Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.07.2023 um 17:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Würde es vielleicht werden, wenn ich wüsste, wo für dich der entscheidende Unterschied zwischen "theoretischem Potential" und der (Eintritts)Wahrscheinlichkeit liegt. Erklär mal.
Der Begriff Wahrscheinlichkeit ist von der Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik mit Priorität eingenommen. Ich wollte die laienhafte, alltagssprachliche Verwendung des Begriffs da mal rausholen. Vielleicht ist es ja nur ein Problem missverständlicher Ausdrucksweise, was da gemeint ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.07.2023 um 18:00
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das kannst Du nur dann behaupten, wenn Du auch beantworten kannst, dass und ob Lebensentstehung auch abseits der Erde auftritt.
Das war ja eine meiner Prämissen, dass Leben auch außerhalb der Erde entstehen kann, wenn die Bedingungen dafür gegeben sind.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es bedarf nicht 100.000 Milliarden Planeten um 100.000 Milliarden Versuche hervorzubringen, denn damit machst Du eine Lebensentstehung automatisch an Planeten fest, obwohl nicht mal das feststeht, ob Leben zwingend und nur auf einem Planeten entstehen kann, und ob das Erdenleben ohne äußere Einflüsse(Asteroid) auf der Erde überhaupt entstanden ist.
Ja, aber das war die Prämisse für meine Aussage und das hatte ich dir auch schon mehrfach mitgeteilt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber vielleicht kannst Du die Frage ja diesmal beantworten, hab ja schon mehrmals danach gefragt.
Welche Frage is gemeint?
Zitat von NemonNemon schrieb:Der Begriff Wahrscheinlichkeit ist von der Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik mit Priorität eingenommen. Ich wollte die laienhafte, alltagssprachliche Verwendung des Begriffs da mal rausholen. Vielleicht ist es ja nur ein Problem missverständlicher Ausdrucksweise, was da gemeint ist.
Ich will dir nich widersprechen, aber deine Antwort klärt leider nich, was für dich den erwähnten Unterschied ausmacht.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.07.2023 um 18:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, aber das war die Prämisse für meine Aussage und das hatte ich dir auch schon mehrfach mitgeteilt.
Wo denn?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welche Frage is gemeint?
Zu beantworten, ob Leben etwas einmaliges ist oder etwas das mehrmals auftreten kann.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.07.2023 um 18:07
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wo denn?
Na hier im Forum, in den verschiedenen Freds, in denen wir diskutiert haben. Muss ich die jetz raussuchen?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Zu beantworten, ob Leben etwas einmaliges ist oder etwas das mehrmals auftreten kann.
Ich gehe davon aus, dass Leben auf natürliche Weise entstanden is und demnach auch mehrfach im Universum auftreten kann, unabhängig von der irdischen Lebensentstehung.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.07.2023 um 18:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Muss ich die jetz raussuchen?
Ja.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich gehe davon aus, dass Leben auf natürliche Weise entstanden is und demnach auch mehrfach im Universum auftreten kann, unabhängig von der irdischen Lebensentstehung.
Was meinst Du mit "natürlich"? Wäre eine Einmaligkeit etwa nicht natürlich? Wer entscheidet das?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.07.2023 um 18:31
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was meinst Du mit "natürlich"?
Mit natürlich meine ich eine Entstehung ohne eingriff eines Schöpfers, also eine Entstehung rein durch die Möglichkeiten, die die Naturgesetze im Universum bereitstellen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ja.
Hab ich jetz keine Lust zu. Sollte ich es dir entgegen meiner Erinnerung noch nie so mitgeteilt haben, weißt du es ja spätestens jetz und kannst es in deinen Entgegnungen berücksichtigen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.07.2023 um 18:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hab ich jetz keine Lust zu. Sollte ich es dir entgegen meiner Erinnerung noch nie so mitgeteilt haben, weißt du es ja spätestens jetz und kannst es in deinen Entgegnungen berücksichtigen.
Kannst Du das bitte mal zitieren? Ich kann mich an nichts diesbezüglich von Dir erinnern und ich sollte ja schließlich auch Gestern zitieren, womit ich die mögliche Einmaligkeit von Leben begründet habe bisher. Dem ging ich auch nach.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mit natürlich meine ich eine Entstehung ohne eingriff eines Schöpfers, also eine Entstehung rein durch die Möglichkeiten, die die Naturgesetze im Universum bereitstellen.
Wieso wird denn immer gleich auf einen Schöpfer geschlossen, wenn man von Leben als singuläres Ereignis ausgeht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.07.2023 um 18:57
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich kann mich an nichts diesbezüglich von Dir erinnern und ich sollte ja schließlich auch Gestern zitieren, womit ich die mögliche Einmaligkeit von Leben begründet habe bisher. Dem ging ich auch nach.
Ich sag doch, wenn ich es noch nich geschrieben haben sollte, weißt du es ja jetz.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wieso wird denn immer gleich auf einen Schöpfer geschlossen, wenn man von Leben als singuläres Ereignis ausgeht.
Hab ich doch gar nich! Ich habe einen Schöpfer ausgeschlossen, wenn es um eine natürlich Entstehung geht. Leben kann auch einmalig auf der Erde entstanden sein, wenn es natürlich entstand.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.07.2023 um 20:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich will dir nich widersprechen, aber deine Antwort klärt leider nich, was für dich den erwähnten Unterschied ausmacht.
Na doch. Ich habe versucht, die "Wahrscheinlichkeit" durch "Potenzial" zu ersetzen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.07.2023 um 21:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe versucht, die "Wahrscheinlichkeit" durch "Potenzial" zu ersetzen.
Was aber nur dann sinnvoll wäre, wenn es zwischen beidem einen Unterschied gäbe und eben diesen wollte ich erfragen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.07.2023 um 21:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was aber nur dann sinnvoll wäre, wenn es zwischen beidem einen Unterschied gäbe
Ich dachte, der Unterschied läge auf der Hand. Zumal ich sagte, dass „Wahrscheinlichkeit“ fest mit Mathematik verknüpft ist. „Potenzial“ muss hier nicht mit dem Begriff aus de Physik verknüpft werden und meint die Möglichkeiten, die etwas innewohnen.
Mehr Planeten = mehr Potenzial für Leben. Ohne, dass wir den Begriff der Wahrscheinlichkeit missbrauch müssen.
Ist das nicht verständlich?


