Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2023 um 09:30
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und der Nächste, der die Existenz Außerirdischer durch unser Vorhandensein für gegebener erklärt.
zum 1ten, es sollte(nur) und nicht (nun) heißen, entschuldigt dafür.

zum 2ten, ich erkläre nicht außerirdisches Leben als gegeben. Ich halte es für möglich. Unter anderem da es Hinweise(Bio-Marker) sowie Lebensfähige "Welten" gibt, zBsp erdähnliche Planten, erdfremde Planeten, Gasplaneten in den ggf in den Atmophäre Leben entstähen könnte usw ufs.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2023 um 09:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dass es Leben im Universum gibt, is kein Fehler, sondern ne Tatsache, das solltest nich mal du bestreiten wollen.
Darum ging es auch nicht, sondern um die Schlussfolgerung von unserer Existenz auf WEITERES Leben zu schließen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn Leben im Universum grundsätzlich möglich is, dann is auch außerirdisches Leben grundsätzlich möglich. Das is reine Logik.
Auf auf außerirdisches Leben schließen lässt sich durch unsere Existenz natürlich nich, aber die Möglichkeit für ET lässt sich nich wegdiskutieren.
Ne Du, das ist keine reine Logik, sondern eben genau der Trugschluss, auf den ich nun schon, vergebens, seit zwei Jahren hinweise. Aber dazu zitierte ich auch längst etwas:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ein weiteres Problem liegt auch darin, dass wir die Wahrscheinlichkeit der Abiogenese nicht kennen. Von einer statistischen Aussage auszugehen, ohne aber diese Daten aus der Astronomie zu kennen, entzieht dem Argument jede faktische Grundlage.
Aus einer Aussage der Plausibilität wird somit pure Spekulation. Hinzu kommt, dass ein lebensleeres Universum sehr gut zu den Observationen passt, die von Astronomen bislang getätigt wurden und in denen ein zweiter belebter Planet noch nicht gefunden wurde.
Quelle: https://www.golem.de/news/ausserirdisches-leben-warum-wir-vielleicht-allein-im-universum-sind-2206-165915-2.html

Na ja, Du kannst ja gern für Dich daran glauben, aber verallgemeinere es nicht, denn im Bereich der Astronomie und Astrobiologie kommt diese Schlussfolgerung nicht vor. Niemand geht davon aus, nur anhand unserer Existenz ließe sich sagen, die Entstehung von weiterem Leben ist prinzipiell möglich, das geht schon deshalb nicht logisch auf, weil wir nicht mal beantworten können, ob Leben etwas ist, das sich wiederholen kann. Wir können aktuell nicht sagen, dass Lebensentstehung irgendeiner Notwendigkeit oder einem Mechanismus folgt, mehrmals auftreten zu können und solange dies unklar ist, besteht auch die Möglichkeit davon ausgehen zu können, dass wir nicht anhand unserer bloßen Existenz etwas zum möglichen Auftreten von weiterem Leben sagen können.

