Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.07.2023 um 23:13
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:War das nicht bei Fliegen so, dass sie eine weit fortgeschrittenere Wahrnehmung haben als wir und viel schneller reagieren können?
Fliegen und eine "weit fortgeschrittenere Wahrnehmung als wir"?

Kann das nicht vielleicht an Ihren weit einfacheren Nervensystem liegen und an der wesentlich "primitiveren Verdrahtung" des ZNS liegen. MWn. ist deren Fähigkeit so schnell abhauen zu können mehr Reaktion, als "Verarbeitung" weil u.a. deren visuelles System viel direkter mit dem motorischen System gekoppelt ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.07.2023 um 23:57
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:MWn. ist deren Fähigkeit so schnell abhauen zu können mehr Reaktion, als "Verarbeitung" weil u.a. deren visuelles System viel direkter mit dem motorischen System gekoppelt ist.
Das stimmt so mMn. Der Nervenimpuls verläufr zwischen Fliegenauge und den für den Flug benötigten Muskeln gerade einmal über fünf Synapsen und muss deutlich wenigee Strecke zurücklegen als beim Menschen.

Das ist ein großer Vorteil, was Reaktionen angeht, bei komplexeren Dingen sehr eher ein Nachteil. :D


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.07.2023 um 01:29
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ist eine Division durch unendlich denn korrekt?
Wurde glaube ich schon beantwortet, aber es ist mathematisch auf keinen Fall korrekt. Wenn man nicht weiter drüber nachdenkt, sehen solche Konstrukte zwar manchmal zunächst plausibel aus, aber es ergeben sich schnell unlösbare Widersprüche. Wie gesagt, unendlich ist kein Symbol mit dem man rechnen kann, weil es sich um keine Zahl handelt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.07.2023 um 09:18
@Tripane

Ach weißte, das ist letztlich nur ne Definitionssache. Multiplikation mit Null ist erlaubt, Division durch Null nicht. Dabei kannste ein A*B=C stets umdrehen zu C/B=A, stimmt immer. Nur mit der Null - oder seinem Limes-Pendanten - kommen, wie Du sagst, unlösbare Widersprüche zustande. Der einzige Widerspruch ist der, daß beides, Null wie Unendlich, keine Werte sind, keine Punkte auf der Zahlengerade der Punktrechnungen. Und daß es "unterschiedliche Unendlichkeiten gibt" - was nur eben auch für die Null gilt. Denn wie gesagt, bei einem singulären oder endlich häufigen Auftreten in einem unendlich großen Möglichkeitsraum ist die Auftretenswahrscheinlichkeit nun mal sowas von "gegen Null", und zwar literally "unendlich klein". Dieses "unendlich klein" ist in der Mathematik durchaus gebräuchlich und nicht verboten. Und trotzdem kann die eine Null bedeuten, daß etwas Null mal vorkommt, die andere dagegen, daß unter den reellen Zahlen Pi dann doch exakt einmal vorkommt, nicht Null trotz seines "ein Mal unter unendlich vielen Zahlen" -> unendlich klein -> Null (siehe: unendlich kleiner Punkt; Ausdehnung Null, nicht >0).

Meine Darlegungen sind weit sauberer als das, was Du hier dagegenhältst, inhaltlich fundiert haste's denn auch gleich gar nicht erst, nur ein paar Allgemeinplätze eingestellt á la "isso, weil isso".


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.07.2023 um 09:30
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Denke das dies das Militär oder Geheimdienste auch bemerkt haben und Tests machen, auch wenn diese nur Digital ablaufen, aber eine Militärspezialeinheit, die schneller in der Nacht sehen kann, bessere Reaktionen hat, schneller sprinten, höher springen und das mit weniger Leistungsaufnahme, hartere Knochen usw. das wäre ja ein grosser Erfolg um Kriegsherde und Terrorismus im Hintergrund zu bekämpfen oder mindestens vorbereitet zu sein.
Das Militär lässt sich schon seit Jahrzehnten von der Natur inspirieren und entwirft Sachen die der Eigenschaften von manchem Getier ähneln, weil diese sich in jeder Hinsicht bewährt haben, beispielsweise Tarnung, oder der vierbeinige Lastenroboter. Auch die Aerodynamik der Jets, oder auch andere Flugkörper. Alles von der Natur inspiriert und technologisch für uns zum Vorteil umgesetzt. Ich finde das echt faszinierend. :)

