Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.07.2022 um 08:23
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber das liegt dann nicht am Alter des Universums mit seinen grob 13,8 Milliarden Jährchen, wie Du es sagst. Sondern am nicht genau bestimmaren Beginn des Zeitfensters für Neusterne mit festen (und stabilen) Trabanten bzw. am schwankenden Evolutionstempo.
wie immer klasse erklärt!

danke Pertti - ich hab's geschnallt
:D

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.07.2022 um 10:09
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Wenn ich Schütze höre, dann denke ich sofort an Sagittarius A*.

Im Sternbild Schütze wurde ehemals eine sehr starke Radioquelle ausgemacht. D.h., dort geht die Post ab.
Wenn jetzt ein Signal aus dieser Richtung kommt, würde ich als erstes vermuten, dass Sgr A* vllt. einen der S-Sterne gefressen hat? Das wäre sozusagen das, was ich mir gut vorstellen kann. Es kann durchaus was anderes gewesen sein?
Wenn so eine Masse eines Sternes in Sgr A* reinrauscht, dann ist das wie einige Mrd. Atombomben, bei denen wir ja den e.-m. Impuls kennen. Dabei gibt es einen Strahlungsausbruch. Man muss sich das etwa so vorstellen, eine oder mehrere Sonnen rauschen in eine andere noch gewaltigere Sonne rein. Da stelle ich mir einen mörderischen Hieb vor.

Dann meine Fragen, die sich auftun:
Nehmen wir an, irgendwer in ca. 170 Lj oder 1800 Lj Entfernung hätte Signale gesendet.
1.: Woher will derjenige wissen, wo wir sind und dass gerade auf der Erde Einer ist,
der das empfängt?
Er müsste seine Richtantenne auf uns richten. Können wir in 170 Lj oder 1800 Lj eindeutig einen Exoplaneten sichten und ein Signal dorthin senden?
Hilferuf der nicht an uns gerichtet war sondern eben nur zufällig aufgenommen wurde? Kein Hilferuf, sondern eine Botschaft für wen anders, die eben nur zufällig aufgenommen wurde? Alles ist möglich, das macht es spannend. Irgendwelche eindeutigen Erklärungen wirst du nicht bekommen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.07.2022 um 10:55
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Hilferuf der nicht an uns gerichtet war sondern eben nur zufällig aufgenommen wurde? Kein Hilferuf, sondern eine Botschaft für wen anders, die eben nur zufällig aufgenommen wurde? Alles ist möglich, das macht es spannend. Irgendwelche eindeutigen Erklärungen wirst du nicht bekommen.
Mehrere Spezies die bereits Kontakt zueinander haben? Vielleicht kam das Signal nicht mal von einem Planeten aus, sondern von einem "Raumschiff" das festsetzte oder irgendjemand funkte seine Flotte an? :)

Auf der Wikipediaseite spricht man gegen ein künstlich erzeugtes Signal, NUR weil man drei Minuten später nochmal abhörte und nichts mehr vernahm. Das ist doch albern. Nur weil wir es so tun würden? Es kann ja auch eine andere Art von Nachricht gewesen sein, weil die entsprechende Spezies nur auf die Weise Signale aussendet? Klar klingt das immer abstrakt und fiktiv, aber nur weil wir uns so sehr darauf stützen wie WIR irgendwas handhaben würden und Aliens wären uns ähnlich. Vielleicht ähnlich und dennoch völlig anders.

Das Signal selbst ist bis Heute einzigartig, weil es dem eines künstlichen Signals gleichkommt und nicht dem irgendeines natürlichen Ursprungs, oder?
So liest sich das auf Wikipedia zumindest.

