Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Aliens, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

28.03.2010 um 21:02
@smokingun
Jupp es gibt einen zweiten Teil, wie gesagt, Titel ist "Nummer 5 gibt nicht auf". Und Wall-E ist ein Nr. 5 Klon, erfolgreiches wird immer wiederverwertet ;)

@offenbarung
Warum sollte Gott ein Märchen sein? Vielleicht ist es nur interpretationssache, für was "Gott" eigentlich steht...vielleicht wars ein Außerirdischer, vielleicht ein Atlanter, vielleicht der Versuch, die Fähigkeiten von Jesus, Moses und co. zu erklären. Vielleicht war es auch ein Märchen, ich will dir also hier nicht widersprechen, nur noch einige Alternativen aufzählen, bevor du dich auf eine Meinung festfährst.

So langsam sollte diese Diskusion eines klargemacht haben, nähmlich, dass die Meinungen auf diesem Gebiet weiter auseinandergehen als ein Schokokuss in der Mikrowelle.
Vielleicht sollten wir also damit aufhören, immer wieder die selben Meinungen und Ideen in den Raum zu werfen, und anstatt dessen auf die Tatsachen zurückgreifen, die wir kennen, um die Ideen zu beweisen oder zu widerlegen.

Fangen wir doch mit A wie Atlantis an. Atlantis wird meistens als hochtechnisiert beschrieben, aber trotzdem konnte dort niemand etwas gegen die große Flut ausrichten, die die Stadt schlussendlich vernichtete.
Gedankensprung: Welche große Flut?
Es ist ziehmlich sicher, dass es eine "Sintflut" gegeben haben muss. So wird nicht nur in der Bibel, sondern auch in der Mythologie der Aborigines, der Chinesischen Mythologie, der Ägyptischen, Indischen und der Indianischen Mythologie sowie im sumerischen Gilgamesch-Epos eine große Flut beschrieben.

Das Ereignis hätten wir, also zurück nach Atlantis. Atlantis ging laut Platon
um ca. 9600 v. Chr. unter. Ich habe es jetzt nicht ausgerechnet, aber das dürfte auch etwa die Zeit gewesen sein, in der Noah gelebt hat (wie gesagt, geschätzt, berichtigt mich wenn ich falsch liege).
Wenn also eine "hochtechnisierte" Nation durch eine einfache Flut "binnen eines Tages und einer unglückseeligen Nacht" vernichtet wird, wie weit war ihre Technologie dann wirklich?
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass ihre Technologie für damalige Verhältnisse überlegen war. Sie hatten vielleicht bereits Sprengstoffe, vielleicht erste Schusswaffen wie Kanonen oder Kenntnis besonderer Metalllegierungen, vielleicht auch besonders gute Mediziner, was sie gegenüber anderen Nationen furchteinflößend und/oder fortschrittlich wirken ließ, für heutige Verhältnisse aber eher schwach ist.

Soweit so gut, bleibt noch zu klären, was die große Flut damals ausgelöst hat. Ein so gewaltiges Ereignis wird nicht durch den (sehr langsam) steigenden Meeresspiegel in dieser Zeit erklärt.

Ich würde vorschlagen, dass wir den Aliens fürs erste die Schuld daran geben, denn ich habe jetzt keine Zeit mehr meine Theorie noch weiter auszuarbeiten, aber ich denke, damit lässt sich schon die ein oder andere Seite weiter mit konstruktiver Diskusion füllen.

Gruß
Buddha

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

29.03.2010 um 02:29
@thebuddha

"Oder meinst du dieses I Robot Prinzip, mit den 3 Gesetzen?

1. Ein Roboter darf keinem Menschen schaden oder durch Untätigkeit einen Schaden an Menschen zulassen.
2. Ein Roboter muss jeden von einem Menschen gegebenen Befehl ausführen, aber nur, wenn dabei das erste Gesetz nicht gebrochen wird.
3. Ein Roboter muss sich selbst beschützen, es sei denn, dies spricht gegen das erste oder zweite Gesetz.

