Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.05.2022 um 12:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich mache dann mein Gedankenspiel auf, in dem es heißt: "Also stellt euch vor, es wäre eine Sandwüste, die wäre wie Wasser. Da tummeln sich Delfine, Wale und Quallen."
Der Unterschied dabei ist halt nur, dass ich mich wissenschaftlich an der Thematik interessiere und nicht wahllos irgendwelche Fantasien in den Raum werfe. Ich hinterfrage lediglich, als was Leben noch definiert werden kann, oder kannst du das beantworten? Deine Reaktion klingt ja danach, als wäre es verwerflich sich darüber Gedanken zu machen, ob Leben auch photonisch existieren könnte.

Obwohl der Standpunkt auch nach wie vor der ist, dass wir immer noch nicht sagen können,
was Leben im gesamten Universum ist, was es überhaupt darstellt und wie weit sich außerirdisches Leben von dem unterscheidet, was wir kennen. Oder kannst du das?

Was du mit deinen Delphinen in der Wüste in den Raum wirfst, ist kein "sich Gedanken machen", sondern ein "ins lächerlich ziehen", was ich anzusprechen versuche. Und das finde ich nicht in Ordnung von dir.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.05.2022 um 12:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist ja dein eigenes Gedankenspiel. Da kannst du auch deine eigenen Regeln aufstellen.
Genau das meinte ich auch als ich schrieb:
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Meinst Du die Frage wirklich ernst? Wie soll man das beantworten, wir reden doch hier über ein hypothetisches Ereignis. Ist das Raumschiff grün oder blau lackiert? Wie groß ist es? Welchen Antrieb verwendet man?

Es ist ein ausgedachtes Szenario, also denk Dir aus, ob Du mitreisen kannst oder nicht. Auf Basis welcher Fakten sollte man das denn beurteilen?



1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.05.2022 um 12:12
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Genau das meinte ich auch als ich schrieb:
Und die Thematik um die es da ging, ist ne völlig andere im Bezug auf Außerirdische.
Du kannst nicht zwei verschiedene Dinge in einen Topf werfen.

Es geht hier gerade um den möglichen Aufbau von Leben abseits der Erde, nicht um Fernreisen mittels außerirdischer Technologie.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.05.2022 um 12:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und die Thematik um die es da ging, ist ne völlig andere im Bezug auf Außerirdische.
Du kannst nicht zwei verschiedene Dinge in einen Topf werfen.

Es geht hier gerade um den möglichen Aufbau von Leben abseits der Erde, nicht um Fernreisen mittels außerirdischer Technologie.
Es geht darum, dass Du Gedankenspiele entwirfst und dann fragst (Dich oder andere) ob das nicht auch sein könnte. Und das ist eben nicht beantwortbar. Zumindest nicht fundiert. Mangels Fakten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.05.2022 um 12:27
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Es geht darum, dass Du Gedankenspiele entwirfst und dann fragst (Dich oder andere) ob das nicht auch sein könnte. Und das ist eben nicht beantwortbar. Zumindest nicht fundiert. Mangels Fakten.
Wir bewegen uns im Bereich einer Pseudowissenschaft. Es geht hier um Außerirdische und ob man an diese glaubt.
Mit welchen Fakten soll man im Bezug darauf arbeiten, wenn man rein gar nichts über außerirdisches Leben weiß?
Deswegen meine gedankliche Anregung zum Leben auf der Erde, durch das bereits Erforschte bezüglich der Biophotonen. Eines der vielen Beispiele, sich zu fragen, wie extraterrestrisches Leben definiert werden könnte. Das sind keine Fragen, auf die ich hier Antworten erwarte, sondern gedankliche Anregungen - Hinterfragungen im Bezug auf die Gesamtheit der hier angesprochenen Thematik zu Außerirdischen. :)

Wie bereits angesprochen, geht es um die Hinterfragung, ob außerirdisches Leben, dem Leben auf der Erde(was wir kennen) überhaupt in irgendeiner Weise ähneln muss. Keiner wird das beantworten können, solange wir noch kein außerirdisches Leben entdeckt haben, aber wie arbeiten Astrobiologen und andere Wissenschaftler? Mit dem was sie haben. Wir haben momentan keine andere Möglichkeit, was nicht heißt, wir können uns damit nicht beschäftigen, nur weil es dazu keine Fakten gibt. Man kommt erst zu diesen Fakten, in dem man nachforscht. Und jene Nachforschungen beinhalten, sich mit der bereits bestehenden Wissenschaft auseinanderzusetzen und weitere Schlüsse zu ziehen, weiterzuforschen etc. das muss man ja nun eigentlich nicht wirklich erklären.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.05.2022 um 12:37
@Kephalopyr

Ja, lass einfach stecken. Du hattest ne klare Frage an jemanden gestellt mit sozusagen 2 von Dir vorgegebenen Antwortmöglichkeiten. Da kannste jetzt noch so viel drumrumschreiben. Ist mir aber jetzt Latte, bin vorerst hier raus.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.05.2022 um 12:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was du mit deinen Delphinen in der Wüste in den Raum wirfst, ist kein "sich Gedanken machen", sondern ein "ins lächerlich ziehen", was ich anzusprechen versuche. Und das finde ich nicht in Ordnung von dir.
Na ja, ich verdeutliche nur meinen Standpunkt und beschreibe, wie deine Denkmodelle bei mir ankommen. Leben im Vakuum entspricht dabei der Sandwüste mit den Eigenschaften eines Wasser-Ozeans. Gibt es eine denkbare Definition für "Ozean", die das hergibt?

Klar mache ich mich dabei auch ein bisschen lustig, aber ich überschütte dich ja nicht mit Hohn und Spott. Zumal ich selbst nicht die fachlichen Qualifikationen habe, um bei dem Thema ins Detail zu gehen. Wobei Aussagen wie "Leben erzeugt Photonen" m. E. ein Kategorienfehler ist, um den zu erkennen ich kein Biophysiker sein muss.

Du musst aber auch einsehen, dass du ganz schön freidrehend fantasierst; dass da nicht jeder Mitleser gleich mit aufs Karussell springt, ist doch klar, und du solltest schon den einen oder anderen angemessenen Knuff aushalten :Y:


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.05.2022 um 13:11
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Du hattest ne klare Frage an jemanden gestellt
Und statt mich einfach zu fragen, ob es sich dabei tatsächlich um diese Art von Fragen handelt, unterstellst du es mir einfach.
Ich dachte eigentlich es wäre jedem hier klar, dass wir im Bereich einer solchen Wissenschaft derartige Fragen nicht beantworten können, was nicht heißt, man darf diese nicht als gedankliche Anregung in den Raum werfen, wenn es hier schon rein darum geht, ob man an Außerirdische glaubt. Vielleicht hätte ich es auch einfach anders formulieren können:

"Ich glaube daran, dass außerirdisches Leben vollkommen anders aufgebaut sein kann!" Wie und warum?
Weil das gesamte Leben auf einem einzigen Planeten ja bereits sehr vielfältig und unterschiedlich zueinander ist.
Die Idee mit den Photonen ist eines der vielen Beispiele, was zeigt wie komplex der Begriff "Leben" ist, als ohnehin schon.
Zitat von NemonNemon schrieb:Leben im Vakuum entspricht dabei der Sandwüste mit den Eigenschaften eines Wasser-Ozeans. Gibt es eine denkbare Definition für "Ozean", die das hergibt?
Genau das ist dein "Problem". Du denkst dabei nicht an ein Vakuum, sondern an irgendeine Sandwüste mit den Eigenschaften eines Wasser-Ozeans. Ich beziehe mich jedoch auf mögliches Leben, das mehr auf Photonen aufgebaut sein könnte und eben deshalb in einem Vakuum eher klarkommen könnte, als ein Lebewesen das Sauerstoff benötigt, weil es auf Kohlenstoff basiert und Sauerstoff zum Überleben benötigt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Du musst aber auch einsehen, dass du ganz schön freidrehend fantasierst; dass da nicht jeder Mitleser gleich mit aufs Karussell springt, ist doch klar, und du solltest schon den einen oder anderen angemessenen Knuff aushalten
Wo tue ich das, wenn ich anhand der Wissenschaft mit der man arbeiten kann, versuche eine Möglichkeit zu entwerfen und auch begründen zu können, wie außerirdisches Leben aufgebaut sein kann? Was ist falsch daran? Fantasieren wäre, würde ich einfach raushauen: "Hm, Außerirdische sind wie Greys aufgebaut, weil einfach so!" . Ich versuche mein Fundament aber auf dem aufzubauen, woraus das Leben auf der Erde besteht. Wir sind ja der Nachweis für Leben im Universum und können nur mit uns/dem hier auf der Erde arbeiten. Ich habe hinterfragt(und das sind keine Fragen auf die ich hier Antworten erwarte), bzw. die Möglichkeit in den Raum gestellt, ob es nicht Außerirdische geben könnte, die mehr aus Photonen bestehen. Warum? Das habe ich mit den Biophotonen erklärt.

