Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.07.2022 um 23:57
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Auch das ist mir neu.
Wieso fliegen dann die NASA Sonden nicht schneller
Du kennst die Raketengrundgleichung?

Nun weil man eben bei den sonden keine Millionen Tonnen Treibstoff mitgeben kann😑

Die Physik erlaubt das... allerdings brauchst du auch die Energie dafür um das Schiff so zu beschleunigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.07.2022 um 01:26
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Ist mir zwar neu
Wo warst Du, als das in der Schule dran kam? Selbst im Sommerbad hätteste das erleben können. Man schwimmt im Wasser, steht also nicht mit den Beinen am Boden, und dann wirft man etwas, z.B. einen Ball, kräftig nach vorne. Ergebnis: man treibt ein Stück weit nach hinten. Und das nicht, weil der geworfene Ball gegen die Luft prallt, noch während Du ihn in der Hand hast.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Du meinst also, dass mein Verständnis beschränkt sei.
Das meine ich nicht, das kann jeder hier sehen, der das mit Kraft und Gegenkraft und dem Rückstoßprinzip gelernt und verstanden hat.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Ich werte das als persönlichen Angriff.
Auf jeden Fall solltest Du Dir das zu Herzen nehmen, ja, das wäre schon sinnvoll.

Ein Angriff jedenfalls wäre es, wenn ich Dich, Deine Person damit bewerten würde. Abwerten. Irgendwas in der Art. Du hast da ein ordentliches Manko, und das solltest Du beheben. Na und wenn Dir das nicht von alleine klar wird, muß mans Dir halt sagen. Wäre echt kein guter Dienst, Dir Dein Manko zu verschweigen.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Das kommt der Sache schon ein wenig näher. Ist aber noch nicht die richtige Lösung.
Irgendwie hast Du das bis eben noch nicht mal verstanden gehabt, aber jetzt willst Du sogar mehr wissen? Bloß benennst Du Deine "richtige Lösung" nicht. Ein Zeichen, daß Du nix hast, nur rumfloskelst. Dich Deinem Manko also noch immer nicht stellst.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Auch das ist mir neu.
Schon klar. Vielleicht fängste ja mal mit dem Auffüllen Deines Kenntnisdefizits an.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Wieso fliegen dann die NASA Sonden nicht schneller?
Wie viel Sprit haben diese Sonden denn?

Das ist doch das Problem, von dem ich gesprochen habe.

Nehm'wa mal an, da gibts ne Rakete, die im All parkt, sagenwirmal 20 Tonnen schwer. Um die von Null auf 10 km/s hochzuheizen, brauchts sagenwirmal 10 Tonnen Treibstoff. Also tanken wir so viel. Dumm nur, daß die Rakete nun 30 Tonnen wiegt, wir also 15 statt 10 Tonnen Treibstoff brauchen, um die 10 km/s erreichen zu können. Tanken wir nochmals 5 Tonnen drauf. Dafür brauchen wir nun aber nochmals 2,5 t Sprit für das Mehr an Gewicht, dafür dann nochmals 1,25 t, und weitere 625 Kilo... Am Ende haben wir also ne 20-Tonnen-Rakete mit 20 Tonnen Treibstoff im Tank, womit die Rakete also von Null auf 10 km/s beschleunigen kann.

Und dann? Nun wil sie nochmals 10 km/s schneller werden. Hat aber nix mehr im Tank. Also tanken wir gleich am Anfang 40 statt 20 Tonnen. Nun wiegt das Schiff am Anfang also schon 60 Tonnen und bräuchte also für die erste Beschleunigung 30 Tonnen, sodaß für die zweite Beschleunigung nur noch 10 t überbleiben, gibts also keine zweite Beschleunigung um weitere 10 km/s. Also nimmste gleich 50 statt 40 t Diesel mit. Nun wiegt die Rakete beim Start 70t, fehlen wieder 5 t für zwei volle Beschleunigungen. Doch für 75 Tonnen Anfangsgewicht brauchts für die erste Beschleunigung nun 37,5 Tonnen, fehlen also schon wieder 2,5 t. Am Ende brauchst Du beim ersten Start ne 20-Tonnen-Rakete mit 60 Tonnen Treibstoff, um 40 Tonnen Treibstoff für die erste Beschleunigung auf 10 km/s für die anfänglichen 80 Tonnen Startgewicht hinzbekommen. Dann hast Du für die verbleibenden 40 Tonnen die ausreichenden 20 Tonnen Sprit, um die Rakete ein zweites Mal um 10 km/s zu beschleunigen.

So, jetzt willst Du die Rakete aber auch noch ein drittes Mal um 10 km/s schneller machen. Ich machs mal kurz: Dies mal mußt Du nicht 20, nicht 40, sondern 80 Tonnen weiteren Sprit zutanken. Dann wiegt die Rakete am Start 20 t Eigengewicht plus 20+40+80t Dreiphasen-Beschleuniger, zusammen 160 Tonnen. 80 Tonnen werden benötigt, um das Anfangsgewicht von 160 Tonnen hochzuheizen, dann 40 t fürs zweite Hochheizen der verbliebenen Masse von 80 t, und beim dritten Speedgeben reichen die verbliebenen 20t Sprit für die 40 zu bewegenden Tonnen.

