Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 14:12
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Habe ich es nicht mit einem Zufallsexperiment zu tun, kann ich auch nicht von einer Wahrscheinlichkeit sprechen.
Zumindest sollte man die Herleitung kenntlich machen. Hier wurde ja die Herleitung für die ziffernmäßige Angabe der Wahrscheinlichkeit 1 für (nachgewiesenes) Leben mit dem Würfelexperiment, also der Laplace-Wahrscheinlichkeit vermischt. Das ist die falsche Herleitung und daher verwirrend.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wieso wird Dir dann nicht klar, daß es für den Einzelfall schlicht nur 0 und 1 gibt
Wenn du dafür nochmal eine Quelle findest und nachreichst, können wir daran gern anknüpfen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 14:18
Zitat von PalioPalio schrieb:Wenn du dafür nochmal eine Quelle findest und nachreichst, können wir daran gern anknüpfen.
Auch das ist eigentlich simpel: Sei A ein beliebiges Elementarereignis, A' das entsprechende Gegenereignis, dann ergeben sich entsprechende bedingte Wahrscheinlichkeiten P(A|A) = 1 und P(A|A') = 0. Das sind halt so Trivialitäten, für die hier immer Seiten an Romane geschrieben werden, weil Grundlagen und Fachtermini nicht sitzen bzw. nicht angewandt werden, was dann halt nur Verwirrung stiftet.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 14:33
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wenn du eine 6 gewürfelt hast, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für dieses Ergebnis? Richtig, sie war, ist und bleibt bei 1/6. Alles andere ist - man kann es leider nicht anders sagen - wirklich komplett haarsträubender Unfug.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Habe ich es nicht mit einem Zufallsexperiment zu tun, kann ich auch nicht von einer Wahrscheinlichkeit sprechen.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und nun könnte man analog fragen: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine 6 gewürfelt wurde, wenn ich weiß, dass eine 6 gewürfelt wurde. Okay, in diesem Fall dann - logischerweise - 1.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Auch das ist eigentlich simpel: Sei A ein beliebiges Elementarereignis, A' das entsprechende Gegenereignis, dann ergeben sich entsprechende bedingte Wahrscheinlichkeiten P(A|A) = 1 und P(A|A') = 0.
Nun übertrage deine Aussagen auf die hier getroffene Feststellung:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Wahrscheinlichkeit für Leben im Universum ist mit uns exakt 1
Gleichbedeutend mit: Die Wahrscheinlichkeit für Leben im Universum ist 100 %. Was muss man gedanklich machen, um zu dieser Aussage zu kommen? Darf man da noch ans Würfelexperiment oder ans Lottospielen denken? Darf man einen großen Ereignisraum haben mit den wahnsinnig vielen Möglichkeiten, die es gab, dass das Ereignis nicht eintritt?


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 14:43
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dennoch, nur weil es noch keine Erkentnis dazu gibt, deutet dies nicht auf einen Eingriff einer übergordneten Macht hin.
Wo sprach ich von solch einer übergeordneten Macht? Zitiere!
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es wird hier im Thread zu oft über Fakten gefragt die das noch nicht bewiesene betreffen obwohl nach dem persönlichen Gedanken eine theoritischen Annahme gefragt wird, und dann sich geseitig vollgekoffert.
Die einzigen Fakten die ich hier sehe, kommen von der Seite Derjenigen, die behaupten es stünde bereits fest, dass Lebensentstehung ein Automatismus IST und außerirdisches Leben wahrscheinlicher ist, als die Möglichkeit, dass wir auch als Leben hier einzigartig im gesamten Universum sein könnten. Wir könnten sogar ein "Fehler" im Universum selbst sein, das dieses gar kein so geeigneter Ort für Leben ist und wir dennoch entstanden sind, was jedoch nicht darauf schließen lässt, dass auch weiteres Leben entstehen kann. Es KÖNNTE sein, es ist aktuell jedoch nichts gesichert in diese Richtung. Wir können nur spekulieren, weshalb aktuell auch die Möglichkeit gegeben ist, dass wir einzigartig sein könnten und Leben auch keinem Automatismus folgt, wie es diesem immer schon ganz faktisch nachgesagt wird, fast schon ideologisch...
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Das brauchen wir auch nicht.
Soll DAS Deine Argumentation sein?