Wieso hat niemand mal das zu decodieren versucht, oder es umzusetzen? Finde das schon etwas seltsam, dass da so ein Signal auftaucht und nichts weiter passiert ist, zumindest kam nix mehr dazu.
Wenn wir jetzt ein sich wiederholendes Signal erhielten, würden wir es doch auch zu verstehen versuchen und verschiedene Tests durchführen und es "entschlüsseln", aber wieso macht man bei dem Signal nichts, obwohl es so ungewöhnlich ist?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.07.2022 um 11:03
@Kephalopyr
Schwierig zu decodieren, wenn nicht noch mehr ähnliche Signale vorliegen. Man hat ja nix womit man vergleichen könnte und dadurch Muster erkennt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.07.2022 um 11:32
@LOleander

Soweit ich herausfinden konnte, entsprechend nach dem wie es mit dem Zahlen und Buchstaben zum Wow-Signal erklärt wurde, ist es anfänglich schwach, dann stärker und wieder schwächer?

https://www.heise.de/hintergrund/Die-X-Akten-der-Astronomie-Das-Wow-Signal-oder-Ist-da-jemand-4856930.html

Stell dir mal vor, wir haben lediglich den letzten Teil eines sich wiederholenden Signals empfangen. Was, wenn es zuvor bereits in bestimmten Abständen gesendet wurde, wo wir aber noch nichts aufnahmen und man lediglich den Schlussteil mitbekam?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.07.2022 um 12:03
@Kephalopyr
Alles möglich, nichts genaues weiss man nicht. Wäre schön, bald mal wieder was zu empfangen. Zeichnen die eigentlich noch auf oder wurde das Projekt eingestellt? Ich weiss noch von SETI at home, da hatte ich mich beteiligt, aber dann vor Jahren bei einem Gerätewechsel, es nicht noch mal neu installiert. Weiss nicht was daraus geworden ist.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.07.2022 um 12:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Stell dir mal vor, wir haben lediglich den letzten Teil eines sich wiederholenden Signals empfangen. Was, wenn es zuvor bereits in bestimmten Abständen gesendet wurde, wo wir aber noch nichts aufnahmen und man lediglich den Schlussteil mitbekam?
Wäre dann aber ein langsames Intervall oder? Die haben doch schon ein paar Jahre mitgehört soweit ich weiß.
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Zeichnen die eigentlich noch auf oder wurde das Projekt eingestellt?
Es wird noch gehorcht mit ATA glaube ich.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.07.2022 um 18:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wieso macht man bei dem Signal nichts, obwohl es so ungewöhnlich ist?
Das liegt daran, dass zum einen das Signal über einen automatischen Suchlauf aufgefangen worden ist - es war also niemand live dabei, als das Signal einging, sondern es wurde erst später in den Computerausdrucken entdeckt - so dass das Schauspiel bereits schon lange vorbei gewesen ist und man da nichts mehr kurzfristig nachjustieren konnte, um die genaue Position des Signalursprungs zu bestimmen.

Zum anderen liegt es daran, dass man zwar mehrmals versucht hat, die Himmelsregion noch einmal abzuhorchen, aber nichts mehr gefunden hat. Und wo nichts (mehr) ist, kann man dann auch nichts mehr tun, als aufzuschreiben, was man weiß und was man nicht weiß, nachdem man den Computerausdruck ausgewertet hat:

http://www.bigear.org/wow20th.htm

https://www.final-frontier.ch/wowsignal


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.07.2022 um 21:07
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Alles möglich, nichts genaues weiss man nicht. Wäre schön, bald mal wieder was zu empfangen. Zeichnen die eigentlich noch auf oder wurde das Projekt eingestellt? Ich weiss noch von SETI at home, da hatte ich mich beteiligt, aber dann vor Jahren bei einem Gerätewechsel, es nicht noch mal neu installiert. Weiss nicht was daraus geworden ist.
Ich glaube SETI wurde komplett eingestellt vor ein paar Jahren, leider. :(
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Wäre dann aber ein langsames Intervall oder? Die haben doch schon ein paar Jahre mitgehört soweit ich weiß.
Na ja, nichts im Universum steht still. Ich glaube es ist nahezu unmöglich ein sich wiederholendes Signal von A nach B über eine Entfernung von 1700 Lichtjahren zu senden. Oder waren es 170? Selbst das ist lange genug. Ein Zentimeter mehr nach rechts und schon muss das darauffolgende Signal nicht mehr bei uns ankommen. Oder liege ich mit der Annahme falsch? Ich weiß es ja nicht, versuche mir auch nur zu erklären, warum es sich nicht wiederholt.
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Das liegt daran, dass zum einen das Signal über einen automatischen Suchlauf aufgefangen worden ist - es war also niemand live dabei, als das Signal einging, sondern es wurde erst später in den Computerausdrucken entdeckt - so dass das Schauspiel bereits schon lange vorbei gewesen ist und man da nichts mehr kurzfristig nachjustieren konnte, um die genaue Position des Signalursprungs zu bestimmen.