Vielleicht merkste's ja jetzt. Für jedes weitere Beschleunigen mußt Du am Anfang exponentiell mehr Sprit eintanken. Eben weil der Sprit als Nutzlast mitgenommen und ebenfalls beschleunigt werden muß, was Sprit kostet. Solltest Du Deine 20-t-Rakete auf 100 km/s Geschwindigkeit hochheizen wollen, müßtest Du also 20.460 Tonnen Sprit vor dem Start einfüllen. Und für 1000 km/s? Dafür bräuchtest Du mehr als eine Qadrilliarde mal so viel Treibstoff wie Deine 20t für bloße 10 km/s Beschleunigung. Also mehr als 1027 mal 20 Tonnen oder mehr als 2*1031 kg. Das wäre Treibstoff von der Masse von mehr als zehn Sonnen.

Das heißt nicht, daß man niemals ne Beschleunigung auf 1000 km/s hinbekommen kann. Nur eben nicht mit nem Treibstoff mit so einer schlechten Beschleunigung pro Tonne. Ne andere Lösung: man muß nicht alles von Anfang an im Tank haben.

Aber derzeit, derzeit haben wir noch keinen supereffektiven Treibstoff, und noch müssen wir am Anfang volltanken. Und deswegen haben unsere Raumgefährte ein massives Problem mit dem Erreichen hoher Geschwindigkeiten.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Ich schwöre auf die Physik.
Besser wäre es, Du würdest sie kennen. So richtig, mit Verstehen statt Ausdenken. Auch hier hast Du wieder nur gezeigt, wie herzlioch wenig Du von Physik verstehst. Was ja grundsätzlich nicht mal schlimm ist. Niemand kann in allem gut sein. Nur sollte man sich dann auch etwas zurücknehmen in Bereichen, wo man keine Ahnung hat.

Aber schwören, schwören darfste natürlich drauf.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.07.2022 um 01:53
@Inv3rt
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Mir ist es egal, ob du mehr oder weniger weißt als andere.
Das war nicht der/mein Punkt.
Nein, du liegst voll daneben. Du hast mich gefragt und ich habe dir meinen Punkt erklärt, also brauchst du nicht auf deinen Punkt es zu beziehen.

Wenn du daneben liegst, dann gib es einfach mal zu. Diese dumme Salamitaktik von dir geht mir so was auf die E.....er. ;)


@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:So isses nun mal. Stell Dir vor, Du hast ne Lichterkette mit vielen Lämpchen. Vom einen Ende an betrachtet gilt dies:
Du verstehst wirklich nichts.
KEINER und ich habe dir es ganz gut erklärt. Das END RESULTAT wäre schön zu haben um das geht es mir selbst nicht. Ich erfreue mich auch schon an den Teilschritten, da es für mich auch schon ERKENNTNISSE sind. Hoffe das geht irgendwo in das teil über deinem Hals.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.07.2022 um 02:07
Ja ich denke schon, wenn man davon ausgeht, dass alleine von den Sichtungen von Zeugen 0,001% real sind, dann haben wir schon tausende realer Außerirdischer. Ich bin den indigenen Völkern Nordamerikas sehr verbunden und fast jedes Volk oder Stamm hat da auch seine Legenden und Berichte, ich denke das alles kann kein Zufall sein.
Ein nochmals wichtiger Punkt sind die unbekannten Fliegenden Objekt auch genannt "Ufos", sie werden täglich auf der Welt gesichtet, natürlich lässt sich ein Großteil erklären aber wer weiß wieviele doch echte Ufos sind mit echten Außerirdischen, die uns jetzt gerade, in diesem Moment beobachten und uns vielleicht auch garnicht verstehen können, weil ihre Kultur ganz anders ist, vielleicht haben sie auch eine ganz andere Vorstellung von Moral oder garnicht, vielleicht essen sie auch keine Tiere sondern nur Pflanzen und sie finden uns barbarisch weil viele Menschen heute noch Tiere essen. Ein andere Punkt ist auch die Komunikation, haben sie schon versucht mit uns zu sprechen? Oder haben sie Telepathie als Gedankenübertragung? Sind die sogenannten Kornkreise von ihnen gemacht um uns Nachrichten zu senden? Sind sie in dem Weltraum verkümmert und kleiner geworden, wie normale Menschen und auch ihre Haut grauer und die Augen durch die Dunkelheit größer,weil sie das Licht gedimmt haben um Strom zu sparen bei der großen Distanzreise zwischen den Sternen? Sind die alten Geschichten über sogenannte Götter von anderen Sternen wahr und sie kommen tatsächlich aus dem Himmel also aus dem Weltraum? Was planen sie im Moment, wollen sie der Menschheit helfen auch biologischer zu leben, wie eben früher mit der Natur wieder verbunden?
Es gibt noch so viele mögliche Fragen aber ich habe das tiefe Gefühl, dass sie existieren und uns auch sagen wir positiv gegenüber sind, dass sie vielleicht eine andere Hautfarbe haben aber das sie gut sind,vom Bauchgefühl her.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.07.2022 um 02:44
Zitat von rainloverainlove schrieb:vielleicht essen sie auch keine Tiere sondern nur Pflanzen und sie finden uns barbarisch weil viele Menschen heute noch Tiere essen
Woher sollen Außerirdische wissen, was Tiere sind?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.07.2022 um 03:30
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich erfreue mich auch schon an den Teilschritten
Das darfste ja, problemlos. Aber es ging nun mal hier drum:
Zitat von continuumcontinuum schrieb am 25.07.2022:DerHilden schrieb:
Wie soll man denn mit dem, was wir aktuell wissen bzw. nicht wissen, die Frage nach außerirdischem Leben beantworten? Es ist uns eben (noch) nicht möglich, egal, welche Perspektive wir einnehmen. Da helfen auch alle Phrasen nichts.

