Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:42
Zitat von moricmoric schrieb:Nein, natürlicht nicht... ich glaube auch, dass wir Menschen, wenn wir genügend Zeit haben, auch so ziemlich jede außerirdische Technolgie werden entschlüsseln und für uns nutzbar werden machen können... oder wir lernen eben, sie zu bedienen...
Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, was Du eigentlich sagen willst. Wie ich eben Lovara zitierte, die diese Diskussion aufgebracht hat, geht es darum, ob wir imstande sind, sowas zu erlernen, oder nicht, wie die Ameisen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:43
@perttivalkonen
Also mit genug Forschung, Mittel und modifizierten Nachbauten traue ich dem Menschen locker zu Alientechnologie zu verstehen und zu benutzen. Dafür ist man auch dank Computer vermutlich in der Lage.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:44
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Dennoch würde da Zeit verstreichen, also mit aufheben und benutzen ist da erst mal nichts. Ich sehe da größere Hürden als ein Raumschiff mit 8 Pedalen und 15 Hebeln.
klar, wenn sich die Anatomie deutlich unterscheidet, muss man zwangsläufig das Interface deutlich anpassen. Aber soviel Zeit muss dafür nicht verstreichen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja klar, das wäre simpel, aber es gibt ja auch auf der Erde Viecher, bei denen ist der Hauptsinn Geruch oder Geschmack, die kommunizieren vielleicht mit komplexen Pheromonen oä., da könnte ich mir vorstellen, dass die völlig andere Bedienschnittstellen haben, aber eben auch völlig anders Denken.
einfache Lösung: das Signal das bei der Alien-Schnittstelle als Pherhormon 1 ausgegeben /angenommen wird, wird dann bei der menschlichen Schnittstelle als ein Symbol ausgegeben oder als ein Knopfdruck angenommen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:45
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Ich sehe da größere Hürden als ein Raumschiff mit 8 Pedalen und 15 Hebeln.
:D Nicht wenn du ein Mann bist.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:47
Zitat von moricmoric schrieb:Auch hier ging ich von unterschiedlicher Größe aus... bspw. Riesen im Vergleich zu uns, die ihre Apparaturen eben auch für ihre Größe entsprechend bauen werden... und, um es mal jetzt sehr einfach auszudrücken, einen beliebigen Knopf leicht herunterdrücken, aber für uns Menschen wäre es ein erheblicher Kraftaufwand... was bedeutet, wir müssten eben Hilfsmittel einsetzen, die diese Aufgabe natürlich auch leicht lösen kann.
ändert gar nichts. Ob Riese oder Zwerg, ein Knopf bleibt ein Knopf, und sendet das Signal an die Maschine, etwas bestimmtes zu tun. Anpassen wäre dann einfach, einen passenden Knopf zu verdrahten so dass er der Maschine dasselbe Signal gibt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, was Du eigentlich sagen willst. Wie ich eben Lovara zitierte, die diese Diskussion aufgebracht hat, geht es darum, ob wir imstande sind, sowas zu erlernen, oder nicht, wie die Ameisen.
Lol... ja, ich glaube, wir waren längst auf einer Linie... mir ging es eigentlich nur darum, dass wir höchstwahrscheinlich schon eine lange Anlaufzeit brauchen werden, um außerirdische Technologie zu entschlüsseln, die uns, sagen wir, 100.000 Jahre voraus ist.

Anders gefragt, hätten Wissenschaftlicher im Spätmittelalter eine Möglichkeit gehabt, in ihrer Lebenszeit und sagen wir, zwei Generationen danach, die Funktionsweise eines modernen Düsenjets, oder sagen wir, eines Computers, herauszufinden... und, was ja in diesem Zusammenhang noch wichtiger ist, auch, wenn sie die Jet bedienen könnten, auch die Ersatzteile und die Wartung des Jets zu gewährleisten...

