Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.08.2016 um 17:49
@Streuselchen

Ich hatte es schon editiert.

Anfangs dachte ich, ich hätte einen Fehler gemacht, dann ist mir aufgefallen, dass der Satz völlig richtig war und Du ihn nur nicht verstanden hast. Deswegen habe ich ihn nochmal anders formuliert und er steht dort, wo vorher der Satz stand, den Du zitiert hast.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.08.2016 um 17:59
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die Wissenschaft ist auch für Wahrscheinlichkeitsrechnungen verantwortlich.
Jetzt hab ichs gefunden und auch verstanden. :D
(Danke nochmal)

Ja, du hast Recht, die Wissenschaft ist auch für Wahrscheinlichkeitsrechnungen zuständig.
Aber mit dem Unterschied, das jeder der rechnerisch und thematisch gut bewandert ist,dieses nachrechnen kann oder gar selbst vorher selbst berechnen kann.
Der Fakt, das man als kleines Funkellicht dann aber nichts damit anfangen kann, außer sich daran erfreuen, das man etwas klüger als viele andere ist, bleibt aber.
Wo hingegen die Wissenschaft (Universitäten/ Raumfahrteinrichtungen usw) über die finanziellen Mittel verfügen, diese Berechnung dann real nachzuprüfen mittels Untersuchungen etc.
Auf diese Ergebnisse muss man sich als Interessierte/r dann verlassen.
Und damit tu ich mich schwer in vielen Fälle.
Ich vermute (ich betone vermute) das längst nicht alle Ergebnisse frei verfügbar für die Öffentlichkeit sind. Seien sie nun relevant oder unrelevant.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.08.2016 um 18:03
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Da den meisten aber das Geld - und auch die technischen Mittel fehlen um selbst zu erforschen, bleibt einem als Otto Normalverbraucher nur die Tatsache, der finanzierten Wissenschaft zu vertrauen. Und das tue ich nicht
Genau dem Instinkt folgen. Wenn ich das schon wieder lese.

Ja, da oben ist alle Voll von Aliens...
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:a, du hast Recht, die Wissenschaft ist auch für Wahrscheinlichkeitsrechnungen zuständig.
Aber mit dem Unterschied, das jeder der rechnerisch und thematisch gut bewandert ist,dieses nachrechnen kann oder gar selbst vorher selbst berechnen kann.
Mega was irgendwie nix nützt wenn man keine Parameter hat die man selber überprüfen kann.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wo hingegen die Wissenschaft (Universitäten/ Raumfahrteinrichtungen usw) über die finanziellen Mittel verfügen, diese Berechnung dann real nachzuprüfen mittels Untersuchungen etc.
Eigentlich ist das für die auch nicht alles Überprüfbar


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.08.2016 um 18:05
@Streuselchen

Naja, jede noch so kleine Entdeckung, die auf weiteres Leben im Universum schließen lassen könnte, wird sofort veröffentlicht und in den Medien abgefeiert, so dass dann die Wissenschaftler erst mal wieder darauf verweisen müssen, dass es eben nur sein könnte, aber nicht belegt ist.
Da wird eine wirkliche Entdeckung ganz sicher nicht verschwiegen. Viel größer ist der Kreis jener Menschen, die annehmen, die Ergebnisse würden zu Gunsten der Annahme weiteren Lebens frisiert, damit mehr Geld für die Forschung locker gemacht werden kann.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.08.2016 um 18:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau dem Instinkt folgen. Wenn ich das schon wieder lese.
Dein Sarkasmus ist unangebracht, da ich nichts in diese Richtung sagte, oder?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.08.2016 um 18:08
Na du misstraust doch der "Wissenschaft".

in der Logik müsstest du auch ihre Methodik in Frage stellen zb die Wahrscheinlichkeitsrechnung.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.08.2016 um 18:21
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Viel größer ist der Kreis jener Menschen, die annehmen, die Ergebnisse würden zu Gunsten der Annahme weiteren Lebens frisiert, damit mehr Geld für die Forschung locker gemacht werden kann.
Stimme ich dir auch zu, ich erinnere mich da nur allzu gut an die Informationsflut als man den Planeten fand, der sich in der grünen Zone befand.
Ich kann mich nur noch an einen Focus Artikel erinnern, wo die Überschrift in der Art lautete "Außerirdisches Leben im All gefunden" im Artikel selbst, spiegelte dich die Überschrift aber nicht wieder, sondern lediglich das ein Planet gefunden wurde, bei dem es so sein könnte etc. :)
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Naja, jede noch so kleine Entdeckung, die auf weiteres Leben im Universum schließen lassen könnte, wird sofort veröffentlicht und in den Medien abgefeiert, so dass dann die Wissenschaftler erst mal wieder darauf verweisen müssen, dass es eben nur sein könnte, aber nicht belegt ist.
Ja, korrekt. Beispiel liegt vor.