Gibbet schon einiges was wir Wissen.
Du bringst Dein "mer wissn scho a bisserl" nun mal auf eine extra von Dir zitierte Äußerung von DerHilden. Und wenn das von Dir Gesagte ein Einwand zu seiner Äußerung war, dann läuft das auf ein "Oh doch, gar so unbeantwortbar isses nicht, denn wir wissen durchaus schon was" hinaus. Anders macht Dein Einwurf doch überhaupt keinen Sinn.

Wenn Du nun mittlerweile dabei angekommen bist, daß wir über die Wahrscheinlichkeit von Exoleben rein gar nichts aussagen können, weil wir noch so manches nicht wissen (aber Du es schön findest, daß wir trotzdem schon das eine oder andere wissen), dann soll es mir recht sein. Vielleicht glaubt Dir der eine oder die andere sogar, daß Du das genau so bereits in Deinem Antwortpost auf DerHilden gesehen hast.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.07.2022 um 08:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun weil man eben bei den sonden keine Millionen Tonnen Treibstoff mitgeben kann😑
Die Physik erlaubt das... allerdings brauchst du auch die Energie dafür um das Schiff so zu beschleunigen.
Die Physik setzt eben Grenzen. Siehe Flug zum Mars.
Einmal, wie du richtig schreibst, ist es der Treibstoff und zum anderen will ich auf den Spezifischen Impuls hinaus.
Und wenn man noch so viel Treibstoff hat, legt der Spezifische Impuls die Höchstgeschwindigkeit fest.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit reicht der Spezifische Impuls nicht mehr aus, um weiter zu beschleunigen, weil man sich die Stützmasse selbst schaffen muss.
Sollte es Außerirdische in der näheren Umgebung geben, dann sind wir nicht in der Lage in einer angemessenen Zeit dorthin zu fliegen.
Siehe: Wikipedia: Raketentriebwerk


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.07.2022 um 10:13
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Grundsätzlich ist mit diesem Prinzip jede Geschwindigkeit unterhalb c erreichbar, nicht nur bis 1/1000 c.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Vielleicht merkste's ja jetzt. Für jedes weitere Beschleunigen mußt Du am Anfang exponentiell mehr Sprit eintanken.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das wäre Treibstoff von der Masse von mehr als zehn Sonnen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nur sollte man sich dann auch etwas zurücknehmen in Bereichen, wo man keine Ahnung hat.
--
--

Wie kommt man dann auf sowas? :::
Grundsätzlich ist mit diesem Prinzip jede Geschwindigkeit unterhalb c erreichbar, nicht nur bis 1/1000 c.
Das ist mit nicht klar. Der Widerspruch ist ganz offensichtlich.
D.h., die Physik legt auch hierbei Grenzen fest, wie ich anfangs geschrieben habe. Die Physik lässt sich nicht verbiegen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.07.2022 um 10:24
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn du daneben liegst, dann gib es einfach mal zu. Diese dumme Salamitaktik von dir geht mir so was auf die E.....er.
Womit daneben? ^^
Dein Versuch die Wahrscheinlichkeit für die Existenz außerirdischen Lebens mit philosophischen Lückenfüllern der angeblichen erkenntnistheoretischen Beweislastigkeit von Teillösungen aufzuwerten, ist eben ein verkappter, pseudomathematischer Anlauf, der sprachlich-transformiert ein naturwissenschaftliches Wissen untermauern soll, zu welchem es leider, nicht nur aufgrund der Sprachbarriere zur Mathematik keine konkrete Antworten gibt - und damit auch keine Gewissheit. Auch keine Teilgewissheit.

Du kannst es gerne anders benennen, um unbekannte Zahlen durch bekannte Begriffe auszutauschen und angegriffen-defensiv reagieren, wenn dieser Versuch "den Kaufpreis für das Auto günstig zu reden" von mir abgeblockt wird aber dem Auto fehlen leider die Räder inkl. der Aufhängung, Unterboden, sowie die Sitze und egal wie erdrückend günstig es klingt - ich komm so nicht vom Hof runter, Meister - auch nicht wenn es rhetorisch kräftig von Fred Feuersteins Pedalen angeschoben wird. Dass dir das auf die männlich-mannhaften Eier geht, kann ich nachvollziehen. Ich glaube sowas geht jedem Autoverkäufer auf den Zünder, wenn er merkt, dass er seine Hütte bei dem Deppen einfach nicht los wird.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.07.2022 um 12:08
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Und wenn man noch so viel Treibstoff hat, legt der Spezifische Impuls die Höchstgeschwindigkeit fest.
Er legt nur die erreichbare Geschwindigkeitsänderung pro ausgestoßener Masse fest. Mehr ausgestoßene Masse, mehr Speed. Wo siehst Du da ne Speedgrenze?

