Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Aliens, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

03.04.2010 um 02:01
@thebuddha

Nicht ganz...
Ich meine nur, das unser Glaube und unsere Vorstellung nicht unbedingt der Wirklichkeit entsprechen müssen. Die unterschiedlichsten Glaubensvorstellungen können nicht alle gleich wahr sein. Wenn es die eine Wahrheit gibt, dann gibt es Vorstellungen, die ihr näher liegen werden, als andere. Eine ungenügende Vorstellung ist noch kein Alien, es wäre aber möglich, das bestimmte Sorten von Aliens eine Glaubensvorstellung eines Volkes ausnutzen könnten, aus welchen Motiven auch immer. Dabei handelt es sich aber um eine Täuschung, eine Art inszinierter Irrweg des Glaubens, und nicht um irgendeine Form einer letzten Wahrheit.
Des weiteren kann man sich überlegen welchen Nutzen die letzte Wahreit hat, der reine Glauben, an die als richtig erkannte Wirklichkeit. Vielleicht nutzt sie nur denjenigen, die sie begriffen haben, und vielleicht ist der mögliche Nutzen immer eine individuelle Angelegenheit.
Aber können wir die letzte Wahrheit wirklich begreifen, das wahre Antlitz von dem, was wir Gott nennen wollen ?

Anzeige
melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

03.04.2010 um 12:00
@wolf359
Wieso sollten die Aliens die Glaubensvorstellung der Menschen "ausgenutzt" haben? Vielleicht war da wirklich ein Außerirdischer (ein netter Kerl, der von den Menschen Jahwe oder Iehova genannt wurde) der den Menschen nur helfen wollte?
Er landete in Ägypten und rettete die Israeliten, indem er Moses in ihre Technologie einweihten.
Klingt jetzt alles ein bisschen nach SciFi, aber so ganz unmöglich ist es aber dennoch nicht. Und was passierte, nachdem Moses die Leute gerettet hatte? Entweder verlangte Iehova als Dank die Treue zu ihm (Erstes Gebot) und das Einhalten bestimmter Gesetze, oder aber Moses selbst schrieb die Gebote auf, nachdem Iehova längst wieder fort war.
Ob aus Dankbarkeit ihm gebenüber oder einfach, weil sein Volk gewisse Regeln nun mal brauchte, sei mal dahingestellt.

Soviel dazu, nur um mal eine Alternative zu der "Die Aliens nutzen die primitiven Menschen aus"-Theorie zur Hand zu haben.

Gruß
Buddha


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

03.04.2010 um 13:12
@thebuddha
wenn dass so ist dann haben Sie sich tüchtig eingemischt in dem sie die Israeliten auf ihrer Wanderung unterstützten(Bsp.Manna) .Und was war mit den Agyptern die an den Plagen litten?Haben sie es verursacht oder wollte man Ihnen einfach nicht helfen..Eine andere Möglichkeit währe was in vielen Schriften erwähnt wird eine art "Himmelskrieg" .das könnte bedeuten dass es mehr als eine Ausserirdische Spezies gab die uns beinflusste.In der Bhagvad Gita wird auch eine art Atomkrieg erwähnt und auch Oppenheimer glaubte das.Es gibt sogar Anzeichen darauf in der Geologie der betreffenden Orte.Wenn ich den Urtexten glauben schenke ,dann kann es auch gut sein dass man auch an unserer DNA rumpfuschte..Vielleicht war dass der Auslöser eines Alienkrieges..


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

03.04.2010 um 15:04
@smokingun
Vielleicht litten die Ägypter nicht an den Plagen, weil ihnen nicht geholfen wurde, sondern weil die, die ihnen hätten helfen sollen/können damit beschäftigt waren, Plagen auszusenden?:D

Gruß
Buddha


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

03.04.2010 um 17:31
@thebuddha
ja wenn es eben nur eine Rasse gab...und dann sind die ja nicht so freundlich :) Quatsch die Plagen haben nichts übernatürliches sowas gabs öfters..