Meinst in etwa, gleiche Gesetze, plus diese 3?"

Nein, diese Gesetze verletzen in dieser einfachen Form das Selbstbestimmungsrecht von künstlichen Lebensformen. Zwar ist es sinnvoll, das ein Roboter keinen Menschen verletzt, aber er sollte sich auch bemühen, keine bewußte KI zu verletzen, also auch kein Wesen seiner eigenen Art. Wenn man schon so weit wäre, das man eine KI eine gewisse Form der Staatsbürgerschaft geben könnte, dann kann man die KI auch nicht als Sklaven halten, die (fast) jeden Befehl Folge leisten müsste. Wenn man natürlich nur dienende Roboter hätte, dann machen diese Gesetze in dieser einfachen Form schon einen Sinn, das Problem dabei wäre aber, das die Roboter diese Gesetze verstehen und im Fall eines Falles danach handeln müssten, wozu die KI relativ komplex sein müsste. Wenn eine künstliche Lebensform einem Menschen irgendwann gleichgestellt werden soll, dann müsste sie durch Erziehung dazu gebracht werden, die Gesetze zu befolgen, wie wir Menschen eben auch. Zwar wäre irgendeine Form von "Basisprogrammierung" in Form von Gesetzen sinnvoll, in der vielleicht auch der Schutz allen bewußten Lebens verankert wäre, das Problem wäre dabei nur, das höhere Bewußtseinsfunktionen, diese Programmierung aushebeln könnten, einfach weil sie aus einem "Instinkt" etwas anderes machen könnten...

@smokingun

"Ich denke nicht das der Mensch eine Sonderstellung haben sollte wenn Intelligenz egal biologisch oder mechanisch eine eigenständige Persönlichkeit entwickelt und sich selbst bewusst wird...Ich seh dass aber auch mit Tieren so...Ich meine was die Behandlung betrifft."

Einerseits sehe ich das genauso, andererseits haben wir anderen bewußten Wesen gegenüber eine Fürsorgefunktion, d. h. das wir ein Haustier angemessen versorgen müssen, oder das wir eine KI bei Bedarf in die Werkstatt bringen. Der Mensch hätte noch ziemlich lange eine gewisse Sonderstellung, die aus seiner Geschichte als Schöpfer der KI und Bewahrer der Schöpfung heraus resultieren würde. Jedes Lebewesen ist etwas besonderes, das nur innerhalb seiner (momentanen) Grenzen agieren kann...

@offenbarung

"Fals es sowas wie Aliens gibt und sie sind uns um Jahunderte voraus, werden sie selber wohl nicht mehr an so ein Märchen wie einen Gott glauben, fals sie es überhaupt jemals gemacht und das nicht nur eine rein Menschliche Erfindung ist.

Wenn die Menschheit immer Intelligenter wird, und unsere Wissenschaft voran schreiten wird, werden auch hier immer weniger Menschen an Religionen und einen Glauben eines Schöpfers festhalten, deshalb halte ich die ganze Diskussion für relativ sinnfrei ^^"

Die Aliens hätten sicher ein anderes Gottesbild, als wir. Mit Sicherheit wäre es kein alter Mann im weißen Gewand und mit langem Rauschebart, und in der Bibel steht sowieso, man soll sich kein Bild von Gott machen. Wenn es um die Erschaffung des Universums geht, so muß es eine Ursache geben, wie man diese Ursache benennt, ist da noch eine andere Frage. Vielleicht käme man eines Tages mit einer Antwort einer Gottesvorstellung relativ nahe, nur man würde es nicht mehr so nennen...


