Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.11.2022 um 18:10
Ich frage mich gerade, ob alle Fragen zu Außerirdischen aufgehoben wären, würde sich herausstellen, dass wir das einzige Leben im Universum sind.

Ja, ich weiß, dass man das aktuell nicht nachprüfen kann, ob wir die Einzigen sind, oder nicht, aber mal angenommen, man fände heraus, dass es außer dem Leben auf der Erde, nirgendwo sonst im All auch nur den Hauch von Leben gibt;

was wäre Leben dann in dem Fall und welche Fragen würden dann aufkommen? Ist das Konzept des Außerirdischen, extraterrestrischen Lebens dann gänzlich einfach nur noch eine reine Fiktion unseres eigenen Verstandes? Wir nehmen ja an, dass da draußen noch anderes Leben sein kann, Außerirdische, aber was ist, wenn sich herausstellen würde, dass genau dieses Konzept von Grund auf etwas ist, das vom Menschen herrührt? Wie die Frage nach dem Sinn. Der Sinn kommt ja auch nur von uns, oder durch uns entsteht dieser erst, oder nach einem Sinn zu fragen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.11.2022 um 18:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich frage mich gerade, ob alle Fragen zu Außerirdischen aufgehoben wären, würde sich herausstellen, dass wir das einzige Leben im Universum sind.
Nein, wäre die Frage mMn nicht. Zumindest nicht für jeden.
Guck dich im Internet um.
Es gibt nichts, was Menschen nicht schon infrage gestellt haben.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ist das Konzept des Außerirdischen, extraterrestrischen Lebens dann gänzlich einfach nur noch eine reine Fiktion unseres eigenen Verstandes?
Ist es doch sowieso oder nicht?
Hypothetisches Denken. Fantasie, die Annahmen ins Kraut schießen lässt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir nehmen ja an, dass da draußen noch anderes Leben sein kann, Außerirdische, aber was ist, wenn sich herausstellen würde, dass genau dieses Konzept von Grund auf etwas ist, das vom Menschen herrührt?
Außerirdisch ist so oder so ein menschliches Verständnis von konstruierten, abgrenzenden Systemen, Kategorien, Klassen in denen gedacht wird. Könnten ja auch Nachbarn, Freunde, Brüder sein, statt kA Polen, Franzosen, Italiener, sprich Ausländer. Die Sprache gibt nur wieder wie gedacht wird. In sie und wir.

Dass es "da oben" anderes, wieauchimmer Leben gibt ist dabei eine implizierte Schlussfolgerung, die so alt ist wie der Mensch in den Himmel schaut und sich Geschichten dazu ausdenkt. Hypothetisches Denken. Leben auf anderen Planeten war von daher die logische nächste Stufe, wenn der Mensch erfährt, dass es da weitere Planeten gibt, die vllt so ähnlich sind wie der eigene. Eigentlich keine große Sache. Fantasie halt. Der moderne Mensch von früher waren wir - nur mit lustigen Klamotten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.11.2022 um 20:06
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Guck dich im Internet um.
Es gibt nichts, was Menschen nicht schon infrage gestellt haben.
Manches davon will man lieber nicht erfahren.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ist es doch sowieso oder nicht?
Hypothetisches Denken. Fantasie, die Annahmen ins Kraut schießen lässt.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Außerirdisch ist so oder so ein menschliches Verständnis von konstruierten, abgrenzenden Systemen, Kategorien, Klassen in denen gedacht wird. Könnten ja auch Nachbarn, Freunde, Brüder sein, statt kA Polen, Franzosen, Italiener, sprich Ausländer. Die Sprache gibt nur wieder wie gedacht wird. In sie und wir.

Dass es "da oben" anderes, wieauchimmer Leben gibt ist dabei eine implizierte Schlussfolgerung, die so alt ist wie der Mensch in den Himmel schaut und sich Geschichten dazu ausdenkt. Hypothetisches Denken. Leben auf anderen Planeten war von daher die logische nächste Stufe, wenn der Mensch erfährt, dass es da weitere Planeten gibt, die vllt so ähnlich sind wie der eigene. Eigentlich keine große Sache. Fantasie halt. Der moderne Mensch von früher waren wir - nur mit lustigen Klamotten.
Eben, aber genau DAS ist das eigentlich Interessante daran. Du siehst ja wohin uns diese Frage gebracht hat. Wir erwarten ja mitunter regelrecht auf Außerirdische zu stoßen, stellen uns ernsthaft die Frage, bauen so vieles darauf auf, ganze Wissenschaften! Und nein, damit sage ich nicht, dass man das nicht tun soll, sondern stelle einfach nur fest, wie mächtig solch ein anfänglicher Gedanke/eine Frage, werden kann.