Wenn Leben auch Photonen beinhaltet, welche Informationen weitergeben oder beinhalten, bzw. eine Funktion in einem lebenden Organismus darstellen, als Photonen, dann die gedankliche Anregung, dass es vielleicht auch lebende Systeme geben könnte, bei denen Photonen eine größere Rolle spielen und diese nicht nur in chemischen Reaktionen eines Stoffwechsels vorkommen. Das passt zu unserem Leben, was auf der Erde existiert, aber vielleicht könnte es auch Lebensformen geben, die eine andere Art von Stoffwechsel besitzen, oder gar keinen? - Weil sie vielleicht von Grund auf anders aufgebaut sein KÖNNTEN als wir. Wenn etwas nicht mal einen physisch greifbaren Körper als Lebewesen besäße, denke ich mir, könnten auch seine Funktionen völlig andere sein. Ein Lebewesen das überwiegend aus Photonen bestünde(als Beispiel), benötigt deshalb vielleicht keinen Sauerstoff, weil es nicht mal Organe besitzen müsste, um zu atmen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.05.2022 um 13:19
@Nemon

Und nur mal so nebenbei: Wir bewegen uns hier innerhalb eines: "Glaubst du an Außerirdische". Wo, wenn nicht hier, darf man Ideen und Anregungen zum außerirdischen Leben aufstellen? :)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.05.2022 um 13:28
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und nur mal so nebenbei: Wir bewegen uns hier innerhalb eines: "Glaubst du an Außerirdische". Wo, wenn nicht hier, darf man Ideen und Anregungen zum außerirdischen Leben aufstellen? :)
In einem Blog, einem Roman ...?
Nein, ist ja okay. Aber, wie gesagt, dass das eine oder andere keiner einfachen Prüfung standhält, ist nun mal die andere Seite dieser Medaille.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.05.2022 um 13:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Nein, ist ja okay. Aber, wie gesagt, dass das eine oder andere keiner einfachen Prüfung standhält, ist nun mal die andere Seite dieser Medaille.
Interessant das zu behaupten, wo wir doch noch nie auf außerirdisches Leben bisher gestoßen sind. :hä:


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.05.2022 um 13:29
Was ist denn der qualitative Unterschied zwischen
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hm, Außerirdische sind wie Greys aufgebaut
und
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:die Möglichkeit in den Raum gestellt, ob es nicht Außerirdische geben könnte, die mehr aus Photonen bestehen.
?

Beides sind erstmal Behauptungen, für die es bislang keine Hinweise gibt. Natürlich kann man darüber spekulieren, nur solange es keine wissenschaftlichen Erkenntnise gibt ob diese entstandenen Photonen überhaupt irgendeine Auswirkung auf den Organismus haben, ist jede Überlegung zum Thema "Leben aus Photonen" eben reine Spekulation, die solange zu keinem Ergebnis führt, bis es eben wissenschaftliche Erkenntnisse gibt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Pflanzen geben zum Beispiel Strahlung ab. Der Mensch hingegen "fängt" sie ein und verarbeitet es im Innern.
Was meinst du damit konkret? Welche Strahlung geben Pflanzen ab und welche verarbeiten wir Menschen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.05.2022 um 13:33
@Kephalopyr
Lass mal gut sein. Das ist nicht so mein Thema hier.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.05.2022 um 13:51
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Beides sind erstmal Behauptungen, für die es bislang keine Hinweise gibt. Natürlich kann man darüber spekulieren, nur solange es keine wissenschaftlichen Erkenntnise gibt ob diese entstandenen Photonen überhaupt irgendeine Auswirkung auf den Organismus haben, ist jede Überlegung zum Thema "Leben aus Photonen" eben reine Spekulation, die solange zu keinem Ergebnis führt, bis es eben wissenschaftliche Erkenntnisse gibt.
Warum Greys in ihrem körperlichen Aufbau allein schon nicht überlebensfähig wären, wurde bereits erklärt.

