Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 08:49
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weil ... wäre es belegt, dass es kein außerirdische Leben gäbe, dann wüssten wir es, und müssten uns nicht über die Wahrscheinlichkeit, ob es welches gebe, den Kopf zerbrechen.
Wahrscheinlichkeit=0 bedeutet, es kann sicher kein Leben außerhalb der Erde geben, Wahrscheinlichkeit=1 bedeutet, es gibt sicher außerirdisches Leben. Da wir diese Beiden Punkte ausschließen können, muss die richtige Antwort irgendwo dazwischen liegen, ergo zwischen 0 und 1.

Aber ok, ich bin auch nur Statistik- Laie, im Zweifelsfall einfach mal den Statman fragen, dann wird dir geholfen. ;)

mfg
kuno


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 08:57
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wahrscheinlichkeit=0 bedeutet, es kann sicher kein Leben außerhalb der Erde geben
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da wir diese Beiden Punkte ausschließen können
Das können wir nicht ausschließen


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 10:10
Meiner Meinung nach gibt es sie = ) Ich meine wir sind ja wohl nicht die einzigsten Lebewesen im Universum


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 10:35
@Azusanakaso
Zitat von AzusanakasoAzusanakaso schrieb:Ich meine wir sind ja wohl nicht die einzigsten Lebewesen im Universum
Und wenn die Erde in 10 Min. von einen Meteoriten - so groß wie der Mond - zerstört wird, macht es für das Universum keinen Unterschied.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 10:53
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das können wir nicht ausschließen
Können wir nicht? Würde ja bedeuten, dass wir sicher wüssten das kein außerirdisches Leben existiert.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 11:43
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wahrscheinlichkeit=0 bedeutet, es kann sicher kein Leben außerhalb der Erde geben, Wahrscheinlichkeit=1 bedeutet, es gibt sicher außerirdisches Leben. Da wir diese Beiden Punkte ausschließen können
Hast recht, das Wort sicher hat mich aufs Glatteis geführt :Y:


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 13:30
die annahme die Erde als Anomalie basiert auf egozentrischen von der religion geprägtem Weltbild und nicht aus der heutigen losgelösten Naturwissenschaft



"Das Universum scheint für menschliche Wesen geschaffen worden zu sein!

Es ist schwierig diese Umstände zu bedenken, ohne das Gefühl von Stolz und Beruhigung zu verspüren!

Das gesamte Universum ist für UNS erschaffen worden!
Wir müssen wirklich wichtig sein!

Diese befriedigende Demonstration unserer Wichtigkeit, unterstützt durch tägliche Himmelsbeobachtungen, führte zu dem arroganten geozentrischen Weltbild als allgemeine Wahrheit.

Es wurde in den Schulen gelehrt, in die Sprache eingebaut, in der Literatur und geheimen Büchern verbreitet.
Andersdenkende wurden entmutigt, manchmal mit Folter und Tod.

Es ist kein Wunder, dass für den größten Teil der Menschheitsgeschichte niemand das in Frage stellte."

Carl Sagan



melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 14:41
Das lustige an der Diskussion ist ja, dass im Threadtitel steht "Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt"?

Und da sage ich eindeutig ja... ich glaube daran, dass es außerhalb der Erde Leben gibt... wer nicht?

Gibt es hier überhaupt auch nur einen einzigen User, der glaubt, es gebe nur auf der Erde Leben?

Aber... gibt es hier User, die WISSEN, dass es außerirdisches Leben gibt? Wenn hier jemand "JA" brüllt, dann bitte beweisen... kann aber keiner.

Also... zusammenfassend, alle glauben daran, keiner weiß es.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 15:20
@Geisonik
off-peak schrieb:
Beispiel: es gibt keinen Beleg dafür, dass er kein Nudelmonster gibt.

Geisonik schrieb:
Hat hier garnichts zu suchen.
Doch. Ist ein sogenannter Vergleich.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 15:22
@off-peak
Schon mal ein Nudelmonster gesehen?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 15:24
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da wir diese Beiden Punkte ausschließen können, muss die richtige Antwort irgendwo dazwischen liegen, ergo zwischen 0 und 1.
Ich verstehe, was Du meinst. Im Grunde genommen habe ich spontan auch so gedacht, aber dann kamen mir, alleien aufgrund Deines Argumentes, eben Bedenken.

Eben, jene, ob man so einfach mal die Mitte nehmen kann.

[/quote]im Zweifelsfall einfach mal den Statman fragen, dann wird dir geholfen. [/quote]
Gute Idee. Bitten wir @Rho-ny-theta (auch wenn er mittlerweile anders heißt) mal zur Diskussion.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 15:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:muss die richtige Antwort irgendwo dazwischen liegen, ergo zwischen 0 und 1.
Die richtige Antwort lautet meiner Meinung nach: Wir wissen es nicht.
Kein "dazwischen".