1x zitiert1x verlinktmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 00:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Mehr Planeten = mehr Potenzial für Leben. Ohne, dass wir den Begriff der Wahrscheinlichkeit missbrauch müssen.
Ich finde nich, dass der Begriff Wahrscheinlichkeit missbraucht würde, aber dein "mehr Potential für Leben" scheint mir auch passend. Wenn es so verständlicher rüber kommt, solls mir recht sein.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 08:56
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:was aber wächst, ist die Gewissheit, dass da draußen noch mehr habitable Zonen sind, die möglicherweise Leben hervorgebracht haben könnten.
Das kommt Dir aber nur so vor, spielt sich einzig in Deinem Kopf ab. Ich schrieb ja extra weiter, daß die angenommene Größe des Universums und die Zahl der Planeten sich mitnichten in den letzten Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten verändert habe.

Tatsächlich hat sich sogar das Verhältnis habitabler Planeten zu den nichthabitablen eher verschlechtert. Ging man früher von Marsianern, Venusiern, wenigstens von einer erdmittelalter-ähnlichen, üppigen Venus-Dschungelwelt aus, sogar von Mondbewohnern, fallen heute praktisch alle Planeten neben der Erde als Heimat von Lebewesen weg.

Zwei Biasse hatte ich noch angesprochen, die diese subjektiv "wahrgenommene" Verbesserung auf Chancen von Exoleben erklären könnten. Daß jeder interessierte Mensch mit fortschreitendem Alter immer mehr an Medienberichten über "könnt da was geben" ansammelt und dies als Anwachsen interpretiert, ebenso daß er das Anwachsen der Zahl entdeckter Planeten für ein Anwachsen der angenommenen Planetenzahl hält.

Nein, definitiv, die Habitablen Zonen haben sich in unserer Wahrnehmung nicht vermehrt. Vielmehr mußte man sich beschränken mit der Erkenntnis, daß es nur in bestimmten Bereichen, den sog. Habitablen Zonen, möglich ist, war dann immerhin froh, daß Monde auch außerhalb habitabel sein konnten. Dann wurden Habitable Zonen auch mal breiter als zuvor veranschlagt, und bei einigen Sternenarten wird sie mal komplett abgesprochen, dann wieder doch eingeführt. Da gibt es also immer mal solche Wechsel, letztlich regelmäßige Wellen. Sieht wieder besser aus für Exoleben - sieht wieder schlechter aus - wieder besser - wieder schlechter - besser - schlechter...

Und Du zählst wie's scheint halt nur die Wellenberge: "besser", sodaß Du eine Anwachsen konstatierst.

Wie gesagt, ich habs grad erst schonmal geschrieben. Wenn Du schon auf was von mir eingehst, wieso ignorierst Du dabei das, was ich dort ebenfalls geschrieben habe??? Was soll das?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nun, um noch mal die Lotto Analogie zu bemühen:

Das Universum ist der Spieler, die Anzahl der habitablen Zonen sind die Lose. Wenn das Universum jetzt mehr habitable Zonen hat
Verdammt noch mal! Es hat keine größere Habitabelzonen-Zahl!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die! Wächst! Nicht! Wenn! Wir! Heut! Mehr! Davon! Kennen! Als! Gestern!!!
Ein Zuschauer, der jetzt bemerken würde, daß Mister Universe doch mehr Lose gekauft hat als bisher gedacht, dieser Zuschauer würde diesem Losbesitzer nun höhere Gewinnchancen zurechnen als zuvor. Doch die Gewinnwahrscheinlichkeit für Mister Universe, die erhöht sich dabei nicht.

Tatsächlich aber ging dieser Zuschauer schon zuvor davon aus, daß Mister Universe die Taschen voller Lose hat, sodaß sich nicht mal die subjektiv zugestandene Gewinnwahrscheinlichkeit vergrößert hat. Was sich jetzt verändert: Der Zuschauer macht sich den Spaß, dem Mister Universe die Taschen durchzustöbern, um ein Los nach dem anderen auch mal ansehen zu können. Und zählt auch noch, wie viele Lose er bereits gefunden hat. Damit erhöht sich aber nicht die Annahme des Zuschauers, wie viele Lose Mister Universe in seinen Taschen insgesamt hat.

Auch hier wieder, wenn Du auf meine Äußerungen eingehst, wieso ignorierst Du sie dann? Ich mein, Du zitierst und beantwortest sogar direkt den Satz von mir - der Deine Antwort gleich wieder entkräftet. Wie dumm oder gealzheimert ist das denn?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sicher, aber das tangiert die Wahrscheinlichkeit der Lebensentstehung ja erstmal nich
Nur daß es um die Wahrscheinlichkeit der Lebensentstehung hier nur in dem Sinne ging & gehen kann, wie hoch die Wahrscheinlichkit für Exoleben - jetzt da draußen - ist, wie viel davon da ist. Es ging nie um ein Auszählen bereits ausgestorbener Lebenswelten.

Bastel hier mal nicht Diskussionsgang und -Thema um, worum es hier bisher gegangen wäre!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:perttivalkonen schrieb:
Also zu einem bestimmten Zeitpunkt X. Gemeinhin im Sinne von "wir, die wir jetzt leben, wollen wissen, wie viel 'Geschwister' neben uns grad leben".

Eigentlich, mit wie vielen wir rechnen können.
Nur im Sinne, mit wie vielen wie "tatsächlich rechnen dürfen". Also schon: wie viele da sind. Nicht, wie viele wir uns ausdenken, wie toll wir schon rechnen können odgl.

