Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2022 um 06:41
@Kephalopyr

Mir fällt gerade ein, dass Du Deine Frage auch anders gemeint haben könntest.

Wenn die Entfernung des Sterns 1800 Lichtjahre beträgt und Radiowellen sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, dann dauert ein Funkruf dorthin 1800 Jahre, bis er dort ankommt. Sendet man von dort dann wieder zurück zu uns, dauert es noch einmal 1800 Jahre, bis deren Antwort hier ankommt. In der Summe sind es dann 3600 Jahre, die wir hier auf eine Antwort warten müssen, wenn wir jetzt dorthin etwas senden würden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2022 um 09:52
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:denn es bleibt noch mehr als eine Möglichkeit offen.
angeblich war die länge des signals um die 70 sek.

keine wiederholung - nix.

wenn man aber auf sich aufmerksam machen möchte, würde man doch eine art
dauersignal, eben über lange zeit, ablassen.

das klingt zwar nun nach menschlicher handlungsweise, aber das wäre doch noch
das einfachste.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2022 um 10:15
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:wenn man aber auf sich aufmerksam machen möchte, würde man doch eine art
dauersignal, eben über lange zeit, ablassen.
Kommt drauf an. Bei nem gezielten Richtfunk, keine Frage. Bei einem allgemeinen Streufeuer dagegen möcht ich die Stromrechnung nicht bezahlen für die Dauerbeschallung.

Aber trotzdem hätt ich das in bestimmten Intervallen noch zwei, drei... zehn Mal gesendet. Eine regelmäßige Wiederholung wär schon sinnig. Oder noch besser, die Abstände zwischen zwei Sendungen werden in Primzahlschritten immer länger: 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2022 um 10:55
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Das stand im Artikel drin. Die Entfernungsbestimmung wird über die Leuchtkraft und die beobachtbare Helligkeit bestimmt, wenn der Spektraltyp des Sterns bekannt ist. Die Sonne hat eine absolute Helligkeit von ca. 4,5 Magnituden, was auf eine Entfernung von 10 Parsec - also etwa 32 Lichtjahre - geeicht ist. Mit einer bestimmten Formel lässt sich dann auf der Grundlage der beobachteten scheinbaren Helligkeit die Entfernung berechnen. Genaueres müsste ich allerdings erst noch mal nachschlagen. Momentan habe ich allerdings keine Zeit dafür. Vielleicht kannst Du selber mal zu "Photometrische Entfernungsbestimmung" recherchieren. Es gibt genügend Astronomieportale, wo es im Detail erklärt wird.
Zitat von LakonierLakonier schrieb:In der Summe sind es dann 3600 Jahre, die wir hier auf eine Antwort warten müssen, wenn wir jetzt dorthin etwas senden würden.
Letztendlich viel zu viel Zeit, die es benötigt.
Das ist schade, aber was soll man machen. Das Universum ist ein mieser Ort. Ein Sandboxsystem, überall zu viel Leere, ohne irgendwas.
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:angeblich war die länge des signals um die 70 sek.

keine wiederholung - nix.

wenn man aber auf sich aufmerksam machen möchte, würde man doch eine art
dauersignal, eben über lange zeit, ablassen.

das klingt zwar nun nach menschlicher handlungsweise, aber das wäre doch noch
das einfachste.
Dir wurde ja schon darauf geantwortet, aber wie du selbst schon festgestellt hast:
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:das klingt zwar nun nach menschlicher handlungsweise, aber das wäre doch noch
das einfachste.
Eben. Es wäre die menschliche Handlungsweise, wie "wir" es handhaben würden, das heißt noch lange nicht, dass Außerirdische auch irgendwas in Intervallen oder Wiederholungen senden würden. Wir wissen ja nicht, was dort los gewesen sein könnte, oder mit welchem Hintergedanken ein Signal ausgesendet wurde. Alles kann möglich sein. Nur weil es sich jetzt nicht wiederholt, muss es noch lange nicht kein künstliches Signal gewesen sein. ;)

Das Problem ist viel mehr, dass wir es bis Heute nicht entschlüsseln konnten, aber vielleicht wurde sich damit auch nicht mehr intensiv genug auseinandergsetzt, weil es schon so lange zurückliegt?

Wenn ich mir anschaue, wie schwer wir uns auch tun, andere Intelligenzen auf der Erde zu verstehen, wie zum Beispiel Oktopoden, dann besteht auch die Möglichkeit dass wir einfach noch nicht fortgeschritten genug sind, um mögliche Nachrichten von anderen Lebensformen die ausgesendet werden könnten, zu entschlüsseln. Vielleicht klappt das auch nie, wenn sie ihre völlig eigene Form der Kommunikation nutzen. Vielleicht war das Signal bereits die Nachricht, die Art der Wellenlänge, etc. Wir versuchen so etwas ja auch wieder auf unsere Weise zu entschlüsseln dass wir die Nachricht verstünden, aber eine außerirdische Lebensform kennt logischerweise unsere Sprache nicht, oder wie wir einen Hilferuf aussenden würden über Funk. Und damit meine ich keine "Sprachaufnahmen". :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2022 um 11:33
Dabei denke ich auch immer wieder an die goldene Platte, mit Botschaften an anderes Leben da draußen:

The Sounds of Earth Record Cover - GPN-2Original anzeigen (3,9 MB)

Quelle: Voyager-Sonde

Und was ist jetzt, wenn Außerirdische auf die Zeichen schauen und genauso ratlos beim Entschlüsseln wären, wie ein Kind? Wenn sie einfach nicht verstehen können, was das sein soll?

