Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.04.2017 um 10:28
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:...und wie käme ich dazu, diesem Mann zu widersprechen ?....
Du musst aber verstehen, was er sagt:

Er sagt: "Es erscheint rational, dass ...". Das ist ein enormer Unterschied zu "Es ist rational". Hawking beschreibt da u.U. eine Wahrnehmungsproblematik der intuitiven Wahrscheinlichkeitsbewertung.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.04.2017 um 10:41
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie weit können wir denn schauen? Also in einer Weise, die es uns ermöglicht, solche Anzeichen von Leben - oder gar intelligentem Leben - wahr zu nehmen?
Es wäre vermutlich auch etwas anderes, wenn die Milchstraße voll von Leben wäre und solches überall und eben auch in unserer unmittelbaren Nachbarschaft existierte.
Aber wenn wir von einigen wenigen (10, 100, 1000) Zivilisationen in der Milchstraße sprechen, und diese einigermaßen nach einem statistischen Zufallsprinzip verteilt wären, dann reden wir nicht nur von 10 oder 100 Lichtjahren, die zu überbrücken wären.
Ich rede noch nicht von Zivilisationen, ich rede erstmal nur von Leben allgemein. Dass dürfte wesentlich häufiger sein als Zivilisationen. Und wer sagt was von Überbrücken? Ich meine, mehr in Richtung astronomische Beobachtung also spektroskopische Analyse der Atmosphäre beim Transit  der Planeten vor ihren respektiven Stern. Und dafür ist Entfernung des Sterns von der Erde reichlich sekundär.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:So extrem braucht das gar nicht zu werden. Da genügt schon ein "Bedarf" an einem einzigen Universum, ja sogar einer Galaxie oder deren Bruchteil, damit wir wahrscheinlich "aneinander vorbei leben" ohne je voneinander zu erfahren.
Stell Dir vor, es gäbe in der Milchstraße noch eine weitere Zivilisation, die in etwa unserem Entwicklungsstand entspricht (Typ I nach Kardaschow) und die ggf. sogar über Kenntnisse und Fähigkeiten zu interstellaren Reisen und interstellarer Kommunikation verfügt. Wenn diese Zivilisation 50.000 LJ von uns weg ist, werden wir rein gar nichts von ihnen sehen oder sie von uns.
Ich habe vorsätzlich ins extreme übertrieben, um den Punkt zu verdeutlichen. Und ich rede immer noch von der Detektion von Leben im allgemeinen, nicht der Interaktion mit fremden Zivilisationen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.04.2017 um 10:46
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich habe vorsätzlich ins extreme übertrieben, um den Punkt zu verdeutlichen. Und ich rede immer noch von der Detektion von Leben im allgemeinen, nicht der Interaktion mit fremden Zivilisationen.
Das ist ja auch die Fragestellung im Threadthema.

Es geht hier um das "ob", nicht darum, wie wir mit ihnen kommunizieren könnten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.04.2017 um 12:27
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Dass dürfte wesentlich häufiger sein als Zivilisationen.
Wahrscheinlich. Aber angenommen, wir entdecken in 100 LJ Entfernung Hinweise auf einfachstes Leben - welche Auswirkungen hätte das?
Wir könnten die diesen Hinweisen kaum nach gehen und sie verifizieren. Wir könnten höchstens die Wahrscheinlichkeitsbewertung etwas nach oben korrigieren.

Und da reden wir von verschwindend geringen Entfernungen, nach kosmischen Maßstäben.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und dafür ist Entfernung des Sterns von der Erde reichlich sekundär.
Ist es das? Kann ich solche Beobachtungen über Distanzen tätigen, die Hunterttausende oder Millionen von LJ umfassen? Hier kommen wir doch auch in Bereiche der physikalisch nicht mehr möglichen Messbarkeit hinein, oder nicht?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich habe vorsätzlich ins extreme übertrieben, um den Punkt zu verdeutlichen.
Ich finde, dass solche Übertreibungen das Thema ins Absurde bringen. Denn selbst wenn wir von solchen absurden Übertreibungen weit entfernt sind, wird es schon schwierig.
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Das ist ja auch die Fragestellung im Threadthema.
Da würde ich widersprechen. Wenn ich von einem "Außerirdischen" rede, dann mache ich das im allgemeinen Sprachgebrauch, um von außerirdischem intelligenten Leben zu sprechen. Ich sage wohl kaum, wenn ich eine Bakterie außerirdischen Ursprungs entdecke: "Schau mal, ein Außerirdischer".
Aber sei es drum. Erst mal stellt sich die Frage, ob überhaupt außerirdisches Leben entstanden ist und dann die Frage, ob es Intelligenz entwickelte.
Aber schließlich hast Du einige Beiträge zuvor auf Sichtungen abgehoben, das werden dann eher keine intelligenzlosen Einzeller sein, die da herum düsen, sondern die zuerst genannte Kategorie.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.04.2017 um 12:35
Hmm.

