Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 14:49
Zitat von UnknownPersonUnknownPerson schrieb:Was meine Antwort meines Glaubens doch berechtet, oder?
Wenn dem so wäre sicherlich...
Zitat von UnknownPersonUnknownPerson schrieb:Es gibt Aliens. Statistisch gesehen muss es so sein. Logisch gesehen geht es nicht das wir in den unendlichen Weiten des Universumes alleine sind.
Du stellst es aber als Fakt hin, ohne es unterfüttern zu können.

"Es gibt Aliens!" Nicht ich glaube...

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 14:50
Zitat von UnknownPersonUnknownPerson schrieb:Was meine Antwort meines Glaubens doch berechtet, oder?
Das Problem ist jedoch, dass Du keine Glaubensaussage getroffen hattest, sondern eine Faktenbehauptung getroffen hast. Wenn Du auf Logik verweist (die ist allgemeingültig!) und auf "zwangsläufig" (es ist also ein Naturgesetz, welches ebenfalls allgemeingültig ist!), dann bleibt da kein Spielraum mehr für Interpretationen, was bei einer Glaubensaussage der Fall wäre. Darum meine Nachfragen, von denen Du meine letzte übrigens noch nicht beantwortet hast.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 14:52
Zitat von NashimaNashima schrieb:Eigentlich ging es mir nicht um den individuellen Gusto, sondern um den allgemein anerkannten Sachverhalt
Sorry, das versteh ich nich. Erst fragst du, wann genug Daten vorhanden seien, um etwas faktisch ausschließen zu können und wenn ich dir dann mitteile, dass die mMn. individuell verschieden sei, dann verweist du auf einen allgemein anerkannten Standard.
Wenn diesen doch gibt und er dir auch bekannt is, dann zeig den doch einfach mal auf. Mir jedenfalls ist derlei nich bekannt.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Wenn du keine Möglichkeit ausschliessen willst, von welcher Möglichkeit für intelligentes Leben in unserem Sonnensystem sprichst du?
Na von jeder möglichen eben, mir sind ja nich alle prinzipiell möglichen bekannt und da ich das weiß, schließe ich halt nur das aus, was es nach meinem Wissen faktisch nich geben kann.
Zitat von NashimaNashima schrieb:kuno7 schrieb:
Mir gings aber darum, dass es möglicherweise auch Leben geben könnte, dass eben nich auf chemischer Basis fußt.
Das wäre mir neu. Kannst du ein konkretes (hypotetisches) Beispiel dafür nennen?
Nein.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Ich ignoriere mal den Fakt das du mir die Worte im Munde umdrehst, nicht die feine Art.
Ich habe keine Worte verdreht, ich hab nur weiter gedacht, was deine Aussage impliziert. Wenn du anführst, dass du das Vorhandensein von (intelligentem) Leben ausschließen kannst, wenn du weißt, dass die notwendigen Bedingungen für dieses fehlen, dann is das zwar erstmal korrekt, ich zweifle allerdings doch recht stark daran, dass dir die entscheidenden Bedingungen bekannt sind.
Aber schön, wenn du sie kennst, zähl sie mal bitte auf.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Sry, aber da muss man schon fast nicht wollen, zieht man den Kontext des Zitates, den Diskussionstitel und die Umfrage mit in betracht.
Tja, da scheinen wir beide wohl deutlich anders zu interpretieren, ich sehe aber ehrlich gesagt keinen gangbaren Weg, hier auf einen Nenner zu kommen, Können wir wohl abhaken.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Ausserdem hast du mich darauf hingewiesen das ich ständig von menschenähnlicher Intelligenz spreche von daher sollte es Klar sein worum es ging, wobei auch du derjenige warst welcher dann plötzlich behauptete das es gar nicht darum ging.
Nein, ich schrieb, menschenähnliche Intelligenz, du schriebst menschenähnliches Leben:
Zitat von NashimaNashima schrieb:Nein. Es ging Tatsächlich um menschenähnliches Leben
Das is schon was anderes. Ich glaub eher, du hast grad nen Knoten im Kopf. :)

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 14:57
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Dann kommen welche, schlagen die Hände überm Kopf zusammen und schreien "Wie kannst du nur"???
Stimmt, aber man muss auch verstehen, dass nich jeder lust hat etwas erneut zu erklären, was 2 Seiten vorher ausführlich durchgekaut wurde. Klar kann man auch einfach die Finger still halten, aber manchmal juckts dann doch zu sehr. ;)