Wenn sie eine uns ähnliche Evolution durchgemacht haben und somit ähnlich wie wir kommunizieren über jene Zeichen und Symbole, dann KÖNNTE es ja vielleicht etwas werden, aber was ist, wenn sie so etwas grundsätzlich gar nicht nutzen und bei Betrachtung der Symbole nicht wissen, was man von ihnen möchte?

Da kann man auch wieder den Oktopus mit einbeziehen, er ist äußerst intelligent, kommuniziert auf seine Weise mit uns, ist zu sozialen Interaktionen fähig, ist sich sogar bewusst, wann er zu aufdringlich wird und dennoch würde er unsere Botschaft auf der Platte vermutlich nie entschlüsseln, weil er weder Zahlen kennt, noch irgendeine Schriftform oder Zeichnungen benötigt um zu kommunizieren.

Hier ein Beispiel wegen dem "wann er zu aufdringlich wird"

Youtube: Guy Offers Hand to a Giant Octopus — You Won’t Believe How He Reacts | The Dodo Wild Hearts
Guy Offers Hand to a Giant Octopus — You Won’t Believe How He Reacts | The Dodo Wild Hearts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und hier ein Beispiel für ihre fortgeschrittene Intelligenz, uns vorzuführen was wir für sie tun sollen, das ist echt unglaublich:

Ab 2:00 Minuten:
Youtube: Wild Octopus Is Always Excited To See His Human Best Friend | The Dodo Wild Hearts
Wild Octopus Is Always Excited To See His Human Best Friend | The Dodo Wild Hearts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das beweist wozu sie fähig sind, aber leider ist ihre Lebensdauer so kurz, weshalb ich vermute dass sie sich deshalb nicht wirklich weiterentwickeln können hinsichtlich anderer Eigenschaften.

Ihr gesamtes System ist vollkommen anders aufgebaut, inbesondere der Unterschied ihrer Riesenaxone, zu unseren sehr schmalen, minimalen Axonen. Das sind die Bahnen zwischen den Nervenzellen:

neuron

Die sind bei Oktopoden fingerdick! Bei uns sind sie, sofern ich richtig liege noch nicht mal im Millimeterbereich! Der Unterschied ist immens.

Und das wirft wieder neue Fragen auf, ob eine außerirdische Lebensform nicht ähnlich aufgebaut sein könnte wie ein Oktopus(Cthulhu lässt grüßen). Oder vielleicht sogar noch komplexer? Immerhin besitzen diese Wesen bereits auch mehrere Gehirne.
Jeder einzelne ihrer Arme besitzt ein separates Nervensystem. Dem Leben sind ja hier auf der Erde schon kaum Grenzen gesetzt, wie könnte dann also erst ein mögliches anderes, lebendes System aufgebaut sein?

Vielleicht könnte es irgendwo Leben geben, wo eine Art Oktopus weitaus länger lebt und sich viel weiter entwickelt hat, als hier? Bzw. Dem Oktopus halbwegs ähnlich. Wobei da immer noch die Frage ist, ob die Phäno und Genotypen auf jedem Planeten evolutionär einzigartig sind, oder ob auf anderen Planeten ähnliche Lebewesen entstehen könnten.🤔


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2022 um 11:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die sind bei Oktopoden fingerdick!
Nein, sind sie nicht. Die Riesenaxone bei Oktopoden haben einen Durchmesser von ca. einem Milimeter.

Was richtig ist, dsmit sind sie um ein hundert- oder gar tausendfaches dicker als die Axone bei Wirbeltieren.

Diese Besonderheit liegt aber daran, dass Oktopoden keine myelinisierten Axone haben. Ohne diese Myelinschicht wäre nur schwer eine schnelle Signalübertragung zwischen Neuronen möglich. Das wird bei Oktopoden durch die deutlich dickeren Axone ausgeglichen.

Die Riesenaxone sind also nichts, was Oktopoden uns voraus hätten, sondern gleichen vielmehr einen Nachteil von Oktopoden gegenüber Wirbeltieren aus.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2022 um 11:50
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Nein, sind sie nicht. Die Riesenaxone bei Oktopoden haben einen Durchmesser von ca. einem Milimeter.
Dann hat mein Kumpel Müll erzählt, weil er meinte fingerdick und er ist Biologe! Jetzt bin ich doch etwas schockiert.🫣
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die Riesenaxone sind also nichts, was Oktopoden uns voraus hätten, sondern gleichen vielmehr einen Nachteil von Oktopoden gegenüber Wirbeltieren aus.
Das kommt ja vermutlich auch auf die Umgebung an. Ein Oktopus ist schon richtig so, wie er aufgebaut ist, da er im Wasser lebt. Mit einem körperlichen Aufbau wie dem unseren unter Wasser besäße er weitaus mehr Nachteile. :)

Aber unabhängig davon sind sie überaus fortgeschritten, aber wie schon erwähnt ist ihre Lebenszeit vermutlich zu kurz um sich zu etwas noch fortgeschrittenerem zu entwickeln. Das ist echt schade.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2022 um 12:00
@DerHilden