...denn an einem modernen Düsenjet der Luftwaffe hängt ja mehr als der fertige Jet selber... viele viele verschiedene Fertigungsanlagen müssen vorher dafür Sorge leisten, dass der Jet am Ende da steht, wie er steht und vom Boden abheben kann.

...und ich weiß nicht, ob wir bspw. diese ganzen Fertigungsprozesse überhaupt anfertigen könnten, wenn uns bspw. ein Raumschiff in die Hände fallen würde, dass interstellar reisen könnte...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:48
@fontaine
Eben, das meine ich ein komplexer Aufbau der sich von der menschlichen Anatomie unterscheidet ist kein Hindernis im Vergleich zu einer genetischen Wegfahrsperre. Theoretisch können 2 Hunde ein Auto fahren, obwohl das Fahrzeug eigentlich für Menschen konzipiert wurde.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:49
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ändert gar nichts. Ob Riese oder Zwerg, ein Knopf bleibt ein Knopf, und sendet das Signal an die Maschine, etwas bestimmtes zu tun. Anpassen wäre dann einfach, einen passenden Knopf zu verdrahten so dass er der Maschine dasselbe Signal gibt.
Natürlich hast du Recht... genügend Zeit vorgegeben und wir finden so ziemlich alles heraus...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:51
Zitat von moricmoric schrieb:Natürlich hast du Recht... genügend Zeit vorgegeben und wir finden so ziemlich alles heraus...
nichtmal so viel ion dem von dir beschriebenen Fall. Müssen nur den Zusammenhang finden zwischen "welche Aktion auf dem Interface gibt welches Signal an die Maschine" also quasi "einmal alle Knöpfe drücken und Interfacesignale statt in die Maschine in ein Aufnahmegerät schicken".


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:55
Zitat von moricmoric schrieb:mir ging es eigentlich nur darum, dass wir höchstwahrscheinlich schon eine lange Anlaufzeit brauchen werden, um außerirdische Technologie zu entschlüsseln, die uns, sagen wir, 100.000 Jahre voraus ist.
Ein paar Jährchen. Vorausgesetzt, der Ameisenhaufenbesucher läßt nicht nur sein Handy fallen, sondern - darum gings Lovara - hat Interesse und Zeit, Eingeborenen was beizubringen. Unter Anleitung vollzieht sich das binnen Jahren. Einfach nur fremdartige Technologie zu finden und keinen Schimmer zu haben, was das soll, das kann natürlich seeeeehhr viel länger dauern. Aber wie gesagt, das war nicht Ausgangsvorlage. Ein paar Jahre, das ist wie in meinem Beispiel. Eins drei fix, von jetzt auf gleich, eben noch Spieße geschnitzt und schon WOW gezockt.

Mein Urgroßvater wurde ein Jahr nach dem ersten fabrikmäßigen Automobil geboren. Gestorben ist er zwölf Jahre nach der letzten Mondlandung. Was für ein technologischer Fortschritt allein der Fortbewegung, in einem einzigen Menschenleben! Das nenne ich keine Ewigkeit.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:56
@Taln.Reich