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 15:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sorry, das versteh ich nich.
Ja ich merks, das du einfachste Fragen nicht beantworten möchtest und dich drehst und windest, mir Worte in den Mund legst und dann von "impliziert" redest. Die Frage war ganz einfach: Leben auf Merkur wird faktisch ausgeschlossen (von Wissenschaftlicher Seite), ab wann kann intelligentes (menschenähnliche intelligenz!) Leben im Sonnensystem ausgeschlossen werden. Worauf du antwortest "Das kann man sich je nach Gusto auslegen". Finde den Fehler.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein.
Dachte ich mir schon weil Aussagen wie:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich würde es als Fakt anerkennen, wenn man von Mikroben ausgeht, wie wir sie von der Erde kennen, also wenigstens auf Biochemischer Basis. Für andere Fälle würd ich es nich faktisch ausschließen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mir gings aber darum, dass es möglicherweise auch Leben geben könnte, dass eben nich auf chemischer Basis fußt.
Einfach Unsinn sind und jeglicher Diskusionsgrundlage entbehren, damit kannst du höchstens im Esoterikbereich was reisen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: Ich glaub eher, du hast grad nen Knoten im Kopf
Nach dieser Ad Hominem Bemerkung beende ich mal diese fruchtlose Diskussion mit dir da du offensichtlich einfachste Fragen nicht beantworten möchtest.


3x zitiert1x verlinktmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 16:02
Zitat von NashimaNashima schrieb:Die Frage war ganz einfach: Leben auf Merkur wird faktisch ausgeschlossen (von Wissenschaftlicher Seite), ab wann kann intelligentes (menschenähnliche intelligenz!) Leben im Sonnensystem ausgeschlossen werden. Worauf du antwortest "Das kann man sich je nach Gusto auslegen".
Nun, diese Behauptung is nachweislich falsch! Beleg gefällig? Bitte schön:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nashima schrieb:
Ab wann sind genügend Daten vorhanden?
Das kann man sicher je nach Gusto auslegen, weshalb ich persönlich möglichst auf das ausschließen von grundsätzlich Möglichem verzichte.
Meine Antwort bezog sich ja nun eindeutig auf die von mir extra mitzitierte Frage "Ab wann sind genug Daten vorhanden?"
Zitat von NashimaNashima schrieb:Finde den Fehler.
Kein Problem. Wenn du meine Antworten einfach auf Fragestellungen anwendest, zu denen ich sie nich formuliert habe, dann kommt am Ende nur Unsinn bei raus. Ich dachte das wär Allgemeinwissen. :)
Zitat von NashimaNashima schrieb:Einfach Unsinn sind und jeglicher Diskusionsgrundlage entbehren, damit kannst du höchstens im Esoterikbereich was reisen.
Na behaupten kannste viel, aber das zu belegen dürfte dir doch recht schwer fallen. ;)
Zitat von NashimaNashima schrieb:kuno7 schrieb:
Ich glaub eher, du hast grad nen Knoten im Kopf
Nach dieser Ad Hominem Bemerkung beende ich mal diese fruchtlose Diskussion mit dir da du offensichtlich einfachste Fragen nicht beantworten möchtest.
Also erstens mal war das kein Argument gegen deine Person, sondern lediglich die (inzwischen belegte) Feststellung, dass du hier einiges durcheinander bringst und zweitens habe ich deine fragen durchaus beantwortet, du musst aber schon verstehen was ich geschrieben habe und nich irgendwas anderes reininterpretieren.
Du darfst diese Diskussion natürlich jederzeit beenden, dafür musst du dir nich mal abstruse Unterstellungen ausdenken. :)

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 16:22
Schön wie du dir wieder alles zurechtbiegst und mir die Frage immer noch nicht beantwortest :D Naja ich kann dich ja nicht zwingen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 16:34
so lange sie uns nicht besuchen, oder sich bemerkbar machen,
können wir streiten bis sich die balken biegen.

ob nun einige "glauben" oder der "meinung sind", ist doch völlig wurscht.

hier wird doch schon lange kümmel gespalten, m.M.



ich für meinen teil, ziehe die existenz anderen lebens irgendwo im universum
in betracht - egal, ob uns ähnlich oder nicht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 16:48
Zitat von NashimaNashima schrieb:Schön wie du dir wieder alles zurechtbiegst
Sorry, ich biege mir was zurecht? Ich hab doch wohl eindeutig belegt, dass deine Behauptung falsch war, du kamst dann nur mit neuen Behauptungen.
Zitat von NashimaNashima schrieb:und mir die Frage immer noch nicht beantwortest
Welche Frage genau habe ich deiner Meinung nach nich beantwortet?