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

03.04.2010 um 17:46
Gehts hier um die Ausweitung der Erklärung Gottes?
... bzw. eine beliebige Ausweitung des Unerklärlichen? :)

Aliens sind jedenfalls Geschöpfe aus dem Universum aus dem wir auch kommen.
Ich würde sogar meinen das im Universum und dessen Gefüge der Mensch verschwinden klein keine erhebliche Rolle spielt, sondern eher dem Zufall unterliegt. Nicht dem Zufall des Lebens allgemein sondern unter den Umständen die zum Leben führte. Das Universum an und für sich beinhaltet Teile die das Leben möglich machen. Wenn wir das Universum einer Schöpfung zuschreiben werden Ausserirdische der gleichen Schöpfung unterliegen.


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

03.04.2010 um 21:08
@DonFungi
Ja, wenn es einen Schöpfer gab, dann hat der auch die Aliens gemacht. Ob die nun an "ihn" glauben oder nicht, sei mal dahingestellt.
Wobei ich ja mehr die Ansicht vertrete, dass, wenn es eine "höhere Macht" zur damaligen Zeit gab, dass sie nicht der Schöpfer war sondern selbst einfach nur eine hochentwickelte, möglicherweise außerirdische Rasse.

@smokingun
War nur mal so ein Gedanke. Aber selbst, wenn die Plagen natürlichen Ursprungs waren, schliesst das eine zumindest Indirekte Manipulation ja nicht aus.
Ich habe mir die entsprechenden Textpassagen mal angesehen, und mir sind folgende drei Dinge aufgefallen:

1.Jeweils bei 3 Plagen haben Moses und Aaron eine andere Form von Auftrag von "Gott" erhalten. So sollten sie bei den ersten drei Plagen einen Stab nutzen, um die Plage zu beschwören. Plage 4 bis 6 wurden ausgelöst, nachdem Moses vor den Pharao getreten war und ihm was gesagt hatte.
Bei Plage 7,8 und 9 sollte Moses seine Hand ausstrecken. Und bei der zehnten schlussendlich sollten sie ihre Häuser markieren und "Gott" die Sache regeln lassen.

2.Zu allen Plagen mussten die Menschen noch irgendwas tun, Gott konnte also nicht selbstständig die Plage loslassen, bis auf die 10. die er selbst "vollstreckt" und sein Volk nur die Häuser markieren lässt.

3.Bei der letzten Plage mussten die Israeliten ihre Häuser markieren, damit "Gott" sie erkennt. Er ist ein allmächtiges Wesen, hat aber keinen Plan, wer zu seinem Volk gehört und wer nicht???

Mal was zum Nachdenken.

Gruß
Buddha


1x zitiertmelden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

03.04.2010 um 21:52
@thebuddha
Sprichst du möglicherweise von den Anuna bzw. Annunaki?
Ich selbst spreche nicht von einem Schöpfergott der Leben zeugte sondern vom Universum welches mit Wasser, Licht und chemischen Elementen ein Leben ermöglicht.

Wo sich das Universum befindet, wie es entstanden ist und was der eigentliche Sinn des Universums überhaupt ist sei vorerst dahin gestellt. Irgend was muss ja sein sonst gäbe es meines Erachtens kein Universum.


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

03.04.2010 um 22:07
Zitat von thebuddhathebuddha schrieb:3.Bei der letzten Plage mussten die Israeliten ihre Häuser markieren, damit "Gott" sie erkennt. Er ist ein allmächtiges Wesen, hat aber keinen Plan, wer zu seinem Volk gehört und wer nicht???
Wie in der Arbeitswelt ist ja nicht der Boss der die Arbeit erledigt sondern jener der sie befielt. Damit die Ausführenden Bescheid wissen ist der sogenannte Plan das vereinbarte Zeichen.


Aber wir wissen doch heute wie das rot gefärbte Nilwasser entstand, die Heuschrecken-Plage die es heute noch gibt oder die Symbolik die hinter der Rhetorik verborgen steht.

