Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2013 um 21:49
@HBZ
Zitat von HBZHBZ schrieb:Nein hat er nicht!
Ach - auf ein Mal. Jetzt willst Du die HBZ-Horst-Linie wohl doch lieber @Spöckenkieke in die Schuhe schieben?
Zitat von HBZHBZ schrieb:Erkläre mir mal an welcher Stelle das passiert sein soll, bitte!
Na heißt die Linie nun HBZ-Horst-Line - mit "H" wie HBZ - oder nicht?
Und manche kapieren nicht, das manch anderer auch Witze, die auf seine eigeneen Kosten gehen machen kann...
Ja - sowas ist mir auch schon begegnet. Dabei sind doch Witze auf anderer Leute Kosten viel lustiger für einen selbst ... solltest Du vielleicht mal ausprobieren ....

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2013 um 21:59
@PHK du fragst dich jetzt nicht wirklich warum hbz die Linie Horstlinie genannt hat.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2013 um 22:02
@Spöckenkieke

Wie sagte schon Homer so schön: In einer Welt voller Irrer ist nur der Verrückte wahrhaft geisteskrank.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2013 um 22:05
@Rho-ny-theta
Meinst Du mit Homer den kleinen Simpson?



@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:@PHK du fragst dich jetzt nicht wirklich warum hbz die Linie Horstlinie genannt hat.
Na wegen Hörstel. Ist doch klar.
Rat mal, woher ich das weiß ...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2013 um 22:06
@PHK

das problem hier ist zwischen den Leuten zu unterscheiden,w elche völlig ignorant sind und ganz klaren Beweise einfach as Schwachsinn abgetan werden und verwurstelt werden. Ich persönlich sehe diese Dinge und bei manchen lässt es sich ganz einfach sagen, dass es nicht von Menschenhand oder durch die Natur geschehen sein KANN. Und deshalb ignoriere ich nicht einfach diese Beweise und schreibe diese als Unsinn ab nur weil ich von Grund auf Skeptiker bin, wie andere hier. Ich bin da offen für alles, aber lass mir auch nicht jeden Mist als Beweis für Außerirdische andrehen. Aber manches muss einfach ganz klar außerirdischem Ursprungs sein!


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2013 um 22:07
@PHK

Ich meinte Homer Simpson, ja. Den Nachnamen habe ich aus Gründen der Thread-Belustigung nicht genannt ;)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2013 um 22:07
@kuki134 was zb?


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

25.02.2013 um 22:11
@kuki134
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Ich bin da offen für alles, aber lass mir auch nicht jeden Mist als Beweis für Außerirdische andrehen.
Sollst/Darfst Du auch nicht. Im Prinzip muss jeder seinen Weg selber finden (glaub ich).
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Aber manches muss einfach ganz klar außerirdischem Ursprungs sein!
Sehe ich auch so. Wir können nur leider eine erdgebundene Hochkultur immer noch nicht restlos ausschließen (wenn auch 'fast'). Kommt aber noch, da bin ich guter Hoffnung ...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2013 um 01:15
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Die Frage ist eben, was dargestellt wurde - und solange das nicht eindeutig klar ist, sind ALLE Interpretationen spekulativ.
Vielleicht war ja die Kugel das Ding, das Jesus erst zum 'Gott' gemacht hat?
Na ja, in diesem Fall ist es aber nun einmal viel wahrscheinlicher das der Maler Bonaventura Salimbeni hier die Heilige Dreifaltigkeit mit dem Schöpfungssymbol formuliert, als das die ufologische Ikonografie dieses Gemälde als einen Sputnik Satelliten simplifiziert.


Noch einmal zur Illustration:

Die Kugel als Symbol für die Erschaffung der Welt.
99f514 Glorification of the Eucharist 2

Sonne und Mond sind ebenfalls deutlich dargestellt.
f4e15b Glorification of the Eucharist 1


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2013 um 02:09
@J-Man
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Na ja, in diesem Fall ist es aber nun einmal viel wahrscheinlicher
Ich gebs zu, dass ich das mit Absicht ein wenig "provokativ überspitzt" formuliert hatte.
Aber: So einfach ist die Sache eben doch nicht - für Dich, wie für mich.
Wir kennen ja die damaligen Quellen, Inspirationen, Motivationen, ... und Vorlagen nicht wirklich, sondern nur in kläglichen Resten ...
Vielleicht hatte der Maler ja Quellen, die permanent unter Verschluss gehalten wurden und werden? Die können (nicht: müssen) im Zweifelsfall viele, viele tausend Jahre alt sein!
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Die Kugel als Symbol für die Erschaffung der Welt.
Ich "provoziere" wieder: Wie die Erde sieht die Kugel ganz sicher nicht aus. Was war dann aber die Welt im Mittelalter? Sollte die Kugel das Universum/Weltall darstellen? Dann sind die "Streifen" (?) zuviel und die Sterne fehlen? Den Mond könnte man auch als aufgemalten Stöpsel und die Sonne als Taschenlampe/Licht (welches von innen gegen die Kugelhülle strahlt) interpretieren ....

Auf der Vergrößerung sieht man deutlich die Ansatzstellen der Stäbe auf der Kugel. Sie sind wie das Mundstück eines Blasrohres geformt - oder: wie die Ansatzstelle einer elektrischen Autoantenne, damit keine Fremdkörper und Flüssigkeiten in die Kugel eindringen können. Außerdem werden die Stäbe nach oben geringfügig dünner, ebenfalls wie eine Teleskop-Auto-Antenne. Darauf können auch die "Ringe" an und die kugeligen Enden auf den Stäben hindeuten.
In dem Fall wäre
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Heilige Dreifaltigkeit mit dem Schöpfungssymbol
die Bemalung der Kugel anstatt Schöpfungssymbol einfach das Logo der damaligen ET-Raumfahrt-gesellschaft (ETASA) und die beiden Personen wären die Finder der Raumkapsel. Die (schrecklich dünne) Taube wäre das Haustier eines der Männer. Die Wolken (auf Wolken kann man ja bekanntlich nicht sitzen und schon gar nicht den Arm auflegen) wären das stilisierte Gestein am Landeort ...

Der mittelalterliche Maler hat die Szene gemalt, weil sie ihn mächtig beeindruckt hat, als er sie sah. Verstanden hat er sie aber nicht (weil er noch keine Sputniks kannte) und deshalb hat er die wesentlichen Einzelheiten so genau wiedergegeben, wie er nur konnte ...

Außerdem: Wenn es damals (eigentlich immer) Ufo-Berichte über Anomalien am Himmel gab, dann ist auch wahrscheinlich, dass so ein Ding mal runtergekommen ist und gefunden wurde ...

Na, was sagste jetzt? Interpretation gelungen?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2013 um 03:17
@PHK

Mmm, ..gehen Dir da die Pferde nicht grad´ ein wenig durch?

Nein, Spaß beiseite..
Man muß ja nur die entsprechenden Bilder zum Thema aus Zeitgleicher Epoche vergleichen und es offenbart sich was mit der "Himmelskugel" gemeint ist.

Hier einige Variationen zum Thema:

b54b2f Glorification of the Eucharist 1

8ca0dc Glorification of the Eucharist 2

08afb4 Glorification of the Eucharist 3

Die Himmelskugel soll wohl auch das Universum als Ganzes symbolisieren.


Hier eine Adresse in der Du alles nachschlagen kannst:

http://www.sprezzatura.it/Arte/Arte_UFO_1_eng.htm


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2013 um 06:43
@kuki134
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Aber manches muss einfach ganz klar außerirdischem Ursprungs sein!
Oh.
Als da wäre?

Jetzt bin ich aber gespannt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2013 um 07:04
Ganz klar die Phantasie.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2013 um 15:33
Zitat von jofejofe schrieb:vielleicht vorsichtshalber erwähnen dass es sich dabei nur um das Spiel Assasins Creed handelt, ..oder?
ja ok sry^^ aber diese Story finde ich ( teilweise) weit logischer gestrickt als so manche paleo- literatur.Es erklärt auch deine Illustration mit der Weltkugel . das sind keine Antennen sondern ein symbolisches Abtasten.... das zeigt die zwei mächte auf der jahrhunderten langen suche nach den Edensplittern ;).

natürlich ist das Fiktion aber es lehnt auch an "echten" Sachen an . im Spiel geht es um die zwei Geheimbünde Templer &Assassinnen die sich gegenüber stehen. in der realität gab es ja etliche solcher Bünde &Sekten die auch ihre eigene Wahrheit rausfilterten und ihre geheimlehren haben. darunter waren ja wirklich gewichtige Persönlichkeiten. gerade in der Kunst findet man viele symboliken die darauf hinweisen. mich würde es nicht wundern wenn der Künstler dieses bildes Salimbeni ein freimarischer Templer war .darauf deutet nicht nur der Heiligenschein in form eines Dreiecks.. gerade das in Verbindung mit symbol Sonne &Mond deutet auf Templerorden ausserdem noch das Auge der Vorhersegung ist ein weiteres typisches Freimaurersymbol..

hier mal die ganze Freske:

399px-Glorification of the Eucharist - S

lg


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2013 um 16:09
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb: das sind keine Antennen sondern ein symbolisches Abtasten....
Du meinst, die beiden Antennen wären eine Art Stethoskop ?
Warum berühren sie dann nicht wenigstens die Ohren der beiden Hauptdarsteller?