Kephalopyr schrieb: "Wir konnten Leben bisher nicht erzeugen!(All die Experimente dazu sind bisher gescheitert.)"

Noumenon schrieb:

"Brauchen wir auch nicht."

Merkste selbst, oder?

Die Wissenschaft versucht sich seit Jahrzehnten daran Leben zu erzeugen, was einen Haufen Arbeit bedeutet, aber mir vorwerfen ich würde die Wissenschaft mit Füßen treten, während Du mit einem "brauchen wir nicht" kommst.

Was ist hier also
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:in höchstem Maße ignorant.
?
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Hier reden wir über Wissen, über reproduzierbare Experimente und insbesondere viel Arbeit und schlaflose Nächte von Wissenschaftlern, die für ihre Fachexpertise auch viele Jahre studieren und forschen mussten, was du dann aber einfach mal so beiläufig und bequem von der Couch mit Wikipedia-Halbwissen und einem "...wir wissen's nichts... wir können nichts aussagen..." wegwischst.
Geh erstmal inhaltlich auf die von mir erwähnten, relevanten Sachbezüge ein, die ich auch teils von Lakonier zitierte, bevor Du mir so kommst. Dann können wir hoffentlich mal eine Diskussion auf Augenhöhe führen, anstatt mich von Dir hier derart vorführen zu lassen. Bleibe also beim Thema und werde nicht so abwertend.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Es geht insbesondere darum, dass diese Ansicht überhaupt nicht gleichwertig ist, was ihre Darlegung sowie Begründung betrifft. Wo finde ich die zahlreichen Artikel und wissenschaftlichen Paper, die diese Ansicht untermauern?
Sie ist gleichwertig und warum habe ich entsprechend richtig dargelegt.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Nix da, man schreibt sich hier die Finger wund und von der Gegenseite kommt als "Begründung" ihrer Position nix weiter als renitentes Zweifeln, der Verweis auf die bloße und prinzipielle Möglichkeit, gepaart mit dem "Argument" des Lückenbüßer-Zufalls sowie dem berühmte Appell ans Nichtwissen. Das ist kein Standpunkt, das ist einfach nur Müll.
Eine andere Ansicht, die ebenso ihre Berechtigung im astrobiologischen Bereich vorfindet, als "Müll" zu bezeichnen - DAS ist im höchsten Maße arrogant.

An dieser Stelle beteilige ich mich nicht mehr an Deine Beiträge solange Du mir derart abwertend entgegenkommst und all die sachbezogenen Beiträge meinerseits zur Lebensentstehung vollkommen ignorierst, um mich hier dann vorzuführen, als wäre ich die dumme Pute die nix rafft. Ne. SO nicht.

-------
Zitat von PalioPalio schrieb:Wenn du dafür nochmal eine Quelle findest und nachreichst, können wir daran gern anknüpfen.
Für etwas, das selbsterklärend ist, liegt die Quelle nach der Du fragst, bereits in Deinem eigenen Kopf:

Wir kennen nur uns, das bisher einzige Leben im Universum, auf das wir gestoßen sind. Wir haben keinerlei Anhaltspunkte zu weiterem Leben. Weder das Vorkommen weiterer Planeten, die Größe des Universums, noch sonst irgendetwas, auch nicht unser Dasein, sagt etwas über weiteres Leben aus.

Trotz unserer Existenz kann die Wahrscheinlichkeit für weiteres Leben bei NULL liegen, weil wir uns schlicht und ergreifend nicht mit einbeziehen können, solange wir nicht wissen, ob wir als Leben im Universum eine Einmaligkeit darstellen, oder nicht. Solange dies nicht beantwortet werden kann, können wir nicht anhand unserer Existenz aussagen, weiteres Leben wäre wahrscheinlicher.

-------

Weder ist es wissenschaftlich betrachtet ein Fakt, dass Leben einem Automatismus folgen würde(dies ist noch immer nicht geklärt!), noch, dass weiteres Leben für wahrscheinlicher zu erklären sei.

Ich muss sagen, dass ich es wirklich erschreckend finde, wie ideologisch es generell im Bereich des Lebens im Bezug auf Außerirdische zugeht. Selbst einige Wissenschaftler gibt es, die sogar Monod unterstellen, er hätte in seinem Buch zu Zufall und Notwendigkeit davon gesprochen, weiteres Leben wäre gegeben, dabei hat er ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir als Leben einzigartig sein könnten.

Man sollte mal den Begriff "Einzigartigkeit" an dieser Stelle aus einer anderen Sicht betrachten. Weder hält sich der Mensch für etwas besonderes, noch wird mit der Annahme, dass wir als Leben im Universum einzigartig sein könnten, irgendeine "übergeordnete Macht" vorausgesetzt.

Immer wieder heißt es, die Annahme singulär auftretenden Lebens sei extrem, doch ist es nicht viel mehr das Extrem, sich dessen so sicher zu sein, Leben folgte einem Automatismus und weiteres Leben gilt als für wahrscheinlicher zu erklären als die Möglichkeit dass Leben auch das ganze Gegenteil dessen sein kann?

Seit zwei Jahren nun schon verweise ich lediglich auf diese, ebenso realistische Möglichkeit, dass Leben etwas sein kann in diesem Universum, das nur ein einziges Mal vorkommen KANN! Nicht, dass es so sein muss, aber es kann durchaus und zu sehen wie viele Menschen immer nur davon ausgehen, weiteres Leben wäre ja fast schon gesichert und nur noch eine Frage der Zeit bis zu dessen Entdeckung, oder Leben wäre nur im Sinne eines Automatismus' natürlich und alles andere wäre unnatürlich...wer kann dies denn aktuell schon beantworten?

Richtig, niemand! Die Wissenschaft steht diesbezüglich vor einer Ungewissheit, weder ich, noch Du, noch sonst irgendjemand hat aktuell eine klare Antwort darauf! Der Automatismus ist KEIN Fakt, sondern eine reine Annahme innerhalb des wissenschaftlichen Bereichs! Diesen Unterschied gilt es zu verstehen.

Es gibt nach aktuellem wissenschaftlichen Stand NICHTS, aber auch wirklich nichts, das auch nur irgendeinen Hinweis darauf gibt, ob Leben mehrmals auftritt, oder nicht und genau DESHALB ist die Möglichkeit gegeben, dass wir auch einzigartig sein könnten.

Eine solche Singularität im Bezug auf Lebensentstehung kann ebenso sowas von natürlich und normal für dieses Universum sein, denn keiner von uns, auch kein Wissenschaftler, keine Wissenschaft, kann dies aktuell beantworten.


5x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 14:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die einzigen Fakten die ich hier sehe, kommen von der Seite Derjenigen, die behaupten es stünde bereits fest, dass Lebensentstehung ein Automatismus IST und außerirdisches Leben wahrscheinlicher ist, als die Möglichkeit, dass wir auch als Leben hier einzigartig im gesamten Universum sein könnten. Wir könnten sogar ein "Fehler" im Universum selbst sein, das dieses gar kein so geeigneter Ort für Leben ist und wir dennoch entstanden sind, was jedoch nicht darauf schließen lässt, dass auch weiteres Leben entstehen kann. Es KÖNNTE sein, es ist aktuell jedoch nichts gesichert in diese Richtung. Wir können nur spekulieren, weshalb aktuell auch die Möglichkeit gegeben ist, dass wir einzigartig sein könnten und Leben auch keinem Automatismus folgt, wie es diesem immer schon ganz faktisch nachgesagt wird, fast schon ideologisch...
Also ich halte es auch für wahrscheinlicher als die einzig nur auf der Erde vorhandene Evolution des Lebens. Ich halte es für wahrscheinlciher, aber dass bedeutet nicht ich behaupte es IST wahrscheinlicher.

Das ist denke ich der Argumentationsunterschied. Nur weil einige sagen sie halten es für wahrscheinlicher, müssen sie es nicht nachweisen, es ist nur eine Annahme geprägt durch eigene Vorstellung, dem Wissen der schieren größe des Universums, und den bisher erlagnten Wissend er Menschheit.