:) oder hat schon jemand mal ein geteiltes Meer gesehen? ...Nein? ...Ich auch nicht.


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

03.04.2010 um 22:45
@DonFungi
Diese "Anuna" bzw. "Anunaki" sind hier glaub ich schonmal iwo erwähnt worden (oder innem anderen Thread), aber ich habe keine Ahnung, was das ist. Wäre für eine kurze Zusammenfassung echt dankbar, das würd mich nähmlich echt ma interessieren.

Und was die Sache angeht mit den "Ausführenden":

>>Um Mitternacht will ich durch Ägyptenland gehen...<<, das klingt mir sehr danach, dass er die Arbeit selbst machen wollte.

Gruß
Buddha


1x zitiertmelden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

04.04.2010 um 01:27
@thebuddha

Aliens könnten die Glaubensvorstellungen eines Volkes ausnutzen oder beeinflussen, sofern es primitiv genug ist. Das wäre aber nur eine seltene Alternative zu fortschrittlicheren Völkern der eigenen Art, die ähnlich agieren könnten. Zwar wären Aliens prinzipiell der größere Kulturschock, aber bei Primitiven, die auch Götter in Menschen- oder Tiergestalt verehren, könnten auch in schillernde Rüstungen gekleidete Völker der eigenen Art denselben Zweck erfüllen. Deshalb wären Aliens auch eine Ausnahme, nicht nur, weil sie vielleicht besseres vorhaben könnten, sondern eben auch wegen des relativ langen Anreiseweges und der prinzipiell größeren Chance auf dem eigenen Planeten viel eher von fortschrittlichen Argenossen heimgesucht zu werden, als von seltsamen Motivationen geleiteten Aliens...

Ich habe hier aber kein bestimmtes Ereignis oder einen bestimmten Gott im Auge gehabt...


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

04.04.2010 um 05:04
@thebuddha
Die Annunaki stammen aus der Akadd-Zeit der mesapotanischen Mythologie und sind "gottgesante Wesen" unterirdische Götter oder Erdennah. Sie sind nicht die sumerischen Götter!.Es ist sehr umstritten was diese mythischen Figuren darstellen sollten .Jedoch haben sie bestimmt nichts mit den erfundenen Geschichten von Sitchin,Icke und Nibiru gemein..Es ist interessant wie sich die Esoterik immer wieder bedient bei (noch) nicht geklärten Sachen um Fantasien als real zu verkaufen.aus Prä-Austronautischer Sicht sind die Urquellen der Religionen jedoch sehr interessant.

Ja schön dass du dass nachgeschaut und hier verlinkt hast....Wenn man dass jetzt wörtlich nehmen solte so hat Moses eine Waffe besessen die im übergeben wurde..apropo Sumer dort gibt es übereinstimmungen der Geschichten aus dem Alten Testament. Bsp. Gilgamesh.Und dies tausende Jahre vor der Bibel.Ich denke dass viele dieser Mythen aus dessen Gebiete/Städte wie URUs oder Lagash stammen und sich dann bis nach Agypten verbreiteteten.Da diese Keilschriften sehrw. noch älter sind macht es sie noch interessanter.Leider fehlen viele Fragmente weswegen Deutungen sehr schwer sind.






D


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

04.04.2010 um 12:44
@smokingun
Genau das war meine Idee, dass der Stab eine Art Waffe, oder eher eine Art Manipulationswerkzeug war.

Gruß
Buddha


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

04.04.2010 um 18:39
@thebuddha
hatte nicht Abraham und Noah auch so ein Stab?kommt daher vielleicht die Legende des Zauberstabs?


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

04.04.2010 um 20:32
Also ich bin mir nicht sicher. Im Internet hab ich auf die Stelle nichts gefunden. Und Moses ist auch der Einzige, bei dem der Stab so in den Mittelpunkt gerückt wird, weil er seinen Glauben und den des Volkes Israel stärken sollte...
Finde im Internet grad auch nix drüber, außer son Forenbeitrag ohne Quellenangaben... werde mal drüben bei unseren Büchern nach nem alten Testament suchen...

Gruß
Buddha


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

04.04.2010 um 20:48
@thebuddha
Zitat von thebuddhathebuddha schrieb:Diese "Anuna" bzw. "Anunaki" sind hier glaub ich schonmal iwo erwähnt worden (oder innem anderen Thread), aber ich habe keine Ahnung, was das ist. Wäre für eine kurze Zusammenfassung echt dankbar, das würd mich nähmlich echt ma interessieren.
Anunna (sumerisch „die fürstlichen Samens sind“)
Die Götter von Himmel und Erde.

Wikipedia: Sumerische Religion


Früher wie heute entsteht ein schwarzes Loch im Denkmuster wenn wir über die Entstehung des Menschen nachdenken. Die Schriften (Tafeln) beschreiben die Götter Babylons bzw. ist eine Legitimation der Herrschenden macht sich Gott gleich huldigen zu lassen.

Eigentlich geht es um Macht und diese zu behalten.
Das anfänglich genannte schwarze Loch wird gefüllt durch die Erschaffung des Menschen aus Eigennutz. Diese göttliche Legitimation braucht es damit die herrschende Schicht Gottgleich unantastbar bleibt. Ein Macht-Instrument geschaffen von der herrschenden Oberschicht.

>
In den Schriften trifft man auf den Hinweis, dass es verschieden Frauen brauchte um den Menschen zu erschaffen.
Möge Ninmach deine Helferin sein und mögen Ninimma, Schuzianna, Ninmada, Ninschara, Ninbara, Ninmug, Dududuch und Ereschguna dich bei deinem Gebären mit ihren Diensten unterstützen. Verbinde mit ihnen das Bild der Götter. Du aber versieh die Glieder mit Leben. Oh, meine Mutter, bestimme ihr Geschick; nachdem du ihr Schicksal bestimmt hast, möge Ninmach sie zur Fronarbeit führen."
Da kann man eigentlich niemanden einen Strick drehen wenn man auf die Idee kommt das Menschliche Leben durch Leihmütter ausgetragen wurde. (Zucht, Genmanipulation ...?)

Wie auch immer :) in Babylonischer Kultur wie auch später wurden die Götter als Erschaffer des Universums der Gesetzmässigkeiten und der Schöpfung angesehen.


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

05.04.2010 um 01:23
@DonFungi


"Da kann man eigentlich niemanden einen Strick drehen wenn man auf die Idee kommt das Menschliche Leben durch Leihmütter ausgetragen wurde. (Zucht, Genmanipulation ...?)"

Es ist immer ein Problem, mit dem heutigen Wissen alte Texte erklären zu wollen. Wenn man nur 100 Jahre in die Vergangenheit zurückgeht, würde bei einer zeitgenössischen Sichtweise wieder etwas anderes herauskommen. Man muß sich aber an der Zeit orientieren, an dem die besagten Vorkommnisse stattgefunden haben. Ich meine, wer hätte vor 100 Jahren an Leihmütter und Genmanipulation gedacht ? An dem Text hat sich aber nach dieser Zeitspanne nichts geändert. Wer solche phantasievollen Hypothesen in die Welt setzt, was an sich nichts Böses ist, sollte auch bedenken, das der eine oder andere Beweis schon von Nöten wäre, ein in uraltes Gestein gehauener genetischer Code beispielsweise...

"Wie auch immer in Babylonischer Kultur wie auch später wurden die Götter als Erschaffer des Universums der Gesetzmässigkeiten und der Schöpfung angesehen."

Irgendjemand muß es ja gewesen sein. Im Grunde genommen haben die alten Völker auch nichts anderes getan, wie wir es heute so oft tun. Sie haben versucht, mit ihren Mitteln und nach ihrem Verständnis die Erschaffung der Welt zu erklären. Niemand würde aber behaupten wollen, das sie damit erfolgreich gewesen sind...