Ich glaube nicht, dass es so einfach wäre. Wenn du mit einem anderen Menschen kommunizieren willst, ist das noch rech einefach, über Mimik und Gestik, auch wenn du seine Sprache nicht kennst. Bei nem Menschenaffen is es schon schwieriger, aber geht noch ganz gut. Beim Hund muss man schon komplett neu lernen und wie die Kommunikation mit ner Libelle aussähe, kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen und mit denen sind wir ja sogar noch verwandt und teilen den selben Lebensraum.
ET wäre, wenn er uns besucht natürlich viel intelligenter als ne Libelle, aber die Art und Weise wie ET denkt, wird sich wohl von unserer dramatisch unterscheiden, da wird es vermutlich kaum 1:1 Übersetzungen geben.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich glaube nicht, dass es so einfach wäre. Wenn du mit einem anderen Menschen kommunizieren willst, ist das noch rech einefach, über Mimik und Gestik, auch wenn du seine Sprache nicht kennst. Bei nem Menschenaffen is es schon schwieriger, aber geht noch ganz gut. Beim Hund muss man schon komplett neu lernen und wie die Kommunikation mit ner Libelle aussähe, kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen und mit denen sind wir ja sogar noch verwandt und teilen den selben Lebensraum.
ET wäre, wenn er uns besucht natürlich viel intelligenter als ne Libelle, aber die Art und Weise wie ET denkt, wird sich wohl von unserer dramatisch unterscheiden, da wird es vermutlich kaum 1:1 Übersetzungen geben.
ich redete aber nicht über die Kommunikation mit einer anderen Spezies, sondern darüber, ein Interface dass für ein Alien gebaut wurde für menschliche Bedürfnisse anzupassen. Das ist etwas völlig anderes.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 17:59
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Einfach nur fremdartige Technologie zu finden und keinen Schimmer zu haben, was das soll, das kann natürlich seeeeehhr viel länger dauern.
Okay, ich finde jetzt das Beispiel irgendwie interessanter als das andere unter Anleitung... und, wie mit dem Düsenjet schon erwähnt... manche Gerätschaften berherbegen ja nicht nur eine Erfindung, sondern gleich mehrere... bspw. ein moderner Computer...

...und die einzelnen Fertigungsprozesse, die einen modernen Düsenjet ausmachen, könnte doch so ein Team Wissenschaftlier aus dem Spätmittelalter gar nicht gewährleisten, oder?
Aber auch das ist letztlich nur ne Zeitfrage und kein Ameisendilemma.
Nein, natürlich nicht... aber das mit den Ameisen fand ich von vornherein großer Käse, und habe ich ja auch geschrieben.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 18:00
@moric
Aber auch das ist letztlich nur ne Zeitfrage und kein Ameisendilemma.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 18:02
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das ist etwas völlig anderes.
Kommt drauf an, reden wir jetzt von ner Kaffeemaschiene oder von nem Computer und der Vermittlung, wie man einen solchen herstellt und was man damit anfängt? Bei ersterm gebe ich dir recht. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 18:03
@kuno7
Von einem Thema zum anderen gewechselt. Zuerst ging es um das verstehen von gefundener Aientechnologie ohne Kontakt zu den Besitzern/Erbauern.

Na gut, also wenn es eine intelligente Lebensform ist die sogar im All reist und die einen Kontakt zum Menschen wünscht sehe ich kein grosses Hindernis. Die infos wie man mit Menschen interagiert kann man problemlos aus dem Fernsehr und durch beobachtung erlernen. Unterscheiden sie sich stark vom Menschen können "Maschinen" diese Lücke als Übersetzer ausfüllen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 18:03
...bin morgen wieder dabei... euch allen noch ein schönes Diskutieren, ist interessant hier... macht Spaß :-)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 18:03
@Taln.Reich
@moric
@babykecks

Um mal wieder auf die Ameisen zurückzukommen.
Nehmen wir mal an es gäbe eine Ziv die die Quantenphysik deratig gut beherrscht, dass sie sämtliche Hollywoodtricks nutzen kann. Dematerialisation, Instantwarp, Bewusstseinsübertragung, Energieexistenz und was da so rumschwirrt im Sifi-channel.

Wenn man die Möglichkeiten mal in Betracht zieht, die auf dem Feld bestehen, denkt ihr nicht dass der Vergleich zur Ameise dann zumindest ansatzweise zutrifft?

Vllt schwebt luva...äh wie war der nick nochmal?...derartiges vor.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.07.2015 um 18:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ET wäre, wenn er uns besucht natürlich viel intelligenter als ne Libelle, aber die Art und Weise wie ET denkt, wird sich wohl von unserer dramatisch unterscheiden, da wird es vermutlich kaum 1:1 Übersetzungen geben.
Seh ich nicht so. Sprache hat sehr viel mit Mathematik zu tun - und die ist universell. Eine Kommunikation halte ich grundsätzlich für möglich / erlernbar.


Anzeige

melden