Aber selbst in Deinem "eigentlich" stecken nun mal die berets gestorbenen früheren Lebenswelten nicht drin.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Brauch ich nich zu raffen, hab ich ja nie bestritten. Ich hab nur gesagt, wenns mehr Planeten gibt, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit.
Und so ein "Wenn" anzunehmen, das nun mal nicht der Fall ist in unserem Universum, ist schlicht Augenwäscherei. Dieses Wenn: wenn mehr davon, dieses Wenn IST NICHT!

Wenn Du also über was völlig anderes reden willst, das hier nicht hingehört, dann such Dir nen passenden Sandkasten dafür. Woanders!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Angenommen, du hast gestern aus einem Sack mit einer unbekannten Menge Kugeln ein paar rausgeholt und eine davon war rot. Ich weiß weder wie viele Kugeln du gezogen hast, noch wie viele im Sack sind und auch nich wie das Verhältnis zwischen roten und weißen Kugeln ausfällt und kann somit auch nich mal grob abschätzen, wie viele weitere rote Kugeln im Sack sind oder ob da überhaupt noch welche drin sind, dennoch kann ich sicher sagen, dass die Wahrscheinlichkeit umso höher wird, je öfter du Kugeln aus dem Sack geholt hast.
Können wir uns darauf einigen?
Jetzt geht es Dir also nur um die Wahrscheinlichkeit, ein echtes Siegerlos in Mister Universes Taschen zu finden. Nein, auch das erhöht keine Siegerchancen für den Großen Lottospieler.

Zumal wir heute schon wissen, daß die Kugelfarben im Topf nicht überall gleich verteilt sind, sowie daß wir bis heute über viele der rausgefischten Kugeln nur sehr grob und mit Wahrscheinlichkeiten sagen können, ob diese nun eher rot ist oder eher nicht rot. Gesichert haben wir bislang nur Unrote, aber Rote noch keine. Selbst eine Verbesserung der Wahrscheinlichkeitsbestimmung ist damit arg minimal und auf wackeligen Beinen. Abr Erhöhung der Wahrscheinlichkeit? Nope.

Wir können uns drauf einigen, daß Du hier eins ums andere Mal verka**t hast. Aber darauf müssen wir uns nicht mal einigen. Fakten sind keine Sache der Abstimmung.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:es geht aber darum, dass wir nich wissen, wie viele es sind, aber umso mehr es sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit.
Es wrden aber keine umsomehr, wenn wir Planeten entdecken. Es werden auch keine umsomehr, wenn wir was erst nicht wissen, dann aber doch? Und es werden nicht mal umsomehr wenigstens in unsrem Verständnis, wenn wir auch mit Nichtwissen annehmen, daß jede Sonne Planeten hat, dann jedoch mit Wissen allenfalls erkennen müssen, daß dem nicht so ist, und daß es auch noch habitabler Zonen für Planeten bedarf, und daß dies und daß jenes. Ich weiß nicht, ob Du hier Dich belügst oder die anderen, ist mir auch egal. Aber Du lügst hier was zusammen mit Deiner Antäusche, das nach dem "aber" hätte irgendwie mit dem davor zu tun.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:perttivalkonen schrieb:
Wo also wächst was?

Es wächst (oder sinkt) die Grundlage, auf der wir die Wahrscheinlichkeit berechnen würden, wenn wir denn könnten.
Es wächst also keine Wahrscheinlichkeit. Sie kann allenfalls genauer werden, die Unsicherheiten stärker eingeschränkt werden. Und dann, immerhin, kann unsere spätere Wahrscheinlichkeitseingrenzung höher ausfallen als unsere frühere. Kann freilich genauso niedriger ausfallen. Du aber machst aus einem "wenns besser benannt werden kann, wirds höher". Mumpitz!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da scheine ich tatsächlich falsch gerechnet zu haben, aber das tangiert meine Argumentation grundsätzlich nich.
Stimmt, daß und warum diese Argumentation verka**t hat, hab ich ja im Anschluß geschrieben. Worauf Du bezeichnenderweise auch gar nicht eingegangen bist in diesem Deinem Beitrag... Daß Du Dich bei diesem Sechserwürfeln dann auch noch grob ver"rechnet" hast, tangiert das natürlich wirklich nicht, das paßt nur gut dazu.