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

05.04.2010 um 10:58
@DonFungi
Ah ok, das kommt Außerirdischen Göttern schon recht nahe, ist sehr interessant.

@wolf359
Du widersprichst dir selbst. Zuerst sagst du, man muss sich an der Zeit von damals orientieren, und am Ende sagst du, dass die sich das damals halt nicht anders erklären konnten. Wie willst du es also mit denen ihren Mitteln RICHTIG erklären, wenn die es nicht konnten? Nur weils damals bei den Menschen zB. keine Leihmütter gab, heisst das nicht, dass die "Götter" sowas nicht eingesetzt haben.
Dabei kommt mein Gedanke übringens auf Jesus, der war der Sohn von Maria, die aber noch Jungfrau war. Vielleicht hat das auch irgendwas mit Leihmutterschaft zu tun?

>>Irgendjemand muss es ja gewesen sein.<<
Ja stimmt, da die "Götter" halt ziehmlich mächtig waren (ob sie die Menschen geschaffen haben oder nur verändert lass ich mal dahingestellt) sind sie halt auch die Schöpfer des Universums.
Heute machen wir eigentlich das selbe, wir suchen nach einem schuldigen. Momentaner Favorit ist der Urknall, aber sowas konnten die sich damals halt einfach nicht vorstellen, desswegen haben sie die Schöpfung ihren Göttern angedichtet.

Gruß
Buddha


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

05.04.2010 um 18:05
Zitat von wolf359wolf359 schrieb am 01.04.2010:Du kannst hier gerne deine Ansichten darüber entwickeln, würde mich mal interessieren, wie deine Vorstellungen über Gott so sind...
Da Gott nicht von dieser Welt ist und nicht durch diese Welt, kann er nur ein Alien sein.@wolf359


melden

Sind Aliens auch Geschöpfe des biblischen Gottes?

06.04.2010 um 00:06
@thebuddha

Natürlich kann man immer eine gewagte Theorie aufstellen, die die Hinweise erklärt, auch wenn sie krude ist. Unsere Erklärungsversuche spiegeln dabei oft das Wissen unserer Zeit wieder, auch wenn sie futuristisch erscheinen, nur fragt es sich eben, inwiefern das wirklich berechtigt ist. Ein altertümlicher Text oder eine Ruine in den Bergen bleibt sich als sachlicher Wert einer Überlegung immer gleich. Warum also sollte eine neuere Deutung dieser Überbleibsel besser sein, als die alte Deutung, nur weil sich die Zeiten ändern ? Natürlich ist unsere heutigen Untersuchungsmethoden besser als die alten, aber wenn es nichts mehr zu untersuchen gibt, bleiben nur die Theorien, und die können eben eher wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich sein. Dabei hat natürlich jede Theorie einen gewissen Wahrscheinlichkeitswert, sofern sie die Tatsachen berücksichtigt.

Für die Geburt von Jesus durch die jungfräuliche Maria kann es viele Erklärungen geben, von denen die meisten für die Kirche ein Sakrileg sein könnten. Vielleicht gibt es irgendwo eine theologische Abhandlung über dieses Thema, aber die von dir gebotene Erklärung oder auch nur Andeutung ist nur eine zeitabhängige Vermutung ohne Beweiskraft. Wenn du in die Vergangenheit gehen würdest, und den Versuch einer Erklärung zu finden hoffst, müsstest du auf das Wissen dieser Zeit zurückgreifen, um zu einer Theorie zu kommen, wenn du in die Zukunft gehst, bräuchtest du vielleicht gar nicht den von dir angedeuteten Weg gehen, weil es bessere Methoden geben könnte. Und wenn die Kirche recht hat, dann ist es ein Wunder dessen letzte Antwort Gott heißt. Die Frage wäre, ob wir uns mit zunehmenden Wissen einem Gott nähern oder sich von ihm entfernen, und wenn es so etwas wie Gott gibt, so ist es die Frage, ob er auch die Antwort des Problems ist.

@pprubens

Eine Frage der Definition...


Anzeige

melden