Wikipedia: Spezifischer Impuls
Der spezifische Impuls Isp eines Raketentriebwerkes ist die Änderung des Impulses pro ausgestoßener Masse
Wie das mit dem spezifischen Impuls funzt, wird ziemlich anschaulich und formelarm hier erklärt: https://de.wikibooks.org/wiki/Interstellare_Raumfahrt:_Spezifischer_Impuls Sollte Dir aber bekannt vorkommen, is praktisch dasselbe, was ich Dir schon geschrieben habe.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Ab einer bestimmten Geschwindigkeit reicht der Spezifische Impuls nicht mehr aus, um weiter zu beschleunigen
Wie das? Erklär mal! Pumpe mit Hochheizen is, wenn der Sprit alle is, aber doch nicht, wenn ne bestimmte Geschwindigkeit erreicht wurde.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Wie kommt man dann auf sowas? :::

Grundsätzlich ist mit diesem Prinzip jede Geschwindigkeit unterhalb c erreichbar, nicht nur bis 1/1000 c.
Auf zwei Weisen. Entweder: mehr Ausstoßmasse. Oder: bessere Ausstoßmasse. Grenzen werden hier letztlich nur gesetzt durch die Grenzen heutiger technologischer Machbarkeit. Nicht "durch die Physik" (außer c natürlich).
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:D.h., die Physik legt auch hierbei Grenzen fest, wie ich anfangs geschrieben habe. Die Physik lässt sich nicht verbiegen.
Du behauptest schon wieder eine "Physik", ohne diese mal aufzuzeigen. Noch immer urlaubsreif?

So argumentierst Du hier nicht, Freundchen: erkläre, und behaupte nicht bloß! (Und nein, Du hast auch zuvor nichts beschrieben.)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.07.2022 um 17:45
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:
eich-hörnchen schrieb:Wie kommt man dann auf sowas? :::
perttivalkonen schrieb: Grundsätzlich ist mit diesem Prinzip jede Geschwindigkeit unterhalb c erreichbar, nicht nur bis 1/1000 c.
Auf zwei Weisen. Entweder: mehr Ausstoßmasse. Oder: bessere Ausstoßmasse. Grenzen werden hier letztlich nur gesetzt durch die Grenzen heutiger technologischer Machbarkeit. Nicht "durch die Physik" (außer c natürlich).
Wir waren hierbei stehengeblieben. Zitat: """Grundsätzlich ist mit diesem Prinzip jede Geschwindigkeit unterhalb c erreichbar. """
Das bedeutet, auch z.B. 0,99 c.
Es fehlt die Erklärung, wie das jemals gehen soll, um dann zu einem Nachachbarsystem fliegen zu wollen in angemessener Zeit, um dort die Außerirdischen begrüßen zu können.
Ja, das würde mich schon interessieren.

Die Grenzen heutiger technologischen Machbarkeit ist Physik.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.07.2022 um 17:50
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Es fehlt die Erklärung, wie das jemals gehen soll, um dann zu einem Nachachbarsystem fliegen zu wollen in angemessener Zeit, um dort die Außerirdischen begrüßen zu können.
Das ist ein technologisches Problem, keines der Physik. Hab ich schon erklärt. Dei Ignorieren bringts einfach nicht.
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Die Grenzen heutiger technologischen Machbarkeit ist Physik.
Aber nicht die Grenzen der Physik. Klar ist selbst das Aufheben eines Apfels Physik...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.07.2022 um 20:22
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb am 26.07.2022:Allerdings weiß ich mittlerweile, dass der Traum eines Tages alle Fragen beantworten zu können mindestens so alt wie die Philisophie ist und stets zu dem Dilemma geführt hat, das Antworten auch immer neue Fragen aufwerfen über die davor nicht nachgedacht werden konnte, weil der Inhalt der Frage unbekannt war. Ich habe mir zum Beispiel desöfteren den Spaß gemacht mir eine Frage zu stellen und diese komplett durchzuspielen - also jedes nachgelagerte Warum zu beantworten.
Ich betrachte es eher als ein, sich durchwühlen bis man einen Durchblick hat. Anfangs konnte der Mensch sich beispielsweise nicht erklären, was Donner und Blitze waren. Da fing das Mystische an, es für jene Wesen/Götter zu halten. Mittlerweile haben wir jedoch herausgefunden, was Donner und Blitze tatsächlich sind.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb am 26.07.2022:Irgendwann habe ich dann erfahren, dass sich das Prinzip der scheinbar unendlichen Rückwärtssuche infiniter Regress schimpft und sich demzufolge seit jeher natürliche Grenzen aufgetan haben, die wohl niemand endgültig beantworten können wird.
Das ist aber nicht sowas wie "Wenn wir einen Schöpfer haben, wer hat dann diesen Schöpfer erschaffen und so weiter?" , oder? Ich mag diese Art zu denken absolut nicht, weil es doch vollkommen latte ist, wer "unseren Schöpfer" erschaffen haben könnte. Es wäre überhaupt schon zu krass zu erfahren, ob wir von einer anderen Daseinsform erschaffen wurden oder nicht. Das allein würde schon mal eine ordentliche Erkenntnis bringen, als so ins kalte Wasser geschmissen worden zu sein und selbst nach Antworten zu suchen.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb am 26.07.2022:Und so verhält es sich mMn auch mit Außerirdischen. Es ist uns - dem Menschen - defacto physikalisch nicht möglich alle Erkenntnisgrenzen zu durchbrechen. Ich persönlich frage mich ja zB nicht, ob es Außerirdische gibt, weil ich mal deren Sonarblastergewehr halten oder sie heiraten will, sondern das Warum.
Du meinst, da wir nur einen Bruchteil dessen in Erfahrung bringen konnten, was das Universum betrifft, können wir einfach nichts zu außerirdischen Leben sagen?
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb am 26.07.2022:Warum hat der Kosmos etwas geschaffen, dass sich organisationstechnisch verselbstständigt hat, um sich selbst zu begreifen?
Steckt das iwo im Detail der Dinge versteckt? Diese grundlegende Information, dass es das tun kann - Leben zu entwickeln, um sich selbst zu beschreiben - muss in Allem stecken, denn sonst gäbe es uns nicht. An der Stelle könnte man kurzum sagen, dass es sich schlicht um Naturgesetze handelt und es beliebig anders hätte sein können, um nicht dazu zu führen - nur ist es nicht so. Was sagt das Prinzip des Lebens also über den Kosmos aus, wenn es eine Eigenschaft ist, die aus ihm hervorgeht? Kosmos = Leben?
So viele Fragen, so wenig Antworten
Na ja, hat der Kosmos "erschaffen" oder sind wir ein Fehler im System? Das wurde hier ja schon öfter angesprochen, ob Leben grundsätzlich nicht sogar etwas sein kann, das sich selbst sozusagen erschaffen hat. Alles im Universum besteht aus verschiedenen Elementen, allem voran Kohlenstoff, Stickstoff und Wasserstoff scheinen ziemlich primäre Elemente zu sein und ist es nicht interessant und eigenartig, dass sich völlig verschiedene Dinge aus denselben Elementen entwickeln? Gestein und Leben. Die Zusammensetzung ist natürlich immer anders, aber dennoch bringen dieselben Elemente alles im Universum hervor, aber das Leben an sich passt natürlich so betrachtet nicht zum Rest des Universums, weil alles abseits des Lebens ziemlich tot zu sein scheint, oder erkennen wir vielleicht nicht, dass es etwas sein könnte, das weder lebt noch tot ist? Ich finde es sogar ziemlich schwierig wirklich einen Unterschied zwischen Leben und Tod zu ziehen, wenn man sich mal vor Augen führt, dass auch wir aus dem bestehen, woraus etwas lebloses besteht.🤔

