Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.04.2016 um 23:20
@legat
Zitat von legatlegat schrieb:Eben. Aber es ist entstanden. Wie kann man aus derartiger Uninformiertheit schlussfolgern, das sich dieses Ereignis nur einmal zugetragen hat und widersprechen, wenn jemand anderer Meinung ist?
Was ist denn, wenn die Erde in 10 Min. von einem Meteoriten - so groß wie der Mond - auf die Erde zurast und sie schließlich komplett zertrümmert. Die Atmosphäre entweicht sofort ins All und alles Leben auf der Erde wird ad hoc ausgelöscht.

Preisfrage:
Wieviel Leben gibt es nun im Universum?

Anzeige
1x zitiertmelden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.04.2016 um 23:23
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Was ist denn, wenn die Erde in 10 Min. von einem Meteoriten - so groß wie der Mond - auf die Erde zurast und sie schließlich komplett zertrümmert. Die Atmosphäre entweicht sofort ins All und alles Leben auf der Erde wird ad hoc ausgelöscht.
Das wäre schade.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wieviel Leben gibt es nun im Universum?
Unbekannt aber aufgrund der Historik ist die Wahrscheinlichkeit immernoch größer als Null.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.04.2016 um 23:24
@legat
Zitat von legatlegat schrieb:Ehm doch. Leben hat bestimmte Merkmale, da kann man dran rütteln wie man will.
Soso ... welche denn?
Und wo kommen die denn her, wer hat's erfunden?
Möglicherweise nur eine menschliche Definition, hm?! Oder glaubst Du, die universellen Merkmale des Lebens
hat Moses mit vom Berg gebracht? Witzbold!

Also ich rüttle da mal ganz heftig dran ... :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.04.2016 um 23:24
@legat
Zitat von legatlegat schrieb:... ist die Wahrscheinlichkeit immernoch größer als Null.

Diese Antwort ist logisch falsch.




melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.04.2016 um 23:25
Aber wie ich @Micha007 verstanden habe, sagte sie doch gar nicht, dass es unmöglich ist? Sie meinte nur, dass es nicht möglich ist, mit Gewissheit zu sagen dass es ein weiteres Mal passiert ist?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.04.2016 um 23:30
@legat
Zitat von legatlegat schrieb:Wie kann man aus derartiger Uninformiertheit schlussfolgern, das sich dieses Ereignis nur einmal zugetragen hat und widersprechen, wenn jemand anderer Meinung ist?
Das schlussfolgert auch niemand. Bastelst Du gerade Strohmänner?

Wir erklären Dir lediglich, dass man das Gegenteil auch nicht folgern kann.

Denn die Antwort heißt: Wir wissen es nicht.

Kann dochwohl nicht so schwer zu verstehen und zu merken sein, oder?


1x zitiertmelden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.04.2016 um 23:32
@RogerHouston

Zu mehr taugt es auch nicht :)

Dass die Definition aus menschlicher Hand rührt ändert nichts daran, dass Leben wenn man diesen Begriff schon in diesem Kontext verwendet, sich auch nach dessen Maßstäben zu richten hat und dissipative Stoffwechselsysteme können die elementare Basis ändern aber nicht unsere Katalogisierung der wesentlichen Merkmale, denn sonst ist es nach rougerhoustons Lehrplan kein Leben mehr.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.04.2016 um 23:34
Es geht nicht darum, ob Leben möglich ist, sondern, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das es auf andern Planeten auch welches gibt.

Und hier lautet die Antwort, immer noch: wir wissen es nicht.


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.04.2016 um 23:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Denn die Antwort heißt: Wir wissen es nicht.
Gut. Um etwas anderes ging es nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.04.2016 um 23:34
@legat
Zitat von legatlegat schrieb:Wahrscheinlichkeit für Leben > Null.
Nö, die Wahrscheinlichkeit für Leben im Universum ist genau 1.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.04.2016 um 23:35
@legat
Zitat von legatlegat schrieb:Dass die Definition aus menschlicher Hand rührt ändert nichts daran, dass Leben wenn man diesen Begriff schon in diesem Kontext verwendet, sich auch nach dessen Maßstäben zu richten hat...
Wieso denn? Weil Du das beschlossen hast? ... Schwachsinn, sorry!
denn sonst ist es eben nach rougerhoustons Lehrplan kein Leben mehr.
Ja, nu' brich Dir mal Kein' ab- was willste damit sagen?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.04.2016 um 23:36
@legat
Zitat von legatlegat schrieb:Gut. Um etwas anderes ging es nicht.
Ach? Auf einmal geht´s? Gut so.