Ist Dir wenigstens schon mal aufgefallen, daß, je mehr Alternativen beteiligt sind, die Anreicherung eines gewünschten Ergebnisses in irgendeine Nähe von 1:1 = 1/2 = Fifty-Fifty immer lausiger gelingt, und das auch erst nach immer mehr dafür benötigten Events?

Bei ner zweiseitigen Münze haste schon nach dem ersten Wurf 1:1 bzw. 50%, bei nem sechsseitigen Würfel brauchste schon 256 Würfe, um knapp über die Dreißigprozent-Marke zu krauchen. Und das sind ja noch simple Sachen, denn ob Kopf oder Sechs, das zu erreichen brauchts ja nur einer Sache. Aber wenn es sogar noch verschiedene Bedingungen sind, die erst im Zusammentreffen aller ein gwünschtes Eregbnis einbringen, dann verschlimmert sich die Lage gehörig. Wenn Du also drei Münzen wirfst und nur gewinnst, wenn alle drei Kopf anzeigen. Dann hast Du genauso wie beim Würfel "sechs Seiten". Aber erst auf 27 Würfe gelingt Dir im Schnitt einmal ein Treffer. Also 1:26 bzw. 1/27 = 3,703[periode] Prozent. Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, wie viele hundert Würfe Du brauchst, um dein "wenigstens einmal drei Köpfe" auf 10% hochzuarbeiten. Aber es sind einige 100. Obwohl es sich nur um sechs Seiten wie beim Würfel handelt. Bei nur drei Bedingungen zu je 50% Eintreffenswahrscheinlichkeit, also eine von zwei Möglichkeiten, wird es schon wesentlich schlechter als bei nur einer Bedingung mit der gewünschten Eintreffenswahrscheinlichkeit eins unter sechs. Und bei der Lebensentstehung können es mehr als drei sein. Vielleicht gar 35. Oder mehr.

Dein Sechserwürfel-Beispiel verka**t also ebenfalls.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn Leben auf Planeten entsteht, dann is die Anzahl der Planeten für die Lebensentstehung schon nich ganz unwichtig.
Richtig. Aber sobald Du meinst, am Wert dieses einen nich ganz unwichtigen Parameters mit ausgedachten Werten etwas rumerhöhen zu können, so ist das für das Ergebnis tatsächlich Wumpe, wie Thorsteen schreibt. Erstns wegen dieses rein fiktiven Werterhöhens, und zweitens deswegen, weil sobald Du mit Parameter A spielst, Thorsteen genauso den Parameter B um den selben Faktor genauso hypothetisch absenken darf, um den Du A hochgepusht hast. Kommt am Ende das gleiche Ergebnis bei raus. Wumpe! Eigentlich eine scholzsche Doppelwumpe; hab ja zwei Gründe fürs Wumpe benannt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hat auch keiner was anderes behauptet.
Vielleicht hier nicht, nicht explizit. Aber auch auf Allmy wird immer wieder, von zahlreichen Leutz, davon ausgegangen, daß sobald die Bedingungen erst einmal gegeben sind, Leben zwangsläufig, gesetzmäßig entstehen muß und wird. Auch von hier gerade Beteiligten. Ich mag mich irren, meine aber, es jüngst implizit mitschwingen hören gekonnt zu haben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kephalopyr schrieb:
Das kannst Du nur dann behaupten, wenn Du auch beantworten kannst, dass und ob Lebensentstehung auch abseits der Erde auftritt.

