Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.02.2011 um 15:37
@Dorian14

ja aber du gibst Zahlen an.. Dein Fussbalfeldvergleich ist ein wenig naja Milchmädchenrechnung da viele Faktoren eine Rolle spielen. wenn ein Vogelmännchen bewusst nach einem Vogelweibchen sucht mit seinen Suchparametern dann ist es en gezieltes Aufeinandertreffen ..aber es geht ja darum zu diskuttieren und nicht hier Abhandlungen zu schreiben.. deswegen war dass auch nur eine Anmerkung!

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.02.2011 um 15:41
@smokingun

Wenn es aber auf der ganzen Welt nur noch ein Vogelweibchen gibt und das Männchen auch nur wenig Zeit hat, um zu suchen, wie groß sind dann seine Chancen?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.02.2011 um 15:43
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:wenn ein Vogelmännchen bewusst nach einem Vogelweibchen sucht mit seinen Suchparametern dann ist es en gezieltes Aufeinandertreffen
wenn du von einer örtlichen Suche aus gehst.

ich bezog mich bei meinem beitrag aber auf die Zeit!

Und da hat man nun mal leider keinen Einfluß wann man suchen möchte.
Es sei denn man zerrt wieder die zeitreisemöglichkeit aus der kiste


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.02.2011 um 15:46
@Commonsense

Dass kommt darauf an wie seine suchparameter funktionieren. Ist er ein supervogel mit guten Sinnessensoren erhöht sich seine Chance jeh nach Zeit die ihm zu Verfügung steht das Weibchen evtl doch zu finden. ein Pferd schaffte es einmal in einem Krieg 100e Meilen zurückzulegen zu seinem Stall ohne Reiter..naja der Vergleich hinkt ein wenig^^


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.02.2011 um 15:49
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:ich bezog mich bei meinem beitrag aber auf die Zeit!
ja aber dann kannst du nicht 13.Milliarden als Basis nehmen da fängts schon an.. oder 160000


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.02.2011 um 16:01
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:ja aber dann kannst du nicht 13.Milliarden als Basis nehmen da fängts schon an.. oder 160000
ich habe zwei Werte genommen die wissenschaftlich fundiert sind.

Das angenommene alter unseres Universums und das angenommene alter der menschlichen Zivilisation (wobei ich den begriff Zivilisation schon sehr großzügig ausgelegt habe)

Was spricht dagegen diese zu verwenden?

Oder hättest du andere werte die man verwenden sollte?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.02.2011 um 16:03
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:ein Pferd schaffte es einmal in einem Krieg 100e Meilen zurückzulegen zu seinem Stall ohne Reiter..naja der Vergleich hinkt ein wenig^^
Das Pferd wahrscheinlich auch!

Was @Dorian14 veranschaulichte ist doch offensichtlich:

Wenn es uns erst seit 160.000 Jahren gibt, dann kann das Zeitfenster ja auch nicht größer sein als 160.000 Jahre - ganz egal, wieviel Zeit den Suchenden zur Verfügung stehen würde.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.02.2011 um 16:09
@Commonsense
@Dorian14

Ihr fragt beide nach dem möglichen Aussterben einer hochentwickelten Zivilisation. Das ist letzlich seeehr schwer zu beurteilen, wegen der ewig langen Zeiträume. Aber, ich bin optimistischer als ihr. Wenn eine Zivilisation erstmal unseren Stand erreicht hat, hat sie meines Erachtens gute Karten, weil wir keine reinen Naturwesen mehr sind und deshalb Naturkatastrophen und menschengemachten Katastrophen nicht mehr hilflos gegenüberstehen.
Gerade vorgestern lief eine Doku auf Phönix über einen Kometeneinschlag. Ein richtig dicker, 12 km Durchmesser, der absolute Super-Gau, 400 Grad heißer Feuersturm auf der ganzen Erde, Dunkelheit, Eiszeit, keine Nahrung: Die allermeisten Menschen sterben, aber die Menscheit überlebt und mit ihr das gesamte Wissen. Deshalb würde sich die Menschheit innerhalb weniger Generationen von diesem Super-Gau erholen. Dumm gelaufen für die 6,99 Milliarden Toten. Aber die restlichen 10 Millionen kriegen das geregelt!