Daraus folgt: ab jetzt darfst Du aber dann nicht mehr sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für Leben auf anderen Planeten so oder so (groß) wäre.


7x zitiertmelden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.04.2016 um 23:38
@kuno7

Einhundertprozent? Nah...so hoch schätze ich die Verteilungswahscheinlichkeit nicht ein.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wieso denn? Weil Du das beschlossen hast?
Nein aber die Fachbücher mit denen gelegentlich hier um sich geworfen wird.
Kanns leider nich ändern, sry :D
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ab jetzt darfst Du aber dann nicht mehr sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für Leben auf anderen Planeten so oder so (groß) wäre.
Öhm hab ich auch nicht behauptet, sondern nur, dass sie größer als Null ist ;)


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.04.2016 um 23:40
@legat
Zitat von legatlegat schrieb:Einhundertprozent? Nah...so hoch schätze ich die Verteilungswahscheinlichkeit nicht ein.
Nich? Brauchst doch bloß mal nachzurechnen.

mfg
kuno


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.04.2016 um 23:44
@kuno7

Also dahingehend bin ich vllt. ein Optimist aber so optimistisch nun auch wieder nicht.
Der Wert mag positiv sein, ja aber ob Leben IMMER entsteht? Nee. Eher nicht.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.04.2016 um 23:44
@legat
Zitat von legatlegat schrieb:Öhm hab ich auch nicht behauptet, sondern nur, dass sie größer als Null ist ;)
Ist Deutsch Deine Muttersprache?

Das, was Du gesagt hast, ist nämlich genau das, was Du gleichzeitig leugnest.
Wenn Du sagst, die Wahrscheinlichkeit wäre "größer als ..." dann tust Du das, was ich sagte:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:dass die Wahrscheinlichkeit für Leben auf anderen Planeten so oder so (groß) wäre.
Mit anderen Worten: Du triffst eine Aussager über die Größe der Wahrscheinlichkeit. Es ist jetzt egal, ob Du "größer als" oder "kleiner als" oder "0,5" etc sagst - Du triffst eine Aussage über die Größe.

Aber genau das kannst und darfst Du nicht, wenn Du ihn Wirklichkeit nichts Genaues weißt, womit Du eine Wahrscheinlichkeit errechnen könntest.
Und nein, ein einzelner Fisch in einem einzelnen Meer lässt diese Berechnung nicht zu - nach wie vor nicht.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.04.2016 um 23:48
@legat
Zitat von legatlegat schrieb:Nein aber die Fachbücher mit denen gelegentlich hier um sich geworfen wird
Welche "Fachbücher" beinhalten denn eine universelle, allgemeingültige Definition von Leben?
Es ist doch nun wirklich jedem klar, dass es sich hier nun um eine relativ willkürliche Konvention handelt, bei der z.B. selbst Viren rausfallen ...


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.04.2016 um 23:48
Zitat von legatlegat schrieb:Also dahingehend bin ich vllt. ein Optimist aber so optimistisch nun auch wieder nicht.
Der Wert mag positiv sein, ja aber ob Leben IMMER entsteht? Nee. Eher nicht.
Der Wert 1 bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Leben entstehen kann, 100% ist.

Und dass diese Wahrscheinlichkeit 100% ist, beweist unsere Existenz.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Leben entstehen kann, ist nicht dieselbe wie die Wahrscheinlichkeit, wie oft es wohl entstehen könnte.

Die wissen wir nämlich nicht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.04.2016 um 23:49
Vielleicht muss der Begriff der menschlichen Definition von Leben umgeschrieben werden wenn irgendwo außerirdisches Leben gefunden wird. Und wieder: man weiß es nicht...

Lass einfach deine Zahlen weg @legat das verwirrt uns alle hier


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.04.2016 um 23:49
@legat
Zitat von legatlegat schrieb:Der Wert mag positiv sein, ja aber ob Leben IMMER entsteht? Nee. Eher nicht.
Darum gings doch gar nicht, dabei hatte ich deine Aussage, auf die ich mich bezog doch extra mit zitiert, um Missverständnisse zu ver meiden.
Deine Aussage war:
Zitat von legatlegat schrieb:Wahrscheinlichkeit für Leben > Null.
Da es auf der Erde aber nachweislich Leben gibt, ist der Fall bereits eingetreten und damit die Wahrscheinlichkeit für diesen Fall 1.

mfg
kuno


Anzeige

melden