Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Phänomen am Himmel in Norwegen

2.286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Laser, Norwegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Phänomen am Himmel in Norwegen

11.12.2009 um 23:15
@andreasko
klingt interessant, evtl aber auch doch gemeinsame tests der nato und russland um gegen iranische/nordkoreanische/remscheider *g* langstreckenraketen einen abwehrschirm zu errichten, mit haarp bzw. eiscat.

Anzeige
melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

11.12.2009 um 23:18
@Tygo

Das war vermutlich ein 1000-km-Test (bisher waren Kurzflüge von 1 km und eben Langflüge von 1000 km in der Testreihe). Die ersten beiden Stufen haben schon jeweils eine Minute Vollschub gegeben gehabt, die dritte Stufe brennt nochmal eine Minute.

Man kann sich ungefähr vorstellen, wie hoch die Rakete war, und in Tromsö war sie sehr nah am Horizont. Wenn die Rakete über Norwegen oder gar über Tromsö gewesen wäre, dann hätte man sie kopfüber gesehen.

Ich habe schon einen Start aus Vandenberg gepostet gehabt, der aus 250 km Entfernung gefilmt wurde. Diese Rakete stand definitiv bereits nach der ersten Stufe höher am Himmel.

Und was den Wolkentunnel anbelangt: es ist doch völlig egal, ob es in Finnland Wolken gibt oder nicht. Es kommt immer nur auf deinen eigenen Himmelsausschnitt an. Und wenn die Rakete 30-50 km hoch ist, dann siehst du sie auch in einer Entfernung von 600-700 Kilometer.

Leider habe ich keine Spezifikationen gefunden, wie hoch die Bulava mit den jeweiligen Stufen genau fliegt, denn wenn ich die hätte, könnte ich genau ausrechnen, wie weit sie von Tromsö bzw. vom Kamerastandort entfernt war.


1x zitiertmelden

Phänomen am Himmel in Norwegen

11.12.2009 um 23:22
@Tygo
@andreasko
wenn dann sicher gemeinsam. ein abwürgen der raketen durch haarp würden die russen merken und sich was neues einfallen lassen (was sie bestimmt gemacht haben). anscheinend ist das bulawa- projekt sowieso schein gescheitert. also 15 jahre hinter dem zeitplan herzuhinken ist bestimmt kein erfolg.
in der zeit hat iran und korea sicherlich besser gearbeitet, wenn das so überhaupt so nennen kann.


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

11.12.2009 um 23:26
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:weil die amerikaner das ganze mit harp blockieren bzw die testraketen mit harptechnologie manipulieren können...
Wohl kaum.

Eine Zielvorgabe der Bulava ist, eine Atomexplosion bis zu 500 Meter Entfernung ohne Beeinträchtigung zu überstehen. Dazu kommt die übliche Abschirmung vor elektromagnetischen Einflüssen:
http://www.missilethreat.com/missilesoftheworld/id.158/missile_detail.asp (Archiv-Version vom 28.12.2009)

Ionosphärenheizer, die ein wenig stärker sind als Kurzwellensender, werden da eher nichts anrichten können.

@andreasko


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

11.12.2009 um 23:33
naja voidol.man weiss ja nicht was die amerikaner noch so alles an geheimen waffenabwehrsysteme entwickelt haben...


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

11.12.2009 um 23:37
hiermal eine Skizze von einem Traumstart ein Bulawa:

http://de.rian.ru/img/124339925_free.html (Archiv-Version vom 22.12.2009)


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

11.12.2009 um 23:39
@voidol
erstmal danke für die mühe das so zu erklären, aber dennoch:
Zitat von voidolvoidol schrieb:Und wenn die Rakete 30-50 km hoch ist, dann siehst du sie auch in einer Entfernung von 600-700 Kilometer.
in dieser entfernung ist einiges an größeren städten und die chance das dort keiner was gesehen haben soll, find ich ehrlichgesagt nicht existent.
oulu in finnland z.b. ist weit näher dran an Arkhangelsk als tromsö und mit 131000 einwohnern auch kein dorf, auch rovaniemi hat fast 59000 einwohner und ist näher dran als tromsö.

warum also kommen von dort keine videos zu dem spektakel? die frage meine ich ernst, denn wenn es in 35km höhe sein soll und du angibst es wäre in 600-700km entfernung zu sehn (arkhangelsk - tromsö sollten sogar ein stück über 1000km sein), dann auch in den anderen regionen.


1x zitiertmelden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 00:10
Raketen, Raketen, Raketen - immer geheime Tests,
wieso nicht wirklich eine Art Wurmloch?
Nur weils nie zuvor gesehen wurde?


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 00:15
Zitat von TygoTygo schrieb:warum also kommen von dort keine videos zu dem spektakel?
Man muss nur die Wetterdaten für den 9. Dezember recherchieren:

Rovaniemi: Nebel , Regen , Schneefall
Oulu: Nebel , Schneefall
Tromsö: heiter

http://www.wunderground.com/history/airport/EFRO/2009/12/9/DailyHistory.html?req_city=NA&req_state=NA&req_statename=NA
http://www.wunderground.com/history/airport/EFOU/2009/12/9/DailyHistory.html?req_city=NA&req_state=NA&req_statename=NA
http://www.wunderground.com/history/airport/ENTC/2009/12/9/DailyHistory.html?req_city=NA&req_state=NA&req_statename=NA

Damit ist für mich deine Frage geklärt.

@Tygo


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 00:31
Uhrzeit des Abschusses?
Wo sollte das Ding landen?

Auch das Ganze in Bezug zu den START- Verhandlungen Genf zu stellen, könnte interssant sein.

Und für die ganz Harten und um die UFO- Theorie wieder zu beleben:
Ende November ging es in Südamerika wohl ziemlich ab. Mehr als 20 Sichtungen.
Wieviel da dran ist?

Auch interessant: hab mal gehört, UFOs sollen mal Atomsprengköpfe deaktiviert haben (Bulawa->Rakete mit mehreren Atomsprengköpfen). Zumindest gab es mal irgendwie ein vid mit nem US- Typen vom Militär , der das behauptet hat. Seven Days oder wie diese komische Serie heisst, hat das damals auch aufgegriffen.

Ich weiss, viel Spekulation und Unseriösität. So ist es halt, wenn man nichts und doch irgendwie viel hört.


1x zitiertmelden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 00:34
@voidol
wie praktisch für Russland. Die eigenen sehen nichts, die anderen alles. Bis auf Finnland. Die sehen auch nichts.


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 00:37
Zitat von visitor.73visitor.73 schrieb:Uhrzeit des Abschusses?
Die ersten beiden Raketenstufen brennen jeweils eine Minute. Die Russen werden aber kaum die genaue Uhrzeit veröffentlichen, da sie wohl weniger an der Lichtshow in Tromsö interessiert sind, sondern am Versagen der sauteuren Bulava.


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 00:44
@voidol
naja. also die Lichtshow gabs es ja trotzdem und sich sehe kein Problem damit die Uhrzeit zu veröffentlichen. Zumindest im Nachhinein. So könnte man auch die Glaubhaftigkeit, dass es eine Bulawa-Rakete war, bestärken.


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 00:54
Obwohl es schon ziemlich offiziell ist. Mehr ist bei solchen Tests wohl nicht drinnen:
http://www.defensenews.com/story.php?i=4413711&c=AIR&s=TOP

@visitor.73


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 01:03
wir werden alle sterben...


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 01:20
@voidol
Ja. Wahrscheinlich war es so ein Ding auch wenn mir immer gesagt wurde, die fliegen 8xxx km und nicht 5xxx km und mir der Zielort immer noch schleierhaft ist. Immerhin flogen die anderen, also die, die es geschafft haben in die andere Richtung (Kamtschtka,... Müsste nochmal nachschauen wo Kamtschatka liegt).
Also von daher...

@chucknorris
Wurmloch. Als trichterförmig könnte man das vilt. schon beschreiben. Wäre schön.


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 01:23
@Fourthsense
wir werden wohl alle sterben aber da bin ich dann wohl grad nicht da.


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 01:24
@visitor.73

Mit der Bulava wurden noch keine Tests in Kamtschatka gemacht (liegt am Pazifik):
http://www.astronautix.com/lvs/bulava.htm (Archiv-Version vom 07.01.2010)


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 01:27
@voidol
Pazifik. Also die andere Richtung. Laut Testberich im Post von mir hier auf der Seite weiter oben (de.rian irgendwas) sind die dort gelandet.


melden

Phänomen am Himmel in Norwegen

12.12.2009 um 01:40
@visitor.73

Oh Danke! diese Grafik habe ich übersprungen gehabt. Ok, die sind dann rüber geflogen an den Pazifik und die Seite, die ich gefunden habe, hat die Tests anscheinend nicht vollständig gelistet.

Leider sind keine Höhenangaben dabei (oder ich bin schon blind), aber mit der dritten Stufe sind sie schon verdammt weit oben. Die Wiedereintritthöhe in die Atmoshpäre wird in der Regel mit etwa 130km angegeben (400.000 Fuß).


Anzeige

melden