Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

6.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Ufos, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 15:14
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Die Argumenta an denen du dich gestört hast haben wir nie diskutiert.
Kann sein, dass das tatsächlich stimmt. Mir war halt dein altes Argument aufgefallen:
Ich gehe, aufgrund statistischer Abschätzungen, davon aus, dass es Aliens gibt. Aber wirklich warten tue ich nicht, ja hoffe sogar darauf, dass es sie doch nicht gibt.
Jenes alte Posting von dir enthielt auch noch (ich glaube 3) weitere Argumente; ich konnte es hinterher aber nicht wieder finden, sondern hatte mir nur das eine Zitat rauskopiert, zu dem ich dann meine Gegenansicht darstellte. Aber auch die anderen 3 Argumente von dir erschienen mir anthropozentrisch, weil du ihnen ähnliches Verhalten und ähnliche Absichten unterstellst wie uns selbst, wenn es darum geht, andere Sternsysteme zu erforschen und die Möglichkeit zu bzw. die Gefahr eines Kontakts mit Aliens besteht. Nicht diskutiert haben wir also über diese anderen Argumente von dir, weil ich sie einfach nicht wieder gefunden hatte und daher aus der Erinnerung zitieren musste bzw. in mein längeres Antwortposting vom 20.10., 22:28 unzitiert einfließen ließ, aber eben nicht mehr auf deine früheren Argumente direkt eingehen konnte, eben weil, ich das betr. Posting nicht mehr fand. Und so schlitterte die Diskussion dann in ziemlich spezielle Gebiete wie genetisch bedingtem Egoismus, Probleme bei Interstellarreisen, Hochzivilisation etc.

Anzeige
melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 15:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass die Leute da nicht heil durch kommen, erscheint mir wesentlich höher, als dass alles wie geplant klappt, denn für Gesundheit gibt es nur eine Option, für Krankheit und Sterben in einem nicht für das Leben gemachten Raum aber tausende.
ein Generationenraumschiff ist explizit ein Ort, der für's Leben gemacht wird. Man wird auch nicht einfach ins Blinde fliegen, sondern Sonden vorschicken, die die Bedingungen im interstellaren Raum erkunden, um zu wissen, wie den ein Generationenraumschiff gebaut sein muss, damit die Menschen darin den interstellaren Raum (relativ) sicher durchqueren können.

Und die Zahl der Optionen selbst sagt nichts über die Wahrscheinlichkeiten aus, es kommt darauf an, wie wahrscheinlich diese Optionen sind.

Und irgendwie hast du das mit den Krankheiten nicht wirklich begründen können. Wie dir hier von diversen Leuten erklärt wurde.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 15:48
Zitat von RealoRealo schrieb: Ich finde schon, dass die Argumente, die du damals gebracht hattest, durchaus was mit dem Thema zu tun haben
natürlich hatten die Jahralten Argumente etwas mit dem Thema des Threads zu tun, schließlich wurden sie in diesem Thread gepostet. Womit sie aber nichts zu tun hatten, war die von dir versprochene Erklärung, warum die Argumente von hier ( Beitrag von Taln.Reich (Seite 303) ), also die an denen du dich ursprünglich gestört hast, Antropozentrisch seien. Stattdessen hast du einfach mit dem bagger Jahrealte Argumente ausgräbst und diese ewig lange ausdiskutierst, um einer Antwort aus dem Weg zu gehen.
Zitat von RealoRealo schrieb:wobei mich aber dein anthropozentrischer Look auf die Sache störte, nämlich dass sich Aliens im Grund geenommen nicht anders verhalten als Menschen, was voraussetzt, dass sie ähnlcih denken, sich ähnlich als "ich" identifizieren und ähnliche Ziele (für sich selbst) verfolgen.
Ich sehe nicht, das Phänomena, die Evolutionär bedingt bei allen Lebensformen auftreten (Expansionsverhalten wenn sich die Gelegenheit bietet, streben danach vorrangig sich selbst und seine unmittelbare Gruppe zu bevorteilen) Antrophozentrisch seien.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn du auf der anderen Seite - jetzt, 4 Jahre später - behauptest, dass Aliens so völlig grundverschieden sein müssen, dass eine Kommunikation einfach nicht möglich wäre, dann darfst ihnen aber auch nicht länger menschliche Attitudes bei ihren Motiven und ihrem Handeln unterstellen.
du musst zwei Dinge unterscheiden. Das eine ist das Biologisch bedingte (Expansionsstreben, vergleichbare Position auf der Altruismus-vs-Egoismus-Achse) das andere das Kulturell bedingte (das Zivilisationen die sich völlig isoliert voneinander entwickelt haben in den moralischen Werten und Verständnis für Politik unterschieden werden, dass eine wahrhaft multikulturalistische Symbiose wie du sie propagiert hast [wohlgemerkt dieser Diskussionspunkt kam erst auf, als du mit dem Bagger aufgerückt bist] kaum möglich ist).