Das ist wie gesagt nicht anders als mit dem Sinn, oder dem Warum. Es hat sich so ergeben, wahrzunehmen dass um uns herum noch mehr Raum ist, andere Planeten und so auch die Frage, ob da nicht auch anderes Leben ist. Ich frage mich einfach, was ist, wenn man diese niemals beantworten können wird? Wird der Mensch solange suchen BIS er es herausfindet? Geht das überhaupt rein theoretisch?

Wenn der Mensch es schafft sich nicht selbst auszulöschen, einfach so lange wie möglich zu überleben, wie lange bräuchte er dann, das gesamte Universum zu erkunden? Über wie viele Generationen hinweg?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.11.2022 um 22:12
Übrigens, nur mal so... sollte ich die dem Strang zugrunde liegende Umfrage beantworten und Wahrscheinlichkeiten für die jeweiligen Fragen abschätzen, kämen recht ähnliche Ergebnisse dabei raus.

Lediglich die Frage ob die Aliens unter uns sind, würde ich als noch deutlich unwahrscheinlicher angeben als 8% (derzeitig in der Umfrage). Warum sollten sie unerkannt bleiben können? Und wenn sie es können, warum sollten sie? Ne, eher nicht...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.11.2022 um 22:27
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir erwarten ja mitunter regelrecht auf Außerirdische zu stoßen, stellen uns ernsthaft die Frage, bauen so vieles darauf auf, ganze Wissenschaften! Und nein, damit sage ich nicht, dass man das nicht tun soll, sondern stelle einfach nur fest, wie mächtig solch ein anfänglicher Gedanke/eine Frage, werden kann.
Nicht jeder und nicht jeder im gleichen Maße aber Ja.
Neugier ist mächtig und der Katze wurden dafür 9 Leben geschenkt ;)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich frage mich einfach, was ist, wenn man diese niemals beantworten können wird? Wird der Mensch solange suchen BIS er es herausfindet? Geht das überhaupt rein theoretisch?
Wir werden solange Fragen stellen wie es uns gibt, die natürliche Instinkte zB Neugier besitzen.
Manche mehr, manche weniger.

Vielleicht finden die Nachfahren der Vögel dann den Rest raus, wer weiß.
Die Theorie ist bei sowas immer eine Sache für sich.

Spielst du das Szenario "gibt nix zu finden" durch, wirds mMn nicht möglich sein.
Jedenfalls nicht so wie wir uns das ausmalen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn der Mensch es schafft sich nicht selbst auszulöschen, einfach so lange wie möglich zu überleben, wie lange bräuchte er dann, das gesamte Universum zu erkunden? Über wie viele Generationen hinweg?
Selbst wenn du die LG nimmst, kommst du dem Arsch der Expansion des Universums nichtmehr hinterhergeflogen.

Innerhalb einer Galaxie wurde das mal grob durchgerechnet um das Fermi Paradoxon und die Weltraum Kolonisierung zu lösen. Waren nen paar Millionen Jahre. 10-15. Nagel mich nicht fest. Hart & Tipler. Müsstest mal Googlen. Die Rechnung war soweit ich weiß iO, rechnerisch, das Argument an sich. Naja.

Sternenspringer, die ihr Sternensystem wechseln, wenn ein passendes in greifbare Nähe kommt, vllt. Wer weiß. Aber Weltraum Kolonisierung? Mhm. Bisschen optimistisch. Whatever. Falsches Thema.

Wenn du das obige mit den Neumann-Sonden auf die sichtbaren 100-200 mrd Galaxien und mehr überschlägst, die jeweils noch Abstand zueinander besitzen und diesen Clusterweise vergrößern...

Ich denke die Utopie daran wird ersichtlich. Da müssen andere Methoden her als rumfliegen. Im Idealfall fliegen lassen. Ihre Signaturen. Und die auflesen. Falls es die denn gibt. Ansonsten - Nein. Halte ich für ausgeschlossen, dass dieser Weg gangbar sein wird. Zu viel, zu groß, zu langsam.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.11.2022 um 22:33
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:würde sich herausstellen, dass wir das einzige Leben im Universum sind.
Na zum Glück ist das unmöglich. Wir können nie alles prüfen. Selbst wenn wir das Universum einmal durchmustert hätten, würde das weißichwieviele hunderete Jahrmillionen (-iarden) dauern, und in der Zwischenzeit hätte ja irgendwo, wo wir schon nachgesehen haben, bereits Leben entstanden sein können.