Das war ja eine meiner Prämissen, dass Leben auch außerhalb der Erde entstehen kann, wenn die Bedingungen dafür gegeben sind.
Merkst Du den Unterschied, Kuno? Ich merk ihn jedenfalls. Verändere nicht ständig irgendwelche Prämissen zur Augenwäscherei!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kephalopyr schrieb:
Aber vielleicht kannst Du die Frage ja diesmal beantworten, hab ja schon mehrmals danach gefragt.

Welche Frage is gemeint?
und
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:kuno7 schrieb:
Ja, aber das war die Prämisse für meine Aussage und das hatte ich dir auch schon mehrfach mitgeteilt.

Kephalopyr schrieb:
Wo denn?

Na hier im Forum, in den verschiedenen Freds, in denen wir diskutiert haben. Muss ich die jetz raussuchen?
Und dann verweigere anderen nicht, was Du von genau diesen anderen selber verlangst.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 09:52
Das war mein ganzes Zitat, nicht nur der Schnipsel, den du aus dem Kontext gerissen hattest. Das Unterstrichene ist das Entscheidende.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das Universum ist der Spieler, die Anzahl der habitablen Zonen sind die Lose. Wenn das Universum jetzt mehr habitable Zonen hat, also öfter gespielt hat, als bis jetzt von uns gedacht, dann ist doch aus unserer Sicht die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass es öfter als nur ein mal gewonnen haben könnte. Wobei es ja nicht darum geht, wie oft es tatsächlich gewinnen kann, sondern darum, in wie weit wir diese möglichen Gewinne von unserer Perspektive aus betrachtet einschätzen können. Je öfter wir also habitable Zonen sichten, desto wahrscheinlicher ist auch aus unserer Sicht, dass da auch Leben entstanden sein könnte.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nun, um noch mal die Lotto Analogie zu bemühen:

Das Universum ist der Spieler, die Anzahl der habitablen Zonen sind die Lose. Wenn das Universum jetzt mehr habitable Zonen hat
Das, worauf du antwortest, ist also gar nicht das, was ich ausgesagt hatte, weil du nur einen Teil meiner Aussage berücksichtigst, und sie so völlig enstellst.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Verdammt noch mal! Es hat keine größere Habitabelzonen-Zahl!
Natürlich hat es keine größere Habitabelzonen-Zahl. Sag ich doch.

Damit ist deine Antwort einfach nur ein Strohmann. Ich hab das nicht ausgesagt, sondern du liest nicht richtig bzw fertig, was geschrieben wurde. Da helfen auch keine Flüche.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 10:11
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das war mein ganzes Zitat, nicht nur der Schnipsel, den du aus dem Kontext gerissen hattest.
Ich habe nichts aus dem Kontext gerissen, sondern das einzig Relevante dazu gesagt: Ist nicht mehr geworden. Und ebenso habe ich anderenorts erklärt, daß auch das, was Du da hervorhebst, nicht stimmt. Auch in unserer Wahrnehmung sind es nicht mehr Planeten da draußén geworden. Wir gehen schon seit Jahrhunderten von Unmengen aus. Eher sinds heute weniger geworden, mit denen wir rechnen. Definitiv sind die weniger geworden, die wir für belebt annehmen können.

Es bleibt Quatsch, Selbstbetrug, und für die hiesige Diskussion (Wahrscheinlichkeit des tatsächlichen Vorkommens) total irrelevant. Und wurde schon längst gesagt, erklärt, ausgeführt. Diesen Kontext berücksichtigst dagegen Du nicht. Worin Du freilich nicht allein bist. Was es jedoch nicht besser macht.

Der Rest Deines Beitrags wiederholt nur dasselbe.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 10:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auch in unserer Wahrnehmung sind es nicht mehr Planeten da draußén geworden.
Auch das hat keiner behauptet, und auch das ist einfach nur ein unsinniger Strohmann. Es geht darum, dass in unserer Wahrnehmung die Gewissheit steigt, dass dort draußen soundsoviele habitable Zonen sind, was die Wahrscheinlichkeit eines außerterrestrischen Lebens von userer Perspektive aus betrachtet, erhöht.