Ok. Meint man jetzt mit einem "Außerirdischen" eine Bakterie oder ein "intelligentes" Wesen ?

Ich denke beides.

Wobei es jetzt müßig ist, den Übergang zu definieren bzw. die Zutaten, die es braucht, um sowas wie den Menschen hinzubekommen.

Da stellt sich die Frage , ob evolutionsbedingt nicht zwangsläufig intelligentes Leben entsteht.....

Aber da wir dafür nur ein Beispiel kennen, wird die Frage wohl schwer zu beantworten sein....


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.04.2017 um 12:56
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wahrscheinlich. Aber angenommen, wir entdecken in 100 LJ Entfernung Hinweise auf einfachstes Leben - welche Auswirkungen hätte das?
Abgesehen von einen Mediensturm, reichlich Aufregung in Internetforen, und waqhrshceinlich ein paar Wissenschaftspreisen an die Entdecker, relativ geringe.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ist es das? Kann ich solche Beobachtungen über Distanzen tätigen, die Hunterttausende oder Millionen von LJ umfassen? Hier kommen wir doch auch in Bereiche der physikalisch nicht mehr möglichen Messbarkeit hinein, oder nicht?
Ich sagte "sekundär" nicht "irrelevant". Die Grenze liegt mehr oder weniger da, wo die Fähigkeit verloren geht einzelne Sterne aufzulösen. Was dann immer noch ein paar tausend Lichtjahre wären.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da würde ich widersprechen. Wenn ich von einem "Außerirdischen" rede, dann mache ich das im allgemeinen Sprachgebrauch, um von außerirdischem intelligenten Leben zu sprechen. Ich sage wohl kaum, wenn ich eine Bakterie außerirdischen Ursprungs entdecke: "Schau mal, ein Außerirdischer".
Aber sei es drum. Erst mal stellt sich die Frage, ob überhaupt außerirdisches Leben entstanden ist und dann die Frage, ob es Intelligenz entwickelte.
Also ich sehe die Threadfragestellung nicht nur im Kontext "Zivilisatorische außerirdische Lebensform", sondern uneingeschränkt auf Lebensformen Nicht-irdischen Ursprungs überhaupt, und sei es nur irgendein Einzeller.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.04.2017 um 12:59
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Da stellt sich die Frage , ob evolutionsbedingt nicht zwangsläufig intelligentes Leben entsteht.....
Nachdem auf der Erde bei ihrer enormen Artenvielfalt nur eine einzige davon diesen Schritt vollzog, spricht das eher gegen eine Zwangsläufigkeit.
Die Dinos, die Insekten, die Weichtiere etc. hatten hunderte Millionen Jahre "Zeit", diesen evolutionären Vorteil zu entwickeln. Und gewisse Intelligenz ist diversen Tieren auch nicht abzusprechen.
Aber soweit ich das sehe, stehen die Oktopusse nicht kurz davor, den Weltraum oder gar nur das Festland zu erkunden.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.04.2017 um 13:03
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Was dann immer noch ein paar tausend Lichtjahre wären.
Was ein verschwindend geringer Bereich unseres Universums ist. Wir wären also wieder beim Thema: "Ein Universum voller Leben".
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich sagte "sekundär" nicht "irrelevant".
Fairerweise sagtest Du: "reichlich sekundär", was einem "irrelevant" sehr nahe kommt.
Wir müssen uns hier nicht über sprachliche Spitzfindigkeiten streiten, aber wir sollen die Bedeutungen des üblichen Sprachgebrauchs beachten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.04.2017 um 13:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was ein verschwindend geringer Bereich unseres Universums ist. Wir wären also wieder beim Thema: "Ein Universum voller Leben".
wann habe ich den je die Absicht geäußert, das GANZE Universum unter Untersuchung zu nehmen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.04.2017 um 13:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:    thorfynn schrieb:
   Da stellt sich die Frage , ob evolutionsbedingt nicht zwangsläufig intelligentes Leben entsteht.....

Nachdem auf der Erde bei ihrer enormen Artenvielfalt nur eine einzige davon diesen Schritt vollzog, spricht das eher gegen eine Zwangsläufigkeit.
Die Dinos, die Insekten, die Weichtiere etc. hatten hunderte Millionen Jahre "Zeit", diesen evolutionären Vorteil zu entwickeln. Und gewisse Intelligenz ist diversen Tieren auch nicht abzusprechen.
Aber soweit ich das sehe, stehen die Oktopusse nicht kurz davor, den Weltraum oder gar nur das Festland zu erkunden.
Ich sagte ja. Wir haben nur unser Beispiel hier. War ja auch nur so ein Gedanke. Vom Standpunkt der Evolution gesehen geht es ja ständig um Veränderung, Mutation. Ist dann eventuell nur eine Frage der Zeit, bis ein Wesen herauskommt, in den Spiegel kuckt, sich selbst erkennt und nen gehörigen Schrecken bekommt....
Zugegeben - nur ein Gedanke. Bin kein Evolutionsbiologe. Von daher fehlt mir da ein wenig der wissenschaftliche Background um diesen Gedanken in richtige Worthülsen kleiden zu können.....