Würden wir allerdings einen recht großen Sektor unserer Milchstraße durchmustert haben, und da ist kein Leben, könnt ich mir vorstellen, daß wir dann selber Lebensspender spielten. Wenn wir weit genug zu so einer Durchmusterung sind, werden wir wohl auch fit genug fürs Lebenexportieren sein.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.11.2022 um 22:46
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Nicht jeder und nicht jeder im gleichen Maße aber Ja.
Neugier ist mächtig und der Katze wurden dafür 9 Leben geschenkt
Du bist ens. :troll:
Zitat von TripaneTripane schrieb:Lediglich die Frage ob die Aliens unter uns sind, würde ich als noch deutlich unwahrscheinlicher angeben als 8% (derzeitig in der Umfrage). Warum sollten sie unerkannt bleiben können? Und wenn sie es können, warum sollten sie? Ne, eher nicht...
Oh! Hmmmmm!🤔🤔🤔
Als Menschen Getarnte. Wie würde man das herausfinden können?
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Selbst wenn du die LG nimmst, kommst du dem Arsch der Expansion des Universums nichtmehr hinterhergeflogen.
Das ist es ja leider. Selbst Lichtgeschwindigkeit ist übertrieben lahm, aber für uns unvorstellbar schnell.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Nagel mich nicht fest.
Ich nutze sowieso nur Schrauben.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Sternenspringer, die ihr Sternensystem wechseln, wenn ein passendes in greifbare Nähe kommt, vllt. Wer weiß. Aber Weltraum Kolonisierung? Mhm. Bisschen optimistisch. Whatever. Falsches Thema.
Das bringt mich gerade auf etwas, das ich neulich gesehen habe. Da ging es um die Theorie von ganzen Planeten als Raumschiffe! Wie ein Kolonie-Raumschiff.

Das war ne Doku, glaube von einer Frau gesprochen, aber ich weiß echt nicht mehr, wo ich das gesehen habe. :( War jedoch höchst interessant, weil sie das auch von wissenschaftlicher Seite aus ernsthaft diskutiert haben.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:und in der Zwischenzeit hätte ja irgendwo, wo wir schon nachgesehen haben, bereits Leben entstanden sein können.
Stimmt, das kommt auch noch hinzu! Daran sieht man auch mal wie unmöglich das tatsächlich ist. Aber das kann es doch echt nicht sein!🤔 Ich mein, wieso? Dieses ganze Universum und das Leben innerhalb dessen, ist einfach nur fragwürdig, irgendwie. Da ist ein Raum der sich endlos in sich selbst ausdehnt, weil die Dinge sich halt so ergeben haben und da ist etwas, das ein Bewusstsein entwickelte und das hinterfragen kann. All das. Aber es führt zu nichts. Letztendlich entscheiden wir selbst, was wir daraus machen. Das ist alles so merkwürdig.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Würden wir allerdings einen recht großen Sektor unserer Milchstraße durchmustert haben, und da ist kein Leben, könnt ich mir vorstellen, daß wir dann selber Lebensspender spielten. Wenn wir weit genug zu so einer Durchmusterung sind, werden wir wohl auch fit genug fürs Lebenexportieren sein.
Dann wären wir tatsächlich das erste Leben, die "erhabenen Aliens" oder gar "Götter", die in unserer Vorstellung zur Erde kommen, oder denen wir begegnen, unsere eigenen Schöpfer. Also manchmal glaube ich, alles was wir uns diesbezüglich vorstellen, sind Dinge, von denen wir unterbewusst bereits wissen, dass wir uns mal zu solch einer Lebensform entwickeln werden. Eine solche, die "sich selbst" irgendwann wiederfindet.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.11.2022 um 23:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Oh! Hmmmmm!🤔🤔🤔
Als Menschen Getarnte. Wie würde man das herausfinden können?
Ach, keine Ahnung. Wir haben doch eine Menge Untersuchungsmöglichkeiten. DNS, Blut, Gewebeproben, etc... Und wenn die alle keinen Aufschluß geben, dann ist es sinnvoll, ihn als Mensch durchgehen zu lassen, egal von welchem Sternensystem er kommt. :D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.11.2022 um 23:38
Zitat von TripaneTripane schrieb:dann ist es sinnvoll, ihn als Mensch durchgehen zu lassen, egal von welchem Sternensystem er kommt.
Wohl wahr, denn etwas anderes bleibt dem Menschen auch nicht übrig.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.11.2022 um 23:57
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wohl wahr, denn etwas anderes bleibt dem Menschen auch nicht übrig.
Wir könnten dem Prüfling zehn einfache Fragen aus Politik und Alltag stellen. Wenn alle 10 Fragen vernünftig und unaufgeregt beantwortet werden, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Alien. (kleiner Scherz)