Hmmm Kosmos = Eine Möglichkeit Leben entstehen zu lassen, aber echt schwierig zu sagen, ob das grundsätzlich so ist wie eine Art Naturgesetz.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb am 26.07.2022:War auch nicht so bierernst gemeint.
Manche Dinge sind halt so wie sie sind und...ach, egal.
Nur weil manche Dinge so sind wie sie sind, heißt es nicht dass man dies nicht ergründen kann! :)
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb am 26.07.2022:Früher war wohl scheinbar Lametta; das Thema noch umstrittener und damit polarisierender.
Mittlerweile sagt ja selbst ein Harald Lesch Dinge wie "Also grüner Schleim dürfte kein Problem sein" - so groß ist die Runde mittlerweile geworden. Wie nennt man das, wenn die Schwelle des Besonderen für einen persönlich immer weiter gesenkt wird? Abstumpfung? Gewöhnungseffekt? Irgendwie so ^^
Ich glaube nicht dass es daran liegt, sondern weil wir immer wieder enttäuscht wurden durch einige Medien, die dann mit Schlagzeilen wie:

"Spuren von Leben auf Mars entdeckt!"

Und am Ende ist es nur der lustige "Oberschenkelknochen", bei dem die Nasa dann aufklärte dass das keiner war aber die Medien stürzen sich drauf und schüren falsche Hoffnungen. Man wird mit sowas gefüttert und am Ende eines besseren belehrt. Aber ich bin zuversichtlich dass es mit dem neuen Teleskop vielleicht mal eine echte Schlagzeile zu außerirdischem Leben geben könnte. Wer weiß!
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb am 26.07.2022:Das bedeutet, dass manche Hundehalter beispielsweise meinen, sie könnten mit ihrem Hund auf genau dieselbe Art und Weise kommunizieren, wie mit einem Menschen.
Hunde und auch Katzen können tatsächlich verstehen, was wir mit bestimmten Worten meinen und dafür brauche ich keine wissenschaftlichen "Nachweise". Ich habe mein ganzes bisheriges Leben Hunde und Katzen gehabt und oft, sehr oft Momente gehabt, in denen man einander verstand, auch ohne Worte. Solche Haustiere werden leider oft eher verdummt und so dargestellt, als hätten sie keinerlei tiefgreifenderes Bewusstsein und das finde ich sehr traurig. Pferden und anderen Tieren spricht man doch auch einiges zu, aber eine Katze, die tagtäglich eng zusammen mit einem Menschen lebt, erkennt nicht irgendwann bestimmte Gewohnheiten oder könnte nicht gewisse Worte lernen? Klar, kann sie nicht in unserer Sprache kommunizieren, aber sie lernt über eine Zeit hinweg was bestimmte Worte bedeuten und das auch ohne Handbewegungen oder Futter rauszuholen.

