Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.08.2022 um 15:20
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:War mir klar, dass du diesen einen Satz wieder mal ohne Zusammenhang herauspickst.
Sag' mal, was soll denn das? Was habe ich denn konkret aus dem Zusammenhang gerissen. Du hast hierauf geantwortet:
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Entweder steht man morgens auf und sagt Ja oder bleibt im Bett liegen und sagt Nein. Beide Ansichten sind mMn legitim, keine Frage aber nicht identisch erfolgsversprechend, wenn du ein Haus bauen willst. Der eine kann dabei scheitern. Der andere hat es nichtmal versucht. Nicht fragen OB es sich lohnt, sondern Wofür es sich lohnt.
und deine Antwort war:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist ja das Problem: wofür, wenn man so kurz lebt? Für die Nachwelt? Was juckt die mich, wenn man eh nic mitkriegt? Ist doch so
Was ja eine grundsätzliche Einstellung widergibt, worauf ich mich bezogen hab.

Es ist echt anstrengend, bei jedem Gegenargument zu behaupten, man würde deine Worte aus dem Zusammenhang reißen, wobei du auf Nachfrage oft nicht mao darlegen kannst, was denn aus dem Kontest gerissen worden sein soll.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.08.2022 um 15:23
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 05.08.2022:Nee, Du, Basenquadrupletts statt Tripletts als "Buchstaben"; andere Basen für die Tripletts, andere Zuckerarten für die Stränge, andere Proteinmodifikationen... - die Möglichkeiten allein hierin sind legion, und nichts davon würde andere Bedingungen benötigen als unsere D/R-NA-Version.
Ich möchte zu der Thematik gerne mein Wissen erweitern, da es hier OT ist möchte ich in Erfahrung bringen ob es hier

Abiogenese

in Ordnung wäre Laienhafte Fragen zu stellen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.08.2022 um 15:32
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Was ja eine grundsätzliche Einstellung widergibt, worauf ich mich bezogen hab.

Es ist echt anstrengend, bei jedem Gegenargument zu behaupten, man würde deine Worte aus dem Zusammenhang reißen, wobei du auf Nachfrage oft nicht mao darlegen kannst, was denn aus dem Kontest gerissen worden sein soll.
Du meinst, ne grundsätzliche Einstellung anhand eines Satzes innerhalb einer gesamten Unterhaltung mit einer völlig anderen Person, feststellen zu können.

Du wurdest bereits vor ein paar Tagen darauf hingewiesen, etwas von mir aus dem Zusammenhang gerissen zu haben, woraufhin leider auch keine Stellungnahme dazu von dir kam:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 08.08.2022:Kephalopyr schrieb:
Reiß hier nicht einfach irgendetwas aus dem Zusammenhang

perttivalkonen schrieb:
hat sie da mal sowas von recht, genau das hast Du hiermit getan.
Du darfst meine Beiträge selbstverständlich gern zitieren, aber ich bitte dich erneut einfach beim Inhalt zu bleiben, ohne die dezente Andeutung irgendwelcher diskreten Spitzen, andernfalls darfst du dir sehr gern einen neuen Gesprächspartner suchen. Danke. :engel:

So, bitte bitte lass uns das Thema jetzt beiseite packen. Es geht hier um außerirdisches Leben. :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.08.2022 um 15:55
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du wurdest bereits vor ein paar Tagen darauf hingewiesen, etwas von mir aus dem Zusammenhang gerissen zu haben
Ûnd dort hatte er. Hier aber kann ich dergleichen nicht erkennen.

Du kannst ein aktuelles Ausdemzusammenhangreißen jedenfalls nicht mit einem früheren "belegen".
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:in Ordnung wäre Laienhafte Fragen zu stellen?
Sicher ist es das. Und ich wünsch Dir auch Leute, die Dir Antwort geben können. Auch wenn einige das anders sehen mögen, ich bin hier nicht, um zu referieren, sondern um zu diskutieren. Wenns sich ergibt, hol ich auch mal weiter aus. Aber ich geh nicht mal eben in einen Thread, um mich befragen zu lassen. Wenns sich halt ergibt... Aber wie gesagt, viel Erfolg, probier's.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.08.2022 um 16:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ûnd dort hatte er. Hier aber kann ich dergleichen nicht erkennen.