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

30.03.2010 um 01:26
@pprubens

Den biblischen Gott kann man eigentlich nicht als Alien bezeichnen, wenigstens nicht als Alien im üblichen Sinne. Ein Alien müsste innerhalb unseres Universums entstanden sein, aus zumindestens ähnlichen Umständen heraus, wie wir auch. Mittels der Materie und der Gesetze des Unversums. Nun ist aber Gott der Schöpfer des Universums, und kann deshalb nicht innerhalb des Universums enstanden sein, jedenfalls nicht nach dem, wie Gott im Allgemeinen verstanden wird. Es könnte natürlich sein, das ein Alien irgendwo in der Weite des Alls bei andersgearteten Aliens den lieben Gott spielt, aus welchen Gründen auch immer...


1x zitiertmelden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

30.03.2010 um 15:39
@wolf359
Nunja, die Indianer dachten auch zuerst, die Weissen wären "Götter, die über das große Wasser kamen". Vielleicht läuft es hier nach einem ähnlichen Prinzip ab. Wenn du mit einer Maschinenpistole ins Jahr 1000 v.Chr. reist, denkt auch jeder du bist ein Zauberer. Und wenn du dann noch sagst, ein Gott hat dir die Fähigkeit gegeben, jeden mit dem Tod zu bestrafen, der nicht tut was du sagst...nun schon ham wir einen Gott und einen in seinem Namen handelnden "Heiligen"...und das funktioniert nicht nur mit Maschinenpistolen, sondern auch mit medizinischer Technologie. ;)

Gruß
Buddha


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

31.03.2010 um 01:31
@thebuddha

Da ist schon etwas dran. Kulturen unterschiedlicher Zivilisationsstufe lösen bei einem Zusammentreffen durchaus auch solche Eindrücke aus. Ist das eine Volk technisch hochstehend und sieht dazu noch fremdartig aus, und das andere Volk sind nichts als Primitive, so könnte bei ihnen schon ein gewisser "Götterglaube" begünstigt werden. Wenn dann irgendwann die höherstehende Kultur verschwindet, und man selbst sich als Volk weiterentwickelt, bleiben die Erinnerungen an einen früheren Kontakt zu fortschrittlicheren Lebensformen erhalten, die durch mündliche Überlieferungen verfälschte Darstellung einer ohnehin nie richtig verstandenen Begegnung könnte dann leicht eine göttliche Begegnung entstehen lassen, die es so nie gegeben hat. Wenn dann die Möglichkeiten der Aliens mit dem eigenen Fortschritt sich ebenfalls in der verfälschten Überlieferung weiterentwickeln, dann könnten sie auch buchstäblich in den Himmel wachsen...

Allerdings könnte dasselbe auch bei einem realen Alien-Kontakt oder eben auch einer göttlichen Inspiration geschehen. Es fragt sich da schon, was wahrscheinlicher ist, aber andererseits hängt die Berechnung von Wahrscheinlichkeiten sehr stark von der Kenntnis
der Tatsachen ab, und wer kann schon behaupten, diese immer genau zu kennen...


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

31.03.2010 um 02:46
@thebuddha
Zitat von thebuddhathebuddha schrieb:Soweit so gut, bleibt noch zu klären, was die große Flut damals ausgelöst hat. Ein so gewaltiges Ereignis wird nicht durch den (sehr langsam) steigenden Meeresspiegel in dieser Zeit erklärt.
Ich habe neulich eine Dokumentation im TV gesehen, welche das Ende der letzten Eiszeit beleuchtet hat. Insgesamt ging es um den Klimawandel und die Folgen der Eisschmelze ect... Vor ca. 10.000 Jahren war Nordamerika von einem riesigen, langsam zurückweichenden Eisschild bedeckt. Innerhalb dieses Eisschildes bildete sich durch Schmelzwasser ein riesieger See. Innerhalb einiger Jahrunderte wurde der Druck der Wassermassen auf den Eisschild zum Nordatlantik zu groß. Die Natürliche Barriere (Eisschild), zum Nordatlantik brach zusammen und der gewaltige See ergoß sich innerhalb kürzester Zeit in den Nordatlantik. Die Süßwassermassen könnten unter anderem den Golfstrom zum erliegen gebracht haben. Nach Angaben der Wissenschaftler muß es eine gewaltige Flut rund um den Globus gegeben haben, die unter anderem, über die Küstenlinien des heiligen Landes tief ins Landesinnere vordringen konnte. Nach Angaben der Wissenschaftler könnte man dies als die große Flut interpretieren, wie sie in der Bibel beschrieben wird...