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 15:55
@Realo
wei du, ich lese hier grundsätzlich auf allen von mir beobachteten Diskussionen alle Beiträge nach, die ich noch nicht gelesen habe, und blättere zurück auf diese, wenn ich sie beantworten muss. Auf Uraltbeiträge, die für den Rest der Diskutanten wohl kaum mehr als eine Blaße Erinnerung sind einzugehen, halte ich für ziemlich sinnfrei. Entweder hat der ursprüngliche Ersteller seine Ansicht geändert, die Argumente haben keinen Platz in der spezifischen Diskussion, oder sie kommen von selbst wieder auf.

Edit: ausgenommen sind hierbei Fälle, wo zu dem Ausgangsbeitrag neue Informationen aufgekommen sind, die eine Diskussion sinnvoll machen.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 16:23
Zitat von RealoRealo schrieb:Na dann vielleicht ne andere tödliche Krankheit, die das Gehirn oder andere lebenswichtige Organe angreift. Bisher war ja noch niemand jahrelang im interstelölaren Raum und wir wissen wirklich nicht, was da auf einen zukommt, insbesondere wenn es sich um ein "Generationenschiff" handelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Leute da nicht heil durch kommen, erscheint mir wesentlich höher, als dass alles wie geplant klappt, denn für Gesundheit gibt es nur eine Option, für Krankheit und Sterben in einem nicht für das Leben gemachten Raum aber tausende.
Nochmal dir fehlen da die Basics. Krankheiten enstehen nicht aus dem Nix. Und der Leer Raum haben doch weniger Einfluss drauf.

Alles kann auf dem Generationenschiff nur aus dem Entstehen was man mitgenommen hat.