Ich hüte mich zu behaupten irgendwas sei so nur auf Grund meiner Idee...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 14:58
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also ich halte es auch für wahrscheinlicher als die einzig nur auf der Erde Evolution des Lebens. Ich halte es für wahrscheinlciher, aber dass bedeutet nicht ich behaupte es IST wahrscheinlicher.
Das ist auch vollkommen legitim! :)
Solange Jemand nicht behauptet, es sei objektiv betrachtet wahrscheinlicher, denn es gibt aktuell einfach nichts, das uns Zugang dazu gewährt, eines von beiden für wahrscheinlicher zu erklären, also objektiv.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist denke ich der Argumentationsunterschied. Nur weil einige sagen sie halten es für wahrscheinlicher, müssen sie es nicht nachweisen, es ist nur eine Annahme geprägt durch eigene Vorstellung, dem Wissen der schieren größe des Universums, und den bisher erlagnten Wissend er Menschheit.
Subjektive Ansichten bedürfen keiner Argumentationen, das ist vollkommen korrekt. Kritisch wird es erst, wenn eben behauptet wird, die Möglichkeit singulär aufgetretenen Lebens sei im Vergleich zu der Möglichkeit weiteren Lebens unwahrscheinlicher, weil.

Letzteres basiert ja nicht mal auf dem Standpunkt der Wissenschaft, denn selbst diese betont ausdrücklich, dass wir keine gesicherten Aussagen zum Leben machen können. Selbst unsere Lebensentstehung ist weitestgehend ungeklärt, die Abiogenese ist ein Fakt, aber wie diese überhaupt erst entstanden ist, ist eben jene Frage, mit der sich weiterhin beschäftigt wird im Bereich der Astrobiologie. Automatismus dazu ist eine Vermutung, kein Fakt.

Und Monod war einer der Wenigen, die mal die Frage in dem Raum warfen, ob wir nicht auch einzigartig als Leben sein könnten im Universum und diese Frage ist absolut legitim, da es keine Fakten zur weiteren Lebensentstehung, geschweige denn dazu gibt, wie und wodurch das Leben nun entstanden sein könnte.

Und eine Einzigartigkeit ist in diesem Fall nicht zu werten. Einzigartigkeit bedeutet nicht automatisch Besonderheit im Sinne von "wir sind was besonderes!". Viel mehr ist dies doch eine erschütternde Vorstellung, dass wir die Einzigen sein könnten im gesamten Universum und nur deshalb wird die Möglichkeit weiteren Lebens so vehement verteidigt, als wäre es nur noch ne Frage der Zeit, bis wir weiteres Leben vorfinden.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 14:59
Zitat von PalioPalio schrieb:Nun übertrage deine Aussagen auf die hier getroffene Feststellung: [...]
Ja, finde den Fehler. Tipp: Ergebnismenge genauer anschauen und so.... Solange mache ich Mittagspause. :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 15:14
Zitat von PalioPalio schrieb:Die Wahrscheinlichkeit für Leben im Universum ist 100 %. Was muss man gedanklich machen, um zu dieser Aussage zu kommen? Darf man da noch ans Würfelexperiment oder ans Lottospielen denken?
Sicher geht das, du musst eben nur weg von der Vorhersage hin zu dem Zeitpunkt, nachdem die Sechs gefallen und der Jackpot geknackt wurde.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Wissenschaft versucht sich seit Jahrzehnten daran Leben zu erzeugen
Is das so? Kannste mal was dazu verlinken? Danke.

kuno


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 15:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is das so? Kannste mal was dazu verlinken?
Hab ich zwar schon unzählige Male, aber gut:
Zum Ablauf der chemischen Evolution existieren diverse Hypothesen. Sie werden hauptsächlich durch Experimente gestützt, die auf geologischen Erkenntnissen über die damalige chemische Zusammensetzung der Erdatmosphäre, der Hydrosphäre und der Lithosphäre sowie klimatische Bedingungen beruhen. So konnte zwar bereits die chemische Entstehung komplexer Moleküle beobachtet werden, die für biologische Abläufe notwendig sind, jedoch noch keine Bildung eines lebenden Systems. Die Experimente reichen momentan nicht zur Formulierung einer geschlossenen Theorie aus, die erklären kann, wie das Leben entstand.[3]
Quelle: Wikipedia: Chemische Evolution


