Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir die Marsianer!!

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Mensch, Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir die Marsianer!!

21.01.2010 um 17:51
@Rescue1973
ja dass hört sich gleich anders an als "Fantasie" naja stimmt ja schon vorallem was dass Magnetfeld betrifft.Aber gemäss anderen Posts hier ist das doch eine Wohltat zu lesen wenn du weisst was ich meine..ansonsten ist Biologie und Geologie nicht grad meine grosse stärke,

gruss

Anzeige
melden

Wir die Marsianer!!

21.01.2010 um 17:55
@smokingun

Schon. Ich meine manchmal ist es ja auch mal ganz witzig, sich hinreissen zu lassen und etwas spekulative Theorien aufzustellen. Dann ist es nicht ganz so langweilig. Schade das du es nicht so mit Geologie und Biologie hast denn das ist in dem Zusammenhang sicherlich sehr interessant aber wenn ich dir mal einen Tipp geben darf, schau ab und wann mal, wenn dich das interessiert, auf die Website von der Nasa oder der Esa b.z.w. und der Esa. Da gibt es von Zeit zu Zeit schon mal interessante Artikel wenn man sich dafür interessiert. Allerdings mehr so in astrologischer Hinsicht.


1x zitiertmelden

Wir die Marsianer!!

21.01.2010 um 19:04
du meinst astronomische sicht ;) ja da schau ich regelmässig vorbei und fasziniert mich sehr

gruss


melden

Wir die Marsianer!!

21.01.2010 um 19:10
@smokingun

Ich war jetzt schon ein paar Monate nicht mehr drauf aber im Normalfall schaue ich mal alle paar Wochen rein aber im Moment eben nicht.


melden

Wir die Marsianer!!

21.01.2010 um 19:14
@Rescue1973
ja ich geh dann meistens erst drauf wenn ich ne schlagzeile auf einer Astronomischen Seite lese um mehr darüber zu erfahren


melden

Wir die Marsianer!!

21.01.2010 um 19:15
@smokingun

Nein. Ich gehe meistens einfach nur mal so drauf um mal 1 oder 2 Artikel zu lesen da ich ehrlich gesagt nicht so der Lesetyp bin. Schau lieber fern.


melden

Wir die Marsianer!!

21.01.2010 um 19:22
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Finde eben bloß, das sie sehr spekulativ ist und auf keinen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht
ebenso wie
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:in astrologischer Hinsicht
;-)).

Nichts für ungut, ich konnte einfach nicht widerstehen!

Wenn wir unbestrittene Fakten als Komplettbild hätten, würden wir (wenn überhaupt) wohl "nur" noch den philosophischen Aspekt durchkauen.
Deshalb sind die meisten Beiträge auf allmy theoretisch! Einige Sahnehäubchen sogar logisch und nach aktuellem Stand der Wissenschaft. Ohne eine (gesunde) Portion Vorstellungskraft wären die Menschen noch voll und ganz mit "Fellpflege" und nicht mit Spekulationen beschäftigt.


melden

Wir die Marsianer!!

21.01.2010 um 19:26
@anath

Wenn du ein bisschen weitergelesen hast, dann hast du ja auch sicherlich gelesen, das ich geschrieben hab, das es auch manchmal ganz schön ist, sich über spekulatives zu unterhalten. Von daher ist mir das schon klar das hier im Allmy hauptsächlich über sowas gesprochen wird. Davon mal abgesehen glaube ich, wären die Menschen auch so schon weiter. Auch ohne Spekulationen um einfach mal dein Satz aufzugreifen aber ich mach mich jetzt mal raus. Wir können ja ein andern mal darüber weiterreden. Schönen Abend noch. Bis die Tage.


1x zitiertmelden

Wir die Marsianer!!

21.01.2010 um 19:54
Ja, ich hatte weiter gelesen
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Davon mal abgesehen glaube ich, wären die Menschen auch so schon weiter. Auch ohne Spekulationen um einfach mal dein Satz aufzugreifen aber ich mach mich jetzt mal raus.
Sehe ich nicht so. Durch spekulatives Denken kommt man zu einer Theorie und wenn möglich wird diese in die Praxis umgesetzt (Vermutung und Beobachtung).


melden

Wir die Marsianer!!

21.01.2010 um 21:57
@anath

Vermutung und Spekulation mögen ein Anteil daran haben weiterzukommen aber nicht allein. Auch der einfache Lernprozess und das zufällige Entdecken von Dingen, haben uns in der Vergangenheit schon oft weitergebracht in der Evolution.


1x zitiertmelden

Wir die Marsianer!!

21.01.2010 um 23:35
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:zufällige Entdecken von Dingen
Rchtig, so entdecken Primaten jedes Mal erneut "Werkzeuge" die ihnen weiterhelfen. Der Faktor zufällige Entdeckung hat vermutlich oft den Stein ins rollen gebracht.
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Vermutung und Spekulation mögen ein Anteil daran haben
Und keinen geringen. Das abstrakte Denken des Menschen und sein Einfallsreichtum machen daraus erst Werkzeuge. Durch seine Beobachtungsgabe (was ist noch nicht optimal) und Phantasie entwickelt er es immer weiter (und lässt es nicht einfach liegen, um es kurze Zeit später wieder zufällig zu entdecken). Die Gabe zu erschaffen, unsere Kunst und Kultur, all diese Dinge sind quasi ein Aushängeschild für höher entwickeltes Leben und es würde sie nicht ohne Kreativität und Weitsicht geben.


melden

Wir die Marsianer!!

21.01.2010 um 23:57
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Man könnte vielleicht auch Lebensformen annehmen, die innerhalb der Marskruste existieren, an Orten, an denen es Wasser und Wärme gibt.
Ist der Mars noch vulkanisch aktiv?

http://www.marssociety.de/html/index.php?module=Static_Docs&type=user&func=view&f=Marsinfos/tektonik.html (Archiv-Version vom 26.06.2009)

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie/der-rote-planet-spektakulaere-bilder-vom-mars_did_10810.html (Bild 21)

http://www.g-o.de/wissen-aktuell-2136-2004-12-30.html

Zwar ist in jedem Artikel eine andere Zeitspanne angegeben, aber darum geht es ja nicht!
Falls der Mars also noch geologisch aktiv ist und dies hier wirklich ein See seien sollte, http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,343138,00.html müsste es zumindes für hartgesottene Bakterien ein lauschiges Plätzchen auf dem Grund geben.


melden

Wir die Marsianer!!

22.01.2010 um 01:43
@anath

Der besagte See könnte auf Vulkanismus zurückzuführen sein. Aufgeschmolzenes Eis aus größeren Tiefen tritt an die Oberfläche und wird von Vulkanasche bedeckt, die ein zu schnelles Verdunsten verhindert. Ein anderes Szenario sind Seen, die sich durch die Einschläge von Asteroiden gebildet haben könnten. Der Krater füllt sich einfach mit aufgeschmolzenen Wasser und wird von Geröll oder Sand bedeckt. Diese dünne Schicht soll dann dafür sorgen, das der See erst nach einigen tausend Jahren völlig verdunstet,
während flüssiges Wasser in der heutigen dünnen Atmosphäre sofort verdunsten soll.
So jedenfalls sind die Überlegungen verschiedener Wissenschaftler.

Vor Millionen von Jahren soll der Mars noch vulkanisch aktiv gewesen sein und manche Wissenschaftler meinen, das er es heute noch ist, wenn auch im geringeren Außmaß, als die Erde. Je tiefer man aber in die Kruste des Mars eindringt, desto wärmer wird es. Ein ähnliches Phänomen findet man auf der Erde. Es ist die Frage, wieviel Wasser sich in der Kruste verbirgt und in welchen Tiefen es zu finden ist.

Wenn ein Wasservorkommen tief genug ist, dann kann es durch die Wärme und andere Umgebungsparameter vielleicht flüssig sein und eine Art unterirdischen See bilden. Sollten marsianische Mikroben in solche Tiefen vorgedrungen sein, dann könnten sie womöglich einen geeigneten Lebensraum entdeckt haben.

Neu entstandene Seen an der Oberfläche könnten vielleicht im kurzfristig aufgetautem Eis alte Mikroben enthalten, die aber relativ schnell wieder einfrieren würden. Damit wäre aber vielleicht auch das eine oder andere Oberflächeneis ein geeigneter Ort, um nach Leben zu suchen, sei es nach vergangenem oder gegenwärtigem.

@smokingun

Die Selbstmagnetisierung ist ein realer Vorgang, nur wurde sie nicht beim Mars entdeckt, sondern unter anderem bei der Venus. Die Venus ist fast so groß wie die Erde, hat aber kein eigenes Magnetfeld. Wenn Strahlung auf die sehr dichte Venusatmosphäre fällt, dann bilden sich in der Atmosphäre lokale Magnetfelder. Diese Magnetfelder sind widerum ein guter Schutz vor Strahlung. Die Stärke der Magnetfelder hängt dabei von der Stärke der Strahlung ab. Sogar die Erde könnte in den Phasen der Umpolung, in der sich das Magnetfeld umkehrt, auf eine Selbstmagnetisierung angewiesen sein:

"...Allerdings entstehen wohl durch die Wechselwirkung der Ionen des Sonnenwindes in der Ionosphäre magnetische „Schläuche“ (Filamente), die von der sonnenzugewandten Seite zur Schattenseite der Erde führen.[6] Diese Selbstmagnetisierung führt zu einer magnetischen Abschirmung von ähnlicher Wirkung wie das heutige Magnetfeld."
Wikipedia...

Spekulativ ist dagegen, das dieser Mechanismus auch den Mars schützen würde (der ja auch kein eigenes Magnetfeld hat) , wenn er durch ein fortgeschrittenes Terraforming allmählich eine dichtere Atmosphäre erhält...

@Rescue1973

Was glaubst du, wieviele Beiträge geschrieben worden wären, wenn niemand sich traut zu spekulieren...


1x zitiertmelden

Wir die Marsianer!!

22.01.2010 um 06:10
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Spekulativ ist dagegen, das dieser Mechanismus auch den Mars schützen würde (der ja auch kein eigenes Magnetfeld hat) , wenn er durch ein fortgeschrittenes Terraforming allmählich eine dichtere Atmosphäre erhält...
Ich weiss dass dies auf der Venus entdeckt wurde,mir ging es um diese Spekulation(siehe Zitat) wie du richtg erkannt hast. Um dieses auch bewusst hervorzubringen z.Bsp Mars und zu regulieren finde ich höchst spekulativ aber auch sehr interessant.Wenn wir mehr Verständniss gewinnen wie so ein Mechanismus funktioniert könnte duchaus die Möglichkeit bestehen ,dieses Magnetfeld stabil und global gleichmässig zu bewerkstelligen und verteilen.

grüsse


melden

Wir die Marsianer!!

22.01.2010 um 12:26
@wolf359

Wahrscheinlich gar keine was aber auch nicht sonderlich schlimm wäre. Was jetzt nicht heissen soll, das hier niemand seine Meinung äußern soll. Also das jetzt nicht falsch verstehen. Sie sollen schon sagen was sie denken. Ist ja schließlich ein Diskussionsthread.


melden

Wir die Marsianer!!

22.01.2010 um 19:18
@smokingun

Die von @wolf359 angesprochene Selbstmagnetisierung ist eine spannende Sache. Beispiel Erde beim Polsprung, da soll die S. durch die Wechselwirkung der Ionen des Sonnenwindes eintreten. Faktoren sind Atmosphäre (die ohne Magnetismus allerdings nicht lange hält), Rotation und der Sonnenwind.

Nun zur Spekulation ;-)). Womöglich war der Mars (nachdem das globale Magnetfeld zusammenbrach) noch eine Zeit vor schädlicher Strahlung geschützt.

Zum globalen Magnetfeld durch den Dynamo-Effekt könnte es laut einem Schweizer Forscher Team wieder kommen.
http://www.astronews.com/news/artikel/2007/06/0706-002.shtml

Vergleiche zwischen dem Ozeanboden der Erde
http://www.g-o.de/dossier-detail-92-14.html

und dem Mars
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,380326,00.html

Ein weiteres interessantes Phänomen auf dem Mars sind die Polarlichter:
http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/10062005183316.shtml (Archiv-Version vom 21.06.2010)
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-4320-2006-02-20.html
http://www.g-o.de/wissen-aktuell-9159-2008-11-25.html

Entschuldigt die vielen Links, ich habe gerade nicht die Zeit für eine Zusammenfassung. Viel Spaß damit!


melden

Wir die Marsianer!!

22.01.2010 um 22:32
@anath

Das alles ist mir auch klar. Wäre nicht notwendig gewesen, das alles so genau zu erläutern.


melden

Wir die Marsianer!!

22.01.2010 um 22:54
Wir sind keine Marsianer! Mach Dich mal schlau über die Sumerer...Dann weisst Du,woher wir abstammen...


melden

Wir die Marsianer!!

22.01.2010 um 23:06
@metalstorm

Wo ist dieser 12.te Planet astronomisch?
Selbst wenn "wir" die Neanderthaler waren und der deshalb so abrupt augestorben ist, weil der Sapiens Sapiens nie von hier kam und deshalb Jagd auf ihn gemacht ist es kein Beweis oder Hinweis auf 2012. Warum war es nicht Elvis? Ich wette man könnte die Menscheitsgeschichte mit etwas Phantasie auch daran ableiten...


melden

Wir die Marsianer!!

22.01.2010 um 23:28
@wolf359
Da der Wassereissee im Elysium Gebiet etwas fünf Millionen Jahren jung ist und Mikroben nach einem Strahlendosis-Modell einige Millionen Jahren den Widrigkeiten trotzen können, wäre der See ein interessanter Kandidat. Ebenfalls nach diesem Modell, erreicht die aggressive kosmische Strahlung nach einigen Metern zu vernachlässigende Werte. Also "paradiesische" Zustände für die Kleinen.


Anzeige

melden