Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2020 um 17:55
@IngwerteeImke
Ich hab nur eine Meinung abgegeben, ich bin auch kein Wissenschaftler, die Frage war doch nur was man darüber denkt wie es wohl sei. Ich kann keine wissenschaftliche Werte aufzählen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2020 um 17:55
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Es ging ging doch darum zu sagen was man denkt oder? In diesem Sinne fände ich es von mir selbst vermessen zu denken wir wären die einzigen im Universum. Was ist dein Problem?
Wenn man etwas nicht weiß bzw nicht wissen kann, dann kann man nicht in den Raum werfen, dass die andere Seite vermessen ist. Das ist ein Widerspruch in sich.
Zitat von HanesHanes schrieb:Der Wert KÖNNTE sehr klein sein, muss aber nicht. Deswegen will mir deine Argumentation nicht recht in die Birne.
Wir wissen den wert nicht, deswegen ist das Argument" je mehr Planeten umso wahrscheinlicher" hypothetisch.
Wie gesagt, vom Gefühl her glaube ich auch, dass der Wert nicht so klein ist aber kann ich das beweisen?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2020 um 18:00
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Ich hab nur eine Meinung abgegeben, ich bin auch kein Wissenschaftler, die Frage war doch nur was man darüber denkt wie es wohl sei. Ich kann keine wissenschaftliche Werte aufzählen.
Musst du ja auch kein Wissenschaftler sein :D
Man muss auch nicht alles wissen aber du könntest du Logik in diesem speziellen Fall, was man dir versucht zu erklären, versuchen zu verstehen. Auch wenn es viele Planeten gibt, kann der Wert für leben klein sein. Ich vermute auch, dass der Wert nicht kleiner ist, als die Anzahl der potentiellen Planeten aber beweisen kann man sowas nicht.

Wir werden in näherer Zukunft eh ein wenig bessere darüber bescheid wissen, wenn das James Webb Teleskop 2021 bzw 2022 nach charakteristischen Gasen Ausschau ( gewisse Gase bzw gewisse Konzentrationen von Gasen, können nur von Lebewesen stammen) hält.
Wir fangen gerade erst an, Techniken zu entwickeln, die überhaupt so eine Suche bewerkstelligen können. technisch ist das einfach sehr schwierig und aufwendig.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2020 um 18:01
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Es ging ging doch darum zu sagen was man denkt oder?
Es ging daran, was Du denkst, glaubst, meinst, ob es Außerirdische gibt. Nicht, was Du von Menschen hältst, die diese Frage anders als Du beantworten.

Logik ist nicht so Dein Ding, gell?
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:In diesem Sinne fände ich es von mir selbst vermessen zu denken wir wären die einzigen im Universum.
Das ändert nicht daran, daß Du hier eine Auffassung abwertest. Und daß Du das bei Dir selbst so tätest, ist erstens arg hypothetisch und zweitens fraglich, sobald Du es wirklich verträtest.

Logik ist nicht so...
Zitat von HanesHanes schrieb:Der Wert KÖNNTE sehr klein sein, muss aber nicht. Deswegen will mir deine Argumentation nicht recht in die Birne.
Tja, dumm gelaufen. Denn er könnte schließlich doch. Und was nützt Dir dann die "Größe"? Nichts. Du mußt schon genügend über den Wert selbst wissen, vorher kannste mit der Größe nix rumreißen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2020 um 18:12
Zitat von HanesHanes schrieb:Der Wert KÖNNTE sehr klein sein, muss aber nicht. Deswegen will mir deine Argumentation nicht recht in die Birne.
Was gibt's denn daran nicht zu verstehen, daß ein Wert durch eine größere Anzahl an Planeten und Monden im Universum zwar einen größeren Wert für Exo-Leben ergeben kann, das allein aber noch lange nicht verrät, ob und wie groß dieser letztlich tatsächlich ist.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2020 um 18:16
So, da hab ich den Strick genommen und mir schön selbst um Hals gelegt und zugezogen....
Deutlicher: Ich fände es von mir vermessen zu glauben daß wir die einzigen wären. Ich möchte nicht die Meinung und Gefühle andere verletzen und habe mich unglücklich ausgedrückt. Entschuldigt und einen schönen Abend noch.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2020 um 18:19
Edit:
Zitat von LibertinLibertin schrieb:einen größeren Wert für Exo-Leben ergeben kann,
Einen größeren Wahrscheinlichkeitswert sollte es natürlich heißen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2020 um 18:34
Also echt Mal....solange wir kein Alien hier stehen sehen ist es einfach nur ein Gedankenspiel 👽


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2020 um 18:57
Zum Thema ... vrmtl. wurde ähnliches schon geschrieben, aber ich lese jetzt nicht 760 Seiten des Threads ...