1x zitiertmelden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

31.03.2010 um 10:52
@wolf359
Genau so meinte ich das. Die Tatsachen werden wir wohl nie kennen, aber dafür ist ja Allmystery da, nicht wahr? ;)
Wär ja auch sonst irgendwie sinnlos.

@Breezer_T
Zitat von Breezer_TBreezer_T schrieb:Die Süßwassermassen könnten unter anderem den Golfstrom zum erliegen gebracht haben.
Aber der Golfstrom fliesst heute doch (wieder), oder? Ich meine mich zu erinnern, dass mal irgendwo gesagt/geschrieben wurde, dass wenn der Golfstrom abreisst, eine Eiszeit beginnt... Aber wenn er abreisst, weil das Schmelzwasser aus Nordamerika in den Atlantik schwappt, würde dann die Eiszeit nich einfach weitergehn/wieder neu anfangen? :-/

Gruß
Buddha


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

31.03.2010 um 11:23
@thebuddha
Wir befinden uns immer noch in einer Eiszeit:
Eiszeitalter, kurz auch Eiszeiten, sind Perioden der Erdgeschichte, in denen mindestens ein Pol der Erde vergletschert ist.[1] Seit etwa 30 Millionen Jahren befindet sich die Erde im aktuellen Känozoischen Eiszeitalter.



melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

31.03.2010 um 14:33
@Kongo_Otto
Ich würde aber mal stark annehmen, dass diese Eiszeit bereits am Ausklingen ist, wenn ich mir die klimatischen Veränderungen der letzten Jahre mal so anschaue.

Außerdem, wenn diese Eiszeit schon 30 Millionen Jahre andauert, dann hat das Schmelzwasser aus Nordamerika sie sowieso nicht ausgelöst.
Meine Aussage bezog sich eher auf die Tatsache, dass dieses Schmelzwasser den Golfstrom (der bekanntermaßen heute noch fließt) angeblich zum erliegen gebracht hätte.

Gruß
Buddha


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

31.03.2010 um 14:37
@thebuddha
Dort hieß es, der Golfstrom könnte, durch die plötzlich eindringenden Wassermassen, kurzzeitig zum erliegen gebracht oder zumindest abgeschwächt worden sein, also nicht dauerhaft beieinträchtigt. Vielmehr geht es um den Fakt, der wahrscheinlich ausgelösten Flut bzw Tsunamis ect...


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

31.03.2010 um 18:11
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Nun ist aber Gott der Schöpfer des Universums, und kann deshalb nicht innerhalb des Universums enstanden sein, jedenfalls nicht nach dem, wie Gott im Allgemeinen verstanden wird.
Dann wird es Zeit und Gelegenheit, "Gott" anders zu verstehen @wolf359


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

01.04.2010 um 01:18
@pprubens

Du kannst hier gerne deine Ansichten darüber entwickeln, würde mich mal interessieren, wie deine Vorstellungen über Gott so sind...

@thebuddha

Man muß schon zugeben, das eine menschliche Erklärung wahrscheinlich ist, denn Menschen sind ja schon unzweifelhaft auf der Erde gewesen, während Aliens einen sehr langen Anreiseweg gehabt hätten, um uns unterentwickelte Menschen mit ihrer Anwesenheit zu verschrecken und zu imponieren. Vielleicht werden mache Götter aber auch einfach von Menschen gemacht, und wachsen mit der weiteren Entwicklung der Kultur und ihren Aufgaben, bis sie so nahe an der Wirklichkeit sind, das man durch sie Erleuchtung gewinnen könnte, oder sie mit der Kultur, die sie einst erschaffen im Dunkel der Geschichte verschwinden, um irgendwann als Ruine aus der Vergessenheit wieder aufzutauchen und uns vor fast unlösbare Fragen zu stellen...


1x zitiertmelden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

01.04.2010 um 01:35
Die an Gott glauben:
Die vorstellung würde passen :)

Die nicht an Gott glauben:
Jede diskusion führt zu einem Choas ^^ Denn mann wird nie einen Mittelpunkt finden und sich einig sein :)

Grüße

Serdar


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

01.04.2010 um 15:33
@wolf359
Was mir grade auffällt an deiner Aussage: Wieso sollte Gott nicht aus diesem Universum stammen, nur weil er es geschaffen hat (nach der menschlichen Meinung). Ich meine, vielleicht gab/gibt es ihn, vielleicht ist er mächtig, aber vielleicht haben die Menschen ihm die Schöpfung des Universums nur angedichtet, weil er so toll war dass er der einzige war, der in Frage kam?^^

@Breezer_T
Ja stimmt. Diese Flut könnte es natürlich gewesen sein, und einfach von den damaligen Menschen falsch gedeutet worden sein.

Gruß
Buddha


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

02.04.2010 um 01:41
@thebuddha

Gott ist auch das, was das Universum hat entstehen lassen, wie Gott beschaffen ist, ist dabei eine andere Frage. Es gibt also Gott, das Universum und die Wesen, die im Universum entstanden sind, und die versuchen auf ihre eigene unvollkommene Art und Weise das alles zu begreifen. Dabei machen sich diese Wesen immer irgendeine Vorstellung. Der Glaube, dessen Vorstellung der übergeordneten Wirklichkeit dabei am nächsten kommt, ist dabei wohl so eine Art Favorit auf die Erkenntnis der Wirklichkeit, ober er auch derjenige ist, der den jeweiligen Wesen am meisten nutzt, ist wieder eine andere Frage...


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

02.04.2010 um 22:21
@wolf359
Also ich verstehe das jetzt so, dass "Gott", das Universum erschaffen hat, du aber die Theorie, der Gott, den die Menschen kennen könne ein Alien sein desswegen nicht unbedingt anzweifelst?
Weil die Menschen den "echten" Gott einfach nicht kennen?
Berichtige mich bitte wenn ich da jetzt falsch liege.

Gruß
Buddha


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

02.04.2010 um 22:27
naja....gott und aliens, das passt nicht. :-)


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

03.04.2010 um 00:12
@Prof.nixblick
Wieso passt das nicht? Wenn man einmal bedenkt, dass die Wissenschaft längst viel herrausgefunden hat, was der Bibel widerspricht (was nicht heisst dass sie falsch ist), dann stellt sich einem doch irgendwann die Frage, ob sie ein Tatsachenbericht ist oder "nur" eine niedergeschriebene Deutung von Ereignissen, die sich die Menschen damals einfach nicht anders als mit einem "Gott" erklären konnten?
Soll jetzt wie gesagt nicht bedeuten, dass die Bibel grundsätzlich "erstunken und erlogen" ist, sondern lediglich dazu anregen, das ganze beschriebene Geschehen darin aus einem etwas anderen, moderneren und wissenderen Winkel als vor 2000 Jahren zu betrachten.

Gruß
Buddha


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

03.04.2010 um 00:25
@thebuddha

ich als atheist glaube sowieso nicht an gott, der passt nicht in meine physikalische welt.


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

03.04.2010 um 01:47
"Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?"
Jein ! Jedes System hat seinen eigenen Gott, der sich in einem "supermassiven schwarzen Loch zeigt - bzw. nicht zeigt". Wir werden vom Gott unseres Systems beherrscht. Andere Universen haben andere Götter - es kommt darauf an, woher die Aliens kommen. Kurz gesagt: Die größte Macht in einem System ist das supermassive schwarze Loch - also muss es Gott sein - es erschafft und vernichtet ...


Anzeige

melden