Das scheint mir doch recht spekulativ !!!


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2013 um 16:13
@J-Man
Gut. Fassen wir mal zusammen:
Es gibt also jede Menge jahrhundertealte UFO-Kunst, die zwar Kunst ist, aber keine Ufos zeigt, sondern Kunst.
Das leuchtet mir voll ein und überzeugt mich total. Aber was stellt die Kunst dann dar, wenn keine Ufos? :D

(Ufo = nichtidentifiziertes, fliegendes Objekt)
(Toller Link !!! Danke. )


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2013 um 16:14
Interessant ist auch der löwe der auf der selben Ebene ist wie diese gelehrten und durch seinen direkten Blick als einziger eine direkte Verbindung mit den Betrachtern herstellt.der Löwe an sich könnte man als Symbol für Jerusalem sehen aber da er vor diesr Gruppe platz nimmt... mutmasse ich dass er auf diese übertragen werden sollte bzw. deren implikation darstellt . in diesem bild ist gar nichts zufällig auch nicht das die dualiteren symbolik der link &rechts platzierten auf ihn blicken der wiederum den Betrachter anblickt. das ist auch eine trinitäre geometrische symbolik ...

fbase
Zitat von PHKPHK schrieb:Warum berühren sie dann nicht wenigstens die Ohren der beiden Hauptdarsteller?
weil es sich nicht auf Akkustik bezieht .


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2013 um 16:19
@smokingun

1. Das Bild stammt aus der Epoche des Manierismus, da ist mit Sicherheit nichts zufällig, sondern alle Symbole sind bewusst gewählt und haben vermutlich sogar mehrere Bedeutungsebenen.

2. Wieso Jerusalem, wegen "Löwe von Juda"? Wenn, dann ist der Löwe vermutlich eher das Symbol für den Evangelisten Markus: Wikipedia: Evangelistensymbole
Man sollte mal prüfen, ob der Mäzen, der für die Finanzierung des Kunstwerks verantwortlich war, Vennezianer ist, denn diese führen auch den Markuslöwen im Wappen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2013 um 16:37
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb: haben vermutlich sogar mehrere Bedeutungsebenen.
sehe ich auch so..
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wieso Jerusalem, wegen "Löwe von Juda"?
ja genau..

wappen von Jerusalem:

120px-Jerusalem emblem.svg

Wikipedia: Wappen Jerusalems


Es könnte aber auch auf Heinrich den Löwen hindeuten der ja ein Templer war oder zumindest enge Verbindungen mit dem Orden hatte .

http://books.google.de/books?vid=0eJJ7jtdEpS2EcVc6NaLWi&id=rGqJE7vvy0kC&pg=PA1&lpg=PA1&dq=ferdinand+wilcke

Es könnten aber auch weitere symboliken wie bspw die Handzeichen auf einen ganz bestimmten -Orden hinweise geben.

bspw:
Wikipedia: Guillaume de Beaujeu

wie auch immer ..bin kein Experte für versteckte Symboliken


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

26.02.2013 um 16:39
@smokingun

Ich habe noch was besseres gefunden, bei der Person vorne links handelt es sich vermutlich um:

Wikipedia: Hieronymus (Kirchenvater)
Der Überlieferung zufolge soll Hieronymus einem Löwen einen Dorn aus der Pranke gezogen haben. Dieser wurde darauf zahm und ein treu ergebener Gefährte. Zu den Attributen des hl. Hieronymus gehört daher neben der Bibel und dem scharlachroten Kardinalshut oft auch der Löwe.
Bibel: check
Kardinalsornat: check
Löwe: check
Er gehört in der katholischen Kirche zusammen mit Ambrosius von Mailand, Augustinus und Papst Gregor I. zu den vier spätantiken Kirchenlehrern des Abendlandes.
Das könnten leicht die drei anderen Personen im Vordergrund sein, ein Papst ist ja dabei.

Halte ich für die wahrscheinlichste Alternative.


Anzeige

melden