Ich vertrete - inzwischen - die "Sparse-Life" Theorie. Klar gibt es Milliarden von Sonnen mit noch mehr Milliarden an Planeten. Zwei Probleme:
1) die meisten Sonnen sind rote Zwerge. Da müssen die Planeten eine enge Umlaufbahn haben um in der habitablen Zone zu sein, und haben dann fast zwangsläufig eine gebundene Rotation. Eine Seite immer Tag und heiß, eine Seite immer Nacht und kalt. Ganz schlecht für die Entwickluing von höherem Leben. (Grüner Schleim geht natürlich immer.)
2) Position innerhalb einer Galaxie, da gibt es auch so etwas wie eine habitable Zone. Weit draußen ist schlecht, nahe am Zentrum ist besonders schlecht. Innerhalb einer (Spiral-) Galaxie bleiben nur 20-25% Raum übrig, die für die Entstehung von Leben günstig sind.

Ein anderer Punkt: man sollte vielleicht nicht fragen WO die Außerirdischen sind, sondern besser WANN sie sind. Kurze Auffrischung der Erdeschichte. 2 Mrd. Jahre ist nix passiert, dann ging der Evolutionsspaß los. Nachfolgend ist das Leben ein paar mal fast ausgestorben. Zwischendurch hatten wir ein paar Millionen Jahre "Schneeball Erde" wo gar nichts weiterging, dann hatten wir 300 Millionen Jahre Dinosaurier-Herrschaft , bis dann der Asteroid kam. Erst dann kamen die Säugetiere hoch, und viel später ist eine Spezies versehentlich intelligent geworden (oder auch nicht).
Jedenfalls - die Situation "Mensch" die wir auf der Erde haben hätte auch sehr viele Millionen Jahre früher oder sehr viele Millionen Jahre später eintreten können. Wir sind ja erst wenige tausend Jahre da, ein Wimpernschlag.
Angesichts der Zeiträume muss man also die Frage stellen, warum die Außerirdischen gerade "jetzt" vorhanden sein sollten. Eine technologische Gesellschaft die über zig-Millionen Jahre besteht ist unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2020 um 19:55
Zitat von DideeDidee schrieb:Eine technologische Gesellschaft die über zig-Millionen Jahre besteht ist unwahrscheinlich.
Warum?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2020 um 20:10
Hände hoch: wer glaubt ernsthaft, dass es in 1 Mio. Jahren noch Menschen gibt?

Der Straczynski hatte in "Spacecenter Babylon 5" eine wundervolle Vision, aber für unsere Realität bin ich da nicht so optimistisch.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2020 um 20:40
@Didee

Grundsätzlich stimm ich Dir zu, daß so vieles berücksichtigt werden muß und es daher nicht einfach ist, die Chance bzw. Zahl weiterer Lebensformen, gar mit Intelligenz, abzuschätzen, und das dann auch noch für unsere Gegenwart.

Dennoch muß ich mal ein wenig den Krümelka**er raushängen lassen.

Die Dinos herrschten nicht 300 Millionen Jahre. Sie kamen vor vielleicht 245 Millionen Jahren auf, und die Vorherrschaft erlangten sie vor grob 230 Millionen Jahren. Vor 65 Millionen Jahren starben die Nicht-Vogel-Dinos komplett aus. Das macht eine Vorherrschaft von weniger als 170 Millionen Jahren.

Die Säuger entstanden übrigens wie die Dinos im Zeitalter der Trias (wenn auch nicht wie jene am Anfang der Trias, sondern mehr zum Ende hin). Auch wenn sie nicht die dominierende Gruppe stellten, so legten sie durchaus eine Evolution vor. Wichtige Eigenschaften entstanden hier, und es entfaltete sich bereits eine wesentliche Vielfalt, sodaß die Säuger nach dem Aussterben der Dinos "gut vorbereitet in den Startlöchern saßen". Die Dino-Ära hat die Evolution der Säuger nicht aufgehalten, höchstens graduell ausgebremst. Wenn überhaupt.