Ne im Ernst, wozu sollten sie unerkannt unter uns sein? Um uns auszuspionieren? Ok, wäre eine Frage wie das genau aussieht. Eine kleine Truppe Alien auf Asteroiden oder in abgelegenen Ortern der Erde als "Basislager"... ok, das würde noch irgendwo einen Sinn zulassen. Aber "unter uns", quasi als Menschen getarnt? Nö, da fände ich keinen Sinn drin, unabhängig davon, dass ich es für kaum wahrscheinlich halte, dass es solche Fähigkeiten gibt. Aber immerhin 8% der Befragten halten so etwas in der Art offenbar für wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 00:04
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wir könnten dem Prüfling zehn einfache Fragen aus Politik und Alltag stellen. Wenn alle 10 Fragen vernünftig und unaufgeregt beantwortet werden, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Alien. (kleiner Scherz)
Die klügste Tarnung ist, nicht das zu tun, das zu sein, was dein Gegenüber von dir erwartet, zu sein. Ein "anderes" Verhalten, ein "anderes" Aussehen. "Anders" in irgendeiner Weise.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ne im Ernst, wozu sollten sie unerkannt unter uns sein? Um uns auszuspionieren? Ok, wäre eine Frage wie das genau aussieht. Eine kleine Truppe Alien auf Asteroiden oder in abgelegenen Ortern der Erde als "Basislager"... ok, das würde noch irgendwo einen Sinn zulassen. Aber "unter uns", quasi als Menschen getarnt? Nö, da fände ich keinen Sinn drin, unabhängig davon, dass ich es für kaum wahrscheinlich halte, dass es solche Fähigkeiten gibt. Aber immerhin 8% der Befragten halten so etwas in der Art offenbar für wahrscheinlich.
Manchmal ist es besser, nicht in Erfahrung zu bringen, was die Beweggründe für eine jeweilige Aktion sein könnten. Würde ich sagen.
Theoretisch könnte alles mögliche dahinterstecken, als Grund, den Menschen auszuspionieren. Ich sag ja, die beste Tarnung ist die, die SO keiner erwarten würde. Wenn man einfach nur sagen kann: "Ach, Aliens die uns ausspionieren? Wo sollen die denn herkommen und warum? Albern!". Besser geht es nicht. :troll:


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 00:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich sag ja, die beste Tarnung ist die, die SO keiner erwarten würde. Wenn man einfach nur sagen kann: "Ach, Aliens die uns ausspionieren? Wo sollen die denn herkommen und warum? Albern!". Besser geht es nicht. :troll:
Hehe, aber die beste Tarnung ist immer noch kein Grund. Etwas unerkannt tun zu können, ist kein Grund es zu tun. Ich gehe mal davon aus, die 8% Stimmen in der Umfrage sind womöglich auch nicht ganz dem entsprechend, was wirklich gedacht wird.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 02:05
Zitat von TripaneTripane schrieb:Hehe, aber die beste Tarnung ist immer noch kein Grund. Etwas unerkannt tun zu können, ist kein Grund es zu tun. Ich gehe mal davon aus, die 8% Stimmen in der Umfrage sind womöglich auch nicht ganz dem entsprechend, was wirklich gedacht wird.
Weise Worte. Nur weil man etwas bestimmtes tun kann, ist es noch lange kein Grund, das zu tun.
Es kommt jedoch auf den Grund an, warum man dies oder das tun könnte und wieso man es vielleicht lassen sollte/könnte und dennoch nicht macht.

Vielleicht meinte man auch physisch unter uns. Das passt ja wieder zu diesem Reptiloiden-Thema, wovon ich kein großer Freund bin, weil es oft in bestimmte Richtungen abdriftet, in irgendwelche Extreme. Das ist mit "Greys" nicht anders. Alles immer so behaftet von Klischees und Hollywood, irgendwie.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 02:53
Aus meiner Sicht ist der "Ausserirdische" den es zu Entdecken gilt oder mit dem man kommunizieren will gar nicht das Primaerproblem, es zeigt nur physikalische und technische "Hindernisse" auf die userem Model (vielleicht auch der Realitaet an sich) geschuldet sind.

