Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

6.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Ufos, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

02.10.2015 um 16:21
@Realo

Also war 9/11 einprägender als dein UFO-Erlebnis.
Und in deiner Top 5 hast du das nicht mal erwähnt...

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

02.10.2015 um 16:24
Nein, war weniger einprägend, weil es im Gegensatz zu den anderen 4 Erlebnissen nicht mein persönlcihes Leben betraf und prägte.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

02.10.2015 um 16:27
P.S. Ach so, und weil ich ab 1989, als ich meinen ersten PC bekam, seither alles was mir wichtig erschien, auch Tabebucheintragungen, im PC speicherte. Das UFO kam, so gesehen, also ein paar Jahre zu früh. ;)


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

02.10.2015 um 20:34
@ Divinus

Nun, " Wir sind kurz vor dem Kontakt! " hat aber langsam ne irre lange Leitung g was?
Oder soll das eine Direktverbindung werden?

Is wohl ne Wackelkontakt!


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.10.2015 um 13:01
Also ich denke, das zur jetzigen Zeit ein Kontakt mit Außerirdischen wahrscheinlich der super Gau wäre da ich nicht denke das die uns Blumen schenken werden.
Die würden erst kommen wenn wir uns selbst vernichtet haben, da dann der Wiederstand sprich Verteidigung auf diesem Planeten gleich bei 0 wäre.
Oder es sind ganz liebe was ja auch sein kann wie Captain Picard usw, und es uns dann allen gut geht auf der Erde ganz gleich welcher Herkunft / Hautfarbe etc.
das letzte wäre natürlich ein Traum :)

mfg


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.10.2015 um 13:17
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Also ich denke, das zur jetzigen Zeit ein Kontakt mit Außerirdischen wahrscheinlich der super Gau wäre da ich nicht denke das die uns Blumen schenken werden.
Die würden erst kommen wenn wir uns selbst vernichtet haben, da dann der Wiederstand sprich Verteidigung auf diesem Planeten gleich bei 0 wäre.
wieso gehst du von einer Feindseligen Begegnung aus?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.10.2015 um 14:06
Wir machen immer den Fehler von uns auf andere zu schließen und interpretieren daher die Welt und mit ihr das Universum und potenzielle andere Zivilisationen anthropozentrisch. Das geht auch gar nicht anders, weil wir die Welt stets mit eigenen Augen sehen, und da wir überleben müssen, stets im individuellen Interesse handeln. Solange es den Menschen gibt, wird er auch ein Egoist sein; jedes Lebewesen, auch Tiere sind Egoisten, einfach aufgrund des Lebenserhaltungsprinzips.

Ich glaube zwar nicht an außerirdisches höheres Leben, aber selbst mal angenommen es gäbe intelligente Zivilisationen da draußen, wäre die Frage, ob sie überhaupt ein Interesse daran haben, die Galaxie zu besiedeln, denn das setzt stets Überpopulation der eigenen Bevölkerung voraus. Die andere Frage wäre, ob sie von anderen Planeten Rohstoffe udgl. brauchen.

Sollte es mehrere Zivilisationen geben, die teilweise auch schon in Kontakt zu einander getreten sind, dürften sie sich wohl auf ein Regelwerk verständigt haben, das Krieg, Imperialismus und Ausbeutung anderer ausschließt, denn wenn sie dermaßen hoch entwickelt sind, dass sie Raumfahrt betreiben, die diesen Namen auch verdient, müssen sie im Vergleich zu uns schon uralte Zivilisationen sein, die ihre Kinderstube, in denen es oft um Krieg und Eroberungen geht, längst hinter sich gelassen haben. Ich glaube man entwickelt sich von einer Zivilisation so wie unserer zu einer Hochzivilisation erst, wenn man sämtliche Aktiivitäten, die das Überleben und das Wohl der eigenen Spezies ebenso wie aller anderen gefährden, überwunden hat. Wenn es also irgendwo so etwas UWO (United Worlds Organisation) geben sollte, dann gehören dazu ohnehin nur solche Zivilisationen, die den Sprung zur Hochzivilisation erfolgreich bewältigt haben.