Hinzu kommt, daß unsere Vorfahren nach der Kreide nicht zum ersten Mal "das Szepter in die Hand nahmen". Nein, unsere Vorfahren waren schon zuvor die dominierende Landwirbeltiergruppe. Und zwar während des Perm und der Untertrias. Zunächst als Pelycosaurier (am bekanntesten Dimetrodon und Edaphosaurus), ab dem Mittelperm dann in Form der Therapsiden. Kurz nach dem Massensterben am Ende des Perm stellte die Therapsidengattung der Lystrosaurier ungefähr 50% aller Landwirbeltiere bzw. Landwirbeltier-Biomasse.

Daß auf der Erde erst mal zwei Milliarden Jahre nix los war und dann die Evolution durchstartete, ist zwar irgendwie richtig, klngt bei Dir freilich ein bisserl nach "da kam erst Leben und Evolution auf". Vielmehr gabs rund zwei Milliarden Jahre lang praktisch nur Einzeller. Aber Evolution gabs da auch schon und fing nicht erst später an. Diese Zeit wurde nicht vertrödelt. Vielmehr entstand in dieser Zeit die Zellsymbiose mit den Chloroplasten, die durch Photosynthese viel mehr Energie als durch Chemosynthese bereitstellen konnte. Zugleich wurde dabei überhaupt erst atmosphärischer freier Sauerstoff produziert. Eine weitere entstandene Zellsymbiose, die mit den Mitochondrien, konnte schließlich den atmosphärischen Sauerstoff zur Energiegewinnung umsetzen, was dann bei den Tieren die Vielzelligkeit ermöglichte.

Auch hier: das Leben konnte mangels Sauerstoff-Atmosphäre lange Zeit nix Vielzelliges hervorbringen - ein Problem, vor dem auch andere Planeten stehen - blieb aber nicht tatenlos, sondern evolvierte dennoch weiter, was dann den Lebensformen durchaus zugute kam, die lebten, als es dann genügend Sauerstoff gab.

Selbst die Zeit der Schneeballerde, ebenso die Phasen des Massensterbens, waren nichts, das die Evolution jetzt irgendwie ausgebremst, gar zurückgeworfen hätte. In der Regel waren das sogar Evolutionsbeschleuniger. Andere Planeten mögen andere Events haben als unsere Erde mit "Schneeball", Massenvulkanismus und Asteroidenimpakt, aber irgendsolche Events gibts auch auf anderen Planeten, sodaß der Einfluß auf die Evolution und Evolutionsgeschwindigkeit überall gegeben sein dürfte, ähnlich wie bei uns.

Und nein, uns gibts nicht erst seit ein paar tausend Jahren. Unsere Gattung "Homo" (= Mensch) existiert seit ca. 2 1/ Millionen Jahren, unsere spezielle Art Homo sapiens seit irgendwas knapp 400.000 Jahren, und den anatomisch modernen Homo sapiens seit 200.000 Jahren. Erste Hochkulturen bildeten sich dann erst vor rund 5000 Jahren. Aber ein Mensch von vor 200.000 Jahren stand uns in nichts nach, was Fähigkeiten udgl. betrifft.

Na jedenfalls könnte es auf anderen Planeten durchaus etwas früher als bei uns zu intelligentem Leben gekommen sein (gemessen an der jeweiligen Planetenentstehung), jedoch nicht im Sinne vieler hundert Millionen Jahre früher. Aber 10 oder 50 Millionen Jahre früher kann genauso reichen, daß sich zwei intelligente Spezies nie "begegnen".