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.04.2017 um 13:32
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Ich sagte ja. Wir haben nur unser Beispiel hier. War ja auch nur so ein Gedanke. Vom Standpunkt der Evolution gesehen geht es ja ständig um Veränderung, Mutation. Ist dann eventuell nur eine Frage der Zeit, bis ein Wesen herauskommt, in den Spiegel kuckt, sich selbst erkennt und nen gehörigen Schrecken bekommt....
also auf diesen Spiegeltest schlagen schon ein paar mehr Lebensformen als nur der Mensch an: Wikipedia: Spiegeltest


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.04.2017 um 13:42
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wann habe ich den je die Absicht geäußert, das GANZE Universum unter Untersuchung zu nehmen?
Wann habe ich Dich bezichtigt, das getan zu haben?

Ich habe eine Feststellung getroffen. Eine Schlussfolgerung meines gesagten. Nämlich dass die gewaltige Größe des Universums mit seinen Aberbillionen Welten irrelevant ist. Dass wir eh nur unsere nähere Umgebung erfassen können, was diese Frage an geht.
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb: Vom Standpunkt der Evolution gesehen geht es ja ständig um Veränderung
Genauer gesagt, um Anpassung. Und es ist schon richtig, dass Intelligenz - und zwar solche Intelligenz, die es ermöglicht, die Umgebung signifikant zu verändern - ein erheblicher Vorteil ist.
Da es aber außer in einem Fall bei all den möglichen anderen Entwicklungslinien einzigartig blieb, scheint es keine zwingende Entwicklung zu sein. Sondern die Folge von Umständen - oder Kumulationen von Umständen - die wir nicht kennen. Vielleicht hatten wir einfach nur extremes Glück, dass zur richtigen Zeit die richtigen Faktoren vor herrschten. Wer weiß.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.04.2017 um 13:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Genauer gesagt, um Anpassung. Und es ist schon richtig, dass Intelligenz - und zwar solche Intelligenz, die es ermöglicht, die Umgebung signifikant zu verändern - ein erheblicher Vorteil ist.
Da es aber außer in einem Fall bei all den möglichen anderen Entwicklungslinien einzigartig blieb, scheint es keine zwingende Entwicklung zu sein. Sondern die Folge von Umständen - oder Kumulationen von Umständen - die wir nicht kennen. Vielleicht hatten wir einfach nur extremes Glück, dass zur richtigen Zeit die richtigen Faktoren vor herrschten. Wer weiß.
Kann durchaus sein.

Da kann man sich fragen. Welcher Gott hat da wie gewürfelt ? ;-)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.04.2017 um 14:05
@thorfynn
Gemäß meiner Sicht der Dinge, gibt es kein steuerndes übermächtiges Wesen, das unser Schicksal bestimmt.
Ich fürchte, ich bin daher ungeeignet, Deine Frage zu beantworten. :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.04.2017 um 14:11
Man kann ja nie wissen was es noch so alles gibt. ;-)

Wobei ich persönlich ebenso davon ausgehe, dass es keine „höheren“ Wesen im Sinne eines Gottes gibt. Und falls doch – hat er/sie sich meiner Meinung nach einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten redlich verdient. Meinen letzten Satz möchte ich nicht als Blasphemie verstanden wissen….


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.04.2017 um 15:50
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Dem schließe ich mich an.
ich muss das nochmal präzisieren:

genauer meine ich, dass ich es nicht ausschliessen kann!
wie auch...
:-)

wobei ich dann allerdings wieder der meinung bin, dass die natur intelligentes leben,
ähnlich unserem, nicht in sooo üppiger vielfalt und dadurch in unmittelbarer nachbarschaft
hat entstehen lassen.
damit meine ich, dass es zwangsläufig nicht in jedem sternensystem intell. leben geben muss.
auch, wenn sich da paar planeten in gefälligem abstand zum heimatstern drehen.

den beweis muss ich natürlich aus bekannten gründen schuldig bleiben...

:-)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.04.2017 um 15:52
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Und falls doch – hat er/sie sich meiner Meinung nach einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten redlich verdient.
warum denn das?

weil "er/sie" uns im unklaren lässt?