Zum anderen liegt es daran, dass man zwar mehrmals versucht hat, die Himmelsregion noch einmal abzuhorchen, aber nichts mehr gefunden hat. Und wo nichts (mehr) ist, kann man dann auch nichts mehr tun, als aufzuschreiben, was man weiß und was man nicht weiß, nachdem man den Computerausdruck ausgewertet hat:
Das ist echt schade! :(
Hätte man vielleicht sogar etwas hören können? Ich kenne mich mit Signalen nicht wirklich aus, aber habe gelesen wären sie live dabei gewesen, hätte man wohl das Signal richtig aufgenommen, also auch eine auditive Version. Es gibt ja leider keine vom Wow-Signal.



-------



Hier mal ein anderes Signal, das "kürzlich" erst von Proxima Centauri kam und sogar ein Muster beinhaltet:

https://www.fr.de/wissen/ausserirdische-signal-proxima-centauri-stern-planet-weltall-universum-aliens-seti-90146969.html

Das ist seit dem Wow-Signal wirklich mal was mysteriöses, aber noch viel mysteriöser finde ich den Artikel dazu... :nerv:

Erst sprechen die Forscher davon, dass es sich höchstwahrscheinlich nur um ein von Menschen erzeugtes Signal handelt, dann sprechen sie sich auf einmal dagegen aus und dann wiederum heißt es, es könnte doch nur was natürliches aus Proxima Centauri sein und wäre ja doch nicht so besonders, OBWOHL sie hinterher erneut betonen, dass sie es nicht wissen und sich näher damit befassen wollen, aber auch Zurückhaltung bewahren müssen, weil man schnell was Mysteriöses erwartet, obwohl sie selbst sagen, es wäre äußerst ungewöhnlich! Da sind unzählige Widersprüche!

Ich finde es auch langsam komisch, dass man bezüglich solcher Sachen nie wieder etwas davon hört, obwohl sie selbst nicht wissen was es war. Das ist immer wie ein One Hit-Wonder. :nerv:

Und wenn sie es selbst nicht mal wissen, können sie auch nicht einfach behaupten dass es höchstwahrscheinlich etwas natürliches ist. Da wird irgendwie auch nur mit Wahrscheinlichkeiten gearbeitet und von jenem "Paper" zu diesem mysteriösen Signal hört man auch nix mehr.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2022 um 12:59
@Kephalopyr
Sehr interessant? Aktuelle Entwicklungen oder Klärung zum Ursprung gibt es demnach nicht? Läuft "Breakthrough" noch?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2022 um 22:44
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Sehr interessant? Aktuelle Entwicklungen oder Klärung zum Ursprung gibt es demnach nicht?
Diese wurden von Dr. Sofia Sheikh von der UC noch näher unter die Lupe genommen. Letztlich ähnelten diese Signale alle denen, wie sie von elektronischen Geräten ausgesandt werden, erklärt Dr. Sheikh: "Die Erkenntnisse deuten darauf hin, dass es sich bei den Signalen um Störgeräusche von menschlicher Technik handelt, auch wenn wir die genauen Quellen nicht lokalisieren konnten." Die wahrscheinlichste Erklärung, warum sie zuerst als mögliche außerirdische Signale wahrgenommen wurden, lautet, dass sie zwar menschengemacht seien, aber genauso "seltsam" waren, dass damit die Filter der Forscher genarrt werden konnten.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/radiowellen-nicht-proxima-centauri-system-100.html

Ach, wie immer ein ganz ernüchterndes Ergebnis. Ich will keiner Raumfahrtbehörde unterstellen, sie würden uns Außerirdische vorenthalten, aber so langsam finde ich diese Widersprüche lächerlich. Sie kommen immer nur mit Wahrscheinlichkeiten und wissen aber im selben Moment nicht mal, wo genau die "menschengemachten" Störsignale herkämen. Man hört ne Weile nichts mehr und dann waren es doch nur irdische Signale? Ich bin der Meinung, dass es extraterrestrische Signale waren, aber da man einfach keine Mittel und Möglichkeiten hat diese zu entschlüsseln, gar zu verstehen, kommt man eben mit dem üblichen Kram. :nerv:

"Wir haben sich wiederholende Signale von Proxima empfangen! Die Auswertung ist uns ein Rätsel!"

"Ach ne, war doch nur die Mikrowelle vom Nachbarn!"
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Läuft "Breakthrough" noch?
Was soll das sein? :)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2022 um 23:05
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich bin der Meinung, dass es extraterrestrische Signale waren, aber da man einfach keine Mittel und Möglichkeiten hat diese zu entschlüsseln, gar zu verstehen, kommt man eben mit dem üblichen Kram
Genau das macht man in der seriösen Wissenschaft eben nicht. Wenn man keine Erkenntnisse zu einem Sachverhalt hat, behauptet man nicht einfach irgendwas. Ein solches Vorgehen findet man eher bei Esoterikern, Anhängern von Versschwörungsmythen, etc.

Die Analyse des Signals hat eben ergeben, dass es sehr wahrscheinlich ein irdisches Signal ist. Die Erklärung klingt für mich als Laien auch erstmal schlüssig.

Nur weil du gerne ein extraterrestrisches Signal hättest, heißt das nicht, dass die Erkenntnisse der Wissenschaft "vorgeschoben" wären.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2022 um 23:16
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Genau das macht man in der seriösen Wissenschaft eben nicht. Wenn man keine Erkenntnisse zu einem Sachverhalt hat, behauptet man nicht einfach irgendwas. Ein solches Vorgehen findet man eher bei Esoterikern, Anhängern von Versschwörungsmythen, etc.

Die Analyse des Signals hat eben ergeben, dass es sehr wahrscheinlich ein irdisches Signal ist. Die Erklärung klingt für mich als Laien auch erstmal schlüssig.

Nur weil du gerne ein extraterrestrisches Signal hättest, heißt das nicht, dass die Erkenntnisse der Wissenschaft "vorgeschoben" wären.
Erkennst du auch ihren eigenen Widerspruch von dem ich spreche? Sie gehen lediglich nach einem "es ist wahrscheinlich nur ein irdisches Signal!" und sagen selbst, sie wissen nicht wo die Quelle herkommt. In keinem Artikel kannst du ihrerseits ein deutliches: "Es IST nur ein irdisches Signal!" erlesen. Es heißt immer nur, es sähe danach aus, spräche dafür, wäre wahrscheinlich eher. Meiner Ansicht nach können sie auch nicht mehr tun als das dazu zu sagen, weil sie keinerlei Vergleichswert haben, wie ein Signal einer hochentwickelten, außerirdischen Zivilisation überhaupt aussehen würde. Es kann eines gewesen sein, ohne es wirklich zu wissen weil sie nur davon ausgehen, dass es vermutlich menschengemachte Störsignale waren. Es ist einfach nicht zu 100% klar.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2022 um 00:27
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es kann eines gewesen sein, ohne es wirklich zu wissen weil sie nur davon ausgehen, dass es vermutlich menschengemachte Störsignale waren. Es ist einfach nicht zu 100% klar.
Die Wissenschaft produziert keine Tatsachen. Mal abgesehen von mathematischen Beweisen gibt es in den Naturwissenschaften keine hundertprozentige Sicherheit.
Das verwechseln leider viele (damit meine ich nicht dich) mit Beliebigkeit, was es aber defintiv auch nicht ist. Man arbeitet eben mit Hypothesen, bei denen einige wahrscheinlicher sind als andere.