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 17:16
@kuno7
Ich habe keine lust auf Grabenkämpfe, kann hier jeder Nachlesen was gemeint war. Wenn du Spielchen spielen möchtest such dir einen anderen. Danke.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 17:21
@Nashima

Jetz wirste aber albern! Erst unterstellste mir nachweislich Falsches und nachdem ich dir mit Zitat belegt deinen Fehler aufzeige, unterstellste mir "zurechtbiegen".
Dann tust du so als ob du nur ne Antwort auf ne Frage willst, die du aber auf Nachfrage nich benennen willst.

Echt, ziemlich peinlicher Abgang. :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 17:37
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: Erst unterstellste mir nachweislich Falsches und nachdem ich dir mit Zitat belegt deinen Fehler aufzeige, unterstellste mir "zurechtbiegen".
Also "Belegt" hast du höchstens das du den Kontext nicht verstehst. Aufgezeigt haste auch nix.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dann tust du so als ob du nur ne Antwort auf ne Frage willst, die du aber auf Nachfrage nich benennen willst.
Ich frage mich ob du Beiträge überhaupt durchliest oder nur so tust als ob dus nicht wüsstest? Oder es sich wieder um Kontext Verständnissprobleme handelt?:
Zitat von NashimaNashima schrieb:Leben auf Merkur wird faktisch ausgeschlossen (von Wissenschaftlicher Seite), ab wann kann intelligentes (menschenähnliche intelligenz!) Leben im Sonnensystem ausgeschlossen werden.
Beitrag von Nashima (Seite 660)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 17:41
Zitat von NashimaNashima schrieb:kann hier jeder Nachlesen was gemeint war.
Gute Idee! Eure Diskussion ab hier

N (zu C): Aber genau darum gings in unserer Diskussion, das du den Fakt nicht anerkennen willst das es keine menschenähnliche Intelligenz in unserem Sonnensystem (ausserhalb der Erde) gibt

K: Weiß eben kein Fakt is, sondern bestenfalls ne recht plausible Annahme.

N: Dann stellt sich die Frage ab wann ist ein Fakt ein Fakt?

K: Wenn etwas faktisch nachgewiesen is, tät ich meinen.

N: Das war ja die Begründung von Commonsense, anders gefragt, ab wann kann man Faktisch ausschliessen das es "Menschenleben" gibt? Die antwort "Wenn genügend daten vorhanden sind" hatten wir schon, in diesem Fall: Ab wann sind genügend Daten vorhanden?

K: Das kann man sicher je nach Gusto auslegen, weshalb ich persönlich möglichst auf das ausschließen von grundsätzlich Möglichem verzichte.

N: a) Eigentlich ging es mir nicht um den individuellen Gusto, sondern um den allgemein anerkannten Sachverhalt, ich denke das war klar ersichtlich. b) Wenn du keine Möglichkeit ausschliessen willst, von welcher Möglichkeit für intelligentes Leben in unserem Sonnensystem sprichst du?

K: a) Sorry, das versteh ich nich. Erst fragst du, wann genug Daten vorhanden seien, um etwas faktisch ausschließen zu können und wenn ich dir dann mitteile, dass die mMn. individuell verschieden sei, dann verweist du auf einen allgemein anerkannten Standard. Wenn diesen doch gibt und er dir auch bekannt is, dann zeig den doch einfach mal auf. Mir jedenfalls ist derlei nich bekannt. b) Na von jeder möglichen eben, mir sind ja nich alle prinzipiell möglichen bekannt und da ich das weiß, schließe ich halt nur das aus, was es nach meinem Wissen faktisch nich geben kann.

