnet ein Modell zur Beschreibung der Realität das auf gemachten Beobachtungen basiert.

Man spricht schließlich auch von dwer "Newtonschen Gravitationstheorie".


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2016 um 11:48
Ich stelle eine Theorie auf Grundlage mathematischer und physikalischer Gesetze auf, habe aber kein Messgerät um dieses zu beweisen. Also ist die Theorie nicht in der Praxis umsetzbar. Einsteins Relativitätstheorie oder die Newtonsche Gravitationstheorie, finden hingegen in der Praxis durchaus einen Nachweis. Es gibt also auch bewiesene Theorien, richtig. Das Aufstellen einer Theorie, erfordert aber zunächst mal nicht den Beweis. Vielleicht habe ich das im Ausgangspost auch etwas unglücklich formuliert. Ich wollte ja auch nur darauf hinaus, dass es durchaus eine Theorie gibt, wie man in die Zukunft reisen kann, was ja zuletzt abgestritten wurde.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2016 um 11:55
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:aber die wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch.
Nein, auch das ist nur Glaubenssache. Um die Höhe der Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, fehlt uns schlicht das Wissen um die Werte der nötigen Parameter - ja wir kennen nicht mal alle Parameter.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2016 um 11:56
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich stelle eine Theorie auf Grundlage mathematischer und physikalischer Gesetze auf, habe aber kein Messgerät um dieses zu beweisen. Also ist die Theorie nicht in der Praxis umsetzbar. Einsteins Relativitätstheorie oder die Newtonsche Gravitationstheorie, finden hingegen in der Praxis durchaus einen Nachweis. Es gibt also auch bewiesene Theorien, richtig. Das Aufstellen einer Theorie, erfordert aber zunächst mal nicht den Beweis.
nein, so benennt man das nicht. Ein Modell der Realität, dass bisher nicht verifiziert oder falsifiziert wurde (also bei dem es keine Experimente oder Beobachtungen gab, die für oder gegen dieses Modell sprechen) bezeichnet man als Hypothese. "Theorie" ist es erst, wenn man es irtgendwie nachprüfen konnte.
Zitat von NevrionNevrion schrieb: Ich wollte ja auch nur darauf hinaus, dass es durchaus eine Theorie gibt, wie man in die Zukunft reisen kann, was ja zuletzt abgestritten wurde.
Im Prinzip ja, die spezielle Relativitätstheorie, "einfach" mit einer Geschwindigkeit nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegen, dann vergeht für einen weniger Zeit als für den Rest des Universums. Gibt dann da halt nur keine Rückkehr.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2016 um 12:00
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Es gibt also auch bewiesene Theorien, richtig.
Beweis schon mal gar nicht. Theorien müssen widerlegbar sein, können aber nie bewiesen werden. Sie können belegt, bestätigt werden. Genauer: Um Theorie genannt zu werden, müssen genau solche Belege / Bestätigungen existieren.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich wollte ja auch nur darauf hinaus, dass es durchaus eine Theorie gibt, wie man in die Zukunft reisen kann, was ja zuletzt abgestritten wurde.
Zu recht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.03.2016 um 13:14
Sicher kann man in die Zukunft reisen. Das geht sogar ganz einfach. Man muss sogar nichts dafür tun. Man braucht einfach nur zu warten bis es passiert ist.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.04.2016 um 08:57
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Beweis schon mal gar nicht. Theorien müssen widerlegbar sein, können aber nie bewiesen werden.
Und wie ist es z.B. mit Darvins Evolutionstheorie?
Am Anfang jeder Forschung steht doch die Theorie, bevor die Praxis sie bestätigt ..oder widerlegt.

Ausserirdisch: Gilt das, wenn ich mal kurz einen Hüpfer mache?
Zumindest Astro-/Kosmonauten waren aussererdig


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.04.2016 um 09:08
Zitat von NanoprenNanopren schrieb:Und wie ist es z.B. mit Darvins Evolutionstheorie?
Am Anfang jeder Forschung steht doch die Theorie, bevor die Praxis sie bestätigt ..oder widerlegt.
Nein, so funktioniert das nicht. Am Anfang steht allenfalls eine Hypothese, belgen Experimente/Beobachtungen diese, wird sie zur Theorie. Man stellt nicht einfach eine Theorie auf und guckt dann was dafür spricht.

Und doch, Theorien können nur Belegt oder widerlegt, nicht aber Bewiesen werden. Das gilt auch für die Theorien, die wir im Alltagsleben und wissenschaftlichen Arbeiten wie Fakten behandeln (wie eben z.b. die Newtonsche Gravitationstheorie oder der darwinschen Evolutionstheorie [wobei selbst diese beiden Theorien ihre Modifikationen erhielten]).


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.04.2016 um 09:39
ab welchem Zeitpunkt definiert sich "ausserirdisch"?
Zeugung im Space-Shuttle... an paar Jahrzehnte im Space-Exil?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.04.2016 um 09:46
@Nanopren
Ich hatte das mal definiert (find den entsprechenden Beitrag gerade nicht) im wesentlichen: "Außerirdisch" = nicht auf der Erde entstanden, "Alien" = Lebensform ohne irdische Vorfahren.

Natürlich sind das nur meine, technischen Definitionen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.04.2016 um 23:35
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 31.03.2016:Nein, auch das ist nur Glaubenssache. Um die Höhe der Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, fehlt uns schlicht das Wissen um die Werte der nötigen Parameter - ja wir kennen nicht mal alle Parameter.
Naja.. Die Annäherrung ist relativ ungenau da wir, wie du sagst, "nicht alle Parameter" kennen, aber wir kennen immerhin ein paar.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.04.2016 um 01:37
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:aber wir kennen immerhin ein paar.
Und was nützt das? Wenn Du ein paar Parameter kennst, und die ergeben sagenwirmal, daß es allein in unserer Galaxie 50.000 Zivs gleichzeitig geben könnte, dann reichen vier weitere Parameter mit der mittleren Wahrscheinlichkeit von 1:15 aus, um die 50.000 auf knapp eine Ziv zusammenzuschrumpfen - das wären dann wir selbst. Und niemand sonst in der Milchstraße.


Anzeige

1x zitiertmelden