Ich wollte das nur festhalten, weil deine Aussage
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber da man einfach keine Mittel und Möglichkeiten hat diese zu entschlüsseln, gar zu verstehen, kommt man eben mit dem üblichen Kram
eben nach einer Beliebigkeit kling, die bei seriösen Wisseschaften vermieden wird.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2022 um 00:35
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:eben nach einer Beliebigkeit kling, die bei seriösen Wisseschaften vermieden wird.
Du sagst es schon selbst. Es wird mit Wahrscheinlichkeiten gearbeitet und hinzukommt hier, dass wir keine Vergleiche haben um festzustellen, ob es ein außerirdisches Signal war oder nicht. Es sah lediglich aus als waren es menschengemachte, irdische Signale, obwohl sie die Quelle nicht ausmachen konnten. Die Signale ähnelten rein optisch den irdischen Signalen, aber wären es diese tatsächlich gewesen, hätten sie es auch so bestätigt. Jeder Artikel dazu liest sich sehr unsicher, als wären sie einfach ratlos was den Ursprung des Signals betrifft und Wissenschaftler legen durchaus etwas als Tatsache dar, sobald es auch erwiesen wurde. In dem Fall sind sie sich aber einfach nicht sicher genug, dass es wirklich irdische Signale waren. Es sah lediglich so aus!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2022 um 07:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Signale ähnelten rein optisch den irdischen Signalen, aber wären es diese tatsächlich gewesen, hätten sie es auch so bestätigt.
Das Problem hatten die Chinesen vor kurzem auch.
Die Aperaturen sind halt extrem sensibel, wenn es um Störquellen geht und sind mitunter auch dazu in der Lage quasi sich selbst oder ihre Eigenresonanz zu hören. Hast du dir denn mal das wissenschaftliche Paper zu dem Fall von oben rausgesucht?

Die Behauptungen werden ja vor der Veröffentlichung von anderen Wissenschaftlern gegengeprüft. Die Hinweise auf eine irdische Quelle mússen sich ja verdichtet haben, auch wenn sowas die Hauptaufgabe derjenigen Verantwortlichen ist, solche Störquellen über Erfahrungswerte zu identifizieren und auszuschließen. Aber man lernt halt nie aus und selbst auf der Rückseite des Mondes (um isoliert zu sein) würde man vllt. auf Probleme stoßen, die gestern noch unbekannt waren.

Du musst dir halt bewusst sein, dass die Menschen die dort arbeiten ernst genommen werden wollen - auch in der Zukunft. Wenn sie eine These bis aufs Blut verteidigen - obwohl es einfachere Erklärungen gibt und sich in dem Falle der hartnäckigen Behauptung auch hartnäckiger mit einer Gegenhypothese beschäftigt würde, bräuchten sie bei der nächsten Veröffentlichung nicht mehr mit so viel Feedback rechnen. Dann sind sie halt nur die "Experten" die wiedernal unbegründet ET sehen, obwohl es schon vorher so aussah als wäre es Radioverschmutzung gewesen, die sich unter welchen Umständen auch immer gar nicht genau in dessen Ursprung identifizieren lässt, um sie beim nächsten Mal ausschließen zu können.

Auf der anderen Seite hast du natürlich grundsätzlich Recht damit, dass wir nach ähnlichen Signalen, ähnlicher technologischer Herkunft suchen und es damit immerwieder die Frage aufwerfen könnte, ob es sich um uns oder "die" handelt. Wenn eines wie das andere ist, wird anderes immer wie das eine erscheinen. Deshalb muss es von außerhalb verortet werden können. Kann man das nicht zweifelsfrei, kann man auch keine Hypothese verteidigen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2022 um 09:50
@Kephalopyr
Das Entscheidende jedoch: All diese „Lookalikes“ des Rätselsignals BLC1 traten auf, wenn das Parkes-Radioteleskop von Proxima Centauri abgewandt war und stattdessen in andere Richtungen schaute. „Zudem tauchen diese Signale in regelmäßigen Abständen in den Daten auf und diese Intervalle scheinen zu einem Mehrfachen der Frequenz zu passen, die von Oszillatoren in verschiedenen gängigen Elektronikgeräten eingesetzt werden“, erklärt Sheikh.

Aus den Ergebnissen ihrer Analysen schließen die Astronomen, dass das potenzielle „Alien“-Signal BLC1 nicht kosmischen, sondern irdischen Ursprungs ist. Am wahrscheinlichsten entstand seine ungewöhnliche Frequenz und Signalgeometrie ihren Angaben zufolge durch eine intermodulare Verzerrung der Radioemissionen eines mit zwei Megahertz getakteten Uhrenoszillators. Durch die Wechselwirkung mit einigen anderen Störsignalen entstanden dann das BLC1-Signal und seine Ebenbilder.

„Alles zusammen spricht dies dafür, dass das Signal von menschlicher Technologie stammt, auch wenn wir die genaue Quelle nicht identifizieren konnten“, sagt Sheikh.
Quelle: https://www.scinexx.de/news/kosmos/alien-signal-von-proxima-centauri-entraetselt/

Dort findet sich auch der Link zu dem Paper.
Ich stell es aber gleich noch mit rein.

https://www.nature.com/articles/s41550-021-01508-8


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2022 um 11:35
Interessant ist doch zudem, dass sich die Aliens im selben Universum mit den selben Gesetzen und Stoffen befinden, sich also dementsprechend auch ähnlich evolutionär entwickeln werden... auch werden es höchst wahrscheinlich ästhetisch anmutende
Geschöpfe sein, so wie nahezu alle Tiere auf diesem Planeten... um sich durchzusetzen werden sie Hände brauchen etc... da
stelle ich mir nicht nur die Frage ob es Außerirdische gibt, sondern sogar die Frage ob es Menschen da draußen gibt...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2022 um 12:16
@kaktuss

Nicht alle Landwirbeltiere sind Säugetiere geworden, es gibt auch Vögel (Dinos), Reptilien, Amphibien. Und nicht alle Landtiere haben vier Extremitäten, es gibt auch sechsbeinige Insekten, achtbeinige Spinnen und Krustentiere, Hundertfüßer, Tausendfüßer...

Für Intelligenz bzw. für das Freiwerden eines Extremitätenpaares ist der aufrechte Gang mit senkrechter Wirbelsäule nicht vonnöten. Mit mehr als zwei Extremitätenpaaren hätten auch Vierfüßer die Hände frei fürs Werkzeugmachen etc. Und auch hier auf der Erde haben es auch viele Dinos (und Vögel) geschafft, mit nur zwei Beinen zu gehen, obwohl die Wirbelsäule im Rumpf weiterhin eher waage- denn senkrecht ausgerichtet ist. Auch so können die Vorderextremitäten für anderes frei werden. Den aufrechten Gang mit erigierter Wirbelsäule haben wir nur deswegen weil unsere Vorfahren diesen erlernten, als sie noch in den Bäumen lebten (mit den Beinen auf nem Ast laufen und mit den Händen sich an höheren Ästen und Zweigen festhalten). Na und im Wasser? Da gibts Flossen und Tentakel, und einige verzichten komplett auf Extremitäten für die Fortbewegung, da hätts ne Menge freigestellte Extremitäten geben können. Und senkrechte Rumpfausrichtung ist da ebenfalls nicht vonnöten, kommt grad mal bei den Seepferdchen und so vor.

Nee Du, nur weil die Physik und die Elemente überall gleich sind, sehen nicht mal eben alle Lebewesen gleich / ähnlich aus.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2022 um 12:44
@perttivalkonen

Woran könnte es deiner Meinung nach liegen, dass hier und dort davon ausgegangen wird, das der Mensch das Ergebnis einer zielgerichteten Evolution sei - als wäre es ein Geheimmechanismus des Lebens/der Evolution so funktionieren zu wollen wie der Mensch? Ist das ein sich selbst determinierendes Ebenbild-Problem oder ein allgemeines Verständnisproblem wie Evolution funktioniert? Warum könnte man glauben, dass Aliens wie Menschen aufgebaut sein müssten?


Anzeige

2x zitiertmelden