Nachtrag, er hat die Dicke der Axone mit den Bündeln verwechselt. :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2022 um 16:09
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und was ist jetzt, wenn Außerirdische auf die Zeichen schauen und genauso ratlos beim Entschlüsseln wären, wie ein Kind? Wenn sie einfach nicht verstehen können, was das sein soll?
Dann haben diese Kinder ein schönes Spielzeug gefunden, um es den Berg runterkullern zu lassen.
Aber ich glaube die Platte gilt eher jener Spezies, die dazu in der Lage ist, die Sonde aus dem Weltraum zu fischen. Muss man ja erstmall als künstlich erkennen und abfangen, wenn diese keinen Muks mehr von sich gibt. Stichwort Oumuamua. In dem Fall sollten die glaub ich dazu in der Lage sein eine Bedienungsanleitung als solche zu erkennen oder zumindest nach einer zu suchen, wenn sie Voyager auseinanderbauen und sähen "Hä, Klaus, glaub die güldene Pladde hier ist so deppert außen montiert worden, die sieht aus wie ein Einkaufschip als Tributleistung - da fliegen wir mal hin, nach der ganzen Plattensammlung fragen."

Du fragst dich ja selbst bereits wie du die Platte entschlüsseln sollst - hast also bewiesen, dass die Konstrukteure den richtigen Hinweis von den Wissenschaftlern bekommen haben worauf sie beim Design achten müssen. Bedienungsanleitung. Das A und O einer soliden Schrankwand. Außer für richtige Männer natürlich - die bauen nach Auge...also Windschief🤙
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn sie eine uns ähnliche Evolution durchgemacht haben und somit ähnlich wie wir kommunizieren über jene Zeichen und Symbole, dann KÖNNTE es ja vielleicht etwas werden, aber was ist, wenn sie so etwas grundsätzlich gar nicht nutzen und bei Betrachtung der Symbole nicht wissen, was man von ihnen möchte?
Eine intelligente, technische Spezies, die nicht über die optische Sensorik, ergo Mimik, Gestik, illuminierter Signalgebung, Bilder, Symbole oder geschriebener Sprache kommuniziert? Mnaja, in dem Fall können sie vllt. einen Beißtest machen? ^^ Die Technologie ist aber wiegesagt an jene Spezies gerichtet, die uns gar nicht sooo unähnlich sein dürften, um damit etwas anfangen zu können. Von daher.

Die Möglichkeit der ultra-exotischen Varianten an ET sind wohl vermutlich absichtlich nicht berücksichtigt worden, weil der Mensch sonst gar nix hätte schicken brauchen, wenn man sich fantasymäßig wohl nie einig werden würde, ob es wahrscheinlicher ist auf kohlenstoffbasierte Larrys wie uns zu treffen oder auf eine intelligente Molkekülwolke. Deshalb Kohlenstoff-Chauvinismus. Der Rest ist unser nicht würdig :troll:

...
Oder es wäre schlicht unmöglich alle Szenarien gleichzeitig zu bedienen, ohne zu wissen, wie in dem Fall ü erhaupt kommuniziert werden sollte.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2022 um 16:45
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:"Hä, Klaus, glaub die güldene Pladde hier ist so deppert außen montiert worden, die sieht aus wie ein Einkaufschip als Tributleistung - da fliegen wir mal hin, nach der ganzen Plattensammlung fragen."
"Nene Klaus, das ist eine Falle. So wollen sie uns ja zu sich locken um uns unsere eigene Plattensammlung zu entreißen! Hast du nichts gelernt während unserer Klausuren?!"
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Du fragst dich ja selbst bereits wie du die Platte entschlüsseln sollst - hast also bewiesen, dass die Konstrukteure den richtigen Hinweis von den Wissenschaftlern bekommen haben worauf sie beim Design achten müssen. Bedienungsanleitung. Das A und O einer soliden Schrankwand. Außer für richtige Männer natürlich - die bauen nach Auge...also Windschief
Na ja, oder tauschen wir es einfach mal um. Stell dir vor, ein außerirdischer Kalmar gibt dir einen seiner Saugnäpfe und fliegt wieder davon. Was wäre dein erster Gedanke? Ein Geschenk? Und was wenn er es in deine Hand legt, weil du so doof bist und es in deine Hand legen lässt und in Wirklichkeit ist es ein Saugnapfsprengkopf der dich und deine Mitkläuse zerstört, oder aus diesem Saugnapf springen Keimlinge heraus und setzen sich in umliegende Kläuse ein und vermehren sich so auf ihre Weise, a lá Alien®©™ und irgendwann kehrt Herr Kalm-Aghr zurück um zu sehen, dass sein Plan Früchte trug.

Das zeigt halt einfach wie komplex und schwierig es sein kann, so ein Artefakt richtig zu interpretieren.🤔
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Eine intelligente, technische Spezies, die nicht über die optische Sensorik, ergo Mimik, Gestik, illuminierter Signalgebung, Bilder, Symbole oder geschriebener Sprache kommuniziert? Mnaja, in dem Fall können sie vllt. einen Beißtest machen?
Oder den Dödeltest mittels an den Tentakelspitzen berühren! :)

Aber ja, was bleibt da noch für eine realistische Option offen?
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Die Technologie ist aber wiegesagt an jene Spezies gerichtet, die uns gar nicht sooo unähnlich sein dürften, um damit etwas anfangen zu können. Von daher.
Die Möglichkeit besteht natürlich, dass da draußen eine Spezies sein kann, die uns nicht so unähnlich ist. Es bleibt halt spekulativ da wir nicht beantworten können, wie einzigartig wir als Leben auf der Erde tatsächlich sind, oder auch nicht.