Daher werden sie wohl auch erst dann Kontakt zu uns aufnehmen, wenn sie wissen, dass wir unsere eigenen Probleme gelöst und es zu einer Hochzivilisation gebracht haben. Bis dahin würde es reichen, uns locker zu beobachten, d.h. alle paar 100 Jahre mal kurz vorbeizuschauen und uns per Satellit durchzuchecken. Sollten also irgendwelche dieser UFOs außerirdisch sein, dürften sie mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit künstliche Intelligenzen sein, also keine natürlichen Lebewesen. Schon allein deshalb halte ich die ganze Roswell Story für Mumpitz, aber damals konnte man den Leuten so eine Geschichte wohl noch verkaufen.

Vor allem aber glaube ich, dass sämtliche Raumfahrt hochzivilisierter Spezies allein prophylaktischen Charakter hat, um kriegerische Gefahr für die eigene Zivilisation prophylaktisch abzuwehren, denn es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass eine Nicht-Hochzivilisation durch Zufall eine Technologie entwickelt, die ihr Raumfahrt zu anderen Sternen erlaubt, und die daher nicht ganz uneigennützig versucht, sich grenzenlios auszubreiten. Hochzivilisationen achten aber darauf, die demoskopische Entwicklung konstant zu halten, sich also nicht unkontrolliert so wie heute die Entwicklungsländer zu vermehren und haben es daher nicht nötig und auch nicht den Wunsch zu expandieren.

Vor allem weil interstellare Raumfahrt dermaßen potente Energien benötigt, dass man wohl nicht umhin kann, andere Sonnen, nämlich die unbesiedelter Sternsysteme, anzuzapfen. Bei Zivilisationen, die den demografischen Faktor konstant halten können, und dazu zählen alle Hochzivilisationen, ist Raumfahrt ein überflüssiger, extrem teurer und umweltzerstörender Prozess, auf den herzlich gern, so weit wie möglich, verzichtet werden dürfte.

Aus diesen Gründen halte ich einen "Kontakt" für die nächsten Jahrhunderte für völlig ausgeschlossen. Zunächst müssen wir es erst mal schaffen, uns zu einer Hochzivilisation zu entwickeln. Das heißt nicht, dass sie uns nicht genau beobachten. Aber immer nur vorausgesetzt, dass es außerirdisches intelligentes Leben gibt, was ich persönlich eher bezweifle. Warum, habe ich weiter oben geschrieben (der längere Post mit den Zitaten von Pertti zu diesem Komplex).


2x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.10.2015 um 15:21
Zitat von RealoRealo schrieb:Vor allem weil interstellare Raumfahrt dermaßen potente Energien benötigt, dass man wohl nicht umhin kann, andere Sonnen, nämlich die unbesiedelter Sternsysteme, anzuzapfen. Bei Zivilisationen, die den demografischen Faktor konstant halten können, und dazu zählen alle Hochzivilisationen, ist Raumfahrt ein überflüssiger, extrem teurer und umweltzerstörender Prozess, auf den herzlich gern, so weit wie möglich, verzichtet werden dürfte.

Aus diesen Gründen halte ich einen "Kontakt" für die nächsten Jahrhunderte für völlig ausgeschlossen.
100% Zustimmung!
Zitat von RealoRealo schrieb:Sollte es mehrere Zivilisationen geben, die teilweise auch schon in Kontakt zu einander getreten sind, dürften sie sich wohl auf ein Regelwerk verständigt haben, das Krieg, Imperialismus und Ausbeutung anderer ausschließt, denn wenn sie dermaßen hoch entwickelt sind, dass sie Raumfahrt betreiben, die diesen Namen auch verdient, müssen sie im Vergleich zu uns schon uralte Zivilisationen sein, die ihre Kinderstube, in denen es oft um Krieg und Eroberungen geht, längst hinter sich gelassen haben
Ebenfalls 100%! :)


Ich denke ohnehin das die Zukunft für lange Zeit nicht in der interstellaren Raumfahrt liegt, sondern das wir global begreifen müssen das wir auf einer perfekten Kugel wohnen und wir DIESE Welt retten müssen um noch lange hier leben zu können.
Alles andere wirkt auf mich wie Mietnomaden.
Wenn die Bude versifft ist, ziehen wir weiter...


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.10.2015 um 15:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Vor allem weil interstellare Raumfahrt dermaßen potente Energien benötigt, dass man wohl nicht umhin kann, andere Sonnen, nämlich die unbesiedelter Sternsysteme, anzuzapfen.
und wie kommt man dahin, um sie "anzuzapfen" ? Kleiner Logikfehler was ? :)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.10.2015 um 15:55
@catman
Zitat von catmancatman schrieb: Kleiner Logikfehler was ? :)
Nicht unbedingt. Wenn eine Hochzivilisation unbedingt professionell interstellare Raumfahrt betreiben will, also häufig zwischen den Sternen unterwegs ist, wird sie die Sonnen unbelebter Sternsysteme, die entlang der wichtigsten Routen liegen, anzapfen und die gespeicherte Energien in der Nähe zwischenlagern, also quasi Tankstellen für die "Laster" bereitstellen, damit ihnen unterwegs der Sprit nicht ausgeht. Aber wie gesagt, ich halte solche Raumfahrt für grundsätzlich überflüssig; es reicht Hochzivilisationen, sie theoretisch zu beherrschen und sich gegen potenzielle feindliche Invasoren zu schützen.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.10.2015 um 16:52
Und wenn die Sonne am Ende ist?


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.10.2015 um 17:03
Alleine die Distanzen zwischen den Sonnen sidn schon ein Problem wenn man die mit Sonennenergie überbrücken will.

Vom Problem solche Mengen an Energie zu speichern mal ganz abgesehen


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.10.2015 um 17:32
Also ich würde sagen wenn eine Hochzivilisation schon allein aus "Sicherheitsgründen" interstellare Raumfahr beherrschen will, wird sie eben Schritt für Schritt dahin gehen, nach dem gleichen Prinzip, wie sich ja auch unsere eigene technologie immer weiter entwickelt. Wie das jetzt im Einzelnen aussehen soll, darüber können wir nur begrenzt spekulieren, weil uns einfach notwendige Kenntnisse zukünftiger Grundtechnologien fehlen und wir daher keine Ahnung haben, wie die aussehen könnten.

Mal ein paar interessante Links
(Ich liste die englischen Wiki-Seiten, weil die wesentlich ergiebiger sind):
Wikipedia: Technological singularity
Wikipedia: Transhumanism
Wikipedia: Superintelligence
Wikipedia: Mind uploading

Möglicherweise werden die Zukunftstechnologien immer mehr von intelligenten Robotern für bestimmte Zwecke entwickelt und vielleicht auch völlig neuartige Triebwerke und deren Treibstoff für interstellare Raumfahrt. Ich will damit sagen dass im Fall einer "technologischen Singularität" diese künstlichen Intelligenzen da weitermachen, wo wir aufhören, weil unser Gehirn gegenüber späterer künstlicher Intelligenz zwangsläufig in Rückstand gerät. Die Frage wäre, ob wir das wollen. Ist ja auch ne Frage der Kontrolle und damit letzendlich der Macht.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.10.2015 um 19:22
@Realo
@Amsivarier


Also, die Notwendigkeit unseren Planeten zu verlassen und andere Planeten zu kolonisieren ergibt sich aber in erster Linie nicht aus "Mietnomadentum" oder "demographischen Faktoren" sondern um einer kosmischen Katastrophe sicher zu entgehen.


Irgendwann kommt so ein Komet/Asteroid/Meteor oder ein Gammablitz und dann ist die ganze hübsche Zivilisation futsch. Wenn man da bereits auf 2 Planeten hockt, hat man einfach doppelte Chancen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.10.2015 um 19:25
@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Also, die Notwendigkeit unseren Planeten zu verlassen und andere Planeten zu kolonisieren ergibt sich aber in erster Linie nicht aus "Mietnomadentum" oder "demographischen Faktoren" sondern um einer kosmischen Katastrophe sicher zu entgehen.
Stimmt, da hast du völlig Recht. Es wird wohl immer ein Wettlauf mit der Zeit und gegen den Untergang sein.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.10.2015 um 19:53
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Alleine die Distanzen zwischen den Sonnen sidn schon ein Problem wenn man die mit Sonennenergie überbrücken will.
Da seh ich nicht so das Problem. Die meiste Energie geht für Start und Landung drauf, der Flug dazwischen braucht allenfalls für Kurskorrekturen, gezielte Navigation (Himmelskörper anfliegen, um mehr Schwung zu bekommen) ein klein wenig. Der Saft aus der Steckdose für Luftaufbereitung, Nährstoffkreislauf usw. usf. sollte leidlich autark laufen, sonst kann man ne Reise eh vergessen. Womöglich läßt sich bezüglich der reisetempobedingten harten Strahlung am Bug aus der Not ne Tugend machen und irgendwas als Sonnenkollektorenersatz vorne anschrauben. Allerdings: Wer es hinbekommt, Sonnenenergie zu speichern, der kriegt auch ne Reisebatterie für den Bordverbrauch an Strom hin.
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Vom Problem solche Mengen an Energie zu speichern mal ganz abgesehen
Das war auch mein erster Impuls als ich das mit dem Sonnenenergiezwischenlagern las. Auch wenn unsere Datenspeicher extrem geschrumpft sind seit Ninive, Alexandria und Zuse, unsere Energiespeicher sind es nicht. Die Effizienz der Energienutzung ist z.T. erheblich gestiegen, aber an ner nötigen Pferdestärke für 75 Kilo auf einen Meter Höhe in einer Sekunde können wir nicht rumschrauben.

Tanken sind grundsätzlich ja nicht blöd. Selbst heute noch werden die Teile an die Straßen gestellt, weil man mitm Auto nicht vom heimischen A ins ferne B kommt. Dumm nur, daß beim Boxenstopp einmal Landen und einmal Starten fällig wird. Und man so genauso viel Sprit verbraucht, als wär man an der Tanke vorbeigedüst (außer man hat keine Gammakollektoren am Bug und keine Sonnebnbatterie hinter der Steckdose für den Rasierer im Raumschif-Bad). Aber trotzdem ist der Halt an der Tankstelle denkbar ineffektiv. Vielleicht gehts ja wie beim Militär mit dem Betanken im Flug; das Tankshuttle kann ganz klein sein, kaum mehr als der Tankbehälter, dann kostet Starten und Landen nicht so viel.

Außer natürlich, der Tankbehälter ist so Phobos/Deimos-groß. Weil die benötigte Energiemenge dann doch nicht in ein Bierfaß reinpaßt.


melden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.10.2015 um 21:57
wollen sie wirklich licht liebe und frieden bringen oder sind es nicht doch falsche versprechen...


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.10.2015 um 22:12
Zitat von GatGat schrieb:wollen sie wirklich licht liebe und frieden bringen oder sind es nicht doch falsche versprechen...
Warum Licht, Liebe und Frieden?
Warum nicht Privatfernsehen, Cola und Pizza..?


1x zitiertmelden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.10.2015 um 22:15
@Kurzschluss
weil die das doch ständig behaupten.
sie kommen um frieden zu bringen und uns zu retten... kommt mir bekannt vor, das hat doch schonmal wer gesgat.
achja das war jesus.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

03.10.2015 um 22:24
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Warum Licht, Liebe und Frieden?
KdF, die kommen doch offensichtlich vom Mond. ;)


Anzeige

melden