:-))


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.04.2017 um 16:00
Eher wegen unterlassener Hilfeleistung.... Das ist aber ein ganz ein anderes Thema..... ;-)

Gab´s nicht mal in den USA einen Anwalt der „Gott“ verklagt hat ? Ich fand die Idee sehr interessant.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.04.2017 um 16:02
Hier:

https://www.welt.de/vermischtes/article1192195/US-Politiker-stellt-Strafanzeige-gegen-Gott.html


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.04.2017 um 18:48
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich häötte wohl den Zusatz "sofern Lebensentstehung nicht außerordentlich selten ist" nicht herausnehmen sollen. Ich meine,klar, wenn Lebensentstehung so extrem selten ist, dass man schon 10^30 Universen bräuchte damit der Erwartungswert bei 1 liegt, reicht "in absehbarer Zeit" natürlich nicht aus.
Scherzbold. Auch wenn unsere Technologie in naher, erlebbarer Zukunft soweit ist, lebenstragende Planeten zu detektieren, so wird diese nicht für das ganze Universum ausreichen, sondern nur für unsere Heimatgalaxie. Sollte Leben häufig genug auftreten, daß wir mit hundertmilliarden belebten Welten im sichtbaren Universen rechnen dürfen, wären das dann auch "bloß" ein mal Leben pro Galaxie.

Und selbst innerhalb der Galaxie haben wir auch mit dieser Zukunftstechnologie unsere Schwierigkeiten. Die Galaxis ist nämlich eine Scheibe. Mit ordentlicher "Dicke", aber dennoch verhindert der Blick quer durch diese Scheibe, die Sterne fernerer Regionen ordentlich in den Blick zu bekommen. Issn bisserl wie im Wald. Je ferner die Bäume, desto mehr verstellen nähere Bäume uns den Blick auf jene. Gravitationslinseneffekte der näheren Sterne dürften es erschweren zu bewerten, ob das Pendeln eines fernen Sternes durch Planeten verursacht ist oder durch eben diesen Gravitationslinseneffekt. Und auch der Bulge mit seinen zahlreichen Sternen ist ein Problem für sich. Die Sternendichte ist dort so hoch, daß wir bis heute nicht mal eine Vorstellung von der Struktur der Galaxie-Arme auf der anderen Seite des Bulges haben. All die Sterne dahinter fallen also für unsere Erkundung belebter Welten aus. Ohnehin dürfte auch mit der für die nahe Zukunft zu erwartenden Technologie das Detektieren von Planetenatmosphären bei Distanzen im fünfstelligen Lichtjahrbereich zunächst "Zukunftsmusik" bleiben.

Wie viele Exoplaneten kennen wir bereits? Sind schon ne stattliche Zahl. Von wie vielen Sternensystemen? Von deutlich weniger, da viele Sterne mehrere Planeten haben. Die Galaxis nun hat hundert Milliarden Sterne, vielleicht auch das Zwei-, Drei- oder Vierfache. Da wir vor allem mit der Transitmethode Exoplaneten detektieren - und da auch die Atmosphärenanalyse einen Planetentransit "vor" dem Zentralgestirn benötigt, werden wir all jene Planeten, die von uns aus gesehen nie zwischen uns und ihrem Stern stehen, so nicht auf Lebenshinweise in ihrer Atmosphäre untersuchen können. Was im Übrigen die absolute Mehrheit aller Exoplaneten darstellt. Was, wenn wir nur 0,1 Prozent aller Exoplaneten untersuchen können? Das wären dann noch immer Planeten unter hundertmillionen fernen Sonnen (oder zwei bis vier Mal so viel). Wie lange wird es wohl dauern, Dutzende von Millionen Planetenatmosphären zu beobachten und zu untersuchen? vor allem, wenn wir erst mal Planeten größerer Sterne haben, die für einen Umlauf nicht nur wenige Tage benötigen wie bei Zwergsternen, sondern Monate oder ein bis zwei Jahre? Diese erdähnlichen Planeten in habitaler Zone um sonnenähnliche Sterne (also die ohne die lebensungünstigen Handycaps der gebundenen Rotation sowie der allzugroßen Sternennähe bei schwankender Sonnenaktivität) müssen ja überhaupt erst mal entdeckt werden, wofür sinnigerweise wenigstens zwei Transite sinnvoll wären. Und dann muß man wieder auf nen Transit warten, um die Atmosphäre zu detektieren. Glaubst Du, wenn wir erst mal die passende Technologie haben, werden wir die betreffenden zig Millionen Planeten auch binnen Menschenalter alle durch haben?

Und dann hätten wir auch erst ein Tausendstel aller Planeten abgegrast (wenn nicht noch weniger wegen Linseneffekt und Bulge). Bei tausend belebten Welten pro Galaxie hätten wir dann gute Chancen, nicht eine belebte Exowelt gefunden zu haben.

Nee, Deinen Optimismus teile ich wahrlich nicht. Und zwar aus guten, benennbaren Gründen, wie Du siehst. Und worauf stützt sich Dein Optimismus?


Anzeige

2x zitiertmelden