Vielleicht erfahren wir ja Morgen mal endlich mehr dazu? Morgen werden nämlich öffentlich neue Ergebnisse vom Webb-Teleskop mitgeteilt, 7 Fragen werden möglicherweise beantwortet, darunter auch eine im Bezug auf außerirdisches Leben. Bin echt gespannt!
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Die Möglichkeit der ultra-exotischen Varianten an ET sind wohl vermutlich absichtlich nicht berücksichtigt worden, weil der Mensch sonst gar nix hätte schicken brauchen, wenn man sich fantasymäßig wohl nie einig werden würde, ob es wahrscheinlicher ist auf kohlenstoffbasierte Larrys wie uns zu treffen oder auf eine intelligente Molkekülwolke. Deshalb Kohlenstoff-Chauvinismus. Der Rest ist unser nicht würdig
Molkekülwolke gefällt mir! :troll:
Da wäre man sich sicher nicht mehr einig geworden, aber ich finde es noch viel geiler, dass ein Forscher der NASA Kontakt zu Außerirdischen via Nacktbild aufnehmen wollte:

https://www.welt.de/kmpkt/article238568719/Aliens-NASA-Forscher-will-mit-Nacktbild-Ausserirdische-kontaktieren.html

Das wirkt schon fast wie eine Trotzreaktion: "Gut! Wenn sie schon nicht auf unsere Voyager-Sonde reagieren, dann spätestens bei einem Nacktfoto von mir!"

Das ist schon wieder so eine unweigerliche Komik, gerade weil es von IHNEN kommt! :D
Aber jetzt spricht kurioser Weise keiner mehr drüber.🧐


Alles in allem ist es vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit, auf alle potentiellen Lebensformen in einer Nachricht Rücksicht zu nehmen. ABER, wenn es sich um technologisch fortgeschrittene Aliens handelt, die sich der Fernreise bedienen, dann kann man zumindest davon ausgehen, dass sie die Koordinaten auf der Platte, die zur Erde führen, ja irgendwie entschlüsseln können. Vielleicht besäßen sie sogar eine Form von KI, die das problemlos analysieren kann?

Das was wir hier auf der Erde und in Erdnähe haben, existiert ja auch überall sonst im All! Also so Mikrokosmos, Elemente, Gestein, etc. vielleicht Bakterien, nur andere? Also könnten sie vielleicht auch jene Entdeckungen gemacht haben wie wir und wissen, wie man was entschlüsseln können muss?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2022 um 18:50
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Eine regelmäßige Wiederholung wär schon sinnig.
das meine ich doch.

dazu zwischendurch noch ein/ zwei veränderungen, die einen stutzig werden lassen
und schon könnte man einen schritt weiter sein.

aber gut, das sind alles nur spekulationen. keiner weiss, wie eventuelle absender solcher
botschaften ticken - falls es diese tatsächlich geben sollte.
vieleicht soll man einen gewissen schwierigkeitsgrad meistern, ehe man für "voll" genommen
wird und solang wir nichts entschlüsseln können, gehören wir eben noch nicht dazu.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2022 um 19:08
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:und solang wir nichts entschlüsseln können, gehören wir eben noch nicht dazu.
Deshalb kann das durchaus eine Botschaft gewesen sein, die wir nur als solche niemals erkennen würden, weil sie in ihrer Art und Weise auch natürlichen Signalen ähnelt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2022 um 19:30
Die Schallplatten an Bord der Voyager-Sonden würden keinen Eintritt in eine Planetenatmosphäre überleben, weil die Raumsonden nicht dafür ausgelegt sind.

In wie weit besteht die Möglichkeit, daß das "Wow"-Signal - vielleicht in besserer Qualität - von einer anderen Anlage empfangen worden ist und vielleicht bis heute unter Verschluß gehalten wird, weil diese Anlage dem Militär untersteht?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2022 um 20:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:"Nene Klaus, das ist eine Falle. So wollen sie uns ja zu sich locken um uns unsere eigene Plattensammlung zu entreißen! Hast du nichts gelernt während unserer Klausuren?!"
:troll:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Na ja, oder tauschen wir es einfach mal um. Stell dir vor, ein außerirdischer Kalmar gibt dir einen seiner Saugnäpfe und fliegt wieder davon. Was wäre dein erster Gedanke? Ein Geschenk? Und was wenn er es in deine Hand legt, weil du so doof bist und es in deine Hand legen lässt und in Wirklichkeit ist es ein Saugnapfsprengkopf der dich und deine Mitkläuse zerstört, oder aus diesem Saugnapf springen Keimlinge heraus und setzen sich in umliegende Kläuse ein und vermehren sich so auf ihre Weise, a lá Alien®©™ und irgendwann kehrt Herr Kalm-Aghr zurück um zu sehen, dass sein Plan Früchte trug.
Mhm, iwi hinkt mir der Vergleich zu sehr, auch wenn ich das/dein gedankliches Problem daran grundsätzlich nachvollziehen kann, dass es selbstverständlich drauf ankommt wie smart sich die Aliens anstellen. Das Ding bei sowas ist halt, dass wir Menschen uns nicht selten im Einzelnen ebenso über- wie unterschätzen, wenn wir uns selbst zum Maßstab für zB die Analysefähigkeit nehmen. Also ich selbst weiß, dass ich diese Platte nicht verstünde - kein Thema - und das ist auch keine falsche Bescheidenheit oder so (bin in anderen Dingen besser :troll: ) aber ich weiß dafür, dass es Menschen gibt, die sowas können. Und das sogar richtig gut. Mir bräuchte Klaus-Kalmar also nichts in die Hand reichen (zumal man als Wasserlebewesen Hochspannungselektronik auch nur einmal entwickelt) aber ich glaube ich kenne da einen oder zwei Personen, denen ich das anvertrauen würde, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass die den Fall nicht gelöst bekommen.