RogerHoustons Frage, wieso intelligente Spezies nicht so lange überleben können dürfen, teile ich ebenso. Als biologische Spezies sehe ich durchaus Probleme, daß wir si lange durchhalten können. Doch als kulturelle "Spezies" weiß ich nicht, wieso wir unbedingt aussterben müßten. Daß wir in fünf Millionen Jahren nicht mehr "Homo sapiens" sind, das glaub ich gerne, zumindest könnten jene Zukünftige und heutige Menschen keine gemeinsamen Nachkommen miteinander zeugen (ok, schon allein, weil wir in fünf Millionen Jahren schon tot sein werden, zumindest impotent ;) ). Auch als Kulturspezies vermute ich, daß wir nicht so lange durchhalten, doch ehrlich - ich kenne keinen wirklichen Aussterbegrund. Und das "wir vernichten uns selber" bringts einfach nicht, das sind für mich nur Standardfloskeln der Sichselbstfürbesseralsderresthalter.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2020 um 21:06
Eine Frage die mich bei Außerirdischen immer wieder umtreibt, ist es ob wir überhaupt in der Lage wären sie als solche zu erkennen. Noch fundamentaler die Frage, ob wir außerirdisches Leben überhaupt als solches erkennen können.
Es ist am Ende doch eine Anthropozentrismus anzunehmen, Leben müsste sich ähnlich oder vergleichbar entwickeln, wie dies auf unserer Erde geschehen ist.
Als Gedankenspiel mag er Roman "Solaris" von Stanislaw Lem dienen (ein Klassiker der Science Fiction), bei der die Menschheit auf der Suche nach außerirdischem Leben auf einen merkwürdigen Planeten stößt, der komplett von einem Ozean umhüllt ist. Doch trotz hundert jähriger Forschung ist es den Menschen in Solaris nicht gelungen, das Wesen dieses scheinbar lebendigen, gar intelligenten Ozeans zu lüften, geschweige denn eine Form der Kommunikation zu ermöglichen.
Vielleicht sind wir schon in unseren astrophysikalischen Beobachtungen mehrfach über Zeichen von (intelligentem) Leben gestolpert, haben es nur nicht bemerken können? Vielleicht wären wir aus Sicht der Außerirdischen nicht mehr als ein äußerst bizarres Naturphänomen?
Das Außerirdische, so es sie geben sollte, wie in den vielen Fernsehserien im Grunde Menschen mit lustigen Auswüchsen auf dem Kopf, Hautfarben und abseitigem Modegeschmack sind, das wage ich zu bezweifeln. Wenn uns Aliens aber grundsätzlich fremd sind, haben wir mit ihnen vielleicht nicht mehr Gemeinsamkeiten als mit einem Stein.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2020 um 21:10
@perttivalkonen

Ich stimme Deinen Kritiken und Korrekturen vollumfänglich zu. Habe da vorhin recht viel mit gutem Schwung aus dem Ärmel herausgeworfen ... aber auf ein paar Millionen Jahre kommt es dabei ja auch nicht an. Der Punkt ist einfach, dass Evolution eine sehr lange Zeit dauert, und wie Du gesagt hast, kann man sich da leicht um ein paar Millionen Jahre "verpassen".

Interssant finde ich auch -- gehört zwar nur teilweise in diesen Thread, aer trotzdem -- die Entstehung des Lebens überhaupt, also die Bildung der ersten ZELLE. Dass das Leben, erst einmal entstanden, über und durch alle Katastrophen hinweg nicht mehr kleinzukriegen war, das wissen wir ja. Aber die Bildung der ersten Zelle, selbstreproduktionsfähig und mit eigener Membran abgekapselt ... viele Theorien/Hypothesen, aber noch keine schlüssige Erklärung.

Übrigens noch ein Aspekt zu stellarer/planetarer Langzeitentwicklung. Der Harald Lesch hat da mal so schön referiert ... im kosmischen Zeitmaßstab könnte es sein, dass wir quasi "die ersten" sind, plus/minus ein paar Millionen. Unsere Sol ist ja ein Stern dritter Generation, also ein Urstern ist explodiert, die Wolke kollabiert & bildet einen Stern 2. Generation, der explodiert wieder, und erst in einem Stern(ensystem) der 3. Generation gibt es genügend schwere Elemente für das, was wir jeute sind und kennen. Also, "sehr viel früher" kann man eigentlich gar nicht dran sein. Plus/Minus ein paar Millionen, natürlich. :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.12.2020 um 14:49
Zum schießen :D

Er zumindest glaubt daran. O.o
Ein Geständnis vom anderen Stern: Nach Angaben des ehemaligen israelischen Generals und Professors Haim Eshed hatte Israel Kontakt mit Aliens. Wie er im Interview mit „Yediot Aharonot“ erklärte, sei dies bislang aber geheim gehalten worden, da die „Menschheit noch nicht bereit“ sei.
Die USA hätten dabei verschiedene Abkommen mit der „Galaktischen Föderation“ getroffen, die in Ruhe die „Materie des Universums“ erforschen wolle. Im Zuge der angeblichen Kooperation sei bereits eine Untergrund-Basis auf dem Mars eingerichtet worden, auf der Amerikaner und Aliens gemeinsam arbeiten würden.
Eshed bekräftigte im Gespräch mit „Yediot“ allerdings, dass Trump um die Aliens wisse und „kurz davor“ gewesen sei, ihre Existenz zu verraten. Angeblich hätte die „Galaktische Föderation“ ihn aber davon abgehalten, da sie eine Massenhysterie unter den Menschen befürchtet habe.

