Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.10.2018 um 11:03
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gibt mehr Sandkörner auffer Erde als Sterne im sichtbaren Universum
Etwas unglücklich verlinkt

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.10.2018 um 11:11
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nope. Gibt mehr Sandkörner auffer Erde als Sterne im sichtbaren Universum. *klick*
70 Trilliarden Sterne und das eben nur auf das sichtbare Universum bezogen. Leider werden wir nie erfahren, wie viele Sterne sich noch "dahinter" befinden, zumindest bei all jenen, die aufgrund der Entfernungen auch zukünftig nicht mehr in unser Beobachtungsspektrum reinfallen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.10.2018 um 11:20
@Geisonik

Funktioniert der Link bei Dir nicht? Bei mir klappts...

Oder...

Aahhh, ich sehe grad, der erste Treffer behauptet gleich das Gegenteil. OK, das ist unglücklich. Der dritte Treffer, ebenfalls vom Tagesspiegel, sagts dann aber schon wieder anders rum.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Leider werden wir nie erfahren, wie viele Sterne sich noch "dahinter" befinden
Weswegen es unsinnig ist, darüber Tatsachenaussagen zu treffen wie z.B. "Gips mehr Sterne als Sandkörner auffer Erde!"


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

07.11.2018 um 16:05
Ja. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass wir alleine in diesem vermutlich unendlichem Universum sind.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.11.2018 um 03:50
@billie.iilish

Solange nichts bewiesen ist SIND wir alleine!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.11.2018 um 09:38
Zitat von h3nk3r85h3nk3r85 schrieb:Solange nichts bewiesen ist SIND wir alleine!
So lange nichts bewiesen ist, wissen wir es nicht


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.11.2018 um 09:54
Zitat von billie.iilishbillie.iilish schrieb:So lange nichts bewiesen ist, wissen wir es nicht
Allerdings kann man die Nichtexistenz von etwas nicht beweisen. Es ist unwahrscheinlich, dass sich nirgendwo sonst Leben, wie auch immer geartet, entwickelt hat, aber nicht unmoeglich.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.11.2018 um 10:02
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Allerdings kann man die Nichtexistenz von etwas nicht beweisen. Es ist unwahrscheinlich, dass sich nirgendwo sonst Leben, wie auch immer geartet, entwickelt hat, aber nicht unmoeglich.
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass wir nicht alleine sind.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.11.2018 um 10:14
wie hast du deine Wahrscheinlickkeit berechnet?

Mit Wünschen oder Wollen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.11.2018 um 10:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wie hast du deine Wahrscheinlickkeit berechnet?

Mit Wünschen oder Wollen?
Das Universum ist unendlich (oder zmindest kennen wir kein Ende). Wir haben schon viele Erdähnliche Planeten entdeckt. Logischer Schluss meinerseits: die Wahrscheinlichkeit dass wir alleine sind ist gering.
Natürlich handelt es sich hierbei nur um eine Behauptung. Wenn ich irgendwie falsch liege verbessere meine Aussagen


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.11.2018 um 10:30
Die Dinge liegen anders, wenn man sich fragt, wie viele Aliens es im Universum gibt. Allein im uns beobachtbaren Universum gibt es etwa 100 Milliarden Galaxien, jede etwa so groß wie unsere. Wenden wir diese Zahl auf die Drake-Gleichung an, erhalten wir NAlien heute = 10-7 – 1014.

Man kann also sagen, in den Galaxien, die wir mit unseren Teleskopen prinzipiell sehen können, wird es sicherlich Außerirdische geben. Aber unser Universum geht noch viel weiter als das, was wir sehen können. Wie wir heute wissen, leben wir in einem praktisch unendlich großen Universum. Damit wird die Vermutung zur Gewissheit. Wir sind nicht allein im Universum.

https://www.welt.de/wissenschaft/article160310830/Wir-sind-nicht-allein-im-Universum.html (Archiv-Version vom 23.01.2023)

Was haltet ihr von dieser Quelle?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.11.2018 um 10:35
Zitat von billie.iilishbillie.iilish schrieb:Das Universum ist unendlich (oder zmindest kennen wir kein Ende). Wir haben schon viele Erdähnliche Planeten entdeckt. Logischer Schluss meinerseits: die Wahrscheinlichkeit dass wir alleine sind ist gering.
Da ist keine Logik drin, sondern ne Menger Falscher Annahmen.

Annahme 1) Wäre mir neu da das Universum als Unendlich bezeichnet wird, vor allem bzgl Energie un Materie..

Dann solltest du schauen was die Definition von Erdähnlichen Planet bedeutet. Das hauptkriterium ist da die Lage zur Sonneneinstrahlung und das es kein Gasriesen ist.
Zitat von billie.iilishbillie.iilish schrieb:Die Dinge liegen anders, wenn man sich fragt, wie viele Aliens es im Universum gibt. Allein im uns beobachtbaren Universum gibt es etwa 100 Milliarden Galaxien, jede etwa so groß wie unsere. Wenden wir diese Zahl auf die Drake-Gleichung an, erhalten wir NAlien heute = 10-7 – 1014.
Die Drake Gleichung ist recht beliebig, weil man keine der Varialben als Fakt kennt bzw die einzusetzenden Werte.

