Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.01.2020 um 13:00
Ja ich glaube an Außerirdische
Hab ich jetzt was gewonnen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.01.2020 um 13:09
@KAALAEL

Wieso glaubst du daran?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.01.2020 um 13:34
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ja ich glaube an Außerirdische
Das schöne ist das man glauben kann an was man will. Es gibt viele Dinge an die man glauben kann, Gott zum Beispiel. Auch an die Existenz Außerirdischer kann man glauben, und auch daran das sie schon hier auf der Erde waren oder immer noch hier sind. Daran zu glauben stellt nicht das geringste Problem dar, ausgenommen für diejenigen die ein Problem damit haben das man daran glaubt und einen dann mit ihrem Problem auf den Sack gehen, aber das ist zu vernachlässigen.

Wirklich kompliziert wird es nur wenn man seinen Glauben so darlegt als wäre es eine Tatsache das Außerirdische existieren, denn ein Glaube ist kein Beweis. Ich glaube z.b. auch das Außerirdische existieren, aber zweifelsfrei beweisen kann ich es nicht. Muss ich aber auch nicht, denn der Glaube reicht völlig aus.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.01.2020 um 17:22
Dragbox schrieb (Beitrag gelöscht):wieso
Weil das Universum riesig ist, warum sollte nur auf einem Planeten leben existieren?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.01.2020 um 17:43
@Schnapspraline
@KAALAEL

Ich habe mal irgendwo einen gut gemachten Videoclip gesehen in dem eine Raumsonde von der Erde aus startete und dann durch unser Sonnensystem flog und weit darüber hinaus. Als unsere Sonne nur noch als Punkt zu sehen war machte es plötzlich "Klonk" als die Raumsonde an einer Wand abprallte und dabei zerstört wurde. Witzig gemacht.

Die Message die durch diesen Videoclip verbreitet werden sollte war : Das ist alles gar nicht so groß wie wir alle glauben. Das Universum ist schon knapp hinter unserem Sonnensystem zu Ende. Alles was danach kommt ist eine Illusion in Form einer (grafischen) Simulation. Das heißt, andere Sterne sind nur irgendwelche Pixel die in einer Simulation existieren aber physisch nicht vorhanden sind.

Nun kann man natürlich darüber schmunzeln und mit Wissenschaft kommen und so, aber der wesentliche Punkt ist, zu anderen Sternen ist noch niemand gereist. Ob andere Sterne daher physisch wirklich existieren können wir nur dann mit absoluter Sicherheit in Erfahrung bringen wenn es auf der Reise dorthin nicht "Klonk" macht ;-).


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.01.2020 um 18:35
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Weil das Universum riesig ist, warum sollte nur auf einem Planeten leben existieren?
Wieso liest keiner zumindest die letzten Seiten dieees Threads, wenn er sich für das Thema interessiert?
Dass die Größe des Universums kein Argument für wahrscheinliches Leben außerhalb der Erde ist, wurde hier schon x-mal durchgekaut.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.01.2020 um 19:15
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wieso liest keiner zumindest die letzten Seiten dieees Threads, wenn er sich für das Thema interessiert?
Dass die Größe des Universums kein Argument für wahrscheinliches Leben außerhalb der Erde ist, wurde hier schon x-mal durchgekaut.
Mag sein, man darf aber trotzdem glauben dass es so ist. Auch wenns Quatsch ist.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.01.2020 um 19:15
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wieso liest keiner zumindest die letzten Seiten dieees Threads, wenn er sich für das Thema interessiert?
Dass die Größe des Universums kein Argument für wahrscheinliches Leben außerhalb der Erde ist, wurde hier schon x-mal durchgekaut.
Wenn jemand meint das die Größe des Universums ihn dazu veranlasst zu glauben das außerirdisches Leben existiert dann besteht kein Grund hier auf Mimimi zu machen. Du tust gerade so als wäre es verboten daran zu glauben, das ist es aber nicht.

Und diejenigen die hier etwas x-mal durchgekaut haben wissen am Ende auch nicht ob außerirdisches Leben nun existiert oder nicht. Soll doch jeder glauben an was er will. So lautet ja auch die Frage in diesem Diskussionsstrang.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.01.2020 um 23:14
@DerHilden