Bei der goldenen Schallplatte verhält es sich ebenso. Aliens (selbst als Kollektiv/Schwarm oder so) stellen wie wir vllt. keine homogene Masse/Intelligenz dar, als wenn es nur EINEN Alien mit Gehirn gibt. Es sollte sich vllt. auch dort um diverse Individuuen handeln, die uU wissen, dass sie alleine weniger erreichen als im Team. Sprich als raumfahrende Spezies (um die Platte aus dem Raum zu fischen) sind sie vllt. soziale Wesen, die Aufgaben verteilen. Der eine kann die Platte problemlos um den Globus schmuggeln, der andere versteht dafür was überhaupt draufsteht. Deshalb schrob ich ja davon, dass dessen Botschaft nicht an grünen Schleim oder ein Erdmännchen gerichtet ist, sondern an etwas/jemanden, der/das in etwa oder mindestens auf unserem technischen/erkenntnistheoretischen Niveau rangiert.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber ja, was bleibt da noch für eine realistische Option offen?
Keine Ahnung.
Vllt. müssen die das Gerät gar nicht mehr angrabschen mit ihren Currywurst-Fingern, sondern tasten die Objekte mit Strahlung ab wie beim MRT. Spekulationsfreirunde.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Möglichkeit besteht natürlich, dass da draußen eine Spezies sein kann, die uns nicht so unähnlich ist.
Mjo, die ganze Idee der goldenen Platte ist höchstspekulativ - aber halt optimistisch gedacht und ein symbolisches Statement. Keine konkrete Kontaktaufnahme, sondern eine Flaschenpost.

Außerdem. Wenn ich dir sagen täte, wir schießen/schicken iwas nach JWD, das niewieder zurückkommt: Würdest du nix dran bauen/hängen wollen? Irgendein persönliches Totem? Selbst wenns umsonst war - Hallo? Vllt. schickt niewieder jemand etwas so weit ins "Nirgendwo". Wenn schon, denn schon.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es bleibt halt spekulativ da wir nicht beantworten können, wie einzigartig wir als Leben auf der Erde tatsächlich sind, oder auch nicht.
Einzigartig ist das Leben auf der Erde per Defintion ohnehin, wenn man Erbsen zählt und keinen unendlichen Kosmos unterstellt.
Allerdings ist unsere menschliche "Arroganz" so "vermessen" (ich hoffe die Satire ist deutlich genug gekennzeichnet), dass dafür gerne das anthropische Prinzip und der Kohlenstoff-Chauvinismus herhalten darf, um solche Forschungzweige für die Suche nach intelligenten außerirdische Lebewesen zu rechtfertigen und warum konsequent nach kommunikativen Aliens Ausschau gehalten wird, die mindestens unseren Stand erreicht haben. Um mindestens so weit gekommen zu sein wie der Mensch, wäre es vllt. nicht so dreist zu unterstellen, dass diese uns - oder dem irdischen Leben im allgemeinen - mindestens ähnlich sein sollten. Andere Beispiele gibt es ja auch nicht oder? Wir können ja nur dort betrunken (chauvinistisch) nach dem Schlüssel suchen wo das (unser) Licht der Laterne (Erkenntnis) brennt, denn im dunkeln zu stochern (alle Möglichkeiten der Fantasie abzugrasen) ist in dem Zustand (nur uns als Maßstab zu haben) noch weniger erfolgsversprechend. Das ist nicht Out-of-the-Box, sondern blinde Kuh, ohne einen Löffel in der Hand.
Das anthropische Prinzip (von griechisch anthropos „Mensch“; kurz AP) besagt, dass das beobachtbare Universum nur deshalb beobachtbar ist, weil es alle Eigenschaften hat, die dem Beobachter ein Leben ermöglichen. Wäre es nicht für die Entwicklung bewusstseinsfähigen Lebens geeignet, so wäre auch niemand da, der es beschreiben könnte.
Quelle: Wikipedia: Anthropisches Prinzip
Kohlenstoffchauvinismus (englisch carbon chauvinism) ist ein polemischer Begriff der Astrobiologie und in der philosophischen Diskussion um die Möglichkeit außerirdischen Lebens. In der Astrobiologie werden Positionen als kohlenstoffchauvinistisch kritisiert, wenn sie die Möglichkeit der Entstehung von Leben nur auf Kohlenstoffbasis diskutieren. In der Philosophie ist der Vorwurf des Kohlenstoffchauvinismus manchmal gegen Positionen gerichtet, die Bewusstseins- und Gehirnzustände miteinander identifizieren.
Quelle: Wikipedia: Kohlenstoffchauvinismus
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vielleicht besäßen sie sogar eine Form von KI, die das problemlos analysieren kann?
So vieles ist denkbar, so wenig erfahrbar.
Aber sei es ein Trost, dass es vermeintlichen intelligenten Außerirdischen vielleicht genauso ging/geht/gehen wird wie uns.
Aber Na ja. Wie ich @ykskyh schon in etwa geschrieben habe.
Ohne dieses ganze Blabla des Spektakulären und Fantastischen, wäre der Mensch nicht länger in Besitz seiner Neugier und hätte auch nie die Realität geschaffen, dass sich so winzige Kreaturen wie der Mensch in eine Rakete!!! setzen, um wie Motten in einem Vakuum gleich der Sonne herumzuflattern, das nichts zurück gibt außer Verzicht - nur um dieses biochemische Belohnungssystem der Neugier für eine Idee!!! zu aktivieren. Science-Fiction als Vision schreibt Geschichte, nicht umgekehrt.