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 16:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:So konnte zwar bereits die chemische Entstehung komplexer Moleküle beobachtet werden, die für biologische Abläufe notwendig sind, jedoch noch keine Bildung eines lebenden Systems.
Dass es Experimente zum Thema chemische Evolution gibt is ja unbestritten, was ich wollte war ein Nachweis für Experimente, die zum Ziel hatten künstlich Leben zu erzeugen, das is nämlich nich das Gleiche.

kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 18:43
@kuno7
Ja, das ist schon richtig, es gibt solche Bestrebungen:
https://www.synthetische-biologie.mpg.de/7305/kuenstliche-zellen-konstruieren

Und es widerspricht nebenbei auch der Behauptung, wir hätten absolut keine Ahnung, wie Leben entstanden sei. Wäre dem so, wäre es natürlich komplett sinnfrei, das auf synthetischem Wege nachahmen zu wollen. Die Schwierigkeiten hierbei sind eher praktischer Natur, also etwa einen Prozess, der über Jahrmillionen ablief, mal eben in wenigen Stunden oder Tagen vonstattengehen zu lassen.

(vielleicht recherchiere ich dazu heute Abend noch n bissl, muss erst einmal los)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 20:54
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ja, das ist schon richtig, es gibt solche Bestrebungen:
Danke für den Artikel. So wie ich das verstehe versuchen auch die dort beschriebenen Forscherteams nich wirklich im Labor Lebende Zellen synthetisch zu kreieren, sondern es geht darum verschiedene Teilschritte, die möglicherweise zur Lebensentstehung führen könnten zu erforschen. Keiner von denen hatte tatsächlich das Ziel, lebende Organismen zu erschaffen.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Auch ohne direkte empirische Evidenz, wie es sie bspw. auch für Planeten bis vor ca. 30 Jahren nicht gab, ist die Indizienlage einfach zu erdrückend.
Um hier nochmal weiterzumachen, welche Indizien sind denn für dich die vielleicht 2-3 Stärksten, die dich meinen lassen, außerirdisches Leben wäre deutlich wahrscheinlicher als die Möglichkeit, die Erde wäre der einzige belebte Ort im Universum?
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Erst neulich war ich wieder darüber gestolpert, wie "weit" eigentlich unsere bis dato ausgestrahlten Radiosignale in der Milchstraße so reichen
Wenn ich mir das Bild der Milchstraße so betrachte stellt sich mir sofort die Frage, wer wohl eigentlich das Foto geschossen haben mag. :D

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 21:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn ich mir das Bild der Milchstraße so betrachte stellt sich mir sofort die Frage, wer wohl eigentlich das Foto geschossen haben mag.
Natürlich der Computer, anhand der Daten die wir über unsere Galaxie haben, plus ein bisschen Phantasie über die Stellen hinter dem Bulge die wir nicht sehen können :)

Aber um nochmal auf den Punkt zurück zukommen, halte ich es für wahrscheinlicher, ohne es quantifizieren zu können, dass es weiteres Leben im Universum gibt als das es keines gibt. Einfach aufgrund dessen das wir existieren.
Wer behauptet Leben wäre ein Einzelfall ist in der Bringschuld.


5x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 21:29
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wer behauptet Leben wäre ein Einzelfall ist in der Bringschuld.
Jo, wer behauptet, der belegt, so läuft das. Gilt allerdings für jede Behauptung.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 21:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn ich mir das Bild der Milchstraße so betrachte stellt sich mir sofort die Frage, wer wohl eigentlich das Foto geschossen haben mag. :D
Noch nie ein selfie geschossen? Man braucht nur eine Cam und einen Spiegel.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 21:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jo, wer behauptet, der belegt, so läuft das. Gilt allerdings für jede Behauptung.
Nun, Leben ist grundsätzlich möglich, da dürfte es keinen Zweifel geben. Bei der Entstehung orientiert es sich dabei an die Naturgesetze. Auch da dürfte es keine verschiedene Meinungen geben.
Welche Bedingungen es im speziellen sind ist unklar, und über genau diese Bedingungen *könnte* man Wahrscheinlichkeiten diskutieren, wenn man es denn irgendwie begründen könnte. Aber das ganze auf 50:50 zu reduzieren finde ich persönlich daneben.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 21:38
Zitat von TripaneTripane schrieb:Man braucht nur eine Cam und einen Spiegel.
Das muss aber ein Mordsapparat von Spiegel sein. :D