Ein Freund von mir hat mir mal erzählt, dass seine Katze nach über einem Jahrzehnt anfing ihr Miauen zu verändern, als wollte sie versuchen "Ja" zu sagen in Verbindung damit ob sie hunger hat. Natürlich hielt er im selben Moment essen bereit, aber ich bin mir sicher, dass sie das Muster erkennt und bestimmte Worte dann zuordnen und verstehen lernen kann, nur kann sie es halt nicht wiedergeben. Ich finde es persönlich ziemlich arrogant(damit meine ich jetzt nicht dich), wenn einige Menschen meinen, Tiere wären einfach nur dumm und würden vielleicht gar nichts begreifen was wir tun. Im Laufe der Zeit entwickelt sich alles weiter und auch andere Tiere lernen ihre Umgebung zu verstehen, oder andere Lebewesen. Warum sollte es nur uns vorbehalten sein, eine Form der Kommunikation oder Sprache zu verstehen?

Aber Katzen sprechen an sich auf ihre eigene Weise. Sie mauzen uns an und machen uns darauf aufmerksam was sie wollen. Vielleicht halten sie "uns" ja für genauso blöd, wie "wir"(nicht jeder) sie, weil wir sie schließlich auch nicht verstehen. Dennoch kann man eine sehr tiefe Verbindung aufbauen und da braucht es nicht mal eine gemeinsame Sprache mit Worten oder änhlichem. Manchmal weiß man einfach was Derjenige möchte, manchmal reichen Körpersignale aus, oder wie man es sagt: "Augen sagen mehr als tausend Worte!". Klingt schnulzig, aber isso. Als mein Kater sich seinem Ende neigte(Rentner), lag er am letzten Abend in meinem Arm und hat mir einen Blick zugeworfen, der einfach richtig war. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben kann, aber es war einfach als würde man wissen, wie er sich fühlt und als würde er selbst wissen bald nicht mehr da zu sein aber mir mitzuteilen, dass er sich wohlfühlt bei mir. Es war unbeschreiblich traurig und schön zugleich und ich bleibe dabei, dass weit mehr in anderen Tieren vorgeht, als man ihnen zutrauen mag. Wir verstehen sie einfach nur nicht, weil "wir" andere Tiere in dem Sinne vermenschlichen, zu erwarten dass sie "wie wir" sein müssen, im Intelligent zu sein.

Siehe Oktopoden. Na gut, siehe so viele verschiedene Tiere die gegessen werden, obwohl zumindest bei Oktopoden und co. nachgewiesen wurde, dass in ihnen sehr viel vorgeht!

Und da sehe ich das Problem im Bezug auf Außerirdische. Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht an der Kommunikation, sondern daran, dass wir aufgrund der möglichen schwierigen Kommunikation miteinander, noch auf die Idee kommen könnten jene Aliens als Speise herabzusetzen, weil sie uns nicht "ebenbürtig" wären. Natürlich meine ich nicht dass alle Menschen so wären aber ich will es auch nicht ständig wiederholen müssen nicht zu verallgemeinern. :)
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb am 26.07.2022:Sie sind neugierig, abenteuerlustig und frech. Kraken passen sich schnell an neue Situationen an und haben eine rasche Auffassungsgabe. Laborsituationen jedoch sind ihnen unangenehm. Spüren sie es, beobachtet zu werden, beginnen sie selbst, ihr Gegenüber zu studieren. Sie erkennen Menschen und Situationen sogar wieder. Das geschieht nicht stets zum Vorteil der Forscher. Listig widersetzen sie sich Experimenten und bringen ganze Forschungsvorhaben zum Scheitern, indem sie Versuchslampen ausknipsen, Wissenschaftler attackieren oder einen Versuchsaufbau vernichten.

Die Intelligenz von Kraken bemisst sich nicht an der Fähigkeit, sich besonders sozial zu verhalten, wie es in der Tierpsychologie für viele andere Gattungen behauptet wird. Tatsächlich lassen sich Kraken nur mühevoll auf Reiz-Reaktions-Schemata der klassischen Konditionierung ein. Ihr Trotz veranlasste ungeduldige Forscher in der Vergangenheit oft zu qualvollen Experimenten. Sie setzten Elektroschocks ein, um Nervenströme zu messen, und Sektionen ohne Betäubung: Diese wurden erst vor wenigen Jahren verboten.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb am 26.07.2022:Carl Sagan hat dazu mal einen interessanten Vortrag gehalten, der genau das Problem identifiziert hat.
Ich habs jetzt auf Anhieb nicht gefunden, sondern nur den kurzen Schnipsel aber wenn ich den kompletten Vortrag gefunden habe, kann ich dir den gerne nachreichen. Kurzgefasst ging es (auch) drum, dass der Mensch eigtl. intuitiv weiß wie interspezifisch mit kommunikativen Aliens kommuniziert werden könnte, er es aber zB aufgrund der bequemen Sprache lediglich verlernt hat sich darüber Gedanken zu machen, obwohl und weil diese so "einfach" - und gleichzeitig so differenzierend sein kann, bis man sich nichtmehr gegenseitig versteht. Bin ich ja ein gutes Beispiel für :troll:
Das bist du in der Tat! :troll:

Aber das ist echt krass! Finde den Part so faszinierend und gruselig zugleich, dass Kraken ihr Gegenüber auch anfangen zu studieren und dann entsprechend vorgehen. Also sorry, aber ich halte Kraken für die klügsten Tiere neben dem Menschen und nicht Elefanten oder Schimpansen oder Krähen! Klar sind die auch alle auf ihre Weise intelligent, aber der Oktopus scheint ja an sich noch ziemlich ausgew*chst zu sein! Überhaupt schon ganz bewusst sich Experimenten zu widersetzen und zu manipulieren. Das Zeigt ja eindeutig, dass sie Situationen vorausahnen können und abwenden können.

Und anhand deines Beispiels sieht man wiederum wie dumm der Mensch(jaja nicht jeder!) dann doch immer noch sein kann, das arme Tier zu quälen nur weil es nicht richtig mitmachen will. Statt sich einfach in Geduld zu üben! Was will man auch mit Gewalt erreichen? Freundet man sich mit dem Tier an erreicht man weit mehr! Siehe Octolab auf Youtube.

Da waren beispielsweise zwei Videos, in denen die Oktopoden Gegenstände und ne Katze nachahmten! Schon seltsam wieso sie das tun. Der eine Okto hat einen Hammer nachgemacht und der andere hat sich vor der Katze hinter seinen Steinen versteckt und einen Arm so herausgeholt und nach oben geschwenkt. Es sah am Ende wirklich aus wie ein Katzenschwanz der herumwedelte, weil er seine Armspitze so knickte. Es ist erstaunlich wie sie andere so gut studieren und mit Leichtigkeit nachahmen. Oder sie verscheißern uns damit einfach und machen sich über andere lustig. :D

Warum sind die so süß!😡🫡💪👊


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.07.2022 um 20:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hunde und auch Katzen können tatsächlich verstehen, was wir mit bestimmten Worten meinen
Das war doch genau das, was ich meinte:
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb am 26.07.2022:Während Hunde es mittlerweile extrem gut verstehen, unsere Gestik und Mimik zu verstehen, können sie, von einzelnen Worten und Lauten abgesehen, die sie mit bestimmten Dingen verknüpfen.,unseren Sätzen keinen Sinn entnehmen, wie wir es tun.
Sie können irgendwann bestimmte Laute/Worte mit bestimmten Handlungen, die daraufhin folgen, verbinden. Aber sie könne natürlich keine aneinandergereihten Worte und Sätze verstehen, wie wir es tun.

Sie haben eben ihre eigene Art von Kommunikation, je nach Tierart.
Meerschweinchen beispielsweise haben auch für verschiedene Emotionen und Situationen verschiedene Laute. Das ist aber natürlich was ganz anderes als es mit unserer Art der Kommunikation möglich ist.

Das hat auch nichts mit "dumm" zu tun, es ist halt eine ganz andere Ebene von Kommunikation.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:und dafür brauche ich keine wissenschaftlichen "Nachweise
Wenn deine Erkenntnisse der tierischen Kommunikation irgendeinen Wert haben sollen, der über bloßes "Das empfinde ich so" hinausgeht, brauchst du die natürlich.

Ansonsten kann es schnell passieren, dass man etwas sehen will und einfach seinen eigenen bias bestätigt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.07.2022 um 21:05
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn deine Erkenntnisse der tierischen Kommunikation irgendeinen Wert haben sollen, der über bloßes "Das empfinde ich so" hinausgeht, brauchst du die natürlich.

Ansonsten kann es schnell passieren, dass man etwas sehen will und einfach seinen eigenen bias bestätigt.
Ich sagte ja bereits, dass es dabei nicht um ein "das empfinde ich nur so" geht! :) Das kann man definitiv unterscheiden, gerade wenn man so lange Katzen hat, erfährt man weit mehr. Aber gut, das ist hier nicht das Thema.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

31.07.2022 um 23:00
Sie haben eben ihre eigene Art von Kommunikation, je nach Tierart.
Meerschweinchen beispielsweise haben auch für verschiedene Emotionen und Situationen verschiedene Laute. Das ist aber natürlich was ganz anderes als es mit unserer Art der Kommunikation möglich ist.

Das hat auch nichts mit "dumm" zu tun, es ist halt eine ganz andere Ebene von Kommunikation.

Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:
und dafür brauche ich keine wissenschaftlichen "Nachweise

Wenn deine Erkenntnisse der tierischen Kommunikation irgendeinen Wert haben sollen, der über bloßes "Das empfinde ich so" hinausgeht, brauchst du die natürlich.

Ansonsten kann es schnell passieren, dass man etwas sehen will und einfach seinen eigenen bias bestätigt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich sagte ja bereits, dass es dabei nicht um ein "das empfinde ich nur so" geht! :) Das kann man definitiv unterscheiden, gerade wenn man so lange Katzen hat, erfährt man weit mehr. Aber gut, das ist hier nicht das Thema.
Was genau verstehst Du nicht?
Es geht um "nicht nur Ich empfinde das so" und dann argumentierst Du mit Man...?
Wer ist "Man"?

Natürlich hat z.b. eine Katze binnen kürzester Zeit heraussen Wer der Futtergeber ist und agiert und reagiert dementsprechend, beim Hund ähnliches Verhalten beobachtet aber der wollte noch Revierkämpfe zusätzlich.

Ob Tiere tatsächlich "Verstehen" können liegt arg im Dunkeln, finde ich.

Kommunizieren tun sie wohl fast alle, aber das machen auch Insekten auf chemisch/taktiler/usw. Ebene.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.08.2022 um 00:07
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Natürlich hat z.b. eine Katze binnen kürzester Zeit heraussen Wer der Futtergeber ist und agiert und reagiert dementsprechend, beim Hund ähnliches Verhalten beobachtet aber der wollte noch Revierkämpfe zusätzlich.
Und das kann nur jemand sagen, der sich nicht wirklich mit dem Wesen und der Intelligenz anderer Tiere auseinandersetzt. Natürlich, für einige Menschen sind andere Tiere eben einfach nur einfachste, lebende Systeme. Es geht um weit mehr als nur zu sehen wer der "Futtergeber" ist.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ob Tiere tatsächlich "Verstehen" können liegt arg im Dunkeln, finde ich.

Kommunizieren tun sie wohl fast alle, aber das machen auch Insekten auf chemisch/taktiler/usw. Ebene.
Da liegt das Problem an sehr vielen Menschen.
Wenn wir lediglich aus unserer Sicht ein anderes Tier nicht verstehen, wird gleich mal behauptet es könnte womöglich nichts verstehen, empfinden, oder irgendwie auch nur annähernd nachdenken. Das Problem liegt darin, dass wir einige Tiere zu unseren Vorteilen zu dem herangezüchtet haben, was sie jetzt sind. Im alten Ägypten beispielsweise wurden Katzen verehrt. Klar hielt man sie da auch in gewisser Weise als Haustier, aber sie wurden zusätzlich verehrt und hatten einen ziemlich hohen Status. Mittlerweile hat man sich gegenüber allen anderen Tieren so penetrant durchgesetzt, dass wir nur schwer zu erkennen vermögen, dass auch andere Tiere nicht weniger intelligent sein könnten als wir, oder nicht weniger empfinden, aber weil sie uns das nicht mitteilen können, oder wir sie wie im Zirkus als Haustiere domestizieren, sehen wir es einfach nicht. Sie werden unter "uns" gestellt, unbewusst automatisch als eine primitivere, dümmere Lebensform und ein ähnliches Problem KÖNNTE auftreten beim Kontakt mit Außerirdischen, finde ich.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.08.2022 um 00:42
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und das kann nur jemand sagen, der sich nicht wirklich mit dem Wesen und der Intelligenz anderer Tiere auseinandersetzt. Natürlich, für einige Menschen sind andere Tiere eben einfach nur einfachste, lebende Systeme. Es geht um weit mehr als nur zu sehen wer der "Futtergeber" ist.
Soso, "Wir" Wissen nun womit Ich mich beschäftigt habe oder nicht, abgeleitet aus anekdotischen erfahrungen - eigentlich genau das was ich bemägelt habe.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:für einige Menschen sind andere Tiere eben einfach nur einfachste, lebende Systeme.
Ich stand mal vor dem Konflikt Tiere zu essen, nicht ohne Hintergrundwissen.
Ein spezifischer Trigger machte mich dann für etwa ein Jahr zum Vegetarier, nicht zu 100% u.a. weil mir so Dinge wie Lab noch nicht bekannt waren, aber immerhin.

Tl;dr.: und OT wohl auch...;)

JA, Klar für mich das ich Tiere und das Lebendige unterteile, weil für mich klar und offensichtlich ist das es Unterschiede gibt.

Ich kann keine Ameise mit einem Schwein gleichsetzten, und auch keinen Fisch mit einer Pflanze.
Das ist alles lebendig aus meiner Sicht, aber irgendwas davon Muss ich essen bzw. aus dem Leben befördern.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.08.2022 um 00:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es geht um weit mehr als nur zu sehen wer der "Futtergeber" ist.
Die Frage ist halt, in wessen Nervensystem;)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn wir lediglich aus unserer Sicht ein anderes Tier nicht verstehen
Wir können aus unserer Sicht kein anderes Tier verstehen ausser aus unserer Sicht, und unsere Sicht sollte klar sein.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sie werden unter "uns" gestellt, unbewusst automatisch als eine primitivere, dümmere Lebensform und ein ähnliches Problem KÖNNTE auftreten beim Kontakt mit Außerirdischen, finde ich.
Das sehe ich auch so, und die Geschichte gibt uns Recht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.08.2022 um 01:19
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dass wir nur schwer zu erkennen vermögen, dass auch andere Tiere nicht weniger intelligent sein könnten als wir, oder nicht weniger empfinden, aber weil sie uns das nicht mitteilen können, oder wir sie wie im Zirkus als Haustiere domestizieren, sehen wir es einfach nicht.
Intelligenz ist ein sehr weit gefasster Begriff, deswegen wäre erstmal zu definieren, um welche Art von Intelligenz es geht.

Wenn es um logisches Denken und Problemlösung geht, können wir zumindest bei vielen Säugetieren schon recht gute Aussagen über die Intelligenz treffen, indem man sie testet.

Davon abgesehen glaube ich, dass du hier einen Strohmann verdrischst. Diejenigen, die Tiere jede Art von Empfinden oder Intelligenz absprechen, sind mittlerweile absolut in der Unterzahl.


Anzeige

melden