Ok ich knicke teilweise ein in meiner Argumentation, bin aber immernoch der Überzeugung, das einiges nicht öffentlich gemacht wird. Oder zuviel falsches.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:in der Logik müsstest du auch ihre Methodik in Frage stellen zb die Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Ich sagte doch lediglich, das bevor eine Untersuchung startet, eine Wahrscheinlichkeitsrechnung gemacht wird. Warum sollte ich diesem Umstand misstrauen? Es ist Fakt

Und ich misstraue auch nicht der Wissenschaft.
Ich gebe lediglich Zweifel an, das alles veröffentlich wird, WAS erforscht wird und OB was gefunden wurde. Dazu schrieb ich das es egal ist ob es relevant oder unrelevant für Otto Normalverbraucher ist.

Bsp.
Wenn nichts bei der Marsmission gefunden wird, dann möchte ich nicht überschüttet werden mit Desinformationen wie "wir haben einen Stein gefunden in dem ein Lebewesen eingeschlossen ist - außerirdisches Leben kann somit bestätigt werden"
Im Artikel findet sich dann aber nicht, das der Stein beispielsweise von der Erde stammen könnte, oder das man sich geirrt haben könnte oder aber das dieser Stein eigentlich ein Stück schmutziges Eis ist.
Es würde reichen, das man sagt, wir haben einiges an Untersuchungsmaterial mit zur Erde genommen und werden dies untersuchen. Außergewöhnliches war aber auf den ersten Blick nicht zu finden.

Hierbei muss man aber den Medien die Schuld geben, daher berichtige ich meine getroffene Aussage das ich der Wissenschaft nicht traue und korrigiere in : ich traue den Medien nicht.


Ich sage NICHT, das die Wissenschaftler ihre Arbeit nicht gewissenhaft vollziehen. Das traue ich ihnen durchaus zu ;)


1x zitiertmelden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.08.2016 um 21:34
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich gebe lediglich Zweifel an, das alles veröffentlich wird, WAS erforscht wird und OB was gefunden wurde.
Na was der Öffentlichkeit dient wird auch veröffentlicht, ob es nun für Jedermann relevant ist oder nicht.

Andere Forschungszweige, die aus bestimmten Gründen geheimgehalten werden und nicht vor der Kirche nach Geldern betteln müssen, kann man aber auch unter Umständen über Patentanmeldungen zurückverfolgen - also indirekte Transparenz.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Hierbei muss man aber den Medien die Schuld geben, daher berichtige ich meine getroffene Aussage das ich der Wissenschaft nicht traue und korrigiere in : ich traue den Medien nicht.
Normalerweise ist ein Fachartikel auch nicht bei Focus Online zu finden, sondern wird im jeweiligen Fachbereich intern genutzt. Medien plakatieren und simplifizieren aus einem guten Grund, denn die Form und Terminologie ist oftmals unverständlich, staubtrocken und am schlimmsten findet es der Leser, wenn es keine bunten Bildchen zu sehen gibt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.08.2016 um 00:11
@Streuselchen
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wendet man aber eine Wahrscheinlichkeitsrechnung an, ist Leben im All ganz vorne mit dabei.
Das finde ich interessant, kannste die Rechnung mal kurz darlegen? Ich nehme mal an, du sprichst von außerirdischem Leben?

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.08.2016 um 02:03
Es gibt kein Leben im All, wir sind eine Laune der Natur und mehr auch nicht


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.08.2016 um 09:02
@kuno7

Hab ich in der SBahn nun gerade nicht zur Hand ;) und auch sonst habe ICH keine Ahnung davon.
Aber dir steht es frei google zu nutzen.
Und ja es geht um außerirdisches Leben.. *flüster* steht im Threadtitel

------
Das es welches im All gibt, schließe ich nicht aus.
Denke dabei aber nicht an kleine grüne Männchen. Sondern im Höchstfall an Mikroorganismen
Aber solang wie nichts gefunden wurde, muss man eben deutlich aussprechen, das es dafür eine Anhaltspunkte bisher gab.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.08.2016 um 09:19
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wendet man aber eine Wahrscheinlichkeitsrechnung an, ist Leben im All ganz vorne mit dabei.
Stell Dir vor, Du bist an einem riesigen Sandstrand. Überall Sandkörner. Weiße, ein paar schwarze, gelbe. Und dann findest Du ein leuchten-blaues.
Meinst Du, es gibt noch weitere blaue? Wie willst Du die Wahrscheinlichkeit bewerten, wenn du nicht weißt, warum da ein blaues Körnchen ist? Wie es dahin gekommen ist?