kuno


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 21:41
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber das ganze auf 50:50 zu reduzieren finde ich persönlich daneben.
Stimmt, 50:50 is ja ne Quantifizierung und da würde ich mich bei der schmalen Datenlage eher bedeckt halten.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 21:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sicher geht das, du musst eben nur weg von der Vorhersage hin zu dem Zeitpunkt, nachdem die Sechs gefallen und der Jackpot geknackt wurde.
Das ist die epistemische Wahrscheinlichkeit (oder Auffassung nach Bayes). Sobald man etwas weiß, ist es nicht mehr unsicher. Das objektive Resultat zur subjektiven Wahrscheinlichkeit bekommt man bei einem Einzelfall nicht durch Berechnung anhand eines Modells, sondern nur im Nachhinein durch Wissen.

Das hat aber nichts mit der wissensunabhängigen Wahrscheinlichkeitsberechnung zu tun. Das Zufallsexperiment sollte man in dem Zusammenhang daher auch nicht erwähnen.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Auch das ist eigentlich simpel: Sei A ein beliebiges Elementarereignis, A' das entsprechende Gegenereignis, dann ergeben sich entsprechende bedingte Wahrscheinlichkeiten P(A|A) = 1 und P(A|A') = 0.
So simpel ist es nicht. Ein Elementareignis im Sinne der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist kein Einzelfall im Sinne eines Lebenssachverhalts.
Ein Elementarereignis ist ein Begriff der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Diese wiederum bezieht sich auf Zufallsexperimente, um die es hier aber nicht geht.

Bei einem Einzelfall kann man die Auffassung vertreten, dass eine Wahrscheinlichkeitsaussage mit Zahlenwerten generell nicht sinnvoll ist, da es sich nicht um einen beliebig wiederholbaren Vorgang handelt und keine Berechnungen durchgeführt werden können.
Es handelt sich bei diesem Ereignis, bei der "Lebensentstehung auf der Erde" um ein sehr komplexes Ereignis mit vielen aufeinander aufbauenden Bedingungen. Eine Wahrscheinlichkeitsangabe mit 1 ist zwar bei einem sicher eingetretenen Ereignis nicht falsch, hat aber nichts mit einem Zufallsexperiment zu tun und eigentlich ist der Zahlenwert dann verzichtbar. Es reicht, von einem sicher nachgewiesenen Ereignis zu sprechen.

Bei jedem anderen noch nicht eingetretenen Einzelfall des Lebens, der nicht unter gleichen äußeren Umständen beliebig oft wiederholbar ist und für den man die Bedingungen und möglichen Ergebnisse nicht kennt, für den man keine Erfahrungswerte oder Statistiken heranziehen kann, kann nur eine subjektive Wahrscheinlichkeit angegeben werden, die dann aber nicht nur mit 0 oder 1, sondern auch mit jedem anderen Wert zwischen 0 und 1 benannt werden kann.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.08.2023 um 21:45
Zitat von PalioPalio schrieb:Gleichbedeutend mit: Die Wahrscheinlichkeit für Leben im Universum ist 100 %. Was muss man gedanklich machen, um zu dieser Aussage zu kommen? Darf man da noch ans Würfelexperiment oder ans Lottospielen denken?
Ich glaube, man muß nur akzeptieren, dass die umgangssprachliche Definition von Wahrscheinlichkeitsbereichen die Werte 0 und 1 ausschließt, weil wir dann eher von "unmöglich" oder "sicher" sprechen, während sie rein mathematisch noch für p (propability) eingeschlossen sind.


Anzeige

1x zitiertmelden