Die Idee mit den Photonen war meinerseits nie eine Behauptung, sondern eine Idee und gedankliche Anregung, wie man sich außerirdisches Leben in seinem Aufbau auch nur annähernd vorstellen könnte.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Welche Strahlung geben Pflanzen ab und welche verarbeiten wir Menschen?
Photonenemission - Pflanze verglichen mit dem Menschen:

Eine Pflanze besitzt einen sehr strukturierten molekularen Aufbau. Sie strahlt sehr viel Licht ab, wohingegen der Mensch einen chaotischen Aufbau besitzt und Licht in seinem Innern benötigt wird, um chemische Reaktionen auszulösen. Deshalb geben wir kaum Licht ab.

Die Ordnung des jeweiligen Systems beeinflusst die Funktion, die Photonen in einem lebenden System haben.

Es geht dabei nicht darum welche Funktion Photonen in Pflanzen oder Menschen besitzen, oder ob diese, wie bei der Lumineszenz lediglich ein Produkt physiologischer chemischer Reaktionen darstellen. Es geht darum, ob Leben grundsätzlich immer SO aufgebaut ist, wie wir es von der Erde kennen, oder ob es auch eine Form von Leben geben kann, bei denen Photonen eine völlig andere Funktion haben, oder gar größerer Bestandteil im Aufbau des jeweiligen, lebenden Systems darstellen und nein, darauf erwarte ich hier keine Antworten. Es dient als Idee, sich darüber auszutauschen sofern man möchte, da wir hier schließlich von ALIENS sprechen und mit nichts aus unserer Sicht arbeiten können, als mit dem was wir bisher erforscht haben und dem, was wir uns dazu als Idee entwerfen können, wo man eben jene Wissenschaft versuchen kann einzubauen, was natürlich sehr schwierig ist.

Da wir schlichtweg nicht wissen, was Leben im Universum ist. Wir kennen nur uns - alles auf der Erde.
Wie einzigartig für sich Leben anderswo im All entstehen kann, ist etwas nahezu unvorstellbares,
was jedoch nicht heißt, man darf sich darüber keine Gedanken machen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.05.2022 um 14:24
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Eine Pflanze besitzt einen sehr strukturierten molekularen Aufbau. Sie strahlt sehr viel Licht ab, wohingegen der Mensch einen chaotischen Aufbau besitzt und Licht in seinem Innern benötigt wird, um chemische Reaktionen auszulösen. Deshalb geben wir kaum Licht ab.
Sorry, aber was meinst du damit? Was macht den Aufbau einer Pflanze strukturiert und den Aufbau des Menschen chaotisch? Beide bestehen aus Zellen, die verschiedene Aufgaben erfüllen.

Wenn man es so sieht, braucht ja die Pflanze Licht um mithilfe der Chloropasten Photosynthese zu betreiben, während wir die Energie für unsere Zellen über die Nahrung aufnehmen.

Der einzige Stoffwechselprozess beim Menschen, der mir in Zusammenhang mit Licht einfällt, ist die Bildung von Vitamin D in unserer Haut.

Ich kann dir da nicht ganz folgen, was du mit "Licht im Inneren" meinst.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.05.2022 um 15:02
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:die aus einer 45 Zentimeter hohen durch Erosion entstandenen Felsformation dann einen Eingang oder was auch immer macht.
wir wissen aber, wei viele zeitgenossen in solchen behauptungen ihre erfüllung sehen.
es kann einfach nicht sein, dass da vor uns niemand gewesen sein soll.

(anhänger der Präastronautik sagen hier eindeutig JA!)