Du kannst ein aktuelles Ausdemzusammenhangreißen jedenfalls nicht mit einem früheren "belegen".
Und findest du nicht, dass es auch hier aus dem Zusammenhang gerissen ist? Schließlich erkennt man da definitiv auch nicht wie jemand von Grund auf eingestellt wäre. Der Fokus dieser Thematik liegt ja viel mehr darauf, in welchem Dilemma man als Individuum im Bezug auf die Evolution steckt. Wir können dazu beitragen, die Frage nach außerirdischem Leben möglicherweise irgendwann mal beantworten zu können, aber ob man das selbst als Beizutragender miterleben wird, ist fraglich. Letzteres stellt doch das Problem dar. :( Man lebt viel zu kurz um überhaupt die Chance zu haben, zu erfahren was das Universum ist, oder ob es Aliens gibt. Wir stehen ja anscheinend gerade mal am Anfang von allem.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.08.2022 um 16:43
@Kephalopyr

Und wo ist da jetzt das Problem?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.08.2022 um 16:55
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Und wo ist da jetzt das Problem?
Dass wir gerade Mal am Anfang der Erforschung des Weltalls zu stehen scheinen und damit auch im Bezug auf anderes mögliches Leben. Kann man sich nicht jetzt schon die Frage mit einem: "wir(die jetzige Generation) stoßen eh nicht mehr auf anderes Leben!" beantworten? :(


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.08.2022 um 16:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kann man sich nicht jetzt schon die Frage mit einem: "wir(die jetzige Generation) stoßen eh nicht mehr auf anderes Leben!" beantworten?
Kann man nicht. Wir haben keine Zahlen mit denen wir hantieren können, also existiert auch eine Wahrscheinlichkeit, dass "Wir" es noch erleben. :-)

"Wir" steht in Anführungszeichen, weil ich 32 bin. Jemand der bereits 98 ist, hat natürlich schlechtere Chancen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.08.2022 um 17:03
@Kephalopyr

Ich verstehe immer noch nicht, worin hierin ein Problem liegt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.08.2022 um 17:15
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Kann man nicht. Wir haben keine Zahlen mit denen wir hantieren können, also existiert auch eine Wahrscheinlichkeit, dass "Wir" es noch erleben. :-)

"Wir" steht in Anführungszeichen, weil ich 32 bin. Jemand der bereits 98 ist, hat natürlich schlechtere Chancen.
Je jünger man also ist, desto besser ist die Chance. Oder nicht? Es wird wohl auch eine Frage der Distanz sein. Je weiter ein Planet entfernt ist, desto schwieriger und langwieriger wird die Erforschung.
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Ich verstehe immer noch nicht, worin hierin ein Problem liegt.
Darin, dass man selbst vielleicht "nicht mehr" erleben wird, auf außerirdisches Leben zu stoßen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.08.2022 um 17:35
@Kephalopyr

Ja gut, aber warum sollte das ein Problem sein? Mir erschließt sich hierbei nicht das Problematische.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.08.2022 um 18:22
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:"Wir" steht in Anführungszeichen, weil ich 32 bin. Jemand der bereits 98 ist, hat natürlich schlechtere Chancen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Je jünger man also ist, desto besser ist die Chance. Oder nicht? Es wird wohl auch eine Frage der Distanz sein. Je weiter ein Planet entfernt ist, desto schwieriger und langwieriger wird die Erforschung.
Nein, nicht unbedingt.

Es gibt auch alte Säcke die werden schnell mal 96 und so ein junger wird dann nur 65

Der Junge ist 25 der alte Sack schon 55. Das bedeutet er ist sogar noch 1 Jahr länger am warten auf Aliens. /ironie off

Also das muss nichts heissen ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.08.2022 um 19:40
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wenn man sich so sehr damit auseinandersetzt, dann geht irgendwie der Zauber verloren. Das Unbekannte, Unberührte.
Ja, das kann und wird dir im Leben desöfteren passieren, dass du dich von einer Faszination mitreißen lässt, die irgendwann ihren Reiz oder zumindest ihre eigene Besonderheit verliert, wenn du dich intensiv und monoton damit auseinandersetzt. Manchmal muss man auch einfach mal eine Pause machen und sich in anderen Themen eine neue Inspiration suchen, die darauf aufsetzt was man schon weiß.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Damals war ich felsenfest von Außerirdischen überzeugt, aber je mehr man sich damit beschäftigt und je mehr man sich zu all diesen Themen durchliest, desto mehr Fragen kommen auf. Darunter auch die Frage, ob Leben sich überhaupt wiederholen können muss im Universum! :( Und das stellt halt die Frage um Außerirdische...in Frage.
Vielleicht fährt man besser damit, wenn man akzeptiert, dass nix muss.
Nach einem MUSS für außeridisches Leben zu suchen, hieße den Ursprung des Lebens mit einer ausformulierten, durchdefinierten und überprüfbaren Naturgesetzlichkeit in Verbindung zu bringen und dazu gibt es aktuell schlicht nichts konkretes zu sagen, außer - Leben kann augenscheinlich unter bestimmten aber nicht genau definierten Bedingungen entstehen. Es kann es aber auch lassen. Wieso, weshalb, warum, das sind so viele Fragen, die wird dir kein Mensch allein beantworten können. Vielleicht solltest du diesbezüglich auch schlicht andere Dinge studieren, außer ein Diskussionsforum. Was gibt es an der Wissenschaftsfront zu vermelden etc. pp.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie meinen
Auskundschaften.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Klingt eigentlich durchaus plausibel. Geht es dann also als Lebensform einfach nur darum, dem Selektionsdruck zu entrinnen, in dem man sich selbst stehts weiterentwickelt und übertrumpht, oder wie? Oder als Leben geht es ums reine überleben - durch Vermehrung.
Das wäre nach meinem Dafürhalten zu kurz gegriffen, wenn man den menschlichen Geist damit "mit"umschreiben wollen würde aber wenn man den menschlichen Geist als "kapazitive Beinfreiheit" des Organismus interpretieren will/möchte, der dank seiner "Überlegenheit" die Möglichkeit gegeben bekommen hat Glitzerstaub für Einhörner zu kleben, dann vllt. schon, ja.

Es gibt ja manche Menschen die behaupten, der freie Wille sei eine Illusion und das Bewusstsein lediglich ein evolutionäres Beiwerk, welches so super für die Abstraktionsfähigkeit & das Planen funktioniert hat, dass sich die Natur gedacht hat (ironische Personifikation) - "Mir egal - wenns euch als Spezies untereinander hilft drüber zu philosophieren was Werte & Moral im Poststrukturalismus bedeuten - bidde. Andere Tiere machens einfach - ihr redet gern drüber, verfilmt den Schinken auf Überlänge & nennt das Kultur & Sitte".

Kann man drüber streiten. Hab ich aber jetzt kein Bock drauf.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was deine Taten in Zukunft bewirken oder auch nicht, bekommst du doch eh nicht mit.
Hachja.
Das hab ich auch mal gedacht :troll:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist ja das Problem: wofür, wenn man so kurz lebt? Für die Nachwelt? Was juckt die mich, wenn man eh nic mitkriegt? Ist doch so.
Genau.
Für die Nachwelt.
Was die dich juckt weiß ich nicht aber wenn nicht, dann ist es so.

Allerdings kannst du dir dadurch vllt. auch die Frage beantworten, warum es noch keine Mond oder Mars-Basis gibt.
Was juckte es manche Vermögende, ob es sowas in der Zukunft gibt, wenn es für sie nichtmehr erreichbar war.
Und nun stehen wir da. Mit Wind im Haar. Keiner will offensiv mit seiner Knete den Weltraum down-passen & wenn doch, hat er nicht alle Locken am Frosch, weil seine Kinder das falsche Geschlecht angenommen haben. Der eine machts nur für sich, der andere gar nicht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich sehe es schon kommen: "der erste Rewe im Orbit!"
Mit dem Leergut-Beutel erstmal vom Grundstück in die Rakete gesetzt und paff, an die Salatbar geschossen. Ja geil, hab ich Bock drauf.
Zero-G-Cokebad. Zum ertrinken gut.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.08.2022 um 23:42
Zitat von LakonierLakonier schrieb:Mir erschließt sich hierbei nicht das Problematische.
Na, das Problem liegt darin, dass du das selbst nicht mehr miterleben wirst was so in 100 Jahren beispielsweise alles sein könnte in der Erforschung des Weltalls - mögliches Leben eingeschlossen. Möchtest du nicht erfahren, was all das bedeuten könnte? :hä:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Also das muss nichts heissen
So wie deine ständige Ironie? Bei dir weiß man nicht, ob du das jetzt ernst meinst oder nicht, obwohl du ja wegen dem Alter nicht unbedingt was doofes angesprochen hast. Man weiß halt vorab nicht, wie alt man wirklich wird, aber das ändert nichts daran, dass unser Leben grundsätzlich ziemlich kurz ist.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ja, das kann und wird dir im Leben desöfteren passieren, dass du dich von einer Faszination mitreißen lässt, die irgendwann ihren Reiz oder zumindest ihre eigene Besonderheit verliert, wenn du dich intensiv und monoton damit auseinandersetzt. Manchmal muss man auch einfach mal eine Pause machen und sich in anderen Themen eine neue Inspiration suchen, die darauf aufsetzt was man schon weiß.
Aber was ist denn eigentlich "erfüllender", als mehr über die eigene Existenz in Erfahrung bringen zu wollen? Ich mein, DAS ist doch das was uns alle ausmacht! Wir haben uns zu solch einer Lebensform entwickelt, das eigene Ich und unsere Welt zu hinterfragen. Was kann es da noch tiefgreifenderes geben als wissen zu wollen, was das Universum eigentlich ist und was wir darstellen? Ok, die Frage klingt vielleicht nicht nach dem was ich fragen wollen würde, aber du weißt was ich meine.

So auch mit außerirdischem Leben. Man kennt doch bereits alles auf der Erde. Willst du nicht wissen, ob es wirklich Außerirdische gibt? Das wäre unglaublich, würde es jetzt heißen man hätte da eine vollkommen andere, fremde Zivilisation entdeckt. Das ist etwas völlig fremdes und neues.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Auskundschaften.
Welch abstrakte Umschreibung. :troll:
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Es gibt ja manche Menschen die behaupten, der freie Wille sei eine Illusion und das Bewusstsein lediglich ein evolutionäres Beiwerk, welches so super für die Abstraktionsfähigkeit & das Planen funktioniert hat, dass sich die Natur gedacht hat (ironische Personifikation) - "Mir egal - wenns euch als Spezies untereinander hilft drüber zu philosophieren was Werte & Moral im Poststrukturalismus bedeuten - bidde. Andere Tiere machens einfach - ihr redet gern drüber, verfilmt den Schinken auf Überlänge & nennt das Kultur & Sitte".
Hmmm, das ist natürlich ein schwieriges Thema, aber ich denke auch eine Art freien Willen gibt es gar nicht, weil wir ins Leben hineingeboren werden und uns natürlich niemand fragen kann, ob wir überhaupt leben wollen. Weißt du was ich meine? Man wird geboren und es wird selbstverständlich erwartet, dass man weiterlebt. Man solle dankbar für das Leben sein, aber warum eigentlich, wenn man sich das ja nicht mal aussuchen kann? Schon seltsam irgendwie.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Hachja.
Das hab ich auch mal gedacht
Für die Nachwelt, nach uns.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Allerdings kannst du dir dadurch vllt. auch die Frage beantworten, warum es noch keine Mond oder Mars-Basis gibt.
Was juckte es manche Vermögende, ob es sowas in der Zukunft gibt, wenn es für sie nichtmehr erreichbar war.
Und nun stehen wir da. Mit Wind im Haar. Keiner will offensiv mit seiner Knete den Weltraum down-passen & wenn doch, hat er nicht alle Locken am Frosch, weil seine Kinder das falsche Geschlecht angenommen haben. Der eine machts nur für sich, der andere gar nicht.
Ich weiß schon worauf du hinaus willst, aber es geht ja viel mehr um das Nicht-mehr-mitkriegen-was-nach-dir-passiert. :(
Es ist doch einfach nur so sch*, dass dein oder mein Leben, unser aller Leben einzeln betrachtet so lächerlich kurz ist um überhaupt mitzuerleben was sich alles rund ums Universum noch ereignen wird, worunter auch das mögliche Finden von Außerirdischen fällt. :nerv: Es benötigt ja schon so viele Jahrzehnte um überhaupt mal zum Mond zurückzukehren...

Erst jetzt haben wir ein Teleskop mit dem wir so halbwegs mehr in Erfahrung bringen können und irgendwann um 2085 heißt es dann VIELLEICHT mal: "Wir haben Mikroben auf Perseus-N3 entdeckt!" . Wenn überhaupt. Es dauert natürlich so lange wie es dauern muss, aber wieso ist es hinsichtlich der Erforschung des Weltalls so ultra unmöglich mal "mehr" zu erreichen? Diese enormen Distanzen sind das Allerletzte. Wieso ist der Mars nicht gleich 500.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Lichtjahre entfernt, wieso "nur" ca. 55 Millionen Kilometer? Wenn ohnehin alles im Weltall so unerreichbar zu sein scheint, kann es doch auch gleich unerreichbar⁵ sein, damit wir auch ja erst recht niemals irgendetwas daran ändern können so eingeschränkt zu sein.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Mit dem Leergut-Beutel erstmal vom Grundstück in die Rakete gesetzt und paff, an die Salatbar geschossen. Ja geil, hab ich Bock drauf.
Zero-G-Cokebad. Zum ertrinken gut.
Das kommt noch. Das kommt viel eher als anderes Leben vorzufinden. :nerv:
Oder irgend eine Idee wie: "Das erste Weltraumrestaurant!" - man erhält dann für 150 Euro einen Hamburger,
der im Weltall hergestellt wurde, statt NUR auf der Erde.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.08.2022 um 00:27
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber was ist denn eigentlich "erfüllender", als mehr über die eigene Existenz in Erfahrung bringen zu wollen?
Für mich beispielsweise Erkenntnisse darüber, wie man bisher unheilbare Krankheiten heilen oder verhindern kann.
Oder wie man die Menschheit auf effiziente und klimaneutrale Art mit Energie versorgen kann. Oder, oder.
Was erfüllend ist, entscheidet ja jeder für sich selbst. Deswegen haben wir ja glücklicherweise Spezialisten für die verschiedenen Fachbereiche.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man kennt doch bereits alles auf der Erde.
Bitte was? Es werden fortlaufend neue Tier- und Pflanzenarten entdeckt, neue Verhaltensweisen bei Tieren und entdeckt, wir kennen nicht ansatzweise die Ursachen verschiedenster Krankheiten und wie wir diese verhindern, wir wissen nicht bis ins letzte Detail, wie unser Gehirn funktioniert usw. Dass wir alles auf der Erde kennen würden, stimmt definitiv nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.08.2022 um 00:44
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Für mich beispielsweise Erkenntnisse darüber, wie man bisher unheilbare Krankheiten heilen oder verhindern kann.
Oder wie man die Menschheit auf effiziente und klimaneutrale Art mit Energie versorgen kann. Oder, oder.
Was erfüllend ist, entscheidet ja jeder für sich selbst.
Das kann man nur nicht vergleichen. Es geht ja einfach um die Erkenntnis der gesamten Existenz von uns als Lebewesen. Das von dir Angesprochene behandelt eine Thematik innerhalb dessen: Krankheiten, die den Menschen betreffen. Probleme, die seinen Lebensraum betreffen.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Bitte was? Es werden fortlaufend neue Tier- und Pflanzenarten entdeckt, neue Verhaltensweisen bei Tieren und entdeckt, wir kennen nicht ansatzweise die Ursachen verschiedenster Krankheiten und wie wir diese verhindern, wir wissen nicht bis ins letzte Detail, wie unser Gehirn funktioniert usw. Dass wir alles auf der Erde kennen würden, stimmt definitiv nicht.
Neu entdeckt heißt aber nicht vollkommen NEU, vergleichbar mit extraterrestrischem Leben. Das wäre vollkommen fremd und neu auf eine andere Weise. Davon spreche ich. Was auf der Erde existiert, ähnelt sich trotzdem immer in irgendetwas vom Genotyp her. Interessant ist es zu erfahren, ob Leben abseits der Erde auch dem auf der Erde in irgendeiner Weise ähneln könnte, oder vollkommen von allem abweicht, das wir bisher so als Leben identifizieren konnten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.08.2022 um 00:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das kann man nur nicht vergleichen.
Da hast du recht. Ich finde es nur schwierig, etwas als am meisten erfüllend zu bezeichnen. Gerade eben weil es nicht vergleichbar ist. Was man als für sich selbst erfüllend bezeichnet, hängt ja von den eigenen Werten ab.

Wir sollten froh sein, dass Forschung da eben nicht auf einen einzigen Bereich beschränkt ist, dann wären wir als Menschheit um einiges ärmer.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das wäre vollkommen fremd und neu auf eine andere Weise. Davon spreche ich.
Dann solltest du das auch so sagen. Wir kennen ja halt nicht alles auf der Erde.
Auch oder gerade auf der Erde gibt es so viele "Wunder" und Dinge zu entdecken, die uns in vielen anderen Bereichen ebenfalls weiterbringen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.08.2022 um 01:47
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Da hast du recht. Ich finde es nur schwierig, etwas als am meisten erfüllend zu bezeichnen. Gerade eben weil es nicht vergleichbar ist. Was man als für sich selbst erfüllend bezeichnet, hängt ja von den eigenen Werten ab.

Wir sollten froh sein, dass Forschung da eben nicht auf einen einzigen Bereich beschränkt ist, dann wären wir als Menschheit um einiges ärmer.
Ich sagte "erfüllender". Extra in Anführungszeichen, weil es ja jedem selbst überlassen ist was er als erfüllend empfindet, aber man kann nicht bestreiten, dass die Frage um die eigene Existenz eine uralte Frage ist, die immer wieder in der Menschheitsgeschichte auftauchte, aber bisher nie beantwortet werden konnte.

Das zählt mit zu den absoluten Kernfragen.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Dann solltest du das auch so sagen. Wir kennen ja halt nicht alles auf der Erde.
Auch oder gerade auf der Erde gibt es so viele "Wunder" und Dinge zu entdecken, die uns in vielen anderen Bereichen ebenfalls weiterbringen.
Wir kennen aber den Aufbau vom Leben auf der Erde und da taucht nichts uns vollkommen fremdes mehr auf. Außerirdisches Leben würde uns überhaupt erstmal einen Vergleichswert geben, uns zeigen was es mit dem Leben im Weltraum überhaupt auf sich hat. Nur scheint es, als wäre die Entstehung von Leben allein für sich bereits so komplex, als könnte es nicht nochmal vorkommen. Wer weiß.

Aktuell gibt es leider auch keinerlei Informationen dazu, außer dass Elon Musk die Menschen dazu auffordert, Mond und Mars zu besiedeln. An sich finde ich seinen Ehrgeiz und seine Vorstellungen bewundernswert, aber ob sich das alles überhaupt so leicht umsetzen lässt, bezweifle ich doch sehr stark. Gerade die Idee, den Mars erwärmen zu wollen, damit er "menschenfreundlich" werde. Wie soll das gehen? Aber vermutlich könnte alles darauf hinauslaufen, dass der Mensch irgendwann sich selbst als "Alien" begegnen könnte. Vielleicht eher, als tatsächlich auf außerirdisches Leben anzutreffen - bei den Entfernungen.🙄 Könnten wir schneller als Lichtgeschwindigkeit reisen, wäre das für uns um einiges einfacher.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.08.2022 um 07:07
@Kephalopyr

Also, wenn es für mich ein Problem wäre, nicht wissen zu können, was in 100 oder 1000 Jahren sein wird, hätte ich wohl tatsächlich ein Problem ... ;)

Im Ernst: Die Existenz außerirdischen Lebens oder außerirdischer Zivilisationen ist zwar ein spannendes Thema, für das man sich interessieren kann, aber den Umstand, dass ich darüber aller Wahrscheinlichkeit nach niemals Gewissheit erlangen kann, nehme ich nicht zum Anlass, mir die Freude an meiner irdischen Existenz trüben zu lassen. Andere mögen das für sich anders beurteilen, aber für mich ist es bereits ein nicht zu leugnendes Faktum, dass die Möglichkeit, sich die Frage nach der Existenz von Außerirdischen zu stellen, selber bereits einen Wert darstellt, der meine Existenz als etwas Wertvolles herausstellt, so dass bei mir die Freude über den glücklichen Zufall und die damit verbundene einmalige Gelegenheit, dies auch erleben und erfassen zu können, überwiegt. Von den mit dem Leben verbundenen Beschränkungen hinsichtlich Gesundheit und Lebensdauer lasse ich mir das nicht miesmachen und lasse mich dadurch nicht runterziehen.

Von daher: Ja, es ist traurig, dass man nicht länger leben kann, als man leben kann, aber es ist dennoch ein Glück, überhaupt leben zu können - zumal in so privilegierten Verhältnissen wie sie hier derzeit sind. Ein wenig Dankbarkeit ist da durchaus angemessen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.08.2022 um 08:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber was ist denn eigentlich "erfüllender", als mehr über die eigene Existenz in Erfahrung bringen zu wollen?
"Was essen wir heute?" :D

Na ja.
Ich kann nur für mich sprechen und mMn gibt es nichts erfüllenderes als die eigene Existenz relativ leidarm zu erfahren. Wieso, weshalb, warum sind dabei zweifellos immerwiederkehrende Fragen aber die Inhalte der Fragen als auch die Perspektiven können dabei wechseln. Ein Warum lässt sich aus vielen unterschiedlichen Perspektiven fragen - je nach Situation - um dadurch zu anderen Antworten zu kommen.

Frag zB mal jemanden in einem militärischen Umerziehungslager was der Sinn des Lebens in der chinesischen Provinz ist. Dem fällt vermutlich als letztes die Antwort der Genese ein, um den Sinn des Lebens zu ergründen. Unterschiedliche Realitäten führen zu unterschiedlichen Interpretationen von Sinn & Unsinn.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Willst du nicht wissen, ob es wirklich Außerirdische gibt?
Doch, schon.
Dem hat sich aber nicht alles unterzuordnen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das kommt noch.
Fight Club, den Film - kennst bestimmt nicht, oder?
Schade. Dann bringt das Zitat leider nichts, welches ich dazu schreiben wollte ^^


Anzeige

1x zitiertmelden