N: ["Sorry, das versteh ich nich."] Ja ich merks, das du einfachste Fragen nicht beantworten möchtest und dich drehst und windest, mir Worte in den Mund legst und dann von "impliziert" redest. Die Frage war ganz einfach: Leben auf Merkur wird faktisch ausgeschlossen (von Wissenschaftlicher Seite), ab wann kann intelligentes (menschenähnliche intelligenz!) Leben im Sonnensystem ausgeschlossen werden. Worauf du antwortest "Das kann man sich je nach Gusto auslegen". Finde den Fehler.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 17:49
Zitat von NashimaNashima schrieb:Also "Belegt" hast du höchstens das du den Kontext nicht verstehst. Aufgezeigt haste auch nix.
Ich habe belegt das deine Behauptung...
Zitat von NashimaNashima schrieb:Die Frage war ganz einfach: Leben auf Merkur wird faktisch ausgeschlossen (von Wissenschaftlicher Seite), ab wann kann intelligentes (menschenähnliche intelligenz!) Leben im Sonnensystem ausgeschlossen werden. Worauf du antwortest "Das kann man sich je nach Gusto auslegen".
...schlicht falsch is! Das mag dir nich gefallen, aber es is doch nun wirklich albern das offensichtliche zu leugnen.

Wenn du möglicherweise nich das meintest, was du geschrieben hast, dann dies wohl kaum auf mein fehlendes Verständnis von Kontext zurückzuführen.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Leben auf Merkur wird faktisch ausgeschlossen (von Wissenschaftlicher Seite), ab wann kann intelligentes (menschenähnliche intelligenz!) Leben im Sonnensystem ausgeschlossen werden.
Wenn man alle Bedingungen kennt, die mindestens vorhanden sein müssen, um menschenähnliche Intelligenz zu ermöglichen und man weiß, dass es diese im Sonnensystem außerhalb der Erde nicht gibt.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 17:51
Hi Pertti

Danke für die Zusammenfassung.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 18:15
Solange es keine richtigen Anzeichen von außerirdischen Leben gibt, muss man doch auch nicht davon ausgehen, dass es außerirdisches Leben gibt. Oder? @kuno7 @Nashima @perttivalkonen
Oder gibt es stichhaltige Hinweise für außerirdisches Leben?


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 18:17
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Solange es keine richtigen Anzeichen von außerirdischen Leben gibt, muss man doch auch nicht davon ausgehen, dass es außerirdisches Leben gibt. Oder?
Selbstverständlich muss man das nich.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder gibt es stichhaltige Hinweise für außerirdisches Leben?
Mir zumindest sind keine bekannt.


mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 18:20
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Solange es keine richtigen Anzeichen von außerirdischen Leben gibt, muss man doch auch nicht davon ausgehen, dass es außerirdisches Leben gibt.
Jedenfalls wenn man ne wissenschaftliche Hypothese erstellen will. Ansonsten ist das ziemlich Latte und jedem selber überlassen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 18:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber es is doch nun wirklich albern das offensichtliche zu leugnen.
Tja, die Frage ist nun, lüge ich, versteh ichs nicht oder verstehst dus nicht? ;)

Dieser Satz irritiert mich und bringt das unverständniss (zumindest meinerseits) auf den Punkt ( Danke Pertti für die Zusammenfassung):
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Erst fragst du, wann genug Daten vorhanden seien, um etwas faktisch ausschließen zu können und wenn ich dir dann mitteile, dass die mMn. individuell verschieden sei, dann verweist du auf einen allgemein anerkannten Standard.
Demnach ist ein Fakt deiner Meinung nach etwas Individuelles? Wobei ich folgende Definition bevorzuge: Fakt = Tatsache = Wikipedia: Tatsache.
Eine Tatsache (lateinisch factum, res facti; griechisch πράγματα) ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.
Wo siehst du darin die individuallität, bzw gibt es wissenschaftliche Fakten welche Individuell anerkannt werden?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn man alle Bedingungen kennt, die mindestens vorhanden sein müssen, um menschenähnliche Intelligenz zu ermöglichen und man weiß, dass es diese im Sonnensystem außerhalb der Erde nicht gibt.
Warum muss man denn alle kennen? Eigentlich muss man nur eine zwingende Voraussetzungen kennen. Um dies Auszuschließen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2019 um 18:40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder gibt es stichhaltige Hinweise für außerirdisches Leben?
Mir sind keine bekannt.

Ist aber auch nicht unbedingt Thread relevant?


Anzeige

1x zitiertmelden