Unsere Sonne existiert nicht ewig, und unser Planet ist jetzt schon "gefordert" - auf lange Sicht muessen wir "weg"...
Nicht allzu weit fuer den Anfang, eine adequate Sonne in erreichbarer Enfernung wuerde wohl mal reichen fuer vorbereitungen auf den nächsten Sprung. Auf diesem Weg finden wir vielleicht eine praktikable Lösung selbst ohne Sonne auszukommen...

Da hast schon Recht mit dem Argument der Distanzen und der Grenzen der Geschwindigkeit die wir derzeit sehen und haben.
Ich stelle in Frage das diese eine "Wahrheit" ist.

Es mag vorstellbar sein diese Galaxies zu bereisen mit bspw. Generationsschiffen oder rein robotisch, die Abgruende zwischen den Galaxien aber scheinen unüberwindbar, aus unserer aktuellen Sicht.

Ich mag aber auch zu Denken geben das selbst so "schraege" Theorien wie Bspw. der Quantenmechanische Tunneleffekt heute brauchbar technisch angewandt werden und überhaupt keine Vorstellung davon haben was da noch kommen könnte.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 03:24
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Da hast schon Recht mit dem Argument der Distanzen
Damit tu ich mich schwer.
Es muss doch keine Distanz sein, es kann auch eine zeitliche Komponente sein, die wir bisher nicht kennen.
Besucher aus der Zukunft.
Dunkle Energie und Materie sind ja auch nur Hilfskonstrukte, die wir nicht verstehen, sie aber in unsere Physik reinpressen müssen, um überhaut irgendwie klar zu kommen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 03:34
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Damit tu ich mich schwer.
Es muss doch keine Distanz sein, es kann auch eine zeitliche Komponente sein, die wir bisher nicht kennen.
Einstein spricht von "Raum/Zeit", Du kannst, nach aktuellem Model, Raum und - Zeit nicht trennen.
Je tiefer und weiter Du in den Raum "siehst" umso weiter liegt das "Gesehene" in der Vergangenheit...
Die Barriere ist die Geschwindigkeit des 'Lichts" - Der EM Welle.

Abgesehen davon, wenn Geschwindigkeit (die erste Ableitung des Weges ueber die Zeit) eine Konstante ist (Geschwindigkeit ist Weg geteilt durch Zeit) und nicht wie bei Newton die Zeit und der Weg Konstant sind, die Gleichung aufgehen soll so Muss der Weg und die Zeit variable sein, und dies scheint , durch das Experiment bestaetigt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 09:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist es ja leider. Selbst Lichtgeschwindigkeit ist übertrieben lahm, aber für uns unvorstellbar schnell.
Ja.
Relativ langsam, sozusagen.
Kann man sich auch gut visualisieren mit dem Programm, was ich ich dir mal gezeigt habe.
Mit LG zwischen denen Sternen innerhalb ner Galaxie zu navigieren heißt dem Grashalm beim wachsen zuschauen. 20-30c und aufwärts, damit sich da auch mal merklich was tut.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich nutze sowieso nur Schrauben.
Und mir fehlt eine :troll:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das bringt mich gerade auf etwas, das ich neulich gesehen habe. Da ging es um die Theorie von ganzen Planeten als Raumschiffe! Wie ein Kolonie-Raumschiff.
Der Planet wird aus dem Sternensystem rausgezogen/gechoben oder künstlicher Planet?
Muss ich mal selbst nach suchen. Würde mich interessieren, wie sich das vorgestellt würde.

Wieauchimmer. Ich bleib da bei natürlichen "Dingen", wenn ich es mal so nennen will.
Heuschrecken, Blattläuse, Primaten, usw. Weniger Lem, Clark, Spielberg.
Wenn ein Umzug irgendwann zwingend wird und möglich ist, dann wie wir es als Halbnomaden gemacht haben, mit allem was auf den Wagen passt, was der Gaul ziehen kann und wer auch immer sich dabei in den Weg stellt. All-In aus der Not heraus. Zum Spaß, bisschen Universums-Herrschaft, wie sich das Hart & Tipler vorstellen, eher weniger. Das Universum macht keine Gefangenen, um mal den Realismus zu bedienen :troll:


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 12:09
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ja.
Relativ langsam, sozusagen.
Kann man sich auch gut visualisieren mit dem Programm, was ich ich dir mal gezeigt habe.
Mit LG zwischen denen Sternen innerhalb ner Galaxie zu navigieren heißt dem Grashalm beim wachsen zuschauen. 20-30c und aufwärts, damit sich da auch mal merklich was tut.
Oder mit No Man's Sky! Reise da mal ohne Hyperantrieb von A nach B....ne danke! :troll:
Das zeigt auf spielerische Weise, wie winzig wir eigentlich sind, oder wie gigantisch das Universum ist.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Und mir fehlt eine :troll:
>.>
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Der Planet wird aus dem Sternensystem rausgezogen/gechoben oder künstlicher Planet?
Muss ich mal selbst nach suchen. Würde mich interessieren, wie sich das vorgestellt würde.
Jetzt habe ich es auch wiedergefunden:

Es handelt sich um Schurken-Planeten. Die hätten sich echt einen besseren Namen einfallen lassen können, aber typisch Wissenschaft! :D

Schurkenplaneten, oder auch Einzelgängerplaneten, sind jene, ohne Heimatstern. Sie reisen sozusagen allein durchs All. Und jetzt gibt es einige Wissenschaftler, die vermuten, dass solch ein Planet rein theoretisch auch eine Art Raumschiff sein könnte, aber nicht mit Antrieb oder sowas. Sondern viel mehr einfach ein Planet, der sich durchs All bewegt. Natürlich auch entsprechend langsam, aber über Generationen hinweg, sofern das Leben auf dem Planeten auch so lange überlebt, wäre es dann schon etwas, das Leben von A nach B bringen kann.

In der Theorie klingt vieles sehr viel leichter, aber ich finde die Idee an sich sehr interessant.

Hier noch ein Link dazu:

https://wiki.edu.vn/wiki16/2021/01/11/schurkenplanet-wikipedia/

Und ein Video:

Youtube: UNGLAUBLICHER VERDACHT: Könnten DAS Alien-Raumschiffe sein?
UNGLAUBLICHER VERDACHT: Könnten DAS Alien-Raumschiffe sein?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das Video ist nur ne Zusammenfassung bezüglich der Theorie.

Zumindest ist es mal etwas anderes, als "die übliche" Raumschifftechnologietheorie. Hier liegt der Fokus auch gar nicht auf eine Beabsichtigung den Planeten als Raumschiff zu nutzen, sondern, würde Leben auf einem solchen Planeten existieren, würden sie unbewusst durchs All "reisen".


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 13:03
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das Video ist nur ne Zusammenfassung bezüglich der Theorie.
... und kommt etwa bei der Hälfte auch mal zum Thema: ab 00:04:50 :nerv:


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.11.2022 um 13:30
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Einstein spricht von "Raum/Zeit", Du kannst, nach aktuellem Model, Raum und - Zeit nicht trennen.
Das muss man anscheinend auch nicht. Artikel vom Januar 22.
Der Traum vom interstellaren und intergalaktischen Reisen wird nicht zuletzt durch die Lichtgeschwindigkeit als Höchstgeschwindigkeit begrenzt. Die Raumschiffe der Science-Fiction-Serie Star Trek nutzen den Warpflug, um die physikalischen Gesetze nicht zu brechen, aber mit einem Trick zu umgehen. In der Theorie ist dieser sogenannte Warpantrieb tatsächlich möglich und US-Physiker haben nun erstmals eine echte Warp-Blase im Miniaturformat erzeugen können, welche alle notwendigen Eigenschaften erfüllt.
Quelle: https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/physik/physiker-erzeugen-erstmals-echte-warp-blase-13375778#:~:text=Warp%2DBlase%20war%20eine%20zuf%C3%A4llige%20Entdeckung%20der%20Physiker&text=Nano%2DEbene%20eine%20Struktur%20entdeckt,Aeronautics%20and%20Astronautics%20(AIAA).

Schon erstaunlich was man bereits umgesetzt hat. Das sind doch die ersten Gehversuche oder ?
Die gute Nachricht ist : So etwas ist doch der Anfang und schwubbsdiewubbs reisen wir zu anderen Sternen.
Die schlechte Nachricht ist : Wir, die hier diskutieren, werden es wohl alle nicht mehr miterleben.
Daher bleibt das Ganze ziemlich hypothetisch. Egal ob im pro oder contra.

Also mal eine Frage in die Runde. Wenn wir so etwas heute schon mehr als theoretisch erzeugen können, warum soll es dort draußen dann keine weit fortgeschritteneren Alien-Zivilisation geben ? Eine die uns vielleicht sogar schon besucht hat ?


Anzeige

2x zitiertmelden