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 15:28
Zitat von moricmoric schrieb:Gibt es hier überhaupt auch nur einen einzigen User, der glaubt, es gebe nur auf der Erde Leben?
Solange nicht das Gegenteil bewiesen wird, halte ich mir auch diese Option offen.
Wir wissen es nicht.
Momentan.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 15:29
@Geisonik

Schon mal einen Außerirdischen gesehen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 15:34
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Solange nicht das Gegenteil bewiesen wird, halte ich mir auch diese Option offen.
Wir wissen es nicht.
Momentan.
Sehe ich genau so... allerdings kann da niemals das Gegenteil bewiesen werden, also dass es irgendwo keine Außerirdischen gibt, sondern wir können nur das erforschen, dass wir irgendwie erreichen können (entweder durch sehr gute Teleskope oder eben durch Sonden bzw. der bemannte Besuch fremder Himmelskörper)

Der Science-Fiction Fan in mir hofft jedoch auf außerirdische Inspiration. ;-)

Dass da wahrscheinlich, realitätsnah, nur irgendwelche Mikroorganismen bei herumkommen werden, behalte ich mir da vor.

Ich hoffe, der Mars oder andere Planeten/Monde in unserem Sonnensystem, können da dienlich sein.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 15:34
Kuno7,

noch´n Gedanke: die Wahrscheinlichkeit, dass auf der Erde Leben entstehen konnte, kann ja zwischen 0 und 1 liegen, aber ich denke nicht, dass man das so ohne Weiteres auf andere Planeten übertragen kann.

Es handelt sich, mMn, immer noch nur um die Wahrscheinlichkeit, mit der Leben als solches entstehen könnte - und die ist fifty-fity.
Diese Wahrscheinlichkeit besteht daher für alle Planeten, die Lebensbedingungen aufweisen.

Nur, was wir nicht wissen, ist, wie viele Planeten das auch tun.
Und ich denke, darüber reden wir gerade. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es solche Planeten auch gäbe.
Dh, die Wahrscheinlichkiet pro Lebensbedingungen bereithaltenden Planeten könnte fifty-fifty sein, aber daraus läßt sich nicht die Wahrscheinlich errechnen, wie viele Lebensbedingungen bereithaltende Planeten es gibt.

Für mich sind das gerade zwei unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 15:41
@off-peak

Hm... ich denke, dass die Erforschung des Weltraums immer und immer präziser sein wird... ich baue da auf Superteleskope in mehreren hundert bis tausenden Jahren Entwicklungszeit.

In einer Doku im Fernsehen wurde gesagt, die Astronomen hoffen irgendwann mal auf Teleskope, die so fortschrittlich sind, dass sie bis auf die Planetenoberfläche eines Planeten schauen können (und sie meinten nicht die Planeten in unserem Sonnensystem).

Das wäre irgendwo eine Art von Ziel (aber völlig undenkbar zum jetzigen Zeitpunkt).

Also... Teleskope, die erkennen können, dass da in einer Umlaufbahn eines Planeten künstliche Gebilde herumschwirren... so wie unsere Satelliten in unserer Umlaufbahn.

Ich weiß nicht, ob das überhaupt jemals technisch möglichen sein wird.

Wie soll es jemals Teleskope geben, die bspw. einen Planeten im Alpha Centauri Sternensystem so gut erfassen können, das Einzelheiten wie dort herumfliegende Raumschiffe zu erkennen sind?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 15:59
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Schon mal einen Außerirdischen gesehen?
Nö. Aber leben.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 16:03
@Geisonik

Und daraus schließt Du, dass es das ebenfalls unbedingt auch auf anderen Planeten geben müsste?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 19:33
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:aber dann kamen mir, alleien aufgrund Deines Argumentes, eben Bedenken.

Eben, jene, ob man so einfach mal die Mitte nehmen kann.
Nö, kann man nich, weil uns für eine solche Aussage schlicht die Grundlage fehlt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: die Wahrscheinlichkeit, dass auf der Erde Leben entstehen konnte, kann ja zwischen 0 und 1 liegen, aber ich denke nicht, dass man das so ohne Weiteres auf andere Planeten übertragen kann.
Doch, kann man durchaus so auf alle anderen Planeten übertragen, da Wahrscheinlichkeiten trivialer Weise immer zwischen 0 und 1 liegen. In unserem Fall können wir nur die Null ausschließen, da es nachweislich das Potential im Universum gibt, dass Leben entstehen kann, von daher ist die Wahrscheinlichkeit für mögliches außerirdisches Leben größer als Null, allerdings ham wir so gar keine Ahnung wie viel größer.
Das Ganze bedeutet natürlich auch nicht, es müsse außerirdisches Leben geben.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es handelt sich, mMn, immer noch nur um die Wahrscheinlichkeit, mit der Leben als solches entstehen könnte - und die ist fifty-fity.
Sehe ich anders, ich halte sie für unbekannt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur, was wir nicht wissen, ist, wie viele Planeten das auch tun.
Und ich denke, darüber reden wir gerade. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es solche Planeten auch gäbe.
Dh, die Wahrscheinlichkiet pro Lebensbedingungen bereithaltenden Planeten könnte fifty-fifty sein, aber daraus läßt sich nicht die Wahrscheinlich errechnen, wie viele Lebensbedingungen bereithaltende Planeten es gibt.
Das verstehe ich grad gar nicht.

@Nobby_Nobbs
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:Die richtige Antwort lautet meiner Meinung nach: Wir wissen es nicht.
Kein "dazwischen".
Schließt sich ja nicht aus. Es gibt ja unendlich viele Zahlen zwischen Null und Eins, eine von denen ist schon richtig, wir wissen aber nich welche.

mfg
kuno


melden