:D

unterhaltung pur - mit der zeit bissl nervend.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.05.2022 um 15:26
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ich kann dir da nicht ganz folgen, was du mit "Licht im Inneren" meinst.
Das haben wir ja bereits geklärt, aber ich möchte im Großen und Ganzen nicht auf dem Nebenkram hinaus, von dem ich schrieb,
sondern auf die Idee von lebenden Systemen basierend auf Photonen bzw. welche mehr aus diesem bestehen. Nicht vollständig aus Photonen bestehend. Ist eben ein schwieriges Thema, weil wir so gut wie nichts über außerirdisches Leben bisher in Erfahrung bringen konnten und nur das haben, was auf der Erde existiert. Wobei man manchmal vielleicht auch genau da den Schlüssel finden kann, wo man es nicht annehmen würde.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.05.2022 um 15:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn Leben auch Photonen beinhaltet, welche Informationen weitergeben oder beinhalten, bzw. eine Funktion in einem lebenden Organismus darstellen, als Photonen,
So etwas gibts aber nich, bestenfalls sind das Wünsche.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ein Lebewesen das überwiegend aus Photonen bestünde(als Beispiel), benötigt deshalb vielleicht keinen Sauerstoff, weil es nicht mal Organe besitzen müsste, um zu atmen.
Ein Lebewesen kann aber nich überwiegend oder nur zum Teil aus Photonen bestehen.
Photonen bewegen sich immer mit Lichtgeschwindigkeit und interagieren nich miteinander, demnach können sie auch keine komplexen Systeme, was Leben ja is, bilden.

Das diese Bio Photonen Informationen übertragen, is auch nur eine unbelegte Behauptung.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.05.2022 um 15:51
@kuno7
@Alienp.
@DerHilden

@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:nd nur mal so nebenbei: Wir bewegen uns hier innerhalb eines: "Glaubst du an Außerirdische". Wo, wenn nicht hier, darf man Ideen und Anregungen zum außerirdischen Leben aufstellen? :)
Ok, nach unserer Definition ist Leben:
- Es muss Wachsen
- Es muss eine art (zell)-kern haben.


Ist dann Feuer nicht auch Leben? :-)
Sind dann die Sonnen Photonen nicht ähnlich wie leben oder das produkt daraus?

Ich weiss es nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:bewegen sich immer mit Lichtgeschwindigkeit
Ist das wirklich immer so oder erreichen die einfach manchmal auch nur 99.9999999998*% der Lg?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.05.2022 um 16:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So etwas gibts aber nich, bestenfalls sind das Wünsche.
Das weißt du doch gar nicht.


Wenn Photonen sich immer so verhalten, was sagt das hier dann über sie aus?

Wikipedia: Ultraschwache Photonenemission

Was spräche gegen eine Lebensform, bei der eben Photonen mehr machen, als das was in den lebenden System auf der Erde passiert?
Chemilumineszenz. Es muss ja nicht komplett nur aus Photonen bestehen, aber ich würde nicht behaupten, es ist grundsätzlich nichts dergleichen möglich. Wir wissen doch absolut kaum etwas zu außerirdischem Leben. Es ist auch immer noch die Frage, ob wir - das Leben auf der Erde - eine Einzigartigkeit darstellen. Vielleicht ist jede Form von Leben für sich einzigartig und irgendwo anders im Universum könnte sich Leben entwickeln, das so hart von allem abweicht, was wir hier als Leben bestimmen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ok, nach unserer Definition ist Leben:
- Es muss Wachsen
- Es muss eine art (zell)-kern haben.
Na ja, Leben ist so gesehen alles, was sich weiterentwickelt. Ob Leben grundsätzlich aus Zellen bestehen MUSS; das gilt zumindest erstmal für alles Leben, was wir eben von der Erde kennen. Woraus es besteht ist ja nochmal eine ganz andere Sache, aber es unterscheidet sich ja vom leblosen(allem anderen) darin, dass es DNA weitergibt durch Vermehrung und Weiterentwicklung, zu überleben. Feuer ist nicht lebendig, da es sich nicht vermehrt, es breitet sich viel mehr einfach nur aus weil die Bedingungen dafür gegeben sind. Es entwickelt sich ja nicht weiter, besitzt keinerlei Bewusstsein zu überleben. Es finden da lediglich einfach chemische Prozesse statt. Wasser das verdampft ist ja auch nichts lebendiges.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ist das wirklich immer so oder erreichen die einfach manchmal auch nur 99.9999999998*% der Lg?
Im Vakuum ist es am schnellsten - Lichtgeschwindigkeit. Aber in unterschiedlichen Medien kann es sogar langsamer sein, also ist es schwierig zu sagen, dass Photonen sich immer mit derselben Geschwindigkeit bewegen.


Anzeige

1x zitiertmelden