Bionik - Bio-Mimikry:
Die Bionik (auch Biomimikry, Biomimetik oder Biomimese; ein Kofferwort aus Biologie und Technik) beschäftigt sich mit dem Übertragen von Phänomenen der Natur auf die Technik.
Quelle: Wikipedia: Bionik

Ich kann mir gut vorstellen, dass fortgeschrittene Außerirdische sich auch an ihren Lebensräumen orientieren und einige Eigenschaften technologisch für sich zum Vorteil umsetzen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Eine Kombination, das wäre krass. Also aus meiner Sicht hat das Gehirn noch kapazität nach oben. Frage ist eher ob die Grenze bei allen Lebewesen, dies so sein könnte, das die das Soziale dann mehr verlieren und somit nicht überlebensfähig wären, wie intelligenter Sie würden.
Schwierig, der Waschbär ist das Tier mit den meisten Neuronen in seinem Hirn im Vergleich zu anderen Tieren, größentechnisch. Der Oktopus wiederum kann alle 8 Arme unabhängig voneinander bewegen, weil sie jeweils ein eigenes Nervenzentrum besitzen, somit hat er 9 Hirne. Der Delphin wiederum ist dem Menschen hirnmäßig ebenbürtig. Und dann kommen noch die Menschenaffen und Schimpansen, die überaus emotional reagieren können, oder auch Gorillas. Es gibt so viele Tiere, die auf ihre Weise, auf eine andere Art intelligent sind, oder irgendeine bestimmte Eigenschaft besser ausgeprägt haben als der Mensch.

Beim Menschen würde ich sogar vermuten, dass er sich teilweise in einigen Bereichen nicht mehr weiterentwickeln kann, oder sich viel mehr zurückbildet, weil Technologien uns das ein oder andere vereinfachen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ja, das mit den Fliegen ist auch sehr interessant. Für die sind wir extrem langsam und für uns sind die sehr schnell.
Genau darauf wollte ich hinaus. :)
Ihr Reaktionsvermögen ist ausgereifter.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es ist quasi ein "historisches Wort", die Gesellschaft gibts nicht mehr,
Ach so, danke für die Info.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Fliegen und eine "weit fortgeschrittenere Wahrnehmung als wir"?
Definitiv!
Die Fliege kann etwa 200 einzelne Bilder pro Sekunde erkennen; der Mensch dagegen nur rund 18 Bilder.
Quelle: https://www.planet-schule.de/frage-trifft-antwort/video/detail/wie-sieht-eine-stubenfliege.html
Anders als mit den Linsenaugen von Menschen oder anderen Säugetieren lassen sich damit auch sehr schnelle Bewegungen gut erfassen. Für Insekten, die durch die Luft sausen, ist das besonders wichtig
Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.kinderwissen-die-fliege-mit-dem-superblick.b169b057-8f1e-4204-802d-8ecf163dd392.html


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.07.2023 um 09:46
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Eine Kombination, das wäre krass. Also aus meiner Sicht hat das Gehirn noch kapazität nach oben. Frage ist eher ob die Grenze bei allen Lebewesen, dies so sein könnte, das die das Soziale dann mehr verlieren und somit nicht überlebensfähig wären, wie intelligenter Sie würden.
In der Tat können Menschenaffen in solchen Tests blitzschnell und exakt erfassen, wie viele Objekte von einer Sache kurz zu sehen sind. Oder auch, welche verschiedene Objekte zu sehen waren. Wir Menschen haben das "verlernt" oder diese Fähigkeit verloren. Aber wir sind damit nicht verarmt, sondern wir haben etwas anderes hinzugewonnen, was nur möglich war, indem wir es gelernt haben, nicht mehr jeden Sinneseindruck bewußt aufzunehmen. Wir haben das Selektieren gelernt, das Konzentrieren auf eine Auswahl. Oder auch die Analyse, indem wir eine Landschaft nicht mit einem Schlag wahrnehmen, sondern uns auf die einzelnen Details konzentrieren, diese dadurch besser erfassen, und uns dann erst den nächsten Details widmen.

Das ist oft so. Verliert ein Mensch während seines Lebens sein Augenlicht, wird er in der Regel merken, daß er nun mit den anderen Sinnen besser seine Umwelt wahrzunehmen vermag als ein sehender Mensch. Wir gewinnen etwas, indem wir etwas verlieren. Und das ist nicht nur bei Menschen so. Ich hab mir manchmal den Spaß gemacht, wenn ich irgendwo einen Hund oder eine Katze sehe, mit einem kurzen Geräusch (ein Schnalzen etwa) auf mich aufmerksam zu machen, wenn das Tier gerade in eine andere Richtung schaut. Ein Katze dreht sich in so einem Falle um, sieht oft aber nur ungefähr in meine Richtung. Erst mit dem nächsten Geräusch von mir sieht sie mich dann exakt an. Ein Hund dreht sich um und sieht sofort exakt zu mir rüber. Bessere akustische Ortung, möchte man meinen.

Aber wenn ich mich an einem erhöhten Ort befinde, auf dem Balkon eines Hauses im zweiten Stock oder höher, dann sieht die Katze zwar noch immer nicht beim ersten Mal exakt in meine Richtung, aber sie schaut nach oben, und das schon mal ziemlich genau, ob nun zweiter Stock oder vierter. Beim zweiten Geräusch schaut sie mich exakt an. Ein Hund dagegen sucht mich am Boden, und das oft auch nach dem zweiten und dritten Schnalzer. Manchmal werden sie geradezu verrückt, weil sie den Verursacher des Geräusches nicht ausmachen können. Irgendwann schauen die meisten Hunde dann aber doch mal nach oben.

Caniden jagen am Boden, deren Ortungssinn ist auf Zweidimensionalität ausgerichtet, und da sind sie gut drin. Katzen, die auch auf Bäume klettern und Vogelnester plündern, sind dafür besser auf Dreidimensionalität getrimmt, kommen hier besser klar. Beide haben etwas "gewonnen", indem sie etwas anderes "verloren" haben. Und das ist nichts á la menschliche vs. tierische Intelligenz. Hat also nichts mit der Höhe der Intelligenz zu tun. Auch ein Wesen mit noch mehr Intelligenz unter dem Schädeldach würde manches super können, dafür anderes schlechter als z.B. wir.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.07.2023 um 09:58
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es gibt so viele Tiere, die auf ihre Weise, auf eine andere Art intelligent sind, oder irgendeine bestimmte Eigenschaft besser ausgeprägt haben als der Mensch.
Das stimmt, was aber afaik nur der Mensch kann, is das abstrahieren, also sich vorzustellen wie etwas is oder sein könnte, ohne es wirklich tun zu müssen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Beim Menschen würde ich sogar vermuten, dass er sich teilweise in einigen Bereichen nicht mehr weiterentwickeln kann, oder sich viel mehr zurückbildet, weil Technologien uns das ein oder andere vereinfachen.
Glaub ich eher weniger. Ich vermute, wir werden eher irgendwann anfangen, das Gehirn künstlich zu erweitern, vielleicht mit Schnittstellen zu Technologie, vielleicht mit zusätzlichen Sinnen, vielleicht auch mit Leistungserweiterungen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ihr Reaktionsvermögen ist ausgereifter.
Wie schon weiter oben erwähnt, liegt die schnellere Reaktion wohl eher am simpleren Nervensystem.

kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.07.2023 um 10:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das stimmt, was aber afaik nur der Mensch kann, is das abstrahieren, also sich vorzustellen wie etwas is oder sein könnte, ohne es wirklich tun zu müssen.
Hmmm, ich bin nicht der Meinung, dass nur dem Menschen die Fähigkeit vorbehalten ist.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Glaub ich eher weniger. Ich vermute, wir werden eher irgendwann anfangen, das Gehirn künstlich zu erweitern, vielleicht mit Schnittstellen zu Technologie, vielleicht mit zusätzlichen Sinnen, vielleicht auch mit Leistungserweiterungen.
Es läuft aktuell alles darauf hinaus, zu versuchen, uns zu digitalisieren, also es geht schon dezent in die Richtung, was in Filmen wie Chappie gezeigt wird, beispielsweise. Was damals noch Sci-Fi war mit den Brillen, die man aufsetzt und in anderen Welten sein kann, ist Heute auch schon Standard. Ich kann mir gut vorstellen, dass da so einiges mehr folgen wird, das wir aktuell auch nur aus dem Sci-Fi kennen. Nicht alles, aber einiges.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie schon weiter oben erwähnt, liegt die schnellere Reaktion wohl eher am simpleren Nervensystem.
Das ist ja egal woran es liegt, Fakt ist, dass be Fliege in dem Fall ne besser ausgeprägte Wahrnehmung hat. Darum gings ja, dass der Mensch nicht in allem am fortgeschrittensten ist, bzw. andere Tiere besser entwickelte Sinne haben, oder andere Eigenschaften, die sie ihm gegenüber überlegen machen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.07.2023 um 10:55
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der einzige Widerspruch ist der, daß beides, Null wie Unendlich, keine Werte sind, keine Punkte auf der Zahlengerade der Punktrechnungen.
Doch, genau das: Null ist ein eindeutig definierter Punkt bzw. Wert auf der Zahlengeraden, gehört zur Menge der Ganzen Zahlen und liegt ziemlich mittig zwischen -1 und 1. Unendlich hingegen gehört nicht einmal zu den Komplexen Zahlen, sondern ist eher als Kompliment zu "endlich" zu verstehen. Warum sich bspw. nicht durch 0 teilen lässt, ist nicht einfach nur Definition oder irgendwie par ordre du mufti verboten, sondern geht auf die Charakterisierung von Mengen (zusammen mit wohldefinierten Verknüpfungen) als Algebraische Strukturen zurück, in denen sich dann in konsistenter Weise "rechnen" lässt. Und so etwas wie "Zahlengerade der Punktrechnungen"... naja, das gehört wohl eher ins Reich der Eso-Mathematik. Aber ich hab' Urlaub, also muss so mancher Unfug halt erst einmal stehenbleiben....


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.07.2023 um 10:58
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Doch, genau das: Null ist ein eindeutig definierter Punkt bzw. Wert auf der Zahlengeraden
Bei den Strichrechnungen, ja. Diesen Unterschied habe ich bereits angesprochen und erörtert (auch und grade + und - 1 betreffend). Und ich wiederhole das nicht extra für Dich nochmal. Wenn Du mit Ignoranz diskutieren willst, dann red mit der Wand.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.07.2023 um 11:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hmmm, ich bin nicht der Meinung, dass nur dem Menschen die Fähigkeit vorbehalten ist.
Hab’s grade mal nachgelesen und es wurde wohl auch schon bei Schimpansen und Pavianen nachgewiesen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Fakt ist, dass be Fliege in dem Fall ne besser ausgeprägte Wahrnehmung hat.
Ne schnellere Reaktion is Fakt, bei ner ausgeprägtere Wahrnehmung ausgeprägteren Wahrnehmung müsste man erst mal definieren, was das sein soll.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Darum gings ja, dass der Mensch nicht in allem am fortgeschrittensten ist, bzw. andere Tiere besser entwickelte Sinne haben, oder andere Eigenschaften, die sie ihm gegenüber überlegen machen.
Das dem so is, wird ja wohl kaum wer bestreiten.

kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.07.2023 um 13:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ne schnellere Reaktion is Fakt, bei ner ausgeprägtere Wahrnehmung ausgeprägteren Wahrnehmung müsste man erst mal definieren, was das sein soll.
Wahrnehmung ist eigentlich definiert und eine Fliege hat wohl keine
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:besser ausgeprägte Wahrnehmung
sie kann schneller reagieren, aber auch das hilft ihr oftmals nichts. Mensch muss sich dem Teil nur langsam genug mit dem Finger nähern und schnippt sie dann einfach durch den Raum;)
Wahrnehmung (auch Perzeption genannt) ist bei Lebewesen der Prozess und das subjektive Ergebnis der Informationsgewinnung (Rezeption) und -verarbeitung von Reizen aus der Umwelt und aus dem Körperinneren. Das geschieht durch unbewusstes (und beim Menschen manchmal bewusstes) Filtern und Zusammenführen von Teil-Informationen zu subjektiv sinn­vollen Gesamteindrücken. Diese werden auch Perzepte genannt und laufend mit gespeicherten Vorstellungen (Konstrukten und Schemata) abgeglichen.
Quelle: Wikipedia: Wahrnehmung


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.07.2023 um 13:35
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wahrnehmung ist eigentlich definiert und eine Fliege hat wohl keine
Deine Definition gibt diesen Ausschluss aber nicht her.
Falls es an dem "subjektiv" liegt: Das bezieht sich nur darauf, dass innerhalb des Subjekts Prozesse stattfinden, die gewonnene Informationen - auf welche Weise auch immer - verarbeiten werden und damit filtern.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.07.2023 um 14:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 08.07.2023:Is doch ganz einfach! Wenn du 6 mal würfelst dann is die Wahrscheinlichkeit für ne 6 bei 1:1 und das ändert sich auch nich, wenn du dann tatsächlich 2mal, 4mal oder gar keine 6 würfelst. Die Wahrscheinlichkeit gibt ja nich an, was is oder sein wird, sondern wovon man im Mittel ausgehen kann.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Problemstellung richtig verstanden habe.
Es geht darum, dass man einen Würfel sechsmal hintereinander wirft, und möchte die W'keit berechnen, mit der unter diesen sechs Würfen genau eine Sechs auftritt? Also nicht "höchstens" oder "mindestens" eine Sechs..., sondern genau eine?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.07.2023 um 15:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Falls es an dem "subjektiv" liegt
Warum sollte es daran liegen?

Es liegt daran das Wahrnehmung ein komplexerer Prozess ist als rein die Sinneswahrnehmung, die bei der Fliege (konkret ihre Sensorik) wohl in Bezug auf Framerate besser ausgebildet ist als beim Menschen. Grundsätzlich ging es hier auch um eine Eigenschaft der Fliege, deren schnelle Fluchtbewegung, die wohl mehr einen Reflex darstellt als einen komplexen Wahrnehmungsvorgang.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.07.2023 um 17:51
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Problemstellung richtig verstanden habe.
Es ging darum zu berechnen, mit wie vielen Sechsern man im Mittel rechnen darf, wenn man sechs mal nacheinander mit einem handelsüblichen Spielewürfel würfelt.

kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.07.2023 um 18:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 08.07.2023:Is doch ganz einfach! Wenn du 6 mal würfelst dann is die Wahrscheinlichkeit für ne 6 bei 1:1
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es ging darum zu berechnen, mit wie vielen Sechsern man im Mittel rechnen darf, wenn man sechs mal nacheinander mit einem handelsüblichen Spielewürfel würfelt.
Also, wenn man 6 mal würfelt, ist die Wahrscheinlichkeit eine "6" zu bekommen nicht 1:1 (das wäre ja 100 %)
sondern etwa 2/3 (ca. 66 % oder genau 1 - (5/6)^6 )
:klugmaul:

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich kuno7 falsch verstanden hab, besteht natürlich auch ... ;)


5x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.07.2023 um 18:14
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Also, wenn man 6 mal würfelt, ist die Wahrscheinlichkeit eine "6" zu bekommen nicht 1:1 (das wäre ja 100 %)
sondern etwa 2/3 (ca. 66 % oder genau 1 - (5/6)^6 )
:klugmaul:
ääähm
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 08.07.2023:Nee, sondern bei 14256 : 32400 (gekürzt 11 : 25) bzw. 14256 / 46656 (gekürzt 11 / 36), also bei 30,5[periode] Prozent.



melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.07.2023 um 18:16
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass ich kuno7 falsch verstanden hab, besteht natürlich auch ...
Liegt wohl eher daran, dass ich mich im Orginal Beitrag falsch ausgedrückt hatte.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.07.2023 um 18:18
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass ich kuno7 falsch verstanden hab, besteht natürlich auch ... ;)
Hier geht es wohl eher um einen Erwartungswert, als um eine Wahrscheinlichkeit. Bei einem idealisierten Würfel ist die W'keit pro Wurf für jede der sechs möglichen Augenzahlen gleich groß, nämlich 1/6. Bei 6 Würfen wäre dieser dann für jede Augenzahl (also auch für die Sechs) exakt 1, da 1/6 * 6 = 1


Anzeige

melden