Größe sagt nix über den Inhalt aus.

Solange man nicht alle Varialben kennt die erfüllt sein müssen das Leben entsteht, kann man da keine Wahrscheinlichkeiten berechnen. Die Wahrscheinlichkeit ist lediglich größer Null, weil wir ja eben existieren.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.11.2018 um 10:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Annahme 1) Wäre mir neu da das Universum als Unendlich bezeichnet wird, vor allem bzgl Energie un Materie..
Wie würdest du es denn bezeichnen? Weil eigentlich weis man es doch nicht, oder?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann solltest du schauen was die Definition von Erdähnlichen Planet bedeutet. Das hauptkriterium ist da die Lage zur Sonneneinstrahlung und das es kein Gasriesen ist.
Der Planet Kepler-452b. Wäre dort eine Entwicklung von Leben möglich?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.11.2018 um 10:42
Zitat von billie.iilishbillie.iilish schrieb:Wie würdest du es denn bezeichnen? Weil eigentlich weis man es doch nicht, oder?
Nur weil man etwas nicht 100% weiß heißt das nicht das alles Möglich ist
Zitat von billie.iilishbillie.iilish schrieb:Der Planet Kepler-452b. Wäre dort eine Entwicklung von Leben möglich?
Kann man nicht beurteilen er erfüllt lediglich ein Kriterium wie die möglichkeit auf Flüssiges Wasser.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.11.2018 um 10:43
@Fedaykin
nicht nur an dich, sondern auch div. andere: Wollt ihr hier in diesem Thread wirklich bei jedem User das gleiche Spiel aufziehen?

Zudem @billie.iilish ja in seiner ersten Aussage eigentlich deutlich gemacht hat das es sich nur um seinen glauben dazu handelt...
Zitat von billie.iilishbillie.iilish schrieb:Ja. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass wir alleine in diesem vermutlich unendlichem Universum sind.
Zitat von billie.iilishbillie.iilish schrieb:Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass wir nicht alleine sind.
Ich kann es mir vorstellen....
Ich gehe davon aus....

Und nun wird so getan als wäre es eine feste Behauptung, das wird doch langweilig...


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.11.2018 um 10:45
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Zudem @billie.iilish ja in seiner ersten Aussage eigentlich deutlich gemacht hat das es sich nur um seinen glauben dazu handelt...
Genau das versuche ich hier auch klarzustellen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.11.2018 um 10:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur weil man etwas nicht 100% weiß heißt das nicht das alles Möglich ist
Grundsätzlich ist das, was ich sagen wollte. Ich muss noch an meiner Ausdrucksweise arbeiten, was mir aber auch schon in anderen Bereichen aufgefallen ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kann man nicht beurteilen er erfüllt lediglich ein Kriterium wie die möglichkeit auf Flüssiges Wasser.
Also auch hier wieder: man weiß es zwar nicht 100%, es kann aber möglich sein


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.11.2018 um 10:52
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:ch kann es mir vorstellen....
Ich gehe davon aus....

Und nun wird so getan als wäre es eine feste Behauptung, das wird doch langweilig
Nun man kann ihn darauf hinweisen seinen Glauben mit Fakten zu hinterlegen.

Spiritualität ist ein anderer Bereich.
Zitat von billie.iilishbillie.iilish schrieb:Also auch hier wieder: man weiß es zwar nicht 100%, es kann aber möglich sein
DAs führt zu nix. ABer nein, das ist das einzige Kriterium was wir diesen Planeten zurechnen können, bis jetzt.

von daher ist es wenig produktiv über die Frage von LEben dort eine wahrscheinlichkeit anzustellen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.11.2018 um 11:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun man kann ihn darauf hinweisen seinen Glauben mit Fakten zu hinterlegen.

Spiritualität ist ein anderer Bereich.
Keiner hier hat eine Antwort auf die Frage hier, die bewiesen ist. Auch alle wissenschaftlichen Beweise stützen sich nur auf Vermutungen.

Ich habe nur gesagt, dass ich es mir so vorstelle, aber nie, dass es so ist.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.11.2018 um 11:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun man kann ihn darauf hinweisen seinen Glauben mit Fakten zu hinterlegen.
Der Thread heisst "Glaubt ihr, dass es Ausserirdische gibt".

Es ist nicht verwerflich, basierend auf der schieren Groesse des Universums daran zu glauben, dass es noch andere Lebensformen im All gibt als uns. Dazu muss man nicht Physik, Chemie und Astronomie studiert haben.


Anzeige

1x zitiertmelden