Solange man nicht weiß, unter welchen Voraussetzungen Leben (und auch noch intelligentes Leben) entsteht, kann man keine belastbare Vermutung über die Wahrscheinlichkeit an stellen, mit der es an anderer Stelle im Universum auch entstanden ist.
Zitat von h3nk3r85h3nk3r85 schrieb:wir sind eine Laune der Natur
Die Natur hat keinen Launen, wenn wir das Problem nicht ausschließlich theologisch betrachten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.08.2016 um 10:46
Zitat von h3nk3r85h3nk3r85 schrieb:Es gibt kein Leben im All, wir sind eine Laune der Natur und mehr auch nicht
Das ist genau so ein Blödsinn, nur von der anderen Seite...

Ich bin zu 100% überzeugt, dass es Leben auf anderen Planeten in Form von Mikroorganismen, Einzeller etc... gibt... bei höher entwickelten Leben geht diese Prozentzahl drastisch runter...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.08.2016 um 10:51
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Solange man nicht weiß, unter welchen Voraussetzungen Leben (und auch noch intelligentes Leben) entsteht, kann man keine belastbare Vermutung über die Wahrscheinlichkeit an stellen, mit der es an anderer Stelle im Universum auch entstanden ist.
Wir wissen also überhaupt nicht, wie Leben entsteht? Ist das wirklich so?

Soweit ich weiß, setzen wir das Vorhandensein von Wasser voraus... und einige Dinge mehr wie die richtige Position im Sonnensystem... usw.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.08.2016 um 11:04
Zitat von moricmoric schrieb:Wir wissen also überhaupt nicht, wie Leben entsteht? Ist das wirklich so?
Wir wissen es ungefähr. Aber kennen wir denn alle Voraussetzungen, die nötig sind, bzw. alle Umstände, die einer Entstehung von Leben entgegen wirken?

Wir kennen einige Mindestvoraussetzungen für die Entstehung organischen Lebens, bei deren Fehlen solches Leben nicht entstehen kann (Temperaturen, Wasser etc.). Aber das lässt keinen Umkehrschluss zu.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.08.2016 um 11:16
@kleinundgrün

Ja, wir wissen es noch nicht vollständig... ich denke aber, dass wir tatsächlich sogar auf den Planeten unseres Sonnensystems noch mikrobiologisches Leben finden werden...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.08.2016 um 11:20
Zitat von moricmoric schrieb:ich denke aber, dass wir tatsächlich sogar auf den Planeten unseres Sonnensystems noch mikrobiologisches Leben finden werden...
Vielleicht. Und das würde auch helfen, die Entstehung besser zu verstehen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.08.2016 um 11:23
@kleinundgrün
@moric
Aber auch wenn wir nicht wissen, was es zu 100% brauchte das auf unserem Planeten Leben entstehen konnte (gibt versch. Modelle), ist aber eines klar. Es KONNTE sich entwickeln, obwohl es aus sogesagter toter Materie Lebende Materie entwickelte. Desshalb "ES FUNKTIONIERT" und das ist als BEWIESEN anzuschauen.

Die frage ist halt "WIE", und nicht "OB". :) ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.08.2016 um 12:52
Zitat von continuumcontinuum schrieb: ist aber eines klar. Es KONNTE sich entwickeln
Ganz genau.

Wir wissen, dass es möglich ist - wir wissen nur nicht, wie wahrscheinlich es ist, so dass wir keine Aussage dahingehend treffen können, ob es auf einem der immens vielen Planeten, die grundsätzlich die Entstehung von organischem Leben nicht ausschließen, wahrscheinlich (intelligentes) Leben gibt oder nicht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.08.2016 um 13:10
@kleinundgrün
Aber was wir mit Gewissheit sagen können, wenn es stimmt die Voraussetzung, kann es sogar Intelligentes Lebewesen im Universum entstehen und das ist auch Fakt.

Wieviel der Zufälle die eigentlich nicht passieren durften, dann doch passieren, das Wissen wir leider nicht.

Aber das es passiert ist, das Wissen wir und wir Wissen auch, das unser Universum eigentlich (unabhängig von uns), eigentlich auch ein Zufall sein sollte und gar nicht entstehen hätte sollen. Meiner Meinung nach, gab und gibt es immer wieder einige Zufälle. Diese passieren nicht nur einmal, diese passieren, wieviel das die passieren, das Wissen wir nicht. Aber das es passiert, das Wissen wir. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden