Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Phänomen am Himmel in Norwegen

2.286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Laser, Norwegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 01:41
@voidol
merke gerade (war echt ein Zufall) du hast einen Post auf einer vorherigen Seite gegeben in dem du sagst, dass Schüsse Richtung Osten verboten sind. Gibt es da eine Quelle für?

Anzeige
4x zitiertmelden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 01:45
@voidol
Ja verdammt hoch die Dinger. Hab das mit den Fotos aus November in Hammerfest verglichen. Könnte sein, dass da so ein Teil mehr oder minder geflogen ist. Der Schweif, dort zumindest macht die Kurfe nach unten. Also sozusagen ein Wiedereintritt...


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 01:59
Zitat von visitor.73visitor.73 schrieb:merke gerade (war echt ein Zufall) du hast einen Post auf einer vorherigen Seite gegeben in dem du sagst, dass Schüsse Richtung Osten verboten sind. Gibt es da eine Quelle für?
Das gilt nur für Vandenberg in Kalifornien. Die Amerikaner verbieten Raketenstarts übers Festland hinweg, in diesem Falle halt der Osten. Hier eine erste Info:
Wikipedia: Vandenberg Air Force Base

Weißes Meer/Barent See und Kamtschatka sind übrigens wirklich etwa 5500km entfernt. Das könnte die Flugbahn sein:

/dateien/uf58596,1260579578,277473Original anzeigen (0,4 MB)


Und ich habe Fotos aus 2005 (Finnland) gefunden. Das scheint auch ein ordentlicher Test gewesen zu sein (sieht so aus wie Fotos von Vandenberg-Starts):

http://www.ursa.fi/ursa/jaostot/tekokuut/bulava.html

@visitor.73


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 02:33
ok. Hab mich vom Namen blenden lassen. Vandenberg klingt recht skandinavisch.

Die Fotos aus 2005, finde ich, passen nicht zur Spiral of Norway, weil die doch klare symetrische Struktur der Spirale fehlt.

Die Flugbahn mit dieser Länge nach Kamtschatka jedoch passt wunderbar, wobei es eine Sauerei ist die Rakekte über über soviel Land drüber fliegen zu lassen auch wenn keine Sprengköpfe dabei waren, wovon ich ausgehe.

Vom Weissen Meer noch Tromsö sind es laut tygo ca. 1000km +- 100 und es haben dabei 2 Stufen funktioniert. Die dritte war Schrott.
Einen Physiker um die Uhrzeit hier im Forum, der die Reichweiten von den 2 Feststoffraketenstufen und evtl. dessen Farbe bei der Verbrennung kennt, wird es wohl nicht geben. Tja, was machen?

Jedenfalls bin ich durch den Link den Vandenberg- Air Force- Link auf die Weltraumwaffenseite von Wikipedia gestossen. Viel Stoff! Vilt. zuviel. Auch wenn Wikipedia nicht unbedingt meine Lieblingsquelle ist.
Mal schauen was es bis morgen Neues gibt.

@voidol


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 02:49
wollt ihr wissen wo die gelandet wäre oder wie?


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 02:54
Wie hoch sie war (nach vermutlich zwei Minuten Schub mit zwei Stufen).


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 03:35
was sagt ihr hierzu?

was man nicht alles findet im den weiten.....


http://oai.dtic.mil/oai/oai?verb=getRecord&metadataPrefix=html&identifier=ADA338490 (Archiv-Version vom 27.02.2012)


vielleicht regt das zu neuem denken an?!

Doch die Amis?

doch Hologramme?


Keine Ahnung was ich von dem Link halten soll


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 03:39
@Hammelbein
Ach komm, das war bestimmt alles deine schuld, bei deinem testflug deines satelliten ist nen loch im ballon gewesen, das erklärt auch warum das ding immer im kreis geflogen ist...bestimmt gab es auch so ein typisches pfurz geräusch.... :-)


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 03:41
Anhang: GetTRDoc.pdf (898, KB)

manchmal findet man echt kuiose sachen..

Hier ist das nötige PDF der Army Research Laboratory

über den oben genannten link


Ein manual :D


Nicht vergessen


...destroy after reading....^^


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 03:42
@Winni78
psssttt

nicht verraten :D


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 05:02
bin mir ziemlich sicher dass das keine rakete ist ^^


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 07:08
@mystery23
Sondern? Was war es dann deiner Meinung nach?


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 11:57
Moin Leute,

das ist nichts neues das die Russen mit ihren Langstreckenraketen vom weißen Meer nach Kamschatka schießen. Schließlich sind die meisten Atom UBoote in der Nordflotte konzentriert.
Wikipedia: Nordmeerflotte

Und die Kura Test Range wurde auch schon mit der Bulava beschossen.
Wikipedia: Kura Test Range

Mehr Sorgen bereitet mir dann die Flugrichtung über Tromsö. Wenn das eine Rakete über Norwegen gewesen sein soll, dann kommt das einem atomaren Erstschlag schon ziemlich nahe.

/dateien/uf58596,1260615473,5o5h8iOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x verlinktmelden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 12:21
@all

Mahlzeit zusammen.

So wie das eben alles gelesen habe, sind die meisten Fragen von Gestern Abend soweit aufgeklärt worden, daß es eher ein Raketentest, als etwas Anderes war.

Dafür möchte ich mal Voidol danken, der anscheinend besser ohne Schlaf, als mit zurecht kommt.

Wenn ich mir mal das Bild von bit ansehe und im Hinterkopf behalte, daß die Rakete bereits 2 Stufen abgebrannt hatte (dadurch entsprechend hoch war), könnte ich mir gut vorstellen, daß auch diese Rakete in Richtung Osten flog.

Das könnte auch erklären, warum die Spirale auf der Stelle zu stehen schien, weil man sozusagen von hinten hinein sah.

Dazu würden mich mal die Meinungen von Euch interessieren.

Im Übrigen möchte ich Euch danken, daß der Umgangston in diesem Thema bisher sehr moderat ist. So kommt man einer guten Aufklärung am ehesten nahe.


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 13:04
Skjervoy. Es war 7.50 Uhr morgens, die Norweger waren auf dem Weg zur Arbeit, als plötzlich am Himmel über der Insel Skjervoy eine mysteriöse hellblaue Lichtspirale auftauchte.
http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1303880/Das-Licht-Raetsel-es-war-eine-russische-Rakete.html

Keine Ahnung wo das Hamburger Abendblatt diese Info her hat, aber Skjervoy liegt nicht im Osten.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Skjervoy&sll=51.151786,10.415039&sspn=14.764336,39.418945&ie=UTF8&hq=&hnear=Skjerv%C3%B8y,+Troms,+Norwegen&ll=68.106102,27.817383&spn=8.808004,39.418945&t=h&z=5


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 13:23
@bit

Ich habe eben mal bei Google Maps nach Skjervoy gesucht. Es liegt von Tromsö aus in Nord-Östlicher Richtung.

Die Meldung über die Lichterscheinung kam ja aus Tromsö.

Somit könnte meine Überlegung schon stimmen.


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 13:29
Demnach könnte die Rakete im Gebiet der Russischen Insel ostrov Novaya Zemlya verunfallt sein.


1x zitiertmelden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 15:40
@bit

Ich denke mal, dass der Reporter beim Abendblatt keine Ahnung hatte, wie hoch die Rakte befand. Meine Schätzung von 30-50km könnte nach dem Link von @visitor.73 auch noch viel zu gering sein. Theoretisch könnte sie schon in 100km Höhe gewesen sein. Damit sind Relationen wie "über der Insel ums Eck" irrelevant.


1x zitiertmelden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 15:42
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Demnach könnte die Rakete im Gebiet der Russischen Insel ostrov Novaya Zemlya verunfallt sein.
Warum hab ich wohl das "über" fett gemacht?

Weil über der Insel Skjervoy nicht im Gebiet der Russischen Insel ostrov Novaya Zemlya liegt.

Hast du dir mal überlegt, wie groß ein Gebilde sein muß, damit man es noch so deutlich aus über 1.000 km Entfernung sehen kann?


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 15:46
Zitat von voidolvoidol schrieb:Ich denke mal, dass der Reporter beim Abendblatt keine Ahnung hatte, wie hoch die Rakte befand.
Was sagen dann die Jungs die die Ahnung haben sollten?

/dateien/uf58596,1260629181,nato russia missiles-mapOriginal anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden