Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.08.2022 um 11:18
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Das mit den Eiswelten sollte auf jedem Fall im Blick behalten werden!
Eine Mission dazu (Europa Clipper) ist für 2024 geplant.
Der geplante Arbeitsbeginn wäre 2031.

Dort soll uA auch die chemische Zusammensetzung untersucht werden, nach Eruptionen Ausschau gehalten werden & die Hypothese überprüft werden, ob & wieviel flüssiges Wasser sich unter dem Eismantel befindet.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Was wäre eigentlich, wenn Europa unbelebt und Enceladus Leben hätte?
Dann hätte man neben der Sensationspresse eine zweite Stichprobe, um festzustellen wieso es auf dem anderen Mond nicht funktioniert hat, um das unter kontrollierten Bedingungen nachzustellen. Ich würde allerdings nicht mein Haus darauf verwetten, dass auf beiden oder einem der beiden Leben gefunden wird. Dennoch - zu verstehen warum es dort dann nicht funktionieren wollte, hilft auch die Kriterien nach der Suche eines Ursprungs einzugrenzen.

Wenn es das, was dort vorzufinden ist auch nicht rausgerissen hat, wissen wir danach mehr darüber, wo das Problem liegen könnte und haben eine weitere empirische Stichprobe, die unterstreicht, dass die Annahmen was zu Leben führen könnte und was nicht, nicht so falsch sein können, wenn wir nur anhand der chemischen Zusammensetzung - bereits aus der Ferne - prognostizieren können: "Nein, so wird das nichts". Zu wissen wie etwas nicht funktioniert, kann auch dabei helfen herauszufinden wie es sein sollte, um zu funktionieren.

So oder so wäre die Mission nicht sinnlos gewesen.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.08.2022 um 14:41
Nächstes Jahr kehren Hayabusa-2 und Osiris-Rex von ihrer langen Reise zurück, welche sogar Proben dabei haben.

Vielleicht werden sie ja irgendeine neue, noch unentdeckte Erkenntnis bezüglich des Lebens im Universum bringen? Cool wäre es.

Informationen zu den beiden Sonden:
Beide Raumsonden sollen Bodenproben entnehmen und zur Erde zurücktransportieren.
Quelle:

https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/nachrichten/2019/zwei-geroellhaufen-im-all/


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.08.2022 um 18:15
Wie empfindlich und genau sind eigentlich heutige Techniken zur Untersuchung organischer Verbindungen in Wasser? Welcher Sensortyp ist am besten geeignet? Ein Massenspektrometer? Wenn man so ein Gerät in eine Drohne einbauen würde und mit der durch die Fontäne eines hohen Springbrunnens fliegen würde, wie detailliert wären die Ergebnisse? Könnte man einzelne Spezies von Bakterien identifizieren?


Anzeige

melden