Die Lebensbedingungen und klimatischen Bedingungen auf der Erde haben sich ja wie Ihr wißt oft und dramatisch verändert, möglicherweise ist auch mal das gerade am höchsten entwickelte Lebewesen ausgestorben, dann hat halt ein seitenarm "überholt", so what ? Es gibt seit 800 Millionen Jahren kontinuierliche Höherentwicklung, wenn auch mit ein paar Rückschlägen, aber eben doch kontinuierliche Höherentwicklung.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.02.2011 um 16:10
@schtabea
na gut ..ich lasse dir deinen Optimismus.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.02.2011 um 16:15
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:ich habe zwei Werte genommen die wissenschaftlich fundiert sind.
1. ist die ganze ET berechnung sowiso Hypothetisch 2. sind diese Zahlen nicht ausschlaggebend um wahrscheinlichkeiten zu berechnen. . Mach dich mal schlau wie das Universum sich gebildet hatt und ab wann die Systeme&Planeten..dann kannste nicht unser Alter einfach draufpacken.. .bei dir muss man sich immer wiederholendas hab ich schon geschr.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn es uns erst seit 160.000 Jahren gibt, dann kann das Zeitfenster ja auch nicht größer sein als 160.000 Jahre
warum? so geht dass nicht.. es geht um Astrophysik ab wann die Möglichkeit besteht dass evtl eine Evolution anspringt. dann kannst du den Zeitrahmen 160000 abziehen. da erst jetzt wir in der Lage sind Raumfahrt zu beginnen. was übrig bleibt ist ein mehrfaches Millionenfenster des Universums..


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.02.2011 um 16:16
@schtabea

Ich gebe Dir ja Recht, halte es aber für unwahrscheinlich, daß sich schon direkt nach der Entstehung des Universums eine Lebensform entwickelte, die heute noch existiert.
Und am Ende bleibt halt immer noch die geringe Zeit, die wir erst existieren, als Zeitfenster der Zielfindung.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.02.2011 um 16:23
@smokingun

War mir schon klar dass du eigentlich gar nicht zum Thema beitragen wolltest, sondern lediglich wieder eine Möglichkeit gesucht hast gegen mich anzugehen.

Bitte ....

ich überlasse dir die Bühne für detaillierte astrophysisch korrekte berechnungen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.02.2011 um 16:32
@smokingun

Hier geht mir wahrscheinlich das Verständnis der Materie ab.

Um eine Antwort von uns zu erhalten zu können, müssen wir aber schon existieren, oder nicht?

Und um nach uns zu suchen und das Ergebnis der Suche auszuwerten, muss der Zeitpunkt des Kontakts mit unserer Existenz zusammenfallen, oder nicht?

Ich versuche mal, es mit meinem geringen Sachverstand so auszudrücken, wie es hoffentlich verstanden wird:

Angenommen, ich hocke auf einem Planeten, irgendwo am Ende des Universums und starte einen Suchstrahl. Meine Nachfahren in der 50millionsten Generationen werten nun den zurückgeworfenen Suchstrahl aus. Dann muss uns dieser Suchstrahl genau im Zeitraum unserer Existenz gestreift haben.
Das rechnerisch sicherlich nicht sehr wahrscheinlich.

Von der Möglichkeit, das wir längst nicht mehr existieren, wenn der Suchstrahl ausgewertet wird, will ich erst gar nicht anfangen. Oder davon, daß leider niemand mehr da ist, um den Strahl auszuwerten. Oder niemand mehr weiß, was eigentlich ausgewertet werden sollte.

Verstehst Du, was ich meine?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.02.2011 um 16:45
@Commonsense

Hast Du meinen Beitrag gelesen? Ich schrieb, daß sich wahrscheinlich auf ein paar der schlappen
32 000 000 000 000 000 000 000 übrigen Planeten im Universum Lebewesen entwickelt haben, und zumindest auf EINEM dieser Planeten vielleicht einen Tick schneller als bei uns: Zum Beispiel in 13,625 Mrd. Jahren statt in 13.75 Mrd. Jahren wie bei uns.
Und das Zeitfenster der Zielfindung ? Wir sind erst 160 000 Jahre Mensch, die hingegen schon 800 mal solange. Wenn Du mal überlegst, welche vor 500 Jahren noch unvorstellbaren Fortschritte die Menschheit seither gemacht hat, dann sind ja 137,5 Millionen Jahre lang genug, um

- einen "Scanner" für das ganze Universum zu entwickeln
- Raum und/oder Zeit zu überwinden
- und zudem noch eine hyperhyperhypersensible "Wärmebildkamera" zu entwickeln, die nicht nur jedes einzelne Lebewesen im Universum lokalisieren kann, sondern zudem auch noch gerade feststellt, daß es Dir angesichts meiner zwingenden Argumentation den Schweiß auf die Stirn treibt, daß also deine Körpertemperatur gerade von 37,2 auf 37,8 Grad gestiegen ist.

Keine Sorge, das wird schon wieder...:)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.02.2011 um 16:51
@schtabea
womit wir wieder die Science Fiction Technologie auspacken um Schwachstellen in der argumentation auszupolstern.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.02.2011 um 16:52
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:- Raum und/oder Zeit zu überwinden
Da isser wieder!

Gods! I tell you! Gods they must be!


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.02.2011 um 16:52
@Commonsense

die Erde gibts erst seit c.a 4 Milliarden Jahren. Vor der Erde musst zuerst die Sonne entstehen davor erst die Galaxie mit ihrem Zentrum.. dh.ist 13 Milliarden erstmal nicht relevant für irgendwelche ET-Wesen.du setzt jetzt den Rahmen von unsererem Standpunkt aus. du weisst aber nicht wie Alt die genüberliegende spezies ist. Es ist aber richtig dass beide sich überlappen müssen im Minimum.Hinzu kommt dass selbst wenn eine Spezies Millionen Jahre alt ist nicht zwangsläufig Technik betreiben wird. siehe Dinosaurier..

@Dorian14

Ach du beweist nur damit wieder dass du nicht diskussionsfähig oder kritikfähig bist ..es geht nicht darum dass ich hier Berechnungen aufstelle. du redest ja von wissenschaftlich fundierten zahlen die aber nix damit zutuin haben .falls du nicht bemerkt hast stimme ich mit dir überein dass Wahrschk. gering ist und verminderte sie sogar durch teile meines einwands...aber wehe man macht den Dorian aufmerksam auf Punkte die falsch sind.. sowas kann ja nicht sein..ich suche gar nix um dich anzumachen. so wichtig biste auch nicht..


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.02.2011 um 16:55
@smokingun

Stimmen wir darin überein, daß es sich um simple Mengenlehre handelt?

Die Schnittmenge aus der Existenz potentieller Außerirdischer und unserer Existenz?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.02.2011 um 17:11
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:die Erde gibts erst seit c.a 4 Milliarden Jahren. Vor der Erde musst zuerst die Sonne entstehen davor erst die Galaxie mit ihrem Zentrum.. dh.ist 13 Milliarden erstmal nicht relevant für irgendwelche ET-Wesen.
warum soll das Alter des Universums nicht relevant für ET sein?

Für eine Zivilisation die sich innerhalb des Universums entwickeln muss, ist das alter des Universums nun mal für alle Zivilisationen innerhalb dieses Universums gleich.

Darum darf man das doch als gemeinsame Konstante annehmen.

Ob sich Sonnensystem A nun schneller oder langsamer entwickelte, hat keinerlei Einfluß auf den Zeitraum der Existenz der menschlichen Zivilisation im vergleich zum Alter des Universums.

Es ist und bleibt ein sehr, sehr kurzer Zeitraum.
Und genau diesen Zeitraum muss eine andere Zivilisation genau erwischen um uns zu treffen.

Die Chance für ET im gleichen Zeitfenster wie die menschheit zu existieren, würde natürlich damit wachsen wenn sich die Entwicklung des dementsprechenden Sonnensystems und der Zivilisation ähneln würden.

Die Entfernungen wären damit allerdings noch nicht überbrückt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.02.2011 um 17:12
@xpq101

Also, erst mal sorry, dass es solange gedauert hat mit der Antwort, war bis vorhin noch in der Schule. Hab das andere, geschriebene nochnicht durchgelesen, werde es aber jetzt tun.

Mit gleichem Handlungsspielraum meine Ich folgende, Aspekte: (Ist ausschließlich auf Außerirdische Zivilisationen bezogen, die Technisch bewandert sein sollen und die bemannte Raumfahrt anstreben könnten, also keine Außerirdischen, die vergleichbar mit Tieren, Pflanzen, Mikroben und sonstigem Getier sind.)


?1. Der Zeitraum, der ungefähr dem selbigen entsprechen muss, wie dem unseren. Da ein paar hunderttausend Jahre hin oder her schon genügen um sich zu verpassen. Meine damit die Lebensdauer einer Zivilisation, hier als Beispiel der Mensch. Sind Sie zu früh dran, sind wir primitive Halbstarke, die noch auf vieren umherkriechen, sind Sie zu spät dran sind wir schon wieder Humus.


?2. Die Entwicklung, muss sich ähnlich ausgeprägt haben, wie die unsrige. Damit meine ich körperlich, es benötigt Sinne um seine Umgebung war zu nehmen, desweiteren Extremitäten um voranzukommen, insbesondere ein Greiforgan, mit dem man Dinge fassen, Materialien bearbeiten und Werkzeuge herstellen kann um Vorrichtungen zu bauen, die einem einen tieferen Einblick in die Naturwissenschaften ermöglichen. Mit Tentakeln, Scheren und Hufen ist das schwer möglich.


Wikipedia: Hand


?3. Die Informationsgewinnung, denn Sie müssen eine ähnliche Wissenschaftliche Herangehensweise haben, wie wir, denn ohne Forscherdrang und dem Wagnis Risiken einzugehen gibt es keinen Fortschritt in den entsprechenden Forschungszweigen.


?4. Die Rohstoffvorkommen und die Planetare Einigkeit, denn nur wenn Sie genug Ressourcen, den entsprechenden Willen und den technischen Stand auf ihrem Planeten genießen, gelingt solch ein Vorhaben.


MfG Bananengrips


Anzeige

melden