Dass das für die absoluten Zahlen, die es da geben muss, doch die wir vermutlich in den nächsten Jahrtausenden wenn nicht sogar Jahrmillionen nicht erfassen können werden, keinen Unterschied macht, ist mir völlig klar, auch wenn du so tust, als sei das irgendwie anders.

Ist es nicht. Deine Dementi sind schlicht Auswüchse deiner eigenen Phantasie, die nichts mit meiner Schreibe zu tun haben. Strohmänner, die einfach nur irgendeine Art von scheinbarer argumentativer Überlegenn sigalisieren sollen, in Wahrheit aber einfach nur völlig daneben sind.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es bleibt Quatsch, Selbstbetrug, und für die hiesige Diskussion (Wahrscheinlichkeit des tatsächlichen Vorkommens) total irrelevant. Und wurde schon längst gesagt, erklärt, ausgeführt. Diesen Kontext berücksichtigst dagegen Du nicht. Worin Du freilich nicht allein bist. Was es jedoch nicht besser macht.

Buzzwordbingo der hiesigen "Diskussionskultur" nehme ich an, um sich selbst etwas zu beweihräuchern?

Ok, wer lesen kann, soll selbst entscheiden. Ich bin an der Stelle mit diesem Teilaspekt ferig.


5x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 11:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich sag doch, wenn ich es noch nich geschrieben haben sollte, weißt du es ja jetz.
So müsst ich mal antworten, wenn ich etwas behaupte und Jemand, zu recht, Belege fordert. :ask:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:. Es geht darum, dass in unserer Wahrnehmung die Gewissheit steigt, dass dort draußen soundsoviele habitable Zonen sind, was die Wahrscheinlichkeit eines außerterrestrischen Lebens von userer Perspektive aus betrachtet, erhöht.
Du meintest sicher extra-terrestrisch, was schon für "abseits der Erde vorkommend" steht.

Bitte nicht von einem "unser" sprechen, denn es gibt genügend Leute, die nicht jener falschen Schlussfolgerung unterliegen, die Wahrscheinlichkeit von Lebensentstehung wäre nur aufgrund des Vorfindens habitabler Planeten gegebener. Und je mehr, umso größer wäre diese Wahrscheinlichkeit.

Diese Schlussfolgerung ist schlicht und ergreifend falsch.

Warum? Weil wir dazu überhaupt erstmal herausfinden müssten, ob Leben nun etwas ist, das sich wiederholt oder nicht und das konnten wir bisher nicht ermitteln. Von unserer Existenz darauf zu schließen, Leben folgte einer zwingenden Notwendigkeit, als müsse dieses entstehen, da wir schließlich entstanden sind, ist ebenso ein Denkfehler, denn wir wissen auch nicht, wodurch die chemische Evolution ausgelöst wurde, was genau für Ursachen dazu führten und eben wegen diesen für uns immer noch unbekannten Faktoren, spielt die Möglichkeit mit ein, dass wir auch einzigartig als Leben sein könnten.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Strohmänner, die einfach nur irgendeine Art von scheinbarer argumentativer Überlegenn sigalisieren sollen, in Wahrheit aber einfach nur völlig daneben sind.
Du meinst sicherlich den "Strohmann", zu behaupten Leben wäre da draußen nur aufgrund der Größe des Universums und der Anzahl der Planeten in irgendeiner Form wahrscheinlicher, oder die Lebensentstehung wäre dadurch mehr gegeben.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 13:23
@perttivalkonen