Die Größe des Universums oder anders gesagt die Menge der Planeten ist sogar der präsenteste Wert für eine auftretende Wahrscheinlichkeit, weil es der Dividend in der Gleichung ist. Das Argument ist deshalb so stark, weil die Außmaße des Universums, kurz seine planetaren Massen im Gegensatz zu den Divisoren (Bedingungen) besser geschätzt werden können als die Wahrscheinlichkeiten mit denen das Leben entspringt. Wir kennen diese eben nicht exakt. Praktisch wissen wir nichts über andere Welten. Nur spärlich über eine handvoll von erdähnlichen Kandidaten in unserer unmittelbaren Umgebung. Diese Unwissenheit oder Ungenauigkeit auf die Anzahl aller Möglichkeiten extrapoliert ergibt in der Summe kein Ausschlusskriterium auf die Menge. Wir können die Prinzipien der Genesis nicht eng genug eingrenzen, um die schiere Anzahl der Möglichkeiten auf eine runde 1 schrumpfen zu lassen. Und die Stelle nach dem Komma wird größer je mehr Möglichkeiten es gibt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.01.2020 um 13:51
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Nun kann man natürlich darüber schmunzeln und mit Wissenschaft kommen und so, aber der wesentliche Punkt ist, zu anderen Sternen ist noch niemand gereist. Ob andere Sterne daher physisch wirklich existieren können wir nur dann mit absoluter Sicherheit in Erfahrung bringen wenn es auf der Reise dorthin nicht "Klonk" macht ;-).
Man muss nich zu den Sternen reisen, um etwas über sie zu wissen. Die lassen sich auch sehr gut von der Erde aus untersuchen. Bezweifeln kann man natürlich immer alles und da würde es auch nix ändern, wenn Menschen eines Tages zu den Sternen reisen könnten.
Sieht man ja schön bei den "Flacherdlern" und "Moonhoaxern", die interessiert es ja auch nen feuchten Pfurz, dass Menschen bereits aufm Mond waren und die Kugelgestalt der Erde gesehen und gar gefilmt haben. Da heißt es dann eben "Fake" und "gephotoshopt" ...
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Und diejenigen die hier etwas x-mal durchgekaut haben wissen am Ende auch nicht ob außerirdisches Leben nun existiert oder nicht.
Ja und die jenigen wissen ja auch das sie es nich wissen und kommunizieren es auch so. Andererseits wird in den Reihen der Gläubigen gern mal der eigene Glaube als Tatsache formuliert, was dann wiederum richtig gestellt wird.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.01.2020 um 18:43
@Flagstaff
Finde auch das man gewisse Komponente für die Wahrscheinlichkeit nicht einfach total ignorieren darf.
Denn genau das kann etwas ausmachen.
Auch wenn im dümmsten falle, die Grösse nichts aussagt. Aber die Grösse alleine ist es eben nicht, es ist die Kombination deren.

Blöde gesagt, wenn unser Universum 10 Lichtjahre Gross ist, dann ist es entscheidend mit einer Galaxie die zwei Sonnensysteme beherbergt.
Oder wenn es 15 Mrd. Lichtjahre Gross ist nur das sichtbare und 2Milliarden Galaxien mit wieder 1.5 Milliarden Sonnensysteme pro Galaxie.
Also wenn da die Wahrscheinlichkeit nicht grösser wird oder sein könnte....
Da wir so auch immer mehr Exoplaneten entdecken die in einer Habitalen Zone sich befinden.

Und jedes mal wenn wir in verschiedenen Sonnensystemen oder in verschiedenen unabhängigen Galaxien Sonnensysteme finden die Planeten haben die in der Habitalen Zone sind und die Spektralanalyse zeigt an, das dort Wasser, Sauerstoff usw. vorhanden ist, wird die Wahrscheinlichkeit auch wieder erhöht, das dort Leben entstehen könnte, ist oder schon war.

Die Zeit arbeitet für uns, deswegen finde ich auch die Wahrscheinlichkeit, kann von gestern auf morgen durch das Wachsen (Erkenntnisse).

Klar, auch das zeigt nicht, das dort zu 100% Leben ist.

Aber es ist eben nicht nur entweder oder. Das Universum ist nicht einfach Schwarz oder Weiss. Es gibt viele Zwischenstufen, ev. gibt es auch nur potenzielle Planeten wo wir uns dann ausbreiten könnten und die beleben und durch das wäre es auch wieder möglich, das wir wenn wir genug lange und technisch uns fortschreiten die nächsten Sonnensysteme bevölkern könnten.

Oder es gibt Mikroorganismen auf solchen Planeten, primitive Lebewesen usw.
Ich selbst denke nicht, das das Universum bei der Wahrscheinlichkeit bei 1 ist, war oder sein wird. Ok, wenn wir aussterben und es kommt irgendwo in Millionen Jahren eine neue Spezies auf die Welt, dann bleibt es tatsächlich immer 1 im gleichen Zeit Fenster. Aber in der Summe, gabs seit bestehen des Universums mit meinem Beispiel der Wahrscheinlichkeit 2.

Und für die Skeptiker, im unwahrscheinlichsten Fall, bleibt es auf die ganze Zeit 1. Was für mich eher total pessimistisch und schon fast ein Glaube ist. Wissen tun wir nix. Und ja ihr dürft davon ausgehen, das wir zurzeit alleine sind, da wir nichts entdeckt haben, aber ob das dann auch definitiv die Wahrheit war, steht in den Sternen geschrieben.

Um das zu lüften, müssen wir dies aber Analysieren und ich freue mich auf die neuen Teleskope die in den Weltraum geschossen werden bis 2025. Würde mal behaupten, wenn es irgendwo Leben in irgend einer Art gibt, werden wir das spätestens 2050 Wissen. Vielleicht nicht mehr alle im Forum.

Aber die Menschheit wird dann Wissen, das ich und ein paar wenige recht hatten :) ups… ;)
(Und bis dann ist es einfach unser Glauben mit unserer Geistigen Grösse, die das Universum in längen überschreitet.) :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.01.2020 um 20:58
ich werfe mal den faktor zeit in den raum.
also rein zusaetzlich zum "groessen" problem.
und wir wissen wohl das aus groesse (quanitaet) nicht unbedingt eben (qualitaet) hervorgehen muss. und selbst wenn, fuer wie lange ...

abgesehen von der groesse und damit anzahl der potentiellen moeglichkeiten muss das zeitfenster beachtet werden.

dass dieses nicht nicht so gross sein kann wie das geschaetze alter des universums ist klar.

dass es dagegen tatsaechlich sehr klein ist muss noch verstanden werden.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.01.2020 um 21:06
wir wissen das wir sind und das die wahrscheinlichkeit fuer "intelligentes" leben nicht nur gegeben ist sondern auch realisiert wurde.

alles was wir bisher gefunden haben und verstanden haben ist "primitiver" einfacher/weniger komplex als wir selbst.

wenn versucht wird die wahrscheinlichkeit fuer extraterrestisches intelligentes leben zu finden und zu bewerten, wie sieht das im vergleich dazu aus davon auszugehen das wir die ersten sind die ueberhaupt mal diese frage formulieren?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.01.2020 um 14:16
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:alles was wir bisher gefunden haben und verstanden haben ist "primitiver" einfacher/weniger komplex als wir selbst.
Was haben wir bisher gefunden, was primitiver und einfacher ist, als wir selbst?
Das Problem was die Mehrheit der Menschheit hat, ist das es vielleicht an extraterrestische Lebewesen wie Bakterien glaubt, vielleicht noch an "einfache" Lebewesen die in unterirdischen Meeren, wo es Wasser existieren kann, also alles, was primitiver ist, doch nicht an Wesen, die weitaus fortgeschrittener sind als der Homo Sapiens.
Sowas kann oder darf es nicht geben und wird von einigen gleich ausgeschlossen und kommt in das Märchenreich von Feen und Einhörner in deren Köpfen.
Nur wer an primitive Bakterien als extraterrisches Lebewesen glaubt, darf das andere nicht ausschließen. Tut es aber doch.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.01.2020 um 14:19
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das Problem was die Mehrheit der Menschheit hat, ist das es vielleicht an extraterrestische Lebewesen wie Bakterien glaubt, vielleicht noch an "einfache" Lebewesen die in unterirdischen Meeren, wo es Wasser existieren kann, also alles, was primitiver ist, doch nicht an Wesen, die weitaus fortgeschrittener sind als der Homo Sapiens.
Sowas kann oder darf es nicht geben und wird von einigen gleich ausgeschlossen und kommt in das Märchenreich von Feen und Einhörner in deren Köpfen.
Nur wer an primitive Bakterien als extraterrisches Lebewesen glaubt, darf das andere nicht ausschließen. Tut es aber doch.
Die meisten Leute die ich kenne, schließen höhere Lebewesen gar nicht aus. Sie sagen nur dass man am ehesten primitive Bakterien oder sowas finden wird, einfach weil die Komplexität nicht so hoch ist und damit die Anforderungen an die Umgebung. Primitive Bakterien können viel eher entstehen als höhere Lebewesen weil sie nicht erst Jahrtausende der Evolution brauchen sondern mit recht geringen Anforderungen an die Umwelt überleben können.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.01.2020 um 14:20



melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.01.2020 um 17:44
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das Problem was die Mehrheit der Menschheit hat, ist das es vielleicht an extraterrestische Lebewesen wie Bakterien glaubt, vielleicht noch an "einfache" Lebewesen die in unterirdischen Meeren, wo es Wasser existieren kann, also alles, was primitiver ist, doch nicht an Wesen, die weitaus fortgeschrittener sind als der Homo Sapiens.
Sowas kann oder darf es nicht geben und wird von einigen gleich ausgeschlossen und kommt in das Märchenreich von Feen und Einhörner in deren Köpfen.
Nur wer an primitive Bakterien als extraterrisches Lebewesen glaubt, darf das andere nicht ausschließen. Tut es aber doch.
Wir Menschen erfahren nun einmal von Geburt an das wir die Krone der Schöpfung sind. Es ist deshalb extrem schwierig diese Denkweise zu durchbrechen, denn wir kennen es ja nicht anders.