Maschinenstürmer hassen diesen Trick :troll:


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2022 um 22:09
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das Wow-Signal kam aus der Richtung des Sternbildes Schütze, das ca. 170 Lichtjahre entfernt ist. Das sind umgerechnet 1,608 × 1015 Km. Ein Lichtjahr sind 9.460.000.000.000 Km. Photonen benötigen für ein Lichtjahr ungefähr 365 Tage.
Wenn ich Schütze höre, dann denke ich sofort an Sagittarius A*.

Im Sternbild Schütze wurde ehemals eine sehr starke Radioquelle ausgemacht. D.h., dort geht die Post ab.
Wenn jetzt ein Signal aus dieser Richtung kommt, würde ich als erstes vermuten, dass Sgr A* vllt. einen der S-Sterne gefressen hat? Das wäre sozusagen das, was ich mir gut vorstellen kann. Es kann durchaus was anderes gewesen sein?
Wenn so eine Masse eines Sternes in Sgr A* reinrauscht, dann ist das wie einige Mrd. Atombomben, bei denen wir ja den e.-m. Impuls kennen. Dabei gibt es einen Strahlungsausbruch. Man muss sich das etwa so vorstellen, eine oder mehrere Sonnen rauschen in eine andere noch gewaltigere Sonne rein. Da stelle ich mir einen mörderischen Hieb vor.

Dann meine Fragen, die sich auftun:
Nehmen wir an, irgendwer in ca. 170 Lj oder 1800 Lj Entfernung hätte Signale gesendet.
1.: Woher will derjenige wissen, wo wir sind und dass gerade auf der Erde Einer ist,
der das empfängt?
Er müsste seine Richtantenne auf uns richten. Können wir in 170 Lj oder 1800 Lj eindeutig einen Exoplaneten sichten und ein Signal dorthin senden?

2.: Woher will man die Entfernung kennen? Das Signal hat keinen timestamp. Wie denn auch. Also ist die Entfernung gar nicht feststellbar. Man hat lediglich die Richtung.


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2022 um 22:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dabei denke ich auch immer wieder an die goldene Platte, mit Botschaften an anderes Leben da draußen:
Original anzeigen (3,9 MB)Quelle: Voyager-Sonde

q9ujds26k30t The Sounds of Earth Record Original anzeigen (0,2 MB)

Und was ist jetzt, wenn Außerirdische auf die Zeichen schauen und genauso ratlos beim Entschlüsseln wären, wie ein Kind? Wenn sie einfach nicht verstehen können, was das sein soll?
Offen gesagt, ich wüsste auch nicht, was das bedeuten soll.
Weißt du das ?

Eine Bedeutung hat die Platte in meinen Augen nicht, da es nahezu unwahrscheinlich ist, dass jemals ein Außerirdischer die Platte in Augenschein nehmen wird. Ich glaube es zumindest nicht.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2022 um 22:43
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Mhm, iwi hinkt mir der Vergleich zu sehr, auch wenn ich das/dein gedankliches Problem daran grundsätzlich nachvollziehen kann, dass es selbstverständlich drauf ankommt wie smart sich die Aliens anstellen. Das Ding bei sowas ist halt, dass wir Menschen uns nicht selten im Einzelnen ebenso über- wie unterschätzen, wenn wir uns selbst zum Maßstab für zB die Analysefähigkeit nehmen. Also ich selbst weiß, dass ich diese Platte nicht verstünde - kein Thema - und das ist auch keine falsche Bescheidenheit oder so (bin in anderen Dingen besser :troll: ) aber ich weiß dafür, dass es Menschen gibt, die sowas können. Und das sogar richtig gut. Mir bräuchte Klaus-Kalmar also nichts in die Hand reichen (zumal man als Wasserlebewesen Hochspannungselektronik auch nur einmal entwickelt) aber ich glaube ich kenne da einen oder zwei Personen, denen ich das anvertrauen würde, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass die den Fall nicht gelöst bekommen.
Darum ging es ja eigentlich, wie falsch wir eine Situation einschätzen können. Wenn uns ein Außerirdischer etwas gibt, betrachten wir es doch automatisch als Geschenk, als etwas positives, aber es kann genauso gut negativ sein, weil wir so naiv herangehen. Zu misstrauisch sollte man aber auch nicht sein. Es kann durchaus sehr schwierig sein, einen Kontakt ohne Missverständnisse herzustellen und aufrechtzuerhalten.