Nach Ansicht der Aliens müsse sich die Menschheit noch „entwickeln und einen Punkt erreichen (…) an dem sie versteht, was Weltraum und Weltraumschiffe sind“, behauptete der israelische Ex-Weltraumsicherheits-Chef.
Quelle


1x verlinktmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.12.2020 um 18:48
@Eya

danke für den beitrag!

endlich wieder spannend und unterhaltsam - weiter so!


:D


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.12.2020 um 19:17
Auch die Jüdische Allgemeine berichtet im Net darüber.
Haim Eshed muss es wissen. Fast 30 Jahre lang, von 1981 bis 2010, leitete der Wissenschaftler das israelische Programm für Weltraumsicherheit. Dreimal in seiner Amtszeit gewann Eshed sogar einen Preis, zweimal für technologische Entwicklungen, die natürlich streng vertraulich bleiben müssen.

Jetzt ist sich der Professor nicht nur sicher, dass es Außerirdische gibt. Sondern auch, dass es ihnen unrecht ist, wenn ihr Kommen auf Erden öffentlich gemacht wird. »Die Außerirdischen haben darum gebeten, nicht anzukündigen, dass sie schon hier sind. Die Menschheit ist noch nicht bereit«, vertraute Eshed der israelischen Tageszeitung »Yediot Ahronot« an.
Noch deutlicher wäre es ja gewesen:
»Die Außerirdischen haben darum gebeten, nicht zu verkündigen, dass sie schon hier sind«, verkündigte Eshed der israelischen Tageszeitung »Yediot Ahronot«. Und damit es auch wirklich geheim bleibt, vertraute er das nur Journalisten an.
Besonders geil fand ich:
Laut Eshed gibt es im Weltall eine »Galaktische Föderation«, die in einem geheimen Pakt mit Washington eine unterirdische Marsbasis betreibt. Weil US-Präsident Donald Trump kurz davor war, das Geheimnis auszuplaudern, musste er gestoppt werden, weiß der 87-Jährige.
Da sage noch mal einer "Ärzte haben es attestiert, der Boyd Bushmann ist nicht verrückt, und er hat ne echt seriöse Vita, also muß da auch was dran sein, was der über die Aliens sagt". Klar ist der seriös und nicht verrückt. Aber auch über 80. Und da muß eben nicht mehr alles stimmen, selbst wenn das meiste noch i.O. is. Galaktische Föderation, Trump wurde von Aliens zum Schweigen gebracht, "die Menschheit ist noch nicht so weit", das sind die flachsten Floskeln, auf die man beim Blödsinnzusammenspinnen zurückgreifen kann!

Bonmot zum Schluß:
Allerdings gab es Bestätigung für Esheds Aussagen in den sozialen Netzwerken. »Wir können nicht die ganze Menschheit aufnehmen, haben aber nach den Enthüllungen Haim Esheds beschlossen, Menschen von hohem moralischem Kaliber reinzulassen«, hieß es auf dem offiziellen Twitter-Account der Galaktischen Föderation.
https://www.juedische-allgemeine.de/israel/israelischer-experte-ausserirdische-bereits-in-kontakt-mit-erde/


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.12.2020 um 20:41
Ich bin mir sicher dass ufos existieren.
Ich glaube, die wirklichen beweise für ufos, werden von den man in blacks oder von anderen uns unbekannten mächten beschlagnahmt.

Was denkt ihr?


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.12.2020 um 20:44
Zitat von SunlightxSunlightx schrieb:man in blacks
Wenn dann men (Plural) in black

Man in blacks = Man in Schwarze


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.12.2020 um 20:48
Zitat von SunlightxSunlightx schrieb:Ich bin mir sicher dass ufos existieren.
Selbstverständlich existieren UFOs, aber wer bestreitet denn deren Existenz und was hat das mit Außerirdischen zutun?

kuno


Anzeige

melden