Wird mir jetz etwas zu aufwändig, auf jeden deiner Punkte einzugehen, zumal es auch nich viel bringen dürfte.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Erstns wegen dieses rein fiktiven Werterhöhens, und zweitens deswegen, weil sobald Du mit Parameter A spielst, Thorsteen genauso den Parameter B um den selben Faktor genauso hypothetisch absenken darf, um den Du A hochgepusht hast. Kommt am Ende das gleiche Ergebnis bei raus.
Hier, im zweiten Punkt hast du es ja genauso gemacht, wie ich auch, du hast einen hypothetischen Faktor einfach um einen beliebigen Wert verändert und dann (völlig korrekt) gefolgert, dass die Wahrscheinlichkeit danach wieder sinken würde und genau dieses Vorgehen hab ich die ganze Zeit gemeint, nur dass mein Faktor hypothetisch gestiegen is.
Da wir die Anzahl der Planeten in Universum nun mal nich kennen, kann diese Zahl ja nur hypothetisch sein. Wir wissen zwar nich, mit welcher Wertigkeit dieser Faktor in die Gesamtrechnung eingeht, aber wenn ein Faktor in einer Multiplikation größer wird, wird auch das Produkt größer, egal wie groß die anderen Faktoren sind und wie viele es sind, so lange alle Faktoren größer als Null sind.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:So müsst ich mal antworten, wenn ich etwas behaupte und Jemand, zu recht, Belege fordert. :ask:
Wo is denn jetz dein Problem? Ich hab doch eingeräumt, dass ich es vielleicht doch nich so geschrieben habe, auch wenn ich mir recht sicher bin und nur keine Lust hab, den Beleg zu suchen. Ich hab also meine Behauptung, es wäre sicher so, zurück genommen. Was willste denn jetz noch?

kuno


6x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 13:36
Ach ja, ein Punkt noch.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:kuno7 schrieb:

Kephalopyr schrieb:
Das kannst Du nur dann behaupten, wenn Du auch beantworten kannst, dass und ob Lebensentstehung auch abseits der Erde auftritt.

Das war ja eine meiner Prämissen, dass Leben auch außerhalb der Erde entstehen kann, wenn die Bedingungen dafür gegeben sind.

Merkst Du den Unterschied, Kuno? Ich merk ihn jedenfalls. Verändere nicht ständig irgendwelche Prämissen zur Augenwäscherei!
Selbstverständlich erkenne ich den Unterschied und ich versuch schon sein Wochen @Kephalopyr zu erklären, dass Wahrscheinlichkeiten etwas darüber aussagen was sein kann und was man erwarten darf, aber nich das, was is oder sein wird.

Ich weiß also tatsächlich nich, ob es außerirdisches Leben gibt, aber ich weiß, dass es unter den genannten Prämissen welches geben könnte.

mfg
kuno


5x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 13:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da wir die Anzahl der Planeten in Universum nun mal nich kennen, kann diese Zahl ja nur hypothetisch sein. Wir wissen zwar nich, mit welcher Wertigkeit dieser Faktor in die Gesamtrechnung eingeht, aber wenn ein Faktor in einer Multiplikation größer wird, wird auch das Produkt größer, egal wie groß die anderen Faktoren sind und wie viele es sind, so lange alle Faktoren größer als Null sind.
Die Anzahl der Planeten spielt keine Rolle im Bezug auf Lebensentstehung, denn mal angenommen, Planeten spielen nachweislich eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Leben, so gilt es immer noch zwischen den unterschiedlichen Planeten zu unterscheiden.

Ein Universum kann genauso gut, beispielsweise, 100.000 Milliarden Planeten beherbergen, das muss aber nicht heißen, dass es 100.000 Milliarden Mal ne größere Chance für Leben gäbe, denn die Planeten könnten allesamt unwirtlich und für Leben ungeeignet sein.

Schon allein wegen dieser Möglichkeit, ist solch eine Wahrscheinlichkeitsberechnung im Bezug auf Planeten + Leben einfach nicht sinnvoll.

Die Planeten, die in der habitablen Zone liegen, sind lediglich von uns aus unserer Sicht angenommene Planeten, die geeignet sein könnten für Leben, weil wir nur die Erde als Vergleich haben, anhand dessen wir vermuten können, es benötigt die richtige Temperatur und eine entsprechend richtige Sonne, um Leben hervorzubringen.

Eine Wahrscheinlichkeit auf Basis reiner Vermutungen zu berechnen, ist einfach nicht zielführend.


Anzeige

3x zitiertmelden