Außerdem stehen wir Menschen von Geburt an, bis zu unserem Tod, in einem nie aufhörenden Wettbewerb/Konkurrenzkampf mit unseresgleichen, und dieser Wettbewerb/Konkurrenzkampf ist hart. Uns vorzustellen das es da sogar noch andere Spezies geben könnte die genau so intelligent sind wie wir, oder uns womöglich sogar noch überlegen, macht uns Angst. Besser wir gehen diesem Wettbewerb/Konkurrenzkampf aus dem Weg und halten uns lieber weiter für die Krone der Schöpfung. Dadurch können wir deutlich besser schlafen.

Es ist so :

Je mehr ein Mensch davon überzeugt ist das er intelligenter, schöner, reicher, gesünder und mächtiger ist als seine Mitmenschen, desto weniger ist er bereit jemanden oder etwas neben sich zu akzeptieren der ihm diesen Status streitig machen könnte.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.01.2020 um 17:58
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wir Menschen erfahren nun einmal von Geburt an das wir die Krone der Schöpfung sind. Es ist deshalb extrem schwierig diese Denkweise zu durchbrechen, denn wir kennen es ja nicht anders.
Ach ist das so? Wo eigentlich? Das wir die Intelligenteste Lebensform sind, ist einfach fakt. Ebenso das wir uns Kognitiv von den meisten Lebensformen unterscheiden.

Und leider ist es schlichtweg falsch das diese "Denkweise" in irgendeiner Form verankert wäre oder das Vostesllungsvermögen übersteigt.. Komischerweise spricht doch schon die ganze Pop Kultur dagegen wo wir ständige "Höhere Zivilisationen" erfinden konstruieren (Scifi eben um beim Thema zu bleiben)
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Außerdem stehen wir Menschen von Geburt an, bis zu unserem Tod, in einem nie aufhörenden Wettbewerb/Konkurrenzkampf mit unseresgleichen, und dieser Wettbewerb/Konkurrenzkampf ist hart.
Jo, mega hart, wir wir uns jeden TAg ums Essen prügeln müssen. Der Wettbewerb ist sogar so hart das man schon seit ewigkeiten die natürliche Selektion umgangen hat. (Verweis auf den anderen Thread)
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:. Uns vorzustellen das es da sogar noch andere Spezies geben könnte die genau so intelligent sind wie wir, oder uns womöglich sogar noch überlegen, macht uns Angst. Besser wir gehen diesem Wettbewerb/Konkurrenzkampf aus dem Weg und halten uns lieber weiter für die Krone der Schöpfung. Dadurch können wir deutlich besser schlafen.
Finde ich nicht? Wo siehst du diese Angst? Wie gesagt man sieht eher das Gegenteil ET als "Messiahs" mit allen möglichen Antworten auf unserer Probleme, dazu noch meistens Ethisch überlegen.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Besser wir gehen diesem Wettbewerb/Konkurrenzkampf aus dem Weg und halten uns lieber weiter für die Krone der Schöpfung. Dadurch können wir deutlich besser schlafen.
Mit welcher Spezies führen wir jetzt einen Konkurenzkampf?
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Je mehr ein Mensch davon überzeugt ist das er intelligenter, schöner, reicher, gesünder und mächtiger ist als seine Mitmenschen, desto weniger ist er bereit jemanden oder etwas neben sich zu akzeptieren der ihm diesen Status streitig machen könnte.
Stimmt auch nicht so pauschal. Kurzum viel Meinung, gepaart mit dem "MImimi der Mensch ist ja so schlecht" dafür wenig Fakten, sowohl Biologisch als auch Soziologisch.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.01.2020 um 19:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das wir die Intelligenteste Lebensform sind, ist einfach fakt.
Hier auf der Erde oder gar im Universum?
Wie siehst du das genau?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.01.2020 um 20:15
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Hier auf der Erde oder gar im Universum?
Wie siehst du das genau?
Erstmal auf der Erde und ziemlich Sicher im Sonnensystem, ebenfalls hochwahrscheinlich in einem Umkreis von so einigen Lichtjahren.


Anzeige

melden