Und der Raum in dem sich unser Kolonisten befinden ist für das Leben gemacht, das ist der Witz an einen Generationenschiff.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 16:30
@Fedaykin
Deine "Alles"-Generalisierungen zeigen mir, dass du relativ wenig von psychosomatischen und geistigen Krankheiten, deren Genese und persönlcihe und soziale Auswirkungen verstehst. Auch ein auf alle Eventualitäten eingestelltes Raumschiff kann nur die Eventualitäten berücksichtigen, die man bisher kennt. Dazu zählt nicht der Aufenthalt in einer von der Erde agetrennten Kapsel, der gleich mehrere Generationen dauert. Weil es für diese Reise keine adäquate, erdbasierte Simulation geben kann, aus denen man dann die Rückschlüsse für den späteren "Ernstfall" ziehen kann.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 16:32
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und die Zahl der Optionen selbst sagt nichts über die Wahrscheinlichkeiten aus, es kommt darauf an, wie wahrscheinlich diese Optionen sind.
Richtig. Die einzige "gute" Option *Gesundheit* sollte schon eine riesengroße Wahrscheinlichkeit gegenüber den Hunderten oder Tausenden Optionen für Misslingen (Krankheit, Tod) haben.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und irgendwie hast du das mit den Krankheiten nicht wirklich begründen können. Wie dir hier von diversen Leuten erklärt wurde.
Wie sollte ich Krankheiten, die durch ein wie auch immer geartetes Spezifikum einer sehr langen Reise durch den interstellaren Raum auftreten können, spezifizieren können? Man kann neue Krankheiten weder ausschließen noch im Voraus "errechnen". es müssen keine Virenkrankheiten sein. Vielleicht fehlen im interstallaren Raum irgendwelche Umwelteinflüsse, ohne die man auf Dauer nicht existieren kann und die, da man sie nicht kennt, in der Ausgestaltung des "terraförmigen" Raumschiffsinneren auch nicht einbauen kann.
Womit sie aber nichts zu tun hatten, war die von dir versprochene Erklärung, warum die Argumente von hier ( Diskussion: Wir sind kurz vor dem Kontakt! (Beitrag von Taln.Reich) ), also die an denen du dich ursprünglich gestört hast, Antropozentrisch seien.
Wie gesagt, wenn ich dieses alte Posting noch finden könnte, in dem auch mein erstes Zitat, das ich von dir brachte, drinsteht, hätte ich auch auf die anderen alten Argumente von dir eingehen und zu zeigen versuchen können, weshalb ich sie für anthropozentrisch halte.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich sehe nicht, das Phänomena, die Evolutionär bedingt bei allen Lebensformen auftreten (Expansionsverhalten wenn sich die Gelegenheit bietet, streben danach vorrangig sich selbst und seine unmittelbare Gruppe zu bevorteilen) Antrophozentrisch seien.
Alle irdischen Lebensformen sind in dem Sinne "anthropozentrisch", als die Gene evolutionär nach dem gleichen Muster "funktionieren" und sich weiter bilden. Die Genetik in einem anderen Sternsystem verläuft vielleicht nach einem anderen Muster, insbesondere wenn sie nicht auf Kohlenstoff basiert. Vielleicht haben deren Gene ja ganz andere Ziele als >"Expansionsverhalten wenn sich die Gelegenheit bietet, streben danach vorrangig sich selbst und seine unmittelbare Gruppe zu bevorteilen"<. Aber selbst wenn das identisch, also eine durchgehend biogenetische Konstante sein sollte, sagt das noch lange nichts darüber aus, wie sie diese Ziele zu errecihen versuchen, und bei intelligenten Aliens, wie sie denken und handeln.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:du musst zwei Dinge unterscheiden. Das eine ist das Biologisch bedingte (Expansionsstreben, vergleichbare Position auf der Altruismus-vs-Egoismus-Achse) das andere das Kulturell bedingte (das Zivilisationen die sich völlig isoliert voneinander entwickelt haben in den moralischen Werten und Verständnis für Politik unterschieden werden, dass eine wahrhaft multikulturalistische Symbiose wie du sie propagiert hast [wohlgemerkt dieser Diskussionspunkt kam erst auf, als du mit dem Bagger aufgerückt bist] kaum möglich ist).
Ja sicher. Aber sobald sie - und wie das gehen könnte, habe ich versucht zu erklären - kommunizieren können, können sie auch die Differenzen ihrer "Kultursysteme" erkennen und die jeweilige Spezies die kulturellen Positionen der anderen Spezies zumindest in den Grundzügen "begreifen" (nicht zu verwechseln mit verstehen). Je nachdem wie groß die Distanz zwischen den beiden verschiedenen kulturellen Systemen ist, kann man für einige Bereiche Einigkeit erzielen und diese zu stabilisieren versuchen, z.B. um Vernichtungskrieg unwahrscheinlicher zu machen und erste Grundlagen für "Vertrauen" herzustellen, etwa, indem beide Seiten erkenen, dass sie in einem Vernichtungskrieg gegen die jeweils andere Seite nur als Zweite sterben.


2x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 16:35
Zitat von RealoRealo schrieb:Deine "Alles"-Generalisierungen zeigen mir, dass du relativ wenig von psychosomatischen und geistigen Krankheiten, deren Genese und persönlcihe und soziale Auswirkungen verstehst.
Psychosomatische und Geistige Krankheiten greifen aber keine Lebenswichtigen Organe an, und sind auch keine um sich greifenden Viren. Entscheide dich in Sachen "Generationenraumschiffe gehen nicht weil alle Krank werden" doch mal bitte, worüber du überhaupt redest. Es macht wenig Sinn, mit jemanden zu diskutieren, der sich nicht festlegen will worüber er überhaupt spricht.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 16:37
Zitat von RealoRealo schrieb:Deine "Alles"-Generalisierungen zeigen mir, dass du relativ wenig von psychosomatischen und geistigen Krankheiten, deren Genese und persönlcihe und soziale Auswirkungen verstehst.
Doch da weiß ich was drüber. Nur redest du von Abstrusen Spontanen Viren und Tödtlichen Kranheiten nicht von Psychosen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Auch ein auf alle Eventualitäten eingestelltes Raumschiff kann nur die Eventualitäten berücksichtigen, die man bisher kennt. Dazu zählt nicht der Aufenthalt in einer von der Erde agetrennten Kapsel, der gleich mehrere Generationen dauert.
Nochmal, du hättest @perttivalkonen mehr Aufmerksamkeitn schenken sollen. Wir reden nicht von Kapseln
Zitat von RealoRealo schrieb:Weil es für diese Reise keine adäquate, erdbasierte Simulation geben kann, aus denen man dann die Rückschlüsse für den späteren "Ernstfall" ziehen kann.
Die Menschheit hat früher über Jahrhundert sich nur bruchteilhaft fortbewegt. Generationen bewegten sich in einen recht Beschränkten Radius. Drehen die Inselbewohner im Pazifik durch ? Nö.

Je Größer die Reisegruppe desto geringer die Chance für Massenpsychose.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 16:47
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Psychosomatische und Geistige Krankheiten greifen aber keine Lebenswichtigen Organe an
Wikipedia: Alzheimer-Krankheit

Und das ist nur eine rein irdische Krankheit. Möchte nicht wissen, was für Krankheiten im interstellaren Raum innerhalb von Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten in einem Generationenschiff entstehen können, die auf eine ähnlcihe Art wie Alzheimer, dann aber vielleicht nicht nur auf eine Altersgruppe beschränkt, direkt und organisch die Hirnzellen angreifen können. Wir wissen einfach nichts darüber und können es vor der "langen Reise" auch nicht simulieren. Und wenn es dann auf dem Flug passiert, kann man eben nichts mehr machen.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 16:49
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie sollte ich Krankheiten, die durch ein wie auch immer geartetes Spezifikum einer sehr langen Reise durch den interstellaren Raum auftreten können, spezifizieren können?
zum Beispiel in dem du aufhörst, dauernd zwischen psychologischen und infektiösen Krankheiten hin und her zu wechseln.
Zitat von RealoRealo schrieb:Vielleicht fehlen im interstallaren Raum irgendwelche Umwelteinflüsse, ohne die man auf Dauer nicht existieren kann und die, da man sie nicht kennt, in der Ausgestaltung des "terraförmigen" Raumschiffsinneren auch nicht einbauen kann.
Menschen sind eigentlich recht anpassungsfähig, solange die unmittelbaren Überlebensbedürfnisse (Temperatur im erträglichen Bereich, richtige Athmosphärenzusammensetzung, Nahrung, Wasser) gedeckt sind.
Zitat von RealoRealo schrieb:Alle irdischen Lebensformen sind in dem Sinne "anthropozentrisch", als die Gene evolutionär nach dem gleichen Muster "funktionieren" und sich weiter bilden. Die Genetik in einem anderen Sternsystem verläuft vielleicht nach einem anderen Muster, insbesondere wenn sie nicht auf Kohlenstoff basiert. Vielleicht haben deren Gene ja ganz andere Ziele als >"Expansionsverhalten wenn sich die Gelegenheit bietet, streben danach vorrangig sich selbst und seine unmittelbare Gruppe zu bevorteilen"<.
dies ist aber nicht Biochemisch bedingt, sondern Evolutionär. Selbst bei einer radikal anderen Biochemie würde die Evolution immer noch zu derartigen Zielen führen.
Zitat von RealoRealo schrieb: Aber selbst wenn das identisch, also eine durchgehend biogenetische Konstante sein sollte, sagt das noch lange nichts darüber aus, wie sie diese Ziele zu errecihen versuchen, und bei intelligenten Aliens, wie sie denken und handeln.
das ist in der Tat ein Fragepunkt. >"Expansionsverhalten wenn sich die Gelegenheit bietet, streben danach vorrangig sich selbst und seine unmittelbare Gruppe zu bevorteilen"< ist ein sehr allgemein gehaltenes Ziel, dass sich, abhängig von der Kultur, dem wirtschaftlichen und dem politischen System zu massiv unterschiedlichen Handlungen führen kann.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja sicher. Aber sobald sie - und wie das gehen könnte, habe ich versucht zu erklären - kommunizieren können, können sie auch die Differenzen ihrer "Kultursysteme" erkennen und die jeweilige Spezies die kulturellen Positionen der anderen Spezies zumindest in den Grundzügen "begreifen" (nicht zu verwechseln mit verstehen). Je nachdem wie groß die Distanz zwischen den beiden verschiedenen kulturellen Systemen ist, kann man für einige Bereiche Einigkeit erzielen und diese zu stabilisieren versuchen, z.B. um Vernichtungskrieg unwahrscheinlicher zu machen und erste Grundlagen für "Vertrauen" herzustellen, etwa, indem beide Seiten erkenen, dass sie in einem Vernichtungskrieg gegen die jeweils andere Seite nur als Zweite sterben.
nur ist das eben keine multikulturalistische Symbiose. Getrenntes Nebeneinanderleben ist keine Multikultur.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 16:49
Zitat von RealoRealo schrieb:Vielleicht fehlen im interstallaren Raum irgendwelche Umwelteinflüsse, ohne die man auf Dauer nicht existieren kann und die, da man sie nicht kennt, in der Ausgestaltung des "terraförmigen" Raumschiffsinneren auch nicht einbauen kann.
mmh Esotherisch gell. Bislang deutet nix in der Raumfahrt darauf hin. Was soll das denn Sein? Irgendwelchen Realen Ansätze?

Ich glaube eher du versuchst jetzt zwanghaft deine Sicht durchzudrücken und ignorierst alle Argumente noch aktualisiert du deine Kenntnisse über was wir hier reden.
Zitat von RealoRealo schrieb:Alle irdischen Lebensformen sind in dem Sinne "anthropozentrisch", als die Gene evolutionär nach dem gleichen Muster "funktionieren" und sich weiter bilden. Die Genetik in einem anderen Sternsystem verläuft vielleicht nach einem anderen Muster, insbesondere wenn sie nicht auf Kohlenstoff basiert.
Eher Unwahrscheinlich, und die Problem von Siliziumlebenformen sollten bekannt sein.
Vielleicht haben deren Gene ja ganz andere Ziele als >"Expansionsverhalten wenn sich die Gelegenheit bietet, streben danach vorrangig sich selbst und seine unmittelbare Gruppe zu bevorteilent
aha wo ist da der Unterschied? Selketiver Altruismus, ?
"<. Aber selbst wenn das identisch, also eine durchgehend biogenetische Konstante sein sollte, sagt das noch lange nichts darüber aus, wie sie diese Ziele zu errecihen versuchen, und bei intelligenten Aliens, wie sie denken und handeln. t
Nun wir können erstmal nur vom Leben auf der Erde schauen und Beobachten. Die Natur bzw das leben in jeglicher Form scheint zb sehr Energieökonmisch zu denken.

Wenn wir nicht von irgendwelchen Dingen ableiten verkommt alles zur purer Fantasiespekulation. Dann können die Aliesn auch Rosa Einhörner oder fliegende Feen sein.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 16:52
Man kann das Lichtspektrum der Sonne mittels Lampen imitieren, dadurch kann der Organismus das Vitamin D und Hormone bilden. Vaikonen hat es kurz angeschnitten, ich denke es ist das kleinste Problem bei langen Raumfahrten.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 16:57
Zitat von RealoRealo schrieb:Wikipedia: Alzheimer-Krankheit
Allzheimer ist keine Psychosomatische oder geistige Erkrankung. Es ist eine Erkrankung bedingt durch genetische Faktoren und Umwelteinflüße, die halt Gehirnzellen angreift. Wikipedialinks sollte man auch lesen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Und das ist nur eine rein irdische Krankheit. Möchte nicht wissen, was für Krankheiten im interstellaren Raum innerhalb von Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten in einem Generationenschiff entstehen können, die auf eine ähnlcihe Art wie Alzheimer, dann aber vielleicht nicht nur auf eine Altersgruppe beschränkt, direkt und organisch die Hirnzellen angreifen können. Wir wissen einfach nichts darüber und können es vor der "langen Reise" auch nicht simulieren. Und wenn es dann auf dem Flug passiert, kann man eben nichts mehr machen.
und hier gehst du wieder in den "Es hat noch niemand versucht also kann ich mir irgendeinen Mist ausdenken, um den Widersprechenswillen zu widersprechen"-Modus.

Und auch hier demonstrierst du, wie gewöhnlich für diesen Modus dass du dich nicht sonderlich gut mit medizinischen Themen auskennst.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 17:10
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nochmal, du hättest @perttivalkonen mehr Aufmerksamkeitn schenken sollen. Wir reden nicht von Kapseln
ist doch schei*egal, egal ob das Ding einen Durchmesser von 2 oder 200 km hat und täuschend ähnlich irdische Verhältnisse simuliert; es ist und bleibt eine Kapsel, und ein Ausstieg ist nicht möglich. Das Programm rattert runter, egal ob irgendwer "zurück nach Hause" will oder nicht und lässt sich nicht beeinflussen, ehe es das Ziel erreicht hat, egal ob mit Lebenden oder Toten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Menschheit hat früher über Jahrhundert sich nur bruchteilhaft fortbewegt. Generationen bewegten sich in einen recht Beschränkten Radius. Drehen die Inselbewohner im Pazifik durch ? Nö.
ich habe nicht den Eindruck, dass du verstehst, was ich meine. Keine "Kapsel" kann die Erde in ihrer Konstellation zur Sonne usw., biologische Umwelt und Wettereinflüsse simulieren. Wenn ich in einem Luxushotel in Kenia meinen Urlaub mache, ist alles "europäisch", selbst die Touristen. Aber wenn ich über den Zaun blicke, weiß ich, dass ich nicht am Mittelmeerr bin, sondern in Afrika. Ich weeiß also die ganze Zeit, dass ich nur auf einer euopäisch simulierten "Insel" bin, die aber ganz woanders steht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh Esotherisch gell. Bislang deutet nix in der Raumfahrt darauf hin. Was soll das denn Sein? Irgendwelchen Realen Ansätze?
Esoterisch bitte ohne h. Willst du den 3-Tage-Mondflug mit einer Jahrzehnte oder Jahrhunderte dauernden interstellaren Reise vergleichen? Ist es das gleiche, wenn ich mit dem Fahrrad zum Bäcker um die Ecke fahre, oder um die Welt? Ich weise einfach nur auf potenzielle gefahren hin, die wir nicht kennen können, solange wir selbst nicht so eine "Generationenreise" gemacht haben. man kann nur für alle Eventualitäten vorausplanen, die man vorher schon kennt, und hierfür gibts keine Simulation, die das vorwegnimmt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich glaube eher du versuchst jetzt zwanghaft deine Sicht durchzudrücken und ignorierst alle Argumente noch aktualisiert du deine Kenntnisse über was wir hier reden.
Das glaubst auch nur du. Ich habe schon mehr als einmal meine ursprüngliche Position zurückgenommen, wenn bessere gegenargumente kamen, die mich überzeugt haben. Stichwort: Egoismus. Nur als Beispiel.
Zitat von RealoRealo schrieb:Eher Unwahrscheinlich
Tja, erwartest du nun, dass ich mich deswegen um 180° drehe wie die ballerina von Anhalt?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aha wo ist da der Unterschied? Selketiver Altruismus, ?
Woher soll ich das denn wissen? Ich hab bisher noch keinen von denen getroffen.


3x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 17:10
Zitat von RealoRealo schrieb:Vor allem muss man bedenken, dass es sich hier ja nicht um ein normales Raumschiff handelt, sondern um ein Generationenschiff, d.h. es gibt mindestens eine Genetration, die einen festen Planeten und echtes Sonnenlicht nicht kennt und die wahrscheinlich steril wird.
wieso sollten sie steril werden und wie kommst du zu deiner Wahrscheinlichkeit ?

Und das mit dem Licht hassu auch schon versemmelt:
Psychologen wissen: Künstliches Licht, das exakt das Farbspektrum von Tageslicht nachbildet, hilft bei der Behandlung von Depressionen. Insbesondere bei der Variante, die als Winterdepression bekannt ist – denn unser Körper bildet bei einsetzender Dunkelheit das Schlafhormon Melatonin: je mehr Dunkelheit um uns, desto mehr Finsternis in uns.
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/39375/Naechster-Halt-gute-Laune


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 18:01
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:zum Beispiel in dem du aufhörst, dauernd zwischen psychologischen und infektiösen Krankheiten hin und her zu wechseln.
Ich hatte auch noch andere Krankheiten genannt. Alzheimer z.B. ist keine psychologische Krankheit, sondern eine organische Hirnkrankheit ("Hirnfraß").
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Menschen sind eigentlich recht anpassungsfähig, solange die unmittelbaren Überlebensbedürfnisse (Temperatur im erträglichen Bereich, richtige Athmosphärenzusammensetzung, Nahrung, Wasser) gedeckt sind.
Das gabs in den KZs und in den GULAGs auch, und trotzdem sind die Leute gestorben wie die Fliegen, noch ehe irgendeiner von den "Offiziellen" dort selbst Hand anlegen musste. Und dann erst bei Generationenschiffen: Was ist mit erster Liebe, Peers, Großstädten, Urlaubsreisen, Medien, Musik, Fußball, Champions League, Discos, Banden, Internet, Autofahren und dabei Bruce Springsteen hören, neuen Filmen, Mode, Trends, Träumereien, Lebensentwürfen, etc.?, all dem, was UNSERE WELT ausmacht? Nichts davon ist dort, alles wird konserviert und muss 200 Jahre halten. Wer von den dort auf der Reise Geborenen würde nicht zumindest den Mut aufbringen, sich mit spätestens 15 umzubringen, weil sie um ihr Leben betrogen wurden?

Anpassungsfähigkeit kannst du für ein paar Jahre bringen, möglicherweise auch 2 Jahrzehnte - gibt ja Leute, die so lange im Knast sitzen müssen. Aber z.B. ein Charles Manson, der inzwischen fast ein halbes Jahrhundert einsitzt, dürfte wohl nicht mehr allzu viel menschliche Attribute haben.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:dies ist aber nicht Biochemisch bedingt, sondern Evolutionär. Selbst bei einer radikal anderen Biochemie würde die Evolution immer noch zu derartigen Zielen führen.
Das ist eine Behauptung, die nur dann ernsthaft erwägt werden könnte, wenn du zeigen kannst, dass die biologische Evolution ein Naturgesetz ist, das überall gleich funktioniert. Da du das nicht kannst, weil wir eben nur die irdischen Lebewesen kennen, ist es eine reine Behauptung. Mein rosaroter fliegender Elefant funktioniert nach einem anderen, altruistischen sozialen Konzept. :D
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:das ist in der Tat ein Fragepunkt. >"Expansionsverhalten wenn sich die Gelegenheit bietet, streben danach vorrangig sich selbst und seine unmittelbare Gruppe zu bevorteilen"< ist ein sehr allgemein gehaltenes Ziel, dass sich, abhängig von der Kultur, dem wirtschaftlichen und dem politischen System zu massiv unterschiedlichen Handlungen führen kann.
ich brachte schon mal den Vergleich mit den "nur Anfangs-Algorithmen". Wenn man in 20 oder 30 Jahren extrem leistungsfähige Quantencomputer (und entsprechend fortgeschrittene Software) hat, sollte man mal einem Programm ein paar Anfangsalgorithmen (die noch "anthropozentisch" sein müssen, geht gar nicht anders) eingeben und dann das Programm sich selbst überlassen. Ich bin überzeugt, dass sich früher oder später Formen des Lernens und der Selbstorganisation ergeben, die sich längst von ihrer "anthropozentrischen" Basis gelöst haben und dabei auch "soziale" Problemlösungen finden werden, die uns sehr überraschen dürften.
Danach könnte man dann die These aufstellen, dass alle sozialen Organisationsformen, egal welcher ursprünglichen Genetik sie einst angehörten, früher oder später zu Verhaltensmustern und Interaktionsformen finden, die den Bestand des Ganzen sichern und darüber hinaus "einfach nur noch spielen wollen". Inklusive Aliens.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:nur ist das eben keine multikulturalistische Symbiose. Getrenntes Nebeneinanderleben ist keine Multikultur.
Ich wiederhole: Danach könnte man dann die These aufstellen, dass alle sozialen Organisationsformen, egal welcher ursprünglichen Genetik sie einst angehörten, früher oder später zu Verhaltensmustern und Interaktionsformen finden, die den Bestand des Ganzen sichern und darüber hinaus "einfach nur noch spielen wollen". Inklusive Aliens.
Unsere irdische/menschliche soziale Genese ist ja nur der kurze Weg, den wir bisher beschritten haben. Es geht aber nun mal weiter und wenn wir es lernen, unsere zivilisatorischen Kinderkrankheiten zu überwinden, ohne an ihnen vorzeitig gestorben zu sein, könnten wir eines Tages auch zu solchen Erfahrungen kommen - vorausgesetzt, es gibt extrasolare intelligente Spezies und eine Möglichkeit des "Kontakts" - womit wir den Salto zurück zum eigentlichen Thema geschafft hätten.


@catman
Zitat von catmancatman schrieb:wieso sollten sie steril werden und wie kommst du zu deiner Wahrscheinlichkeit ?
Wahrscheinlich weil das Lebenselexier fehlt, besonders bei der betrogenen Generation / den betrogenen Generationen, die im Raumschiff geboren wird/werden und dort auch wieder stirbt/sterben. Wie heißt es doch so schön: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein". Betrogen um die Erde und das Sonnensystem noch dazu, einfach nur genetischer Zwischenträger auf einer Reise, zu dessen Teilnahme "ich" niemals gefragt wurde und deshalb gar nicht erst die Chance hatte nein zu sagen.
Zitat von catmancatman schrieb:Und das mit dem Licht hassu auch schon versemmelt:
Die Winterdepression dauert maximal ein halbes Jahr; die Raumdepression für die "Zwischenmenschen", die also nur "unterwegs" sind, ein Leben lang.


4x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 18:10
Zitat von RealoRealo schrieb: Großstädten, Urlaubsreisen, Medien, Musik, Fußball, Champions League, Discos, Banden, Internet, Autofahren und dabei Bruce Springsteen hören, neuen Filmen, Mode, Trends,
gabs vor 200 Jahren auch nicht und keiner ist daran gestorben

Und dass du die Lage in KZs mit angemessener Umgebung und Versorgung gleichsetzt, ist an Frechheit und Lächerlichkeit kaum zu überbieten

Tu dir einen Gefallen und schalt das Hirn ein, bevor du solchen Schwachsinn absonderst
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Winterdepression dauert maximal ein halbes Jahr; die Raumdepression für die "Zwischenmenschen", die also nur "unterwegs" sind, ein Leben lang.
die hocken also ewig im Dunkeln ?
Zitat von RealoRealo schrieb:Wahrscheinlich weil das Lebenselexier fehlt
was soll das sein ?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 18:18
Psychologen wissen: Künstliches Licht, das exakt das Farbspektrum von Tageslicht nachbildet, hilft bei der Behandlung von Depressionen. Insbesondere bei der Variante, die als Winterdepression bekannt ist – denn unser Körper bildet bei einsetzender Dunkelheit das Schlafhormon Melatonin: je mehr Dunkelheit um uns, desto mehr Finsternis in uns.
ich will keine Lampe, ich will die Sonne, und zwar draußen, wo sie richtig brennt. Die einstigen Türken hier bei uns beschweren sich am meisten über... nicht über unseren Rassismus, sondern darüber, dass es hier bei uns außer den paar Monaten im Sommer neimals richtig hell wird. Wenn ich aus dem Fenster schaue, kann ich das gut begreifen. Da hilft mir auch meine Lampe, die ich jetzt gleich anzünde, nicht viel.
Was waren Goethes letzte Worte, ehe er starb? "Mehr Licht!"


@catman
Zitat von catmancatman schrieb:gabs vor 200 Jahren auch nicht und keiner ist daran gestorben
Na, da gabs andere Formen von Kicks, die im Raumschiff ebenfalls fehlen.
Zitat von catmancatman schrieb:Und dass du die Lage in KZs mit angemessener Umgebung und Versorgung gleichsetzt, ist an Frechheit und Lächerlichkeit kaum zu überbieten
Versteh ich nicht. der einzige Unterschied zwischen Raumschiff und KZ ist, das ins Raumschiff Freiwillige gehen. Aber eben nur die Anfangsgeneration. Die Nachfiolgenden werden ja nicht mehr gefragt.
Zitat von catmancatman schrieb:was soll das sein ?
Die Qualität, die das Leben erst lebenswert macht und die du wohl erst begreifst, wenn sie dir entzogen wird.


2x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

23.10.2015 um 18:21
@Realo

du hast also von nichts ne Ahnung und laberst nur Unsinn, gut das wir das geklärt haben. Dann muss ich ja nichtmehr mitlesen hier


Anzeige

melden