Es ist schlicht und ergreifend voreingenommen, anhand unserer Existenz auf weitere Lebensentstehungen zu schließen. Diese Schlussfolgerung lässt nämlich nur die Möglichkeit zu, Leben folge einer Notwendigkeit, einem mehrmaligen Entstehen und dies ist weder belegt, noch gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass Leben mehrmals auftreten kann. Aktuell weiß niemand, ob Leben einzigartig ist, oder mehrmals auftreten KANN.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2023 um 09:45
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Natürlich steigt die Wahrscheinlichkeit in unserer Annahme, wenn wir von mehr Planeten, Sternen etc. erfahren. Dann erhöht sich in der menschlichen Einschätzung die Wahrscheinlichkeit. Die Größe ist dabei ein Kriterium für die Einschätzung der Wahrscheinlichkeit.
Was ist die „Wahrscheinlchkeit in unsrer Annahme“?
Was ist die „menschliche Einschätzung der Wahrscheinlichkeit“?
Was ist überhaupt die „Einschätzung der Wahrscheinlichkeit?“
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:U know?! 6x würfeln oder 1000 mal würfeln - ist schon ein Unterschied, wobei selbst du da wohl sagen würdest, dass bei 1000 x würfeln die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ne 6 kommt, oder?!
Nix anderes ist das mit der Anzahl der Planeten, Sterne etc.
Das Beispiel geht aber an der eigentlichen Frage vorbei, wie ich zuvor schon mal eingeworfen habe. Das Problem ist nämlich, dass wir nicht mal wissen können, mit welcher Wahrscheinlichkeit überhaupt die „1“ (die setze ich jetzt mal als „1x bewiesene Existenz von Leben im Universum“) auf den Würfel kommt U. a. deswegen ist die Anzahl der Würfelwürfe Augenwischerei in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit. Und selbst, wenn wir wüssten, wie viele Würfelwürfe zur Grundlage unserer Fragestellung, dem nachgewiesenen Leben auf der Erde, führen, ließe sich daraus wenig Statistik generieren. Weil die „1“ als Ergebnis in dieser Betrachtung immer noch singulär ist.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Eine Wahrscheinlichkeits-Beurteilung ist immer nur eine Einschätzung und der Abwesenheit von exaktem Wissen geschuldet.
Was ist denn eine „Wahrscheinlichkeits-Beurteilung“? Das klingt mir so, als sei das eine wie auch immer fundierte Expertise, die mangels Kenntnissen die Wahrscheinlichkeitsrechnung ersetzen soll, wie du ja auch irgendwie sagst. Diesen Begriff gibt es meines Wissens nicht. Beschreibt er das eher irrelevante Glaube- und Ratespiel, das hier vertreten wird?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2023 um 09:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Darum ging es auch nicht, sondern um die Schlussfolgerung von unserer Existenz auf WEITERES Leben zu schließen.
Und diesen Schluss gab es nich! Wie du es auch drehst, kein Fehler meinerseits in dem Beitrag zu finden.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne Du, das ist keine reine Logik, sondern eben genau der Trugschluss, auf den ich nun schon, vergebens, seit zwei Jahren hinweise.
Na dann zeig doch mal auf, warum es kein außerirdisches Leben geben kann. Wenn du das nich kannst, dann kannst du auch nich behaupten, es sei ein Trugschluss.

Letztlich widersprächest du dir am Ende ja selbst, wenn du sagtest, es könne kein außerirdisches Leben geben, denn dann müsstest du die Existenz Außerirdischer kategorisch ausschließen, was du ja auch nich tust.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:denn im Bereich der Astronomie und Astrobiologie kommt diese Schlussfolgerung nicht vor.
Dafür hätte ich gern mal nen Beleg!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Niemand geht davon aus, nur anhand unserer Existenz ließe sich sagen, die Entstehung von weiterem Leben ist prinzipiell möglich
Das is Falsch, wie du anhand dieses Freds deutlich erkennen kannst.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir können aktuell nicht sagen, dass Lebensentstehung irgendeiner Notwendigkeit oder einem Mechanismus folgt, mehrmals auftreten zu können und solange dies unklar ist, besteht auch die Möglichkeit davon ausgehen zu können, dass wir nicht anhand unserer bloßen Existenz etwas zum möglichen Auftreten von weiterem Leben sagen können.
Behauptest du, aber wo is der Aufweis?


kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2023 um 10:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Das Beispiel geht aber an der eigentlichen Frage vorbei, wie ich zuvor schon mal eingeworfen habe. Das Problem ist nämlich, dass wir nicht mal wissen können, mit welcher Wahrscheinlichkeit überhaupt die „1“ (die setze ich jetzt mal als „1x bewiesene Existenz von Leben im Universum“) auf den Würfel kommt U. a. deswegen ist die Anzahl der Würfelwürfe Augenwischerei in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit. Und selbst, wenn wir wüssten, wie viele Würfelwürfe zur Grundlage unserer Fragestellung, dem nachgewiesenen Leben auf der Erde, führen, ließe sich daraus wenig Statistik generieren. Weil die „1“ als Ergebnis in dieser Betrachtung immer noch singulär ist.
Ich verstehe deine Argumentation, und es gab hier schon mehrere gute Texte, die dargelegt haben, dass es keine Wahrscheinlichkeit gibt die Exo-Leben berechnen lässt. Gut soweit, ich kann das nachvollziehen und es ist sicher mathematisch und wissenschaftlich auch richtig, keine Ahnung.

Aber

Wenn ich bei deinem Würfelbeispiel(gutes Beispiel) bleiben darf. Bei 6 zu 1000 Würfen wird in der Zwischenzeit die wissenschaftliche Erkenntnis steigen, und neue "Bio-Marker" oder andere Erkenntnisse bekannt werden, sodass mMn durch jede Art der Entdeckung auch die "Wahrscheinlichkeit" steigt. Somit würden mit jeder erkenntnis auch die Zahlen auf die Würfel geschrieben werden können. Ob wir bis zur Ziffer 6 nach 1000 Würfen kömmen wissen wir nicht, aber unmöglich ist dies nicht.

Ich denke hier ist seit einigen Seiten eine inhaltlich unterschiedliche Auffassung zur Auslegung des Wortes Wahrscheinlichkeit zu gegen.

Niemand hat behauptet, wenn die Wahrscheinlichkeit steigt, ist auch tatsächlich Exo-Leben vorhanden. Es war, nachdem was ich leben konnte nur die Rede, dass Leben entstehen kann mit jedem "Bio-Marker" oder jedem Planeten den wir entdecken, steigt die Chance, das es dort oder dort gefunden werden könnte, falls es überhaupt exsitiert.
Die Gegenseite argumentiert, nicht zu unrecht, das es keine Wahrscheinlichkeit gibt, weil die Basis nach dessen Meinung nicht gegeben ist. Hier liegt meiner Meinung nach der gedankliche Unterschied.

Eine Seite geht davon aus, jede Entdeckung erhöht die Möglichkeit, die Andere Seite sagt, die Basis ist schon da und "erhöht" sich nicht, nur wir haben halt noch nicht alles herausgefunden.

Ich hoffe den mir aufgefallenen Dikonsenz konnte ich erklären. :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2023 um 10:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und diesen Schluss gab es nich!
Ne?:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn Leben im Universum grundsätzlich möglich is, dann is auch außerirdisches Leben grundsätzlich möglich.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na dann zeig doch mal auf, warum es kein außerirdisches Leben geben kann. Wenn du das nich kannst, dann kannst du auch nich behaupten, es sei ein Trugschluss
Wo steht denn bitte, es könne kein weiteres Leben geben? Es geht um die Möglichkeit, dass es kein weiteres Leben geben kann. Schrieb ich aber auch genau so.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Letztlich widersprächest du dir am Ende ja selbst, wenn du sagtest, es könne kein außerirdisches Leben geben, denn dann müsstest du die Existenz Außerirdischer kategorisch ausschließen, was du ja auch nich tust.
Ich würde mich darin widersprechen, hätte ich dergleichen auch gesagt, das ist richtig. Nur mit dem Unterschied, dass ich nirgends behauptete, es kann kein weiteres Leben geben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dafür hätte ich gern mal nen Beleg!
Na klar, jetzt wird wieder die Belegforderung ausgepackt, aber als ich danach fragte, kamst Du mit einem: "Wenn ich es zuvor noch nicht sagte, weißt es ja jetzt!" .
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Behauptest du, aber wo is der Aufweis?
Nicht Dein ernst, oder? Fast all meine Beiträge bestehen aus zitierten Absätzen von Artikeln dazu, Wikipediaeinträgen zu derlei Themen, Links, all das inhaltlich Sachliche ignorierst Du vehement.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2023 um 10:20
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne?
Ne! Da wird auf die Möglichkeit auf außerirdisches Leben geschlossen, nich auf außerirdisches Leben! Hast du es diesmal geschnallt?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wo steht denn bitte, es könne kein weiteres Leben geben?
Es ergibt sich implizit aus deinem behaupteten Trugschluss.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich würde mich darin widersprechen, hätte ich dergleichen auch gesagt, das ist richtig. Nur mit dem Unterschied, dass ich nirgends behauptete, es kann kein weiteres Leben geben.
Doch, impliziet schon.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn ich es zuvor noch nicht sagte, weißt es ja jetzt!" .
Da ging’s um das, wovon ich mir sicher bin, es bereits erwähnt zu haben und dies dann in Zweifel nachholte.
Du hast aber behauptet, die Behauptung käme in der Astronomie/Astrobiologie nich vor, also zeig den Beleg oder zieh zurück, so wie ich es ja auch tat.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nicht Dein ernst, oder?
Doch, is mein Ernst. Aber wenn du das alles schon mal belegt hast, dann brauchst du doch nur mal schnell den zu verlinken, statt hier rumzueiern.

kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2023 um 10:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wo steht denn bitte, es könne kein weiteres Leben geben? Es geht um die Möglichkeit, dass es kein weiteres Leben geben kann. Schrieb ich aber auch genau so.
Das ist doch jetzt genauso ne Haarspalterei. Du willst doch die ganze Zeit über disktutiert haben, dass es eben ein Trugschluss wäre, auf Leben im All zu schließen, weil es keine Hinweise darauf gäbe, um dann zu schreiben, es wäre beides möglich. Sowohl als auch. Das ist doch schon der Widerspruch, der hier immer wieder aufgeführt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Niemand geht davon aus, nur anhand unserer Existenz ließe sich sagen, die Entstehung von weiterem Leben ist prinzipiell möglich, das geht schon deshalb nicht logisch auf, weil wir nicht mal beantworten können, ob Leben etwas ist, das sich wiederholen kann.
Wenn man es nicht in die eine Richtung beantworten kann, dann auch nicht in die andere. Was soll das denn dann bitte für ne Logik sein?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2023 um 10:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das Problem is wohl eher deine beharrliche Weigerung auch mal was dazu zu lernen. :D
Ich starte noch einen aller letzten Versuch. :)

@Kephalopyr
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:RogerHouston schrieb:
wobei selbst du da wohl sagen würdest, dass bei 1000 x würfeln die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ne 6 kommt, oder?!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nö, wieso sollte ich, wenn ich nicht weiß, ob Leben etwas ist, das überhaupt mehrmals auftreten kann, oder nicht?
Die Wahrscheinlichkeit ist größer Null -> also kann es mehrfach auftreten bzw. aufgetreten sein.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Eine Wahrscheinlichkeit beschreibt die Vorraussagbarkeit eines Ereignisses, auf Basis fundierten Wissens! Nicht auf Spekulation! Das ist ja hier in etwa so, als würde ich ne Wahrscheinlichkeit dazu angeben, wie viele Hobbits im Auenland leben, wenn ich weder das Auenland nachweisen, noch Hobbits nachweisen kann, weil beide nur Spekulation sind.
Immer der selbe Verständnis-Fehler.

Weder ich noch @kuno7 behaupten die Wahrscheinlichkeit angeben zu können.
Die Aussage ist lediglich, dass die Wahrscheinlichkeit steigt mit Erhöhung der Versuchs-Anzahl.

Ein Beispiel:

Gegeben ist ein Würfel mit einer 6 auf einer seiner Seiten. Das Würfeln einer 6 ist also grundsätzlich möglich.
Die 6 steht in diesem Beispiel für die Lebensentstehung - diese ist möglich, da es uns ja gibt. (Wahrscheinlichkeit also größer 0 !!!).


Du weißt nun aber in diesem Beispiel nicht, wie viele Seiten der Würfel hat. Es könnten 6 Seiten sein, es könnten 12 sein, es könnten 2 Millionen sein - Du hast darüber einfach keine Kenntnis.
Diese Unkenntnis der Seitenanzahl steht hier für unsere Unkenntnis, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Leben entstehen kann.

Eine Person würfelt nun von Dir nicht sichtbar 10x hintereinander.
Danach 1000x hintereinander.

Nun sollst Du einschätzen, bei welchem der Versuche wohl eher eine 6 gewürfelt wurde. Klar, beim 2. natürlich, da wurde ja immerhin 100x öfter gewürfelt. So weit so simpel.

Diese Einschätzung sagt aber absolut nichts darüber aus, ob überhaupt eine 6 gewürfelt wurde. Und auch nicht, wie wahrscheinlich es ist, eine 6 zu würfeln.

Die einzige Aussage hier kann nur sein: Beim 2. Versuch war es wahrscheinlicher.

Und von diesem Wahrscheinlicher ist bei mir und auch bei @kuno7 die Rede.

Bis hier hin klar?

Was du nun aber immer machst, ist den Versuchsaufbau zu ändern, bzw. mit eine weiteren Bedingung einzubauen, von der bis dato gar nicht die Rede war.

Du sagst sinngemäß:

Vielleicht ist ja in der Zwischenzeit jemand gekommen, und hat die 6 vom Würfel abgekratzt, nachdem 1x eine 6 gewürfelt wurde, und daher kann keine 6 mehr gewürfelt werden. Also Wahrscheinlichkeit = 0 ab dann.

Nur dieses Abkratzen der "Wahrscheinlichkeit größer Null" müsstest Du nun aber von vornherein mit dazu sagen, wenn du behauptest, ich würde falsch liegen (weil ich nämlich nicht davon spreche, sondern zunächst das Grundsätzliche klären will mit dir wie das mit Wahrscheinlichkeiten so aussieht). Du müsstest sagen: Ja, eine 6 wurde genau nur 1x mal gewürfelt und dann ist vielleicht Folgendes passiert: <hier nun Deine These dazu einfügen, was mit der 6 geschehen sein könnte - darüber könnte man dann weiter diskutieren>

Du müsstest aber wirklich wenigstens mal eine Idee bringen, wie es denn dazu kommen könnte, dass nach dem 1x Lebensentstehung kein 2. Mal mehr möglich sein sollte.
Also, was die 6 abgekratzt hat und wie Und nicht einfach mit "Könnte möglich sein - wir wissen es nicht". Das ist einfach zu dünn und keine echte Argumentation.

Ich hoffe, dass es dir so klarer wird.


5x zitiert1x verlinktmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2023 um 10:39
Wie dem auch sei.

Ich bleibe gegenüber der Thematik unvoreingenommen, das heißt, sowohl weiteres Leben, als auch kein weiteres Leben ist möglich. Von unsere Existenz auf die Möglichkeit weiteren Lebens zu schließen, ist jedoch voreingenommen, wie hier schon sehr gut aufgeklärt wird, wieso:
Doch wie der Nasa-Astronom Carl Sagan einst sagte: "In einem gewissen Sinne geschieht Glaube in der Abwesenheit von Fakten." Wir dürfen hier nicht den Fehler begehen, den Glauben an einen Gott mit der Frage nach Außerirdischen zu verwechseln. Ein Gott ist per Definition etwas, an das man glauben muss, denn sonst existiert er nicht. Die Frage nach einer zweiten Abiogenese jedoch berührt einen wissenschaftlichen Kern und lässt sich mit den Methoden des logischen Denkens bearbeiten.

Wenn wir Aussagen weglassen wie: "Bei den Milliarden von Sternen muss es zwangsläufig anderes Leben im Kosmos geben" - was bleibt dann übrig? Seriöse Wissenschaft hat darauf eine Antwort, die vielen nicht schmecken dürfte: Wir wissen schlichtweg nicht, ob es andere Lebewesen im Kosmos gibt oder ob wir die einzigen sind, und wir können diese Wissenslücke nur füllen, wenn wir das Universum weiter erforschen.
Wenn es also keine zwingenden Beweise gibt, ist es wohl ein Fehler, den Glauben so lange aufrechterhalten zu wollen, bis irgendwann unwiderlegbare Beweise vorliegen. Wenn wir uns der Frage annähern, ob wir alleine im Universum sind, ist es notwendig, unvoreingenommen zu bleiben.

Die bestehende Wissenschaft und die Suche nach Außerirdischen sind sowohl mit der Idee eines bevölkerten Universums als auch mit der Vorstellung eines lebensfeindlichen Kosmos kompatibel. Es ist und bleibt entscheidend, dass wir bei dieser Frage aufgeschlossen sind.
Quelle:
https://www.golem.de/news/ausserirdisches-leben-warum-wir-vielleicht-allein-im-universum-sind-2206-165915-6.html

Die rot markierten Stellen sagen alles Notwendige, wenn es wieder mal heißt, man könne anhand unserer Einzelexistenz logisch schlussfolgern, weiteres Leben ist ebenso prinzipiell möglich.

Letzteres ist das, was eine Voreingenommenheit darstellt, denn diese Schlussfolgerung lässt nur noch eine der beiden Möglichkeiten zu, und zwar, dass Leben eben jener Notwendigkeit in seiner Entstehung eher folgt, als möglicherweise auch einzigartig sein zu können.

Und damit bin ich an dieser Stelle nun endgültig raus, da es nicht mehr dazu zu sagen gibt, als die Tatsache, dass wir aufgrund unseres (aktuell) mangelnden Wissens zur Lebensentstehung einfach nicht aussagen können, ob Lebensentstehung nur ein einmalig aufgetretener Prozess war, oder weiteres Leben entstehen kann. Die Annahme weiteren Lebens lässt sich nicht anhand unserer Existenz ausmachen, es ist ab diesem Punkt bloße Spekulation. Wie im Artikel zu lesen ist und seit zwei Jahren nun schon darauf verwiesen wurde.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2023 um 10:51
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Die Wahrscheinlichkeit ist größer Null -> also kann es mehrfach auftreten bzw. aufgetreten sein.
Nachtrag(da Bearbeitungszeit abgelaufen):

Es wurde mehrfach darauf hingewiesen, wieso diese Wahrscheinlichkeitsberechnung unlogisch ist, weil Du dabei automatisch die Möglichkeit ausschließt, dass wir das einzige Leben im gesamten Universum sein könnten. Unsere Existenz sagt NICHT aus, wie oft oder ob Leben überhaupt mehrmals auftreten kann. Letzteres wird hineingedacht, ist jedoch eben genau der Trugschluss, auf den @Lakonier schon hingewiesen hat:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 08.07.2023:Es lassen sich aus dem singulären Datenpunkt des Vorkommens von Leben auf der Erde keinerlei weiterreichende Schlussfolgerungen bezüglich des Vorkommens von weiterem Leben außerhalb der Erde im Universum ziehen.
Es kann sich bei dem Leben auf der Erde um einen allgemeinen Einzelfall von Leben im Weltall handeln, wodurch jene Berechnung schlichtweg nicht aufgeht, solange wir diese Frage nach der Lebensentstehung nicht beantworten können.

Man kann sagen, Leben ist prinzipiell im Universum möglich, da wir ja existieren, aber es lässt sich anhand unserer Existenz nicht aussagen, dass weiteres Leben prinzipiell auch möglich sei, denn damit entsteht wieder eine Voreingenommenheit, die dem Leben unterstellt, ein zwingend notwendiger Prozess zu sein, der immer wieder auftritt, sobald die erforderlichen Bedingungen dafür gegeben sind. Kann man gern glauben, gilt nur nicht als Argument für weiteres Leben.


5x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2023 um 10:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ist die „Wahrscheinlchkeit in unsrer Annahme“?
Was ist die „menschliche Einschätzung der Wahrscheinlichkeit“?
Was ist überhaupt die „Einschätzung der Wahrscheinlichkeit?“
Beitrag von RogerHouston (Seite 984)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2023 um 10:54
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die rot markierten Stellen sagen alles Notwendige, wenn es wieder mal heißt, man könne anhand unserer Einzelexistenz logisch schlussfolgern, weiteres Leben ist ebenso prinzipiell möglich.
Und genau da haben wir wieder deinen Denkfehler bzw. deine Unfähigkeit, einen Text richtig zu lesen und zu verstehen, denn was du schlussfolgerst, steht da in dem Rot-Markierten überhaupt nicht!

Du baust ein "prinzipiell" ein, aber um genau dieses Prinzipiell geht es nicht im Rot-Markierten! Das steht da auch nicht. Auch nicht sinngemäß.

Deine Schlussfolgerung ist absolut falsch.

Das Rot-Markierte hingegen ist grundsätzlich nicht falsch.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2023 um 10:57
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es wurde mehrfach darauf hingewiesen, wieso diese Wahrscheinlichkeitsberechnung unlogisch ist, weil Du dabei automatisch die Möglichkeit ausschließt, dass wir das einzige Leben im gesamten Universum sein könnten. Unsere Existenz sagt NICHT aus, wie oft oder ob Leben überhaupt mehrmals auftreten kann. Letzteres wird hineingedacht, ist jedoch eben genau der Trugschluss, auf den @Lakonier schon hingewiesen hat:
Absoluter Blödsinn. :)

Wenn du keine Lust hast vernünftig auf meine Beiträge einzugehen oder diese überhaupt lesen willst, geschweige denn versuchst sie zu verstehen, spare die doch einfach deine "Antwort".

Was du hier abziehst geht schon schwer in Richtung Trollerei.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2023 um 11:02
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Du baust ein "prinzipiell" ein, aber um genau dieses Prinzipiell geht es nicht im Rot-Markierten!
Stimmt, war ein "grundsätzlich", ist nur in etwa das Gleiche:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn Leben im Universum grundsätzlich möglich is, dann is auch außerirdisches Leben grundsätzlich möglich. Das is reine Logik.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Was du hier abziehst geht schon schwer in Richtung Trollerei.
Schade, dass Du eine Diskussion auf sachlicher Ebene als "Trollerei" zu deklarieren versuchst, nur weil Du inhaltlich nicht darauf eingehen möchtest.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2023 um 11:02
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es wurde mehrfach darauf hingewiesen, wieso diese Wahrscheinlichkeitsberechnung unlogisch ist, weil Du dabei automatisch die Möglichkeit ausschließt, dass wir das einzige Leben im gesamten Universum sein könnten. Unsere Existenz sagt NICHT aus, wie oft oder ob Leben überhaupt mehrmals auftreten kann.
Eine Wahrscheinlichkeit schließt nichts aus! Eine Wahrscheinlich sagt nur aus in welcher abfolge, oder wie oft etwas autreten könnte. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.

Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit auf Exo-Leben durch neue Erkenntnis steigen würde, würde jedweder Art von Berechnung die Einzelexistenz des Erdenleben nicht ausschließen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2023 um 11:33
Ich geb's auf. Bis zum nächsten Mal jedenfalls ;)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2023 um 11:54
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man kann sagen, Leben ist prinzipiell im Universum möglich, da wir ja existieren, aber es lässt sich anhand unserer Existenz nicht aussagen, dass weiteres Leben prinzipiell auch möglich sei,
Eigenltich wird ja nicht mal das so ausgesagt (dass Leben aufgrund unserer Existenz möglich ist), sondern es wird als mehr oder minder wahrscheinlich angenommen. Denn die Argumente gegen eine hiesige mögliche Entstehung von Leben, also für zB eine Einschleppung oder gar ein göttliches Schaffen, sind auch sehr dünn, richtig?

Nun nimmt man also an, dass es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit hier entstand. Das ist die Prämisse. Dann benennt man alle Faktoren, von denen man weiter annimmt, dass sie eine Mögliche Lebensentstehung begünstigen könnten. Wasser, Strahlung, Temperatur, etc.. Dann guckt man, wo es innerhalb des von uns einsehbaren Raums Gegenden gibt, in denen diese Faktoren gehäuft vorkommen, und dort kann dann aus dieser Sicht heraus ein maximal wahrscheinliches Vorkommen von außerterrestrischem Leben angenommen werden. Je häufiger also irgendwo diese Faktoren zusammen kommen (Sterne, Planeten, Sonstiges..) desto wahrscheinlicher wäre aus dieser Grundannahme heraus, dass dort Leben zu finden sein könnte.

So zumindest immer noch meine Vorstellung dazu. Bitte korrigieren, wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht hatte.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2023 um 11:54
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Du müsstest aber wirklich wenigstens mal eine Idee bringen, wie es denn dazu kommen könnte, dass nach dem 1x Lebensentstehung kein 2. Mal mehr möglich sein sollte.
Eben! Diese Annahme wäre eine Zusatzannahme, für die es zumindest mal ne vernünftige Erklärung geben müsste, ein „wir wissen es nich, daher könnte es ja sein“, reicht hier nich.

Ansonsten wirklich gut erklärt, aber wie zu erwarten ohne Erfolg.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2023 um 11:56
@Nemon
Warum hast du auch so viele Fragen mit deiner Wahrscheinlichkeit ;)
Und Wahrscheinlich wirst du jetzt trotzdem nicht aufgeben. :)


Anzeige

melden