Klaus-Kalmar besteht aber darauf, dir etwas zu schenken. Und was machst du nun, wenn er sich aufdrängelt?

Kennst du das Spiel: Detroit - Become Human? Spiel das mal auf der Stufe: Erfahren.
Das stellt deutlich die Problematik der Kommunikation zwischen zwei Spezies dar, auch wenn es in diesem Spiel zwischen Mensch und KI ist, welche anfängt ein Bewusstsein zu entwickeln, aber es sind jene vom Menschen unterdrückte Androide, denen man dabei helfen muss sich selbst zu entscheiden. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie die Story im Spiel verläuft, weil es auf dich ankommt, wofür du dich entscheidest und alles zieht Konsequenzen nach sich. Ich finde solche Projekte sollte es viel öfter und weitreichender geben, um einfach mal zu sehen wie wir uns insgesamt mit möglichen Außerirdischen verständigen würden. Auch wenn letztere sehr spekulativ wären, aber es geht dabei um die Selbstreflexion, wie WIR uns anderen Lebensformen gegenüber verhielten! :)
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:schrob
Schruppe
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:sondern an etwas/jemanden, der/das in etwa oder mindestens auf unserem technischen/erkenntnistheoretischen Niveau rangiert.
Natürlich kann es bei denen auch alles individuell sein! :)
Dem setze ich nichts entgegen.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Vllt. müssen die das Gerät gar nicht mehr angrabschen mit ihren Currywurst-Fingern, sondern tasten die Objekte mit Strahlung ab wie beim MRT. Spekulationsfreirunde.
Sie könnten auch nur danach gehen, ob das Objekt aus für sie nutzbaren Elementen besteht um es zu zersetzen und grundsätzlich gar nicht daran interessiert sein, Kontakt mit irgendwas aufzunehmen oder nach Leben zu suchen.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Außerdem. Wenn ich dir sagen täte, wir schießen/schicken iwas nach JWD, das niewieder zurückkommt: Würdest du nix dran bauen/hängen wollen? Irgendein persönliches Totem? Selbst wenns umsonst war - Hallo? Vllt. schickt niewieder jemand etwas so weit ins "Nirgendwo". Wenn schon, denn schon.
Ich würde mich selbst da anbinden, in der Hoffnung höchstpersönlich auf Aliens zu treffen! :)
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Einzigartig ist das Leben auf der Erde per Defintion ohnehin, wenn man Erbsen zählt und keinen unendlichen Kosmos unterstellt.
Allerdings ist unsere menschliche "Arroganz" so "vermessen" (ich hoffe die Satire ist deutlich genug gekennzeichnet), dass dafür gerne das anthropische Prinzip und der Kohlenstoff-Chauvinismus herhalten darf, um solche Forschungzweige für die Suche nach intelligenten außerirdische Lebewesen zu rechtfertigen und warum konsequent nach kommunikativen Aliens Ausschau gehalten wird, die mindestens unseren Stand erreicht haben. Um mindestens so weit gekommen zu sein wie der Mensch, wäre es vllt. nicht so dreist zu unterstellen, dass diese uns - oder dem irdischen Leben im allgemeinen - mindestens ähnlich sein sollten. Andere Beispiele gibt es ja auch nicht oder? Wir können ja nur dort betrunken (chauvinistisch) nach dem Schlüssel suchen wo das (unser) Licht der Laterne (Erkenntnis) brennt, denn im dunkeln zu stochern (alle Möglichkeiten der Fantasie abzugrasen) ist in dem Zustand (nur uns als Maßstab zu haben) noch weniger erfolgsversprechend. Das ist nicht Out-of-the-Box, sondern blinde Kuh, ohne einen Löffel in der Hand.
Du sprichst kurzgesagt davon, dass wir praktisch nur nach "uns selbst" im All suchen.
Aber welch eine Wahl haben wir denn? Wir kennen ja nur uns und das Leben auf der Erde. :(
Oder meinst du es ist durchaus denkbar, andersartiges Leben mit einzubeziehen, auch wenn es spekulativ ist?
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ohne dieses ganze Blabla des Spektakulären und Fantastischen, wäre der Mensch nicht länger in Besitz seiner Neugier und hätte auch nie die Realität geschaffen, dass sich so winzige Kreaturen wie der Mensch in eine Rakete!!! setzen, um wie Motten in einem Vakuum gleich der Sonne herumzuflattern, das nichts zurück gibt außer Verzicht - nur um dieses biochemische Belohnungssystem der Neugier für eine Idee!!! zu aktivieren. Science-Fiction als Vision schreibt Geschichte, nicht umgekehrt.
Wie meinst du den letzten Satz mit der Vision?
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:2.: Woher will man die Entfernung kennen? Das Signal hat keinen timestamp. Wie denn auch. Also ist die Entfernung gar nicht feststellbar. Man hat lediglich die Richtung.
Hmmmm, da kippt natürlich die Vorstellung an andere Lebensformen, aber das war es schon bei dem wozu der dortige Stern in der Lage ist. Vielleicht haben wir zufällig einen solchen Ausbruch miterlebt? Wenn auch auditiv.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Offen gesagt, ich wüsste auch nicht, was das bedeuten soll.
Weißt du das ?
Also oben links sieht aus wie ein Reißverschluss der im Kreis fährt. Oben rechts erkennt man ein sich wiederholendes Muster, aber worauf sich das genau bezieht, frage ich mich auch. Steht das für Signale? Lebenszeichen? Rythmus?
Die anderen Symbole sind auch schwierig zu deuten und wir sind doch so gesehen jetzt die Aliens, die mit null Ahnung, null Vorwissen raufstarren. Das Einzige was mir logisch erscheint, ist unten links. Das sieht aus wie Koordinaten wo die Erde sich ungefähr befinden soll.


Also mal angenommen es gäbe Außerirdische, die das in Augenschein nehmen. Wie @Inv3rt ja schon erwähnte, müssten diese uns ziemlich ähnlich sein, um da überhaupt erstmal was falsches und ebenso "bekanntes" und vertrautes hineininterpretieren zu können, wie den Reißverschluss. :troll:

Was könnte der Kreis für sie sein? Stell dir mal vor sie besitzen auf ihrem Planeten ein riesiges Loch, dessen Umrandung an den Kreis oben links auf der Platte erinnert und schon kommt da ein Missverständnis auf, dass wir möglicherweise ihr Loch meinen könnten.

Ich glaube die Platte könnte MINDESTENS genauso viel für Verwirrung sorgen, als auch für Aufklärung.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2022 um 23:02
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Woher will derjenige wissen, wo wir sind und dass gerade auf der Erde Einer ist,
der das empfängt?
Indem er den Himmel wie wir nach Planeten/Sonnensystemen durchsucht, die für Leben geeignet sein könnten.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Können wir in 170 Lj oder 1800 Lj eindeutig einen Exoplaneten sichten und ein Signal dorthin senden?
Nein.
Es gibt dazu aber bereits mehr oder weniger gute Ideen, auch wenn davon aktuell praktisch nichts umsetzbar ist.

Zum Beispiel die Sonne als Gravitationslinse zu nutzen oder mehrere Teleskope im Sonnensystem zu verteilen um diese parallel zu schalten und einen dementsprechenden Durchmesser des Empfängers zu virtualisieren. Allerdings halte ich die Idee der optischen Astronomie auf diese Entfernungen für Solala und würde eher auf die Radioastronomie setzen. Aber wer weiß. Am "in die Ferne" gucken, um Ziele auszubaldowern sollte es vllt. grundsätzlich weniger scheitern als an intelligenten Außerirdischen generell.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Offen gesagt, ich wüsste auch nicht, was das bedeuten soll.
Weißt du das ?
Im Grunde recht einfach, wenn man es mal gelesen hat. Fasst man sich an den Kopf nicht drauf gekommen zu sein.

Oben links wie die Platte aufgelegt wird.
Unten links unsere Position in Relation zu uns bekannten Pulsaren.
Oben rechts wie man die Bilder ausliest.
Darunter rechts wie so ein Bild aufgebaut ist.
Unten rechts zwei Wasserstoffatome, wobei die Zustandsänderung von - nach die Zeitskala angibt womit die anderen Dinge bestimmt werden (wie lang die Aufnahme ist, wie schnell sich die Platte drehen muss, wo die Einsprungpunkte für die Bilder liegen, wie lang ein Bild übertragen wird udgl).


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2022 um 23:06
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Im Grunde recht einfach, wenn man es mal gelesen hat. Fasst man sich an den Kopf nicht drauf gekommen zu sein.

Oben links wie die Platte aufgelegt wird.
Unten links unsere Position in Relation zu uns bekannten Pulsaren.
Oben rechts wie man die Bilder ausliest.
Darunter rechts wie so ein Bild aufgebaut ist.
Unten rechts zwei Wasserstoffatome, wobei die Zustandsänderung von - nach die Zeitskala angibt womit die anderen Dinge bestimmt werden (wie lang die Aufnahme ist, wie schnell sich die Platte drehen muss, wo die Einsprungpunkte für die Bilder liegen, wie lang ein Bild übertragen wird udgl).
Und wie sollen Außerirdische sich das anhören ohne entsprechende Gerätschaft? :hä:


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2022 um 23:16
@Kephalopyr

Also einen Tonabnehmer oder das Prinzip der elektroakustischen Abnahme sollte wohl in dem Fall vorausgesetzt werden wie eine Gabel die man über den Boden zieht. Dass diese unterschiedlichen Vibrationen weitergeleitet und in ein elektrisches Signal umgewandelt werden können ist dann halt das "so ähnlich wie wir". Die müssen wissen was Akustik und was Elektrizität ist. Für eine raumfahrende Spezies vllt. Weniger ein Problem, wenn sie sich nicht mit Katapulten in den Weltraum schießen ^^ Schallplatten gibt's ja schon etwas länger auch wenn das Prinzip scheinbar heutzutage kaum noch Interessenten oder...Abnehmer findet.


Anzeige

1x zitiertmelden